alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKatWarn10 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
Infos:
  • KatWarn hat bei Übung in Emden versagt
  • KATWARN ab 01.02.2013 auch in NRW / Kreis Herford
  •  
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen676414
    Datum08.04.2011 16:256745 x gelesen
    KatWarn

    Das Projekt läuft ja schon in mehreren Städten, hat damit schon jemand Erfahrung gemacht.

    Ich selbst habe mich erstmal angemeldet um dieses eventuell als Vorwarnstufe zu verwenden, wenn z.B. ein Sturm im Anmarsch ist um vorbereitet zu sein, wenn dann der Melder geht.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Jardinghausen / Niedersachsen676435
    Datum08.04.2011 18:194337 x gelesen
    Aber du weißt schon , das momentan nur die Landkreise Aurich , Leer und Wittmund unterstützt werden ?

    Geschrieben von ---KatWarn-Seite--- Achtung: Bitte beachten Sie, dass derzeit nur Postleitzahlen der angeschlossenen Landkreise Aurich, Leer und Wittmund sowie die Stadt Emden unterstützt werden!


    MfG

    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNico8 S.8, Steinbek / Schleswig-Holstein676436
    Datum08.04.2011 18:224096 x gelesen
    Das hat den Vorteil einer ausreichenden Vorwarnzeit, bis das Unwetter dann in FFM angekommen ist :-D


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen676438
    Datum08.04.2011 18:334157 x gelesen
    Da liegst du falsch

    KatWarn Frankfurt


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Jardinghausen / Niedersachsen676439
    Datum08.04.2011 18:373990 x gelesen
    Sorry

    Bei deinem ersten Link war nicht ersichtlich, das das System für Ostfriesland und FFM angeboten wird.


    MfG

    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNico8 S.8, Steinbek / Schleswig-Holstein676440
    Datum08.04.2011 18:384136 x gelesen
    Genau das wollte ich auch noch schreiben...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen676449
    Datum08.04.2011 22:553807 x gelesen
    Letztes Wochenende hat das System bei einer Übung in Emden versagt. Die Ursache ist bislang unklar.

    Bericht


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen676565
    Datum10.04.2011 09:023694 x gelesen
    Wenns ja wenigstens so wäre, wie auf der Webseite beschrieben...aber davon wussten die, die es verschicken sollen selbst bei der Veröffentlichung in den Printmedien nix.


    Gruß

    Flo

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen676588
    Datum10.04.2011 11:383571 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian SchultheisWenns ja wenigstens so wäre, wie auf der Webseite beschrieben...aber davon wussten die, die es verschicken sollen selbst bei der Veröffentlichung in den Printmedien nix.


    ... nun ja: laut Fraunhofer Webseite sollen die Meldungen ja auch von der "Leistelle der Frankfurter Feuerwehr" abgesendet werden ... bisher kannte ich nur eine Leitstelle dort ;-)

    ... und tröste Dich ... auch andere Stellen die das vieleicht hätten wissen sollen wissen das bis heute auch noch nicht offiziell.
    Frage mich insbesondere: wenn das System eine Durchdringung der Bevölkerung haben soll, müsste das > 25 % der Bevölkerung erreichen -> macht für Ffm > 150.000 Handys mit > 150.000 SMS -> wie sieht denn dann das Zeitverhalten aus ? Abgesehen davon, dass Reisende wohl (ohne eigenes aktiv werden) auch nicht erreicht werden ...

    Gruß
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg737817
    Datum08.09.2012 11:592771 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Gerrit L.Das Projekt läuft ja schon in mehreren Städten, hat damit schon jemand Erfahrung gemacht.
    ja- die Feuerwehr Frankfurt, und zwar bei einem Gefahrguteinsatz mit Salpetersäuredämpfe:

    Bevölkerungswarnung im Gefahrenfall mit KatWarn

    Auch unter Berücksichtigung des Gefahrguteinsatzes vom 13. August 2012 am Riederwald in Frankfurt wurde die im Rahmen des Einsatzes durchgeführte Warnung mit Hilfe von KatWarn nunmehr durch ein Fachgremium der Feuerwehr evaluiert und bewertet. Das System ersetzt nicht eine weiterhin unabdingbare Warnung aller betroffenen Personen. So sind etwa Warnungen nicht selektiv für den jeweiligen Aufenthaltsort der Mobiltelefon-besitzer, sondern nur für die Postleitzahlenbereiche, für die sich die Nutzer vorab registriert haben, möglich. Am Beispiel des gestrigen Einsatzes bedeutete dies, dass Mobiltelefonbesitzer mit einem zuvor bei KatWarn postalisch registrierten Aufenthaltsort im Süden Frankfurts, die sich jedoch im Umkreis der Einsatzstelle aufhielten, keine Warnung an ihrem aktuellen Aufenthaltsort erhielten.

    Ferner kommt der Umstand hinzu, dass immer noch Teile der Bevölkerung über kein Mobiltelefon verfügen und diese von derartigen Warnungen zwangsläufig ausgenommen sind. Für beide vorab skizzierten Fälle müssen seitens der Feuerwehr Frankfurt weiterhin parallele Maßnahmen zur Warnung der Bevölkerung, etwa über Lautsprecher, oder persönliche Ansprachen erfolgen.

    Die Feuerwehr Frankfurt nimmt diese Erkenntnisse zum Anlass, auf das sich bislang in der Erprobungsphase befindliche Warnsystem in der derzeitigen Konfiguration zu verzichten, da die ganzheitliche Warnung der Bevölkerung als unmittelbar erforderliche Maßnahme nicht gewährleistet wird. Im Gegenteil, nach den bisherigen Erfahrungen kommt es bei den informierten Personen aufgrund der räumlichen Unschärfe zu erhöhtem Informationsbedarf.

    Die Weiterentwicklung des Systems als ergänzende Anwendung zu flächendeckenden Warnsystemen, etwa Sirenen oder mobile Lautsprecherdurchsagen, wird dennoch weiterhin fachlich begleitet.

    Auf Ebene des Landes Hessen gibt es derzeit eine Initiative, die eine funkzellenabhängige Warnung der Bevölkerung zum Ziel hat. Hierbei sollen alle Mobilfunkgeräte, welche sich im Bereich einer Mobilfunkzelle befinden, eine SMS erhalten. Dies führt zu einer effizienteren und zielgerichteteren Information von Personen, die sich im Schadensgebiet aufhalten. Für dieses System ist eine Registrierung von Seiten des Mobiltelefonbesitzers nicht notwendig.

    Quelle: p.gifBevölkerungswarnung im Gefahrenfall mit KatWarn (Feuerwehr Frankfurt)

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     06.04.2011 17:19 ., Dinslaken SMS-Alarmierung keine Alamierung?
     08.04.2011 16:25 ., Frankfurt
     08.04.2011 18:19 Andr7eas7 K.7, Jardinghausen
     08.04.2011 18:22 Nico7 S.7, Steinbek
     08.04.2011 18:33 ., Frankfurt
     08.04.2011 18:37 Andr7eas7 K.7, Jardinghausen
     08.04.2011 18:38 Nico7 S.7, Steinbek
     10.04.2011 09:02 Flor7ian7 S.7, Hasselroth
     10.04.2011 11:38 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     08.04.2011 22:55 Thom7as 7W., Norden
     08.09.2012 11:59 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt