alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaInformationspolitik bezgl. des nuklearen Störfalls in Japan99 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz671663
Datum12.03.2011 19:1433113 x gelesen
Hallo zusammen,
wie bewertet Ihr die allgemeine Informationspolitik bei dieser, doch seltenen Schadenslage?

So wie immer? Reißerische Aufmachung der Boulevardpresse? Spärliche oder konkrete Informationen aus dem Schadensland? Politisches Getöße, weil Wahlkampf? "Experten" zuhauf? Sachliche oder wischiwaschi Mitteilungen aus den Ministerien?
Wie ist Euer Eindruck?


Gruß, Marc Vidmayer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken / NRW671668
Datum12.03.2011 19:2330085 x gelesen
?

... ist doch alles noch viel zu frisch, wie willst Du das jetzt schon beurteilen?


Freundliche Grüße
Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern671669
Datum12.03.2011 19:2429979 x gelesen
Geschrieben von Marc VidmayerSpärliche oder konkrete Informationen aus dem Schadensland

Im Gegensatz zu den Zeiträumen vor der Explosion hat sich seit Veröffentlich der Bilder m.E. die Informationspolitik von expliziten Informationen in ein politsch motiviertes "Wischiwaschi" gewandelt. Allerdings aus Japan. Dieser Eindruck wurde mir so durch eine befreundete Japanerin auch so bestätigt (sie hat die original Nachrichten geschaut).

Die deutsche Informationspolitik, insbesondere aus den Ministerien und der Bundesregierung ist ja etwas verhalten, das ist aber auch verständlich. Die Besprechungen mit den EU-Kollegen laufen wohl noch.

Die Reaktion mancher politischer Parteien finde ich unverständlich.

Du fragtest nach unserer Meinung, dies ist meine. Bitte liebes Forum, lasse mir diese Meinung oder konfrontiere mich mit echten Argumenten.

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW671670
Datum12.03.2011 19:2729699 x gelesen
Geschrieben von Marc VidmayerSo wie immer? Reißerische Aufmachung der Boulevardpresse? Spärliche oder konkrete Informationen aus dem Schadensland? Politisches Getöße, weil Wahlkampf? "Experten" zuhauf? Sachliche oder wischiwaschi Mitteilungen aus den Ministerien?
Wie ist Euer Eindruck?


Nun die besseren Medien haben anscheinend mittlerweile jeden Deutschen der in Japan wohnt interviewt. Ansonsten wird jeder irgendwie von sich behaupten kann Ahnung zu haben in ein Studio gezerrt und die Politiker antworten natürlich auch je nach Farbe von "hab ich ja schon immer gewußt" bis "kann man jetzt noch nichts sagen".
Da tritt dann der Atomexperte aus der Wirtschaftsredaktion auf, der sich nicht vorstellen kann was denn eine chemische Explosion in einem AKW sein könnte.

Japan ist eine sehr verschlossene Kultur und dafür ist die informationspolitik schon einigermaßen offen. Immerhin haben sie selbst davon erzählt und nicht wie die UDSSR jemanden anderen es erzählen lassen.

Ich finde es etwas übertrieben wie damit umgegangen wird.


Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern671703
Datum12.03.2011 21:5729681 x gelesen
Das Grundproblem ist, das in weiten Teilen viele Antworten zum jetzigen Zeitpunkt noch spekulativ sind.

Exakte Detailinformation liegen noch vollständig nicht vor; es gibt nur ein sich erweiterndes Bild auf Grund von Indizien. Wirkliche Fachleute können sich daher nur vorsichtig äußern, weil sie einen Mindestumfang bestätigter Informationen beötigen und parallel dazu viel Detailinformationen zur Anlage.

Rein sachlich können die Informationen im Moment nur spärlichen Umfangs sein. Du wirst vor-Ort nicht an alle Komponenten herankommen.

Aktuell viel reißerisch verbreitetes Halbwissen, teilweise auch Propaganda jeglicher Couleur. Welcher Journalist hat schon Fachwissen und kann verifizieren was er da verbreitet?

Was ist ein Experte? Viele sind nur selbsternannte Experten. Und man beachte, das der Begriff "Institut" nicht geschützt ist und an das Vorhandensein anerkannten Mindestwissen geknüpft ist. Du kannst jederzeit Dein eigenes Institut gründen und dich von einem befreundeten Journalisten interviewen lassen. Der kann Dich dann natürlich als Experte des Instituts xy vorstellen und der Laien glaubts....

By the Way: Der Fall einer Kernteilschmelze ist im Rahmen eines GAU durchaus noch denkbar. Das hatten wir auch in den USA bei Three Mile Island (Harrisburg)

Die Meldung gerade in der Presse, den Kern mit boriertem Meerwasser fluten zu wollen spricht für einen sehr starken Schaden im Kernbereich. Die Zugabe von Bor erfolgt als Neutronen"gift" um zuverlässig auch letzte Möglichkeiten einer Kettenreaktion zu verhindern.
Eine Meerwasserflutung bedeutet für mich auch, dass ein interner Kühlkreislauf über Kondensationskammern, Pumpensümpfe im Gebäude und Kernsprüh- und Kernflutanlage nicht ausreichend funktioniert. Also ein worst case-Szenario.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg671735
Datum12.03.2011 23:2329542 x gelesen
Hallo Marc, Hallo Forum,

Geschrieben von Marc VidmayerWie ist Euer Eindruck?Weniger wäre mehr. Mir wäre es lieber fundierte Informationen zu erhalten (gut wir haben hier Dich, Volker und CJ), als das in den Nachrichten von 15-20 Min, gefühlte 12-18 Min Horror- Zenarien aufgebaut werden, Halbwahrheiten verbreitet werden, und jeder meint er müsste als erstes von dem super GAU erzählen.

Von daher mehr Sachlichkeit täte allen gut.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH671743
Datum13.03.2011 03:2929733 x gelesen
Geschrieben von Marc Vidmayerwie bewertet Ihr die allgemeine Informationspolitik bei dieser, doch seltenen Schadenslage?

Die Infos aus Japan scheinen mir plausibel und der Situation angepasst. (Mehrere KKW mit grösseren Schäden, von Tsunami verwüsteter Landstrich. Da hätte ich auch andere Sorgen als Info der Weltmedien. Auf jedenfall besser als bei Tschernobyl ;-) )

Die Information in den Medien nehme ich unterschiedlich wahr.

TV
Private und staatliche Anstalten D: Tschernobyl-Panik und Politpropaganda

Staatliches Fernsehen CH: Recht Lahm in der Aktualisierung, Fokus stark auf der eigenen Gefährdung und der Rettungskette Schweiz.

Staatliches Fernsehen A: Umfassende, aktuelle Informationen, "gute" Experten. Keine Panikmache.


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP671745
Datum13.03.2011 08:3629655 x gelesen
Geschrieben von Knut KobbeDie Reaktion mancher politischer Parteien finde ich unverständlich.Andererseits dürften gerade diese Reaktionen das am leichtesten vorhersehbare an dem ganzen Ereignis sein.
So traurig das auch ist.


PS:
Geschrieben von Knut KobbeDu fragtest nach unserer Meinung, dies ist meine. Bitte liebes Forum, lasse mir diese Meinung oder konfrontiere mich mit echten Argumenten.Geht's auch mit einem Hauch weniger Verfolgungswahn?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern671988
Datum13.03.2011 21:0429614 x gelesen
Volle Zustimmung Volker!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg672058
Datum14.03.2011 10:1929339 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Marc Vidmayerwie bewertet Ihr die allgemeine Informationspolitik bei dieser, doch seltenen Schadenslage?

Naja. Die Deutschen Medien haben sich IMO nicht mit Ruhm bekleckert. Es wurde versucht sich mit Schreckensszenarien gegenseitig zu überbieten.
Als sogenannten "Atomexperten", "Kerntechnikexperten" oder "Nuklearexperten" wurden zum großen Teil (bei den Sendungen die ich gesehen habe) "Fachleute" (?) von Organisationen interviewt, die eher gegen die Kernenergie eingestellt sind. Diese haben deshalb auch nur teilweise neutral und korrekt berichtet.

Wenn man sich auf Fachseiten (z.B. Nuklearforum Schweiz, World Nuclear News, Seite des Betreiber TEPCO) oder bei ausländischen Medien (cnn.com) informieren wollte, wurde man IMO einigermassen neutral und aktuell informiert. Ob die Informationen alle so korrekt waren/ sind, wird man natürlich erst im Nachhinein endgültig feststellen können.

Ich finde in den deutschen Medien kamen die Nachrichten über das Erdbeben und die menschlichen Verluste aufgrund der Ereignisse im Vergleich zur "Panikmache" zu kurz.

Gruß Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen672079
Datum14.03.2011 11:1329378 x gelesen
Die amerikanische Flotte inclusive "Ronald Reagan" ist anscheinend abgedreht, weil sie 160 km vor der Küste innerhalb einer Stunde eine Monatsdosisleistung abbekommen haben.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW672080
Datum14.03.2011 11:1829600 x gelesen
Geschrieben von Marc Vidmayerwie bewertet Ihr die allgemeine Informationspolitik bei dieser, doch seltenen Schadenslage?

So wie immer? Reißerische Aufmachung der Boulevardpresse? Spärliche oder konkrete Informationen aus dem Schadensland? Politisches Getöße, weil Wahlkampf? "Experten" zuhauf? Sachliche oder wischiwaschi Mitteilungen aus den Ministerien?
Wie ist Euer Eindruck?


Es geht zunehmend von mehr oder weniger reißerisch aufgemachten Nachrichten hin zu einer v.a. politisch motivierten "Nachrichtenkommentierung" (durch Experten zum Großteil von erklärten Atomkraftgegnern) und Diskussionen (vgl. gestern abend Anne Will...).

Die Öffentlichkeit steht staunend daneben und natürlich ist man eher dagegen...

Die echten Info-Seiten (z.B. Messdaten vom BfS) sind so überlaufen, dass sie teilweise nicht erreichbar sind.
(Was machen wir dann eigentlich bei einem echten Störfall oder Anschlag, wenn das jetzt schon so abgeht?)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern672098
Datum14.03.2011 12:1029141 x gelesen
Geschrieben von David JohoStaatliches Fernsehen A: Umfassende, aktuelle Informationen, "gute" Experten. Keine Panikmache.

Das kann ich so bestätigen.

aber auch gestern mittag eine Diskussionsrunde mit dem Umweltminister a.D. Klaus Töpfer fand ich recht gut, war glaub mittags auf ARD.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern672129
Datum14.03.2011 13:3829329 x gelesen
Welche belastbare Quelle hat das verkündet. Wenn's nur irgendeien Nachrichtenagentur oder ein Journalist oder ein sender ist, dann habe ich meine massiven Zweifel am Wahrheitsgehalt. Du mußt ja im Zielgebeit entsprechende Aktivitätsmessungen machen. Frag' doch mal diese Quelle, wer dort wie welche Aktivität gemessen hat. vermutlich gibt's keien Antwort - nur die o.g. Darstellung.
Das ist dann auch eine Erklärung.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 H.8, München / Bayern672132
Datum14.03.2011 13:4629129 x gelesen
Unser Fernsehen hier in Deutschland giert doch nur nach Sensationen. Habe zum Glück die Möglichkeit mir direkt die japanischen Nachrichten im Originalton anschauen zu können. Ich finde bei denen alles sehr Sachlich und natürlich wird alles versucht, keine Panik endstehen zu lassen. Wenn du dann die gleichen Beiträge in Deutsch siehst könnte ich fast kotzen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen672136
Datum14.03.2011 13:5629174 x gelesen
Wenn dir die US-Navy als Quelle nicht reicht, dann weiß ich auch nicht.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen672140
Datum14.03.2011 14:0229250 x gelesen
"Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- (CNN) -- Tests detected low levels of radioactivity on 17 U.S. Navy helicopter crew members when they returned to the USS Ronald Reagan after conducting disaster relief missions in Japan, the military said Monday.

No further contamination was detected after the crew members washed with soap and water, the Navy said.

In addition, the Navy said the U.S. 7th Fleet has temporarily repositioned its ships and planes away from the Fukushima Daiichi nuclear power plant after detecting low-level contamination in the air and on its planes in the area, the Navy said.

One ship was operating about 100 miles northeast of the power plant when "airborne radioactivity" was detected, the Navy said.

The Navy's statement, however, provided some perspective, noting that the maximum potential radiation dose received by personnel when the ship passed through the area was "less than the radiation exposure received from about one month of exposure to natural background radiation from sources such as rocks, soil, and the sun.



Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz672142
Datum14.03.2011 14:0729173 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Volker LeisteWelche belastbare Quelle hat das verkündet

Gerade gelesen (TV)

Bezieht sich aber auch nur auf die US-Zeitung «New York Times» und auf Regierungskreise.

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen672144
Datum14.03.2011 14:0829140 x gelesen
Ich denke mal dass ein nuklearbetriebener Flugzeugträger Möglichkeiten zu einer Strahlungsmessung besitzt oder irre ich mich da?


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen672147
Datum14.03.2011 14:1029118 x gelesen
Commander 7.th fleet


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen672149
Datum14.03.2011 14:3429149 x gelesen
Naja,

wenn man das so liest haben die wohl eher die Schiffe "aus dem Wind" genommen. Sicher eine Vorsichtsmaßnahme, am Ende sind solche Schiffe ja doch recht schwer zu dekontaminieren.


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen672152
Datum14.03.2011 14:4629137 x gelesen
Das ist sicherlich richtig, ändert aber nichts an der Tatsache, dass in großer Entfernung vom Reaktor (100 Meilen) bereits erhöhte Strahlungswerte gemessen werden.

Außerdem sind dies die ersten Messwerte, die von externer Seite festgestellt wurden. Bisher hatte man ja nur Informationen hauptsächlich von Seite der Japanischen Regierung und der Betreibergesellschaft.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen672154
Datum14.03.2011 14:5529066 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Gerrit LamadeDas ist sicherlich richtig, ändert aber nichts an der Tatsache, dass in großer Entfernung vom Reaktor (100 Meilen) bereits erhöhte Strahlungswerte gemessen werden.

und weiterhin auch nichts daran, dass diese Werte noch weit von dem entfernt sind, was hier überall hebreigequatscht wird. Eben auf HR 3 (dafür zahlt man Gebühren!): Ein Experte zitiert die Sympthome von Strahlenkater und Strahlenkrankheit bis hin zum Tod aus Wikipedia, natürlich ohne mal die Größenordnungen in einen realistischen Bezug zu setzen. Egal ob das jetzt 6,5 mSv/h oder 0.65 mSv/h am AKW sind, müsste man sich immer noch minimum tausend Stunden bei gleichbleibernder Dosisleistung dort aufhalten, um dabei ums Leben zu kommen. Denkbar dass man da vorher andere Probleme bekommt...

Geschrieben von Gerrit LamadeAußerdem sind dies die ersten Messwerte, die von externer Seite festgestellt wurden. Bisher hatte man ja nur Informationen hauptsächlich von Seite der Japanischen Regierung und der Betreibergesellschaft.

Nur dass wir auch hier die Messwerte nicht kennen. K.A. welche Hintergrundstrahlung normalerweise auf einem atombetriebenen Flugzeugträger herrscht, aber wenn wir mal von etwas mehr als dem normalen Wert von 2,1 mSv/a ausgehen, sagen wir mal 4 mSv/a, wäre eine Monatsdosis 0,333 mSv. Das an einem Tag ist schon "viel" aber noch alles andere als akut gefährlich.


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s H8., Todenhausen (Hessen) / Hessen672156
Datum14.03.2011 15:0629003 x gelesen
Hallo,

Kurze und nicht ganz so dramatische Einschätzung dazu auch bei Thomas Wiegolds Blog Augen Geradeaus!

[...]Nach einer offiziellen Mitteilung der 7. US-Flotte (die auch die Grundlage der Berichte in Medien wie der New York Times zu sein scheint), wiesen drei Hubschrauber mit 17 Besatzungsmitgliedern bei der Rückkehr von Unterstützungsflügen über Japan erhöhte Strahlungswerte auf. Die Soldaten hätten leicht mit Wasser und Seife dekontaminiert werden können, der Flugzeugträger Ronald Reagan und andere Schiffe der 7. Flotte vor Japan hätten ihren Kurs geändert, um nicht in Windrichtung möglicher Strahlung aus den defekten Atomkraftwerken zu liegen. Die Hilfsaktionen der Marine für Japan würden aber fortgesetzt.

US-Flugzeugträger weicht Strahlungswolke aus


Gruß
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW672157
Datum14.03.2011 15:1229125 x gelesen
Geschrieben von Matthias Haaß[...]Nach einer offiziellen Mitteilung der 7. US-Flotte (die auch die Grundlage der Berichte in Medien wie der New York Times zu sein scheint), wiesen drei Hubschrauber mit 17 Besatzungsmitgliedern bei der Rückkehr von Unterstützungsflügen über Japan erhöhte Strahlungswerte auf. Die Soldaten hätten leicht mit Wasser und Seife dekontaminiert werden können, der Flugzeugträger Ronald Reagan und andere Schiffe der 7. Flotte vor Japan hätten ihren Kurs geändert, um nicht in Windrichtung möglicher Strahlung aus den defekten Atomkraftwerken zu liegen. Die Hilfsaktionen der Marine für Japan würden aber fortgesetzt.


das ist die Übersetzung der Meldung, die auf diversen Kanälen in den USA verbreitet wird...

http://www.ytwhw.com/US/2011/0314/-US-Carrier-Moves-Away-From-Japan-Radiation.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 S.8, Steinbek / Schleswig-Holstein672161
Datum14.03.2011 15:2929002 x gelesen
Geschrieben von Thorsten HermesWenn man sich auf Fachseiten (z.B. Nuklearforum Schweiz, World Nuclear News, Seite des Betreiber TEPCO) oder bei ausländischen Medien (cnn.com) informieren wollte, wurde man IMO einigermassen neutral und aktuell informiert.

Da wäre ich mir momentan nicht so sicher.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin672166
Datum14.03.2011 15:4528990 x gelesen
Oder auch hier:
http://www.defense.gov/news/newsarticle.aspx?id=63145


Freundliche Grüße
O.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern672189
Datum14.03.2011 17:0528903 x gelesen
Und steht da irgendetwas von einer gemessenen Dosis und wie hoch die war ?


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern672191
Datum14.03.2011 17:0828944 x gelesen
Bitte erneut nicht nur irgendwelche qualitativen Aussagen sondern auch quantitative Aussagen.

Bei "es brennt" fragen wir doch auch erst man nach was und wie intensiv es brennt. Aus einem brennenden Papierkorb an einer Bushaltestelle machen wir doch nicht ein Großfeuer mit x- Löschzügen.... Gleiches Grundprinzip gilt auch hier.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben672192
Datum14.03.2011 17:1028921 x gelesen
Geschrieben von Gerrit LamadeDas ist sicherlich richtig, ändert aber nichts an der Tatsache, dass in großer Entfernung vom Reaktor (100 Meilen) bereits erhöhte Strahlungswerte gemessen werden.

"Weniger als die natürliche Strahlung eines Monats". Also nicht wirklich neues, wenn ich genau in der Windrichtung vom Reaktor messe. Außerdem waren nicht alle Schiffe betroffen, lediglich ein Schiff hat "Luftfahrzeugstrahlung" gemessen, und der Helikopter (der wo war?) mit seiner Mannschaft war belastet.

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen672213
Datum14.03.2011 17:5928801 x gelesen
Dann können wir die ganze Diskussion sein lassen, weil eine quantitative Aussage auch verifizierbar sein muss, das wird aber schwierig, wenn man nicht die Möglichkeit hat die herausgegebenen Messwerte zu überprüfen.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen672227
Datum14.03.2011 19:1729021 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Thorsten Hermes:
Wenn man sich auf Fachseiten (z.B. Nuklearforum Schweiz, World Nuclear News, Seite des Betreiber TEPCO) oder bei ausländischen Medien (cnn.com) informieren wollte, wurde man IMO einigermassen neutral und aktuell informiert.
Ja genau! Und als weitere, "völlig neutrale" Informationsquellen (zum Thema Kernenergie im Allgemeinen bzw. die Gefahren derselben, sofern es die natürlich überhaupt gibt, im Speziellen) würde ich dann am besten noch die Seiten von EON, Vattenfall, RWE und EnBw vorschlagen!

Sorry: "Kopfschüttel"...


Als sogenannten "Atomexperten", "Kerntechnikexperten" oder "Nuklearexperten" wurden zum großen Teil (bei den Sendungen die ich gesehen habe) "Fachleute" (?) von Organisationen interviewt, die eher gegen die Kernenergie eingestellt sind. Diese haben deshalb auch nur teilweise neutral und korrekt berichtet.
Ja, wo sind sie denn nur, die "Experten" der "anderen Seite"? Find ich auch total seltsam, daß "von denen" momentan nicht viel zu sehen ist... Aber Moment, sie sind doch noch da:

"Jeder deutsche Reaktor ist auf jeden Fall besser ausgerüstet als der in Fukushima", sagte der Präsident des Deutschen Atomforums, Ralf Güldner, dem "Handelsblatt". An der Verlängerung der Laufzeiten solle nicht gerüttelt werden. Die Lage in Japan sei einmalig. "Eine Verkettung solcher außergewöhnlichen Naturkatastrophen ist für Deutschland nicht vorstellbar." Auch für den Chef des Energiekonzerns RWE, Jürgen Großmann, sind die Störfälle in Japan nicht mit der Situation in Deutschland vergleichbar. "In Japan war nicht das Erdbeben der Hauptschadensgrund, sondern der Tsunami - und so etwas gibt in Deutschland nicht", sagte er der "Bild"-Zeitung.

Exakt, papperlapapp, Tsunamis gibt hierzulande nicht, basta! Und eine Verkettung ungünstiger Umstände resp. verschiedener Naturkatastrophen (die üblicherweise eben zu soetwas führt) ist hier natürlich ebenfalls völlig undenkbar. Von flächigen, längerandauernden Stromausfällen oder ähnlichem (z.B.), eventuell auch noch in Verbindung mit Schnee und dessen Begleiterscheinungen (den / die es ja wegen der Klimaerwärmung bekanntermaßen eh nicht mehr gibt (mal bei der Bahn nachfragen)), hat Herr Großmann, als RWE Chef, zuletzt auch noch nie was gehört. Und überhaupt - Fukushima im Vergleich zu deutschen Anlagen, die Japaner. Ist doch bekannt, daß die es nicht so mit der Elektronik (Industrie, Anlagenbau usw.) haben und sich kaum mit Katastrophenvorsorge und -planung befassen bzw befasst haben. So viel zur Meinung der Physiker - ähm - "Fachleute" der anderen, neutralen Seite.


Ich finde in den deutschen Medien kamen die Nachrichten über das Erdbeben und die menschlichen Verluste aufgrund der Ereignisse im Vergleich zur "Panikmache" zu kurz.
Versteh ich auch nicht, warum weltweit die Atomreaktoren so in den Fokus gerutscht sind.

Wer hier Ironie und auch Polemik findet, darf sie übrigens behalten.



Und noch eine Sache zur Ausgangsfrage:

Geschrieben von Marc Vidmayer:
Politisches Getöße, weil Wahlkampf?
Natürlich, das auch! Habe, auch wenn das sowieso nicht meine polit. Richtung ist, überhaupt nicht verstanden, warum sich Frau Merkel mit der Laufzeitverlängerung resp. Aufkündigung des Atomkonsens eigentlich völlig ohne Not solch ein Thema / so viel klar abzusehenden Ärger aufgehalst hat (nach dem Hotelsteuerdebakel...). Dem politischen Gegener das alte Thema wieder auf dem Silbertablett serviert, 50.000 Leute in Gorleben (ach ja, waren ja alles nur Randalierer...) etc. Da muß man sich nicht wundern oder beklagen (daß das Ganze jetzt völlig in die Hose gegangen ist, siehe aktuelle Entwicklungen), zumal man der politischen Gegenseite kaum vorwerfen kann, speziell hier das Fähnchen in den Wind zu hängen. Und klar, das Für und Wider, das Ja oder Nein (bzw. wie lange noch) ist eine politische Entscheidung, wird ja hier z.B. bezüglich von Schutzzielen auch immer postuliert. Da darf man den Medien kaum vorwerfen, daß das Thema aufgegriffen wird, da zudem auch durchaus umstritten und im Fokus der "Kunden" -> Bevölkerung.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW672245
Datum14.03.2011 20:0628997 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandJa genau! Und als weitere, "völlig neutrale" Informationsquellen (zum Thema Kernenergie im Allgemeinen bzw. die Gefahren derselben, sofern es die natürlich überhaupt gibt, im Speziellen) würde ich dann am besten noch die Seiten von EON, Vattenfall, RWE und EnBw vorschlagen!

Sorry: "Kopfschüttel"...


da wechselseitig niemand den anderen neutral betrachtet: was erwartest Du?


Geschrieben von Daniel RuhlandJa, wo sind sie denn nur, die "Experten" der "anderen Seite"?

woher willst Du wissen, ob man die überhaupt gefragt hat/fragen wollte?


Geschrieben von Daniel RuhlandVersteh ich auch nicht, warum weltweit die Atomreaktoren so in den Fokus gerutscht sind.

stimmt, deshalb werden auch morgen alle Neubauprogramme (!) aller anderen Länder gestoppt und übermorgen alle vorhandenen abgeschaltet...

Aber solange die dt. Hausfrau noch glaubt, sie bekäme "Ökostrom" aus der Steckdose, wenn sie nur den Tarif dafür bucht...


Geschrieben von Daniel Ruhlandwarum sich Frau Merkel mit der Laufzeitverlängerung resp. Aufkündigung des Atomkonsens eigentlich völlig ohne Not solch ein Thema

m.E. ganz einfach...
Hätte man das nicht gemacht, wäre das Ökostromabenteuer noch unkalkulierbarer und teurer geworden und der dt. Michel hätte irgendwann noch deutlicher gesagt, das ist mir wurscht, wogegen (AKW, Stromleitungen, Verspargelung mit Windkraftanlagen, Zuspiegelung mit Solaranlagen o.ä.) örtliche Bürgerinitiativen gerade klagen, Hauptsache meine Mikrowelle geht morgen noch...

Prognose:
die jetzigen Wahlen verliert die CDU haushoch - und die nächsten auch.
In ein paar Jahren dreht sich das Bild wieder, wenn die Rechnung bei jedem ankommt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP672255
Datum14.03.2011 20:1828754 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino Aber solange die dt. Hausfrau noch glaubt, sie bekäme "Ökostrom" aus der Steckdose, wenn sie nur den Tarif dafür bucht...Na, das muss sie doch glauben, immerhin bezahlt sie i.d.R. ja sogar extra dafür ;-)

Wobei, ob der Bezug von (Pseudo-)Ökostrom schon heute für alle gilt, die den Ökostrom so gerne und lautstark propagieren,...


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 S.8, Steinbek / Schleswig-Holstein672257
Datum14.03.2011 20:4028862 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinowoher willst Du wissen, ob man die überhaupt gefragt hat/fragen wollte?

Gefragt hat man sie und antworten durften sie auch. Tenor: alles ist sicher, Erdbeben in dieser Stärke bzw. Tsunami bei uns nicht möglich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW672258
Datum14.03.2011 20:4528905 x gelesen
Geschrieben von Nico StollGefragt hat man sie und antworten durften sie auch

stimmt, ungefähr im Verhältnis 100 zu 1 (gefühlt)...
Von der Fragetechnik mal ganz zu schweigen.
(Ich warte dann mal ab, was die Reporterschaft fragt, wenn wir mal tagelange Stromausfälle in größeren Bereichen verkraften müssen. Heute nachmittag kam im gleichen Radiosender, der vorher natürlich die Kernkraft kritisiert und in Frage gestellt hat, ein Bericht, wo völliges Unverständnis geäußert wurde, dass man vor Ort solche Probleme damit hat, die Versorgung der vielen hundertausend betroffenen schon bei der normalen Katastrophe mal eben wieder herzustellen, und man hätte doch früher noch ein paar mehr Teams aus dem Ausland holen sollen. - Sorry, kann ich irgendwie nicht ernst nehmen...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 S.8, Steinbek / Schleswig-Holstein672262
Datum14.03.2011 20:5428721 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinostimmt, ungefähr im Verhältnis 100 zu 1 (gefühlt)...

Gefühlt mag das tatsächlich zutreffen.

Geschrieben von Ulrich Cimolinowenn wir mal tagelange Stromausfälle in größeren Bereichen verkraften müssen.

Weil ein Notfall eintritt, oder weil die "Brückenenergie" irgendwann nicht mehr vorhanden sein wird ?

Geschrieben von Ulrich CimolinoHeute nachmittag kam im gleichen Radiosender, der vorher natürlich die Kernkraft kritisiert und in Frage gestellt hat, ein Bericht, wo völliges Unverständnis geäußert wurde, dass man vor Ort solche Probleme damit hat, die Versorgung der vielen hundertausend betroffenen schon bei der normalen Katastrophe mal eben wieder herzustellen, und man hätte doch früher noch ein paar mehr Teams aus dem Ausland holen sollen. - Sorry, kann ich irgendwie nicht ernst nehmen...

Das kann ich auch nicht ernst nehmen. Das sind die Momente, in denen man dann besser weghört ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen672264
Datum14.03.2011 21:0628835 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Ulrich Cimolino:
da wechselseitig niemand den anderen neutral betrachtet: was erwartest Du?
Es macht schon einen winzigen Unterschied, ob man Informationen von Seiten der Atomlobby und sogar des Betreibers der Werke als ach so "neutral und objektiv" hinstellt, oder sich per Medien und Presse, im gesamten Spektrum von Bild bis TAZ und Focus bis Spiegel, informiert und selber ein bißchen abwägt (!). Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, die Seiten der Bürgerbewegung Lüchow-Danneberg, der Grünen, von Greenpeace, Robin Wood usw. usf. als "neutrale" Informationsquelle zu diesem Thema anzupreisen, ganz einfach weil es absurd wäre.

Zum ganzen Rest: Das ist stereotypes (na ja, aktuell nicht ganz so), (partei-) politisches Geplänkel, das man übrigens in den vergangenen Tage so auch in den Medien vernehmen konnte, das hier aber an sich nicht hingehört. Da kommen wir auf keinen Nenner, Kann ich nicht nachvollziehen, muß es ja auch geben. ;-) Aber einen kann ich mir angesichts deiner Prognose bzgl. der kommenden Wahlen nicht so verkneifen: BaWü würde schon völlig reichen! Ist aber auch wirklich ungünstig jetzt mit Fukushima, erst recht wo sich der Mappus doch so für die Atomlobby (und S21) stark gemacht hat... So was aber auch. ;-)


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen672267
Datum14.03.2011 21:1529107 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandJa, wo sind sie denn nur, die "Experten" der "anderen Seite"?

Die Pro-Kernenergie-Experten sind vorhanden, sie haben nur das Problem, dass ihnen die Faktengrundlage fehlt um qualifizierte Aussagen zu machen. Immerhin können die auch nur sehen, was im Fernsehen läuft. Während Firma G. oder die IPPNW einen schlecht qualifizierten Pressesprecher vorschickt, der straflos das Blaue vom Himmel herunter lügt wird von den Pressemitteilungen der Firmen und Verbände erwartet, dass zehn Minuten nach einem Ereignis eine 100% richtige und umfassende Mitteilung vorliegt. Findet sich ein Fehler, so wird der Autor in der Luft zerrissen.

Gesagt von Ralf Güldner"Jeder deutsche Reaktor ist auf jeden Fall besser ausgerüstet als der in Fukushima", sagte der Präsident des Deutschen Atomforums, Ralf Güldner, dem "Handelsblatt".

Die Aussage wird man übermorgen widerlegen und den Mann in der Luft zerreißen. Dass Kurt Beck aber mal im Interview gesagt hat, dass die Kernkraftwerke mehr CO2 ausstoßen, als Kohlekraftwerke, hat niemanden wirklich interessiert.


[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen672269
Datum14.03.2011 21:1728848 x gelesen
Geschrieben von Matthias Ottund weiterhin auch nichts daran, dass diese Werte noch weit von dem entfernt sind, was hier überall hebreigequatscht wird. Eben auf HR 3 (dafür zahlt man Gebühren!): Ein Experte zitiert die Sympthome von Strahlenkater und Strahlenkrankheit bis hin zum Tod aus Wikipedia, natürlich ohne mal die Größenordnungen in einen realistischen Bezug zu setzen. Egal ob das jetzt 6,5 mSv/h oder 0.65 mSv/h am AKW sind, müsste man sich immer noch minimum tausend Stunden bei gleichbleibernder Dosisleistung dort aufhalten, um dabei ums Leben zu kommen. Denkbar dass man da vorher andere Probleme bekommt...

an welcher Stelle habe ich behauptet, dass die Werte solche Außmaße erreicht haben?

Geschrieben von Matthias OttDas an einem Tag ist schon "viel" aber noch alles andere als akut gefährlich.

Ich habe nur eine Tatsache gepostet und du versuchst deine eigene Interpretation meines Postings zu widerlegen.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen672272
Datum14.03.2011 21:5928791 x gelesen
Um nochmal genau meine Position festzulegen, da sie anscheinend missverstanden worden ist.

Die Berichte und Messwerte von TEPCO und der Japanischen Regierung können korrekt sein, sie müssen es aber nicht. Zur Zeit liegt weder eine Verifizierung noch eine Falsifizierung vor deshalb ist der Wahrheitswert zum jetzigen Zeitpunkt nicht feststellbar.

Es wurde bereits in großer Entfernung eine Erhöhung der Werte festgestellt, diese waren gering und nicht gefährlich, aber es kann auch nicht geleugnet werden, dass es sie gibt.

Was die Aussagen der Medien angeht, sind diese zum größten Teil stark aufgebauscht und reißerisch, zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Hinweise darauf dass die Katastrophe ein solches Ausmaß angenommen hat, aber es kann auch nicht ausgeschlossen werden dass es bereits zu stärkeren Auswirkungen gekommen ist als die Berichte von TEPCO und der Japanischen Regierung erwarten lassen.

Alles in allem ist meine Position also aus einer kritischen Distanz heraus, was die wirklichen Auswirkungen auf die Umwelt und die Bevölkerung Japans angeht wird man einfach abwarten müssen was sich ergibt. Und jeden Hinweis sammeln ob quantitative oder qualitative Aussage ist erstmal egal, beide können zu einem besseren Verständnis der Situation beitragen.

PS: eine Panikmache wie z.B. auf N24 "Plutonium ist Alphastrahlung und die ist sofort tödlich" ist absolut fehl am Platz.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoac8him8 E.8, Reilingen / Baden Württenberg672278
Datum14.03.2011 23:5128852 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino(Was machen wir dann eigentlich bei einem echten Störfall oder Anschlag, wenn das jetzt schon so abgeht?)


Ich denke dann wird sich die Presse eh überschlagen. Ich habe heute Abend in SpiegelTv ein eher negatives Bild über die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr vermittelt bekommen.Besonders der Beigeschmack " das sind ja eh nur Freiwillige!!!" wirkte sehr befremdlich!. Zumindest erinnert einiges was im Worst-Case-Fall,helfen soll irgendwie unfreiwillig an die "Duck and Cover" Aktion der Amerikaner bei Nuklearwaffenangriffen. Um irgendwie die Schutzbehauptung halten zu können ja wir haben uns zumindest mal darüber Gedanken gemacht.Ich hoffe das uns eine solche missliche Lage erspart bleibt und unsere Gessellschaft ein Umdenken ereilt um eine solche Notsituation gar nicht erst aufkommen zu lassen. Aber ich denke da habe ich meine Milchzettelrechnung ohne die Lobbyisten und die spendenannehmfreudige Parteienlandschaft gemacht......LG aus Reilingen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland672285
Datum15.03.2011 05:5628880 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino(Was machen wir dann eigentlich bei einem echten Störfall oder Anschlag, wenn das jetzt schon so abgeht?)


Eventuell handelt es sich ja um einen echten Störfall und nicht nur eine Großübung in Japan.

Verglichen mit der Massenhysterie um Vogel- Schweine- und sonst was für Viechergrippen ist das Ganze ziemlich ähnlich: Außer dass diesmal die Bevölkerung und Presse panisch reagiert und nicht die Feuerwehren und Rettungsdienste. Man hätte also daraus lernen können.


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg672295
Datum15.03.2011 07:4128848 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Thorsten Hermes:Wenn man sich auf Fachseiten (z.B. Nuklearforum Schweiz, World Nuclear News, Seite des Betreiber TEPCO) oder bei ausländischen Medien (cnn.com) informieren wollte, wurde man IMO einigermassen neutral und aktuell informiert.

Geschrieben von Daniel RuhlandJa genau! Und als weitere, "völlig neutrale" Informationsquellen (zum Thema Kernenergie im Allgemeinen bzw. die Gefahren derselben, sofern es die natürlich überhaupt gibt, im Speziellen) würde ich dann am besten noch die Seiten von EON, Vattenfall, RWE und EnBw vorschlagen!

Ich bleibe dabei. Die meisten Medien habe definitiv nicht neutral und oftmals fachlich/ technisch falsch berichtet. Auf den genannten Seiten (und weiteren Fachseiten) wurde fachlich korrekt berichtet. Wie ich auch schrieb (fehlt in Deiner Zitierung, versehentlich/ absichtlich?), wird man erst später wissen, was zum jeweiligen Zeitpunkt korrekt war.
Ansonsten haben die Betreiber, Verbände und die Politik (ausser in Deutschland) weltweit ein Interesse daran, die Vorgänge korrekt zu bewerten und aufzuarbeiten. So wie bei jeder anderen Technologie die in der Vergangenheit zu schweren Unfällen mit Tausenden von Toten geführt hat möchte man aus diesem Unglück lernen.

Geschrieben von Daniel RuhlandVersteh ich auch nicht, warum weltweit die Atomreaktoren so in den Fokus gerutscht sind.

Wer hier Ironie und auch Polemik findet, darf sie übrigens behalten.


Ich verstehe es natürlich.
Die Reaktionen einiger Politiker verstehe ich nur bedingt. Wo erwarten wir in Deutschland ein schwerstes Erdbeben mit anschließendem Tsunami?

Warum rutscht dann nicht die Petrochemie und die Chemieindustrie in den weltweiten Fokus? Was wird wohl dort alles ausgelaufen sein und jetzt im Meer, in dem was von den Städten übrig ist und auf den landwirtschaftlichen Flächen abgelagert sein? Kein Thema!?

Gruß Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern672339
Datum15.03.2011 10:2728852 x gelesen
Geschrieben von Frank EisenblaetterGeschrieben von Ulrich Cimolino
(Was machen wir dann eigentlich bei einem echten Störfall oder Anschlag, wenn das jetzt schon so abgeht?)

Eventuell handelt es sich ja um einen echten Störfall und nicht nur eine Großübung in Japan.

Ich glaube fast, Uli meinte einen Störfall/Anschlag bei UNS und nicht 8000km Entfernt.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland672387
Datum15.03.2011 13:1128680 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherIch glaube fast, Uli meinte einen Störfall/Anschlag bei UNS und nicht 8000km Entfernt.
Davon ging ich aus.

Aber auch wenn in 8000 km Entfernung eine Lufthansa Maschine abstuerzt, dann laufen in Deutschland die Telefone heiss. Die Deutschen reagieren hysterisch - dies ist bekannt und damit muss gerechnet werden. Man muss sich halt vorbereiten.

Es waren ja auch genug Deutsche vor Ort, davon mal abgesehen. Auch ich habe mich bereits bei meinen Bekannten erkundigt, ob sie heile aus Japan zurueck sind, das gestehe ich!


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP672389
Datum15.03.2011 13:1228698 x gelesen
Geschrieben von Thorsten Hermes Warum rutscht dann nicht die Petrochemie und die Chemieindustrie in den weltweiten Fokus? Was wird wohl dort alles ausgelaufen sein und jetzt im Meer, in dem was von den Städten übrig ist und auf den landwirtschaftlichen Flächen abgelagert sein? Kein Thema!?Das finde ich eine sehr interessante Frage. Da liest/hört man in den Medien nichts von.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg672398
Datum15.03.2011 13:3028724 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDas finde ich eine sehr interessante Frage. Da liest/hört man in den Medien nichts von.

Weil man auf der derzeitigen A-Welle reitet. Ein paar Tausend Tote sind da auch eher Beiwerk. Die werden erst wieder interessant, wenn es "endlich" den ersten Strahlentoten in der deutschen Presse zu feiern gibt.

Ich bin nicht so optimistisch, wie der Großteil der Beiträge hier zur Arbeit unserer Medien eingestellt, warte aber noch ein paar Tage ab, bevor ich die Ausgangsfrage dieses Threads beantworte, weil es aus meiner Sicht noch zu früh ist.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen672430
Datum15.03.2011 16:0728786 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Thorsten Hermes:
Ich bleibe dabei. Die meisten Medien habe definitiv nicht neutral und oftmals fachlich/ technisch falsch berichtet.
Mal ganz abgesehen davon, daß ich die Medienschelte zum Teil nicht nachvollziehen kann (gestern z.B. im RTL Nachtjournal ein großer Bericht über Herrisburg mit dem Tenor, daß eine Kernschmelze sehr wohl aufgehalten werden kann und nicht zwangsläufig zum GAU führt; viele andere Berichte sind m.E. aber auch alles andere als "Panikmache").

Auf den genannten Seiten (und weiteren Fachseiten) wurde fachlich korrekt berichtet.
Genau. So wie auf der im Parallel-Thread "Explosion im/am Reaktor, war: Erneut schweres Erdbeben in Japan" verlinkten Seite mit dem Tenor Strahlung ist nicht gleich Strahlung, alles halb so wild, alles vor Ort im Griff? Und da Du ja schreibst, daß man einiges erst später wissen wird (und fragst, ob ich das absichtlich weggelassen habe): Der verlinkte Bericht ist vom 12.03., heute ist der 15., ich zitiere daher in der Nachschau das Fazit dieser "fachlich korrekten Quelle":

Was heißt das nun alles?

* Die Anlage ist jetzt in sicherem Zustand und das wird so bleiben.

* Japan hatte einen INES Level 4 Unfall: Das ist ein Nuklearunfall mit lokalen Folgen. Schlimm für den Betreiber, dem das KKW gehört aber für niemanden sonst.

[...]


Jepp, das sehen wir ja grade. Besonders gut gefällt mir "alles sicher, wird auch so bleiben". Und der INES Level ist laut dem Präsidenten der französischen Atomsicherheitsbehörde übrigens inzwischen mit 6 zu bewerten, ist der jetzt auch ein Panikmacher?

Interessant zuletzt auch die Einschätzung eines (anscheinend etwas berufeneren) Forenmitglieds in oben genanntem Thread zu besagter Quelle, geschrieben von Stefan Sellmeier:
Aber Teile der Ausführungen sind schlichtwegs falsch und verharmlosend bis täuschend.
Aber gut, für Dich ist das und die anderen eindeutig der Atomlobby zuzurechnenden Seiten "fachlich korrekt berichtet". Ich schrieb gestern bereits, daß ich auf der anderen Seite auch nicht auf die Idee kommen würde, Greenpeace oder die Seite der Grünen als völlig neutrale Quellen zu empfehlen. Schlicht, weil es schon ein bißchen blauäugig wäre...


Geschrieben von Thorsten Hermes:
Wo erwarten wir in Deutschland ein schwerstes Erdbeben mit anschließendem Tsunami?
Ganz genau, siehe RWE Chef Großmann (nach deiner Diktion vermutlich auch ein "neutraler Experte"): "Tsunami gibts hier nicht, was soll also die Aufregung?" Aber leuchtet ja auch ein: Bis Samstag gab es lediglich ein "Restrisiko", Unfall eigentlich ausgeschlossen. Seit Samstag gibt es nun sozusagen ein "erhöhtes Restrisiko", aber nur und ausschließlich bei einem Erdbeben mit folgendem Tsunami ! Da dies aber hierzulande völlig undenkbar ist, bleibt alles beim Alten. Alles andere, was nicht bei der Planung berücksichtigt wurde, gibt es auch nicht (außer eben Erdbeben 9 + Tsunami). So einfach ist die Welt / Sichtweise.


Warum rutscht dann nicht die Petrochemie und die Chemieindustrie in den weltweiten Fokus?
Weil die eben nicht ganz so tückisch und schwer reversibel ist. Und, klar, nicht mit der allgemeinen Skepsis behaftet.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW672447
Datum15.03.2011 17:3728756 x gelesen
Geschrieben von Thorsten HermesWo erwarten wir in Deutschland ein schwerstes Erdbeben mit anschließendem Tsunami?

so lange Medien in Deutschland zulassen und noch nicht mal nachfragen, wenn hier von den einschlägig bekannten Wissenschaftlern (!) wochenlange Trockenheiten bzw. Hochwasser mit der Situation in Japan verglichen werden, weil das ja alles zu größten/vergleichbaren Problemen mit hiesigen AKW führen könnte (und natürlich auch in Europa zunehmend längere Stromausfälle möglich wären - warum wohl?) wundert mich nicht, wenn sowas hier morgen normal wird...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 S.8, Steinbek / Schleswig-Holstein672451
Datum15.03.2011 18:2128756 x gelesen
Geschrieben von Thorsten HermesWo erwarten wir in Deutschland ein schwerstes Erdbeben mit anschließendem Tsunami?

Der Tsunami ist wohl weit weg. Mögliche Fehlerursachen wie menschliches Fehlverhalten sind aber auch hier denkbar, auch wenn wir angeblich die sichersten Kernkraftwerke der Welt haben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen672453
Datum15.03.2011 18:4928747 x gelesen
Tsunamis können überall auftreten, sogar an Binnengewässern, wie z.B. Seen allerdings eher nicht an Flüssen. Somit gesehen werden unsere Atomkraftwerke davon nicht betroffen sein, da hast du recht, allgemein in Deutschland sind wir davor aber nicht gefeit

siehe z.B. Norwegen

15.Januar 1905 Tsunami in Norwegen

Bei einer durch einen Felsabsturz des Ramnefjell in den Lovatn-See verursachten 40 Meter hohen Flutwelle sterben 63 Einwohner der Dörfer Bodal und Nesdal in Norwegen, zwei Dörfer am 10 Kilometer entfernt gegenüberliegenden Ufer.

1936 - Bei einem erneuten Felsabsturz des Ramnefjell in den Lovatn-See entsteht eine 70 m hohe Flutwelle und zerstört wiederum zwei Dörfer. Ein Ausflugsschiff wird 350 m weit ins Land getragen. Die Dörfer wurden daraufhin aufgegeben, so dass bei einem weiteren Erdrutsch mit Flutwelle im Jahre 1950 keine Opfer entstehen.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen672455
Datum15.03.2011 19:1428539 x gelesen
was die Erdbeben angeht

seismische Gefährdungskarte


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz672457
Datum15.03.2011 19:2228556 x gelesen
Geschrieben von Gerrit Lamadewas die Erdbeben angeht


Das ist in der EMS-Skala. Bitte beachten.
Wie verhält sich die Richterskala zu der EMS-Skala? Ist das das Gleiche? Wer könnte mir das bitte erklären, da habe ich nämlich keine Ahnung von....


Gruß, Marc Vidmayer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen672462
Datum15.03.2011 19:3728466 x gelesen
Hallo,

rechne ich persönlich hierzulande ernsthaft mit einem Tsunami? Nein. Auch die Gefahr eines schweren Erdbebens in D halte ich offen gesagt für recht gering.

Darum geht es hier ja aber nicht.

Bis vor ein paar Tagen war alles ok, Beschwichtigungen wie "Erdbeben gibt es hier nicht" oder der Allgemeinplatz "wir haben in D die sichersten AKW der Welt" waren an der Tagesordnung. Nun bin ich mir aber relativ sicher, daß auch die nicht grade als technisch rückständig oder insgesamt (Wohlstand) unterentwickelten bekannten Japaner ihre AKW auf hohem und höchsten sicherheitstechnischen Stand hatten. Hat ja auch in einem gewissen Maße geklappt, das Beben war erheblich stärker, als an sich angenommen, die AKW hielten stand. Dann kam aber noch die Flutwelle (Tsunami) dazu, die nicht unbedingt eingeplant war, und schon waren die erheblichen Problem da.

Manche Dinge lassen sich einfach schwer vorplanen. Die Verkettung von für sich schon unwahrscheinlichen Umständen führt dann eben im schlimmsten Fall zu Ergebnissen, die so "dumm gelaufen" sind, daß kaum absehbar sein konnten. Ganz "blöd" wird es bei speziellen Sachen zusätzlich noch, wenn unter Umständen der Faktor Mensch hinzutritt und Fehler begeht.

Vor diesem Hintergrund erachte ich ein halbzynisches Wo erwarten wir in Deutschland ein schwerstes Erdbeben mit anschließendem Tsunami? bestenfalls noch als etwas simple Sichtweise. Erst recht übrigens, wenn sie von Seiten kommt, die sonst regelmäßig als große Mahner des "wir müssen auch auch den (unwahrscheinlichen) Fall XY vorbereitet sein" auftreten.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen672464
Datum15.03.2011 19:4328508 x gelesen
Hierzu der Link

EMS vs. Richter

EMS Stärke VIII wird also etwa ähnlich wahrgenommen wie Richter Stärke 6


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz672465
Datum15.03.2011 19:4528537 x gelesen
Danke.


Gruß, Marc Vidmayer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg672514
Datum16.03.2011 07:4328627 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Daniel RuhlandGenau. So wie auf der im Parallel-Thread "Explosion im/am Reaktor, war: Erneut schweres Erdbeben in Japan" verlinkten Seite mit dem Tenor Strahlung ist nicht gleich Strahlung, alles halb so wild, alles vor Ort im Griff? Und da Du ja schreibst, daß man einiges erst später wissen wird (und fragst, ob ich das absichtlich weggelassen habe): Der verlinkte Bericht ist vom 12.03., heute ist der 15., ich zitiere daher in der Nachschau das Fazit dieser "fachlich korrekten Quelle":

Ich habe diese Quelle nicht angegeben.
In den von mir genannten Quelle wurde IIRC niemals erwähnt, dass die Situation unter Kontrolle sei. Es wurde immer nur ein aktueller Sachstand gegeben (auch bei TEPCO).

Eine Situation an einer Schadensstelle ist oftmals dynamisch und kann sich ändern. Deshalb kann man nur den aktuellen Zustand beschreiben und bewerten. Man kann auch Prognosen abgeben wie es sich weiter entwickelt. Es sollte dann aber auch klar sein, dass es sich um Prognosen handelt.

Ansonsten werde ich jetzt nicht mehr weiter über dieses Thema diskutieren, da hier die Meinungen ohnehin unvereinbar sind und es zur Aufklärung der situation nichts bringt.

Ich möchte noch hinzufügen, dass mein Respekt den Leuten gilt, die (vermutlich unter Lebensgefahr) weiterhin versuchen/ versucht haben die situation in den Griff zu bekommen.

Falls es hier im Forum gewünscht ist, kann ich zu einem späteren Zeitpunkt gerne dann Informationen zum Ablauf/ Ursache weitergeben, sobald diese gesichert vorliegen.

Gruß Thorsten
P.S. natürlich bin ich auch weiterhin bereit fachliche Fragen zu dem Thema zu beantworten, soweit ich das kann.


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz672527
Datum16.03.2011 09:1228442 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorsten Hermesdass mein Respekt den Leuten gilt, die (vermutlich unter Lebensgefahr) weiterhin versuchen/ versucht haben die situation in den Griff zu bekommen

Zustimmung !!

In den Augen der Bevölkerung sind das Helden - ihre Familien sehen dies bestimmt anders.

Geschrieben von Thorsten HermesEine Situation an einer Schadensstelle ist oftmals dynamisch und kann sich ändern.

Das ist richtig, dies gilt sicher für alle Lebensbereiche, aber auch für Störfälle in den Atomkraftwerken, auch in Deutschland.

Geschrieben von Thorsten Hermesda hier die Meinungen ohnehin unvereinbar sind

Nicht nur hier, mittlerweile hat unsere "Angie" eine Kehrtwende in der Frage der Neubewertung der Risiken der Kernenergie hingelegt, die mit Sicherheit eine Ölspur hinterlassen hat.

Ich persönlich bin dafür, zu dem Ausstiegsbeschluss von Rot/Grün zurückzukehren, ich gestehe allerdings jedem seine eigene Meinung zu.
Dass die Frage der Restrisiken allerdings völlig neu bewertet werden muss, dürfte seit Japan aber jedem, auch noch so glühenden Befürworter der Kernenergie klar sein.

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW672532
Datum16.03.2011 09:3928494 x gelesen
Geschrieben von Thomas KleeDass die Frage der Restrisiken allerdings völlig neu bewertet werden muss, dürfte seit Japan aber jedem, auch noch so glühenden Befürworter der Kernenergie klar sein.

Es gilt - bei allem Verständnis für jede Emotionalität gerade in der Debatte fachlich immer noch:

Risiko = Ereignishäufigkeit x Schwere...
(Das Dumme an der (Fach-)Debatte ist, dass der Mensch Risiken, denen er sich mehr oder weniger selbst aussetzt, oder die er eher "gewohnt" ist (vgl. Ernährung, (Mit-)Rauchen, Autofahren), völlig anders bewertet, als z.B. Risiken durch Kernenergie, Gentechnik, - derzeit seltener, aber auch latent vorhanden, was ist nach dem nächsten "Bhopal" in Weit-Weg-is-tan eigentich mit der Chemieindustrie?

Nach der aktuellen deutschen Nachrichtenlage wäre eigentlich davon auszugehen, dass das Ereignis in Deutschland, wenigstens aber in Europa gewesen sein muss...

Wie heute in einer Zeitung zu lesen war, können wir anscheinend an guten Tagen gut auf die AKW verzichten (wenn die verpönten Verbrennungskraftwerke laufen, Wind herrscht und Sonne scheint - und wir können dann sogar Strom exportieren.... dumm ist nur, wenn Sturm herrscht, Wolken am Himmel sind, tja, dann müssen wir halt importieren (vermutlich in dem Bericht mit genau einer Zeile erwähnt, dann Atomstrom aus Frankreich oder anderen Ländern).

Keiner der dazu von mir gelesenen aktuellen Beiträge geht übrigens darauf ein, was passiert, wenn die Verbrennung von fossilen Stoffen aus umweltpolitischen Gründen eigentlich künftig zurück gefahren werden soll, Biokraftstoffe irgendwie auch grad umstritten sind (umwelt-/ernährungspolitisch) bzw. wir die nächste (wirtschaftspolitische) Gas(durchleitungs)problematik z.B. mit Rußland haben. Aber die Sau treiben wir dann durchs Dorf, wenns öffentlichkeitswirksam ins Bild passt.

Ach ja - und wir haben in Deutschland ja auch noch den Plan, die EU-Klimaschutzziele (auch die nächsten) wieder überzuerfüllen, weil wir auch hier Vorbild/-reiter sein wollen.

Führt letztlich noch schneller und öfter zu dem hier angeführten Problem:
http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=664192


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai-8Ola8v R8., Darmstadt / Hessen672533
Datum16.03.2011 09:5028443 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoEs gilt - bei allem Verständnis für jede Emotionalität gerade in der Debatte fachlich immer noch:

Risiko = Ereignishäufigkeit x Schwere...


Es hat sich am Risiko natürlich überhaupt rein gar nichts geändert, das ist wohl auch vielen Menschen klar, die ihre Einstellung zur Atomkraft in den letzten paar Tagen überdacht haben.

Was sich aber wohl offensichtlich geändert hat, ist die Erkenntnis, dass das altbekannte Restrisiko für viele Menschen in unserem Land nicht mehr akzeptabel ist, weil sie zu der Überzeugung gelangt sind, dass sie die Konsequenzen eines schweren Störfalls auf keinen Fall für akzeptabel halten. Und sofern sich für diese Überzeugung auch langfristig in unserem Land eine belastbare Mehrheit findet, muß man das wohl akzeptieren.

Mit kameradschaftlichen Grüßen,
Kai-Olav Roscher.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW672534
Datum16.03.2011 09:5328506 x gelesen
Geschrieben von Kai-Olav RoscherUnd sofern sich für diese Überzeugung auch langfristig in unserem Land eine belastbare Mehrheit findet, muß man das wohl akzeptieren.

dafür gibts Wahlen... ;-)

Allerdings hat man dann auch die Konsequenzen zu akzeptieren. - und da bin ich mal gespannt..
(Und man sollte den Menschen dann auch erklären, dass sich mit dem Abschalten deutscher Atomkraftwerke am echten Kernkraft-Risiko in Europa so gut wie nichts ändert...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben672535
Datum16.03.2011 10:0028427 x gelesen
Geschrieben von Thomas KleeIch persönlich bin dafür, zu dem Ausstiegsbeschluss von Rot/Grün zurückzukehren, ich gestehe allerdings jedem seine eigene Meinung zu.
Dass die Frage der Restrisiken allerdings völlig neu bewertet werden muss, dürfte seit Japan aber jedem, auch noch so glühenden Befürworter der Kernenergie klar sein.


Ich war nie Befürworter der Kernenergie! Und der Energie aus fossilen Brennstoffen! Aber was sind denn unsere Alternativen? Der Kasten vor dem ich gerade sitze will einfach etwas Strom, die Kaffeemaschine, die gerade läuft, auch. Und meine Heizung macht ohne Strom auch nichts, mit dem Ofen zu heizen macht aber unter Garantie mehr Dreck als meine Heizung!

Wir sind für den Atomausstieg noch nicht bereit! Das muss endlich mal in die Köpfe! Solar- und Windenergie schaffen gerade mal ca. 10% unseres Bedarfs. Wenn ich 10% meines Strombedarfs zurückfahre, kann ich mir ein Loch graben und da wohnen.

Es muss weiter am Atomausstieg gearbeitet werden, das geht aber nicht solange dieses Thema als politisches Handwerkszeug genutzt wird. Mal mehr hier forschen, dann doch wieder etwas mehr hier, wie gerade der Wind geht. Forschung und Entwicklung in Händen der Politik hat noch nie gut getan (von Rüstungsforschung mal abgesehen)!

Gruß Knut

P.S.: Meine Meinung!


Nur weil ich paranoid bin heisst das nicht dass Sie nicht hinter mir her sind!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben672538
Datum16.03.2011 10:0728453 x gelesen
Geschrieben von Kai-Olav Roscher dass sie die Konsequenzen eines schweren Störfalls auf keinen Fall für akzeptabel halten

Was sind denn die Konsequenzen? Der sofortige Strahlentod der gesammten Weltbevölkerung bei einem Zwischenfall? Pilzessverbot für 20 Jahre?

So lange die Medien, und damit zum Ursprungsthema zurück, uns derart manipulieren und wegen Profitgier verdummen, ist der Normalbürger garnicht in der Lage sich eine echte Meinung zum Thema Atomenergie zu bilden. Diese Meinung wird im aufoktroyert. Zur Zeit Anti-Atomkraft, bald wierder Pro-Atomkraft.... Wie es unser Politik gerade gefällt.

Gruß Knut

P.S.: Meine Meinung!


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz672540
Datum16.03.2011 10:1328340 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Knut KobbeWir sind für den Atomausstieg noch nicht bereit!

Den sofortigen Ausstieg will ja auch keiner. Es geht um die Rücknahme der Laufzeitverlängerung, mehr nicht, und damit die Weiterentwicklung der erneuerbaren Energien, dies war laut Politik und Wirtschaft aus den Jahren 2000/2002 ja wohl möglich.
Warum soll dies heute unmöglich sein ?

Geschrieben von Knut KobbeEs muss weiter am Atomausstieg gearbeitet werden

Richtig

Geschrieben von Knut KobbeForschung und Entwicklung in Händen der Politik hat noch nie gut getan

Auch richtig, sieht man jetzt gerade.

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz672542
Datum16.03.2011 10:1728413 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Knut KobbeSo lange die Medien uns derart manipulieren und wegen Profitgier verdummen

Wenn Du zu den Medien die vier großen Energieversorger, die Interessenverbände und (fast) alle Parteien hinzunimmst, stimme ich Dir zu. Von denen werden wir nämlich ALLE belogen, abgezockt und als blöd abgestempelt, sobald wir auch nur eine jeweils andere Meinung haben.

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben672543
Datum16.03.2011 10:1928412 x gelesen
Geschrieben von Thomas KleeWenn Du zu den Medien die vier großen Energieversorger, die Interessenverbände und (fast) alle Parteien hinzunimmst, stimme ich Dir zu

Ich wollte ja nicht zu politisch werden...

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz672544
Datum16.03.2011 10:2828324 x gelesen
Hallo

Mir ist durchaus klar, dass wir in Deutschland, in Europa oder in der ganzen Welt nicht sofort alle Atomkraftwerke abschalten können.

Aber nach Japan die Risiken neu zu bewerten, dass auch Unmögliches passieren kann, das hält ja sogar unsere Kanzlerin, die als glühender Kernkraftfan bekannt ist, für erforderlich. Die ehrliche Überzeugung nehme ich ihr sogar ab, wenngleich sicher auch ein wenig polititische Schadensbegrenzung dabei ist, aber so tickt die Politik nun mal.

Vielleicht werden dann einige alte AKW vom Netz bleiben müssen, einige werden nachgerüstet, vielleicht sind auch einige Anlagen auf dem neuesten Stand.

Wenn dies wirklich unabhängig geprüft wird, ist es für die Bevölkerung leichter, das (immer vorhandene) Restrisko zu akzeptieren.

Es geht nicht um den sofortigen Ausstieg, sondern um die Rücknahme der Laufzeitverlängerung, mehr nicht, und damit die Weiterentwicklung der erneuerbaren Energien, dies war laut Politik und Wirtschaft aus den Jahren 2000/2002 in dem Ausstiegskompromiss ja wohl möglich.

Warum soll dies heute unmöglich sein ?

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW672553
Datum16.03.2011 10:5128341 x gelesen
Geschrieben von Knut Kobbech war nie Befürworter der Kernenergie! Und der Energie aus fossilen Brennstoffen! Aber was sind denn unsere Alternativen? Der Kasten vor dem ich gerade sitze will einfach etwas Strom, die Kaffeemaschine, die gerade läuft, auch. Und meine Heizung macht ohne Strom auch nichts, mit dem Ofen zu heizen macht aber unter Garantie mehr Dreck als meine Heizung!

Wir sind für den Atomausstieg noch nicht bereit! Das muss endlich mal in die Köpfe! Solar- und Windenergie schaffen gerade mal ca. 10% unseres Bedarfs. Wenn ich 10% meines Strombedarfs zurückfahre, kann ich mir ein Loch graben und da wohnen.

Es muss weiter am Atomausstieg gearbeitet werden, das geht aber nicht solange dieses Thema als politisches Handwerkszeug genutzt wird. Mal mehr hier forschen, dann doch wieder etwas mehr hier, wie gerade der Wind geht. Forschung und Entwicklung in Händen der Politik hat noch nie gut getan (von Rüstungsforschung mal abgesehen)!

Gruß Knut



Ich habe Anfang der 90 iger Verfahrenstechnik Umweltschutz Studiert, schon damals war die Expertenmeinung, wir müssen weg von Großprojekten hin zu Dezentralen Lösungen . Auch war es damals schon klar das wir dafür aber ein ganz anderes Netz benötigen. Nur reden wir seit den 90 iger nur darüber. Die vier großen Energieversorger interessiert das herzlich wenig, da Sie mit Ihrer bisherigen Infrastruktur reichlich Gewinn fahren und die Politik in den Thema ein Zahnloser Tiger ist.


Und nein ich verteufle weder die Kernenergie noch bin ich ein Ökostromfanatiker. Nur bis heute hat man viele Fragen im Zusammenhang mit den kernkraftwerken nicht lösen oder beantworten können. Endlager ?, Wiederaufbereitung ?, Endsorgung alter Kraftwerke etc


Gunnar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern672557
Datum16.03.2011 10:5828436 x gelesen
Nur müssen wir den Menschen dann auch sagen - dass sie ein Restrisiko gegen mindestens ein anderes Risiko tauschen.
a) Da sind die Netzproblematiken
b) Die Klimathematik (denn rein aus "grüner" Energie funktioniert die von uns benötigte Energieversorgungssicherheit nicht
c) politische Risiken - Solarstrom aus der Wüste - was würden wir heute
d) geologische Langzeitrisiken aus regenerativen Energien (ein Thema das in der Öffentlichkeit überhaupt nicht wahrgenommen wird). Stichwort für Eingeweihte: Frejus (war mal ein Staudamm in Frankreich der gebrochen ist...) etc.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland672878
Datum17.03.2011 13:2228414 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWie heute in einer Zeitung zu lesen war, können wir anscheinend an guten Tagen gut auf die AKW verzichten

Diese Hysterie lese ich öfter, besonders wenn es um ein Brunsbuettel geht, wo die Schweden seit mehreren Jahren rumbasteln und ausser Rauchgasen aus Transformatoren nichts produzieren. Ich habe nicht gemerkt, dass man wegen Brunsbuettel die letzten 3 Jahre Strom sparen musste.

Aber vielleicht war es ja in Duesseldorf so...


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 S.8, Steinbek / Schleswig-Holstein672906
Datum17.03.2011 15:5628408 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd man sollte den Menschen dann auch erklären, dass sich mit dem Abschalten deutscher Atomkraftwerke am echten Kernkraft-Risiko in Europa so gut wie nichts ändert...

Das stimmt auf den ersten Blick. Aber: vielleicht erreicht man damit ja dann auch eine gewisse Signalwirkung auf andere Staaten (einer muss ja mal mit dem Ausstieg anfangen). Kann natürlich auch sein, dass ich da zu naiv denke ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW672920
Datum17.03.2011 17:3428296 x gelesen
Geschrieben von Frank EisenblaetterIch habe nicht gemerkt, dass man wegen Brunsbuettel die letzten 3 Jahre Strom sparen musste.

Aber vielleicht war es ja in Duesseldorf so...


auch in Düsseldorf sitzen wir in einem Stromverbund (und der Strom in diesem weiß nicht wo er herkommt)...
EIN Kraftwerksausfall (noch dazu geplant) kann problemlos aufgefangen werden.
Mehrere werden da eher ein Problem. Noch größer wird das Problem, wenn hoher Bedarf auf widrige Bedingungen trifft.
Noch sensibler wirds, wenn die Leitungen immer länger werden, um den Strom quer durch Europa zu schicken (oder sogar aus Afrika zu holen).

Aber das mag noch nicht jedem überall aufgefallen sein, weil noch klappts ja viel besser, als in praktisch allen anderen Ländern der Welt. Haben wir also noch viel Luft bis wir amerikanische Verhältnisse erleben...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW672921
Datum17.03.2011 17:3728363 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoEIN Kraftwerksausfall (noch dazu geplant) kann problemlos aufgefangen werden.
Mehrere werden da eher ein Problem. Noch größer wird das Problem, wenn hoher Bedarf auf widrige Bedingungen trifft.


Es gab vor einiger Zeit mal den Fall das mehrere AKW/KKW abgeschaltet waren,
trotzdem haben wir noch Strom exportiert..................


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW672923
Datum17.03.2011 17:4028398 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffEs gab vor einiger Zeit mal den Fall das mehrere AKW/KKW abgeschaltet waren,
trotzdem haben wir noch Strom exportiert..................


ja und?
Wenn genug Wind weht, die Sonne scheint, die Verbrennungskraftwerke alle funktionieren, die Speicherkraftwerke laufen und der Verbrauch gering ist, weil z.B. die Industrie gerade wenig produziert usw. kann das alles vielleicht sogar mit noch weniger Kernkraft laufen - und wenn Teile davon nicht mehr so funktionieren schalten wir halt das LIcht aus...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 S.8, Steinbek / Schleswig-Holstein672924
Datum17.03.2011 17:4128245 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoMehrere werden da eher ein Problem.

Das Problem wird dann aber eher mangelnde Einnahmen in Form von Gewerbesteuern sein. Momentan wurden 7 AKW vom Netz genommen, wir haben immer noch eine Überproduktion und hier war auch noch kein Stromausfall.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW672925
Datum17.03.2011 17:4328288 x gelesen
Hm, nach mir vertraulich zugespielten Informationen wurden bereits Windkraftanlagen abgeschaltet, weil der Strom nicht zu vermarkten war...................

Strom aus Kernkraft ist nur ein Teil unsere derzeitigen Versorgung,
aber die Entsorgung ist bisher nirgends auf diesem Globus gesichert.
Oder mit anderen Worten selbst ohne Störfall bleibt das Problem wohin mit dem atomaren Abfall.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW672926
Datum17.03.2011 17:4528519 x gelesen
Geschrieben von Nico StollMomentan wurden 7 AKW vom Netz genommen

sind die alle schon aus?

Geschrieben von Nico Stollwir haben immer noch eine Überproduktion und hier war auch noch kein Stromausfall.

na dann ist ja alles super...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 S.8, Steinbek / Schleswig-Holstein672927
Datum17.03.2011 17:4928207 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinosind die alle schon aus?

Das kann ich nicht sagen - aber vom Netz genommen bedeutet keine Einspeisung, oder habe ich da was falsch verstanden ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz672929
Datum17.03.2011 17:5328258 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffEs gab vor einiger Zeit mal den Fall das mehrere AKW/KKW abgeschaltet waren,
trotzdem haben wir noch Strom exportiert..................

Hast Du da mal bitte eine belastbare Quelle zu?
Wieviele KKWs waren vom Netz?
Wie ist das im Vergleich zu 8 fehlenden zu setzen?
War die Überproduktion genau zu diesem Termin?


Gruß, Marc Vidmayer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW672930
Datum17.03.2011 17:5528316 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffHm, nach mir vertraulich zugespielten Informationen wurden bereits Windkraftanlagen abgeschaltet, weil der Strom nicht zu vermarkten war...................

nach mir vertraulich vorliegenden Informationen müssen regenerative Energien bevorzugt eingespeist werden, da man das aber nicht adhoc so machen kann, wie das gerade anfällt, weils auch Verbrauchslinien gibt, die bekannt sind und abgedeckt werden müssen.

Glücklicherweise scheint man sich bei den Erzeugern zumindest in Teilen so einig zu sein (noch), dass die Steuerung die Notwendigkeiten akzeptiert.

Und technisch ist das mit der Stromsteuerun nicht so leicht zu machen, wie man sich mancherorts in den Medien oder hier so vorstellt....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8S., Weisendorf / Bayern672931
Datum17.03.2011 17:5728404 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinosind die alle schon aus?

Also meiner Info nach (Tagesschau-Ticker von heute, 17.03. um 8.45 h) sind erst zwei der sieben Meiler komplett vom Netz, und zwar Philippsburg I und Neckarwestheim I.

Neuere Infos dazu hab ich noch nicht gefunden.

Gruß
Stefan


Alles nur meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW672933
Datum17.03.2011 17:5828239 x gelesen
Geschrieben von Marc VidmayerWieviele KKWs waren vom Netz?
Wie ist das im Vergleich zu 8 fehlenden zu setzen?


wenn ich mich recht erinnere waren alle norddeutschen AKWs offline und welche in Süddeutschland..........

Geschrieben von Marc VidmayerHast Du da mal bitte eine belastbare Quelle zu?

Sorry, aber ich habe nicht mehr alle besuchten Seiten im Verlaufsspeichers meines explorers.

Geschrieben von Marc VidmayerWar die Überproduktion genau zu diesem Termin?

Lt. dem damaligen Bericht ja.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW672934
Datum17.03.2011 18:0028309 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGlücklicherweise scheint man sich bei den Erzeugern zumindest in Teilen so einig zu sein (noch), dass die Steuerung die Notwendigkeiten akzeptiert.

Und technisch ist das mit der Stromsteuerun nicht so leicht zu machen, wie man sich mancherorts in den Medien oder hier so vorstellt....


Alleine die Frage der Netzsynchronisation ist ein Thema das kaum jemand bedenkt...........


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 S.8, Steinbek / Schleswig-Holstein672935
Datum17.03.2011 18:0128311 x gelesen
Geschrieben von Stefan SüßAlso meiner Info nach (Tagesschau-Ticker von heute, 17.03. um 8.45 h) sind erst zwei der sieben Meiler komplett vom Netz, und zwar Philippsburg I und Neckarwestheim I.

Gut, dann hatte ich wohl die falschen Infos. Naja, mal schauen, ob hier das Licht ausgeht, wenn die anderen fünf auch vom Netz sind.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW672939
Datum17.03.2011 18:0828225 x gelesen
Geschrieben von Nico StollNaja, mal schauen, ob hier das Licht ausgeht, wenn die anderen fünf auch vom Netz sind.

Auch wenn der Kollege aus Düsseldorf wahrscheinlich schon vorsorglich bei Baurent alle verfügbaren Moppel ordert, sehe ich die Gefahr nicht.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW672941
Datum17.03.2011 18:1528425 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffGeschrieben von Nico Stoll
Naja, mal schauen, ob hier das Licht ausgeht, wenn die anderen fünf auch vom Netz sind.


Auch wenn der Kollege aus Düsseldorf wahrscheinlich schon vorsorglich bei Baurent alle verfügbaren Moppel ordert, sehe ich die Gefahr nicht.


Solange man auf dem Niveau diskutiert brauchen wir uns alle ja über nichts sorgen zu machen...

Hier brennts übrigens gerade nicht, sollen wir bei Euch die Fw abschaffen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW672942
Datum17.03.2011 18:1628271 x gelesen
Hallo!

Gehe mal ganz stark davon aus, dass wenn die EVU es nicht wollen, auch keine Probleme auftreten werden.

Gruß
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz672943
Datum17.03.2011 18:1928274 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffSorry, aber ich habe nicht mehr alle besuchten Seiten im Verlaufsspeichers meines explorers.

Achso, ich dachte, wenn man so eine Behauptung aufstellt, könnte man sie auch belegen. Wäre nämlich mal wirklich interessant gewesen.


Gruß, Marc Vidmayer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW672945
Datum17.03.2011 18:2128392 x gelesen
Krümel und Brunsbüttel sind seid 5 Jahren aus,
trotzdem sind die Lichter in Norddeutschland nicht ausgegangen.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW672946
Datum17.03.2011 18:2328332 x gelesen
Geschrieben von Marc Vidmayer ich dachte, wenn man so eine Behauptung aufstellt,

Sorry, aber ich wusste damals als ich das Gelesen und nicht in einer Doktorarbeit verwendet habe nicht das ich die Quelle hier angeben muss.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz672947
Datum17.03.2011 18:2828214 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffSorry, aber ich wusste damals als ich das Gelesen und nicht in einer Doktorarbeit verwendet habe nicht das ich die Quelle hier angeben muss.
Ich denke, diesen Satz aus deinen Fingern werden sich einige Leser hier für die Zukunft abspeichern :-)


Gruß, Marc Vidmayer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz672951
Datum17.03.2011 18:3928198 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Martin DrechslerGehe mal ganz stark davon aus, dass wenn die EVU es nicht wollen, auch keine Probleme auftreten werden.

Ist hier nicht zufällig jemand von einem EVU? Gibt es da nicht diese gesetzliche Verpflichtung, genügend Strom, egal woher, zu liefern? Notfalls auch gegen teuer Geld beim Franzo... äh, aus dem Ausland?
Ich meine, da war was. Habe aber gerade keine Quelle parat :-)


Gruß, Marc Vidmayer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW672954
Datum17.03.2011 18:4228325 x gelesen
Hallo!

Ich gehe nicht davon aus, dass es Probleme geben wird.

All meine anderen Gedanken sind Spekulatius und gehören hier vermutlich nicht her.

Gruß
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW672969
Datum17.03.2011 20:1128393 x gelesen
Geschrieben von Martin DrechslerGehe mal ganz stark davon aus, dass wenn die EVU es nicht wollen, auch keine Probleme auftreten werden.

Wenn der Strom in Deutschland ausfällt, dient das ja nur dazu, die böse Kernkraft zu pushen - oder wie meinst Du das?

Den einen geht die Trennung von Netz und Energieerzeugung nicht weit genug, den anderen viel zu weit.
Der eine will möglichst nur noch regenerative Energien haben, der nächste v.a. Blockheizkraftwerke.
Aber alle haben als Meinung wohl mehr oder weniger gemein, dass natürlich jeweils die böse Wirtschaftswelt gegen jeden ökonomischen und ökologischen Sachverstand der engagierten Bürger handelt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW672987
Datum17.03.2011 21:2728263 x gelesen
Hallo!

Das....

Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn der Strom in Deutschland ausfällt, dient das ja nur dazu, die böse Kernkraft zu pushen - oder wie meinst Du das?


... hast du jetzt geschrieben.
Machen wir uns nix vor, dass ein sofortiger Ausstieg vermutlich nicht, und wenn nur sehr, sehr kostenintensiv möglich. Nichts desto trotz sind wir ein Industrieland und auf eine sichere Energieversorgung angewiesen. Dazu gehören heute auch AKW`s, Stein- und Braunkohlkraftwerke usw. Aber so lange so Bauten wie der Block 4 in Datteln und der notwendige Netzausbau (Nord - Süd _ verbindung, Windkraftwerke) mit allen möglichen Mitteln verhindert werden brauch man eine Diskussion um einen Ausstieg nicht führen.

Wind und Sonne alleine sind nicht die Lösung.

Gruß
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8J., Bad Nauheim / Hessen672996
Datum17.03.2011 22:0828408 x gelesen
Leute, der Thread heisst "Informationspolitik bezgl. des nuklearen Störfalls in Japan", wenn Ihr das Thema Energiepolitik diskutieren wollt dann macht bitte einen getrennten Thread auf, auch wenn ich vermute das Jürgen das nicht so toll finden wird.

Danke!

MkG
CJ


Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
- Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
- Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
- Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8J., Bad Nauheim / Hessen673000
Datum17.03.2011 22:4128261 x gelesen
Passt nicht ganz zum Thema aber hier noch am ehesten:

http://www.youtube.com/watch?v=5sakN2hSVxA

Japanischer Film für Kinder.

MkG
CJ


Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
- Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
- Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
- Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg673013
Datum18.03.2011 08:2228141 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Nico StollGut, dann hatte ich wohl die falschen Infos. Naja, mal schauen, ob hier das Licht ausgeht, wenn die anderen fünf auch vom Netz sind.

natürlich werden die Lichter nicht sofort ausgehen, deshalb haben die EVUs auch nicht alle Anlagen zur gleichen Zeit vom Netz genommen.
Hier im Forum war vor kurzem (IIRC vor dem Japan-Beben) ein Artikel zu eventuellen Netzproblemen aufgrund der großen Kapazitäten an Windkraft im Osten/ Norden der Republik verlinkt. Den sollte man vielleicht nochmal lesen. Forumsbeitrag zu Stromausfall, Artikel FAZ
Hinzu kommt, dass natürlich dieses Jahr sowohl weitere Reaktorblöcke als auch andere Kraftwerke (z.B. Kohle) wegen Revision zeitweise vom Netz gehen (müssen).
Ein Stromausfall kann auch auftreten wenn genügend Kapazität in Summe vorhanden ist.
Wie hier schon mehrfach geschrieben, ist so ein Stromnetz nicht so einfach zu steuern wie eine Hausinstallation. Je weniger "Grundlastkraftwerke" zur Verfügung stehen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Stromausfällen. Und auch wenn manche "Lobbygruppen" gerne etwas anderes behaupten sind die sogenannten regenerativen Energien im Allgemeinen nicht grundlastfähig und für jedes MW an Wind- oder Solarenergie muss eine entsprechende Reserve vorgehalten werden.

Gruß Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.03.2011 19:14 ., Speyer
 12.03.2011 19:23 ., Reken
 12.03.2011 19:24 Knut7 K.7, Nordendorf
 13.03.2011 08:36 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.03.2011 11:13 ., Frankfurt
 14.03.2011 13:38 Volk7er 7L., Erlangen
 14.03.2011 13:56 ., Frankfurt
 14.03.2011 14:02 ., Frankfurt
 14.03.2011 17:05 Volk7er 7L., Erlangen
 14.03.2011 14:07 Thom7as 7K., Hermeskeil
 14.03.2011 14:10 ., Frankfurt
 14.03.2011 14:08 ., Frankfurt
 14.03.2011 15:06 Matt7hia7s H7., Todenhausen (Hessen)
 14.03.2011 15:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.03.2011 15:45 ., Berlin
 14.03.2011 14:34 Matt7hia7s O7., Waldems
 14.03.2011 14:46 ., Frankfurt
 14.03.2011 14:55 Matt7hia7s O7., Waldems
 14.03.2011 21:17 ., Frankfurt
 14.03.2011 21:59 ., Frankfurt
 14.03.2011 17:08 Volk7er 7L., Erlangen
 14.03.2011 17:59 ., Frankfurt
 14.03.2011 17:10 Knut7 K.7, Nordendorf
 12.03.2011 19:27 Thom7as 7E., Nettetal
 12.03.2011 21:57 Volk7er 7L., Erlangen
 13.03.2011 21:04 Mark7us 7H., Auerbach
 12.03.2011 23:23 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 13.03.2011 03:29 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 14.03.2011 12:10 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 14.03.2011 13:46 Patr7ick7 H.7, München
 14.03.2011 10:19 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 14.03.2011 15:29 Nico7 S.7, Steinbek
 14.03.2011 19:17 Dani7el 7R., Peine
 14.03.2011 20:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.03.2011 20:18 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.03.2011 20:40 Nico7 S.7, Steinbek
 14.03.2011 20:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.03.2011 20:54 Nico7 S.7, Steinbek
 14.03.2011 21:06 Dani7el 7R., Peine
 14.03.2011 21:15 Uwe 7S., Bürstadt
 15.03.2011 07:41 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 15.03.2011 13:12 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 15.03.2011 13:30 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 15.03.2011 16:07 Dani7el 7R., Peine
 16.03.2011 07:43 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 16.03.2011 09:12 Thom7as 7K., Hermeskeil
 16.03.2011 09:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.03.2011 09:50 Kai-7Ola7v R7., Darmstadt
 16.03.2011 09:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.03.2011 15:56 Nico7 S.7, Steinbek
 16.03.2011 10:07 Knut7 K.7, Nordendorf
 16.03.2011 10:17 Thom7as 7K., Hermeskeil
 16.03.2011 10:19 Knut7 K.7, Nordendorf
 16.03.2011 10:58 Volk7er 7L., Erlangen
 16.03.2011 10:28 Thom7as 7K., Hermeskeil
 17.03.2011 13:22 ., Viskafors
 17.03.2011 17:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.03.2011 17:37 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 17.03.2011 17:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.03.2011 17:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 17.03.2011 17:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.03.2011 18:00 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 17.03.2011 17:53 ., Speyer
 17.03.2011 17:58 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 17.03.2011 18:19 ., Speyer
 17.03.2011 18:23 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 17.03.2011 18:28 ., Speyer
 17.03.2011 17:41 Nico7 S.7, Steinbek
 17.03.2011 17:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.03.2011 17:49 Nico7 S.7, Steinbek
 17.03.2011 17:57 Stef7an 7S., Weisendorf
 17.03.2011 18:01 Nico7 S.7, Steinbek
 17.03.2011 18:08 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 17.03.2011 18:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.03.2011 18:16 ., Dinslaken
 17.03.2011 18:21 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 17.03.2011 18:39 ., Speyer
 17.03.2011 18:42 ., Dinslaken
 17.03.2011 20:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.03.2011 21:27 ., Dinslaken
 17.03.2011 22:08 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
 18.03.2011 08:22 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 16.03.2011 10:00 Knut7 K.7, Nordendorf
 16.03.2011 10:13 Thom7as 7K., Hermeskeil
 16.03.2011 10:51 ., Wüstenrot
 15.03.2011 17:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.03.2011 18:21 Nico7 S.7, Steinbek
 15.03.2011 18:49 ., Frankfurt
 15.03.2011 19:37 Dani7el 7R., Peine
 15.03.2011 19:14 ., Frankfurt
 15.03.2011 19:22 ., Speyer
 15.03.2011 19:43 ., Frankfurt
 15.03.2011 19:45 ., Speyer
 14.03.2011 11:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.03.2011 23:51 Joac7him7 E.7, Reilingen
 15.03.2011 05:56 ., Viskafors
 15.03.2011 10:27 ., Thierstein
 15.03.2011 13:11 ., Viskafors
 17.03.2011 22:41 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt