alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMöglichkeiten der privat beschafften Strahlenschutzausrüstung11 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorAndr8eas8 M.8, Germing / 672539
Datum16.03.2011 10:097365 x gelesen
Guten Morgen Forum,
nachdem quer durch die Medien berichtet wurde, dass sich die Leute privat mit Geigerzählern/Dosimetrie und Jodtabletten eindecken, hab ich mich mal auf die Suche nach den angebotenen Geräten gemacht.
In der Bucht wird neben den professionellen Geräten RadEye (Thermo) v.a. der sog. gamma scout (www.gamma-scout.com) angeboten der sogar Alphastrahlen detektieren kann.
Was mir bei den Spezifikationen aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Obergrenze der Dosisleistungsmessung bei 1 mSv/h.
Das kommt mir etwas gering vor sofern man sich in unmittelbarer Nähe eines Strahler befindet.
Aus reinem privaten Interesse: Hat jmd. Erfahrung mit den "hobby- bzw. Spielzeug-" Geigerzählern à la Radex und Gamma Scout?
Würd mich interessieren was die Leute damit messen--> Messergebnisse interpretieren wollen.
Man kann abwarten bis eine Fehlbedienung/Fehlinterpretation der Anzeige eines solchen Gerätes zu vermeintlichen Einsätzen der Feuerwehren führt! :-D
"das klackert ganz schön hoch wenn ich an die Uhr von meiner Uroma/Pflasterstein/usw. rankomme da hab ich mal lieber die Feuerwehr gerufen"

Schönen Tag...
Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen672541
Datum16.03.2011 10:164959 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Andreas MayerWas mir bei den Spezifikationen aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Obergrenze der Dosisleistungsmessung bei 1 mSv/h.

Wenn man bedenkt, dass die "normale" Hintergrundstrahlung bei 1 mSv/a liegt ist das gar nicht mal so wenig.

Geschrieben von Andreas MayerDas kommt mir etwas gering vor sofern man sich in unmittelbarer Nähe eines Strahler befindet.

Wenn man sich in unmittelbarer Nähe eines Strahlers befindet sollte man so viel Distanz zwischen sich und eben diesen Strahler bringen, dass die Skala vielleicht wieder aussreicht....

Geschrieben von Andreas MayerWürd mich interessieren was die Leute damit messen--> Messergebnisse interpretieren wollen.

Das selbe wahrscheinlich was man sich davon verspricht, die Gamma-Ortsdosisleistung in Millionstel Sv auf die Hompage des Umweltministeriums zu stellen und darauf zu warten, dass die Bildzeitung den ersten Wert dort findet, der aufgrund von frisch ausgebrachter Gülle auf der umliegenden Wiese oder eines ordentlichen Regenschuttes mal um ein paar hundertstel Mikrosievert nach oben wandert...

Wenn man dei aber da abholt, wo sie jetztr sind, nämlich an einem Punkt, wo sie sich mit dem Thema Selbstschutz befassen wollen, dann kann da auch durchaus was konstruktives bei rauskommen. Man muss vielleicht nur anständige Infos rausgeben. Und wer ein paar hundert € für ein zweifelhaftes Messgerät ausgibt, der ist vielleicht auch oder sogar eher bereit mal über seinen Notvorrat zuhause und seine eigene, sinnvolle Notfallvorsorge nachzudenken.

Nur so bringt das gar nix.


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 M.8, Germing / 672547
Datum16.03.2011 10:344571 x gelesen
Hallo
gerade beim Punkt Selbstschutz und Vorbereitung der Bevölkerung wäre jetzt glaube ich ein wirklich guter Zeitpunkt.
Allein mit dem Bsp. dass es in Teilen Japans (Tokia) zu Engpässen bei Nahrungsmitteln und Wasser kommt, dürfte Anlass genug sein.
Das BBK könnte in der jetzigen Situation gut einhaken, da die Menschen momentan sicherlich sehr empfänglich für die Thematik sind.
Würde das BBK ein "Selbstschutz- und Vorsorgekit" verkaufen (Zargesbox, Dosenfutter, Campingkocher, Taschenlampe, etc...) die Leute wrden es ihnen momentan aus der Hand reissen.
D.h. man sollte die missliche Lage momentan, zum Wohl der Bevölkerung nutzen und sie sensibilisieren!

Gruß Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS672558
Datum16.03.2011 11:104503 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas MayerMan kann abwarten bis eine Fehlbedienung/Fehlinterpretation der Anzeige eines solchen Gerätes zu vermeintlichen Einsätzen der Feuerwehren führt! :-D

Es gab schon Einsätze da wurde nur aufgrund von Beschriftung mit kyrillischen Buchstaben von einer radioaktiven Strahlung ausgegangen und die Feuerwehr gerufen.

Link

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArth8ur 8S., Mödling / Lower Austria672560
Datum16.03.2011 11:154435 x gelesen
ist nicht der Aufmarsch von Einsatzkräften für diese Anzeige etwas übertrieben ?


Gruss Arthur

www.ff-wr-neudorf.at
http://www.facebook.com/home.php?ref=home#!/pages/Freiwillige-Feuerwehr-Wiener-Neudorf/116446291702110

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg672562
Datum16.03.2011 11:224422 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Andreas Mayer


Man kann abwarten bis eine Fehlbedienung/Fehlinterpretation der Anzeige eines solchen Gerätes zu vermeintlichen Einsätzen der Feuerwehren führt


Siehe z.B.:

.> " Hier ".


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg672565
Datum16.03.2011 11:374390 x gelesen
Hallo zusammen,

zum Thema gamma scout:
Ich kenne natürlich das Gerät nicht aus praktischer Erfahrung. Es verfügt über ein GM-Zählrohr. Damit sollte es regelmässig (jährlich) geprüft werden. Das Messen von alpha-Strahlung ist grundsätzlich sehr schwierig und ich kann mir nicht vorstellen, dass das von diesem Gerät zuverlässig passieren kann.

zum Thema Dosisleistungs-Messgeräte privat nutzen:
Ich halte davon so überhaupt nichts. Man muss wissen, was man messen will, wie man misst und wie man die Messergebnisse zu interpretieren hat. Außerdem müssen diese Geräte regelmässig geprüft werden um ein zuverlässiges Funktionieren zu gewährleisten.

zum Thema Messbereich bis 1 mSv/h:
was genau will man als "Privatmensch" messen, um diesen Messbereich zu erreichen?
Professionelle Geräte werden vom Messbereich so ausgewählt, dass die entsprechende Messaufgabe bewältigt werden kann.

Gruß Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland672633
Datum16.03.2011 17:244283 x gelesen
Hallo!

den Gamma Scout hatte ich mal in den Fingern und habe ihn mit einem zuverlässigen Messgerät an einem Prüfstrahler verglichen, wenn ich mich recht entsinne betrug die Abweicuhung so 30-40%.

Aus meiner Sicht also nicht so der Brüller trotz hübschem Eichzertifikat und bei recht heftigem Preis.

Mein persönlicher Albtraum ist allerdings eher das da. Das Gerätchen hat die tolle Eigenschaft, das Alarmzirpen auch abzugeben, wenn es sich einfach nur erwärmt.
Beispiel: Von Raumtemperatur in die Hosentasche geht bis zu Doppelpieps.

Bei dem Produkt warte ich wirklich auf Alarmierungen durch falsche Bewertung.


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY672639
Datum16.03.2011 18:114003 x gelesen
Hallo,

sehr interssant ist ja da auf der Homepage der Hinweis: "Japanese customers click HERE"


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg673082
Datum18.03.2011 14:353958 x gelesen
Guten Tag

siehe auch:

-> " Geigerzähler in ganz Mannheim ausverkauft ".

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 E.8, Winnenden / Ba-Wü673086
Datum18.03.2011 14:573887 x gelesen
Nicht nur in Mannheim, die Dinger sind fast bundesweit auf Wochen hinaus vergriffen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 16.03.2011 10:09 Andr7eas7 M.7, Germing
 16.03.2011 10:16 Matt7hia7s O7., Waldems
 16.03.2011 10:34 Andr7eas7 M.7, Germing
 16.03.2011 11:10 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 16.03.2011 11:15 Arth7ur 7S., Mödling
 16.03.2011 11:22 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 16.03.2011 11:37 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 16.03.2011 17:24 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 16.03.2011 18:11 Anto7n K7., Mühlhausen
 18.03.2011 14:35 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 18.03.2011 14:57 Flor7ian7 E.7, Winnenden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt