alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBasisinformationen zum nuklearen Notfall in Japan25 Beträge
RubrikSonstiges
Infos:
  • GRS: Radioaktive Stoffe im Brennstab und Gefährdungspotenzial von Strahlung (17.03.11)
  • BMU: Kurzübersicht aktuelle Sicherheitslage
  • Alternativlos, Folge 14: Atomreaktoren
  • Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA): Reaktorunglück in Japan: Information für Betriebe
  • Plutoniumkontamination beim japanischen Kernkraftwerk Fukushima I
  • Meerwasserkontamination
  • Unterschiede im gestaffelten Sicherheitskonzept: Vergleich Fukushima Daiichi mit deutschen Anlagen
  • Erfahrungen für den Bevölkerungsschutz aus dem Tohoku-Erdbeben in Japan
  • TEPCO Analysen zu den Kernschmelzen in den Blöcken 1-3
  • Video Inside Fukushima Daiichi vom 27.5.11
  • Deutsches Atomforum: Radioaktivität und Strahlenschutz
  • Deutsches Atomforum: Kernenergie Basiswissen
  • Alternativlos 14 (Podcast) mit dem Thema Kernenergie
  • Gemessene Radioaktivität im Kernkraftwerk Fukushima I - Haupttor
  • Informationen für die Öffentlichkeit mach §38 der Strahlenschutzverordnung
  • Lexikon zur Kernenergie
  • Erdbeben/Tsunami in Japan – Folgen für die nuklearen Anlagen in Fukushima (KIT)
  •  
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz673037
    Datum18.03.2011 10:3410651 x gelesen
    Da es in den Threads und in den Container mittlerweile von Links und Aussagen wimmelt und es ziemlich unübersichtlich wurde, habe ich mal dieses neue Thema aufgemacht, um Hintergrundinformationen zur Radiologie als auch zur Technik hier zu sammeln.
    Sollte das irgendwie in einer anderen Art untergebracht werden können, dürfen sich die Moderatoren gerne darum kümmern :-)
    Anfangen will ich mit einer Mitteilung der GRS, die das Thema: "Radioaktive Stoffe im Brennstab und Gefährdungspotenzial von Strahlung" enthält. Gerade ersteres dürfte für den einen oder anderen recht interessant sein.


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8J., Bad Nauheim / Hessen673039
    Datum18.03.2011 10:388186 x gelesen
    Hast du irgendwo konkreteres zum Aktivitätsinventar der Fukushima-Reaktoren gehört?

    MkG
    CJ


    Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
    - Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    - Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
    - Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz673043
    Datum18.03.2011 11:028051 x gelesen
    Geschrieben von Christian JeschHast du irgendwo konkreteres zum Aktivitätsinventar der Fukushima-Reaktoren gehört?

    Nein, nur hiersteht ja, wieviele Brennelemente sich im Kern und im BE-Lagerbecken befinden. Wenn man die BE-Typen kennen würde, könnte der eine oder andere Physiker hier sicherlich das Aktivitätsinventar ausrechnen...

    Ich recherchiere....


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern673045
    Datum18.03.2011 11:197961 x gelesen
    Wenn noch technische Informationen zu best. Aspekten gewünscht werden, mich bitte ansprechen, ich stelle die Informationen - so ich sie liefern kann - dann hier rein. Idealerweise Anfragen bei mir per PN, damit dieser Thread nicht zu unübersichtlich wird.


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz673046
    Datum18.03.2011 11:227990 x gelesen
    Geschrieben von Volker Leiste ich stelle die Informationen - so ich sie liefern kann - dann hier rein.
    Genau das ist ja die Absicht.... lass wackeln :-)


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8J., Bad Nauheim / Hessen673049
    Datum18.03.2011 11:497942 x gelesen
    Geschrieben von Marc VidmayerNein, nur hiersteht ja, wieviele Brennelemente sich im Kern und im BE-Lagerbecken befinden. Wenn man die BE-Typen kennen würde, könnte der eine oder andere Physiker hier sicherlich das Aktivitätsinventar ausrechnen...

    Ich recherchiere....


    Wenn man die ursprüngliche Zusammensetzung der Brennstäbe und die Betriebsgeschichte (Reaktortyp, Position des Brennelements, Leistung bzw Neutronenfluss) kennt, kann man das rechnen, ja.

    Ne Überschlagsrechnung anhand der eingebrachten Menge der Brennelemente und einer typischen Zusammensetzung eines bestrahlten LWR-Brennelements wäre auch nicht so schwer zu machen, ich weiß aber nicht ob ich gerade die Rechnung hier machen sollte, die Zahl dürfte wohl einen Fehlerbalken von 2 Größenordnungen oder so haben.

    MkG
    CJ


    Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
    - Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    - Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
    - Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8J., Bad Nauheim / Hessen673050
    Datum18.03.2011 11:577908 x gelesen
    Als Grundlage vom Informationskreis Kernenergie:

    Radioaktivität und Strahlenschutz

    Basiswissen Kernenergie

    Sollte man gelesen haben, wer die zwei Hefte verstanden hat kann schon ziemlich gut mitreden ;)

    MkG
    CJ


    Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
    - Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    - Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
    - Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz673054
    Datum18.03.2011 12:127891 x gelesen
    Geschrieben von Christian JeschNe Überschlagsrechnung anhand der eingebrachten Menge der Brennelemente und einer typischen Zusammensetzung eines bestrahlten LWR-Brennelements wäre auch nicht so schwer zu machen, ich weiß aber nicht ob ich gerade die Rechnung hier machen sollte, die Zahl dürfte wohl einen Fehlerbalken von 2 Größenordnungen oder so haben.

    Ich habe mich gerade hier bei uns ein bissel umgehört und man pegelt sich bei 1E22 bis E23 Bq ein. Wohlgemerkt, Gesamtinventar.


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8J., Bad Nauheim / Hessen673056
    Datum18.03.2011 12:217890 x gelesen
    Geschrieben von Marc VidmayerWohlgemerkt, Gesamtinventar.

    Gesamtinventar von einem Block? Alle Blöcke? Abklingbecken mit drin?

    MkG
    CJ


    Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
    - Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    - Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
    - Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz673058
    Datum18.03.2011 12:247829 x gelesen
    General Electric Mark I boiling water (so wie in Fukushima):



    Quelle GRS.


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz673059
    Datum18.03.2011 12:257893 x gelesen
    Geschrieben von Christian JeschGesamtinventar von einem Block? Alle Blöcke? Abklingbecken mit drin?

    Eines Kerns.


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8J., Bad Nauheim / Hessen673065
    Datum18.03.2011 12:527841 x gelesen
    NEI Factsheet Used Fuel Pools @ Fukushima
    http://resources.nei.org/documents/japan/Used_Fuel_Pools_Key_Facts.pdf

    34% der abgebrannten Brennelemente sind demnach auf die Reaktoren verteilt, 60% in einem gemeinsamen Pool auf dem Gelände (!), 6% in Trockenlagerung.

    Gemäß BMU liegen in den Becken folgende Bestände:

    ReaktorKernAbschaltungAbklingbecken
    Daiichi 140011.03.2011292 - 533
    Daiichi 254811.03.2011587 - 730
    Daiichi 354811.03.2011514 - 730
    Daiichi 4030.11.20101279
    Daiichi 554803.01.2011365 - 826
    Daiichi 674612.08.2010497 - 876
    Summe Abklingbecken--3534 - 4974
    Sammelbecken--6236 - 8778


    (Sammelbecken ist abgeschätzt gemäß dem NEI report und der BMU-Zahlen)

    MkG
    CJ


    Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
    - Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    - Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
    - Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8J., Bad Nauheim / Hessen673072
    Datum18.03.2011 13:277780 x gelesen
    Ich hab jetzt auch mal gerechnet, der 1 GW-Reaktoren soll sowas wie 133 t Uran an Beladung haben, nach Choppin Radiochemistry and Nuclear Chemistry hat ein (Vorsicht, Annahmen!) 33 MWd/kg PWR Brennelement nach 4 Tagen etwa 1E15 Bq/kg IHM, nach einem Jahr etwa 5E13 Bq/kg IHM. Ich komm also auf ~1E20 Bq für den Kern.

    MkG
    CJ


    Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
    - Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    - Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
    - Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz673074
    Datum18.03.2011 13:297833 x gelesen
    Geschrieben von Christian JeschIch komm also auf ~1E20 Bq für den Kern.
    Na, passt doch.


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern673118
    Datum18.03.2011 16:437779 x gelesen
    Hier ein Link zum GE Siedewasserreaktor, Baureihe Mark 1. Kommentarlos und ungeprüft von mir:

    http://openchannel.msnbc.msn.com/_news/2011/03/13/6256121-general-electric-designed-reactors-in-fukushima-have-23-sisters-in-us


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8J., Bad Nauheim / Hessen673161
    Datum19.03.2011 00:577734 x gelesen
    Alternativlos Folge 14 beschäftigt sich mit Kernenergie quer Beet. Auch die anderen Folgen sind zu empfehlen :)

    Alternativlos 14

    MkG
    CJ


    Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
    - Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    - Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
    - Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz675364
    Datum01.04.2011 16:577600 x gelesen
    Hier eine Information des KIT zu Plutoniumkontamination beim japanischen Kernkraftwerk Fukushima I


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8J., Bad Nauheim / Hessen676317
    Datum07.04.2011 22:507561 x gelesen
    Eine Präsentation von Areva über Fukushima: Link

    Etwas über die vermutliche Genese der .pps Link

    MkG
    CJ


    Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
    - Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    - Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
    - Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz676798
    Datum12.04.2011 08:227588 x gelesen
    Ein Link zur GRS, in dem die Meerwasserkontamination erläutert wird.

    Meerwasserkontamination

    Interessant ist der letzte Absatz:
    "Die Abschätzungen der GRS ergeben, dass sich aus den Maxima der gemessenen Aktivitätskonzentrationen (Messpunkt in 330 m Entfernung vom Auslauf) bei einem Verzehr von lediglich 100 g Algen eine effektive Dosis zwischen maximal 2,2 mSv (Rotalgen) bzw. 220 mSv (Kombu) ergeben würde. Damit wäre der in Deutschland gültige Grenzwert der Jahresdosis für Personen der Bevölkerung über alle Expositionspfade von 1 mSv bereits bei dem Verzehr von 1 g Kombu, das aus der Nähe des Auslaufkanals stammt, überschritten. "

    Ich glaube, ich gehe zum Griechen :-)


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz680006
    Datum05.05.2011 19:047220 x gelesen
    Unterschiede im gestaffelten Sicherheitskonzept: Vergleich Fukushima Daiichi mit deutschen Anlagen
    PDF


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz680935
    Datum15.05.2011 10:247352 x gelesen
    Guten Morgen,
    *hochschieb*, da es ja mittlerweile fast vergessen wurde (zumindest in den Medien), was dort gerade noch passiert.
    Horst Miska hat eine gute Zusammenfassung über die "Erfahrungen für den Bevölkerungsschutz aus dem Tohoku-Erdbeben in Japan"geschrieben. Die pdf-Datei kann man sich beim Fachverband für Strahlenschutz e.V. herunterladen.


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen682022
    Datum22.05.2011 16:107188 x gelesen
    Gefunden auf der Internetseite des Karlsruher Institut für Technologie:

    Lexikon zur Kernenergie

    Viele weitere Information, Hintergrundwissen, Basisinformationen auf:

    http://www.kit.edu/besuchen/6042.php


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz682599
    Datum25.05.2011 14:447075 x gelesen
    Hallo zusammen,
    auf den Seiten der GRS findet man
    TEPCO Analysen zu den Kernschmelzen in den Blöcken 1-3
    Ich meine mich erinnern zu können, dass ich ganz zu Anfang schon geäußert hatte, dass eine Kernschmelze ganz sicher stattgefunden hatte.
    Alles in allem bin ich aber weiter davon überzeugt, dass die Japaner (und wir auch)mit einem blauen (wenn auch dunkelblauem) Auge davongekommen sind. Es wird aber noch sehr lange dauern, bis dort wieder Ordnung herrscht.


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW682606
    Datum25.05.2011 15:246989 x gelesen
    Geschrieben von Marc VidmayerEs wird aber noch sehr lange dauern, bis dort wieder Ordnung herrscht.

    Nun der Glaube einiger Tepco Manager dass das AKW wieder in den Regelbetrieb gehen kann, hatte meiner Meinung nach ungefähr zur zeit des Tsunamies keine realistische Grundlage mehr.

    Hätte man von Anfang an entsprechend gehandelt, wäre man jetzt wahrscheinlich wesentlich weiter.

    Gruß
    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz685528
    Datum17.06.2011 17:256905 x gelesen
    Die IAEA hat ein Video über einen Besuch der Inspektoren am 27.05.2011 im Werk Daiichi veröffentlicht, das man hier findet.


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     18.03.2011 10:34 ., Speyer
     18.03.2011 10:38 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     18.03.2011 11:02 ., Speyer
     18.03.2011 11:49 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     18.03.2011 12:12 ., Speyer
     18.03.2011 12:21 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     18.03.2011 12:25 ., Speyer
     18.03.2011 13:27 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     18.03.2011 13:29 ., Speyer
     18.03.2011 11:19 Volk7er 7L., Erlangen
     18.03.2011 11:22 ., Speyer
     18.03.2011 11:57 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     18.03.2011 12:24 ., Speyer
     18.03.2011 12:52 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     18.03.2011 16:43 Volk7er 7L., Erlangen
     19.03.2011 00:57 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     01.04.2011 16:57 ., Speyer
     12.04.2011 08:22 ., Speyer
     07.04.2011 22:50 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     05.05.2011 19:04 ., Speyer
     15.05.2011 10:24 ., Speyer
     25.05.2011 14:44 ., Speyer
     25.05.2011 15:24 Thom7as 7E., Nettetal
     22.05.2011 16:10 ., Marburg
     17.06.2011 17:25 ., Speyer
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt