alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBerechnung Dienstzeit bei FF in Bayern6 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorChri8sti8an 8S., Dietenhofen / Bayern673623
Datum21.03.2011 16:584980 x gelesen
Halllo zusammen,

ich meine mal gehört zu haben dass in Bayern die Dienstzeit eines Feuerwehrangehörigen bereits ab dem 16. Lebensjahr gerechnet wird. Finde aber nichts darüber.
Ist da was dran? Evtl. hat jemand ne Quelle dazu?

Vielen Dank

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern673624
Datum21.03.2011 17:053302 x gelesen
Hallo Christian,

siehe Art. 6 (2) BayFwG:
(2) 1 Feuerwehrdienst können alle geeigneten Personen vom vollendeten 18. bis zum vollendeten 63. Lebensjahr in der Gemeinde leisten, in der sie eine Wohnung haben, und in der Gemeinde, in der sie einer regelmäßigen Beschäftigung oder Ausbildung nachgehen, in besonderen Fällen auch in den jeweiligen Nachbargemeinden.

sowie:

Art. 7 BayFwG:
(1) Jugendliche können vom vollendeten 12. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr als Feuerwehranwärter Feuerwehrdienst leisten.

(2) 1 Feuerwehranwärter sind den Feuerwehrdienstleistenden gleichgestellt, soweit sich aus diesem Gesetz nichts anderes ergibt. 2 Sie dürfen nur zu Ausbildungsveranstaltungen und erst ab vollendetem 16. Lebensjahr bei Einsätzen zu Hilfeleistungen außerhalb der unmittelbaren Gefahrenzone herangezogen werden.


Demnach würde ich auch die Zeit in der Jugendfeuerwehr zur Dienstzeit rechnen.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern673676
Datum21.03.2011 19:393355 x gelesen
Servus Magnus,

Geschrieben von Magnus Hammerl
Demnach würde ich auch die Zeit in der Jugendfeuerwehr zur Dienstzeit rechnen.
würde ich auch so sehen, steht so auch im Kommentar zum BayFwG:

Geschrieben von Kommentar zum BayFwG, Randnummer 6 zu Art. 7
Das BayFwG stellt die Feuerwehranwärter den erwachsenen Feuerwehrdienstleistenden (Vollmitgliedern) rechtlich grundsätzlich gleich. Die Anwärterzeit ist damit rechtlich als vollwertiger Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr anerkannt."

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken673679
Datum21.03.2011 20:112992 x gelesen
Servus Christian,
meine Dienstzeit wurd ab dem 14. Lebensjahr gezählt, Quelle hab ich allerdings keine.
Grüße
Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Dietenhofen / Bayern673752
Datum22.03.2011 01:172946 x gelesen
Hallo,

genau das hatte ich gesucht!

Vielen Dank

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8Z., Ansbach / Bayern675518
Datum03.04.2011 07:012936 x gelesen
Hallo,
da ich in meinen Aufnäher für 10 Jahre Dienstzeit bekommen hab kann ich das nur bestätigen dass, die Anwärter Zeit mitgezählt wird. Bin mit 13 Jahren dazu und bin jetz 23.



Gruß Daniel


FSK 12: der gute bekommt das Mädchen
FSK 16: der böse bekommt das Mädchen
FSK 18: alle bekommen das Mädchen
FSK 21: ich bekomme das Mädchen
;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.03.2011 16:58 Chri7sti7an 7S., Dietenhofen
 21.03.2011 17:05 Magn7us 7H., Pöttmes
 21.03.2011 19:39 Mark7us 7R., Höhenrain
 22.03.2011 01:17 Chri7sti7an 7S., Dietenhofen
 21.03.2011 20:11 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 03.04.2011 07:01 Dani7el 7Z., Ansbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt