alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaOrtsbrandmeister nun als Vollzugsbeamte14 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg673785
Datum22.03.2011 09:2911631 x gelesen
hallo,

Alle Orts- bzw. Stadtbrandmeister der Feuerwehren der Stadt Verden sowie deren Stellvertreter sind nun offiziell von der Stadt zu Verwaltungsvollzugsbeamten bestellt worden. Vorausgegangen war ein weiteres ganztägiges Seminar des Niedersächsischen Studieninstitutes für kommunale Verwaltung. Den ersten Teil der Schulung hatten die Führungskräfte bereits im vergangenen Jahr absolviert. ...]

vollständiger Artikel auf www.feuerwehr-verden.de

welche konkreten Vorteile hat das?

dürfen die nun Strafzettel für Falschparker ausstellen?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg673786
Datum22.03.2011 09:339137 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yer dürfen die nun Strafzettel für Falschparker ausstellen?

Dürften sie wohl, es geht aber wohl eher um
Amtshilfe, Haftungsfragen und Zwangsmaßnahmen.

Da kann es ganz praktisch sein, wenn man gleichzeitig "die Polizei" ist. Siehe auch Bericht:

Den Ehrenbeamten werden damit für ihre Aufgaben umfangreiche Befugnisse eingeräumt, die für den täglichen Einsatzdienst nötig sind. Diese entsprechen den allgemeinen Befugnissen der Polizei und Verwaltungsbehörden nach dem Niedersächsischen Gesetz über öffentliche Sicherheit und Ordnung.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP673788
Datum22.03.2011 09:518667 x gelesen
Die Seminarbeschreibungen dazu:

Grundseminar

Aufbauseminar


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW673868
Datum22.03.2011 18:578406 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Jürgen M@yerwelche konkreten Vorteile hat das?

dürfen die nun Strafzettel für Falschparker ausstellen?


Mir wurde mal zugetragen, dass eine Feuerwehr ähnliches zur Antrax-Zeit getan hat.

Weil die Befugnisse der Feuerwehr nur hergeben, jemanden von der Einsatzstelle zu verweisen, man im ABC-Fall aber vielleicht ganz dringend jemanden an einer bestimmten Stelle festhalten möchte.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 Z.8, Naumburg / Sachsen- Anhalt673894
Datum22.03.2011 20:438461 x gelesen
Geschrieben von Markus Weber
Da kann es ganz praktisch sein, wenn man gleichzeitig "die Polizei" ist. Siehe auch Berich


Das Gefahrenabwehrrecht unterscheiden ganz klar zwischen Polizei und Verwalungsbehörde. Vollzugsbeamte als Beamte der Verwaltungsbehörden sind von der Polizei klar zu trennen. Die Befugnisse die das SOG einräumt richten sich zwar an beide "Behörden" - die Polizei hat aber aufgrund von Spezialgesetzen (z.B. StPO) weitergehende Befugnisse, die ein Vollzugsbeamter der Verwaltungsbehörde nicht hat.

Ich hatte dazu irgendeinen Artikel / Buch gelesen, was ich aber im moment nicht finde.
In jedem Fall sind die Anzahl an Fallkonstellationen in denen das BrSchG anwendbar ist zahlenmäßig geringer als die des SOG.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Cuxhaven / Niedersachsen674086
Datum23.03.2011 19:279178 x gelesen
Geschrieben von Maik ZeugnerDas Gefahrenabwehrrecht unterscheiden ganz klar zwischen Polizei und Verwalungsbehörde.

Ich weiß nicht wie es bei Dir im Bundeslande ist, aber in Nds. ist die Gefahrenabwehr originär Aufgabe der Verwaltungsbehörde und subsidiäre Aufgabe der Polizei.

Geschrieben von Maik ZeugnerVollzugsbeamte als Beamte der Verwaltungsbehörden sind von der Polizei klar zu trennen.

In Nds. grundsätzlich nicht so, es sei denn es geht um den Einsatz von Waffen! Ansonsten findest Du immer die Formulierung " Die Verwaltungsbörden und die Polizei...."!

Geschrieben von Maik ZeugnerDie Befugnisse die das SOG einräumt richten sich zwar an beide "Behörden" - die Polizei hat aber aufgrund von Spezialgesetzen (z.B. StPO) weitergehende Befugnisse, die ein Vollzugsbeamter der Verwaltungsbehörde nicht hat.

Reden wir über Gefahrenabwehr oder Strafverfolgung? Ich denke da ist eine deutliche Trennung zu setzen und hat sicherlich mit diesen, hier zugrunde liegenden Beschulungen, nichts zu tun.

Geschrieben von Maik ZeugnerIn jedem Fall sind die Anzahl an Fallkonstellationen in denen das BrSchG anwendbar ist zahlenmäßig geringer als die des SOG.

Sicherlich richtig! Allerdings liegt die Häufigkeit von Maßnahmen nach dem NdsSOG schon in der Natur der Sache. Es gibt beispielsweise deutlich mehr Personen in einer (z.B.) alkoholbedingten Hilflosen Lage, als Schadensfeuer! Ein weiterer Aspekt ist auch, dass nur die allerwenigsten FM (SB) die Befugnisse kennen, die ihnen z.B. das NBrandSchG bietet und diese deutlich weniger dokumentiert werden, als z.B. bei der Polizei ein Einsatz aufgrund einer "Hilflosen Person"!

MfG

Sven R.


Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit. (Gerhard Uhlenbruck, *1915)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8F., Hagen / Niedersachsen674100
Datum23.03.2011 21:378396 x gelesen
Hallo zusammen,

solch ein Seminar haben in meiner Region alle Ortsbrandmeister einer Stützpunkt oder Schwerpunktwehr vor Jahren absolviert.Lange haben sich die meisten gefragt wozu das ganze dienen soll.Eine Antwort haben nur wenige gefunden.Mein ehemaliger Ortsbrandmeister konnte mir ein Beispiel nennen. (mehr wusste er dazu auch nicht mehr)

- Polizei macht Wohnungsdurchsuchung.Der Orts.BM war als Zeuge vor Ort.Als Zeuge für die Beamten.
Wenn der Mieter dann die Beamten wegen was auch immer angezeigt oder beschuldigt hätte,ja dann
hätte er als Zeuge vor Gericht aussagen müssen.Als Orts.BM hätte er vor Ort nichts zu suchen.Mit
Seminar und Bescheinigung hätte er die Berechtigung und wäre vor Gericht angehört worden.

Ich weiß nicht ob es weiterhilft,wollte aber etwas zu diesem Thema beitragen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Cuxhaven / Niedersachsen674101
Datum23.03.2011 21:428023 x gelesen
Moin Tim!

Ich glaube, bei dieser Schilderung, die man Dir gegeben hat, ist einiges durcheinander gelaufen oder falsch verstanden worden.

Das hat nun so gar nichts mit der Eigenschaft eines "Verwaltungsvollzugsbeamten" zu tun.

MfG

Sven R.


Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit. (Gerhard Uhlenbruck, *1915)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW674102
Datum23.03.2011 21:508027 x gelesen
Geschrieben von Maik ZeugnerDas Gefahrenabwehrrecht unterscheiden ganz klar zwischen Polizei und Verwalungsbehörde. Vollzugsbeamte als Beamte der Verwaltungsbehörden sind von der Polizei klar zu trennen. Die Befugnisse die das SOG einräumt richten sich zwar an beide "Behörden" - die Polizei hat aber aufgrund von Spezialgesetzen (z.B. StPO) weitergehende Befugnisse, die ein Vollzugsbeamter der Verwaltungsbehörde nicht hat.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Der Vollzugsdienst hat Aufgaben im Ordnungswidrigkeiten- und im Gefahrenabwehrrecht. Der Polizeivollzugsdienst hingegen auch noch in der Strafverfolgung, da sie nach dem Gerichtsverfassungsgesetz entsprechende Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft sind, welche Straftaten zu erforschen haben.

Eine Polizeigesetze (z. B. BW) unterscheiden da klar, indem der Begriff Polizei beide umfasst und der Begriff Polizeibehörde und Polizeivollzugsdienst eben nur den Jeweiligen. So ist z. B. der unmittelbare Zwang "gem. dem Polizeigesetz BW" nur den Polizeivollzugsbeamten erlaubt und nicht den Polizeibehörden.

Die jeweiligen Gefahrenabwehrgesetze (SOG, PolG o. ä.) überschneiden sich zum Teil auch mit den Brandschutzgesetzen, was in der Praxis zu 99,5% auch kein Problem ist. Die anderen 0,5% sind hier auch schon oftmals und heftig besprochen worden.


Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8H., Erfurt / Thüringen674117
Datum24.03.2011 08:197859 x gelesen
Geschrieben von Tim Färber- Polizei macht Wohnungsdurchsuchung.Der Orts.BM war als Zeuge vor Ort.Als Zeuge für die Beamten.
Wenn der Mieter dann die Beamten wegen was auch immer angezeigt oder beschuldigt hätte,ja dann
hätte er als Zeuge vor Gericht aussagen müssen.Als Orts.BM hätte er vor Ort nichts zu suchen.Mit
Seminar und Bescheinigung hätte er die Berechtigung und wäre vor Gericht angehört worden.


Au Weia!
An dem Beispiel ist ja fast alles durcheinander gekommen, was geht:
1. Wenn er als Zeuge von der Polizei bei der Durchsuchung herangezogen wird, dann als Bürger, nicht "für die Beamten" und nicht als OrtsBM. Zeugen müssen immer unparteiisch sein!!!
2. Vor Gericht hätte seine Funktion als OrtsBM keine Bedeutung, er wäre "Zeuge".
3. Der Besuch des Seminar und die Bescheinigung ändert dabei absolut nichts und hat keinen Einfluss darauf, ob er vor Gericht abgehört wird oder nicht.

Noch mal zur Ausgangsfrage:
In TH hat der "EINSATZLEITER" der Feuerwehr nach § 24 Abs. 4 Satz 3 ThürBKG die
"Befugnisse eines Vollstreckungsbeamten nach dem Zweiten Teil Vierter Abschnitt des Thüringer Verwaltungszustellungs- und Vollstreckungsgesetzes".


Das war auch schon im alten Gesetz so.
Damit kann man keine Prksünder aufschreiben, ab z. b. die Evakuierung von Gebäuden anweisen, Betretungsverbote aussprechen, fremde Grundstücke betreten usw., also wird damit rechtlich alles das sanktioniert, was an Eingriffen in die Rechte der Bürger für die Durchführung der Aufgabe "Feuerwehr" erforderlich ist.

Seine Entscheidungen sind "Verwaltungsakte" "mit sofortigem Vollzug", gegen die im Nachhinein "Rechtsmittel vom betroffenen Bürger" eingelegt werden können. Ein Blick in die (Feuerwehr)-Zeitung zeigt, wie oft Entscheidungen der Einsatzleitung von Gerichten nachgeprüft werden, weil ein Bürger diese für nicht gerechtfertigt hält.

Ich finde es gut, wenn solche Seminare angeboten werden, da sich eine Vielzahl der Kameraden auf diesem "juristischen Parkett" nicht auskennt (so zumindest mein Eindruck).


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Harald



Das ist meine private Meinung!
Diese habe ich mir gebildet unter Nutzung der mir bisher zugänglichen Informationen.
Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, aber nur aufgrund von überzeugenden Tatsachen, nicht jedoch wegen unbewiesener Behauptungen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz674119
Datum24.03.2011 08:487935 x gelesen
Hallo Tim,

lt. StPO (=Strafprozessordnung) ist bei (geplanten) Wohnungsdurchsuchungen immer ein Zeuge der Gemeinde (-verwaltung) hinzu zu ziehen. Dieser unabhänige Zeuge ist aber nicht nur Zeuge für die Beamten, sondern auch und vor allem für die Bürger.

Die Bürger können den Zeugen ablehnen, dann darf er an der Durchsuchung nicht teilnehmen.
Dies hat aber nichts mit seiner Eigenschaft als Vollstreckungsbeamter zu tun.

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 Z.8, Naumburg / Sachsen- Anhalt674133
Datum24.03.2011 09:597905 x gelesen
Geschrieben von Sven ReimerIch weiß nicht wie es bei Dir im Bundeslande ist, aber in Nds. ist die Gefahrenabwehr originär Aufgabe der Verwaltungsbehörde und subsidiäre Aufgabe der Polizei.
In solchen Sachen ist Niedersachsen und Sachsen-Anhalt nahezu indentisch.

Ich stelle einfach mal ein zwei Zitate gegenüber

Geschrieben von Sven ReimerAnsonsten findest Du immer die Formulierung " Die Verwaltungsbörden und die Polizei...."!
Geschrieben von Maik ZeugnerDie Befugnisse die das SOG einräumt richten sich zwar an beide "Behörden"

Geschrieben von Sven ReimerIch denke da ist eine deutliche Trennung zu setzen
Geschrieben vonMaik ZeugnerVollzugsbeamte als Beamte der Verwaltungsbehörden sind von der Polizei klar zu trennen.
Dieses Zitat bezog sich überigens auf die Aussage, dass es Vorteile hätte "Die Polizei" zu sein. Darauf hin habe ich gesagt, dass man nicht die Polizei ist.

Geschrieben von Sven ReimerEin weiterer Aspekt ist auch, dass nur die allerwenigsten FM (SB) die Befugnisse kennen
Reich ja, wenn der EL sie kennt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Cuxhaven / Niedersachsen674134
Datum24.03.2011 10:127616 x gelesen
Geschrieben von Maik ZeugnerReich ja, wenn der EL sie kennt.

Bis Du sicher, dass der Einsatzleiter seine rechtlichen Möglichkeiten wirklick durchweg kennt? Ich führe seit mehreren Jahren bei uns im Bereich zusammen mit einem Vertreter des Landkreises entsprechende Beschulungen für "Verwaltungsvollzugsbeamte im Feuerwehrdienst" durch.

Dort sitzen Kameraden vom Gruppenführer aufwärts und Du glaubst nicht, wie oft dort ein gewissen Aha-Effekt einsetzt oder die Bemerkung kommt "Das habe ich nicht gewusst!"

Ich habe selbst die Ausbildung an der damaligen LFS genossen und muss ehrlich sagen, dass im Bereich der Führungsausbildung der rechtliche Part meiner Meinung nach nicht ausführlich genug behandelt wird. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube im ZF-Lehrgang sind es 2 Stunden!

MfG

Sven R.


Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit. (Gerhard Uhlenbruck, *1915)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 Z.8, Naumburg / Sachsen- Anhalt674166
Datum24.03.2011 14:207670 x gelesen
Geschrieben von Sven ReimerIch habe selbst die Ausbildung an der damaligen LFS genossen und muss ehrlich sagen, dass im Bereich der Führungsausbildung der rechtliche Part meiner Meinung nach nicht ausführlich genug behandelt wird.
Da gebe ich dir Recht. Zumindest in Sachsen-Anhalt wird daher ein Lehrgang angeboten, der nur Fragen des Einsatzrechtes beleuchtet. Wenn du zu diesem Lehrgang die Leute nicht hin bekommst, bekommst du sie auch nicht warscheinlich auch nicht zu dem Vollzugsbeamtenlehrgang.
Wie der Stand in anderen Bundesländern ist, kann ich nicht sagen.
Ich find es jedenfalls gut, dass die BKS Heyrothsberge diesen Lehrgang anbietet.
Voraussetzung: Gruppenführer (d.h. "kleinste" Qualifikation eines Einsatzleiters)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 22.03.2011 09:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
 22.03.2011 09:33 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 22.03.2011 20:43 Maik7 Z.7, Naumburg
 23.03.2011 19:27 Sven7 R.7, Cuxhaven
 23.03.2011 21:37 Tim 7F., Hagen
 23.03.2011 21:42 Sven7 R.7, Cuxhaven
 24.03.2011 08:19 Hara7ld 7H., Erfurt
 24.03.2011 08:48 Thom7as 7K., Hermeskeil
 24.03.2011 09:59 Maik7 Z.7, Naumburg
 24.03.2011 10:12 Sven7 R.7, Cuxhaven
 24.03.2011 14:20 Maik7 Z.7, Naumburg
 23.03.2011 21:50 ., Kirchheim unter Teck
 22.03.2011 09:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.03.2011 18:57 Henn7ing7 K.7, Dortmund
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt