alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBergungsräumgerät23 Beträge
RubrikTHW
 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY674022
Datum23.03.2011 13:4513600 x gelesen
Hallo ihr THWler im Forum,

ich habe da mal eine Frage wg. des Bergungsräumgerätes.
Dieses Fahrzeug auf Basis eines Zettelmeyer-Laders (Link zu Wikipedia) wurde doch in den 80er Jahren in Dienst gestellt, oder?
Wieviele von diesen wurden eigentlich beschafft und sind noch alle davon im Dienst?
Und weiter würde mich interessieren, wie sich diese Geräte bewährt haben. Im Grunde sind es ja Mascinen, die alles können (sollen). Dazu fällt mir dann der Spruch ein "Wer alles kann, kann nichts richtig"
Der Grund für meine Frage ist, dass ich einen alten Prospekt der Fa. Zettelmeyer gesehen habe, wo dieses Fahrzeug vorgestellt wurde und von einer Firma gab es da mal ein Modell davon. Darüber bin ich auch "gestolpert".


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt674024
Datum23.03.2011 13:499423 x gelesen
Was ist daran "Alleskönner"? Ich erkenne nur einen normalen Radlader.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern674025
Datum23.03.2011 13:529321 x gelesen
Geschrieben von Andreas KolbeWas ist daran "Alleskönner"? Ich erkenne nur einen normalen Radlader.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.


Lies den Link durch, da stehen die Zusatzgeräte beschrieben.


CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen674029
Datum23.03.2011 13:579200 x gelesen
Schau mal hier: http://thwiki.schuff.eu/index.php?title=Liste_Bergungsr%C3%A4umger%C3%A4te


Gruß Martin



http://www.thw-neuss.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n W8., Stuttgart / BW674032
Datum23.03.2011 14:119129 x gelesen
Hallo,

durch die Anbaugeräte war die Idee schon, einen Alleskönner zu schaffen. Allerdings ist der Spruch "wer alles kann.." in diesem Fall nicht ganz unrichtig.

Der Zettelmeyer ZL 1801 ist ein sehr guter Radlader, der auch sehr leistungsfähig für seine eigentlichen Aufgaben ist. (Vielleicht ist der Wendekreis etwas groß, aber passt an sich schon).

Das Anbaugerät, mit dem er in einen Alleskönner verwandelt werden sollte, ist leider nicht so leistungsfähig. Vor allem fehlt es an Traglast und bauartbedingt (das anbaugerät kann zwar geschwenkt werden, aber es bleibt einfach am Radlader dran) etwas bewegungseingeschränkt. Aber hier gilt, wenn der Zettelmeyer im Rahmen der Möglichkeiten eingesetzt wird, ist er nicht schlecht.

Nichtsdestotrotz geht die Tendenz im THW zu einer Kombination innerhalb eines Geschäftsführerbereichs aus einer Räumgruppe mit Radlader (Zettelmeyer) und einer mit Radbagger. Dann kann der Bagger baggern und der Radlader... radladern??? Allerdings ist dieses Konzept bislang nur sehr vereinzelt vorhanden (hier in Stuttgart haben wir das und die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut zwischen den beiden Räumgruppen) und es wird sicher eine ganze Weile dauern, bis das flächendeckend umgesetzt ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt674035
Datum23.03.2011 14:379159 x gelesen
Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;-)
Also im Gegensatz zu einem "normalen" Radlader, kann man das Teil auch als Bagger nehmen.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n W8., Stuttgart / BW674037
Datum23.03.2011 14:449072 x gelesen
Richtig :-)
und für diesen Schwenkarm gibt es in der Regel mehrere Anbaugeräte:
- Tiefenlöffel
- Zwei-Schalengreifer
- Polygreifer
- Hydraulikmeisel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW674044
Datum23.03.2011 16:009025 x gelesen
Hallo Anton,

ich habe den Zettelmeyer ein paar mal im Einsatz/Übungsdienst gesehen und finde, das er sich ganz gut bewährt hat. Allerdings habe ich "live" nur die Nutzung des Hydraulikmeissels (von allen Anbauteilen) erleben dürfen und der hatte schon einiges an Schlagkraft.
Zu Stückzahlen, ausmusterungen etc. können dir sicherlich die Kollegen vom Fahrzeugjournal

Fahrzeugnews

weiterhelfen. Die sind bei solchen Dingen sehr bewandert und immer auf dem aktuellsten Stand.

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW674131
Datum24.03.2011 09:508732 x gelesen
Die meisten Zettelmayer sind noch im Dienst, sind aber so langsam an Ihrer Grenze wo sie ausgesondert werden. Gerade im Bereich Räumgeräte kann sich ein OV jetzt auf den Gebrauchtmarkt umschauen , es gibt einen Rahmenvertrag mit Gebrauchtmashienen Händler . Hier wird in der Regel nicht mehr vorgeschrieben welches Räumgerät beschafft werden muss. So können Radbagger , Radlader oder auch Schreitbagger beschafft werden .


Der Zettelmayer ist bei vielen Einsätzen einfach zu groß, siehe Elbflut, dort standen 50 von den Dingern in Bereitstellung und wurden nicht eingesetzt.


Gunnar Kreidl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY674137
Datum24.03.2011 10:238628 x gelesen
Servus,

unser OV (OV Neumarkt) hat sich einen gebrauchten ZL 602 gekauft, dazu einen gebr. Tieflader, diese restauriert und auch schon einige Mal, auch bei Feuerwehreinsätzen, eingesetzt.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben674143
Datum24.03.2011 10:408455 x gelesen
Hallo Gunnar,

Geschrieben von Gunnar KreidlHier wird in der Regel nicht mehr vorgeschrieben welches Räumgerät beschafft werden muss

Heisst das, dass wir auf absehbare Zeit keine flächendeckende Versorgung mit dem Berge-Räumgerät mehr haben werden? Meine Befürchtung ist, dass dann bald nur noch Schreitbagger (weil das neuste und coolste) zur Verfügung stehen. Aus Feuerwehrsicht m.E. nicht wünschenswert, da dann die Zusammenarbeit mit anderen, privaten Anbietern großer Erdbewegungsgeräte gesucht werden müsste.

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n W8., Stuttgart / BW674147
Datum24.03.2011 10:568524 x gelesen
Hallo Knut,

Nein, das heisst das nicht. Denn der Schreitbagger wird nicht der Fachgruppe Räumen zugeordnet, sonder ist ein Bergungsgerät. Die flächendeckende Versorgung mit Räumgeräten wird weiterhin gegeben sein. Es wird nur eben in Zukunft vermehrt dann Bagger statt Radlader neu zu beschaffen, da das Ziel eine flächendeckende Versorgung mit einer Mischung aus Radladern und Baggern ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW674148
Datum24.03.2011 10:598616 x gelesen
Geschrieben von Simon WössnerEs wird nur eben in Zukunft vermehrt dann Bagger statt Radlader neu zu beschaffen, da das Ziel eine flächendeckende Versorgung mit einer Mischung aus Radladern und Baggern ist.

m.E. durchaus ein interessantes Gesamtkonzept... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland674156
Datum24.03.2011 12:098508 x gelesen
Hallo Anton,

verzerr bitte die Diskusion nicht. Ihr habt keine Fachgruppe Räumen , sonder der Randlader ist für örtliche Verwendung. Über die Sinnhaftigkeit der Beschaffung für euch und auch den vorhandenen Einsatznutzen , möchte ich nicht streiten. Das passt schon.

Gruß Philip


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben674158
Datum24.03.2011 12:338382 x gelesen
Hallo Simon,

Danke für die Antwort. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: die Aussage bezog sich auf die Ortsverbände, die Bagger, Radlader oder Schreitbagger als Ergänzung zu ihrer Ausstattung kaufen? Die Räumgruppen werden mit schweren Radladern und Baggern ausgerüstet, dieses aber zentral gesteuert. Richtig so?

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n W8., Stuttgart / BW674159
Datum24.03.2011 12:558235 x gelesen
Hallo Knut,

nein. Meine Aussagen bezogen sich lediglich auf die StAN mäßigen Räumgruppen und nicht auf Gerätschaften, die im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr (öGA) gekauft werden. Diese örtlichen Beschaffungen werden nicht zentral gesteuert.

Das Ziel der Beschaffungen für StAN Räumgruppen ist eine bessere Durchmischung von Radladern und Baggern. Steht also ein Räumgerät zur Aussonderung oder eine Ersatzbeschaffung an, wird entschieden, ob eher ein Radlader oder ein Bagger beschafft werden soll. Das heisst nun nicht, daß es überall und vor allem nicht gleich pro Geschäftsführerbereich einen Radlader und einen Bagger geben wird.

Gruß simon


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY674160
Datum24.03.2011 13:108284 x gelesen
Servus Philip,

ich kann da nichts verzerren, da ich nicht Mitglied im THW bin.
Ich habe den Link nur reingestellt, damit sich die Nutzer hier ein Bild von einem der OVs im Landkreis machen kann.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW674225
Datum24.03.2011 22:408136 x gelesen
Hallo Anton,

das mit dem Rahmenvertrag wusste ich noch gar nicht. Insgesamt war/ist der Zettelmeyer schon recht groß - dafür schafft er auch was weg. Und da, wo ich ihn im Einsatz gesehen habe passte alles immer ganz gut (Bauernhöfe....).

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg827620
Datum14.02.2017 08:443143 x gelesen
Guten Tag

euíne spezielle Form eines Bergungsräumgerät beim THW !?

-> THW " Hydraulischer Helfer auf vier Beinen "

Egal ob unwegsames Gelände, Hanglage oder Wasser: Dank ihrer vier Schreitbeine kann die Einsatzrettungsspinne THW-Kräfte im unwegsamen Gelände und in Hochrisikobereichen unterstützen.

-> Die "Rettungsspinne" für größere Katastropheneinsätze

Jetzt muss sich entscheiden, ob das Technische Hilfswerk (THW) bundesweit größeres Bergungsgerät für den Katastropheneinsatz bekommt: Insgesamt acht Jahre wurde in den Ortsgruppen Remscheid und Berchtesgaden ein fernsteuerbarer Schreitbagger der Schweizer Menzi Muck AG erprobt, eine so genannte Rettungsspinne. [...]Mit Hilfe des neun Tonnen schweren, wendigen Geräts können Bergungsgruppen auch zu ansonsten unerreichbare Standorte gelangen. So können etwa Hindernisse überwunden sowie in Trümmern oder im Wasser gearbeitet werden. Patentierte Technik sorgt dafür, dass das passende Anbauwerkzeug innerhalb von 30 Sekunden zur Verfügung steht. Als Anbaugeräten stehen für den Menzi Muck A 61 Universalgreifer, Tieflöffel, Betonzange, Metallschere und Hydraulikmeißel zur Verfügung. An Einsatzstellen mit Atemgiften oder Sauerstoffmangel kann der Baggerführer unter Atemschutz arbeiten.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW827623
Datum14.02.2017 10:552760 x gelesen
Gemessen an dem Einsatzwert halte ich das Teil durchaus für preiswert. V. a. D. die Fernbedienung ist sehr wertvoll, um die Einsatzkräfte vor (dann unnötigen) Einsätzen in gefährlichen Bereichen zu schützen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg827625
Datum14.02.2017 11:233329 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Anton K.

Dieses Fahrzeug auf Basis eines Zettelmeyer-Laders [...]wurde doch in den 80er Jahren in Dienst gestellt, oder?

Die Tage des Bergungsräumgerät Zettelmeyer ZL 1801 beim THW sind gezählt bzw. vorbei (?). Aktuelle Planungen des THW sehen ab 2018 neu zu beschaffende 40 Teleskoplader der 10t Klasse, 60 Radlader der 10t Klasse und 50 Bagger der 12t Klasse als Ersatz für die alten Zettelmeyer vor. Allerdings sieht das z.Zt. in der Beratung stehende neue THW-Rahmenkonzept vor, die Zahl der FG Räumen zu erhöhen, was evtl. die Beschaffung weiterer Radlader, Teleskoplader und Bagger notwendig machen würde.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg829187
Datum11.04.2017 21:333214 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Bernhard D.

Aktuelle Planungen des THW sehen ab 2018 neu zu beschaffende 40 Teleskoplader der 10t Klasse,

Die neuen THW-Teleskoplader scheinen erstmals 15 Teleskoplader Dieci Icarus 40.14 zu sein.

60 Radlader der 10t Klasse

Hier scheint mit vorerst 25 Stück der Caterpillar 926 M beschafft zu werden.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP829188
Datum11.04.2017 22:192618 x gelesen
Derzeit läuft auch die Ausschreibung für 12 Radbagger und 2 Kettenbagger.
Altuell 635! Fahrzeuge in der Beschaffung.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.03.2011 13:45 Anto7n K7., Mühlhausen
 23.03.2011 13:49 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 23.03.2011 13:52 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 23.03.2011 14:37 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 23.03.2011 14:44 Simo7n W7., Stuttgart
 23.03.2011 13:57 Mart7in 7D., Kaarst
 23.03.2011 14:11 Simo7n W7., Stuttgart
 23.03.2011 16:00 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 24.03.2011 09:50 ., Wüstenrot
 24.03.2011 10:23 Anto7n K7., Mühlhausen
 24.03.2011 12:09 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 24.03.2011 13:10 Anto7n K7., Mühlhausen
 24.03.2011 10:40 Knut7 K.7, Nordendorf
 24.03.2011 10:56 Simo7n W7., Stuttgart
 24.03.2011 10:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.03.2011 12:33 Knut7 K.7, Nordendorf
 24.03.2011 12:55 Simo7n W7., Stuttgart
 24.03.2011 22:40 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 14.02.2017 08:44 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 14.02.2017 10:55 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 14.02.2017 11:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 11.04.2017 21:33 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 11.04.2017 22:19 Volk7er 7C., Trier
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt