alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStaubschutzkappe für Lungenautomaten30 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorAlex8and8er 8K., Ballenstedt / Sachsen-Anhalt671051
Datum09.03.2011 14:0810118 x gelesen
Hallo liebe Forum Gemeinde,

bin auf der Suche nach einer Lösung zur Sicherung unsere Staubschutzkappen der LA.
Leider fliegen sie immer und immer wieder durch die gegend oder werden irgendwo liegen gelassen.

Könnt ihr mir tipps geben um das Porblem zu beheben????
Wie habt ihr das gelöst bei euch?????

Danke im Vorraus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern671053
Datum09.03.2011 14:117927 x gelesen
Hallo,

wir haben die Staubschutzkappen entsorgt und gegen Gefriehrbeutel ersetzt. Hier haben wir den ganzen LA- eingepackt und den Beutel um die MD-Leitung herum verschlossen. Hier haben sich ZIP-Beutel recht gut bewährt.

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern671065
Datum09.03.2011 14:257849 x gelesen
Geschrieben von Knut Kobbewir haben die Staubschutzkappen entsorgt und gegen Gefriehrbeutel ersetzt.

Super Lösung, machen wir auch.


Geschrieben von Knut KobbeHier haben wir den ganzen LA- eingepackt und den Beutel um die MD-Leitung herum verschlossen.

Wie verschlossen?


Geschrieben von Knut KobbeHier haben sich ZIP-Beutel recht gut bewährt.

Warum gerade die? Die sind doch recht teuer?


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern671068
Datum09.03.2011 14:297744 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerWie verschlossen?

Naja, den Zipper bis zur MD-Leitung hin zu gemacht. Das ist zwar nicht richtig dicht, muss es aber auch nicht sein.

Geschrieben von Christian SchorerWarum gerade die? Die sind doch recht teuer?

Wir hatten zuerst Tüten mit Klebestreifen, wie sie bei einer befreundeten BF verwandt werden. Die klebestreifen wurden aber dreckig und hielten nicht mehr. Dann hatten wir Beutel mit Zugband, die waren naber erst recht teuer. Die Zip-Beutel gibt es recht günstig bei einer großen Supermarktkette (4 rote buschstaben auf weißem Grund).

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern671071
Datum09.03.2011 14:317693 x gelesen
Geschrieben von Knut KobbeNaja, den Zipper bis zur MD-Leitung hin zu gemacht. Das ist zwar nicht richtig dicht, muss es aber auch nicht sein.

Ja klar, wir nehmen halt normale Gefrierbeutel und schweißen die zu, logischerweise auch nicht dicht weil der Schlauch nach außen geht.

Die Zip-Beutel find ich fast zu teuer als Wegwerfartikel, aber geht natürlich.


Grüßle
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern671078
Datum09.03.2011 14:367718 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerJa klar, wir nehmen halt normale Gefrierbeutel und schweißen die zu

Ja, wenn man so etwas hochmodernes wie ein Einschweißgerät hat... Aber im Ernst, die Zipperbeutel sind kaum teurer als normale. Und recht schnell drangebastelt, auch mal im Fahrzeug (Monatsprüfung).

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen671126
Datum09.03.2011 15:587708 x gelesen
Moin

Geschrieben von Alexander Körberbin auf der Suche nach einer Lösung zur Sicherung unsere Staubschutzkappen der LA.
Leider fliegen sie immer und immer wieder durch die gegend oder werden irgendwo liegen gelassen.
Wir haben bei den Geräten im Mannschaftsraum die Staubschutzkappe am Gerätehalter montiert und seitlich "geschlitzt" so dass sie nicht mehr geschraubt sondern gesteckt/gezogen werden kann.
Der LA ist also in der Lagerung geschützt und vor allem fliegt er nicht an seiner Leitung irgendwo im Haltegestell rum.
Für die PA im Geräteraum ist das eher unpraktikabel, da haben wir die Schutzkappen auch nur lose drauf und ab und zu geht eben mal einer verloren.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEser8 R.8, Wertingen / Bayern671127
Datum09.03.2011 16:207589 x gelesen
Servus,

um es mal auf FB Deutsch zu sagen ``Gefällt mir``

Werden wir jetzt auch so machen !!

Grüße
Rudi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern671133
Datum09.03.2011 17:197403 x gelesen
Wir haben teilweise feste Verankerungen an der Bebänderung an der rechten Schulter. Da wird der LA einfach draufgesteckt. An sich halten aber auch die Schutzkappen recht gut. Verloren werden nur sehr wenige. Beim Anschaffungspreis liegen solche Beutel sicher weit unter dem Preis für die Plastikkappen(gut 90 Cent).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern671157
Datum09.03.2011 20:267301 x gelesen
Servus Rudi,

komme gerne zu einer "Einweisung" vorbei! ;-)

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8C., Wadgassen / Saarland671161
Datum09.03.2011 21:127386 x gelesen
Hallo,
wir verwende Lungenautomaten Halter an allen Geräten ( Dräger )
die sind an der Bebänderung der PA´s fest und der LA wird reingeschraubt.

Gruß Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg671235
Datum10.03.2011 12:467094 x gelesen
Hallo,

in einem Thread von 2008 findet sich der Hinweis auf Staubschutzkappen von Dräger und MSA Auer. Bei letzterem sehen die so aus.
Sie sind aus Gummi, werden direkt an der Bebänderung festgemacht und halten den Lungenautomaten fest. Damit hat sich das mit dem Verlieren erledigt....

Grüße
Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen671238
Datum10.03.2011 12:547041 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander KörberKönnt ihr mir tipps geben um das Porblem zu beheben????
Wie habt ihr das gelöst bei euch?????


wir haben es gar nicht gelöst ;-)

Wir haben die "alten" Kappen, Verlsute halten sich in Grenzen.

Habe auch schon Kappen gesehen, die mit Schnüren an der bebänderung des PA befestigt waren, d.h. abziehen und die bleiben am PA hängen.
Ist sicherlich ne Möglichkeit, halte ich aber für nicht unbedingt das Nonplusultra...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Schesslitz / Bayern671245
Datum10.03.2011 13:096965 x gelesen
Diese haben wir seit der Umrüstung unserer PA auch an der Bebänderung. Nur das ganze als Steckverschluss.

Früher hatten wir auch diese weißen Plastikkappen. Wurden von den AGT einfach nach dem abschrauben in die Überjacke gesteckt. Geschmolzen ist dabei noch keine


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern671248
Datum10.03.2011 13:336872 x gelesen
Hallo Thomas,

diese Befestigungen hatten wir auch. Sind leider in den Halterungen der Geräteräume ständig kaputt gegangen.

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg671250
Datum10.03.2011 13:386908 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutWir haben die "alten" Kappen, Verlsute halten sich in Grenzen.

Nachschub gibts dann von den Verschlusskappen der Filter.
Okay wir haben da auch einen entsprechenden Verbrauch :-)

Gruß Ralf


Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

http://twitter.com/nomex64

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 671334
Datum11.03.2011 00:026799 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutHabe auch schon Kappen gesehen, die mit Schnüren an der bebänderung des PA befestigt waren, d.h. abziehen und die bleiben am PA hängen.

War bei uns mal ähnlich. Hat man aber verworfen weil Baumusterveränderung, keine Zulassung und und und ..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8-Da8nie8l M8., Heringen / Hessen671337
Datum11.03.2011 00:356793 x gelesen
Bei uns werden auf den Fahrzeugen die LA in handelsübliche Gefrierbeutel eingeschweißt und eine kleine Ecke abgeschnitten um den Stutzen des LA mit dem PA zu verbinden. Ist eine saubere und sehr günstige Angelegenheit. Solche Folienschweißgeräte kosten neu um die 25€. Einfach mal unter Haushaltsgeräten nachsehen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP671370
Datum11.03.2011 11:546758 x gelesen
Da gabs aber bei den LA der PSS 100 Probleme. Wenn der AGT die Kappe vergaß und erst die Flachen aufdrehte hats regelmäßig den Lungenautomaten zuerlegt, er ist förmlich aufgeplatzt. Seit dem wurden keine Kappen mehr aufgesetzt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen671371
Datum11.03.2011 12:026692 x gelesen
Geschrieben von jürgen schmitzDa gabs aber bei den LA der PSS 100 Probleme. Wenn der AGT die Kappe vergaß und erst die Flachen aufdrehte hats regelmäßig den Lungenautomaten zuerlegt, er ist förmlich aufgeplatzt.

Passiert mit ND nicht ;-)

Waren dann aber Schraubkappen!?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern671380
Datum11.03.2011 12:356495 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutPassiert mit ND nicht ;-)

Warum nicht? Beim Druckaufbau können Spitzen bis 15bar auftreten. Auch beim ND.

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP671383
Datum11.03.2011 12:366644 x gelesen
War Niederdruck und Schraubkappen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern671386
Datum11.03.2011 12:416478 x gelesen
Die Firma MSA Auer hat mal empfohlen die die Kappen einzuschneiden, damit ein etwaiger Überdruck entweichen kann. Leider geht dabei auch die "Staubkappenfunktion" flöten...


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x K8., Herdorf / RLP671387
Datum11.03.2011 12:426532 x gelesen
Ist bei unseren ehemaligen PA 90 auch öfter vorgekommen.
Wir haben dann ein 5mm Loch in die Staubschutzkappe gebohrt um die Druckspitzen entweichen lassen zu können.
MFG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen671389
Datum11.03.2011 12:506421 x gelesen
Geschrieben von jürgen schmitzWar Niederdruck und Schraubkappen


OK, war mein Fehler.
Hier gibts nur Steckkappen mit "Entlastungsbohrung". Damit stellt sich das Problem nicht...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8G., Nieder-Olm / Rheinland-Pfalz671408
Datum11.03.2011 13:466500 x gelesen
Bei uns müssen wir unserem Atemschutzwart immer einen ausgeben, wenn wir als PA-Träger wieder ne Kappe verschlammt haben! Und siehe da, auf einmal wurde der Schwund deutlich weniger! Des weiteren haben wir nun LA-Halter der Firma Interspiro beschafft, aber haben noch keine Erfahrung bzgl Haltbarkeit usw.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern671413
Datum11.03.2011 14:016468 x gelesen
Wo ist Nieder-Olm? Da will ich als Atemschutzgerätewart anfangen! ;-)

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Schesslitz / Bayern671424
Datum11.03.2011 14:486359 x gelesen
Werde ich einmal aufgreifen.
Danke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen671481
Datum11.03.2011 18:426435 x gelesen
Wir haben das folgender Maßen gelöst.

Ein kleines Stück rote Schnüre mit "doppeltem Ankerstich" an der MD Leitung des LA festgemacht,
Dann ein kleines Loch in die Schutzkappe gebohrt, die Schnüre durchgefädelt und verknotet.


Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern672029
Datum14.03.2011 08:416612 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutPassiert mit ND nicht ;-)

Doch natürlich genauso.



Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.03.2011 14:08 ., Ballenstedt
 09.03.2011 14:11 Knut7 K.7, Nordendorf
 09.03.2011 14:25 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 09.03.2011 14:29 Knut7 K.7, Nordendorf
 09.03.2011 14:31 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 09.03.2011 14:36 Knut7 K.7, Nordendorf
 09.03.2011 16:20 Eser7 R.7, Wertingen
 09.03.2011 20:26 Knut7 K.7, Nordendorf
 09.03.2011 21:12 Mark7us 7C., Wadgassen
 09.03.2011 15:58 Seba7sti7an 7W., Linden
 09.03.2011 17:19 Adol7f H7., Rosenheim
 10.03.2011 12:46 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
 10.03.2011 13:09 Mark7us 7K., Schesslitz
 11.03.2011 11:54 jürg7en 7s., Trier
 11.03.2011 12:02 Chri7sti7an 7F., Fürth
 11.03.2011 12:35 Knut7 K.7, Nordendorf
 11.03.2011 12:36 jürg7en 7s., Trier
 11.03.2011 12:41 Knut7 K.7, Nordendorf
 11.03.2011 12:42 Feli7x K7., Herdorf
 11.03.2011 12:50 Chri7sti7an 7F., Fürth
 14.03.2011 08:41 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 11.03.2011 14:48 Mark7us 7K., Schesslitz
 10.03.2011 13:33 Knut7 K.7, Nordendorf
 10.03.2011 12:54 Chri7sti7an 7F., Fürth
 10.03.2011 13:38 Ralf7 H.7, Drebkau
 11.03.2011 00:02 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 11.03.2011 00:35 Marc7-Da7nie7l M7., Heringen
 11.03.2011 13:46 Jürg7en 7G., Nieder-Olm
 11.03.2011 14:01 Knut7 K.7, Nordendorf
 11.03.2011 18:42 Mark7us 7P., Heukewalde
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt