alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTH made in USA16 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorStep8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt674948
Datum29.03.2011 23:1011741 x gelesen
Hallo an alle,

wie ich letztens hörte haben die Amerikaner etwas andere Ansichten in Sachen technische Hilfeleistung bei nem VKU.

Sie sollen vor dem Beginn des Auto-Zerschneidens die ganze Innenverkleidung komplett herausreissen, um mehr Platz zu haben, drinnen sicherer zu sein, besser zu sehen, wo Kabelbäume, Druckpatronen, verstärkte Karosserie ist.

Dazu soll es auch Videos im Netz geben, aber leider ist meine Suche danach (bis auf Gary Klaus bei youtube) recht erfolglos verlaufen.

Vielleicht habt ihr nen paar Links, würde mich (vielleicht auch andere) interessieren.

lg SR


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin674973
Datum30.03.2011 08:458226 x gelesen
Ich weiß jetzt allerdings nicht, obs in dieser Folge war.
http://www.thebattalion.tv/videos/training


Freundliche Grüße
O.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg674978
Datum30.03.2011 09:007840 x gelesen
Hallo Stephan!

Geschrieben von Stephan ReilSie sollen vor dem Beginn des Auto-Zerschneidens die ganze Innenverkleidung komplett herausreissen, um mehr Platz zu haben, drinnen sicherer zu sein, besser zu sehen, wo Kabelbäume, Druckpatronen, verstärkte Karosserie ist.

Ich weiß jetzt nicht genau, was das besondere daran ist.
Bei uns wird das schon seit einiger Zeit so beübt und ich gehe mal davon aus, dass das bei anderen Feuerwehren auch schon so gemacht wird.
Einen Einsatz in dem Bereich hatten wir schon seit Jahren nicht mehr. Wenn es dann aber mal wieder dazu kommen sollte, wird die beübte Technik auch sicherlich durchgeführt.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin674986
Datum30.03.2011 09:267741 x gelesen
Geschrieben von Stephan ReilSie sollen
Eine Regularie oder Vorschrift gibt es diesbezüglich allerdings nicht.


Freundliche Grüße
O.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW674991
Datum30.03.2011 09:428056 x gelesen
Geschrieben von Stephan Reilwie ich letztens hörte haben die Amerikaner etwas andere Ansichten in Sachen technische Hilfeleistung bei nem VKU.

Sie sollen vor dem Beginn des Auto-Zerschneidens die ganze Innenverkleidung komplett herausreissen, um mehr Platz zu haben, drinnen sicherer zu sein, besser zu sehen, wo Kabelbäume, Druckpatronen, verstärkte Karosserie ist.


das sehen nicht nur die Amis so, sondern das versuchen wir seit ein paar Jahren auch in Deutschland zu etablieren (allerdings halt nicht für die ganze Innenverkleidung, sondern nur dort wo gearbeitet werden soll bzw. Effekte auftreten können)

Beschrieben inkl. der dafür geeigneten Werkzeuge u.a. in http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/technische_hilfeleistung_pkw.html seit ca. 2002... (und auch mehrfach hier schon diskutiert, z.B. wenns um Klammernheber o.ä. ging und jemand wissen wollte, was das nun schon wieder in einer Ausschreibung o.ä. sei...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt674996
Datum30.03.2011 11:027456 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino(allerdings halt nicht für die ganze Innenverkleidung, sondern nur dort wo gearbeitet werden soll

Ist ja recht, bei uns soll auch wenn möglich nichts duchtrennt werden was man auch (einfach) hätte heraus nehmen können.

Aber so wie ich das gehört(!) habe, stecken die einen in das Auto der es komplett auseinander nehmen soll (incl Dachhimmel, Armaturenbrett, halt praktisch alles.)

Davon wollte ich mich halt mal überzeugen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben675000
Datum30.03.2011 11:267259 x gelesen
Hallo Stephan,

weisst Du in welchem County, bzw. in welcher Stadt das so gemacht werden soll? Würde mich schon interessieren warum das so gemacht wird, da es m.E. viel zu viel Zeit kostet, und meine Erfahrung mit den amerikanischen Rettungsdiensten eher eine andere ist.

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt675001
Datum30.03.2011 11:417222 x gelesen
Geschrieben von Knut Kobbeweisst Du in welchem County, bzw. in welcher Stadt das so gemacht werden soll? Würde mich schon interessieren warum das so gemacht wird, da es m.E. viel zu viel Zeit kostet, und meine Erfahrung mit den amerikanischen Rettungsdiensten eher eine andere ist.

nee sorry weiss ich nicht.

Ich habe auch nur "bei den Amis" gehört, deshalb habe ich hier mal nachgefragt.

Gary Klaus erzählt hier und hier ein bisschen was darüber(alles muss raus), aber so richtig vorstellen kann ich es mir auch net wirklich..

lg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben675003
Datum30.03.2011 11:556966 x gelesen
Ahh! So wird was draus!

Ja, "Alles muss raus" ist natürlich etwas plakativ, für eine solche Ausbildung aber ein guter Grundsatz.

Wichtig ist, überall gut nachgeschaut zu haben, und den Arbeitsbereich gut sauber zu halten. So zumindest habe ich den Grundsatz verstanden.

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen675004
Datum30.03.2011 11:557128 x gelesen
Geschrieben von Stephan Reilder es komplett auseinander nehmen soll (incl Dachhimmel, Armaturenbrett, halt praktisch alles.)

Hast Du schonmal versucht, in einem Auto, das etwas jünger ist, als die Kiste von den Waltons, das Armaturenbrett mal eben so auszubauen?
Oder den (faserverstärkten) Dachhimel? (Wozu den(n) eigentlich?)
Wenn das Auto sowieso schon verzogen / innenraumverformt ist?

Daß man ggf. die Verkleidung der A/B-Säule entfernen kann, um nach Pyrotechnik zu suchen, erscheint mir möglich , alles andere klingt eher nach Sandlöschfahrzeug und elektrischem Feuerlöscher...

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen675024
Datum30.03.2011 13:556880 x gelesen
Hallo!
Hier bei thl.info gibt es einige gute Infos (u.A. auch von Gary Klaus) zumThema.
Außerdem beantwortet Patrick Dir bestimmt auch spezielle Fragen.
Gruß
UW


Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg675030
Datum30.03.2011 14:216939 x gelesen
Das ist richtig, die Amerikaner entfernen sehr viel im Innenraum um sich Platz zu schaffen. Dabei reißen sie aber sicherlich nicht alles raus, sondern nur das was wirklich behindert, bzw. eine freie Sicht auf die möglicherweiße verbauten Gasgeneratoren, Airbags, Gurtstraffer, ... verhindert.

Hier hab ich dir mal zwei Videos, die dir das amerikanischer Vorgehen genauer zeigen. Sind aber beide von den rescueDAYS und daher deutlich langsamer und gründlicher. Das erste ist Gary Klaus...

Video rescuDAYS 2010 Gary Klaus
Video rescueDAYS 2010 Terry Salvi

Du siehst also das es hier vor allem darum geht, Platz für das "Tunneln" nach hinten zu schaffen und freie Sicht auf die verbauten Komponenten zu bekommen.
Außerdem wird alles entfernt was schnell und ohne großen Aufwand zu entnehmen ist, oder einfach den Zugang und ein freies Arbeiten erschwert.
Was raus ist ist raus und stört mich im späteren Verlauf der Arbeiten nicht mehr!


Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Allpa

Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

www.technische-hilfeleistung.info
Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt675084
Datum30.03.2011 17:316940 x gelesen
top thx ;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland675103
Datum30.03.2011 21:266534 x gelesen
Geschrieben von Frank ScheffskiHast Du schonmal versucht, in einem Auto, das etwas jünger ist, als die Kiste von den Waltons, das Armaturenbrett mal eben so auszubauen?

Jepp. Da kriegst Du das Heulen. Dieses ganze Zeugs sitzt so fest und angepasst, im Vergleich dazu ist beim alten Ascona die Verkleidung schon durch Husten weggeflogen. Und wer es schafft, ein heutiges Auto so zu zerdellen, dass man mit THL vordringen muss, der hat auch andere, sehr viel zeitrelevantere Beschwerden. Einfach formuliert.


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen675174
Datum31.03.2011 19:286270 x gelesen
Geschrieben von Frank ScheffskiOder den (faserverstärkten) Dachhimel? (Wozu den(n) eigentlich?)

Je nach Schnittsetzung im Zweifel auch das, bzw in teilen.


Gruß Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen675175
Datum31.03.2011 19:376149 x gelesen
Geschrieben von Stephan Reil(incl Dachhimmel, Armaturenbrett, halt praktisch alles.)
Das dauert ewig lang und ist teilweise garnicht so einfach möglich.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 29.03.2011 23:10 Step7han7 R.7, Querfurt
 30.03.2011 08:45 ., Berlin
 30.03.2011 09:00 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 30.03.2011 09:26 ., Berlin
 30.03.2011 09:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2011 11:02 Step7han7 R.7, Querfurt
 30.03.2011 11:26 Knut7 K.7, Nordendorf
 30.03.2011 11:41 Step7han7 R.7, Querfurt
 30.03.2011 11:55 Knut7 K.7, Nordendorf
 30.03.2011 11:55 Fran7k S7., Nossen
 30.03.2011 21:26 ., Viskafors
 31.03.2011 19:28 Sven7 N.7, Gehrden
 31.03.2011 19:37 ., Bremervörde
 30.03.2011 13:55 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 30.03.2011 14:21 Patr7ick7 A.7, Güglingen
 30.03.2011 17:31 Step7han7 R.7, Querfurt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt