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Thema | Einsatztaktik Luftnotlage - WAR: TLF - Surfen ! | 33 Beträge | |||
Rubrik | Unfallverhütung | ||||
Autor | Clau8s K8., Wetzlar / Hessen | 670964 | |||
Datum | 09.03.2011 07:31 | 15770 x gelesen | |||
nullDa meine Frage wohl unterging, ich sie aber für jeden BOS-Angehörigen mit einem Flugplatz im Einsatzbereich für nicht unwichtig halte, hier noch mal separat. Eine Frage noch, die allerdings weniger die FW Emden betrifft als eher die DFS oder sonstwen - ich hätte gemutmaßt, dass man ein Luftfahrzeug mit einem solchen Problem (es konnte ja fliegen, hatte "nur" Fahrwerksprobleme) umzuleiten versucht an einen Verkehrsflughafen, der auf solche Fälle - z.B. dank Flughafenfeuerwehr - eher vorbereitet ist (hier z.B. Bremen). Weiß jemand, wieso man trotzdem eine Maschine mit 10 Passagieren in EMD hat landen lassen? Gruß, Claus Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 670971 | |||
Datum | 09.03.2011 08:28 | 13046 x gelesen | |||
Am Faktor "Zeit" wird es eher nicht gelegen haben, hier ist die Rede von einem "eineinhalbstündigem Zwangsrundflug" vor der Landung. Ich vermute mal, da der Flughafen für diese Größenordnung von Flugzeug voll i.O. ist, und flugplanmäßig vielleicht eher eine solche Situation abfedern kann als ein voll ausgelasteter Verkehrsflughafen wie Bremen, wurde kein Ausweichflughafen in Erwägung gezogen. ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 670972 | |||
Datum | 09.03.2011 08:37 | 12856 x gelesen | |||
Geschrieben von Claus KempWeiß jemand, wieso man trotzdem eine Maschine mit 10 Passagieren in EMD hat landen lassen? wo hat denn der notgelandete Kübel seinen Heimatflughafen bzw. die zuständige Werkstatt? Das kann mit ein Grund sein ..... Viele Grüße Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 670975 | |||
Datum | 09.03.2011 08:48 | 12783 x gelesen | |||
Vielleicht war das auch der reguläre Zielflughafen und für eine Landung mit defektem Fahrwerk war die Reserve an Kerosin zu gross? Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder. | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 670989 | |||
Datum | 09.03.2011 10:01 | 12926 x gelesen | |||
Geschrieben von Claus Kempich hätte gemutmaßt, dass man ein Luftfahrzeug mit einem solchen Problem (es konnte ja fliegen, hatte "nur" Fahrwerksprobleme) umzuleiten versucht an einen Verkehrsflughafen, der auf solche Fälle - z.B. dank Flughafenfeuerwehr - eher vorbereitet ist Die IACO-Richtlinien schreiben doch für jeden Flughafen entsprechend seiner Einstufung ein Hilfeleistungspotenzial vor........ Warum sollte man dann so wie von Dir gefordert reagieren ? mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" | |||||
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Autor | Clau8s K8., Wetzlar / Hessen | 671021 | |||
Datum | 09.03.2011 12:51 | 12598 x gelesen | |||
Wegen GMV vielleicht? Gruß, Claus Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein) | |||||
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Autor | Clau8s K8., Wetzlar / Hessen | 671022 | |||
Datum | 09.03.2011 12:55 | 12583 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian KruppIch vermute mal, da der Flughafen für diese Größenordnung von Flugzeug voll i.O. ist, und flugplanmäßig vielleicht eher eine solche Situation abfedern kann als ein voll ausgelasteter Verkehrsflughafen wie Bremen, wurde kein Ausweichflughafen in Erwägung gezogen. Sicher führt die Notlandung in Emden nicht zu Problemen bei den Slots wie in Bremen oder anderswo - aber vermutlich ist eine Flughafenfeuerwehr eher auf so etwas vorbereitet als die öffentliche FW einer Stadt wie Emden (für den RD dürfte selbiges gelten - im Raum EMD habe ich da nicht das Potential wie in HB). Gruß, Claus Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 671025 | |||
Datum | 09.03.2011 12:57 | 12527 x gelesen | |||
Mit 10 Insassen dürfte Emden noch fertig werden. Das kann auch auf jeder Straße passieren. ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke) | |||||
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Autor | Clau8s K8., Wetzlar / Hessen | 671030 | |||
Datum | 09.03.2011 13:03 | 12507 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian KruppMit 10 Insassen dürfte Emden noch fertig werden. Das kann auch auf jeder Straße passieren. Nicht alles, was hinkt, ist auch gleich ein Vergleich... Sicher werden die Kollegen - egal ob der FW oder des RD - auch in EMD irgendwie damit fertig. Aber wenn ich die (fast schon einzigartige) Möglichkeit habe, mir den Ort des Schadenseintritts "auszusuchen", dann würde ich schon die Variante wählen, die noch einen Tacken besser ist. Hat vielleicht mal jemand - gerade auch von den Kollegen der Flughäfen - eine wirkliche Erklärung statt vieler Spekulationen? Gruß, Claus Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein) | |||||
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Autor | Phil8ip 8G., Leipzig / Sachsen | 671114 | |||
Datum | 09.03.2011 15:24 | 12558 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffDie IACO-Richtlinien schreiben doch für jeden Flughafen entsprechend seiner Einstufung ein Hilfeleistungspotenzial vor........ und entsprechende Übungen. also sollte die zuständige Feuerwehr in der Lage sein damit klarzukommen. | |||||
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Autor | Gerr8it 8S., Hückelhoven / NRW | 671142 | |||
Datum | 09.03.2011 18:33 | 12790 x gelesen | |||
Moin, hierzu gibt es viele denkbare Möglichkeiten. Grundsätzlich entscheidet der PIC (Pilot in Command) über die Klassifizierung des Notfall (PAN oder MAYDAY), desweitern über den nach seinem Ermessen sichern Landeortes, sogar die Bereitstellung oder nicht Bereitstellung der Feuerwehr sowie eines Schaumteppich kann der PIC anfordern oder lassen, da er alleinig für die Sicher Landung, die POB (Persons on Board) verantwortlich ist, hinzu kommen jedoch noch die rechte und Pflichten des Flughafenbetreiber. (Zur Abgrenzung auf dem System der Start und Landebahnen inkl. Taxiways ist der DFS Zuständig, im Bereich der Abstellflächen und aller weitern Bereich auf dem Flughafen der Betreiber). Nun gibt es in der kommerziellen Fliegerei z.B. Company Order u.a. in Form von Checklisten oder generellen Anweisungen in denen verfahren z.B. bei PAN Situationen beschrieben werden u.a. kann eine Anweisung sein einen Vertragsflughafen anzufliegen um dort 1. Landegebühren zu sparen, Vertragswerften für die Instandsetzung nutzen zu können den PAX en (Passagier) unter den POB einen weiter Transport zu ermöglichen usw. usw. im Endeffekt kommerzielle Gründe. Diese tun nicht nur kleine Gesellschaften auch große wie z.B. Ryanair usw. Sollte diese natürlich nicht gehen weil aus dem Pan ein Maday wird oder es sich um einen Medizinischen Notfall an Board handelt liegt es im Ermessen des PIC den geeigneten Landeort zu wählen. Zur Leistungsfähigkeit einer Flugplatzfeuerwehr: Die International Civil Aviation Organization (ICAO) hat Richtlinien und Empfehlung festgelegt, die für die Ausrüstung und Vorhaltung von Feuerlösch- und Rettungsdiensten anzuwenden sind. Aufgrund bestimmter Kriterien werden Mindestmengen festgelegt für: - die Art und Menge der Haupt- und Zusatzlöschmittel, - die Ausstoßrate der Löschmittel in Liter/Minute, - die Anzahl der Feuerlöschfahrzeuge (idealisiert und ohne Bezug zur Eingreifzeit) ACHTUNG keine Mannschaftsstärke!!! Kriterien sind: Die Flugplatzkategorie (Crash Cat) welche sich aus dem Abmessungen (Länge Lfz u. Rumpfbreite Lfz) bestimmt oder durch ein Rechen verfahren in Ablehnung bestimmt werden soll. Da ich nicht weiß welcher Flugplatzkategorie emden zugeordnet ist nenne ich einfach mal ein paar Zahlen in welcher Größenordnung sich emden bewegen könnte . LFZ >24m Länge / > 4m Rumpfbreite Cat 4 Löschmittelmenge: Wasser zur Herstellung von Schaum der leistungsklasse B (AFFF): 2400l Pulver: 135 kg Anzahl der Löschfahrzeuge: 1 LFZ >28m Länge / > 4m Rumpfbreite Cat 5 Löschmittelmenge: Wasser zur Herstellung von Schaum der leistungsklasse B (AFFF): 5400l Pulver: 180 kg Anzahl der Löschfahrzeuge: 1 LFZ >39m Länge / > 5m Rumpfbreite Cat 6 Löschmittelmenge: Wasser zur Herstellung von Schaum der leistungsklasse B (AFFF): 7900l Pulver: 225 kg Anzahl der Löschfahrzeuge: 2 Wie man sieht noch überschaubare Mengen an Löschmittel und wie schon geschrieben keine Vorgaben an die Funktionsstärken des Personal, diese ergeht in der Regeln aus der Zulassung des Flughafen durch die Aussichtsbehörde. Gruß aus Hückelhoven Gerrit _________________________________________________ | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 671186 | |||
Datum | 10.03.2011 09:46 | 12639 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerrit SchulmeyerACHTUNG keine Mannschaftsstärke!!! Ergänzend zur den Ausführungen von Gerrit vielleicht noch ein paar Infos. Auch wenn die ICAO keine Mannschaftsstärken vorgibt, so gibt es Richtlinien (z.B. NFPA), nach denen eine Mannschaftsstärke der Crash Cat angepaßt wird. Dabei zählen nur "person to respond", also keine Zentralisten oder Personen in der Wache. Geschrieben von Gerrit Schulmeyer LFZ >24m Länge / > 4m Rumpfbreite Cat 43 Fm(SB) - maximale Spritmenge des LFZ bei voller Betankung 3450 Liter Geschrieben von Gerrit Schulmeyer LFZ >28m Länge / > 4m Rumpfbreite Cat 56 Fm(SB) maxinale Spritmenge des LFZ bei voller Betankung 15500 Liter Geschrieben von Gerrit Schulmeyer LFZ >39m Länge / > 5m Rumpfbreite Cat 69 Fm (SB) - maximale Spritmenge des LFZ bei voller Betankung 40000 Liter. Wie geschrieben, nicht die tatsächliche Restmenge von Kraftstoff ist für die Einteilung entscheiden, sondern die Menge, die maximal getankt werden kann. Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Knut8 K.8, Nordendorf / Bayern | 671193 | |||
Datum | 10.03.2011 10:15 | 12283 x gelesen | |||
Hallo Hubert, was heisst das (SB) hinter Fm? Gruß Knut "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!" (J. Stiegel, 2009) | |||||
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Autor | Torb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein | 671195 | |||
Datum | 10.03.2011 10:19 | 12179 x gelesen | |||
Moin, SB-Sammelbegriff MkG Torben Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel. | |||||
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Autor | Alex8and8er 8H., Weissach / Baden-Württemberg | 671196 | |||
Datum | 10.03.2011 10:19 | 12218 x gelesen | |||
"SB" steht für "Sammelbezeichnung". Es muss ja nicht ein FeuerwehrMANN sein, es kann ja auch eine FeuerwehrFRAU sein.;-) Um dann nicht immer "Feuerwehrmann/-Frau" schreiben zu müssen schreibtman eben FM (SB). Das hat sich hier so eingebürgert. GrußAlex Dies ist meine persönliche Meinung! | |||||
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Autor | Knut8 K.8, Nordendorf / Bayern | 671197 | |||
Datum | 10.03.2011 10:21 | 12144 x gelesen | |||
Ah, Danke. So emanzipiert bin ich noch nicht ;-) Gruß Knut "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!" (J. Stiegel, 2009) | |||||
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Autor | Knut8 K.8, Nordendorf / Bayern | 671198 | |||
Datum | 10.03.2011 10:21 | 12249 x gelesen | |||
Danke! Gruß Knut "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!" (J. Stiegel, 2009) | |||||
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Autor | Mich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg | 671208 | |||
Datum | 10.03.2011 10:44 | 12237 x gelesen | |||
Geschrieben von Knut KobbeDanke! Hallo, noch einfacher und kürzer wäre natürlich "FA" für "Feuerwehrangehörige/r". Das ist aber natürlich eine böse Abkürzung, wogegen "... (SB)" eine liebe Abkürzung ist. ;-) Michael Schuckart | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 671209 | |||
Datum | 10.03.2011 10:52 | 12124 x gelesen | |||
Geschrieben von Alexander HäfeleEs muss ja nicht ein FeuerwehrMANN sein, es kann ja auch eine FeuerwehrFRAU sein.;-) Genau, kann aber auch ein OBERfeuerwehrmann oder Brandmeister oder Brandamtsrat sein. Oder entsprechend natürlich die weibliche Version des Dienstgrads Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Thom8as 8C., Zweibrücken / Rheinland-Pfalz | 671210 | |||
Datum | 10.03.2011 10:52 | 12134 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerrit SchulmeyerACHTUNG keine Mannschaftsstärke!!! vielleicht hier noch ein Hinweis auf die NFL 302/00 MfG Thomas Conrad Dies ist meine persönliche Meinung ------------------------------------------------- Feuerwehr Zweibrücken | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 671213 | |||
Datum | 10.03.2011 11:02 | 12108 x gelesen | |||
Thomas Conradvielleicht hier noch ein Hinweis auf die NFL 302/00 Steht aber auch klar "Empfehlung" drüber. Und diese Empfehlung gilt auch nur für deutsche Verkehrsflugplätze, die der ADV angeschlossen sind. Was nicht dazu gehören würde, sind militärische Plätze, Plätze im Ausland und natürlich alle großen deutschen Verkehrsflughäfen, das die Empfehlung nur bis Crash Cat 7 geht. Das wäre mehr als 100.000 Liter Kraftstoff, Rumpflänge mehr als 49 Meter und Ausrückestärke mehr als 12 Mann = 15 Mann Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein / Bayern | 671216 | |||
Datum | 10.03.2011 11:10 | 12222 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Schuckartnoch einfacher und kürzer wäre natürlich "FA" für "Feuerwehrangehörige/r". Die kannst du einem Bayern eigentlich nicht antun, weil der dann immer denkt "Was wollen die ständig mit den Feuerwehranwärtern?" ;-) MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 671217 | |||
Datum | 10.03.2011 11:31 | 12123 x gelesen | |||
Geschrieben von Kai FalkeAnfahrt: Als erstes muss man wissen das Flugzeuge immer gegen den Wind starten und landen! Die Anfahrt sollte immer mit dem Wind im Rücken erfolgen bzw, entgegen der Flugrichtung des Flugzeuges. Dies hat verschiedene Gründe: Zum letzten Satz eine Anmerkung. Brennender Kraftstoff ist eher unwahrscheinlich. Noch unwahrscheinlicher ist, das Fahrzeug dadurch fahren. Sehr wahrscheinlich ist aber, das auch bei kleineren Zwischenfällen ein LFZ Kraftstoff verliert. Und wenn jemand hinterher fährt, dann gibt eine enorme Sichbehinderung durch Kraftstoff. Hat jemand schon mal Kraftstoff auf der Windschutzscheibe gehabt? Und mit dem Scheibenwischer das Ganze schön verschmiert bis man gar nichts mehr sehen kann? Klingt nebensächlich, kann aber zum Ausfall eine Fw Fahrzeugs führen oder den Einsatz komplett über den Haufen werfen. Gilt übrigens nicht nur für die Flugzeugbrandbekämpfung. Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Matt8hia8s O8., Waldems / Hessen | 671220 | |||
Datum | 10.03.2011 11:53 | 12075 x gelesen | |||
PAN? "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 671222 | |||
Datum | 10.03.2011 11:55 | 11934 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias OttPAN? Gints auch in der Schiffahrt, da verweise ich jetzt mal auf Wikipedia. Grüßle CS TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 671223 | |||
Datum | 10.03.2011 12:00 | 12131 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias OttPAN? Geschrieben von Wikipedia PAN - Die nächste Stufe, die dann eine unmittelbare Gefahr für das Fahrzeug oder menschliches Leben voraussetzt, ist die Notmeldung „Mayday“. Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Gerr8it 8S., Hückelhoven / NRW | 671232 | |||
Datum | 10.03.2011 12:36 | 12037 x gelesen | |||
Moin, PAN ist ein "Emergency Call" ohne Gefahr im Verzug also im endefeffet eine dringlichkeitsmedlung wie das "BLITZ" im BOS, hier jedoch Primär aus sicht der Lufttüchtigkeit des LFZ. PAN, PAN, PAN Medico gibt es in der Flugfunkt Phraseologie nicht mehr. Gruß aus Hückelhoven Gerrit _________________________________________________ | |||||
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Autor | Knut8 K.8, Nordendorf / Bayern | 671251 | |||
Datum | 10.03.2011 13:39 | 12031 x gelesen | |||
Servus Linus Ich bin vielleicht doof, aber nicht beschränkt!;-( Außerdem hab ich das meiste was ich von Feuerwehr weiss in Franken gelernt! Gruß Knut "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!" (J. Stiegel, 2009) | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein / Bayern | 671291 | |||
Datum | 10.03.2011 17:22 | 11952 x gelesen | |||
Geschrieben von Knut KobbeIch bin vielleicht doof, aber nicht beschränkt!;-( War weder böse gemeint, noch ausschließlich auf dich bezogen. ;-) MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
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Autor | Knut8 K.8, Nordendorf / Bayern | 671296 | |||
Datum | 10.03.2011 17:35 | 11837 x gelesen | |||
Hab ich auch nicht bös genommen... Als ob ein franke mich beleidigen könnte ;-) Gruß Knut "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!" (J. Stiegel, 2009) | |||||
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Autor | Alex8and8er 8H., Weissach / Baden-Württemberg | 671301 | |||
Datum | 10.03.2011 18:44 | 11800 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerrit SchulmeyerPAN ist ein "Emergency Call" ohne Gefahr im Verzug Nicht unbedingt. Allerdings besteht dann keine direkte Gefahr für das die Meldung sendende Luftfahrzeug. Für einen Dritten kann trotzdem direkte Gefahr bestehen. Gruß Alex Dies ist meine persönliche Meinung! | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 671302 | |||
Datum | 10.03.2011 18:55 | 11882 x gelesen | |||
Geschrieben von Alexander HäfeleNicht unbedingt. Allerdings besteht dann keine direkte Gefahr für das die Meldung sendende Luftfahrzeug. Für einen Dritten kann trotzdem direkte Gefahr bestehen. Die besteht immer, kann Dir schließlich auf den Kopf fallen ;-) Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Knut8 K.8, Nordendorf / Bayern | 671321 | |||
Datum | 10.03.2011 20:55 | 11770 x gelesen | |||
Hey, ist doch keine Gefahr. Ich trage daoch einen Feuerwehrschutzhelm Gruß Knut P.S.: Diesen Post bitte nicht Jürgen M@yer zeigen, der mag nicht wenn ich versuche lustig zu sein...! "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!" (J. Stiegel, 2009) | |||||
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