alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMaske Überdruck Steckanschluss20 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorHolg8er 8K., Beiersdorf / Sachsen673564
Datum21.03.2011 11:449254 x gelesen
Hallo hätte ein pronlem und das ist vollgendes
wir haben masken von msa mit steckanschluss gibt es eine möglichkeit
an eine normale Überdruckmaske mit gewinde den steckanschluss zu adaptieren ???

Mfg=)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8har8d M8., Herdecke / NRW673567
Datum21.03.2011 12:017540 x gelesen
Hallo,

es gibt so Übergangsstücke von Steckanschluss auf Gewinde für Filter.
Das müsste ja auch in Eurem Fall passen.

Wenn das Gerät mit Gewinde, die Maske und das Übergangsstück von einem Hersteller sind, könnte das auch zugelassen sein. Gemischte Hersteller ohne gemeinsame Prüfung sind wohl kaum zu haben.

Hatte dazu den Drägervertreter auf der Messe gefragt, der wusste auf die schnelle keine Antwort.

Was mich interessiert:
- wie kam es zu der Wahl eines Stecksystems?
- welche Vorteile seht Ihr?
- habt Ihr einen Gerätepool mit Tauschgeräten?
- wie handhabt ihr den Einsatz von Filtern? (sicher habt Ihr keine Übergangsstücke)

freundliche Grüße,
Reinhard


meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8B., Anzing / Bayern673570
Datum21.03.2011 12:167330 x gelesen
Hallo Holger,

wofür brauchst Du welches Übergangsstück?

Ihr habt Überdruckmasken mit Steckanschluss, oder?

Und jetzt habt ihr noch Überdruckmasken mit Gewinde, in die ihr gerne einen Steckanschluss einbauen würdet? Hab ich das richtig verstanden?

Wenn das Euer Problem ist, so gibt es dazu einen Adapter, der sich einfach eindrehen lässt.

Wenn Du das Problem noch einmal genauer beschreibst und vielleicht auch den Maskentyp hier schreibst, dan schick ich Dir die artikel-Nummern von MSA auer und die Preise für die Teile.

Schöne Grüße

Tobi


- Dieser Beitrag ist nur meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8K., Beiersdorf / Sachsen673573
Datum21.03.2011 12:237442 x gelesen
Wie die wahl da zu gefallen ist kann ich dir leider auch nicht sagen
vorteile sind die schnelle handhabung
Ja der Gerätepool besteht nur das es da keine geräte oder masken mit steckanschluss gibt
nein über gangsstücken sind keine da und Filter haben wir keine

habe jetzt nur das problem haben Helm Masken kombination und bei denn neuen helmen also f220 von schubert passen sie nicht mehr rein also rein schon aber raus kommen sie nicht merh des wegen suche ich ne alternative maske gern auch gebraucht die mit spinne ist nur schlecht zu bekommen weil neu kauf währe quatsch da wir nächstes jahr umstellen auf normaldruck weil das alle umliegenden feuerwehren auch haben und das besser ist zwecks der zusammen arbeit =)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8K., Beiersdorf / Sachsen673574
Datum21.03.2011 12:337219 x gelesen
msa 3S Vollmaske mit Steckanschluss

und Dräger Panorama Nova Überdruck


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben673575
Datum21.03.2011 12:407293 x gelesen
Hallo Holger,

die Firma MSA Auer bietet ein Übergangsstück Steckanschluss / M45 Rundgewinde an. Leider gibt es aber hierfür keine Zulassung in Verbindung mit Filtern oder ND-PA. (Stand 2008). Wenn Du möchtest suche ich Dir die Artikelnummer raus.

Wenn Ihr Filter einsetzen wollt, die gibt es auch mit 45x3 (Spitzgewinde). Müsste man mal nachrechnen was billiger kommt.

Willst Du einen ÜD-LA mit M45x3 in eine Maske mit Steckanschluss schrauben, so musst Du lediglich den Steckanschluss aus der Maske drechen. Dafür sind hier zwei
Aussparungen, in welche Du entweder einem Stiftschlüssel, das Spezialwerkzeug von MSA-AUER stecken kannst und den Steckanschlussadapter ( Art. 2056-727 ) herausdrehen kannst. Beim Wiedereindrehen auf die Unversehrtheit der Dichtringe achten, etwas O-Lub drauf und mit 250N anziehen.

Bei Fragen einfach melden!

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8K., Beiersdorf / Sachsen673578
Datum21.03.2011 12:517207 x gelesen
Gibt es da auch ein stück Für Dräger super nova auf denn steckanschluss zu MSA ???


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben673581
Datum21.03.2011 13:027111 x gelesen
Du meinst, dass man den Steckanschluss eines MSA (LA 96, AirMaxx) an eine Drägermaske bauen kann?

Mit Drägermasken kenne ich mich nicht so gut aus, ich meine mich aber zu erinnern, dass hier kein Adapterstück in den normalen 45x3 Anschluss verbaut ist?

Es bliebe dann noch die Frage der Zulassung. Zu jedem PA gibt es Atemanschlüsse, in deren Kombination sie getestet und zugelassen wurden. Ich bezweifel, dass Auer Drägeranschlüsse und umgekehrt zugelassen hat.

Dann gäbe es ja noch den USA, den Universal Steck Adapter, aber der würde eine Umrüstung des gesamten Bestandes bedürfen.

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8B., Anzing / Bayern673583
Datum21.03.2011 13:047194 x gelesen
Dann benötigst Du sozusagen einen Adapter der aus einem Überdruck Schraubgewinde einen Überdruck-Steckanschluss macht.

Hierfür müsste normalerweise der "normale" Einschraubadapter von MSA zulässiug sein (Art.-Nr. D2056727 Preis 24,50 Netto) Würde ich aber vorher noch einmal mit Dräger-Vertreter srepchen, ob Du den Adapter von Auer in die Dräger-Maske einsetzen darfst.

Des weiteren empfiehlt sich für die Montage, einen entsprechenden Schlüssel zu besitzen (D2056738 Preis 24,00 Euro netto)


Schöne Grüße

Tobi


- Dieser Beitrag ist nur meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8B., Anzing / Bayern673584
Datum21.03.2011 13:077139 x gelesen
Die BF München arbeitet seit Jahren mit Auer BD96 und Dräger Panorama Nova Masken.

Dementsprechend gibt es da bestimmt was.


@ Holger:
Am besten ist es wohl, einfach mal bei Dräger und/oder Auer nachzufragen


Schöne Grüße

Tobi


- Dieser Beitrag ist nur meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen673593
Datum21.03.2011 14:487124 x gelesen
Geschrieben von Knut Kobbe

... und mit 250N anziehen.


Sind 250 N nicht ein bissel fett ?
Ich zieh an meinem PKW die Radbolzen mit nem Drehmoment von 110 N an ....
Dafür brauch ich schon nen Drehmomentschlüssel.


Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8B., Anzing / Bayern673616
Datum21.03.2011 16:107160 x gelesen
Es sind 250 Ncm


- Dieser Beitrag ist nur meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben673641
Datum21.03.2011 17:577037 x gelesen
Ja, Sorry, stimmt. Hab wohl Unterbier. Natürlich 250 Ncm!

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW673690
Datum21.03.2011 20:437198 x gelesen
Geschrieben von Holger Kettmannhabe jetzt nur das problem haben Helm Masken kombination und bei denn neuen helmen also f220 von schubert passen sie nicht mehr rein also rein schon aber raus kommen sie nicht merh des wegen suche ich ne alternative maske gern auch gebraucht die mit spinne ist nur schlecht zu bekommen weil neu kauf währe quatsch da wir nächstes jahr umstellen auf normaldruck weil das alle umliegenden feuerwehren auch haben und das besser ist zwecks der zusammen arbeit =)

so - und jetzt überleg noch mal in Ruhe, was Du eigentlich für ein Problem hast, warum das Problem existieren könnte und was Du von uns willst.
Dann schreibst Du das, zeigst das jemandem der auch weiß, was Du willst und dann stellst Du die Frage hier nochmal...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen673711
Datum21.03.2011 21:117005 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.
so - und jetzt überleg noch mal in Ruhe, was Du eigentlich für ein Problem hast, warum das Problem existieren könnte und was Du von uns willst.
Dann schreibst Du das, zeigst das jemandem der auch weiß, was Du willst und dann stellst Du die Frage hier nochmal...



Da hast du Recht, Ulli.
Vorallem wenn der Vorposter mal Satzzeichen (nicht nur am Ende eines Beitrags)
und Absätze verwenden würde, könnte man das auch leichter lesen.


Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8B., Anzing / Bayern673755
Datum22.03.2011 01:406853 x gelesen
Das Problem kenn ich, also das mit dem Unterbier. *grins*

Schöne Grüße

Tobi


- Dieser Beitrag ist nur meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg673758
Datum22.03.2011 03:006998 x gelesen
Geschrieben von Holger Kettmannhabe jetzt nur das problem haben Helm Masken kombination und bei denn neuen helmen also f220 von schubert passen sie nicht mehr rein also rein schon aber raus kommen sie nicht merh des wegen suche ich ne alternative maske gern auch gebraucht die mit spinne ist nur schlecht zu bekommen weil neu kauf währe quatsch da wir nächstes jahr umstellen auf normaldruck weil das alle umliegenden feuerwehren auch haben und das besser ist zwecks der zusammen arbeit =)

Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich gesteinigt werde, aber drucke dir den "Satz" mal aus und lese ihn dir zweimal am Tag laut vor. Ich habe es nach der Hälfte des Buchstabensalat aufgegeben.

Da ich immer noch nicht wirklich verstehe worum es geht, kann ich dir nur vorschlagen, mal bei den Ausbildern in Nardt nachzufragen. Die LFS Sachsen halte ich schon für ein Kompetenzzentrum in Sachen Atemschutz.

Atemschutzkomponenten verschiedener Hersteller zu kombinieren ist nicht unkompliziert wenn die Schittstellen nicht klar definiert sind. Eine definierte Schnittstelle ist z.B. der Anschluss des Atemanschuß (Maske) zum verwendeten Gerät (Filter oder PA). ND (Rundgewinde), ÜD (metrisches Gewinde oder ESA) sind hier unkritisch. Alles was mit Adaptern funktioniert ist schon heikler. Da geht es von Zugelassen bis Verboten.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder bekommt ihr von den Herstellern die Aussage "Ja, es geht", was die kaum sagen werden, oder euer Dienstherr macht eine Gefährdungsanalyse. Dann ist er aber auch voll verantwortlich für den konkreten Anwendungsfall.

Was sagt den euer AGW zu den Thema? Da ich den selber mal gemacht habe, würde ich mich im Zweifelsfall immer an meine Ausbilder wenden.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß Ralf


Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

http://twitter.com/nomex64

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., St. Wendel / Saarland674105
Datum23.03.2011 22:527107 x gelesen
Geschrieben von Tobias Bönte, Anzing Es sind 250 Ncm


Das Stimmt auch nicht die ESA Adapter werden mit 7,5 Nm angezogen!


Alles meine privat Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern674108
Datum23.03.2011 23:476837 x gelesen
Geschrieben von Jochen WillmannGeschrieben von Tobias Bönte, Anzing
Es sind 250 Ncm


Das Stimmt auch nicht die ESA Adapter werden mit 7,5 Nm angezogen!


7,5Nm = 7,5N * 1m = 7,5N * 100cm = 750Ncm ;-)


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben674130
Datum24.03.2011 09:446581 x gelesen
Geschrieben von Jochen WillmannDas Stimmt auch nicht die ESA Adapter werden mit 7,5 Nm angezogen!

Vom ESA war ja auch nicht die Rede... Zumindest nicht in diesem Zusammenhang.

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.03.2011 11:44 Holg7er 7K., Beiersdorf
 21.03.2011 12:01 Rein7har7d M7., Herdecke
 21.03.2011 12:23 Holg7er 7K., Beiersdorf
 21.03.2011 20:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.03.2011 21:11 Mark7us 7P., Heukewalde
 22.03.2011 03:00 Ralf7 H.7, Drebkau
 21.03.2011 12:16 Tobi7as 7B., Anzing
 21.03.2011 12:33 Holg7er 7K., Beiersdorf
 21.03.2011 13:04 Tobi7as 7B., Anzing
 21.03.2011 12:40 Knut7 K.7, Nordendorf
 21.03.2011 12:51 Holg7er 7K., Beiersdorf
 21.03.2011 13:02 Knut7 K.7, Nordendorf
 21.03.2011 13:07 Tobi7as 7B., Anzing
 21.03.2011 14:48 Mark7us 7P., Heukewalde
 21.03.2011 16:10 Tobi7as 7B., Anzing
 21.03.2011 17:57 Knut7 K.7, Nordendorf
 22.03.2011 01:40 Tobi7as 7B., Anzing
 23.03.2011 22:52 Joch7en 7W., St. Wendel
 23.03.2011 23:47 ., Thierstein
 24.03.2011 09:44 Knut7 K.7, Nordendorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt