alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaÜbung V-Dekon der FW Dortmund8 Beträge
RubrikABC-Gefahren
Infos:
  • ABC-Übung der Feuerwehr Dortmund auf derwesten.de
  • Übung Stein der Weisen auf feuerwehr.dortmund.de
  • Kaum V-Dekon in Dortmund beübt, schon kam der Real-Einsatz, 14 Personen, erstmal unbekannter Stoff, mit Atemwegsreizungen
  • ABC und V-Dekon Übung folgte kurz danach der Realfall, Giftgasalarm in Dortmunder Innenstadt mit 14 Betroffenen
  • V-Dekon Großübung in Dortmund
  •  
    AutorStef8fi 8H., Langenfeld / NRW675618
    Datum04.04.2011 09:287714 x gelesen
    Am Wochenende führte die FW Dortmund eine große Übung mit Beteiligung des V-Dekon NRW durch. Viele schöne Bilder findet Ihr bei www.ot112.de

    Was sind aber das für Anzüge?
    http://www.ot112.de/component/joomgallery/einsaetze/einsaetze-2011/2011-04-02-grossuebung-am-ausbildungszentrum/115465-37580.html#joomimg

    Dazu noch diffuse Infektionsschutzanzüge oder besser Infektionsschutzversuche.
    http://www.ot112.de/component/joomgallery/einsaetze/einsaetze-2011/2011-04-02-grossuebung-am-ausbildungszentrum/115473-37588.html#joomimg
    Mmhh. War jemand dabei und kann etwas zu der Taktik sagen?

    Sonstige Anmerkungen/Erfahrungen?

    Steffi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW675631
    Datum04.04.2011 12:454993 x gelesen
    Geschrieben von Steffi HubertMmhh. War jemand dabei und kann etwas zu der Taktik sagen?

    Bei dem 2. verlinkten Foto wurde mir gesagt, daß jetzt eine "Notdekontamination" stattfinden würde, da der Patient sehr kritisch sei.

    Vielleicht liest Daniel Friedrichs hier mit und kann etwas sagen.

    Danke für die Blumen zu den Fotos, ich packe mal den direkten Link zur Übung in den Threadcontainer. Leider läuft der Link unter "Einsätze" in´s leere.


    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 M.8, Billerbeck / NRW675643
    Datum04.04.2011 15:484601 x gelesen
    Geschrieben von Steffi HubertWas sind aber das für Anzüge?

    Tesimax


    Gruß
    Dietmar

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen675647
    Datum04.04.2011 16:294647 x gelesen
    Geschrieben von Steffi HubertWas sind aber das für Anzüge?

    Die Fw DO verfügte schon vor dem AB V-Dekon über zahlreiche GFA und hat ihr bestehendes eigenes Konzept konsequent ausgebaut. Was mit den Landes-Anzügen geschehen ist, weiß ich allerdings nicht.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVane8ssa8 S.8, Dortmund / NRW675649
    Datum04.04.2011 16:464686 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamDie Fw DO verfügte schon vor dem AB V-Dekon über zahlreiche GFA und hat ihr bestehendes eigenes Konzept konsequent ausgebaut. Was mit den Landes-Anzügen geschehen ist, weiß ich allerdings nicht.

    GFA?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen675660
    Datum04.04.2011 19:234342 x gelesen
    Moin,

    Gebläsefilteranzug? oder so ähnlich *denk*


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW675675
    Datum04.04.2011 22:424672 x gelesen
    Hallo,

    Die gelben Anzüge sind GFA (Gebläsefilteranzüge). Diese sind vor der WM 2006 für die FW DO konzipiert und Dutzende gekauft worden. Da diese qualitativ und belüftungstechnisch besser sind als die des AB-VDekon NRW, werden sie weiterhin im Dekonbereich genutzt. Die GFA des AB-VDekon NRW werden nur bei überörtlichen Anforderungen auf dem AB mitgeführt. Einsatzgebiet Schwarz- und Sichtungsbereich des Dekonplatzes.

    Die orangenen Anzüge sind Infektionsschutzanzüge (flüssigkeitsdichter Typ 3 Schutzanzug, Form 2 B), hier eingesetzt im Ankleidebereich/Weißbereich des Dekonplatzes.

    Die "Infektionsschutzversuche" sind Mitarbeiter des Behandlungsplatzes im reinen Weißbereich. Schutzkleidung also aus rein medizinischen/hygienischen Gründen.

    Ich hoffe, dass hat die Fragen beantwortet. Eine Auswertung der Übung steht noch an. Also wer Fehler findet, ruhig aufzeigen. Die Übung war keine Showübung sondern soll Fehler beseitigen helfen.


    Mit freundlichem Gruße,

    Daniel Friederichs

    **********************************************
    www.biogefahr.org & http://www.liso.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r F8., Burgdorf / Niedersachsen688058
    Datum09.07.2011 01:494147 x gelesen
    **Was sind aber das für Anzüge?

    Ja das sind Tesimax Anzüge. Die bieten zwei Typen von Gebläsefilteranzügen an. Der eine mit zwei Gebläseeinheiten und der zweite mit einem. Beide Typen sind Gasdichte Anzüge und wiederverwendbar, Lebensdauer sind 15 Jahre.
    Der Anzug mit dem einem Gerät wurde wohl konzepiert um Ersatzbeschaffungen für den V-Dekon ab zu decken. Das Schöne an der Sache ist das Tesimax auch beaufschlagte CSA wieder reinigt und ein Zertifikat als Hersteller ausstellt das diese wieder einzusetzten sind. Es gibt drei Stationen in Deutschland wo diese Geschehen kann.
    Habe mir vom Außendienst Tesimax das mal zeigen lassen.

    Gruß
    Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     04.04.2011 09:28 Stef7fi 7H., Langenfeld
     04.04.2011 12:45 Olaf7 T.7, Dortmund
     04.04.2011 15:48 Diet7mar7 M.7, Billerbeck
     04.04.2011 16:29 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     04.04.2011 16:46 Vane7ssa7 S.7, Dortmund
     04.04.2011 19:23 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     04.04.2011 22:42 Dani7el 7F., Dortmund
     09.07.2011 01:49 Pete7r F7., Burgdorf
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt