alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTLF - Surfen !148 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorMatt8hia8s R8., Linnich / Wuppertal / NRW670258
Datum04.03.2011 16:27148243 x gelesen


Interessant wirds bei 0:30 s und 0:58 s !


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen670279
Datum04.03.2011 18:02141345 x gelesen
Und ? Hat er sich "festgemacht" oder nicht ? Beim "Pump and roll" geht es doch oft nicht anders , oder ?


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen670280
Datum04.03.2011 18:11139605 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Matthias RibleInteressant wirds bei 0:30 s und 0:58 s !

jo, bei 30 sec ist es etwas interessantes zu sehn, weil da gefahren wird, aber sonst?

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen670281
Datum04.03.2011 18:15140607 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas GlauerUnd ? Hat er sich "festgemacht" oder nicht ?

Das wissen wir nicht ;-)

Geschrieben von Thomas GlauerBeim "Pump and roll" geht es doch oft nicht anders , oder ?

Mal ne technische Frage ...

Wie schnell kann man während des "Pump & Roll" fahren bzw. wo liegt da die technische Grenze?

Danke ...

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW670283
Datum04.03.2011 18:22140198 x gelesen
Geschrieben von Andreas HanlWie schnell kann man während des "Pump & Roll" fahren bzw. wo liegt da die technische Grenze?

Die 'Problem' dürfte das Übersetzungsverhältnis zwischen Antriebsgetriebe und Pumpe sein.
Größere Flugfeldlöschfahrzeuge haben da vermutlich keine Grenze, mit getrenntem Motor für die Pumpe.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen670284
Datum04.03.2011 18:32139745 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Manuel SchmidtDie 'Problem' dürfte das Übersetzungsverhältnis zwischen Antriebsgetriebe und Pumpe sein.

Genau daher frag ich ja.
Wäre schön, wenn hier jemand ne ungefähre km/h-Angabe machen könnte.

Danke ...

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein670285
Datum04.03.2011 18:33139306 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Andreas Hanljo, bei 30 sec ist es etwas interessantes zu sehn, weil da gefahren wird, aber sonst?

Schonmal dran gedacht das es in diesem Fall, da die Not-Landung geglückt ist, unverhältnismäßig war?
Muß man sich dann unbedingt einer Gefahr aussetzen?

Gruß


Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen670286
Datum04.03.2011 18:37139376 x gelesen
Moin

Da der Nebenabtrieb ja vor dem "Fahrgetriebe" abgeht ist dessen Drehzahl nur von der Motordrehzahl abhängig. Nur so macht das ja für den normalen Pumpenbetrieb Sinn ;o)
Theoretisch dürfte der NA also mit dem ersten wie auch dem höchsten Gang gleichgut funktionieren, deshalb würde ich sagen: Pump&Roll geht bis Höchstgeschwindigkeit. Ob das taktisch sinnvoll ist, mag was anderes sein...

Wobei: Unser TLF soll vor vielen Jahren mal einen LKW, der brennende Holzschnitzel geladen hatte, von der BAB auf einen Parkplatz zum Ausladen eskortiert haben. Dazu fuhr das gute Stück im Pump&Roll hinter dem LKW her und mit dem B-Rohr des Dachmonitors wurde für genügend Wasser von oben her gesorgt - und das sicherlich nicht im ersten Gang ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP670287
Datum04.03.2011 18:41138941 x gelesen
Naja ob ne Notlandung glückt oder ob es in die Hose geht weiß man meist erst wenn der Vogel unten ist...
Was war der Grund für die Notlandung? evtl. Feuer etc...

zum Pump and Roll ich hab mal irgendwo gelesen das es wohl ne Möglichkeit gibt die Pumpe hydrostatisch anzutreiben und das bereits mit etwas mehr als Standgas und über fast den vollen Drehzahlbereich...
Aber ich weiß nich mehr wo das war.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen670290
Datum04.03.2011 19:20138503 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stephan SchraderSchonmal dran gedacht das es in diesem Fall, da die Not-Landung geglückt ist, unverhältnismäßig war?
Muß man sich dann unbedingt einer Gefahr aussetzen?


Äh, ich glaub, du hast mich falsch verstanden.
Bei 30 sec wird mit dem TLF inkl. Dachbesatzung recht zügig gefahren, was auch recht gefährlich ist.

Bei 58 sec steht der Tanker mit "Dachbeladung", da eher ungefährlich.

Auch wenn die Notlandung unglücklich gewesen wäre, ich hätte nicht aufn Dach stehn wolln ...

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz670291
Datum04.03.2011 19:28138525 x gelesen
Geschrieben von Andreas Hanljo, bei 30 sec ist es etwas interessantes zu sehn, weil da gefahren wird, aber sonst?

Also ich denke, daß er auf den Feuerwehrmann anspielt, der bei 0:30 und 0:58 am Werfer zu sehen ist. Das ist natürlich grenzwertig diesen bereits während der Fahrt zu besetzen. Allerdings ist die Fahrstrecke frei, komplett einsehbar und quasi vordefiniert. Wenn der Fahrer entsprechend fährt (kein ruckartiges Beschleunigen oder Bremsen), sehe ich da kein Problem.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP670293
Datum04.03.2011 19:31138704 x gelesen
Geschrieben von Stephan Schrader Schonmal dran gedacht das es in diesem Fall, da die Not-Landung geglückt ist, unverhältnismäßig war?



Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein670294
Datum04.03.2011 19:33138430 x gelesen
Moin,
lieber Sebastian, ist das dein ernst?
Anstatt sich hier konstruktiv zu beteiligen, wird schon wieder angestachelt.


Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz670296
Datum04.03.2011 19:35138305 x gelesen
Geschrieben von Stephan SchraderAnstatt sich hier konstruktiv zu beteiligen, wird schon wieder angestachelt.

Der Eröffnungsbeitrag ist auch nicht konstruktiv sondern eher provokant. Video eingestellt, kurz kommentiert und das wars. Keine Fragestellung, kein Statement was der Schreiber selbst davon hält... die Richtung wohin dieses Thema gehen soll und auch gerade geht war doch schon recht eindeutig vorgegeben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP670298
Datum04.03.2011 19:44138316 x gelesen
Geschrieben von Stephan Schraderlieber Sebastian, ist das dein ernst?Ja.

Haben deine "Gefahr" und "Unverhältnismäßigkeit" anhand von ganzen 81 sec Videosequenz mit "konstruktiver Beteiligung" oder "Anstachelung" zu tun?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein670299
Datum04.03.2011 19:48138107 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Sebastian KruppHaben deine "Gefahr" und "Unverhältnismäßigkeit" anhand von ganzen 81 sec Videosequenz mit "konstruktiver Beteiligung" oder "Anstachelung" zu tun?

Ich sehe da schon eine Gefahr zum Beispiel durch abruptes abbremsen, wenn der Kamerad auf dem Dach dann nen Abflug nach vorne machen würde, wäre das Geschrei hier wieder groß.


Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP670300
Datum04.03.2011 19:52137991 x gelesen
Erstens, warum sollte das TLF abrupt abbremsen es hat die ganze Rollbahn bis zum Flugzeug und der Fahrer wird wissen das einer draus ist...

Zweitens, wer sagt uns das der Kamerad sich nicht gegen herunterfallen gesichert hat???


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen670302
Datum04.03.2011 20:01138213 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Steffen WenzAlso ich denke, daß er auf den Feuerwehrmann anspielt, der bei 0:30 und 0:58 am Werfer zu sehen ist.

Genau, es geht zum Glück diesmal nicht um TLF oder Wasserwerfer (puh, nochmal Schwein gehabt ;-) , sondern um den Mann auf dem Dach, und das während der Fahrt.

Geschrieben von Steffen WenzAllerdings ist die Fahrstrecke frei, komplett einsehbar und quasi vordefiniert. Wenn der Fahrer entsprechend fährt (kein ruckartiges Beschleunigen oder Bremsen), sehe ich da kein Problem.

Naja, :-) , es könnte ja was unvorhergesehenes passieren ... äh Reifenplatzer zum Bleistift :-O

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 670303
Datum04.03.2011 20:04138044 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Andreas HanlNaja, :-) , es könnte ja was unvorhergesehenes passieren ... äh Reifenplatzer zum Bleistift :-O

Deshalb fahre ich auch auf der Autobahn stets mit Schrittgeschwindigkeit!!

Gruß vom Berg

Jakob


Suche folgende Reservistenkrüge:

22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken /
1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim /
2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.
2. Trainbataillon Germersheim / 2. Jägerbataillon Aschaffenburg


Angebote bitte mit realistischen Preisvorstellungen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen670306
Datum04.03.2011 20:08138059 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jakob TheobaldDeshalb fahre ich auch auf der Autobahn stets mit Schrittgeschwindigkeit!!

Was, du stehst während der Fahrt och aufn Dach??? hmmm, dann muss ich das och ma ausprobieren, wa?

:-D

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 670308
Datum04.03.2011 20:10137808 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Andreas HanlWas, du stehst während der Fahrt och aufn Dach??? hmmm, dann muss ich das och ma ausprobieren, wa?
:-D


Kommt gut, macht einen schlanken Fuß und die Haare schön. ***ROFL*** :-D

Gruß vom Berg

Jakob


Suche folgende Reservistenkrüge:

22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken /
1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim /
2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.
2. Trainbataillon Germersheim / 2. Jägerbataillon Aschaffenburg


Angebote bitte mit realistischen Preisvorstellungen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz670310
Datum04.03.2011 20:26137935 x gelesen
Geschrieben von Andreas HanlNaja, :-) , es könnte ja was unvorhergesehenes passieren ... äh Reifenplatzer zum Bleistift :-O

Das ist mal ein Einwand, den ich prinzipiell gelten laße: "Unvorhersehbare Geschehnisse".

Also ganz unvorhersehbar sind sie ja nicht. Ein Reifenplatzer, ein Herzinfarkt des Fahrers, ein Platzen der Bremsleitungen mit schlagartigem Schließen der Bremsen,... ist ja nichts was nicht schon überhaupt einmal passiert wäre.

ABER wie wahrscheinlich ist das überhaupt? Und dann auch noch genau in diesem Moment bei diesem Einsatz?

Würde man soetwas immer in Betracht ziehen, dürfte man nur noch vollständig in Schaumstoff eingepackt vor die Haustür gehen. ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg670326
Datum04.03.2011 22:47137722 x gelesen
Geschrieben von Steffen WenzABER wie wahrscheinlich ist das überhaupt?

Notlandungen sind die BMA des kleines Flughafenfeuerwehrlers. Hat man ständig, passiert aber nie was. Wie reagiert wohl der Fahrer, wenn das Flugzeug wie angekündigt Feuerball macht? Was ist mit dem abgefallen Triebswerksteil unter dem Schaumteppich(!)?

Letzte Woche bin ich hier noch dafür gesteinigt worden, weil ich kein Problem damit habe, wenn zwei Hansel in der Schaufel vom Teleskoplader sitzen, und heute ist es eine gute Idee bei voller Fahrt auf einem LF zu stehen? Der Fahrer verreißt einmal das Lenkrad, und sei es nur deshalb weil er auf dem Schaum ins Rutschen kam. Aus die Maus, ob gesichert oder nicht: der Kollege von der Kavallerie macht einen Abflug. Eventuell nach einem halben Meter gebremst vom Gurt. Tolle Sache.

Wenn die Lage so zeitkritisch ist, dass der der Werfer sofort betrieben werden *muss*, dann muss im Sinne des Arbeitsschutzes eine geeignete Vorrichtung dazu geschaffen werden, die die Gefahr umgeht. Ferngesteuerte Werfer gibt es, ist also kein Problem.

Das sind die Grundsätze des Arbeitesschutzes, und die sind nicht diskutabel!


1. Gefahrenbekämpfung an der Quelle
2. Ausschaltung und Verringerung von Gefahrenmomenten
3. Vorrang des kollektiven Gefahrenschutzes vor dem individuellen Gefahrenschutz
4. Planung der Gefahrenverhütung mit dem Ziel einer kohärenten Verknüpfung von Technik, Arbeits-Organisation, Arbeitsbedingungen, sozialen Beziehungen und Einfluss der Umwelt auf den Arbeitsplatz

Und ganz wichtig:

5. Es sollen die Arbeitsweisen realisiert werden, die mit einem, unter Berücksichtigung aller Umstände noch vertretbaren bzw. dem geringeren Risiko für die Arbeitnehmer/innen verbunden sind. Der Fortschritt der Technik ermöglicht ein immer höheres Sicherheitsniveau; bei den Risiko – Analysen ist das zu berücksichtigen.


So, und jetzt erklär mir mal, warum an einem Flughafen, wo die Gefahr, dass ein Luftfahrzeug notlandet wahrscheinlich ist mit einer so riskanten Tätigkeit geplant wird, wenn es technische Lösungen gibt um die Gefahrenstelle zu beseitigen.

Das ist vielleicht sinnvoller als eine Diskussion darüber, wie ich, du oder sonstwer das "findet"...

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen670332
Datum04.03.2011 23:06137840 x gelesen
Liebe Forumsgemeinde!

Bevor wieder spekuliert oder sonstiges Gedankengut veröffentlicht wird, mag doch vielleicht jemand einfach mal Kontakt nach Emden aufnehmen und sich das erklären lassen. Emdens Stadtbrandmeister, Bernd Lenz, ist hier gelegentlich zu Gast. Wie ich ihn kenne wird er sicherlich eine freundliche Antwort parat haben.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW670339
Datum05.03.2011 06:25137472 x gelesen
Danke Markus,


ich weiß das man bei einen Einsatz nicht jede UVV beherzigen kann. Aber es verwundert mich schon wie hier im Forum grundlegende Schutzmaßnahmen der Kameraden einfach missachtet werden, nach den Motto ja ist ein Einsatz .


Klar wird man bei so vielen Bilder im Netz sehr oft Dinge finden die nicht gerade optimal sind, aber Arbeiten aus einer Baggerschaufel raus oder das mitfahren auf den Dach des Feuerwehrfahrzeuges gehören bestimmt nicht zu den Lappalien.


Als Führungskraft versucht man, und muss man den eigenen Kameraden Jahr ein, Jahr aus die Arbeitsschutzmaßnahmen und UVV en näher zu bringen und hier im Forum setzt man sich ganz leichtfüßig darüber hinweg.

Ich bin schon etwas verwundert


Gunnar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern670344
Datum05.03.2011 09:17137217 x gelesen
Hallo Markus, Hallo Gunnar,

das es mal passiert, dass ich mit Markus einer Meinung bin hätte ich mir nicht träumen lassen ;-)

Ist aber so!

Die Gefährdung des FM am Werfer steht m.E. inu keinem Verhältniss zum Nutzen. Da sollten sich die Kammeraden etwas anderes einfallen lassen!

Mein Ausbildungschef Ludwig König sagte zwar immer:"Habt Vertrauen in Eure Ausrüstung" während er auf der Hakenleiter an unsrem Sicherheitsgurt rüttelte, aber hier wäre die Grenze meines Vertrauens echt überschritten.

Ich meine, zum Sichern gegen Absturz ist der Sicherungsgurt schon lange durch den Absturzsicherungssatz mit Geschirr abgelöst worden.

Als Sicherung auf dem Fahrzeug tut er seine Pflicht, aber bitte nur im Schritttempo. Zumindest steht das so in der Bedienungsanleitung zu dem Sicherungsring eines Ziegler-LF.

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP670348
Datum05.03.2011 09:30137223 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDas sind die Grundsätze des Arbeitesschutzes, und die sind nicht diskutabel!
1. Gefahrenbekämpfung an der Quelle
2. Ausschaltung und Verringerung von Gefahrenmomenten
3. Vorrang des kollektiven Gefahrenschutzes vor dem individuellen Gefahrenschutz
4. Planung der Gefahrenverhütung mit dem Ziel einer kohärenten Verknüpfung von Technik, Arbeits-Organisation, Arbeitsbedingungen, sozialen Beziehungen und Einfluss der Umwelt auf den Arbeitsplatz
Und ganz wichtig:
5. Es sollen die Arbeitsweisen realisiert werden, die mit einem, unter Berücksichtigung aller Umstände noch vertretbaren bzw. dem geringeren Risiko für die Arbeitnehmer/innen verbunden sind. Der Fortschritt der Technik ermöglicht ein immer höheres Sicherheitsniveau; bei den Risiko – Analysen ist das zu berücksichtigen.
Sicher ehrbare Grundsätze, aber dass da Begriffe wie "Geld" o.ä. nicht drin vorkommen, zeigt schon wie realistisch das ist.

Und die Diskussion hier im Forum wäre klasse, wenn sich eine Wehr ein TLF mit fernbedienbarem Werfer beschafft, und das mit einem örtlichen Flugplatz begründet, wo alle Jubeljahre mal ne Notlandung passiert. Dann weiß ich schon, womit ich bei unserer nächsten Fahrzeugbeschaffung punkten kann.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern670353
Datum05.03.2011 09:36137205 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppUnd die Diskussion hier im Forum wäre klasse, wenn sich eine Wehr ein TLF mit fernbedienbarem Werfer beschafft, und das mit einem örtlichen Flugplatz begründet

Naja, wenn dann noch das Argument des Personalmangels hinzukommt... Kommt halt auf den Kämmerer an.

Trotzdem ist und bleibt ein TLF ein TLF und ist kein RIV oder FLF. Und das wird es auch nicht, wenn sich ein Feuerwehrkamerad auf dem Dach festschnallt. Auch wenn das "surfen" vielleicht Spass macht...

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP670358
Datum05.03.2011 09:43137159 x gelesen
Geschrieben von Knut KobbeAuch wenn das "surfen" vielleicht Spass macht...Auja, der hats bestimmt nur aus Spass gemacht.


Aus der Betriebsanleitung meines 2010 neu gekauften Toasters:
"Dieses Gerät ist nicht für den Betrieb unter Wasser geeignet!"
Bei der Fusszeile müsst ihr den Beitrag nicht so ganz ernst nehmen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern670360
Datum05.03.2011 09:47137052 x gelesen
Na, hoffentlich nicht!


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen670378
Datum05.03.2011 11:11137094 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppSicher ehrbare Grundsätze, aber dass da Begriffe wie "Geld" o.ä. nicht drin vorkommen, zeigt schon wie realistisch das ist.


Das ist nun gar kein Beweis fuer gar nichts...
Im Grundgesetz kommt das Wort "Geld" auch nicht vor und viele Grundgedanken sind damit fix und verursachen viele Kosten.

Wenn man das Geschehen einmal so live erlebt hat und man dabei Bauchweh hatte, kann man die Verbesserungen auch abstufen:

1) Man legt eine max Geschwindigkeit fuer Fahrten mit Mann am Werfer fest - ist die schwammigste Loesung.
2) Man sucht nach einem guten Gurtsystem fuer den Werferfuehrer
3) Man versucht der Mann da oben weg zu bekommen und setzt ihn ins Fahrerhaus - mit einer Fernsteuerung in der Hand.

Bei den GrundKosten fuer ein 24/50 kann man durchaus einen fernbedienten Werfer mitbeschaffen. Das haengt an der Argumentationskette bzw an den Szenarien, die man zugrunde legt. Wen man natuerlich da TH-Satz und anderes Gelump verlaedt, reicht der Platz und das Geld natuerlich nicht fuer die Kernaufgaben eines TLF...


Geschrieben von Sebastian KruppUnd die Diskussion hier im Forum wäre klasse, wenn sich eine Wehr ein TLF mit fernbedienbarem Werfer beschafft, und das mit einem örtlichen Flugplatz begründet, wo alle Jubeljahre mal ne Notlandung passiert

Interessant , dass das gerade von Dir kommt...

Es ist halt ein Unterschied, wenn jemand etwas beschafft und toent "wir sind damit die ersten im Kreis " oder "wir wollten die Gefaehrdung des Werferfuehrers verringern".


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen670382
Datum05.03.2011 11:44137014 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lüder PottBei den GrundKosten fuer ein 24/50 kann man durchaus einen fernbedienten Werfer mitbeschaffen.

... wobei bei fehlender Übung mit der Bedienung der fernbedienter Werfer eher nachteilig ist. Vor Jahren mal die Erfahrung mit einem GTLF einer WF gemacht: bis der Bediener mit der FB den Werfer im Ziel hatte war der Tank fast leer ...

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern670385
Datum05.03.2011 11:57136906 x gelesen
Man könnte das auch ohne Mehrkosten sicherer gestalten. Der Werferführer setzt sich während der Fahrt einfach auf seinen Hosenboden, leht sich dabei an den Werfer und sichert sich mit dem Gurt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern670390
Datum05.03.2011 12:24137163 x gelesen
Vorsicht mit solchen Links, nicht das noch einer wütend mit dem Fuß stampfend und beleidigt das Forum verlässt, sich abmeldet und Jahre nicht mehr blicken läßt!


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen670392
Datum05.03.2011 12:30136910 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayerbei fehlender Übung

Spieltrieb nutzen, Bachwasser nehmen ... :)


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen670394
Datum05.03.2011 12:48137360 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Markus Weber
Letzte Woche bin ich hier noch dafür gesteinigt worden, weil ich kein Problem damit habe, wenn zwei Hansel in der Schaufel vom Teleskoplader sitzen,
Ja hier hat man es schwer ;-)
Aber ich stärke Dir mal den Rücken, ich verstehe hier auch manche Meinung nicht ;-)

und heute ist es eine gute Idee bei voller Fahrt auf einem LF zu stehen?
Die hatten vielleicht früher mal ein TLF 16 (IFA W50) da konnte man das Spritzeding aus der Kabine durch ein kleines Podest und Dachluke heraus bedienen...

Aber was soll eigentlich hier das volle SoSi-Gedöhns auf der SLB? Muß da das LFZ eigentlich auch "unverzüglich freie Bahn" schaffen? ;-)

(wahrscheinlich totale Überhitzung im Großhirn...)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP670395
Datum05.03.2011 13:03137055 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner Kögler Aber was soll eigentlich hier das volle SoSi-Gedöhns auf der SLB? Muß da das LFZ eigentlich auch "unverzüglich freie Bahn" schaffen? ;-)Ich bin mir nicht sicher, ob das zu hörende SoSi von den Fahrzeugen auf der SLB ist. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass das andere anrückende Einheiten sind, insbesondere da der Uploader des Videos noch mind. ein weiteres gedreht hat:


Insofern ist diese Annahme doch etwas fragwürdig: Geschrieben von Hanswerner Kögler (wahrscheinlich totale Überhitzung im Großhirn...)


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP670397
Datum05.03.2011 13:06137053 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegeBevor wieder spekuliert oder sonstiges Gedankengut veröffentlicht wird, mag doch vielleicht jemand einfach mal Kontakt nach Emden aufnehmen und sich das erklären lassen. Emdens Stadtbrandmeister, Bernd Lenz, ist hier gelegentlich zu Gast. Wie ich ihn kenne wird er sicherlich eine freundliche Antwort parat haben.Ich könnte verstehen, wenn er sich hier nicht äußern würde, angesichts "veröffentlichtem sonstigem Gedankengut" wie dieses, letzter Absatz.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg670398
Datum05.03.2011 13:16137056 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppSicher ehrbare Grundsätze, aber dass da Begriffe wie "Geld" o.ä. nicht drin vorkommen, zeigt schon wie realistisch das ist.

Geld ist immer knapp. Wir kaufen einfach keie Ü-Hosen mehr, die Aluschüssel hat kein Ablaufdatum und statt FuG11 kann man auch einen Satz Aldi-Walkie-Talkies für 9.99.- beschaffen. Merkste selber, oder?

Geschrieben von Sebastian KruppUnd die Diskussion hier im Forum wäre klasse, wenn sich eine Wehr ein TLF mit fernbedienbarem Werfer beschafft, und das mit einem örtlichen Flugplatz begründet, wo alle Jubeljahre mal ne Notlandung passiert. Dann weiß ich schon, womit ich bei unserer nächsten Fahrzeugbeschaffung punkten kann.

Es besteht wohl ein kleiner Unterschied zwischen EDRA mit einer 500m Bahn und Luftfahrzeugen bis 2,0t und EDWE mit 1300m Startbahn, 14t maximalem Start- Landegewicht.

Die ICAO gibt Eingreifzeiten vor, wenn es nach diesen unerlässlich ist, dass der Werfer sofort einsatzklar ist und nicht die 5 Sekunden (!) Zeit hat um aus der Kabine zu steigen und aufs Dach zu klettern, dann muss ich diese Tätigkeit einer Gefährdungsanalyse unterziehen. Darin kommen die Worte "Geld" und "macht aber Spaß" in der Regel nicht vor. Es sind geeignete technische Maßnahmen zu treffen, die eine Gefährdung der MA ausschließen. ERST wenn dies nicht möglich ist ist entsprechende PSA zu stellen.

Da es im betrachteten Fall möglich wäre (Dachluke á la TLF 8/18 oder Fernsteuerung) ist diese zu verwenden. Im Übrigen sehe ich keine PSA, mit der man sich bei v>50km/h sicher auf einem Dach aufhalten kann. Ein Sicherheitsgurt ist mit Sicherheit keine ausreichende PSA. Der Onkel auf dem Dach wird nämlich im besten Fall beim Schleudern Propeller spielen...

Weiterhin ist das sicher kein Geldproblem der Kommune. Kann man dem Betreiber locker aufs Auge drücken. Wir erinnern uns: besondere Gefährdung und so... Nachdem es selbst bei diesem Flugplätzchen möglich war dem Betreiber ein TLF aufs Auge zu drücken sollte das bei einer Flughafen-GmbH, die unter anderem die Volkswagen AG Emden und die Offshore-WKA in der Nordsee bedient und auf immerhin 7000 Starts und Landungen kommt erst recht möglich sein.

Sind wir schon wieder dabei das alte Märchen vom Geld überzustrapazieren? Ich kenne keinen städtischen Bauhof, der vorgeschriebene Sicherheitseinrichtungen nicht bezahlt bekommt. Das gibt es NUR bei der Feuerwehr - und dort auch nur wegen des vorauseilenden Gehorsams. Wenn ich etwas kaufen muss, weil es schlicht Vorschrift ist und der BM andernfalls im Schadensfall haftbar ist, dann wird das auch gekauft. Sofern die Feuerwehr es auch will!

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern670400
Datum05.03.2011 13:25136955 x gelesen
Da ich Bernd auch persönlich als integeren Menschen kennen gelernt habe,kann ich dir da nur zustimmen.


Der jetzt mal nach Irland flitzt und schaut ob sein neuer Job nicht schon der dortigen Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen ist.:-)

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen670410
Datum05.03.2011 17:02136664 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberWeiterhin ist das sicher kein Geldproblem der Kommune. Kann man dem Betreiber locker aufs Auge drücken. Wir erinnern uns: besondere Gefährdung und so... Nachdem es selbst bei diesem Flugplätzchen möglich war dem Betreiber ein TLF aufs Auge zu drücken sollte das bei einer Flughafen-GmbH, die unter anderem die Volkswagen AG Emden und die Offshore-WKA in der Nordsee bedient und auf immerhin 7000 Starts und Landungen kommt erst recht möglich sein.

Der Emder Flugplatz hat ein, wenn auch kein hochmodernes, eigenes TLF. Bilder von einer Übung


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen670420
Datum05.03.2011 18:37136692 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Sebastian Krupp
Ich bin mir nicht sicher, ob das zu hörende SoSi von den Fahrzeugen auf der SLB ist. Ich halte es für wahrscheinlicher...
Aber geblitzelt haben sie auf jeden Fall, ansonsten kann ich schlecht sehen beim Hören.

Insofern ist diese Annahme doch etwas fragwürdig:
Echt? (ging ja auch ums "Surfen")


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen670422
Datum05.03.2011 18:44136640 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Sebastian Krupp
Ich könnte verstehen, wenn er sich hier nicht äußern würde, angesichts "veröffentlichtem sonstigem Gedankengut" wie dieses, letzter Absatz.
Ach wie süß.
Warum ist denn immer der Kommandante schlecht? Vielleicht sollten sich die GF, SF, Ma ... auch mal einen Kopf machen was besser, vernünftiger, sicherer oder eben: "angemessen" ist?
Ersterer kann doch nicht immer jeden, zu jeder Zeit was ins Ohr flüstern...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP670424
Datum05.03.2011 19:02136881 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerAber geblitzelt haben sie auf jeden FallDas ist ja mittlerweile an so ziemlich allen Einsatzstellen der Fall, insbesondere seit es in der DV 3 explizit als Aufgabe genannt wird. Egal, wie sinnlos es auch ist, die blauen Lichtlein bleiben bis zum bitteren Ende an.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e M8., Rheine / NRW670428
Datum05.03.2011 22:02136808 x gelesen
http://www.blaulicht-emden.de/einsaetze.html

Das TLF gehört zur FF Emden....der Flughafen hat keine eigene Betriebs-/Werkfeuerwehr.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen670430
Datum05.03.2011 22:32136628 x gelesen
Geschrieben von Andre MeyerDas TLF gehört zur FF Emden

Woraus schließt du das? In der Liste des Einsatzes stehen das TLF 25/40 der HAW sowie das 16/25 der OF Borssum. Das Rundhauber-TLF vom Flugplatz taucht in der Liste nicht auf. Wenn ich mich recht erinnere ist dies ein altes TLF der HAW und war dort bis vor geschätzten 10 Jahren im Einsatz. Auf der Tür ist auch ein Schriftzug des Flugplatzes aufgeklebt.

Geschrieben von Andre Meyerder Flughafen hat keine eigene Betriebs-/Werkfeuerwehr.

Das habe ich auch nicht behauptet. Meines Wissens nach werden die Fahrzeuge vom Flugplatzpersonal besetzt, quasi Selbsthilfekräfte. So wird das auch auf unserem Flugplatz in Norddeich gehandhabt.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg670431
Datum05.03.2011 22:42136550 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegeMeines Wissens nach werden die Fahrzeuge vom Flugplatzpersonal besetzt, quasi Selbsthilfekräfte. So wird das auch auf unserem Flugplatz in Norddeich gehandhabt.

Hallo Thomas,

das würde mich interessieren, könntest Du das näher erklären?

Keine Betriebsfeuerwehr oder WF, also eigene Selbstschutzorganisation? Wie ist die Ausbildung der Kräfte? Fahrzeuge, Ausrüstung? Gibt es nach der ICAO keine Vorgaben für "kleinere" Flugplätze?

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern670433
Datum05.03.2011 23:03136505 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferKeine Betriebsfeuerwehr oder WF, also eigene Selbstschutzorganisation? Wie ist die Ausbildung der Kräfte? Fahrzeuge, Ausrüstung? Gibt es nach der ICAO keine Vorgaben für "kleinere" Flugplätze?
Sehr interessant hierfür finde ich die Seite der Flughafenfeuerwehr Hof-Plauen.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen670434
Datum05.03.2011 23:04136445 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeifferdas würde mich interessieren, könntest Du das näher erklären?

Ich versuch es.

Geschrieben von Gerhard PfeifferKeine Betriebsfeuerwehr oder WF, also eigene Selbstschutzorganisation?

Ja genau. Das Personal wird u.a. durch die Feuerwehr an ihrem Fahrzeug unterwiesen und bekommen taktische Grundlagen vermittelt. Was die an weiterer Ausbildung besitzen kann ich dir nicht sagen. In Norddeich steht nur ein alter Unimog mit einer Schaum- und Co2-Löschanlage. Da kann man keinen großen Krieg mit gewinnen, aber bei Kleinigkeiten wahrscheinlich kann man sich damit helfen und bei Menschenrettung evtl. etwas Zeit gewinnen bis wir kommen. Nun landen bei uns auch nur kleine Maschinen und Hubschrauber. Was dafür nach ICAO vorgesehen ist, weiß ich nicht.

In Emden dagegen landen auch größere Maschinen und die Gesamtzahl der Flugbewegungen ist dort deutlich größer, sowie Markus es ja auch schon richtig geschrieben hat.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg670435
Datum05.03.2011 23:10136460 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherSehr interessant hierfür finde ich die Seite der Flughafenfeuerwehr Hof-Plauen.

Hallo,

ja über solche "kleinere" Einheiten findet man meistens wenig. Diese Einheit wird aber regulär als Flughafenfeuerwehr bezeichnet und hat eine definierte Größe nach den Vorgaben der ICAO.

Über reine """Selbstschutzeinheiten""" ist mir nichts oder nur sehr wenig bekannt.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg670436
Datum05.03.2011 23:12136377 x gelesen
DANKE!

Interessant welche Unterschiede und Möglichkeiten es in Deutschland immer gibt.

Mit freundlichen Grüß0en aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen670437
Datum05.03.2011 23:24136243 x gelesen
Brandschutz am Inselflugplatz Wangerooge


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen670438
Datum05.03.2011 23:27136328 x gelesen
Seit mir jetzt nicht bös. Aber wie lange soll jetzt von dieser lebensgefährlichen Eselei noch abgelenkt werden?

Ich brauche für die Beurteilung nicht den SBI whatever zu befragen, die Aktion war schlicht doof!

Peter

PS:Das braucht auch keine Ferndiagnosefähigkeit. Es hat sich doch hoffentlich nie jemand beim 8/18 oder auch beim TLF 16 bei voller Fahrt in die Luke gestellt, oder?


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen670439
Datum05.03.2011 23:42136664 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter Lieffertzdie Aktion war schlicht doof!

... dass das nun der Weisheit letzter Schluss war hat ja auch niemand behauptet.

Geschrieben von Peter LieffertzEs hat sich doch hoffentlich nie jemand beim 8/18 oder auch beim TLF 16 bei voller Fahrt in die Luke gestellt, oder?

... dazu war die da auch nicht vorgesehen.

Ich frage mich aber wie das bei älteren Flughafenlöschfahrzeugen mit handgeführten Werfern vorgesehen war, die aus der Kabinenluke zu bedienen waren (z.B. FlKfz 3800 auf Magirus Jupiter) ?

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen670440
Datum05.03.2011 23:47136522 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerIch frage mich aber wie das bei älteren Flughafenlöschfahrzeugen mit handgeführten Werfern vorgesehen war, die aus der Kabinenluke zu bedienen waren (z.B. FlKfz 3800 auf Magirus Jupiter) ?

Kenne ich zwar nicht mehr persönlich ;-), es könnte aber sein das auch diese Fahrzeuge voher gebremst haben bevor jemand loslegte?

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP670447
Datum06.03.2011 00:19136641 x gelesen
Bleiben wir mal bei Luke und wechseln mahl vom Werfer zum MG...
Bei uns, der Bundesawehr, ist es durchaus üblich während der Fahrt am MG zu stehen und das nich nur bei langsamer Fahrt, weil anders ein schneller und sicherer Einsatz nicht machbar ist im Falle eines Angriffs...
Liegt es jetzt an der anderen Uniform das es da erlaubt ist und bei Feuerwehrs nicht???

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü670452
Datum06.03.2011 07:17136454 x gelesen
Guten Morgen,


Geschrieben von Gerhard BayerIch frage mich aber wie das bei älteren Flughafenlöschfahrzeugen mit handgeführten Werfern vorgesehen war, die aus der Kabinenluke zu bedienen waren (z.B. FlKfz 3800 auf Magirus Jupiter) ?


Unter Umständen so wie bei den Glaskuppel-GTLF aus FFM ? Diese hatten doch m.W. nach einen "höhenverstellbaren" Beifahrersitz oder ?


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen670454
Datum06.03.2011 08:32136346 x gelesen
Geschrieben von Christian WohlfahrtBleiben wir mal bei Luke und wechseln mahl vom Werfer zum MG...
Bei uns, der Bundesawehr, ist es durchaus üblich während der Fahrt am MG zu stehen und das nich nur bei langsamer Fahrt, weil anders ein schneller und sicherer Einsatz nicht machbar ist im Falle eines Angriffs...
Liegt es jetzt an der anderen Uniform das es da erlaubt ist und bei Feuerwehrs nicht???
Gibt es dort Statistiken über Verletzungen durch diese Verhaltensweisen?
Und so nebenher ohne politisch zu werden:Da bekommt man auch Geld für. ;-).

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern670456
Datum06.03.2011 09:08136273 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzEs hat sich doch hoffentlich nie jemand beim 8/18 oder auch beim TLF 16 bei voller Fahrt in die Luke gestellt, oder?

Doch, hat man. Nur nie im Einsatz ;-).

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern670459
Datum06.03.2011 09:17136314 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzUnd so nebenher ohne politisch zu werden:Da bekommt man auch Geld für. ;-).

Dann dürfen Berufsfeuerwehren und HAW demnächst auch aus Lucken "feuern"? Die Argumentation hängt etwas.

Ich denke, das man beim Vergleich BW <> FW vielleicht auf die etwas anders geartete Aufgabenstellung hinweisen sollte...

Und wie immer geht es bei der Diskussion m.E. um die Verhältnismäßigkeit. Sich an den Werfer aufs Dach zu stellen damit man FLF spielen kann ist unverantwortlich. Sollte ich mich in voller Fahrt aus dem Gefahrenbereich bringen müssen, wird niemand meckern.

Alle mir bekannten Fahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung (TLF 8/18, TLF-W etc.) haben Dachluken um bei langsamer Fahrt größere Strecken beregnen zu können. Das ist sicher und auch so vorgesehen. Wer das aber schon mal gemacht hat während der Unimog durch ein Loch fuhr, der macht das bei voller Fahrt freiwillig nicht! Der Rand der Luke ist nämlich verdammt hart!

Grüße, Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen670461
Datum06.03.2011 09:32136190 x gelesen
Geschrieben von Knut KobbeDann dürfen Berufsfeuerwehren und HAW demnächst auch aus Lucken "feuern"? Die Argumentation hängt etwas.

Ich denke, das man beim Vergleich BW <> FW vielleicht auf die etwas anders geartete Aufgabenstellung hinweisen sollte...


Ich denke du hast verstanden wie ich es meinte. Wenn nicht, ich wollte auf den Unterschied BW und Fw hinaus...;-).

Geschrieben von Knut KobbeUnd wie immer geht es bei der Diskussion m.E. um die Verhältnismäßigkeit. Sich an den Werfer aufs Dach zu stellen damit man FLF spielen kann ist unverantwortlich. Sollte ich mich in voller Fahrt aus dem Gefahrenbereich bringen müssen, wird niemand meckern.

Zustimmung

Geschrieben von Knut KobbeAlle mir bekannten Fahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung (TLF 8/18, TLF-W etc.) haben Dachluken um bei langsamer Fahrt größere Strecken beregnen zu können. Das ist sicher und auch so vorgesehen. Wer das aber schon mal gemacht hat während der Unimog durch ein Loch fuhr, der macht das bei voller Fahrt freiwillig nicht! Der Rand der Luke ist nämlich verdammt hart!

Eben, genau dies wollte ich aussagen.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern670463
Datum06.03.2011 09:59135942 x gelesen
Na, dann sind wir doch einer Meinung!

Freut mich!

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW670466
Datum06.03.2011 10:20136430 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißTheoretisch dürfte der NA also mit dem ersten wie auch dem höchsten Gang gleichgut funktionieren, deshalb würde ich sagen: Pump&Roll geht bis Höchstgeschwindigkeit.

Hallo, das ist richtig.

Ich habe eine Arbeitsmaschine die über Nebenantrieb läuft. Bei eingeschaltetem NA regelt die Drehzahl bei 1500 U/min. ab.
Dabei spielt der Gang oder die Geschwindigkeit keine Rolle.


Gruß,
F.- G.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen670474
Datum06.03.2011 11:36136139 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Knut KobbeAlle mir bekannten Fahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung (TLF 8/18, TLF-W etc.) haben Dachluken um bei langsamer Fahrt größere Strecken beregnen zu können.

Nee, leider nicht alle, zumindestens die, die ich kenne ;-)
Auf den Waldkühen von SA und BB musst du zur Monitorbedienung zwangsläufig aus Dach des Aufbaus, was während der Fahrt echt abenteuerlich werden kann. Und da reicht auch schon eine geringe Geschwindigkeit zu, da normalerweise Feld-, Wald- und Wiesenwege nicht so eben sind wie z.B. die Piste auf dem Airport Emden ....

TLF 16/45 - Wald Typ Sachsen


Folgendes Video zeigt Monitoreinsatz aus Lucke während der Fahrt (bei 36 sec.)
TLF 16 mit Lucke

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern670475
Datum06.03.2011 11:45136150 x gelesen
Geschrieben von Andreas HanlNee, leider nicht alle, zumindestens die, die ich kenne ;-)

Ich schrieb ja auch alle die ich kenne. ;-)

Geschrieben von Andreas HanlFolgendes Video zeigt Monitoreinsatz aus Lucke während der Fahrt

So ist das aber nicht gedacht, oder? Zwei Mann hocken auf dem Fahrzeugdach...

Ich kenne das nur so, das ein FM auf seinem Sitz steht und den Monitor bedient, bzw. den Schnellangriff bedient.

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen670477
Datum06.03.2011 11:53135996 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Knut KobbeIch schrieb ja auch alle die ich kenne. ;-)

Und ich schrieb auch alle, die ICH kenne ;-)

Geschrieben von Knut KobbeSo ist das aber nicht gedacht, oder? Zwei Mann hocken auf dem Fahrzeugdach...

Das nennt man glaub ich "truppweises Vorgehen" ... *duckundrenn*

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern670479
Datum06.03.2011 11:56136046 x gelesen
Geschrieben von Andreas HanlUnd ich schrieb auch alle, die ICH kenne ;-)

Und jetzt kennen wir beide noch mehr! FREU!

Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen670480
Datum06.03.2011 12:00136002 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Knut KobbeUnd jetzt kennen wir beide noch mehr! FREU!

Das kann ich so bestätigen ;-)

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern670482
Datum06.03.2011 12:03135877 x gelesen
Aber mal im Ernst, ich sehe das schon richtig, das der Werferbediener bei den BB und SA Fahrzeugen in einer Versenkung (im Segelsport würde man Cockpit sagen) sitzt?

Sieht auf dem Foto zumindest so aus.

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen670484
Datum06.03.2011 12:14135887 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Knut KobbeAber mal im Ernst, ich sehe das schon richtig, das der Werferbediener bei den BB und SA Fahrzeugen in einer Versenkung (im Segelsport würde man Cockpit sagen) sitzt?

Nee, leider enttäuschen muss :-(

Es ist zwar ne "Senke" drin, aber im Sitzen wird da nischt, weil der Monitor beim TLF 16/45 - W Typ Sachsen noch mehrfach gefallten äh aufgebaut wird, womit er dann so Bauchnabelhoch da steht. Es geht nur im Stehen. Ich guck ma nach nem Foto ...

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen670486
Datum06.03.2011 12:18136110 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas HanlIch guck ma nach nem Foto ...

Foto ;-)
Ok, ist zwar ein TLF 16/45 - W Typ Brandenburg, aber egal ;-)
Der aufgeklappte Monitor steht sehr hoch, im Sitzen wird man da wenig sehn, wohin man das Wasser "verschwenderisch" hin befördert.

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern670490
Datum06.03.2011 12:43135947 x gelesen
Danke!


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen670519
Datum06.03.2011 17:29135923 x gelesen
Hallo,

hab noch was gefunden ;-)

neuer BB-Waldtanker

Geschrieben von Knut KobbeIch kenne das nur so, das ein FM auf seinem Sitz steht und den Monitor bedient, bzw. den Schnellangriff bedient.
Beim neuen TLF 20/50 - W Typ Brandenburg ist der Monitor aus dem Fahrerhaus heraus bedienbar, da muss dan niemand mehr "TLF-Surfen".

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern670521
Datum06.03.2011 17:33135946 x gelesen
Mensch, jetzt hör aber mal auf! Wir in Bayern bekommen kaum noch 8/18 bzw. 10/20 genehmigt und Du zeigst mir sowas ;-(

Aber im Ernst, eine Fernbeienung ist natürlich die beste methode. es muss ja nicht mal die Funk- oder Kabel-Fernbedienung sein. Ein Hebel im Fahrerhaus tut's auch. ich glaube IVECO-magirus hat sowas im Angebot.

Gruß und Dank,

Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen670525
Datum06.03.2011 17:42135850 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Knut KobbeMensch, jetzt hör aber mal auf! Wir in Bayern bekommen kaum noch 8/18 bzw. 10/20 genehmigt und Du zeigst mir sowas ;-(

willst du mehr sehn???

GTLF - Wald

du wolltest es nich anders :-D *duckundrenn*

... so, jetzt hör ich auf, bevor ich noch Ärger bekomm ;-)

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern670528
Datum06.03.2011 17:46135916 x gelesen
Geschrieben von Andreas Hanl... so, jetzt hör ich auf, bevor ich noch Ärger bekomm ;-)

Näh! Mit mir bekommst Du sicher kein Ärger!

Aber GTLF im Wald... Das wird bei mir nichts! Habe neulich mit meinen Hunden etwa 30Minuten zugeschaut wie ein Langholztransporter versucht hat sich aus dem Bankett zu befreien...

Sorry, manchmal bin ich ein böser Mensch!

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen670533
Datum06.03.2011 18:14135909 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Knut KobbeAber GTLF im Wald... Das wird bei mir nichts! Habe neulich mit meinen Hunden etwa 30Minuten zugeschaut wie ein Langholztransporter versucht hat sich aus dem Bankett zu befreien...

Geschrieben von Knut KobbeSorry, manchmal bin ich ein böser Mensch!

Wieso böse??? Die von dir beschriebene Situation ist leider "das wahre Leben" :-(
Guck dir doch die Waldwege an. Vor kurzem sah ich einen von Holztransportern zerwirkten Weg an. Da wäre selbst ein Unimog an seine "Bodenfreiheitsgrenze" angelangt.

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY670534
Datum06.03.2011 18:40135841 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Knut KobbeMensch, jetzt hör aber mal auf! Wir in Bayern bekommen kaum noch 8/18 bzw. 10/20 genehmigt

jetzt sag´mir mal, wo man in Bayern so ein Fahrzeug benötigt?
Meines Wissens wurden diese Fahrzeuge nach der Waldbrandkatastrophe in der Lüneburger Heide geschaffen, extra für diesen Zweck. Ich bin ja auch schon viel in Bayern Gerätehäusern gewesen, bzw. hab´mir viel im Internet angesehen, aber an ein TLF 8/18 kann ich mich jetzt nicht erinnern.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern670535
Datum06.03.2011 18:46135864 x gelesen
Ja, eben. da höchste der Gefühle waren die BUND TLF 8/8... wobei ein 8/18 als hochgeländegängiges fahrzeug mit etwas mehr Wasser einfach manchmal wünschenswert ist. Vor allem seit jeden Sommer irgendwelche Dampfloks hier durchjubeln (Böschungsbrand).

Aber selbst ein 8/8 bekommt man ja nicht mehr...

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü670536
Datum06.03.2011 18:47135915 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Anton KastnerIch bin ja auch schon viel in Bayern Gerätehäusern gewesen, bzw. hab´mir viel im Internet angesehen, aber an ein TLF 8/18 kann ich mich jetzt nicht erinnern.

Sie sind selten, aber nicht volkommen unbekannt.



FF Pegnitz

FF München


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY670538
Datum06.03.2011 19:39135729 x gelesen
Servus,

ich hab´ja nicht gesagt, dass die mir unbekannt seien. Ich kenne sie ja.;-)

Aber mal was anders.
Sind die TLF 8/18 nicht meist doch Bund-Fahrzeuge? Und so wie´s aussieht sind die Fahrzeuge doch schon älteren Jahrgangs.
Liege ich außerdem richtig mit meine Annahme, dass diese Fahrzeuge erst nach der Walbrandkatastrophe in der Heide entwickelt wurden?


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü670539
Datum06.03.2011 19:48135774 x gelesen
Hi,


Geschrieben von Anton KastnerSind die TLF 8/18 nicht meist doch Bund-Fahrzeuge? Und so wie´s aussieht sind die Fahrzeuge doch schon älteren Jahrgangs.
Liege ich außerdem richtig mit meine Annahme, dass diese Fahrzeuge erst nach der Walbrandkatastrophe in der Heide entwickelt wurden?


Nein, die TLF 8/8 sind Bund-Fahrzeuge gewesen, also diese Unimog.
Richtig "entwickelt" wurde nach Niedersachsen das TLF 8 W, "normale" TLF 8 gab es schon davor, aber nur in kleinen Stückzahlen.


TLF 8 W siehe auch hier


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen670540
Datum06.03.2011 19:48135563 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Sebastian Krupp
Das ist ja mittlerweile an so ziemlich allen Einsatzstellen der Fall
Ja leider...

Egal, wie sinnlos es auch ist, die blauen Lichtlein bleiben bis zum bitteren Ende an.
Und das trotz Arbeitsmediziner "Lichtblitze" für belastend halten und ein konzentriertes Arbeiten nicht ermöglichen sollen...
(ich habe zumindest einen Einsatz erlebt, wo der NA das Abschalten desselben gefordert hat - m.M. zu Recht!)

insbesondere seit es in der DV 3 explizit als Aufgabe genannt wird
Na dann ist es ja "göttliches" Gesetz...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen670542
Datum06.03.2011 20:16135641 x gelesen
Geschrieben von Andreas Rometsch
Nein, die TLF 8/8 sind Bund-Fahrzeuge gewesen, also diese Unimog.
Richtig "entwickelt" wurde nach Niedersachsen das TLF 8 W, "normale" TLF 8 gab es schon davor, aber nur in kleinen Stückzahlen.

Ich hätte noch dieses TLF 8W oder das TLF 16/24 Tr.

Auch wir hatten bis 2004 so ein baugleiches TLF 8/24, auch als "Niedersachsen-Tanker" bekannt gewesen.


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern670545
Datum06.03.2011 21:25135513 x gelesen
Geschrieben von Andreas RometschSie sind selten, aber nicht volkommen unbekannt.
Gibt schon ein paar.
So auch bei uns im Lkr.: LF 8/W FF Nagel
Wird auch immer wieder genutzt, wenns im höheren Fichtelgebirge mal brennt.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern670546
Datum06.03.2011 22:24135679 x gelesen
Hof-Plauen ist eine staatl. anerkannte WF. Der LdF ist regionaler Sprecher im Werkfeuerwehrverband Bayern...


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8R., Hof / Bayern670553
Datum07.03.2011 06:34135470 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp
Und die Diskussion hier im Forum wäre klasse, wenn sich eine Wehr ein TLF mit fernbedienbarem Werfer beschafft, und das mit einem örtlichen Flugplatz begründet, wo alle Jubeljahre mal ne Notlandung passiert.

Guten Morgen,

vor ca. eineinhalb Jahren wurde hier bereits einmal ein Fahrzeug zerrissen, welches über einen Frontwerfer verfügte :-) Und das ganze wurde dem Erdboden gleich gemacht, ohne irgendwelche Hintergründe, etc. zu kennen...damit wären wir wieder bei der mittlerweile typischen Diskussionskultur...

Gruß Tim


P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW670555
Datum07.03.2011 07:21135403 x gelesen
Die kluge Feuerwehr baut vor und einen Frontwerfer. :-)


Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW670563
Datum07.03.2011 09:46135292 x gelesen
Geschrieben von Tim Ramlvor ca. eineinhalb Jahren wurde hier bereits einmal ein Fahrzeug zerrissen, welches über einen Frontwerfer verfügte :-) Und das ganze wurde dem Erdboden gleich gemacht, ohne irgendwelche Hintergründe, etc. zu kennen...damit wären wir wieder bei der mittlerweile typischen Diskussionskultur...

Gruß Tim



Was hat das mit Diskussionskultur zu tun wenn sich Leute Fragen ob das unbedingt notwendig ist auf den Dach des Löschfahrzeuges mit zu fahren wenn es sicherlich für einen Flugplatz der nicht gerade klein ist, eine technische Lösungen gibt die einen Unfall verhindern könnte


Wir können aber das Diskutieren auch sein lassen und uns nur noch schöne Bilder von Roten und Weißen und Blauen Fahrzeugen anschauen


Ich dachte das ist ein Forum wo man gerade in Sachen Sicherheit und Ausbildung austauschen will.


Gunnar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg670565
Datum07.03.2011 09:50135401 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Tim Ramlvor ca. eineinhalb Jahren wurde hier bereits einmal ein Fahrzeug zerrissen, welches über einen Frontwerfer verfügte :-)

wo?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen670566
Datum07.03.2011 09:55135103 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerwo?

auf der Stoßstange vor dem Kühlergrill....






SCNR


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg670570
Datum07.03.2011 10:15135296 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Fleschhutauf der Stoßstange vor dem Kühlergrill....

und ich dachte unterhalb der Stoßstange ...

gmpfl - ich meinte natürlich in welchem Thread das diskutiert wurde ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen670572
Datum07.03.2011 10:18135335 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerwo?

HIER


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW670573
Datum07.03.2011 10:32135348 x gelesen
Und bis heute ist es nicht geklärt wofür das Fahrzeug einen Frontwerfer hat , ganz neben bei scheint es sich ja vermutlich außerhalb der Norm zu bewegen , daher auch Diskussionsfähig.



Nur hat mit dem eigentlichen Thema für mich nichts zu tun, hier wird ja von vielen User versucht mir zu erklären warum der Feuerwehrmann unbedingt auf den Dach sitzen muss und jegliche UVV vernachlässigt. Und bisher hat mich noch kein dafür Argument überzeugen können .

Mich beschleicht das Gefühl das Arbeitsschutz und UVV nur was für die Ausbildung ist, wenn überhaupt. Im Einsatz ist ja immer alles anders


Gunnar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern670576
Datum07.03.2011 11:07135205 x gelesen
Geschrieben von Gunnar KreidlNur hat mit dem eigentlichen Thema für mich nichts zu tun, hier wird ja von vielen User versucht mir zu erklären warum der Feuerwehrmann unbedingt auf den Dach sitzen muss und jegliche UVV vernachlässigt.

Hallo Gunnar,

die Diskussion um die fernbedienbaren Werfer, und dazu gehören ja die Frontwerfer, kam auf, als die Frage gestellt wurde welche Alternativen denn die Feuerwehr gehabt hätte....

Geschrieben von Gunnar KreidlMich beschleicht das Gefühl das Arbeitsschutz und UVV nur was für die Ausbildung ist, wenn überhaupt. Im Einsatz ist ja immer alles anders

Hmm, so ein bisschen hast Du da recht! Ich bin davon überzeugt, das im Einsatz nicht einmal 50% des gelehrnten Wissens abrufbar ist (Blaulichtschalter , Stress etc.). Daher schaue ich, dass in der Ausbildung mindestens 150% gelehrt wird, dann ist das übrig gebliebene ein gutes Mittelmass.

Beim vorliegenden Beispiel habe ich aber die Befürchtung, dass die FW das so nicht das erste Mal macht, und das wäre doch fatal!

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP670581
Datum07.03.2011 11:37135076 x gelesen
Geschrieben von Gunnar Kreidlhier wird ja von vielen User versucht mir zu erklären warum der Feuerwehrmann unbedingt auf den Dach sitzen mussAch ja? Wer sagt denn, das er da unbedingt sitzen muss?

Geschrieben von Gunnar KreidlUnd bisher hat mich noch kein dafür Argument überzeugen können .Mich hat allerdings auch noch kein Argument überzeugen können, weshalb das so ein grober Schnitzer sein sollte.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg670586
Datum07.03.2011 11:47135136 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppMich hat allerdings auch noch kein Argument überzeugen können, weshalb das so ein grober Schnitzer sein sollte.

Dann solltest du dich unbedingt mit den Grundsätzen des Arbeitsschutzes befassen. Gefährdungsanalyse, technische Maßnahmen vs. PSA usw. Die Grundlagen für ein Googlen hab ich oben geliefert. Weitergehende Literaturhinweise für ein Selbststudium suche ich dir gerne raus, wenn dann noch Bedarf besteht.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8F., Isenbüttel / Niedersachsen670589
Datum07.03.2011 11:54135383 x gelesen
Hallo Zusammen!

Als erstes muss ich sagen, dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe!

Ich möcht hier auch mal auf die Taktik die in diesem Video gesehen wurde eingehen.

Soweit ich das mitbekommen haben, ist die zuständige FF zur Notlandung ausgerückt ohne beteiligung einer Flughafenfeuerwehr! Ich möchte hier keinem einen Vorwurf machen sondern eher etwas dazu beitragen um für die nächsten Einsätze besser aufgestellt zu sein.

Schaumteppich: Der Schaumteppich bei anstehenden Notlandungen war "früher" das Mittel der Wahl bei den meisten Flughäfen in Deutschland. Dabei wurde die Theorie verfolgt, dass das Flugzeug auf den Schaumteppich aufsetzt und im falle eines Unfalls auf dem Schaumteppich "rutscht" ohne das sich Funken bilden und sich Treibstoff entzünden kann. In Realität zeigt sich allerdings das der Schaumteppich vom Flugzeug verdrängt wird und es zu einer Funkenbildung kommt. Ein Blick zu den Fahrzeugen der großen Flughäfen in Deutschland zeigt, das es nur noch wenige Beschäumungsfahrzeuge gibt!
Hinzu kommt das nur ein kurzes Stück der Landebahn beschäumt wurde. Bei einem Unfall wäre das Flugzeug warscheinlich nicht auf dem Schaumteppich zum stehen gekommen.

Anfahrt: Als erstes muss man wissen das Flugzeuge immer gegen den Wind starten und landen! Die Anfahrt sollte immer mit dem Wind im Rücken erfolgen bzw, entgegen der Flugrichtung des Flugzeuges. Dies hat verschiedene Gründe:


- wenn es zu einem Unfall kommt, müssen Fahrzeug der Feuerwehr durch das Trümmerfeld fahren. Daurch ist eine Beschädigung der Einsatzfahrzeuge bzw der Reifen sehr warscheinlich.

- bei einem Unfall ist davon auszugehen, dass das Luftfahrzeug Kraftstoff verliert. Die anrückenden Kräfte müssten jetzt durch den Kraftstoff fahren, an sich schon keine gute Idee. Wenn der Kraftstoff brennt, mit normalen FW Fahrzeugen unmöglich!

- außerdem ist es möglich das Passagiere aus dem Luftfahrzeug geschleudert werden. Nicht jeder Passagiere oder wie die Flughafenleute sagen PAX(e), der aus dem Luftfahrzeug geschleudert wird ist autiómatisch tot. Außerdem ist es sicherlich sehr Unangenehm über Leichen zu fahren!

- wenn es zu einem Feuer kommt, ist mit einer erheblichen behinderung durch Brandrauch zu rechnen.

Also Anfahrt mit dem Wind, bzw. gegen dir Flugrichtung des Flugzeuges = freie Fahrt & freie Sicht


Fahren mit Martinshorn auf dem Flughafen: Das Fahren mit Martinshorn auf dem Flughafen (in diesem Fall) halte ich für völlig Sinnlos. ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen man behindert sich und andere Einsatzkräfte. (Funk und allgemeine Befehle können überhöhrt werden!!)
Einige Feuerwehren gehen dazu über, das bei einer Notlandung nur Fahrzeuge des Rettungsdienstes mit blauem Blinklicht fahren. Die Vergangenheit hat gezeigt das Paxe in Richtung Blaulicht laufen. Kurz gesgat: Die Feuerwehr kann mit laufenden Paxen nichts anfangen, da sie die eigentlichen arbeiten behindern!

Fragen oder Kritik beantworte ich gern!


Ich habe immer meine eigene Meinung! Bin aber gerne bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland670592
Datum07.03.2011 12:02135048 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian KruppMich hat allerdings auch noch kein Argument überzeugen können, weshalb das so ein grober Schnitzer sein sollte. Physik?

Bist Du schon mal auf/ in einem Fahrzeug (stehend oder nicht im Sitz) mitgefahren, das etwas schneller als Schritt fährt?


Viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP670593
Datum07.03.2011 12:03135190 x gelesen
Geschrieben von Kai FalkeDas Fahren mit Martinshorn auf dem Flughafen (in diesem Fall) halte ich für völlig Sinnlos.Wer ist denn da mit Martinshorn auf dem Flughafen gefahren?

Geschrieben von Kai Falke Als erstes muss ich sagen, dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe!Ob das so gut ist?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland670595
Datum07.03.2011 12:06135138 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter LieffertzEs hat sich doch hoffentlich nie jemand beim 8/18 oder auch beim TLF 16 bei voller Fahrt in die Luke gestellt, oder? nun ja, zum Glück gibts halt keine Super8-Filmhochladeseite..... (da müsste manch einer noch mehr Jugendsünden beichten....)


viele Grüße Paul

(übrigens erst nach Außerdienstsetzung eines roten Fahrzeuges mit Dachluke (HRW) aktiv geworden, dafür olivfarbene Erfahrung in diesem Bereich)


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8F., Isenbüttel / Niedersachsen670597
Datum07.03.2011 12:10135072 x gelesen
Als die Fahrzeuge angerückt sind konnte man ganz deutlich Martinshron hören!

Geschrieben von ---Sebastian Krupp--- Ob das so gut ist?

vielleicht nicht! aber ehrlich!


Ich habe immer meine eigene Meinung! Bin aber gerne bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg670598
Datum07.03.2011 12:10135127 x gelesen
Moin, moin!

Geschrieben von Markus WeberDann solltest du dich unbedingt mit den Grundsätzen des Arbeitsschutzes befassen.

Wie wäre es einfach mal mit gesundem Menschenverstand?

Solange man Feuerwehrangehörige (handelsüblich) nicht in der nächsten Kreisfeuerwehrzentrale oder dem nächsten hauptamtlichen Technikzentrum abfordern kann, sollte man so einen hirnverbannten Unsinn möglichst unterlassen.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP670599
Datum07.03.2011 12:14135044 x gelesen
Geschrieben von Paul Bohlenstehend oder nicht im SitzWieso gehen wir davon aus?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP670601
Datum07.03.2011 12:15135111 x gelesen
Geschrieben von Kai FalkeAls die Fahrzeuge angerückt sind konnte man ganz deutlich Martinshron hören!Kommt das Horn von diesen Fahrzeugen?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8F., Isenbüttel / Niedersachsen670603
Datum07.03.2011 12:18135144 x gelesen
Wenn du es besser weist dann stell es gleich klar!!



Geschrieben von ---Kai Falke--- Ich möchte hier keinem einen Vorwurf machen sondern eher etwas dazu beitragen um für die nächsten Einsätze besser aufgestellt zu sein.


ich kann mich nur wiederholen!!


Ich habe immer meine eigene Meinung! Bin aber gerne bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern670605
Datum07.03.2011 12:20135112 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppKommt das Horn von diesen Fahrzeugen?

Ist doch auch egal,oder? Das Martinshorn ist echt das geringste Problem!

Die Kernaussage von Kai ist doch eine Richtige! Sie gehört zwar auch nicht zur Diskussion, aber daran ist nunmal nicht zu Rütteln.

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen670606
Datum07.03.2011 12:20134967 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppAch ja? Wer sagt denn, das er da unbedingt sitzen muss?

Keiner
Allerdings sollte er besser sitzen, nämlich im Führerhaus.

Geschrieben von Sebastian KruppMich hat allerdings auch noch kein Argument überzeugen können, weshalb das so ein grober Schnitzer sein sollte.

Naja, wenn dich die Physik und die Vorstellung eines als Geschoss fliegenden Feuerwehrmanns nicht überzeugen können....

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP670607
Datum07.03.2011 12:22134941 x gelesen
Geschrieben von Kai FalkeWenn du es besser weist dann stell es gleich klar!!Dazu habe ich schon was geschrieben.

Geschrieben von Kai Falkeich kann mich nur wiederholen!!Ich mich auch:
Geschrieben von Kai FalkeAls erstes muss ich sagen, dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe!Geschrieben von Sebastian KruppOb das so gut ist?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern670608
Datum07.03.2011 12:23135032 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannWie wäre es einfach mal mit gesundem Menschenverstand?

Tja, der gesunde Menschenverstand wird ja leider allzuoft mit dem Blaulichtschalter ausgeknipst...

Die Erfahrung zeigt, dass der erhobene Zeigefinger und "ein Fuss im Knast" Parolen erheblich wirksamer sind als sich auf den Verstand zu verlassen.

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP670610
Datum07.03.2011 12:27134931 x gelesen
Geschrieben von Knut KobbeIst doch auch egal,oder?Wenn man das so wie hier darstellt (Sinnlosigkeit, Hirnüberhitzung...), sollte es wenigstens stimmen, oder? Fakten zu diskutieren macht irgendwie mehr her, als Spekulationen möglichst negativ anzusetzen und draufzuhauen.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern670613
Datum07.03.2011 12:29135046 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerUnd das trotz Arbeitsmediziner "Lichtblitze" für belastend halten und ein konzentriertes Arbeiten nicht ermöglichen sollen...
(ich habe zumindest einen Einsatz erlebt, wo der NA das Abschalten desselben gefordert hat - m.M. zu Recht!)


Aber Frontblitzer müssen an der Einsaztstelle immer ansein! Waren schließlich teuer genug!

Nicht ganz ernst gemeinte Grüße,

Knut

P.S.: In meinen frühen Jahren wurden die Blaulichter auch bei Infarktpatienten abgeschaltet, um Ihnen keinen Stress zu bereiten. Bei Schwangeren mit V.a. Praeklampsie oder HELP-Syndrom muss mann die Blaulichter ausmachen, ebenso bei allen Arten der neurogenen Krampfleiden. Denn Lichtblitze lösen tatsächlich Krampfanfälle aus. Darum wird einem beim EEG auch mit einer Blitzlampe in die Augen gefunkelt...


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern670614
Datum07.03.2011 12:31134955 x gelesen
Du hast schon recht, dass man sich an Fakten halten muss. Ich wollte auch nur versuchen den etwas feindseeligen Ton aus dieser Diskusion herauszuholen und zum eigentlichen thema zurückkehren...

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP670615
Datum07.03.2011 12:34134977 x gelesen
Geschrieben von Peter Lieffertz Naja, wenn dich die Physik und die Vorstellung eines als Geschoss fliegenden Feuerwehrmanns nicht überzeugen können....Mir fehlt dazu eine realistische Begründung für einen als Geschoss fliegenden Feuerwehrmann, bei der die Gefährdung des FM signifikant geringer wäre, wenn er im Führerhaus sitzt. Einfaches Steuerverreißen wie oben angesprochen reicht mir da nicht wirklich, denn bei einem 19to-TLF dürften solch abrupte Richtungsänderungen, die einen auf dem Dach sitzenden, sich festhaltenden Menschen abschütteln, auch für die Leute in der Kabine schnell ungemütlich werden (wegen Physik und so).


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP670618
Datum07.03.2011 12:36134959 x gelesen
Beim RD scheint das Blaudauerlicht m.M. weitaus weniger verbreitet, als bei der roten Fraktion.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern670619
Datum07.03.2011 12:42134777 x gelesen
Das stimmt, da hier das Absichern einer Unfallstelle meist der roten Fraktion überlassen wird. Aber leider ist nicht ganz so verbreitet m.E. immer noch zuviel. Es ist halt wie mit so vielem: Die Dosis machts! Und zum Absichern einer Unfallstelle brauche ich nunmal keine Frontblitzer!

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern670622
Datum07.03.2011 12:44135001 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp für die Leute in der Kabine schnell ungemütlich werden

Ja, aber da sind doch wenigstens ein paar Millimeter Blech und Glas drumrum...

Außerdem kann man sich bei neueren Fahrzeugen sogar anschnallen. Hab ich gelesen ;-).

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP670625
Datum07.03.2011 12:46134899 x gelesen
Geschrieben von Knut Kobbe Ja, aber da sind doch wenigstens ein paar Millimeter Blech und Glas drumrum...Damit können ziemlich unlustige Dinge geschehen, wenn die 19to mit den Rädern in die falsche Richtung zeigen. Auch für angeschnallte Insassen.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen670626
Datum07.03.2011 12:49135009 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppMir fehlt dazu eine realistische Begründung für einen als Geschoss fliegenden Feuerwehrmann, bei der die Gefährdung des FM signifikant geringer wäre, wenn er im Führerhaus sitzt. Einfaches Steuerverreißen wie oben angesprochen reicht mir da nicht wirklich, denn bei einem 19to-TLF dürften solch abrupte Richtungsänderungen, die einen auf dem Dach sitzenden, sich festhaltenden Menschen abschütteln, auch für die Leute in der Kabine schnell ungemütlich werden (wegen Physik und so).

Mensch, ein bissl Blech und ein Gurt im Sinne von Sicherheitsgurt machen doch schon ein klein wenig mehr her wie der Bast der von allen Gliedmassen während der Landung verschwindet, oder?

Peter

PS: Ich verstehe momentan nicht, wieso du beinah jeden Blödsinn der fabriziert wird verteidigst....


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW670627
Datum07.03.2011 12:51135089 x gelesen
Geschrieben von Andreas HanlAuf den Waldkühen von SA und BB musst du zur Monitorbedienung zwangsläufig aus Dach des Aufbaus, was während der Fahrt echt abenteuerlich werden kann. Und da reicht auch schon eine geringe Geschwindigkeit zu, da normalerweise Feld-, Wald- und Wiesenwege nicht so eben sind wie z.B. die Piste auf dem Airport Emden ....

Mit steigender Geschwindigkeit der TLF sinkt umgekehrt proportional die Treffergenauigkeit der Werfer. Das ist nur noch zu steigern durch fernbedienbare Werfer und ungeübter Bedienung...

Die in den offenen Luken stehenden Kollegen ziehen sich bei schnellerer Fahrt bzw. Bremsmanövern oder Kurvenschlenkern gern mal grünblaue Flecken im Bauch-/Brustbereich zu, wenns schlimmer wird verliert man ggf. auch ein paar Zähne. (Hängt ab von der Körpergröße, der Luke, dessen Polsterung, den Dachaufbauten usw.)

Für die Mitfahrt auf dem Dach, am Bedienstand (inkl. Sicherung!) sieht das etwas drastischer aus (sofern das der Hersteller nicht ohnehin verboten hat). Hilfsweise kann man sich wie bei den SW etc. an den UVV für die Müllfahrzeuge orientieren. Die sehen so um die Schrittgeschwindigkeit vor (ca. 6 km/h)...

Wenn was passiert, braucht man in jedem Fall einen guten Anwalt, wenn was weit ausserhalb entsprechender/ggf. heranzuziehender UVV gemacht wird, einen SEHR guten...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW670628
Datum07.03.2011 12:52135082 x gelesen
Geschrieben von Knut KobbeAber im Ernst, eine Fernbeienung ist natürlich die beste methode. es muss ja nicht mal die Funk- oder Kabel-Fernbedienung sein. Ein Hebel im Fahrerhaus tut's auch. ich glaube IVECO-magirus hat sowas im Angebot.

schon jemals versucht, mit einer Fernbedienung während der Fahrt irgendwas zu treffen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen670629
Datum07.03.2011 12:52134840 x gelesen
Geschrieben von Gunnar KreidlMich beschleicht das Gefühl das Arbeitsschutz und UVV nur was für die Ausbildung ist, wenn überhaupt. Im Einsatz ist ja immer alles anders

Das ist so weitgehend richtig...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen670641
Datum07.03.2011 13:24134894 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn was passiert, braucht man in jedem Fall einen guten Anwalt, wenn was weit ausserhalb entsprechender/ggf. heranzuziehender UVV gemacht wird, einen SEHR guten...

ich glaub' in dem Fall wäre egal wie gut der Anwalt ist: "Gehe direkt ins Gefägnis gehe nicht über Los ziehe keine 4000 @ ein"


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern670643
Datum07.03.2011 13:28134869 x gelesen
Nein, war aber auch noch bei keiner Flughafenfeuerwehr. Ich glaube es macht aber keinen Unterschied ob ich bei 50km/h auf dem Dach stehe, oder das mit einer Fernbedienung probiere, oder?

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern670646
Datum07.03.2011 13:33134896 x gelesen
Geschrieben von Knut KobbeNein, war aber auch noch bei keiner Flughafenfeuerwehr

Wenn ich so drüber nachdenke: Die Kollegen vom Flughafen machend das auch nicht... Die fangen das Spritzen erst an, wenn Sie am Einsatzort sind. Aber eben ohne das jemand aufs Dach klettern muss, von daher ist ein aus der Kabine bedienbarer Werfer ein absoluter Zeitvorteil!

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP670651
Datum07.03.2011 14:11134693 x gelesen
Geschrieben von Peter Lieffertz PS: Ich verstehe momentan nicht, wieso du beinah jeden Blödsinn der fabriziert wird verteidigst....Womöglich verstehen wir unter "Blödsinn" etwas anderes.

Blödsinn ist z.B. für mich, wenn kommentarlos ein Video wie dieses hier eingestellt wird, und was dann alles munter da rein interpretiert wird. Möglich, dass ich demnach selbst in meinem Forumsdasein schon Blödsinn getrieben hab, aber mittlerweile sehe ich das eben so.
Gut, da saß einer während der Fahrt auf dem TLF-Dach. Ob und wie er sich da gesichert hat, weiß hier keiner. Der Fahrer des TLF weiß wahrscheinlich, woher er da fährt, er weiß wahrscheinlich, was unter dem Schaumteppich ist, er weiß wahrscheinlich von dem Typen auf dem Dach. Steht in keinem Lehrbuch, ist vielleicht ein bisscher heikler wie andere Varianten, vielleicht wars auch völlig unnötig, ja und? Kann man alles diskutieren, muss man nicht nachmachen, kann man vor warnen, und gut ist's.
Im Forum wird aber dann sinngemäß daraus der Depp, der im Handstand auf dem Dach turnt, während der Harakiri-Fahrer im Zickzack-Kurs mit Sondersignal aus falscher Richtung über die völlig unbekannte Buckelpiste brettert, wo unter dem Schaumteppich verborgene Flugzeugwrackteile und -insassen das ganze erst richtig interessant machen, und gemeinsam singen sie "UVV ist scheiße", bis der Depp vom Dach fliegen geht und der Bast von allen Gliedmaßen verschwindet.
Totale Überhitzung im Großhirn, Eselei, Doofheit, Blödsinn... Geht's nicht auch ne Nummer kleiner?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW670652
Datum07.03.2011 14:17134656 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Sebastian Krupp
Geht's nicht auch ne Nummer kleiner?


Bravoooo :-) Aber wenn es so wäre, hätte vieles hier im Forum vermutlich keine Daseinsberechtigung mehr :-/

Gruß
MArtin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW670655
Datum07.03.2011 14:50134729 x gelesen
Mir geht es darum das so etwas nicht zum nachahmen geeignet ist , deine Aussage ist, ist doch halb so schlimm. Obwohl mir keiner bisher belegen konnte das es irgend einen Vorteil bringt. ich sehe nur Nachteile von Seiten des Kameraden auf den Dach, und wenn ich dann noch lesen muss das der Kamerad in der Kabine wohl noch gefährdeter ist bei einen abrupten Ausweichmanöver als auf den Dach bezweifle ich jeder Ernsthaftigkeit und habe die Vermutung dir geht es hier nicht um eine Diskussion sondern um das kontra an sich


Gunnar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP670657
Datum07.03.2011 15:13134771 x gelesen
Geschrieben von Gunnar Kreidlund wenn ich dann noch lesen muss das der Kamerad in der Kabine wohl noch gefährdeter ist bei einen abrupten Ausweichmanöver als auf den Dach Wo hast du das denn nun wieder gelesen?

Aber wenn du das so verstehst/verstehen willst, brauchen wir uns über "Ernsthaftigkeit" gar nicht weiter zu unterhalten.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen670658
Datum07.03.2011 15:16134443 x gelesen
So jetzt beruhigt euch mal wieder und bleibt sachlich, solche Diskussionen führen zu nichts.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen670659
Datum07.03.2011 15:23134635 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppGeht's nicht auch ne Nummer kleiner?

Doch, geht.

Einiges hat Gunnar ja jetzt schon geschrieben.
Der Rest ist der leider "ausgeschaltete" Verstand der Feuerwehrler. Oder würdest du so eine Aktion bei dir gutheißen?
Es ist mir unverständlich wie man so etwas in Schutz nehmen kann. Ich benutze jetzt mal einen sehr drastischen Ausdruck:"Dabei kann man verrecken".

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP670660
Datum07.03.2011 15:26134638 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzOder würdest du so eine Aktion bei dir gutheißen?Sie würde zumindest anders besprochen, als das hier der Fall ist. Natürlich ist es einfacher, die Leute pauschal für blöd zu verkaufen. Ob man damit aber was erreicht, und falls ja, was, kann sich jeder selbst überlegen.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen670661
Datum07.03.2011 15:30134503 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppSie würde zumindest anders besprochen, als das hier der Fall ist.

In Anlehnung an MaWe:"..mittels Stuhlkreis..."

Geschrieben von Sebastian KruppNatürlich ist es einfacher, die Leute pauschal für blöd zu verkaufen.

Muss man garüberhaupt nicht, tun diese Kam./Koll. schon gut allein.

Geschrieben von Sebastian KruppOb man damit aber was erreicht, und falls ja, was, kann sich jeder selbst überlegen.

Wenn es auch nur einer liest und diese Sch.... läßt, ist genug erreicht.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen670662
Datum07.03.2011 15:32134674 x gelesen
Geschrieben von Christian WohlfahrtBei uns, der Bundesawehr, ist es durchaus üblich während der Fahrt am MG zu stehen und das nich nur bei langsamer Fahrt, weil anders ein schneller und sicherer Einsatz nicht machbar ist im Falle eines Angriffs...

Ein notlandendes Flugzeug schießt in der Regel auch nicht auf die Feuerwehr, man muss also nicht in Bewegung bleiben um nicht getroffen zu werden.

Bei der Bundeswehr ist es so dass man eben davon ausgeht dass es ungefährlicher ist in Bewegung zu bleiben als aus dem Stand zu feuern.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP670673
Datum07.03.2011 16:28134608 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzIn Anlehnung an MaWe:"..mittels Stuhlkreis..."Oh Schreck, ich hab ja ganz vergessen, dass es zwischen Stuhlkreis und dem Prügelstil hier keine weiteren Möglichkeiten gibt. Tut mir echt voll leid.

Geschrieben von Peter LieffertzWenn es auch nur einer liest und diese Sch.... läßt, ist genug erreicht.Mir würden da noch andere Gedanken einfallen, die einem Leser hier kommen könnten.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d L8., Emden / Niedersachsen670679
Datum07.03.2011 16:56134905 x gelesen
Sehr geehrte Damen und Herren!

Vielleicht kann ich den Sachverhalt ein bisschen beleuchten. Die Ausgangslage war klar: Das Flugzeug hatte ein defektes Fahrwerk (gebrochener Bolzen an der Radaufhängung). An Bord befanden sich insgesamt neun Personen. Der größte anzunehmende Schaden wäre ein Brand des Flugzeuges nach missglückter Notlandung (Crash) gewesen. Um hier optimal vorbereitet zu sein, hatte der Einsatzleiter befohlen, dass ein Feuerwehrmann auf dem Dach stehend den Werfer bedienen sollte. Nur so konnte ein eventuell nötiger Löschangriff schnellstens vorbereitet und durchgeführt werden. Das TLF sollte in "langsamer Fahrt" hinter dem ausrollenden Flugzeug herfahren. Hier möchte ich anmerken, dass der Begriff "langsame Fahrt" zu unbestimmt ist. Leider ergab sich der Umstand, dass das Flugzeug erst sehr spät auf die Landebahn aufsetzte und der Pilot das Flugzeug lange ausrollen ließ. So war die Fahrstrecke zwischen Standort TLF (am Anfang der Landebahn) und Flugzeug sehr lang und der Maschinist hat dann das Tempo beschleunigt (wie man gut im Film sehen kann).

Der Feuerwehrmann am Werfer war mit einem Feuerwehrhaltegurt gesichert. Am Werfer befindet sich eine vom Fahrzeughersteller angeschweißte Öse. Zusätzlich waren die links und rechts vom Werfer montierten Brüstungen hochgeklappt. Ich habe mit dem Feuerwehrmann gesprochen und ihn nach seinem Befinden während der Fahrt gefragt. Er fühlte sich "relativ" sicher, da er auch den Maschinisten gut kannte und ihm vertraute. Eine erhöhte Unfallgefahr sah er für sich nicht.

Ich habe heute Morgen das Video mit dem Einsatzleiter besprochen. Wir sind uns einig, dass der Einsatz sehr riskant war. Bei der nächsten Notlandung werden wir nicht mehr so verfahren.

Abschließend möchte ich feststellen, dass die Einschätzung von Gefährdungslagen und die Risikobereitschaft stark von den persönlichen Eigenschaften des Beurteilers abhängen. Hierzu zählen ganz besonders die Lebens- und Einsatzerfahrungen des einzelnen. Auch die besten Standardeinsatzregeln können nicht alles bestimmen. Es ergibt sich immer ein Ermessensspielraum, mal mehr und mal weniger.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Ostfriesland

Bernd Lenz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW670684
Datum07.03.2011 17:19134826 x gelesen
Geschrieben von Bernd LenzDer Feuerwehrmann am Werfer war mit einem Feuerwehrhaltegurt gesichert. Am Werfer befindet sich eine vom Fahrzeughersteller angeschweißte Öse. Zusätzlich waren die links und rechts vom Werfer montierten Brüstungen hochgeklappt.

Aus Sicht eines Technikers: die sind aber vermutlich auch bei diesem Fahrzeug für andere Belastungen konstruiert....


Geschrieben von Bernd LenzIch habe heute Morgen das Video mit dem Einsatzleiter besprochen. Wir sind uns einig, dass der Einsatz sehr riskant war. Bei der nächsten Notlandung werden wir nicht mehr so verfahren.

Dafür
1. Danke, dass die Stellungnahme hier so offen erfolgt ist,
2. noch mehr danke, dass intern aufgearbeitet wird und eben Lehren aus einem Verhalten gezogen werden. - DAS ist professionelles Arbeiten, wozu eben auch der Umgang mit Fehlern gehört!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW670688
Datum07.03.2011 17:27134714 x gelesen
danke schön für die ehrliche Antwort, ich hebe meinen nicht vorhanden Hut


Gunnar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen670694
Datum07.03.2011 17:36134633 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppOh Schreck, ich hab ja ganz vergessen, dass es zwischen Stuhlkreis und dem Prügelstil hier keine weiteren Möglichkeiten gibt. Tut mir echt voll leid.

Muss es doch nicht ;-).

Geschrieben von Sebastian KruppMir würden da noch andere Gedanken einfallen, die einem Leser hier kommen könnten.

Welche denn, dass man getrost jede UVV in die Tonne kloppen kann?

Und auch die Begründung des Koll. Lenz(Danke dafür) ist für mich keinesfalls für eine Verbindung zwischen Monitor und dem Kameraden mittels eines "Schnürndels" bei dieser Geschwindigkeit geeignet.

Hinzu kommt dieses "scheinbare" Gefühl der Sicherheit des Werferbedieners.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP670699
Datum07.03.2011 17:47134375 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzWelche denn, dass man getrost jede UVV in die Tonne kloppen kann?Nein, gar nichts themenbezogenes, sondern eine Sicht über das Forum allgemein, die dazu führen könnte (mancherorts evtl. schon geführt hat), dass Hinweise von hier generell nicht mehr ernst genommen werden.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern670703
Datum07.03.2011 17:53134542 x gelesen
Vielen Dank für diese Stellungnahme.

Geschrieben von Bernd LenzIch habe heute Morgen das Video mit dem Einsatzleiter besprochen. Wir sind uns einig, dass der Einsatz sehr riskant war. Bei der nächsten Notlandung werden wir nicht mehr so verfahren.

In der Hoffnung zusammen mit dem Forum etwas dazu beigetragen zu haben - FREU!

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen670704
Datum07.03.2011 17:53135223 x gelesen
Mein Respekt gehört Ihnen für die souveräne und sachliche Antwort. Wenn bei Feuerwehrs (und allen anderen BOS) diese Art von "Fehlerkultur" an der Tagesordnung wäre, wären wir allesamt sehr viel weiter...

Zumal ich meinen Allerwertesten darauf verwetten möchte, dass der Beitrag des Kollegen aus Isenbüttel (bzw. BF Braunschweig mit Flughafenwache) für den absoluten Großteil der aktiven und passiven Forumsuser lehrreich und informativ war - und dass die allermeisten grundsätzlich kaum etwas anders gemacht hätten als die FW Emden, die sich einen solchen Einsatz vermutlich niemals hätte träumen lassen.

Eine Frage noch, die allerdings weniger die FW Emden betrifft als eher die DFS oder sonstwen - ich hätte gemutmaßt, dass man ein Luftfahrzeug mit einem solchen Problem umzuleiten versucht an einen Verkehrsflughafen, der auf solche Fälle vorbereitet ist (hier z.B. Bremen). Weiß jemand, wieso man trotzdem in EMD hat landen lassen?


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen670740
Datum07.03.2011 21:04134475 x gelesen
Super. Das ist doch mal eine gepflegte Antwort. Vielen Dank dafür.

Ich wünschte mir, dass viel mehr Wehrführer den Mut hätten so offen und ehrlich hier zu antworten. Genauso wünsche ich mir, dass die Forumsmitglieder offen und ehrlich ihre Fragen an die Betroffenen stellen, besonders wenn diese ebenfalls hier im Forum Mitglied sind.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg670751
Datum07.03.2011 22:08134558 x gelesen
Zum letzten mal - weil Bernd ja dankenswerterweise die Geschichte erklärt hat und es niemanden interessiert ob und wie du das findest -weil ich das so nicht stehenlassen kann:

Geschrieben von Sebastian KruppBlödsinn ist z.B. für mich, wenn kommentarlos ein Video wie dieses hier eingestellt wird, und was dann alles munter da rein interpretiert wird. Möglich, dass ich demnach selbst in meinem Forumsdasein schon Blödsinn getrieben hab, aber mittlerweile sehe ich das eben so.

Blödsinn wird hier gelöscht. Aber die Grenze ist nicht genau bestimmbar. Hätten wir anders reagiert würde wegen "Zensur" wieder Zeter und Mordio geschrien. Dafür, dass es Blödsinn ist hast du aber auch relativ viel geschrieben und die Diskussion auf ziemlich einsamem Posten angeheizt. Kann es sein, dass du dich verrannt hast? Es ist keine Schande auch mal zu sagen "Ok, ich hab mich da in etwas verrannt..."

Geschrieben von Sebastian KruppGut, da saß einer während der Fahrt auf dem TLF-Dach.

Stand.

Geschrieben von Sebastian KruppOb und wie er sich da gesichert hat, weiß hier keiner.

Was auch nichts zur Sache tut, wie ich schon erklärt habe. Was passiert mit einem "gesicherten" FA, wenn das Fahrzeug schleudert oder umkippt? Eben!

Geschrieben von Sebastian KruppDer Fahrer des TLF weiß wahrscheinlich, woher er da fährt, er weiß wahrscheinlich, was unter dem Schaumteppich ist, er weiß wahrscheinlich von dem Typen auf dem Dach.

Du kannst bei einer gemeldeten Notlandung nach Fahrwerksdefekt ausschließen, dass da Teile vom Luftfahrzeug abfallen? Aha...

Geschrieben von Sebastian KruppIm Forum wird aber dann sinngemäß daraus der Depp, der im Handstand auf dem Dach turnt, während der Harakiri-Fahrer im Zickzack-Kurs mit Sondersignal aus falscher Richtung über die völlig unbekannte Buckelpiste brettert, wo unter dem Schaumteppich verborgene Flugzeugwrackteile und -insassen das ganze erst richtig interessant machen, und gemeinsam singen sie "UVV ist scheiße", bis der Depp vom Dach fliegen geht und der Bast von allen Gliedmaßen verschwindet.

Diesen völlig überzogenen Unfug hast du geschrieben. Jetzt is aber mal gut!

Nochmal zum mitmeißeln:

  1. Für geplante Tätigkeiten (und dazu gehören Notlandungen, wenn Flughafen im Beritt!) ist eine Gefährdungsanalyse gem. §5 ArbSchG zu erstellen

  2. In dieser Gefährdungsanalyse werden Gefährdungen (nicht Gefahren!) beurteilt, unabhängig von Risiko und Ausmaß der Gefahr. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das TLF rutscht ist also erstmal unerheblich solange die Möglichkeit besteht. Die Verantwortung hierfür liegt beim obersten Dienstherrn.

  3. Aus der Gefährdungsbeurteilung ergeben sich Maßnahmen, die zwingend zum Schutz der Arbeitnehmer erforderlich sind

  4. Unter anderem aus §4 Satz 1 der GUV-V A1 ergibt saich, dass auf technische Maßnahmen zurückgegriffen werden muss, sofern dies möglich ist. Die UVV sieht hier eine klare Reihung vor: technische Maßnahme -> organisatorische Maßnahme -> PSA.

  5. Da eine technische Maßnahme darstellbar und Stand der Technik ist, ist das Vorgehen nicht zulässig, und jeder bei klarem Verstand erkennt das.



Geschrieben von Sebastian Krupp Totale Überhitzung im Großhirn, Eselei, Doofheit, Blödsinn... Geht's nicht auch ne Nummer kleiner?

Deshalb vielleicht mal einen Schritt kürzer treten und statt mit Ein-Satz-Postings um sich zu werfen bitte mal nachdenken, was du schreibst!

GUV-V A1 - Grundsätze der Prävention
GUV-V C53
ArbSchG

Roma locuta, causa finita. ;-)

Markus

P.S.: Dank an Bernd für die Rückmeldung, fand ich gut!


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP670756
Datum07.03.2011 22:47134454 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberZum letzten malDito. Wenn ich aber schon so dreist bin, Rom nochmal zu antworten, erlaube ich mir auch, das auf Deutsch zu tun. Nicht, dass einer denkt "Qui tacet, consentire videtur" ;-)

Geschrieben von Markus WeberDafür, dass es Blödsinn ist hast du aber auch relativ viel geschrieben und die Diskussion auf ziemlich einsamem Posten angeheizt.So einsam war/bin ich gar nicht. Andere haben nur früher kapituliert oder denken sich "lass die ruhig spielen" (<= wörtlich aus PN zitiert). Davon ab, war mir nicht bekannt, dass Blödsinn hier nicht (oder nur einseitig) kommentiert wird. Werd ich zukünftig mal drauf achten.

Geschrieben von Markus WeberKann es sein, dass du dich verrannt hast? Es ist keine Schande auch mal zu sagen "Ok, ich hab mich da in etwas verrannt..."Ich halte den Ton, in dem diese Aktion hier von einigen kritisiert wurde, und manche lächerliche Zusatzinterpretation (SoSi noch an, Surfen aus Spass) weiter für völlig überzogen und dem "Vergehen" keinesfalls angemessen.

Geschrieben von Markus WeberStand.Wenn ich das Video nochmals anschaue, gehe ich anhand des sichtbaren Reflexmaterials weiter nicht davon aus, dass er während der Fahrt stand. Oder er hatte einen Anfall von spontanem Wachstum, als das Fahrzeug dann stand.

Geschrieben von Markus WeberDu kannst bei einer gemeldeten Notlandung nach Fahrwerksdefekt ausschließen, dass da Teile vom Luftfahrzeug abfallen? Aha...Die haben die Bahn vor dem Schaumteppich gesehen, die sehen den Landeanflug, und dann schleichen sich in dieser Größenordnung herabfallende Teile unbemerkt in den Schaum? Aha.

Geschrieben von Markus WeberDiesen völlig überzogenen Unfug hast du geschrieben.Dieser Unfug ist nix anderes als die Zusammenfassung aus den diversen "Die-haben-was-verkehrt-gemacht-also-nehmen-wir-sie-auseinander"-Beiträgen.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW670990
Datum09.03.2011 10:13134565 x gelesen
Guten morgen,

ich kann dem Kollegen in sein Ausführungen nur zustimmen.

ein paar weiterreichen Ausführung zur ARFF Taktik kann man in diesem beitrag im ARFF Forum nachlesen.

Fahrzeugaufstellung ARFF


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


_________________________________________________

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen671145
Datum09.03.2011 19:31134362 x gelesen
Hallo,
Frage:
Geschrieben von Gerrit Schulmeyer Fahrzeugaufstellung ARFF
Ist die Windrichtung hier:



richtig wiedergegeben?

In der Meteorologie wird die Windrichtung benannt, aus welcher Richtung der Wind kommt. Auf Karten zeigen die Pfeile aber in die Richtung in diese der Wind weht!
Also wäre das Bild falsch?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW671152
Datum09.03.2011 20:04134329 x gelesen
Hallo,

ja das Stimmt, der Windpfeil ist verkehr herum und zeigt in diesem beispiel aus welcher Richtung der Wind kommt.


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


_________________________________________________

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 04.03.2011 16:27 Matt7hia7s R7., Linnich / Wuppertal
 04.03.2011 18:02 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 04.03.2011 18:15 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 04.03.2011 18:22 ., Dortmund
 04.03.2011 18:32 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 04.03.2011 18:37 Seba7sti7an 7W., Linden
 06.03.2011 10:20 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal
 04.03.2011 18:11 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 04.03.2011 18:33 Step7han7 S.7, Geesthacht
 04.03.2011 18:41 ., Nentershausen
 04.03.2011 19:20 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 04.03.2011 19:31 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 04.03.2011 19:33 Step7han7 S.7, Geesthacht
 04.03.2011 19:35 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 04.03.2011 19:44 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 04.03.2011 19:48 Step7han7 S.7, Geesthacht
 04.03.2011 19:52 ., Nentershausen
 05.03.2011 12:24 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 04.03.2011 19:28 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 04.03.2011 20:01 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 04.03.2011 20:04 Jako7b T7., Bischheim
 04.03.2011 20:08 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 04.03.2011 20:10 Jako7b T7., Bischheim
 04.03.2011 20:26 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 04.03.2011 22:47 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 04.03.2011 23:06 Thom7as 7W., Norden
 05.03.2011 13:06 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 05.03.2011 13:25 ., München
 05.03.2011 18:44 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 07.03.2011 16:56 Bern7d L7., Emden
 07.03.2011 17:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.03.2011 17:27 ., Wüstenrot
 07.03.2011 17:53 Knut7 K.7, Nordendorf
 07.03.2011 17:53 Clau7s K7., Wetzlar
 07.03.2011 21:04 Thom7as 7W., Norden
 05.03.2011 06:25 ., Wüstenrot
 05.03.2011 09:17 Knut7 K.7, Nordendorf
 05.03.2011 09:30 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 05.03.2011 09:36 Knut7 K.7, Nordendorf
 05.03.2011 09:43 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 05.03.2011 09:47 Knut7 K.7, Nordendorf
 05.03.2011 11:11 Lüde7r P7., Kelkheim
 05.03.2011 11:44 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 05.03.2011 11:57 Adol7f H7., Rosenheim
 05.03.2011 12:30 Lüde7r P7., Kelkheim
 05.03.2011 13:16 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 05.03.2011 17:02 Thom7as 7W., Norden
 07.03.2011 06:34 Tim 7R., Hof
 07.03.2011 09:46 ., Wüstenrot
 07.03.2011 09:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
 07.03.2011 09:55 Chri7sti7an 7F., Fürth
 07.03.2011 10:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
 07.03.2011 10:18 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 07.03.2011 10:32 ., Wüstenrot
 07.03.2011 11:07 Knut7 K.7, Nordendorf
 07.03.2011 11:54 ., Isenbüttel
 07.03.2011 12:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.03.2011 12:10 ., Isenbüttel
 07.03.2011 12:15 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.03.2011 12:18 ., Isenbüttel
 07.03.2011 12:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.03.2011 12:20 Knut7 K.7, Nordendorf
 07.03.2011 12:27 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.03.2011 12:31 Knut7 K.7, Nordendorf
 09.03.2011 10:13 Gerr7it 7S., Hückelhoven
 09.03.2011 19:31 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 09.03.2011 20:04 Gerr7it 7S., Hückelhoven
 07.03.2011 11:37 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.03.2011 11:47 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 07.03.2011 12:10 Sven7 K.7, Hamburg
 07.03.2011 12:23 Knut7 K.7, Nordendorf
 07.03.2011 12:02 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 07.03.2011 12:14 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.03.2011 12:20 Pete7r L7., Frankenberg
 07.03.2011 12:34 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.03.2011 12:44 Knut7 K.7, Nordendorf
 07.03.2011 12:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.03.2011 12:49 Pete7r L7., Frankenberg
 07.03.2011 14:11 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.03.2011 14:17 ., Dinslaken
 07.03.2011 14:50 ., Wüstenrot
 07.03.2011 15:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.03.2011 15:16 ., Frankfurt
 07.03.2011 15:23 Pete7r L7., Frankenberg
 07.03.2011 15:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.03.2011 15:30 Pete7r L7., Frankenberg
 07.03.2011 16:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.03.2011 17:36 Pete7r L7., Frankenberg
 07.03.2011 17:47 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.03.2011 22:08 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 07.03.2011 22:47 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.03.2011 12:52 Lüde7r P7., Kelkheim
 05.03.2011 12:48 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 05.03.2011 13:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 05.03.2011 18:37 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 05.03.2011 19:02 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 06.03.2011 19:48 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 07.03.2011 12:29 Knut7 K.7, Nordendorf
 07.03.2011 12:36 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.03.2011 12:42 Knut7 K.7, Nordendorf
 05.03.2011 22:02 Andr7e M7., Rheine
 05.03.2011 22:32 Thom7as 7W., Norden
 05.03.2011 22:42 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 05.03.2011 23:03 ., Thierstein
 05.03.2011 23:10 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 06.03.2011 22:24 Volk7er 7L., Erlangen
 05.03.2011 23:04 Thom7as 7W., Norden
 05.03.2011 23:12 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 05.03.2011 23:24 Thom7as 7W., Norden
 05.03.2011 23:27 Pete7r L7., Frankenberg
 05.03.2011 23:42 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 05.03.2011 23:47 Pete7r L7., Frankenberg
 06.03.2011 00:19 ., Nentershausen
 06.03.2011 08:32 Pete7r L7., Frankenberg
 06.03.2011 09:17 Knut7 K.7, Nordendorf
 06.03.2011 09:32 Pete7r L7., Frankenberg
 06.03.2011 09:59 Knut7 K.7, Nordendorf
 06.03.2011 11:36 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 06.03.2011 11:45 Knut7 K.7, Nordendorf
 06.03.2011 11:53 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 06.03.2011 11:56 Knut7 K.7, Nordendorf
 06.03.2011 12:00 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 06.03.2011 12:03 Knut7 K.7, Nordendorf
 06.03.2011 12:14 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 06.03.2011 12:18 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 06.03.2011 12:43 Knut7 K.7, Nordendorf
 06.03.2011 17:29 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 06.03.2011 17:33 Knut7 K.7, Nordendorf
 06.03.2011 17:42 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 06.03.2011 17:46 Knut7 K.7, Nordendorf
 06.03.2011 18:14 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 06.03.2011 18:40 Anto7n K7., Mühlhausen
 06.03.2011 18:46 Knut7 K.7, Nordendorf
 06.03.2011 18:47 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 06.03.2011 19:39 Anto7n K7., Mühlhausen
 06.03.2011 19:48 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 06.03.2011 20:16 Lars7 T.7, Oerel
 06.03.2011 21:25 ., Thierstein
 07.03.2011 12:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.03.2011 13:28 Knut7 K.7, Nordendorf
 07.03.2011 13:33 Knut7 K.7, Nordendorf
 07.03.2011 12:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.03.2011 13:24 ., Frankfurt
 07.03.2011 15:32 ., Frankfurt
 06.03.2011 07:17 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 07.03.2011 07:21 Olaf7 T.7, Dortmund
 06.03.2011 09:08 Knut7 K.7, Nordendorf
 07.03.2011 12:06 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt