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Thema | Entwicklung der Fahrzeughöhen bei Abgasnorm Euro 6 | 19 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 673092 | |||
Datum | 18.03.2011 15:21 | 10246 x gelesen | |||
Hallo zusammen, mal eine kurze Frage an die Runde: ist von Euch jemandem bekannt, dass sich die Fahrzeughöhen bei Feuerwehrfahrzeugen (nach oben) ändern sollen, wenn die Abgasnorm Euro 6 im Nutzfahrzeugbereich kommen soll? Oder ist diesbezüglich was im Gespräch (Normänderungen etc.)? Bei uns wurde in einem Projektbericht sinngemäß geäußert, dass der Durchfahrtshöhe von vor allem alten - und nicht zwingend norm- und UVV-gerechten - Fahrzeugstellplätzen auch bei der Betrachtung der mittelfristigen Fahrzeugbeschaffungsplanung erhebliche Bedeutung zukäme, da zu erwarten sei, dass durch die im Jahr 2013 verbindliche Einführung der Abgasnorm Euro 6 im Nutzfahrzeugbereich und dem damit verbundenen technischen Aufwand, auch die Fahrzeughöhen im Feuerwehrfahrzeugbereich deutlich zunehmen sollen. Angeblich würden sie dann sehr wahrscheinlich im Bereich von 3,5 m liegen... und kollidieren in diesem Fall ja mit den Durchfahrtshöhen im Bereich von Feuerwehrzufahrten, da die DIN 14090 dort ja auch eine Durchfahrtshöhe von mindestens 3,5 m vorgibt. Danke schon mal an alle! Gruß Markus | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 673096 | |||
Datum | 18.03.2011 15:28 | 7170 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus Reichartist von Euch jemandem bekannt, dass sich die Fahrzeughöhen bei Feuerwehrfahrzeugen (nach oben) ändern sollen, wenn die Abgasnorm Euro 6 im Nutzfahrzeugbereich kommen soll? Oder ist diesbezüglich was im Gespräch (Normänderungen etc.)? das kann passieren, aber da gibts m.W. noch keine abschließenden/endgültigen Infos der Fahrgestellhersteller (die sind hier wesentlich). Die Norm muss sich ggf. anpassen! Geschrieben von Markus Reichart Angeblich würden sie dann sehr wahrscheinlich im Bereich von 3,5 m liegen... und kollidieren in diesem Fall ja mit den Durchfahrtshöhen im Bereich von Feuerwehrzufahrten, da die DIN 14090 dort ja auch eine Durchfahrtshöhe von mindestens 3,5 m vorgibt. Das kann für Allradfahrgestelle jenseits ca. 12 t grundsätzlich ein Problem werden. Aber noch ist das nicht hinreichend belegt. Wer heute ein neues Fw-Haus baut sollte aber für die Zukunft eher großzüge planen... ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 673100 | |||
Datum | 18.03.2011 15:39 | 6702 x gelesen | |||
Hallo Uli, danke für die Info. Geschrieben von Ulrich Cimolino das kann passieren, aber da gibts m.W. noch keine abschließenden/endgültigen Infos der Fahrgestellhersteller (die sind hier wesentlich) Im Projektbericht klang das so, als sei das mehr oder weniger beschlossene Sache... zumindest konnte das der geneigte Leser so rausinterpretieren, wenn er denn wollte. Geschrieben von Ulrich Cimolino Die Norm muss sich ggf. anpassen! Klar, denn die Fahrzeughöhe ist derzeit nach Norm ja auf max. 3,3 m begrenzt, oder liege ich da falsch? Geschrieben von Ulrich Cimolino Das kann für Allradfahrgestelle jenseits ca. 12 t grundsätzlich ein Problem werden. Mal eine bewusst provokante Gegenfrage: weden dann alle Feuerwehrdurchfahrten umgebaut? Und auf wessen Kosten? Geschrieben von Ulrich Cimolino Wer heute ein neues Fw-Haus baut sollte aber für die Zukunft eher großzüge planen... ;-) Sollte in jedem Fall so sein... in dem Projektbericht ging's um die Sanierung des "alten" Feuerwehrgerätehauses, da liegt die Tordurchfahrtshöhe bei 3,5 m. Neubau - wenn er denn kommt - wird dann nach Norm und UVV gebaut werden (weil er sonst auch nicht bezuschusst wird). Gruß Markus | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 673109 | |||
Datum | 18.03.2011 16:02 | 6548 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus ReichartKlar, denn die Fahrzeughöhe ist derzeit nach Norm ja auf max. 3,3 m begrenzt, oder liege ich da falsch? Tja steht so in der Norm drin, aber vielleicht sollte man sich langsam wieder von den Frontlenkern verabschieden, dann sind die Fahrzeughöhen nicht mehr so kritisch. Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 673116 | |||
Datum | 18.03.2011 16:28 | 6651 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas Edelmann Tja steht so in der Norm drin, aber vielleicht sollte man sich langsam wieder von den Frontlenkern verabschieden, dann sind die Fahrzeughöhen nicht mehr so kritisch. ... und auf welchen serienmäßigen Haubern im Bereich 12 - 15t zGM willst Du aufbauen ? Gruß Gerhard | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 673185 | |||
Datum | 19.03.2011 10:28 | 6217 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayer.. und auf welchen serienmäßigen Haubern im Bereich 12 - 15t zGM willst Du aufbauen ? Tja da ist das Problem mit den Alleinstellungsmerkmalen, da fällt mir im Moment nur der Unimog und der Zetros ein. Ist doch was für die Sternfans:-) Ansonsten fällt mir noch Tatra ein, aber die sind für höhere Gewichte. Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 673187 | |||
Datum | 19.03.2011 10:41 | 6132 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas EdelmannAnsonsten fällt mir noch Tatra ein, aber die sind für höhere Gewichte. DerTatra ist der einzige Hauber, den ich von Tatra kenne, aber ich bin vielleicht auch nicht auf dem neusten Stand. | |||||
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Autor | Mark8us 8A., Wasserburg Bodensee / Bayern | 673188 | |||
Datum | 19.03.2011 10:51 | 6067 x gelesen | |||
Hallo Olaf, Geschrieben von Olf Richter DerTatra ist der einzige Hauber, den ich von Tatra kenne, aber ich bin vielleicht auch nicht auf dem neusten Stand. Sieht wohl so aus ;-) denn wenn du deinen Wikipediaartikel durchliest, steht da, daß dieses Modell bis 1982 gebaut wurde. Die Hauberfahrgestelle sehen von Tatra heute so aus. Gruß Markus | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 673190 | |||
Datum | 19.03.2011 10:56 | 6043 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Olf Richter DerTatra ist der einzige Hauber, den ich von Tatra kenne, aber ich bin vielleicht auch nicht auf dem neusten Stand. Heute könnte man das verwenden: TATRA JAMAL Allerdings sind Hauber auch immer länger als Frontlenker, deshalb wurde letzterer ja auch "erfunden"... (niedrig sind die T. auch als Frontlenker ;-)) mkg hwk | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 673191 | |||
Datum | 19.03.2011 11:00 | 6111 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus AugstenDie Hauberfahrgestelle sehen von Tatra heute so aus. Hosa, da war ich wirklich nicht auf dem Laufenden. Mein lieber Mann, die sehen aber wirklich interessant aus, eignen sich aber wohl nur als GTLF 30-50 oder als RW- SG ;-) | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 673193 | |||
Datum | 19.03.2011 11:02 | 6038 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner Kögler(niedrig sind die T. auch als Frontlenker ;-))stimmt, wann und wo fahren wir den mal Probe? | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 673198 | |||
Datum | 19.03.2011 12:05 | 6048 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas Edelmann Tja da ist das Problem mit den Alleinstellungsmerkmalen, da fällt mir im Moment nur der Unimog und der Zetros ein. Ist doch was für die Sternfans:-) ... Unimog: über die Preise brauchen wir nicht unbedingt reden - und von Radstand und Gewicht dürfte irgendwas in der (H)LF 20 Klasse auch schwierig werden ... Zetros: ist real ein 18t-Fahrgestell Gruß Gerhard | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 673200 | |||
Datum | 19.03.2011 12:21 | 5947 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayer.. Unimog: über die Preise brauchen wir nicht unbedingt reden - und von Radstand und Gewicht dürfte irgendwas in der (H)LF 20 Klasse auch schwierig werden Die gehen doch noch bis 14,5t oder? Dann könnte da ein U5000 passen, allerdings sind dann wahrscheinlich die Geländeeigenschaften durch den Aufbau stark eingeschränkt. Geschrieben von Gerhard Bayer ... Zetros: ist real ein 18t-Fahrgestell Nach den Unterlagen die ich gelesen habe, gibt es den Zweiachser nur bis 16t. Und bei den Preisen gebe ich dir recht, da wird es mit Unimog schwierig. Aber bevor die Straßenfahrgestellfraktion hier schreit, Feuerwehr sollte auch in Lagen funktionieren wo man ein Straßenfahrgestell abstellt und zu Fuß nach Hause geht. Die Frage die dann bleibt, muß es immer ein 20/16 Fahrzeug sein, die ja eigentlich der Nachfolger der LF 24 ist. Und das war mal der großstädtische Erstangreifer. Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Mart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg | 673236 | |||
Datum | 19.03.2011 15:34 | 5989 x gelesen | |||
Hallo Markus und Ulrich, Geschrieben von Markus Reichart mal eine kurze Frage an die Runde: ist von Euch jemandem bekannt, dass sich die Fahrzeughöhen bei Feuerwehrfahrzeugen (nach oben) ändern sollen, wenn die Abgasnorm Euro 6 im Nutzfahrzeugbereich kommen soll? Irgendwie steh ich wohl auf ner Leitung helft mir mal. Aufgrund welchem technischem Fakt soll es zu einer Erhöhung der Fahrzeughöhe kommen wenn das Fahrzeug EU6 tauglich sein soll? Partikelfilter und Kat´s sind doch jetzt schon drin. DeNox Anlage wär mir nicht bewusst dass die eine höhere Bauhöhe erbringen wird und ist jetzt auch schon drin. Also wie kommt es zu dieser Erhöhung? Danke für euren Schuppser von der Leitung. Gruß aus Nordbaden Martin Streeb "Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 673291 | |||
Datum | 19.03.2011 18:14 | 6069 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin StreebAufgrund welchem technischem Fakt soll es zu einer Erhöhung der Fahrzeughöhe kommen wenn das Fahrzeug EU6 tauglich sein soll? Partikelfilter und Kat´s sind doch jetzt schon drin. DeNox Anlage wär mir nicht bewusst dass die eine höhere Bauhöhe erbringen wird und ist jetzt auch schon drin. Also wie kommt es zu dieser Erhöhung? Abgastemperaturen und der Umgang damit könnte das große Schlagwort werden... http://www.automobil-industrie.vogel.de/abgas/articles/121613 Wenn Du Dir dann ansiehst, wo das Abgas her kommt, wie das geführt wird - und was eine heißere Abgasführung z.B. an Dämmung braucht, dann braucht allein das erhebliches Volumen. Dazu kommen ggf. noch ein paar andere hübsche Ergänzungen die Raum und Gewicht kosten. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Fran8z P8., Klingenberg / Sachsen | 673313 | |||
Datum | 19.03.2011 19:32 | 5943 x gelesen | |||
das wäre doch für euer "Eisenschwein" ein passendes Fahrgestell oder ??? | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 673321 | |||
Datum | 19.03.2011 20:42 | 5960 x gelesen | |||
Geschrieben von Franz Pretzsch"Eisenschwein" mein lieber Frank, wehe Du nennst unsere Wunderwaffe noch einmal Eisenschwein!!! So unrecht hast Du zwar nicht, aber es wird wohl am Service scheitern. Gruß Olf Damit die anderen wissen von was wir reden:WLF-TH | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 673411 | |||
Datum | 20.03.2011 14:23 | 5603 x gelesen | |||
Hallo Olf, Geschrieben von Olf Richter stimmt, wann und wo fahren wir den mal Probe? Schaun wir mal...;-) Hatte gestern wenig Zeit, weil wir mußten erst mal einen: Höhenvergleich LF8/6 - CAS30 machen. Und natürlich guggen, ob das Teil in einen ehemaligen "LO-Bau": passen würde ;-) Dazu ist unser LF 8/6 schon von der Dachbeladung (Steckleiter nebeneinander statt über Kabine) "Höhenoptimiert". Sieht so natürlich nicht mehr wie ein "richtiges" Fw-Auto aus. Löscht glücklicherweise trotzdem in gleicher Weise. (nebenbei haben wir natürlich auch was "ordentliches" gemacht, nämlich Topographie und seine Möglichkeiten zur (Wald)Brandbekämpfung mit Dr. Rolf Böhm, den kennen aber nur die richtigen Schweizer (sächsische gemeint natürlich)...) mkg hwk | |||||
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Autor | Lars8 F.8, Raesfeld / NRW | 674253 | |||
Datum | 25.03.2011 11:41 | 5515 x gelesen | |||
Ja TATRA sind für höhere Gewichte Ausgelegt www.tatra-lkw.de | |||||
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