alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMythos 'fehlender Versicherungsschutz'3 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 673771
Datum22.03.2011 07:413814 x gelesen
Der Mythos besagt das Feuerwehrangehörige unter bestimmten Umständen keinen Versicherungsschutz durch die Unfallversicherung haben.

Ein kurzer Blick in das SGB VII, §7 (2) widerlegt das. Steht doch dort
(2) Verbotswidriges Handeln schließt einen Versicherungsfall nicht aus.

Nun aber stellt sich die Frage woher der Mythos kommt.

Ich bin an ganz überraschender Stelle fündig geworden.

Im Buch Unter dem Hakenkreuz berichtet der Author auf Seite 71 und 72 über den 10 Landesverbandstag des Landesverbandes der Freiwilligen Feuerwehren im Schaumburg - Lippe (Sept. 1933)

Dort steht:

Wer nicht nach Vorschrift uniformiert sei, erhalte bei Unfällen keine Entschädigung.

Frage: Hat jemand Unterlagen aus der Zeit in der die Quelle näher zu bestätigen ist? Oder war es damals schon ein Mythos?
Gab es damals schon das SGB VII?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP673775
Datum22.03.2011 08:121728 x gelesen
Die SGB gingen m.W. erst in den 70ern los. Zur damaligen Zeit dürfte noch Bismarcks Unfallversicherungsgesetz gültig gewesen sein. Inwiefern das damals bereits auf die Feuerwehr angewandt wurde, jetzt bist du wieder dran... ;-)


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional673782
Datum22.03.2011 08:581822 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Florian BeschFrage: Hat jemand Unterlagen aus der Zeit in der die Quelle näher zu bestätigen ist? Oder war es damals schon ein Mythos?
Gab es damals schon das SGB VII?


Zu dieser Zeit galt (und zwar bis 31.12.1996!) die Reichsversicherungsordnung (ja, die hieß auch nach 49 noch so) aus dem Jahre 1911. Im Dritten Buch RVO, § 548 Abs. 3 stand, dass verbotswidriges Handeln einen Versicherungsfall nicht ausschließt. Allerdings ist mir nicht bekannt, seit wann es § 548 Abs. 3 gab.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.03.2011 07:41 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 22.03.2011 08:12 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.03.2011 08:58 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt