alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaOrdnungsgemäße Einsatzkleidung im Einsatz107 Beträge
RubrikUnfallverhütung
Infos:
  • Recht am eigenen Bild [Wikipedia]
  • Das Recht am eigenen Bild [Uwe Peetz; Syndikusanwalt im LFV Bayern]
  • Panoramafreiheit / Abgebildete_Personen [Wikipedia]
  • Das Recht am eigenen Bild - Fotorecht
  • Fotorecht-Spezial Teil 1; Recht am Bild
  • Sollte jeder beherrschen
  • Kommentar zu § 23 (1) KUG
  •  
    AutorAndr8eas8 S.8, Kolbermoor / Bayern675692
    Datum05.04.2011 09:2577721 x gelesen
    Hallo Forumsgemeinde,
    bei einen Einsatz der Feuerwehr Kolbermoor am 11.03.2011 um kurz vor 13 Uhr ist mir eine nicht ordnungsgemäße Einsatzkleidung mit fehlende Reflexstreifen teilweise an den Einsatzhosen als Warnschutz aufgefallen. Der Einsatzleiter Rettungsdienst hatte ein Jeanshose an und nur seine Rettungsdienstjacke an.Die FF Kolbermoor wurde zu einer Verkehrsabsicherung wegen der Landung von Chr. München gerufen. Die Fotos dazu sind im Link zu finden auf meinen persöndlichen Fotoalbum.
    Was meint ihr zu der Einsatzkleidung bei der Verkehrsabsicherung?
    Es gibt doch DIN und UVV Vorschriften zu der Einsatzkleidung?
    mfg. Andreas Schambeck

    Privates Fotoalbum zum Einsatz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern675693
    Datum05.04.2011 09:2769847 x gelesen
    Hallo,


    hast du eigentlich ein Problem mit der Feuerwehr Kolbermoor oder den HiOrg dort?
    Um was geht es dir eigentlich mit allen deinen Beiträgen hier?


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg675694
    Datum05.04.2011 09:3069775 x gelesen
    Bist du dir sicher, dass du dir als Gerätewart und RAiP einen guten Dienst damit erweist? Du kannst davon ausgehen, dass auch die Betroffenen hier mitlesen!

    Zum Sachverhalt: nein, das ist nicht in Ordnung, wird dadurch aber nicht besser, dass diese Sau alle paar Wochen durchs Forum getrieben wird. Es wird immer wieder vorkommen, und wir werden das nicht ändern. Letzlich ist es mir auch egal, was außerhalb der Feuerwehr Schwäbisch Gmünd getragen wird.

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW675695
    Datum05.04.2011 09:4268961 x gelesen
    Unterste Schublade was du hier bringst!


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW675696
    Datum05.04.2011 09:5769287 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberZum Sachverhalt: nein, das ist nicht in Ordnung,

    Richtig, es ist ganz und gar nicht in Ordnung, wenn hier jemand ständig mit dem Finger auf irgendwen zeigt.
    (Eintrag im Biologischen Killfile wurde gefertigt)

    Abgesehen davon:
    Es kann ganz gut eine Einsatzhose ohne Reflexstreifen sein
    die gelbe Einsatzleiterweste könnte, im gegensatz zur Bayern2000-Kombination, sogar nach EN471Kl2 zertifiziert sein und grundsätzlich reicht bei einer Hubschrauberlandung eine beliebige, lange, strapazierfähige Hose als ausreichender SChutz "untenrum".

    Grüße

    Manuel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x H8., Winsen-Scharmbeck / Niedersachsen675697
    Datum05.04.2011 09:5868771 x gelesen
    Ich sehe das Problem nicht, die Straße ist abgesperrt, die Absperrmenschen tragen Feuerwehrjacken/Warnwesten, das genügt doch um gesehen zu werden.

    Die Personen im abgesperrten Bereich könnten auch T-Shirt und Badelatschen tragen.
    Von einer leeren Straße geht wehnig gefahr aus. (OK, etwas überzogen)

    Das es nicht nach DV/UVV ist ist klar, aber du als Bürger aus Kolbermoor könnest doch direkt anfragen, ohne dier den WEB-Pranger zu nutzen.
    Kurzer Dienstweg und so.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen675698
    Datum05.04.2011 10:0369072 x gelesen
    Hallo Andreas (Namensvetter),

    kann es vielleicht auch sein, dass der ELRD aus der Freizeit/Bereitschaft heraus alarmiert wurde und in seinem ELRD-Fahrzeug eben "nur" eine RD-Jacke liegen hatte? Schließlich ist der ELRD/OLRD ja eine Führungskraft und benötigt dabei nicht unbedingt das volle Ornat wie der RA/RS oder NA, der am Patienten arbeitet.

    Und wenn ich mir mal so meine Dienstkleidung (nicht BF oder RD, sondern eben die Dienstkleidung von Polizei und Justiz im Land Hessen) ansehe, dann denke ich, dass der hü Polizeiangehörige, wenn er nicht gerade die Warnjacke der Autobahnpolizei im Kofferraum liegen hat, mit seinen dunkelblauen Hosen zumindest im Beinbereich mindestens genauso gut getarnt ist wie ein ELRD mit Jeans... - und da 13.00 Uhr ja eine Zeit ist, bei der man eher mit Tageslicht als mit Dunkelheit rechnen sollte, dürfte der "Reflexionsbedarf" der nicht vorhandenen Einsatzhosen-Reflexbestreifung eher gering gewesen sein, oder?

    Viele Grüße,

    Andreas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 H.8, München / Bayern675700
    Datum05.04.2011 10:1668522 x gelesen
    Blöde Frage, gibt es hier eine Vorgeschichte oder warum herrscht hier so ein böser Ton?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern675702
    Datum05.04.2011 10:2168363 x gelesen
    Geschrieben von Patrick Henninges
    Blöde Frage, gibt es hier eine Vorgeschichte
    Ja!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg675704
    Datum05.04.2011 10:2568408 x gelesen
    Geschrieben von Patrick HenningesBlöde Frage, gibt es hier eine Vorgeschichte oder warum herrscht hier so ein böser Ton?

    Der User ist recht neu hier, er hat vier Beiträge geschrieben. In zweien geht es um einen Diebstahl aus der Getränkekasse seiner Wehr, dieses Thema hat er auch eröffnet. In einem weiteren geht es um eine eventuell falsche Kennzeichnung eines KatS-Fahrzeugs seiner Wehr und jetzt das...

    Da liegt der Verdacht nahe, dass der Fragesteller hier 1. schmutzige Wäsche waschen will und sich 2. der eventuellen Konsequenzen für seine Person nicht bewusst ist. Jetzt wurde er eben von mehreren Seiten darauf hingewiesen, dass die Mehrzahl der User das nicht so gut findet. Irgendwann muss sowas kommen, denn wir haben hier keine Lust auf eine tägliche Fortsetzungsgeschichte "Fehler in Kolbermoor". So beginnen übrigens Geschichten, die dann nach ein paar Tagen in der Bitte enden alle Beiträge bitte, bitte ganz schnell zu löschen - und regelmäßig werden die User dann ganz wütend, wenn Jürgen diese Bitte ablehnt...

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 H.8, München / Bayern675705
    Datum05.04.2011 10:4068362 x gelesen
    Hallo Markus,

    dass finde ich schon einmal eine bessere Erklärung als nur ein einfaches "Ja" zu posten.
    Jeder ist für seine eigenen Konsequenzen verantwortlich, der Schreiber ist ja eigentlich selbst schuld, wenn er dann bei der eigenen Wehr Probleme bekommt. Gegen schmutzige Wäsche waschen in einem öffentlichem Forum bin ich auch.
    Wenn aber jemand keine Lust auf die täglichen Beiträge "Kolbermoor" haben sollte gibt es dagegen ein ganz einfach Mittel welches ich übrigens auch selbst benutze- ich lese die Beiträge einfach nicht.

    Grüße aus München,

    Patrick


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern675706
    Datum05.04.2011 10:4568490 x gelesen
    Liebes Forum,
    ich kam am 21.03. gegen 9Uhr ins Feuerwehrgerätehaus. Trotz des Verbotes, private Sachen in der Umkleide zu lagern, musste ich feststellen, dass 2 Kameraden, namentlich Sepp Huber und Hias Maier, an ihrem Hakenplatz ein Paar Socken gelagert haben.
    Was sagt ihr dazu? Die UVV(Stolpergefahr) und eine eindeutige DA verbieten das doch!

    Lieber Andreas,
    was du hier in letzter Zeit abziehst, ist ja schon bald ein Ausschlussgrund wegen unkameradschaftlichen Verhaltens.
    Aber du wirst sicher bald von jemandem etwas zu hören bekommen, zumindest euer Kommandant liest hier mit.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x H8., Winsen-Scharmbeck / Niedersachsen675708
    Datum05.04.2011 10:5568245 x gelesen
    Ich würde die Fotos der Kameraden (sind sie bei dem Verhalten überhaupt welche?) Sepp Huber und Hias Maier hier veröffentlichen, damit sie zielgerichteter diffamiert werden können.

    Wo zu gibt es eine Sockenregelung, wenn sich keiner drann hält?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz675720
    Datum05.04.2011 11:5868465 x gelesen
    Geschrieben von Andreas SchambeckPrivates Fotoalbum zum Einsatz

    "Private" Fotos mit Sicherheit ohne Erlaubnis von dem Einsatz gemacht und dann veröffentlicht.

    Sorry, aber das ist ja wohl ein absolutes NoGo. Da sind die streifenlosen Hosen ein Knacks dagegen.
    Alleine deswegen würde ich Dich aus der FW "entfernen".

    Übrigens kannst Du dem FW-Einsatzleiter auch "ans Bein pissen", der hatte nämlich auch keine Streifen an der Hose (zumindest außen nicht).

    MfG, Thomas Klee

    PS: Kann jemand hier bestätigen, dass die genannte Person "real" ist oder haben wir hier einen Troll mit falschem Namen.
    Kopfschüttel


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW675722
    Datum05.04.2011 12:0268102 x gelesen
    Bei mir hättest du auch einen Termin und eine klare Ansage. Falls die schon erfolgt ist, würde es für mich nur noch eine Konsequenz geben!

    Reflektiere dich und dein Verhalten am besten mal selbst! Halt ja stimmt! Fehler bei anderen zu suchen ist doch viel einfacher!


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg675723
    Datum05.04.2011 12:0368229 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Klee PS: Kann jemand hier bestätigen, dass die genannte Person "real" ist oder haben wir hier einen Troll mit falschem Namen.

    Die Person existiert, ist Mitglied der betreffenden Feuerwehr und RAiP, ausgebildet bei der angeprangerten HiOrg.

    Zeitansatz das herauszufinden: ca. 30 Sekunden...

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben675724
    Datum05.04.2011 12:0667964 x gelesen
    Hallo Andreas,

    leider kann ich auf Deinen Fotos nicht die Schutzkleidung der unmittelbar an der Absperrung gegen den fließenden Verkehr beteiligten FA sehen. Diese müssten natürlich entsprechende Schutzkleidung tragen. Der ELRD/ORGL wird, wie schon gepostet, wohl genauso ehrenamtlich tätig sein wie in Restbayern, von daher wohl auch aus seiner Freizeit angerückt sein. Es ist niemandem zumutbar seine gésammte Freizeit in Schutzkleidung rumzulaufen! Da der ELRD/ORGL sich normalerweise auch nur außerhalb des unmittelbaren Gefahrenbereichs aufhält, ist eine lange Hose m.E. absolut ausreichend. Gleiches gilt m.E. auch für den Kommandanten/Einsatzleiter.

    Im übrigen sehe ich mehr Dinge die die Feuerwehr Kolbermoor richtig gemacht hat, als Fehler!

    Gruß Knut

    P.S.: Vielleicht besitzt der ORGL ja gar keine private Einsatzhose? Das wäre doch mal ein Grund für einen Spendenaufruf!


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP675734
    Datum05.04.2011 12:5667916 x gelesen
    Boah, wahnsinniges Glück gehabt, dass der Hubschrauber den Leuten nicht gegen's Bein geflogen ist.

    Ob allerdings Köpfe getroffen wurden, ist noch nicht ganz klar...


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen675735
    Datum05.04.2011 12:5867854 x gelesen
    Ja du hast Recht, Jeans halten Rotorblätter so schlecht auf, da ist ne Einsatzhose doch viel hilfreicher ;-)


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen675738
    Datum05.04.2011 13:0367654 x gelesen
    Wäre auch ne Diskussion wert ob man wegen der Rotorblätter nicht Schnittschutz tragen müsste

    schnell weg ;-D


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8H., Hattorf / Niedersachsen675739
    Datum05.04.2011 13:0767716 x gelesen
    Ich denke, da sollte mal die Absicherungsnanny der FUK die betreffende Feuerwehr aufsuchen.

    Denn trotz Tageslicht, Dorfstraße mit wenig Verkehr und großzügig geparkter Einsatzfahrzeuge (inkl. Blaulicht, Heckblitzer und Warnblinker) fehlen die Streifen auf der Hose und, in einem Falll fehlt sogar die Hose. Das geht mal garnicht. ;-)

    Frage mich ehrlich was der Schreiber für Probleme hat. Ich stelle mir gerade das Gespräch mit dem Zugführer vor....*duckundrenn*

    Gruß...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben675741
    Datum05.04.2011 13:1067540 x gelesen
    Geschrieben von Tobias Harmsin einem Falll fehlt sogar die Hose

    Wo?


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen675744
    Datum05.04.2011 13:2167576 x gelesen
    Wenn du Probleme mit Personen oder Vorgängen in deiner Wehr hast regle das mit den Betroffenen selbst oder geh über die Wehrführung bzw. Aufsichtsbehörden, dort gehört es nämlich hin und nicht hierher.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen675745
    Datum05.04.2011 13:2667910 x gelesen
    BTW deine Fotos wurden innerhalb der Absperrung gemacht, entweder du warst in Einsatzbekleidung dort, dann hast du keine Privatfotos zu machen weil du im Dienst bist, oder du warst privat dort, dann warst du selbst ohne Schutzkleidung im Inneren der Absperrung.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8H., Essen / Nordrhein-Westfalen675753
    Datum05.04.2011 13:5767757 x gelesen
    Beim Einsatzleiter Rettungsdienst;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben675755
    Datum05.04.2011 14:0367559 x gelesen
    Ach Du meintest ohne Einsatzhose! Und ich such mich deppert nach nem nackigen Feuerwehrler...

    ;-) Knut


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8H., Essen / Nordrhein-Westfalen675758
    Datum05.04.2011 14:2267353 x gelesen
    :-D
    ich glaube, der wäre schon früher aufgefallen...
    das man das so verstehen kann...daran dachte ich garnicht. meinte ohne einsatzhose...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP675768
    Datum05.04.2011 15:5467513 x gelesen
    Geschrieben von Tobias HarmsFrage mich ehrlich was der Schreiber für Probleme hat. Müssen schwerwiegende sein, wenn ihn die Sache vom 11.03. bis heute beschäftigt hat ;-)


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein675780
    Datum05.04.2011 17:0667388 x gelesen
    Moin,

    mal ganz ab von der Diskussion, ist das auf den Bilder gezeigte eine normale Aktion bei Landung eines RTH? Hier landen die ganz ohne FW Beteiligung. Es kommt maximal die Pol und sperrt ab. Einen Aufmarsch wie gezeigt habe ich bei noch keiner RTH Landung erlebt.


    MkG Torben

    Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben675781
    Datum05.04.2011 17:1267127 x gelesen
    Hallo Torben,

    so kenne ich das auch nur von meiner früheren Arbeit im Industriepark. Das es so aber nicht überall gemacht wird heisst m.E. nicht, dass es falsch ist.

    OK, die Fahrzeuge mussten eh raus, wenn der RTH vorm Loch parkt. Dass man dann mit denen auch die Strasse zumacht (und den Bürgersteig!) finde ich naheliegend.

    Das man den TroLA "in Bereitschaft" bringt finde ich auch gut. Ist kaum Aufwand, kann im Schadensfall aber entscheident sein. Und da alle außer dem TE relativ entspannt mit der Situation umzugehen scheinen, kann ich gegen die ergriffenen Maßnahmen nichts sagen.

    Gruß Knut


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein675783
    Datum05.04.2011 17:1667189 x gelesen
    Moin,

    ich wollte die getroffenen Maßnahmen auch nicht kritisieren. Bin halt nur erstaunt. Hier oben würde die Fw gar nicht alarmiert bei einer Landung eines RTH.[1] Daher wundere ich mich.

    [1] Außer Nachts etc.


    MkG Torben

    Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben675787
    Datum05.04.2011 17:2367067 x gelesen
    Hallo Torben,

    bei uns (Bayern, RB Schwaben, LK Augsburg) wird die FW auch nicht automatisch mitalarmiert, bei einer solchen Landung in bebauten Gebiet kann das aber schon mal vorkommen... und natürlich Nachts.

    In der Stadt Augsburg war es mal relativ normal das die BF zur Landung des RTH in der Innenstadt ausrückte, weil da eine Menge Gefahrenpunkte zu beachten waren (Personen, Oberleitungen...). Wie das jetzt im Zuge der aktuellen Diskussion um die Stationierung eines RTH in Augsburg ist weiss ich nicht...

    Gruß Knut


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen675791
    Datum05.04.2011 17:3467063 x gelesen
    Geschrieben von Knut Kobbeas man den TroLA "in Bereitschaft" bringt finde ich auch gut. Ist kaum Aufwand, kann im Schadensfall aber entscheident sein.

    Und mit einem Absturz wurde ja scheinbar gerechnet, haben schließlich alle Helme auf....*lach*

    Im Ernst, es ist ein bissl kleinkariert um nicht dämlich zu sagen, über den ELRD und seine Hose und fehlende Reflexstreifen herzuziehen.
    Egal welche Probs der TE hat, er sollte diese ganz dringend mit der örtlichen Fw. klären und aufhören "dreckige" Wäsche hier zu waschen.

    RTH landen hier bei mir in der Gegend übrigens auch meist ohne Beteiligung der örtlichen Feuerwehr.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen675794
    Datum05.04.2011 17:5567327 x gelesen
    Geschrieben von Adolf Huber
    an ihrem Hakenplatz ein Paar Socken gelagert haben.


    Schlimmstenfalls noch weiße Socken...


    H3.

    Der auch FW- Diensthosen ohne Reflexstreifen im Dienst trägt.


    Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
    und nicht die anderer !

    Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS675827
    Datum05.04.2011 19:1367376 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas Klee"Private" Fotos mit Sicherheit ohne Erlaubnis von dem Einsatz gemacht und dann veröffentlicht.

    Sorry, aber das ist ja wohl ein absolutes NoGo.


    Also das ist doch jetzt ein Witz. Jeder kann so viele Fotos von einem Feuerwehreinsatz machen und veröffentlichen wie er will, solange er keine Persönlichkeitsrechte verletzt.

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg675836
    Datum05.04.2011 19:4267198 x gelesen
    Geschrieben von Julian Holsing Also das ist doch jetzt ein Witz. Jeder kann so viele Fotos von einem Feuerwehreinsatz machen und veröffentlichen wie er will, solange er keine Persönlichkeitsrechte verletzt.

    Als eingesetzter Feuerwehrmann? Wenn du dich mal nicht täuschst...

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW675843
    Datum05.04.2011 20:1167093 x gelesen
    Geschrieben von Julian HolsingAlso das ist doch jetzt ein Witz. Jeder kann so viele Fotos von einem Feuerwehreinsatz machen und veröffentlichen wie er will, solange er keine Persönlichkeitsrechte verletzt.

    Da gibt es Länder/Kommunen die haben sowas sogar via Erlass geregelt um dem Treiben der Feuerwehrhobbyreporter (vgl. z. B. Bild 1414) Einhalt zu gebieten.


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS675845
    Datum05.04.2011 20:5067184 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Markus WeberAls eingesetzter Feuerwehrmann? Wenn du dich mal nicht täuschst...

    Da er "Privates Fotoalbum" schrieb ging/gehe ich davon aus, dass er nicht als Einsatzkraft beteildigt war. Ansonsten ist das einfach nur selten dämlich.

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg675848
    Datum05.04.2011 21:3566946 x gelesen
    Geschrieben von Julian HolsingAnsonsten ist das einfach nur selten dämlich.

    Was das hier dargebotene Gesamtbild treffend abrunden würde. ;-)

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen675853
    Datum05.04.2011 21:5667079 x gelesen
    Geschrieben von Julian HolsingDa er "Privates Fotoalbum" schrieb ging/gehe ich davon aus, dass er nicht als Einsatzkraft beteildigt war. Ansonsten ist das einfach nur selten dämlich.

    Was hat er dann innerhalb der Absperrung zu suchen?


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben675854
    Datum05.04.2011 21:5866887 x gelesen
    Leute mit ohne Streifen an der Hose!

    ;-) Knut


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS675863
    Datum05.04.2011 22:2566886 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Gerrit LamadeWas hat er dann innerhalb der Absperrung zu suchen?

    Ich lasse mich mal zu einer Fernanalyse hinreißen.

    Annahme: Die Fotos sind in chronologischer Reihenfolge sortiert.

    Bis einschl. Bild 20 scheinen alle Bilder außerhalb der Absperrung aufgenommen worden zu sein.

    Auf Bild 21 ist schon kein RTH mehr zu erkennen folglich dürfte dort keine Absperrung mehr vorhanden gewesen sein.

    Bild 22 zeigt den abfliegenden RTH.

    Alle weiteren Bilder entstanden dann innerhalb der zu dem Zeitpunkt aufgehobenen Absperrung.

    Grüße,

    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRich8ard8 S.8, Kolbermoor / Bayern675864
    Datum05.04.2011 22:2567748 x gelesen
    Lieber Herr Schambeck,
    scheinbar - wenn man die Kommentare der Forumskollegen so liest - ist den meisten davon schon klar geworden, wer da "fachlich versierte Stellungnahmen" schreibt.
    Als Kommandant der Feuerwehr Kolbermoor erlaube ich mir hier nur kurz aufzuklären:
    - Herr Schambeck war noch nie und wird auch nie Mitglied dieser Feuerwehr werden
    - Sein Antrag zur Aufnahme als Fördermitglied im Feuerwehrverein wurde auf Grund von einschlägigen und nachgewiesenen Informationen anderer BOS abgelehnt.
    - zudem wird überprüft in wie weit rechtliche Schritte eingeleitet werden, da hier Fotomaterial von einzelnen Personen ohne deren Einwilligung veröffentlicht wurden.

    Mehr ist zu diesem Thema nicht mehr anzumerken.

    Viele Grüße an alle Forumsmitglieder, die ihren Dienst am Nächsten aus Überzeugung leisten und nicht als "Wichtigmacherei" ansehen.

    Richard Schrank
    Kommandant
    FF Kolbermoor


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg675865
    Datum05.04.2011 22:4067366 x gelesen
    Hallo,

    danke für die Infos.

    Geschrieben von Richard Schrankzudem wird überprüft in wie weit rechtliche Schritte eingeleitet werden, da hier Fotomaterial von einzelnen Personen ohne deren Einwilligung veröffentlicht wurden.

    da bin ich mal gespannt was zu welchem Ergebnis diese Prüfung kommen wird.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 S.8, Kolbermoor / Bayern675866
    Datum05.04.2011 22:4167321 x gelesen
    ...hätte man nicht besser formulieren können!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 S.8, Kolbermoor / Bayern675867
    Datum05.04.2011 22:4667437 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Klee Private" Fotos mit Sicherheit ohne Erlaubnis von dem Einsatz gemacht [...] werden

    da haben sie durchaus recht. Privat dürfen diese Fotos auf der Festplatte herumlungern, doch wie auch in Google's/Picasa's Nutzungsbedinungen aufgeführt ist ein Upload solcher Dateien keine private Nutzung mehr

    vorallem die fehldende Unkenntlichmachung der Kennzeichen(-schilder) und die nicht-vorhandenen Einverständniserklärungen (bzgl. Recht am eigenen Bild § 22 Satz 1 des deutschen Kunsturheberrechtsgesetzes) der Einsatzkräfte/Personen im Vordergrund ist hier ein Problem...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS675868
    Datum05.04.2011 22:5167091 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian Schmidvorallem die fehldende Unkenntlichmachung der Kennzeichen(-schilder)

    Aufgrund welcher Grundlage sollte dies passieren?

    Geschrieben von Florian Schmiddie nicht-vorhandenen Einverständniserklärungen (bzgl. Recht am eigenen Bild § 22 Satz 1 des deutschen Kunsturheberrechtsgesetzes) der Einsatzkräfte/Personen im Vordergrund ist hier ein Problem...

    Welche Personen sind gemeint? Die Einsatzkräfte dürften in dem Moment Personen des öffentlichen Intresses sein.

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg675869
    Datum05.04.2011 22:5266843 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian Schmidvorallem die fehldende Unkenntlichmachung der Kennzeichen(-schilder)

    aufgrund welcher Rechtsgrundlage?


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen675872
    Datum05.04.2011 22:5566891 x gelesen
    Geschrieben von Florian Schmidvorallem die fehldende Unkenntlichmachung der Kennzeichen(-schilder) und die nicht-vorhandenen Einverständniserklärungen (bzgl. Recht am eigenen Bild § 22 Satz 1 des deutschen Kunsturheberrechtsgesetzes) der Einsatzkräfte/Personen im Vordergrund ist hier ein Problem...

    Hierbei wäre es zu einem späteren Zeitpunkt nett wenn ihr das Ergebnis der rechtlichen Wertung veröffentlichen könntet.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 S.8, Kolbermoor / Bayern675874
    Datum05.04.2011 22:5967242 x gelesen
    Grundlage hierfür ist das "Recht auf informationelle Selbstbestimmung (1)" und das schon angesprochene "Recht am eigenen Bild (2)"

    auch bei Einsatzbildern auf unserer Homepage z.B. müssen wir diese Richtlinien beachten, da durch ein KFZ-Kennzeichen der Halter ermittelt werden kann -> Konflikt mit (1)
    es wird wohl niemanden geben, der freiwillig preisgeben möchte, wo welcher Unfall mit welchen Betroffenen geschehen ist (;

    eine Person des öffentlichen Rechtes sind die Einsatzkräfte nur bedingt, da ihre Anwesenheit nicht von "hohem öffentlichen Interesse" ist wie z.b. bei einem Politiker (nachzulesen z.b. hier)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg675877
    Datum05.04.2011 23:0367157 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian Schmideine Person des öffentlichen Rechtes sind die Einsatzkräfte nur bedingt, da ihre Anwesenheit nicht von "hohem öffentlichen Interesse" ist wie z.b. bei einem Politiker (nachzulesen z.b. hier)
    das sieht Uwe Peetz, Syndikusanwalt im LFV Bayern, anders:

    Zu unterscheiden ist zwischen absoluten und relativen Personen der Zeitgeschichte. Zu einer relativen Person der Zeitgeschichte wird eine Person durch einen bestimmten aktuellen Ereignisbezug. Das kann eine einmalige publikumswirksame Aktion, aber z.B. auch ein Unfall sein. Von solchen Personen dürfen ohne deren Zustimmung Aufnahmen gemacht werden, die im Zusammenhang mit dem betreffenden Ereignis stehen. Aber auch hier gelten die allgemeinen persönlichkeitsrechtlichen Grenzen (vgl. hierzu auch § 23 Abs. 2). Beispielsweise
    darf das Opfer eines Unfalls darf - obwohl relative Person der Zeitgeschichte - nicht ohne seine Zustimmung eingeklemmt und blutend in seinem Fahrzeug fotografiert und das Foto an die Zeitung verkauft werden.

    Quelle: Das Recht am eigenen Bild

    Sonst müsste ja jede Zeitung vor der Veröffentlichung eines Berichts über eine Feuerwehreinsatz jede der abgebildeten Einsatzkräfte um Erlaubnis fragen ...


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 S.8, Kolbermoor / Bayern675880
    Datum05.04.2011 23:0666966 x gelesen
    ... man lernt nie aus (;


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen675881
    Datum05.04.2011 23:1167146 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen M@yerda bin ich mal gespannt was zu welchem Ergebnis diese Prüfung kommen wird.

    http://www.feenstaub-entertainment.de/htms/23_kug.htm

    Das könnte vielleicht weiterhelfen. Demnach könnte ein Feuerwehrmann vielleicht als "Beiwerk" fotograffiert werden. (Was bei manchen Bildern hier ja augenscheinlich nicht der Fall ist). Ich denke mal auch als Feuerwehrmann, hat man das Recht am eigenen Bilde. Das sollen dann die Juristen genauer klären, wie das Gesetz und die dazu gehörigen Ausnahmen ausgelegt werden können.


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS675882
    Datum05.04.2011 23:1166657 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian SchmidGrundlage hierfür ist das "Recht auf informationelle Selbstbestimmung (1)" [...]

    auch bei Einsatzbildern auf unserer Homepage z.B. müssen wir diese Richtlinien beachten, da durch ein KFZ-Kennzeichen der Halter ermittelt werden kann -> Konflikt mit (1)
    es wird wohl niemanden geben, der freiwillig preisgeben möchte, wo welcher Unfall mit welchen Betroffenen geschehen ist (;


    Die Aussage ist sicherlich richtig, aber lässt sich m.M.n. nicht mit der diskutierten Situation vergleichen. Den Halter eines Fahrzeuges mit der Aufschrift "Feuerwehr Kolbermoor" ermittle ich ohne jedes Kennzeichen.

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 S.8, Kolbermoor / Bayern675885
    Datum05.04.2011 23:1667021 x gelesen
    Vielen Dank nochmals für die rege Diskussion zum Theme Bildrechte (und co)

    ich denke hier habe ich einiges dazugelernt (;


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen675886
    Datum05.04.2011 23:1966736 x gelesen
    Geschrieben von Julian HolsingWelche Personen sind gemeint? Die Einsatzkräfte dürften in dem Moment Personen des öffentlichen Intresses sein.

    Woran machst du das fest? Inwiefern öffentliches Interesse und auf welcher Rechtsgrundlage beruht das? Ich glaube nicht, dass Einsatzkräfte Personen des öffentlichen Interesses sind. Schon gar nicht, wenn man die privat fotograffiert und veröffentlicht. Wie das bezüglich der Pressearbeit aussieht weiß ich nicht. Das wäre eine andere Baustelle.


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP675911
    Datum06.04.2011 07:2166802 x gelesen
    Geschrieben von Julian HolsingDie Einsatzkräfte dürften in dem Moment Personen des öffentlichen Intresses sein.Bei manchen Fotos würde ich das so sehen, bei Bild 5 würde mich aber doch interessieren, wie das am Ende ausgeht. Wenn man so eine Einzelperson ohne Bezug zum Einsatzgeschehen darstellt, könnte es mit dem öffentlichen Interesse knapp werden.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen675913
    Datum06.04.2011 08:1566616 x gelesen
    Mich würde weiterhin interessieren in welchem Gesetzestext steht, das "Personen des öffentlichen Interesses" abgelichtet werden dürfen. Der Begriff der Person des öffentlichen Interesses taucht in keinem Gesetz, soweit ich das jetzt überschauen kann, auf. Des Weiteren bezweifle ich, dass die FF eine solche Person des öffentlichen Interesses sein soll. Dann wäre es ja durchaus legitim als Privatperson der FF zu jedem Einsatz zu folgen und dort alles abzulichten und das wird glaube ich schwierig. Die Frau mit Schlaganfall, zu der die FF als Tragehilfe alarmiert wurde, wird sich bedanken, wenn ein Haufen Schaulustiger um sie herum steht und den Einsatz der Feuerwehrdokumentiert. . .

    Das ganze sieht allerdings anders aus, wenn ein Journalist den Einsatz dokumentiert und im Zuge dessen Bilder von Feuerwehrangehörigen macht. Das wird sicherlich irgendwo im Medienrecht geregelt sein. Da wäre dann die Frage, ob das Medienrecht über das KUG geordnet werden kann. Aber ich bin kein Jurist und find den genauen Gesetzestext nicht.


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 G.8, Dormagen / NRW675914
    Datum06.04.2011 08:2366821 x gelesen
    Hallo,

    die gesetzliche Norm ist in §23 KUG "Bildnisse aus dem Bereich der Zeitgeschichte" zu finden. Den Kommentar hierzu findest Du oben im Thread-Container.

    Geschrieben von Johannes MartinDes Weiteren bezweifle ich, dass die FF eine solche Person des öffentlichen Interesses sein soll. Dann wäre es ja durchaus legitim als Privatperson der FF zu jedem Einsatz zu folgen und dort alles abzulichten und das wird glaube ich schwierig. Die Frau mit Schlaganfall, zu der die FF als Tragehilfe alarmiert wurde, wird sich bedanken, wenn ein Haufen Schaulustiger um sie herum steht und den Einsatz der Feuerwehrdokumentiert. . .

    Hier liegt ein Missverständnis vor. Fotografieren, darf jeder erstmal alles. Die Frage ist, ob es veröffentlicht werden darf.

    Geschrieben von Johannes MartinDas ganze sieht allerdings anders aus, wenn ein Journalist den Einsatz dokumentiert und im Zuge dessen Bilder von Feuerwehrangehörigen macht. Das wird sicherlich irgendwo im Medienrecht geregelt sein. Da wäre dann die Frage, ob das Medienrecht über das KUG geordnet werden kann. Aber ich bin kein Jurist und find den genauen Gesetzestext nicht.

    Nein. Ein Journalist ist kein Fotograf erster Klasse.


    DLRG Ortsgruppe Dormagen e.V.
    www.dlrg-dormagen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY675915
    Datum06.04.2011 08:3166497 x gelesen
    Servus,

    soweit ich mich an meinen Lehrgang für ÖA erinnere, kannst du erst mal alles fotografieren. Kritisch wird es erst, wenn du da Fotos veröffentlichst. Und da wird auch kein Unterschied zwischen Presse und Privatleuten gemacht.
    Wir hatten da vor vielen Jahren mal einen Fall, dass ein Pressevertreter unbedingt eine Aufnahme von einer Frau machen wollte, die in ihrem Auto eingeklemmt war. Bei dem Unfall hatte sich dann auch noch die Kleidung irgendwie verfangen und sie saß mit entblößtem Oberkörper im Auto. Einer unserer Kameraden wollte den Fotografen abdrängen, was ihm alleine nicht gelang. Es kam zu einem Wortwechsel und die Polizei wurde eingeschaltet. Der gelang es dann, den Fotografen des Platzes zu verweisen.:-(


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 E.8, Wiesbaden / Hessen675916
    Datum06.04.2011 08:3266571 x gelesen
    Geschrieben von Johannes M.Das ganze sieht allerdings anders aus, wenn ein Journalist den Einsatz dokumentiert und im Zuge dessen Bilder von Feuerwehrangehörigen macht.

    Aha. Und was ist ein Journalist? Journalist ist keine geschützte Beurfsbezeichnung. Ok, dann sortieren wir nach dem Begriff "Presse", denn diese darf sich ja auf die jeweiligen Landespressegesetze i.V.m. Art. 5 GG berufen. Nun ist die Pressetätigkeit ebenfalls jedem zugänglich und von keiner Vereins-/Organisationszugehörigkeit (Presseausweis) abhängig zu machen. Früher war die Schwelle hier bei min. 4-maliger Erscheinung einer Publikation pro Jahr gesetzt. Dank Internet etc. gilt nun m.W. jedes zur Veröffentlichung bestimmte angefertigte Werk als Presseerzeugnis.

    Das ganze heißt natürlich nicht, dass sich über das KUG hinweg gesetzt werden kann oder man als Presse bestimmen darf, was (relative) Zeitgeschichte ist. Das müsste alles im Einzelfall geregelt werden, wobei hier die öffentliche, gezielte Bloßstellung der gezeigten Personen hinsichtlich übler Nachrede, "Rufmord" wesentlich schwerwiegender sein dürfte, als die Grauzone des KUG.

    Und ja.. natürlich ist in einem solchen Falle auch zu entscheiden, in wiefern es sich hier um "Pressetätigkeit" bei der Aufnahemsituation handelt. Hier wäre eine hauptberufliche, der Pressetätigkeit nahestehende, Tätigkeit sicherlich für den Fotografen von Vorteil ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Gräfelfing / Bayern675917
    Datum06.04.2011 08:3266849 x gelesen
    Uns wurde an der Feuerwehrschule beigebracht das Feuerwehrleute im Einsatz als relative Personen der Zeitgeschichte ($23 Abs.1 Nr. 1 KUG) behandelt werden und es daher nicht deren ausdrücklicher Einwilligung bedarf.

    Aber haltet mich auf dem Laufenden was bei euch herausgekommen ist...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen675918
    Datum06.04.2011 08:3366849 x gelesen
    Geschrieben von Richard Schrank
    - Herr Schambeck war noch nie und wird auch nie Mitglied dieser Feuerwehr werden
    - Sein Antrag zur Aufnahme als Fördermitglied im Feuerwehrverein wurde auf Grund von einschlägigen und nachgewiesenen Informationen anderer BOS abgelehnt.


    Jetzt ist auch klar, warum er im Forum immer gegen euch schießt.....

    Leute die die Welt nicht braucht......

    BR Jens


    Kommentar des Wertungsrichters: Hier pfeift nur eine Pfeife, und die bin ich!

    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen675919
    Datum06.04.2011 08:3466501 x gelesen
    Guten Morgen,

    den Kommentar zu §23 (1) KUG hab ich im Threadcontainer eingefügt :) Ich kenn den Inhalt. (Ob ich den richtig interpretiere ist die andere Frage)

    Geschrieben von Carsten GöschHier liegt ein Missverständnis vor. Fotografieren, darf jeder erstmal alles. Die Frage ist, ob es veröffentlicht werden darf.

    Genau darum geht es doch in dem ganzen Thread hier. Dann füge das eben noch ein "und veröffentlichen darf" hinzu.

    Geschrieben von Carsten GöschNein. Ein Journalist ist kein Fotograf erster Klasse.

    Aber ein Journalist/Reporter macht doch für gewöhnlich eine Bildberichterstattung. Irgendwo muss ja geregelt sein, dass er das darf (Pressefreiheit?). Oder berufen sich Pressemenschen auch auf das KUG?


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen675921
    Datum06.04.2011 08:4766786 x gelesen
    Geschrieben von Kommentar zu §23 KUG Der Begriff der Zeitgeschichte selbst wird vom Informationsinteresse der Öffentlichkeit her bestimmt; sprich, hat die Öffentlichkeit ein Interesse, über den Vorgang informiert zu werden, liegt ein zeitgeschichtliches Ereignis vor. Die klassische Unterscheidung in absolute und relative Personen der Zeitgeschichte wird dadurch immer weniger relevant, da mittlerweile auch absoluten Personen der Zeitgeschichte ein Recht auf Privatheit zugestanden wird, eine Folge der Caroline-Rechtssprechung.

    Wann die Öffentlichkeit ein Interesse an dem Vorgang selbst hat, es somit zu einem zeitgeschichtlichen Ereignis wird, ist immer eine Frage des Einzelfalls und lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Aufgrund der Vielzahl und auch der Unterschiedlichkeit der hierzu veröffentlichen Urteile lassen sich auch nur schwer feste Indizien herausbilden.


    Ich interpretiere das so, dass in jedem Fall neu verhandelt werden muss, ob ein öffentliches Interesse überhaupt vorliegt. Da ich mir die Frage selbst nicht beantworten kann, frage ich hier doch mal das Forum ab wann genau ein zeitgeschichtliches Ereignis vorliegt?


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen675930
    Datum06.04.2011 09:4866660 x gelesen
    Vielen Dank für die Stellungnahme, das hat doch einiges aufgeklärt.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional675934
    Datum06.04.2011 10:1367150 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Andreas SchambeckEs gibt doch DIN und UVV Vorschriften zu der Einsatzkleidung

    Evt. Solltest du die mal lesen und verstehen. Dann würdest du deinen Irrtum erkennen.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz675936
    Datum06.04.2011 10:2366683 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Markus WeberGeschrieben von Thomas Klee
    PS: Kann jemand hier bestätigen, dass die genannte Person "real" ist oder haben wir hier einen Troll mit falschem Namen.


    Die Person existiert, ist Mitglied der betreffenden Feuerwehr und RAiP, ausgebildet bei der angeprangerten HiOrg.


    Da hat mich meine Nase doch nicht ganz im Stich gelassen. Wie bekloppt müsste man ansonsten sein, als FW-Mann so massiv öffentlich gegen die eigene FW zu knüppeln.

    Geschrieben von Markus WeberZeitansatz das herauszufinden: ca. 30 Sekunden...

    Hat mir doch keine Ruhe gelassen, ich hab jetzt deutlich länger als 30 sec. gesucht und diese Tatsache nicht gefunden.

    Aber, der Sachverhalt ist ja durch den Kommandanten der betreffenden Wehr geklärt worden.

    MfG, Thomas Klee


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg675937
    Datum06.04.2011 10:3966654 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Klee Hat mir doch keine Ruhe gelassen, ich hab jetzt deutlich länger als 30 sec. gesucht und diese Tatsache nicht gefunden.

    Name in soziales Netzwerk eingeben und fündig werden. :-) Allerdings ist er dort seit heute nicht mehr Mitglied der Feuerwehr Kolbermoor. Bei >400 "Freunden" dort ging ich davon aus, dass die Angaben real sind.

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern675938
    Datum06.04.2011 10:4866560 x gelesen
    Geschrieben von Richard Schrank- Sein Antrag zur Aufnahme als Fördermitglied im Feuerwehrverein wurde auf Grund von einschlägigen und nachgewiesenen Informationen anderer BOS abgelehnt.

    Dann haben wir ja schon den Grund für seine Aussagen gefunden.

    Gruß in die Nachbarstadt!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern675940
    Datum06.04.2011 10:5966433 x gelesen
    Da darfst du dich nicht wundern. Die Polizei schafft es bei uns personell nicht, so eine Sperrung (zeitnah)durchzuführen. Es handelte sich hier um einen Verkehrsunfall, bei dem ein Kind lebensbedrohlich verletzt wurde.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW675943
    Datum06.04.2011 11:4466496 x gelesen
    Das sich der Themenstarter hier nicht mehr meldet zeigt doch schon alles auf!

    Ansonsten gilt:

    "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt" Nach der kurzen Stellungnahme des Kdt. ist wohl auch klar, worin die wirkliche intention steckt!


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen675945
    Datum06.04.2011 12:1466558 x gelesen
    Mit dem Hintergrundwissen

    Bei uns de
    Bei uns Nr.2

    ich denke mal das zusammen sagt schon viel aus. Und ich denke es ist ganz gut, dass er nicht aufgenommen wird.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern675946
    Datum06.04.2011 12:1766625 x gelesen
    Jo und seine richtige Homepage ist " Error not found 404 " :-)


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    „Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen675947
    Datum06.04.2011 12:2366583 x gelesen
    Für mich hört sich das ganze stark nach BOS-Junkie an


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen675948
    Datum06.04.2011 12:2966690 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit Lamade Mit dem Hintergrundwissen

    Bei uns de
    Bei uns Nr.2

    ich denke mal das zusammen sagt schon viel aus. Und ich denke es ist ganz gut, dass er nicht aufgenommen wird.


    Oh, hat es schon wieder nicht gereicht, dass der betreffenden Feuerwehr der Threadstarter jetzt bekannt ist und diese Konsequenzen daraus zieht? Muss man denn nun schon wieder jemanden hier komplett blosstellen? Er hat sich durch seine Beiträge doch schon lächerlich genug gemacht, muss man es jetzt auch noch auf die Spitze treiben?

    Echt, ich finde das hier einfach nur noch zum Kotzen! Was denkt ihr eigentlich wer ihr seid?

    Und kommt jetzt nur nicht wieder mit: "Dann hätte er sich nicht bei irgendwelchen Communitys eintragen sollen!"


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern675950
    Datum06.04.2011 12:3366435 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Hermann
    Echt, ich finde das hier einfach nur noch zum Kotzen! Was denkt ihr eigentlich wer ihr seid?
    Und warum sagst Du das Klaus? Er hat nur einen Kommentar zur HP abgegeben...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern675951
    Datum06.04.2011 12:3666419 x gelesen
    Einmal sich geschüttelt und gut ist :-) Apropos @ Markus bin am 12.ten in Maising.


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    „Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen675952
    Datum06.04.2011 12:3866284 x gelesen
    Geschrieben von Markus ReichartUnd warum sagst Du das Klaus? Er hat nur einen Kommentar zur HP abgegeben...


    Ich habe leider auf Klaus Beitrag geantwortet, das Ganze aber mit dem richtigen Zitat versehen.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern675954
    Datum06.04.2011 12:4066414 x gelesen
    Cool bleiben ist alles im Lot hier in der LHS


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    „Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW675955
    Datum06.04.2011 12:4166422 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannEcht, ich finde das hier einfach nur noch zum Kotzen! Was denkt ihr eigentlich wer ihr seid?

    ho ho ho! Komm mal wieder runter. An den Pranger hat er sich selbst gestellt! Bislang hat der Verfasser es nicht für nötig gehalten hier noch was dazu zu sagen. Da braucht er sich nicht wundern, wenn es so läuft. Man kann auch zrurückrudern und ggf. Fehler einsehen. Das scheint hier aber wohl leider nicht der Fall zu sein.

    Jetzt den schwarzen Peter jemandem anderen zuzuschieben halte ich für unfair!


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen675957
    Datum06.04.2011 12:4866469 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen Ringhofero ho ho! Komm mal wieder runter. An den Pranger hat er sich selbst gestellt! Bislang hat der Verfasser es nicht für nötig gehalten hier noch was dazu zu sagen. Da braucht er sich nicht wundern, wenn es so läuft. Man kann auch zrurückrudern und ggf. Fehler einsehen. Das scheint hier aber wohl leider nicht der Fall zu sein.

    Mit seinen Beiträgen hat er sich unglaubwürdig und lächerlich gemacht, das ist korrekt. Aber muss hier dann noch nachgetreten werden? Müssen jetzt hier noch Links eingefügt werden um ihn noch angreifbarer zu machen?

    Geschrieben von Jürgen RinghoferJetzt den schwarzen Peter jemandem anderen zuzuschieben halte ich für unfair!

    Ich halte es für unfair hier immer noch weiterzubohren, obwohl der zuständige Wehrführer bereits Stellung genommen hat und Konsequenzen angekündigt hat. Warum muss dann hier noch weitergehackt werden? Den schwarzen Peter schiebe ich niemandem zu, aber ein wenig Anstand sollte hier im Forum Standard sein. So lassen sich nur einige Leute hier auf das selbe Niveau herab wie der Threadstarter. Muss das wirklich sein? Reicht es nicht mit dem Ergebnis zufrieden zu sein, welches seine Beiträge hier in betreffender Organisation erbracht haben? Muss man da noch einen drauf setzen? Haben hier einige dann das schöne Gefühl eines persönlichen Sieges?


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen675958
    Datum06.04.2011 12:5066470 x gelesen
    Hallo Daniel,

    ich habe auch etwas dagegen Newbies runterzumachen, weil sie Defizite in der Rechtschreibung haben oder falsche oder unbedachte Beiträge veröffentlichen.

    Hier versucht aber jemand mit voller Absicht eine Feuerwehr bzw. Rettungsdienst in Miskredit zu bringen, weil er von ihr/ihnen abgelehnt wurde. und da schwillt mir der Hals.

    Und wenn es sich dann noch (meiner Meinung nach) um einen BOS-Junkie handelt, der nur Mitglied in BOS werden will weil man in einer Uniform so toll aussieht und um sich selbst zu profilieren, nicht um anderen zu helfen, dann schwillt er noch ein bisschen mehr an.

    Gruß Gerrit


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY675959
    Datum06.04.2011 12:5266395 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Daniel HermannEcht, ich finde das hier einfach nur noch zum Kotzen! Was denkt ihr eigentlich wer ihr seid?

    da muß ich mich ja schon "fremdschämen", dass ich aus dem gleichen Regierungsbezirk komme. Ich habe ja auch schon mal Probleme mit und in der FF gehabt. Aber so eine Aktion wäre mir nie in den Sinn gekommen. Ich sag´halt lieber gleich direkt, was mir nicht passt.;-(


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW675960
    Datum06.04.2011 12:5366412 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannIch halte es für unfair hier immer noch weiterzubohren, obwohl der zuständige Wehrführer bereits Stellung genommen hat und Konsequenzen angekündigt hat. Warum muss dann hier noch weitergehackt werden?

    Vergisst du ggf. das das hier ein Forum ist?

    Geschrieben von Daniel Hermannaber ein wenig Anstand sollte hier im Forum Standard sein

    Wer war nicht anständig? Wer hier seine Meinung postet muss auch damit rechnen nicht immer auf Gegenliebe zu stoßen und konstruktive Kritik zu ernten. In diesem Fall sogar recht harsch, da es mehrfach der Fall war. Die Sache wurde von ihm in die Öffentlichkeit getragen und von daher gilt hier eben "Die Geister die ich rief...."

    Geschrieben von Daniel HermannHaben hier einige dann das schöne Gefühl eines persönlichen Sieges?

    Das ist keine Frage eines "Sieges". So ist es eben in Zeiten des investigativen Journalismus und der weltweiten Verbreitung seiner Daten im Internet. Diese Sache kennt keinen Sieger, sondern nur einen Verlierer!


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen675961
    Datum06.04.2011 12:5566251 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit Lamadeich habe auch etwas dagegen Newbies runterzumachen, weil sie Defizite in der Rechtschreibung haben oder falsche oder unbedachte Beiträge veröffentlichen.

    Ebenso. Ist aber ein anderes Thema.

    Geschrieben von Gerrit LamadeHier versucht aber jemand mit voller Absicht eine Feuerwehr bzw. Rettungsdienst in Miskredit zu bringen, weil er von ihr/ihnen abgelehnt wurde. und da schwillt mir der Hals.


    Was die betreffende Feuerwehr ja schon mitbekommen hat und deren angeschwollener Hals zu Konsequenzen geführt hat.

    Geschrieben von Gerrit LamadeUnd wenn es sich dann noch (meiner Meinung nach) um einen BOS-Junkie handelt, der nur Mitglied in BOS werden will weil man in einer Uniform so toll aussieht und um sich selbst zu profilieren, nicht um anderen zu helfen, dann schwillt er noch ein bisschen mehr an.

    Dass es sich hier um einen BOS-Junkie gehandelt hat, haben die Leser hier auch schon aus den vorhergehenden Beiträgen in diesem Thread mitbekommen. Aber nur aufgrund eines geschwollenen Halses hier jetzt auch noch eine Hexenjagd zu veranstalten, und dessen Selbstdarstellung im Netz dafür zu nutzen, finde ich nur peinlich und wirft ein schlechtes Licht auf Leute die das hier dann auch noch verbreiten. Die stellen sich hie rnur auf ein Level mit ihm. Meiner Meinung nach noch eines darunter, denn sie sollten es eigentlich besser wissen und Anstand zeigen.

    Und bei sowas schwillt mir eben der Hals. Man muss nicht auf Teufel komm raus jemanden in Misskredit bringen.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern675962
    Datum06.04.2011 13:0066367 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit LamadeUnd wenn es sich dann noch (meiner Meinung nach) um einen BOS-Junkie handelt, der nur Mitglied in BOS werden will weil man in einer Uniform so toll aussieht und um sich selbst zu profilieren, nicht um anderen zu helfen, dann schwillt er noch ein bisschen mehr an.
    Ist schon wieder Weihnachten? Bei der Menge an Spekulatius...

    Wir verstehen uns doch hier als Fachforum und nicht als Verteidiger der deutschen Feuerwehren, wenn ich das richtig verstanden habe. Und dementsprechend finde ich es unangemessen, sich hier in die Details dieses Einzelfalles zu verstricken.

    Der Mann hat das Forum wahrscheinlich missbraucht, das wurde bemerkt, es wurde abgestellt, die Betroffenen haben davon Kenntnis erhalten und damit muss es doch gut sein!

    Ich finde, dass es sich - egal, was er angestellt hat - nicht gehört, jemanden öffentlich bloßzustellen oder in seine Privatsphäre weiter einzudringen als unbedingt nötig.


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen675963
    Datum06.04.2011 13:0166276 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferVergisst du ggf. das das hier ein Forum ist?

    Wie war das mit der Nettiquette?

    Macht der Forums-Charakter etwas besser, das moralisch durchaus verwerflich ist?

    Geschrieben von Jürgen RinghoferWer war nicht anständig? Wer hier seine Meinung postet muss auch damit rechnen nicht immer auf Gegenliebe zu stoßen und konstruktive Kritik zu ernten. In diesem Fall sogar recht harsch, da es mehrfach der Fall war. Die Sache wurde von ihm in die Öffentlichkeit getragen und von daher gilt hier eben "Die Geister die ich rief...."

    Auge um Auge, Zahn um Zahn? Konstruktive Kritik ist estwas anderes als das Blosstellen von Personen, auch wenn es im Internet-Zeitalter so einfach geworden ist.

    Geschrieben von Jürgen RinghoferDas ist keine Frage eines "Sieges". So ist es eben in Zeiten des investigativen Journalismus und der weltweiten Verbreitung seiner Daten im Internet. Diese Sache kennt keinen Sieger, sondern nur einen Verlierer!

    Dann muss man sich also durch nachtreten selbst zum zweiten Verlierer machen?

    Früher hatte das Forum mal Niveau. Lange ist es her.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen675964
    Datum06.04.2011 13:0166231 x gelesen
    Jo is ja schon gut ich habs kapiert und gelobe Besserung


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen675966
    Datum06.04.2011 13:0466333 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferWer war nicht anständig? Wer hier seine Meinung postet muss auch damit rechnen nicht immer auf Gegenliebe zu stoßen und konstruktive Kritik zu ernten
    Naja, damit hat der Beitrag von Gerrit L. aber nicht mehr viel zu tun.
    Das ist schon eher eine öffentliche Demontage.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW675967
    Datum06.04.2011 13:0966294 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannDann muss man sich also durch nachtreten selbst zum zweiten Verlierer machen?

    Soweit sind wir garnicht auseinander! Wobei ich unter Bloßstellen eben was anderes definiere. Die Verlinkung zu seinen Profilen hat er selbst eingestellt! Wer mit dem Namen googelt hat das sofort und das ist eben - wie du schreibst - in Internetzeiten normal!

    Wer derartige Dinge ins Netz stellt, sollte auch die nötige Ambiguitätstoleranz haben und das aushalten können.

    Man sollte eben m. E. aus einer Mücke keinen Elefanten machen. Das kann durch "bloßstellen" passieren aber auch durch "muss das sein" Beiträge. Die Intention des Verfassers war hier bestimmt nicht das Bloßstellen, sondern eben mehr Licht ins Dunkel der User zu bringen. Betrachtet kann das allerdings von beiden Seiten werden.

    Ich würde mich freuen, wenn der Verfasser - liest hier sicherlich mit - den Mut aufbringen und selbst etwas dazu schreiben würde. Wie gesagt kann man Fehler erkennen und einsehen. Bin mal gespannt.


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 S.8, Kolbermoor / Bayern676008
    Datum06.04.2011 14:2766257 x gelesen
    Geschrieben von Markus Weber
    Allerdings ist er dort seit heute nicht mehr Mitglied der Feuerwehr Kolbermoor

    beileibe... war er nie (;


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg676010
    Datum06.04.2011 14:3366128 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen Ringhofer Ich würde mich freuen, wenn der Verfasser - liest hier sicherlich mit - den Mut aufbringen und selbst etwas dazu schreiben würde. Wie gesagt kann man Fehler erkennen und einsehen. Bin mal gespannt.

    Das ist der Grund, warum ich den Thread noch nicht gesperrt habe, er hat sich heute noch nicht angemeldet.

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 S.8, Kolbermoor / Bayern676014
    Datum06.04.2011 14:4066443 x gelesen
    aber ein paar Hintergrundinfos zur Person an sich schanden nie... (;


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 S.8, Kolbermoor / Bayern676015
    Datum06.04.2011 14:4166335 x gelesen
    Entschuldigung!

    aber ein paar Hintergrundinfos zur Person an sich schaden nie... (;


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern676019
    Datum06.04.2011 15:0666099 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Schiller
    bin am 12.ten in Maising.
    Weiß ich... wir werden uns - zumindest kurz - sehen, ich komme zur Eröffnung des Abends in jedem Fall kurz vorbei. Habe mich bei Franz M. schon angemeldet.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern676020
    Datum06.04.2011 15:1366227 x gelesen
    Fein freut mich:-)


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    „Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP676117
    Datum06.04.2011 22:0866066 x gelesen
    Geschrieben von Johannes MartinDa ich mir die Frage selbst nicht beantworten kann, frage ich hier doch mal das Forum ab wann genau ein zeitgeschichtliches Ereignis vorliegt?
    Wieso sollte das Forum hier eine eindeutige Antwort geben können?
    Geschrieben von Kommentar zu §23 KUGWann die Öffentlichkeit ein Interesse an dem Vorgang selbst hat, es somit zu einem zeitgeschichtlichen Ereignis wird, ist immer eine Frage des Einzelfalls und lässt sich leider nicht pauschal beantworten.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen676139
    Datum07.04.2011 05:1965822 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppWieso sollte das Forum hier eine eindeutige Antwort geben können?

    Genau darum geht es mir.
    Einige im Forum sprechen davon, dass es sich bei der Feuerwehr um eine "Person des öffentlichen Interesses" bzw. bei einem Einsatz um ein "zeitgeschichtliches Ereignis" handelt, oder der FA eine "relative Person der Zeitgeschichte" ist. Demnach wäre ja das Ablichten und Veröffentlichen eines Bildnisses durchaus legitim. Nach dem von dir zitierten Kommentar zu §23 KUG muss aber in jedem Einzelfall entschieden werden, ob ein zeitgeschichtliches Ereignis vorliegt oder nicht.
    Da ich bisher kein Jura-Studium absolviert habe (oder spezielle Entscheidungen des BGH o.ä. kenne), sehe ich mich nicht in der Lage diesen Sachverhalt zufriedenstellend zu interpretieren. Die Auslegung der Gesetzestexte sei an dieser Stelle einem Volljuristen überlassen.
    Ich finde es fragwürdig, dass hier manche Gesetzestexte leichtfertig zum eigenen Vorteil/Nachteil? ausgelegt werden, wobei Juristen durchaus Jahre brauchen um den Sachverhalt [eindeutig] zu klären.


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen676155
    Datum07.04.2011 09:3966620 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Gerrit LamadeUnd wenn es sich dann noch (meiner Meinung nach) um einen BOS-Junkie handelt, der nur Mitglied in BOS werden will weil man in einer Uniform so toll aussieht und um sich selbst zu profilieren, nicht um anderen zu helfen, dann schwillt er noch ein bisschen mehr an.

    das wiederum, dass wir alle in der Feuerwehr oder sonstwo sind nur "anderen zu helfen" glauben wir gerne von uns selbst. Ich glaube es wiederum nicht, denn diese Annahme ist sehr verkürzt und verträgt sich mit keiner gängigen Motivationstheorie. Ich glaube viel eher, ein bisschen "BOS-Junkie" steckt in jedem. Aber wenn ihr wollt könnt ihr mir den Begriff "BOS-Junkie" gerne nochmal außeinanderlegen und eure Motivation für den Eintritt in die Feuerwehr und vielleicht auch für das schreiben in einem öffentlichen Forum zu diesem Thema erklären - wenn gewünscht auch PM. Das Thema interessiert mich nämlich wirklich ;)


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 S.8, Kolbermoor / Bayern676647
    Datum10.04.2011 19:3365985 x gelesen
    Zur Rückmeldung: Das Fotoalbum wurde bei Picasa entfernt und der Nutzer blockiert. Das Fotoalbum bei Facebook wurde ebenfalls gelöscht.

    Gruß,
    Florian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autor ., / 676859
    Datum12.04.2011 15:1466059 x gelesen

    Dieser Beitrag wurde gesperrt.

    Der Verfasser hat zum Posten den Namen und die persönlichen Daten einer anderen Person verwendet.

    Es wurden rechtliche Schritte eingeleitet.

    Jürgen M@yer, Webmaster

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autor ., / 676861
    Datum12.04.2011 15:3065802 x gelesen

    Dieser Beitrag wurde gesperrt.

    Der Verfasser hat zum Posten den Namen und die persönlichen Daten einer anderen Person verwendet.

    Es wurden rechtliche Schritte eingeleitet.

    Jürgen M@yer, Webmaster

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRich8ard8 S.8, Kolbermoor / Bayern676992
    Datum13.04.2011 08:3765822 x gelesen
    Hallo Herr Weigert, servus Tobias,

    wenn es um die Prüfung der Veröffentlichung des Bildmaterials geht, gibt es noch keine klare Aussage. Bei reinen Privatpersonen ist es klar, bei Bildern mit mehr als ... Personen ebenso, bei Bildern von Personen die in der Öffenlichkeit stehen auch, aber gehören Angehörige von Hilfsorganisationen dazu? Ich habe noch keine klare Rückantwort erhalten. Das ist wieder typisch deutsches Recht - wie legt man Paragrafen aus?
    Klar ist allerdings, dass auf Grund unserer Meldung das Bildmaterial des Herrn S. von den Internetdienstleistern gesperrt / entfern wurde.

    Hoffe die Antwort ist ausreichend.

    Viele Grüße
    Richard Schrank


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 S.8, Kolbermoor / Bayern677100
    Datum14.04.2011 10:4565438 x gelesen
    Schutz durch korrekte Einsatzkleidung ist wichtig - klar. Die teilw. fotografierten Personen befanden sich zwar nicht am Ort des geschehens sondern im Absperrungsbereich - doch einige Hosen sind von der BF München - wenn sie das erkannt haben (;


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern677108
    Datum14.04.2011 10:5965611 x gelesen
    Geschrieben von = Name aus rechtlcihen Gründen gesperrt = OBM BF München

    Was nu? OBM oder BI , FF oder 3 A 2 ?


    Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

    „Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autor ., / 677988
    Datum19.04.2011 07:4265325 x gelesen

    Dieser Beitrag wurde gesperrt.

    Der Verfasser hat zum Posten den Namen und die persönlichen Daten einer anderen Person verwendet.

    Es wurden rechtliche Schritte eingeleitet.

    Jürgen M@yer, Webmaster

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     05.04.2011 09:25 Andr7eas7 S.7, Kolbermoor
     05.04.2011 09:27 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     05.04.2011 09:30 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.04.2011 09:57 ., Dortmund
     05.04.2011 09:42 ., Kirchheim unter Teck
     05.04.2011 09:58 Feli7x H7., Winsen-Scharmbeck
     05.04.2011 10:03 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
     05.04.2011 10:16 Patr7ick7 H.7, München
     05.04.2011 10:21 Mark7us 7R., Höhenrain
     05.04.2011 10:25 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.04.2011 10:40 Patr7ick7 H.7, München
     05.04.2011 10:45 Adol7f H7., Rosenheim
     05.04.2011 10:55 Feli7x H7., Winsen-Scharmbeck
     05.04.2011 17:55 ., Obernkirchen
     05.04.2011 11:58 Thom7as 7K., Hermeskeil
     05.04.2011 12:02 ., Kirchheim unter Teck
     05.04.2011 12:03 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     06.04.2011 10:23 Thom7as 7K., Hermeskeil
     06.04.2011 10:39 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     06.04.2011 14:27 ., Kolbermoor
     05.04.2011 19:13 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     05.04.2011 19:42 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.04.2011 20:50 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     05.04.2011 21:35 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.04.2011 21:56 ., Frankfurt
     05.04.2011 21:58 Knut7 K.7, Nordendorf
     05.04.2011 22:25 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     05.04.2011 20:11 ., Kirchheim unter Teck
     05.04.2011 22:46 ., Kolbermoor
     05.04.2011 22:51 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     05.04.2011 22:59 ., Kolbermoor
     05.04.2011 23:03 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.04.2011 23:06 ., Kolbermoor
     05.04.2011 23:11 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     05.04.2011 23:19 ., Marburg
     06.04.2011 07:21 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     06.04.2011 08:15 ., Marburg
     06.04.2011 08:23 Cars7ten7 G.7, Dormagen
     06.04.2011 08:34 ., Marburg
     06.04.2011 08:31 Anto7n K7., Mühlhausen
     06.04.2011 08:32 Mich7ael7 E.7, Wiesbaden
     05.04.2011 22:52 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.04.2011 22:55 Pete7r L7., Frankenberg
     10.04.2011 19:33 ., Kolbermoor
     05.04.2011 23:16 ., Kolbermoor
     05.04.2011 12:06 Knut7 K.7, Nordendorf
     05.04.2011 12:56 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     05.04.2011 12:58 ., Frankfurt
     05.04.2011 13:03 ., Frankfurt
     05.04.2011 13:07 Tobi7as 7H., Hattorf
     05.04.2011 13:10 Knut7 K.7, Nordendorf
     05.04.2011 15:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     05.04.2011 13:21 ., Frankfurt
     05.04.2011 13:26 ., Frankfurt
     05.04.2011 13:57 Tobi7as 7H., Essen
     05.04.2011 14:03 Knut7 K.7, Nordendorf
     05.04.2011 14:22 Tobi7as 7H., Essen
     05.04.2011 17:06 ., Kiel
     05.04.2011 17:12 Knut7 K.7, Nordendorf
     05.04.2011 17:16 ., Kiel
     05.04.2011 17:23 Knut7 K.7, Nordendorf
     05.04.2011 17:34 Pete7r L7., Frankenberg
     06.04.2011 10:59 Adol7f H7., Rosenheim
     05.04.2011 22:25 Rich7ard7 S.7, Kolbermoor
     05.04.2011 22:40 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.04.2011 23:11 ., Marburg
     06.04.2011 08:32 Thom7as 7H., Gräfelfing
     06.04.2011 08:47 ., Marburg
     06.04.2011 22:08 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     07.04.2011 05:19 ., Marburg
     05.04.2011 22:41 ., Kolbermoor
     06.04.2011 08:33 Jens7 N.7, Ohorn
     06.04.2011 09:48 ., Frankfurt
     06.04.2011 10:48 Adol7f H7., Rosenheim
     06.04.2011 11:44 ., Kirchheim unter Teck
     06.04.2011 12:14 ., Frankfurt
     06.04.2011 12:17 ., München
     06.04.2011 12:23 ., Frankfurt
     06.04.2011 12:29 Dani7el 7H., Schriesheim
     06.04.2011 12:33 Mark7us 7R., Höhenrain
     06.04.2011 12:36 ., München
     06.04.2011 15:06 Mark7us 7R., Höhenrain
     06.04.2011 15:13 ., München
     06.04.2011 12:38 Dani7el 7H., Schriesheim
     06.04.2011 12:40 ., München
     06.04.2011 12:41 ., Kirchheim unter Teck
     06.04.2011 12:48 Dani7el 7H., Schriesheim
     06.04.2011 12:53 ., Kirchheim unter Teck
     06.04.2011 13:01 Dani7el 7H., Schriesheim
     06.04.2011 13:09 ., Kirchheim unter Teck
     06.04.2011 14:33 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     06.04.2011 13:04 ., Bremervörde
     06.04.2011 12:50 ., Frankfurt
     06.04.2011 12:55 Dani7el 7H., Schriesheim
     06.04.2011 13:00 ., Thierstein
     06.04.2011 13:01 ., Frankfurt
     06.04.2011 14:40 ., Kolbermoor
     06.04.2011 14:41 ., Kolbermoor
     07.04.2011 09:39 Matt7hia7s O7., Waldems
     06.04.2011 12:52 Anto7n K7., Mühlhausen
     12.04.2011 15:30 .
     13.04.2011 08:37 Rich7ard7 S.7, Kolbermoor
     06.04.2011 10:13 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     12.04.2011 15:14 .
     14.04.2011 10:45 ., Kolbermoor
     14.04.2011 10:59 ., München
     19.04.2011 07:42 .
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt