alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Themavorgesehene Prüfungen an PA3 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen675326
Datum01.04.2011 12:253081 x gelesen
Hallo wertes Forum,
vor einiger Zeit hatte ich schon mal nachgefragt, wie denn eine Halbjahresprüfung bei PA auszusehen hat.
Grund hierfür war, nachdem wir vor nunmehr 1 1/2 jahren unsere neuen PA bekommen haben, wir uns selbstverständlich mit dem entsprechenden Gerätewarthandbuch und den entsprechenden Beschreibungen der einzelnen Prüfungen beschäftigt haben, sind wir etwas ins Schleudern geraten.
Wir waren es so gewohnt, bzw. wir hatten es so im Kopf, dass zur Halb- und Jahresprüfung eines PA ein Manometerabgleich bei verschiedenen Drücken dazugehört. Im Gerätewarthandbuch der Fa. AUER ist für die AirGo-Geräte alle halbe Jahre, bzw. nach einem Einsatz eine "Sicht-, Dicht- und Funktionsprüfung" vorgesehen. Schaue ich nun im Handbuch nach, umfasst diese Sicht-, Dicht- und Funktionsprüfung eigentlich keine weiteren Bestandteile als die Einsatzkurzprüfung.
Gestern wurde unsere neuer Prüfstand AUER "Profichek" in Betrieb genommen inklusive Einweisung. Hier wird bei der Prüfung eines PA ein Manometerabgleich bei drei verschiedenen Drücken durchgeführt. Auf meine Nachfrage, wo dies steht, dass das so ghemacht werden soll wurde mit einem weiteren Techniker von AUER telefoniert. Hier bakam ich sinngemäß folgende Antwort: "Wenn ihr euer PA ans Prüfgerät hängt, wird ein manometerabgleich gemacht, das macht das Programm automatisch! Da die Sicht-, Dicht- und Funktionsprüfung im Prinzip aber nichts anderes ist als die Einsatzkrzprüfung ist niergendwo vorgeschrieben, dass Du hierfür Dein Gerät tatsächlich ans Prüfgerät hängen musst!"
Heisst für mich im Umkehrschluss, bekomme ich ein Gerät nach einem EInsatz oder einer Übung in die Werkstatt, ist es für mich kaum Mehraufwand das Gerät ans Prüfgerät zu hängen und die Prüfung dort mit Manometerabgeleich und Lautstärkeprüfung des Rückzugsignals durchzuführen. Will ich aber eine Halbjahresprüfung an einem Gerät durchführen, welches nicht im Einsatz war und auf einem Fahrzeug verladen ist, kann ich mir den Aufwand sparen und führe am oder im Fahrzeug, ggf. vor Ort am Standort eine Einsatzkurzprüfung durch, die ich schriftlich dokumentiere und bin somit im grünen Bereich.
Ich wollts nicht so richtig glauben und habe zwei- dreimal nachgefragt, aber immer die selbe Antwort erhalten, so isses offensichtlich.
Gruß Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben675339
Datum01.04.2011 13:031657 x gelesen
Hallo Markus,

für Dich ist bindend was der Hersteller sagt. Da MSA Auer für die 1/2 Jahresprüfung "nur" die beschriebene Kurzprüfung vorsieht ist die auch ausreichend. Um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt es sich aber auch andere gängige Regelwerke zu beachten. Da diese in Deinem Fall aber auch nichts anderes sagen ist es Ok Deine Halbjahresprüfung so durchzuführen wie von Dir beschrieben.

Interessant finde ich allerdings, das in einigen Richtlinien (vfdb 0804, BGR/GUV-R 190) die Reinigung des Gesamtgerätes vorgeschrieben ist. Da ich immer, wie von Dir auch beschrieben, die Halbjahreswartung im Fahrzeug durchgeführt habe, beschränkte ich mich für die Reinigung auf einen feuchten Lappen. Leider konnte mir keiner eine befriedigende Antwort geben, ob denn das ausreichend sei.

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen675354
Datum01.04.2011 15:131581 x gelesen
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wir soweit alles richtig machen, klar "besser" geht immer.
Es war halt bisher ein etwas ungutes Gefühl, immerhin haben wir die Geräte nun seit 1 1/2 jahren, dies hätte bedeutet, wir hätten 1 1/2 Jahre was falsch gemacht. Weiter ist es hald etwas verwirrend, wenn das Prüfgerät im Programm mehr Prüfungen durchführt als eigentlich vorgesehen.
Wir haben uns damals dazu entschlossen, die monatliche Kurzprüfung beizubehalten, die ja irgendwann auchmal weggefallen ist. Da haben wir leider zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.
Da wurde z.B. mal ein Gerät für einen Einsatz aufgesetzt, dann aber doch nicht angeschlossen und beim Verladen wurde dann vergessen die Flasche wieder zuzudrehen. Solche Dinge halt.
Mehr als einen feuchten Lappen würde ich auch nicht machen, und auch nur dort wo es nötig ist, denn wenn das Gerät dicht ist, sollte an die relevanten Stellen eh kein Dreck kommen, oder?

Aber alles in allem, musss ich sagen macht der neue Prüfstand richtig Spaß. Wir haben nun eine Einweisung bekommen, ca. 3Std. so dass wir damit arbeiten können, bin mal gespannt welche Möglichkeiten die Software so alles bietet, wenn man sich mal ein wenig intensiver damit beschäftigt hat, oder nochmal bei AUER aufnem Lehrgang war.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 01.04.2011 12:25 Mark7us 7M., Idstein
 01.04.2011 13:03 Knut7 K.7, Nordendorf
 01.04.2011 15:13 Mark7us 7M., Idstein
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt