alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAtemluftflaschen als Tauchflaschen10 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorSeba8sti8an 8H., Augsburg / Bayern674297
Datum25.03.2011 19:417301 x gelesen
Hallo

Ist es möglich eine normale 6 Liter Stahlflasche mit Standard Feuerwehr Ventil. Zum Tauchen verwenden. Dass die Flasche einen anderen TÜV braucht ist mir klar. Mir geht es nur um das Ventil. Ist das zum Tauchen zugelassen bzw. geeignet?

Danke

Sascha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 M8., Neuenhaus / Niedersachsen674299
Datum25.03.2011 20:064727 x gelesen
Moin

Ob es dafür zugelassen ist kann ich dir nicht sagen, ich hätte nur bedenken das du keine 2 getrennt abschieberbare Ventile hast um zb. bei einem abblasenden Atemregler dieses Ventil zu schließen und so deinen Luftvorrat zu sichern.
Desweitern würde ich damit nicht ins kalte Wasser gehen, da du keine 2. 1 stufe hast und somit bei vereisung ein echtes Problem hast.

Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

MFG
Timo


Gruß Timo

Alles meine Meinung :)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 M8., Neuenhaus / Niedersachsen674306
Datum25.03.2011 20:434495 x gelesen
Vielleicht ist die aktuelle Ausgabe des "Sporttaucher" vom VDST für dich ja interessant.

Hier der
Link. Seite 8-9 würde ich mir auf jeden fall mal durchlesen.


MFG Timo


Gruß Timo

Alles meine Meinung :)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ch8ris8tia8n S8., Herten / NRW674311
Datum25.03.2011 21:574727 x gelesen
Hallo,

möglich ist es vermutlich, ich kann davon nur dringend abraten:

- Technisch: Tauchgeräte werden immer als eine Kombination der Einzelteile geprüft, die dann auch zusammen funktionieren sollten (dein Leben hängt daran). Die Kombination mit einer eigenen oder anderen als der getesteten Flasche kann klappen, muss aber nicht.
- Formal: Durch die Kombination einer Flasche mit einem Gerät, die beide nicht von einem Hersteller als eine Einheit verkauft wurden (Inverkehr gebracht wurden), wirst du selbst zum Hersteller einer persönlichen Schutzausrüstung (vgl. auch div. andere Threats zu dem Thema) und musst die Anforderungen der PSA-Richtlinie bzw. 8. GPSGV erfüllen (Baumusterprüfung, Konformitätserklärung, ...)

Viele Grüße,

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 G.8, Osnabrück / Niedersachsen674337
Datum26.03.2011 10:584111 x gelesen
Hallo,

vom Grundsatz wird dieses Ventil funktionieren. Der Aufbau ist identisch mit einem Ventil für Tauchflaschen.
Sofern du einen 300 bar geeigneten Automaten hast, kannst du diesen daran nutzen.

Achtung: Es gibt Atemluftflaschen mit eingebauter Drossel für z.B. Sprungretter. Diese haben einen viel zu geringen Luftdurchlass und sind somit weder für den Atemschutz-, noch für den Taucheinsatz geeignet.

ABER: Sofern du auf dem Ventil nichts von EN 250 findest, ist es fraglich wer dafür nachher die Verantwortung übernimmt, wenn etwas passiert. Es sei denn, dass du es schwarz auf weiß vom Ventilhersteller bekommst, dass das Ventil die Anforderungen der EN 250 erfüllt.


Grüße

Florian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen674339
Datum26.03.2011 11:004032 x gelesen
Geschrieben von Florian GroßheideEs gibt Atemluftflaschen mit eingebauter Drossel für z.B. Sprungretter.

???

Gerade da will ich doch großen Luftdurchsatz haben, dmait sich das Dinge schnel aufbläst!?

Geschrieben von Florian GroßheideDiese haben einen viel zu geringen Luftdurchlass und sind somit weder für den Atemschutz-, noch für den Taucheinsatz geeignet.

Wenn du Ventile mit Abströmsicherung meinst, dann sind die sehr wohl geeignet...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 G.8, Osnabrück / Niedersachsen674342
Datum26.03.2011 11:103902 x gelesen
Hallo,

danke für den Hinweis... ich hatte da noch was im Hinterkopf. Hat sich aber bei nachträglicher Recherche als Fehler meinerseits herausgestellt. Mea culpa mea culpa.

Grüße
Florian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s K8., Mittweida / Sachsen674345
Datum26.03.2011 12:193842 x gelesen
Geschrieben von Florian GroßheideMea culpa mea culpa.Wieso dies?
Werden bei der Fw schon Flaschen gesucht? Sonst soll es ein Gag sein.

MfG

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben674351
Datum26.03.2011 14:123770 x gelesen
Hallo Sascha,

es ist möglich die 200bar 6l-Stahlflasche mit Tauchgeräten zu verwenden. Ohne wenn und aber!

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Augsburg / Bayern674414
Datum27.03.2011 00:463833 x gelesen
Hallo Leute.

Ja. Ich habe eine 300 Bar 1. Stufe.

Über die Notwendigkeit des 2. Abgangs an einer Tauchflasche lässt sich streiten. Aber das ist ein anderes Thema.

Geschrieben von Knut Kobbees ist möglich die 200bar 6l-Stahlflasche mit Tauchgeräten zu verwenden. Ohne wenn und aber!

Ich hab mir jetzt doch die mühe gemacht und mir die Gebrauchs und Wartungsanleitung von Dräger durchgelesen. Ja das Ventil ist auch zum Tauchen zugelassen. Zitat der Bedienungsanleitung: "Bei normalen Betrieb eines Pressluftatmens oder eines Tauchgerätes bleibt der volle Querschnitt..."

Ich hab auch nach Tauchflaschen von Dräger Gegoogelt. Da haben einige Tauchflaschen die Ventile eines Pressluftatmens verbaut.

Ich danke euch allen für eure Antworten

bis dann

Sascha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.03.2011 19:41 Seba7sti7an 7H., Augsburg
 25.03.2011 20:06 Timo7 M7., Neuenhaus
 25.03.2011 20:43 Timo7 M7., Neuenhaus
 25.03.2011 21:57 ., Herten
 26.03.2011 10:58 Flor7ian7 G.7, Osnabrück
 26.03.2011 11:00 Chri7sti7an 7F., Fürth
 26.03.2011 11:10 Flor7ian7 G.7, Osnabrück
 26.03.2011 12:19 Klau7s K7., Mittweida
 26.03.2011 14:12 Knut7 K.7, Nordendorf
 27.03.2011 00:46 Seba7sti7an 7H., Augsburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt