alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinsatztaktik Luftnotlage - WAR: TLF - Surfen !33 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen670964
Datum09.03.2011 07:3115677 x gelesen
nullDa meine Frage wohl unterging, ich sie aber für jeden BOS-Angehörigen mit einem Flugplatz im Einsatzbereich für nicht unwichtig halte, hier noch mal separat.

Eine Frage noch, die allerdings weniger die FW Emden betrifft als eher die DFS oder sonstwen - ich hätte gemutmaßt, dass man ein Luftfahrzeug mit einem solchen Problem (es konnte ja fliegen, hatte "nur" Fahrwerksprobleme) umzuleiten versucht an einen Verkehrsflughafen, der auf solche Fälle - z.B. dank Flughafenfeuerwehr - eher vorbereitet ist (hier z.B. Bremen). Weiß jemand, wieso man trotzdem eine Maschine mit 10 Passagieren in EMD hat landen lassen?


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP670971
Datum09.03.2011 08:2812972 x gelesen
Am Faktor "Zeit" wird es eher nicht gelegen haben, hier ist die Rede von einem "eineinhalbstündigem Zwangsrundflug" vor der Landung.
Ich vermute mal, da der Flughafen für diese Größenordnung von Flugzeug voll i.O. ist, und flugplanmäßig vielleicht eher eine solche Situation abfedern kann als ein voll ausgelasteter Verkehrsflughafen wie Bremen, wurde kein Ausweichflughafen in Erwägung gezogen.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern670972
Datum09.03.2011 08:3712776 x gelesen
Geschrieben von Claus KempWeiß jemand, wieso man trotzdem eine Maschine mit 10 Passagieren in EMD hat landen lassen?

wo hat denn der notgelandete Kübel seinen Heimatflughafen bzw. die zuständige Werkstatt?
Das kann mit ein Grund sein .....


Viele Grüße
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt670975
Datum09.03.2011 08:4812713 x gelesen
Vielleicht war das auch der reguläre Zielflughafen und für eine Landung mit defektem Fahrwerk war die Reserve an Kerosin zu gross?


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW670989
Datum09.03.2011 10:0112850 x gelesen
Geschrieben von Claus Kempich hätte gemutmaßt, dass man ein Luftfahrzeug mit einem solchen Problem (es konnte ja fliegen, hatte "nur" Fahrwerksprobleme) umzuleiten versucht an einen Verkehrsflughafen, der auf solche Fälle - z.B. dank Flughafenfeuerwehr - eher vorbereitet ist

Die IACO-Richtlinien schreiben doch für jeden Flughafen entsprechend seiner Einstufung ein Hilfeleistungspotenzial vor........
Warum sollte man dann so wie von Dir gefordert reagieren ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen671021
Datum09.03.2011 12:5112524 x gelesen
Wegen GMV vielleicht?


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen671022
Datum09.03.2011 12:5512505 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppIch vermute mal, da der Flughafen für diese Größenordnung von Flugzeug voll i.O. ist, und flugplanmäßig vielleicht eher eine solche Situation abfedern kann als ein voll ausgelasteter Verkehrsflughafen wie Bremen, wurde kein Ausweichflughafen in Erwägung gezogen.

Sicher führt die Notlandung in Emden nicht zu Problemen bei den Slots wie in Bremen oder anderswo - aber vermutlich ist eine Flughafenfeuerwehr eher auf so etwas vorbereitet als die öffentliche FW einer Stadt wie Emden (für den RD dürfte selbiges gelten - im Raum EMD habe ich da nicht das Potential wie in HB).


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP671025
Datum09.03.2011 12:5712455 x gelesen
Mit 10 Insassen dürfte Emden noch fertig werden. Das kann auch auf jeder Straße passieren.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen671030
Datum09.03.2011 13:0312442 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppMit 10 Insassen dürfte Emden noch fertig werden. Das kann auch auf jeder Straße passieren.

Nicht alles, was hinkt, ist auch gleich ein Vergleich...

Sicher werden die Kollegen - egal ob der FW oder des RD - auch in EMD irgendwie damit fertig. Aber wenn ich die (fast schon einzigartige) Möglichkeit habe, mir den Ort des Schadenseintritts "auszusuchen", dann würde ich schon die Variante wählen, die noch einen Tacken besser ist.

Hat vielleicht mal jemand - gerade auch von den Kollegen der Flughäfen - eine wirkliche Erklärung statt vieler Spekulationen?


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8G., Leipzig / Sachsen671114
Datum09.03.2011 15:2412479 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffDie IACO-Richtlinien schreiben doch für jeden Flughafen entsprechend seiner Einstufung ein Hilfeleistungspotenzial vor........
und entsprechende Übungen. also sollte die zuständige Feuerwehr in der Lage sein damit klarzukommen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW671142
Datum09.03.2011 18:3312720 x gelesen
Moin,
hierzu gibt es viele denkbare Möglichkeiten.
Grundsätzlich entscheidet der PIC (Pilot in Command) über die Klassifizierung des Notfall (PAN oder MAYDAY), desweitern über den nach seinem Ermessen sichern Landeortes, sogar die Bereitstellung oder nicht Bereitstellung der Feuerwehr sowie eines Schaumteppich kann der PIC anfordern oder lassen, da er alleinig für die Sicher Landung, die POB (Persons on Board) verantwortlich ist, hinzu kommen jedoch noch die rechte und Pflichten des Flughafenbetreiber. (Zur Abgrenzung auf dem System der Start und Landebahnen inkl. Taxiways ist der DFS Zuständig, im Bereich der Abstellflächen und aller weitern Bereich auf dem Flughafen der Betreiber).
Nun gibt es in der kommerziellen Fliegerei z.B. Company Order u.a. in Form von Checklisten oder generellen Anweisungen in denen verfahren z.B. bei PAN Situationen beschrieben werden u.a. kann eine Anweisung sein einen Vertragsflughafen anzufliegen um dort 1. Landegebühren zu sparen, Vertragswerften für die Instandsetzung nutzen zu können den PAX en (Passagier) unter den POB einen weiter Transport zu ermöglichen usw. usw. im Endeffekt kommerzielle Gründe. Diese tun nicht nur kleine Gesellschaften auch große wie z.B. Ryanair usw. Sollte diese natürlich nicht gehen weil aus dem Pan ein Maday wird oder es sich um einen Medizinischen Notfall an Board handelt liegt es im Ermessen des PIC den geeigneten Landeort zu wählen.

Zur Leistungsfähigkeit einer Flugplatzfeuerwehr:
Die International Civil Aviation Organization (ICAO) hat Richtlinien und Empfehlung festgelegt, die für die Ausrüstung und Vorhaltung von Feuerlösch- und Rettungsdiensten anzuwenden sind.

Aufgrund bestimmter Kriterien werden Mindestmengen festgelegt für:
- die Art und Menge der Haupt- und Zusatzlöschmittel,
- die Ausstoßrate der Löschmittel in Liter/Minute,
- die Anzahl der Feuerlöschfahrzeuge (idealisiert und ohne Bezug zur Eingreifzeit)

ACHTUNG keine Mannschaftsstärke!!!

Kriterien sind:
Die Flugplatzkategorie (Crash Cat) welche sich aus dem Abmessungen (Länge Lfz
u. Rumpfbreite Lfz) bestimmt oder durch ein Rechen verfahren in Ablehnung bestimmt werden soll.
Da ich nicht weiß welcher Flugplatzkategorie emden zugeordnet ist nenne ich einfach mal ein paar Zahlen in welcher Größenordnung sich emden bewegen könnte .

LFZ >24m Länge / > 4m Rumpfbreite Cat 4
Löschmittelmenge:
Wasser zur Herstellung von Schaum der leistungsklasse B (AFFF): 2400l
Pulver: 135 kg
Anzahl der Löschfahrzeuge: 1

LFZ >28m Länge / > 4m Rumpfbreite Cat 5
Löschmittelmenge:
Wasser zur Herstellung von Schaum der leistungsklasse B (AFFF): 5400l
Pulver: 180 kg
Anzahl der Löschfahrzeuge: 1


LFZ >39m Länge / > 5m Rumpfbreite Cat 6
Löschmittelmenge:
Wasser zur Herstellung von Schaum der leistungsklasse B (AFFF): 7900l
Pulver: 225 kg
Anzahl der Löschfahrzeuge: 2

Wie man sieht noch überschaubare Mengen an Löschmittel und wie schon geschrieben keine Vorgaben an die Funktionsstärken des Personal, diese ergeht in der Regeln aus der Zulassung des Flughafen durch die Aussichtsbehörde.


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


_________________________________________________

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW671186
Datum10.03.2011 09:4612561 x gelesen
Geschrieben von Gerrit SchulmeyerACHTUNG keine Mannschaftsstärke!!!
Ergänzend zur den Ausführungen von Gerrit vielleicht noch ein paar Infos.
Auch wenn die ICAO keine Mannschaftsstärken vorgibt, so gibt es Richtlinien (z.B. NFPA), nach denen eine Mannschaftsstärke der Crash Cat angepaßt wird. Dabei zählen nur "person to respond", also keine Zentralisten oder Personen in der Wache.

Geschrieben von Gerrit SchulmeyerLFZ >24m Länge / > 4m Rumpfbreite Cat 4 3 Fm(SB) - maximale Spritmenge des LFZ bei voller Betankung 3450 Liter

Geschrieben von Gerrit SchulmeyerLFZ >28m Länge / > 4m Rumpfbreite Cat 5 6 Fm(SB) maxinale Spritmenge des LFZ bei voller Betankung 15500 Liter

Geschrieben von Gerrit SchulmeyerLFZ >39m Länge / > 5m Rumpfbreite Cat 6 9 Fm (SB) - maximale Spritmenge des LFZ bei voller Betankung 40000 Liter.
Wie geschrieben, nicht die tatsächliche Restmenge von Kraftstoff ist für die Einteilung entscheiden, sondern die Menge, die maximal getankt werden kann.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern671193
Datum10.03.2011 10:1512210 x gelesen
Hallo Hubert,

was heisst das (SB) hinter Fm?

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein671195
Datum10.03.2011 10:1912094 x gelesen
Moin,

SB-Sammelbegriff


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / Baden-Württemberg671196
Datum10.03.2011 10:1912134 x gelesen
"SB" steht für "Sammelbezeichnung". Es muss ja nicht ein FeuerwehrMANN sein, es kann ja auch eine FeuerwehrFRAU sein.;-) Um dann nicht immer "Feuerwehrmann/-Frau" schreiben zu müssen schreibtman eben FM (SB). Das hat sich hier so eingebürgert.

GrußAlex


Dies ist meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern671197
Datum10.03.2011 10:2112070 x gelesen
Ah, Danke. So emanzipiert bin ich noch nicht ;-)

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern671198
Datum10.03.2011 10:2112169 x gelesen
Danke!
Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg671208
Datum10.03.2011 10:4412160 x gelesen
Geschrieben von Knut KobbeDanke!
Gruß Knut


Hallo,

noch einfacher und kürzer wäre natürlich "FA" für "Feuerwehrangehörige/r". Das ist aber natürlich eine böse Abkürzung, wogegen "... (SB)" eine liebe Abkürzung ist. ;-)

Michael Schuckart


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW671209
Datum10.03.2011 10:5212048 x gelesen
Geschrieben von Alexander HäfeleEs muss ja nicht ein FeuerwehrMANN sein, es kann ja auch eine FeuerwehrFRAU sein.;-)
Genau, kann aber auch ein OBERfeuerwehrmann oder Brandmeister oder Brandamtsrat sein. Oder entsprechend natürlich die weibliche Version des Dienstgrads


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8C., Zweibrücken / Rheinland-Pfalz671210
Datum10.03.2011 10:5212061 x gelesen
Geschrieben von Gerrit SchulmeyerACHTUNG keine Mannschaftsstärke!!!

vielleicht hier noch ein Hinweis auf die NFL 302/00


MfG
Thomas Conrad


Dies ist meine persönliche Meinung

-------------------------------------------------

Feuerwehr Zweibrücken

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW671213
Datum10.03.2011 11:0212040 x gelesen
Thomas Conradvielleicht hier noch ein Hinweis auf die NFL 302/00
Steht aber auch klar "Empfehlung" drüber. Und diese Empfehlung gilt auch nur für deutsche Verkehrsflugplätze, die der ADV angeschlossen sind.
Was nicht dazu gehören würde, sind militärische Plätze, Plätze im Ausland und natürlich alle großen deutschen Verkehrsflughäfen, das die Empfehlung nur bis Crash Cat 7 geht.
Das wäre mehr als 100.000 Liter Kraftstoff, Rumpflänge mehr als 49 Meter und Ausrückestärke mehr als 12 Mann = 15 Mann


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern671216
Datum10.03.2011 11:1012146 x gelesen
Geschrieben von Michael Schuckartnoch einfacher und kürzer wäre natürlich "FA" für "Feuerwehrangehörige/r".
Die kannst du einem Bayern eigentlich nicht antun, weil der dann immer denkt "Was wollen die ständig mit den Feuerwehranwärtern?" ;-)


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW671217
Datum10.03.2011 11:3112055 x gelesen
Geschrieben von Kai FalkeAnfahrt: Als erstes muss man wissen das Flugzeuge immer gegen den Wind starten und landen! Die Anfahrt sollte immer mit dem Wind im Rücken erfolgen bzw, entgegen der Flugrichtung des Flugzeuges. Dies hat verschiedene Gründe:
- wenn es zu einem Unfall kommt, müssen Fahrzeug der Feuerwehr durch das Trümmerfeld fahren......
-außerdem ist es möglich das Passagiere aus dem Luftfahrzeug geschleudert werden....
- ....erheblichen behinderung durch Brandrauch ....
- bei einem Unfall ist davon auszugehen, dass das Luftfahrzeug Kraftstoff verliert. Die anrückenden Kräfte müssten jetzt durch den Kraftstoff fahren, an sich schon keine gute Idee. Wenn der Kraftstoff brennt, mit normalen FW Fahrzeugen unmöglich!

Zum letzten Satz eine Anmerkung. Brennender Kraftstoff ist eher unwahrscheinlich. Noch unwahrscheinlicher ist, das Fahrzeug dadurch fahren.
Sehr wahrscheinlich ist aber, das auch bei kleineren Zwischenfällen ein LFZ Kraftstoff verliert. Und wenn jemand hinterher fährt, dann gibt eine enorme Sichbehinderung durch Kraftstoff. Hat jemand schon mal Kraftstoff auf der Windschutzscheibe gehabt? Und mit dem Scheibenwischer das Ganze schön verschmiert bis man gar nichts mehr sehen kann? Klingt nebensächlich, kann aber zum Ausfall eine Fw Fahrzeugs führen oder den Einsatz komplett über den Haufen werfen.
Gilt übrigens nicht nur für die Flugzeugbrandbekämpfung.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen671220
Datum10.03.2011 11:5312002 x gelesen
PAN?


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern671222
Datum10.03.2011 11:5511864 x gelesen
Geschrieben von Matthias OttPAN?

Gints auch in der Schiffahrt, da verweise ich jetzt mal auf Wikipedia.


Grüßle
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW671223
Datum10.03.2011 12:0012057 x gelesen
Geschrieben von Matthias OttPAN?
Geschrieben von WikipediaPAN - Die nächste Stufe, die dann eine unmittelbare Gefahr für das Fahrzeug oder menschliches Leben voraussetzt, ist die Notmeldung „Mayday“.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW671232
Datum10.03.2011 12:3611961 x gelesen
Moin,

PAN ist ein "Emergency Call" ohne Gefahr im Verzug also im endefeffet eine dringlichkeitsmedlung wie das "BLITZ" im BOS, hier jedoch Primär aus sicht der Lufttüchtigkeit des LFZ. PAN, PAN, PAN Medico gibt es in der Flugfunkt Phraseologie nicht mehr.


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


_________________________________________________

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern671251
Datum10.03.2011 13:3911957 x gelesen
Servus Linus

Ich bin vielleicht doof, aber nicht beschränkt!;-(
Außerdem hab ich das meiste was ich von Feuerwehr weiss in Franken gelernt!

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern671291
Datum10.03.2011 17:2211878 x gelesen
Geschrieben von Knut KobbeIch bin vielleicht doof, aber nicht beschränkt!;-(
War weder böse gemeint, noch ausschließlich auf dich bezogen. ;-)


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern671296
Datum10.03.2011 17:3511769 x gelesen
Hab ich auch nicht bös genommen... Als ob ein franke mich beleidigen könnte ;-)

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / Baden-Württemberg671301
Datum10.03.2011 18:4411727 x gelesen
Geschrieben von Gerrit SchulmeyerPAN ist ein "Emergency Call" ohne Gefahr im Verzug
Nicht unbedingt. Allerdings besteht dann keine direkte Gefahr für das die Meldung sendende Luftfahrzeug. Für einen Dritten kann trotzdem direkte Gefahr bestehen.

Gruß Alex


Dies ist meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW671302
Datum10.03.2011 18:5511812 x gelesen
Geschrieben von Alexander HäfeleNicht unbedingt. Allerdings besteht dann keine direkte Gefahr für das die Meldung sendende Luftfahrzeug. Für einen Dritten kann trotzdem direkte Gefahr bestehen.
Die besteht immer, kann Dir schließlich auf den Kopf fallen ;-)


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern671321
Datum10.03.2011 20:5511701 x gelesen
Hey,

ist doch keine Gefahr. Ich trage daoch einen Feuerwehrschutzhelm

Gruß Knut

P.S.: Diesen Post bitte nicht Jürgen M@yer zeigen, der mag nicht wenn ich versuche lustig zu sein...!


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.03.2011 17:53 Clau7s K7., Wetzlar TLF - Surfen !
 09.03.2011 07:31 Clau7s K7., Wetzlar
 09.03.2011 08:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.03.2011 12:55 Clau7s K7., Wetzlar
 09.03.2011 12:57 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.03.2011 13:03 Clau7s K7., Wetzlar
 09.03.2011 08:37 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 09.03.2011 08:48 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 09.03.2011 10:01 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 09.03.2011 12:51 Clau7s K7., Wetzlar
 09.03.2011 15:24 Phil7ip 7G., Leipzig
 09.03.2011 18:33 Gerr7it 7S., Hückelhoven
 10.03.2011 09:46 Hube7rt 7K., Erkelenz
 10.03.2011 10:15 Knut7 K.7, Nordendorf
 10.03.2011 10:19 ., Kiel
 10.03.2011 10:21 Knut7 K.7, Nordendorf
 10.03.2011 10:19 Alex7and7er 7H., Weissach
 10.03.2011 10:21 Knut7 K.7, Nordendorf
 10.03.2011 10:44 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 10.03.2011 11:10 ., Thierstein
 10.03.2011 11:31 Hube7rt 7K., Erkelenz
 10.03.2011 13:39 Knut7 K.7, Nordendorf
 10.03.2011 17:22 ., Thierstein
 10.03.2011 17:35 Knut7 K.7, Nordendorf
 10.03.2011 10:52 Hube7rt 7K., Erkelenz
 10.03.2011 10:52 Thom7as 7C., Zweibrücken
 10.03.2011 11:02 Hube7rt 7K., Erkelenz
 10.03.2011 11:53 Matt7hia7s O7., Waldems
 10.03.2011 11:55 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 10.03.2011 12:00 Hube7rt 7K., Erkelenz
 10.03.2011 12:36 Gerr7it 7S., Hückelhoven
 10.03.2011 18:44 Alex7and7er 7H., Weissach
 10.03.2011 18:55 Hube7rt 7K., Erkelenz
 10.03.2011 20:55 Knut7 K.7, Nordendorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt