alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnwendung von Abstützsystemen6 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen676839
Datum12.04.2011 13:085300 x gelesen
Hallo wertes Forum,
am kommenden Dienstag soll ich eine Übungsheinheit zum Thema technische Hilfeleistung abhalten.
Als Schwerpunkt habe ich mir dabei das mit unserem RW angeschaffte Abstütz- bzw. Stabilisierungssystem "StabFast" von der Fa. Weber ausgesucht.
Ein Schrottfahrzeug, um das Sytem mal in div. Lagen anwenden zu können ist vorhanden.
Eben ging mir spontan eine Frage durch den Kopf, wo ich mir dachte die könne ich mal hier einstellen.
Ich möchte nicht darüber diskutieren welche Stabilisierungssysteme der einzelenen Hersteller welche Vor- und Nachteile haben. Dazu kenne ich andere Systeme auch zu wenig, aber ich nehme an, dass Systeme andere Anbieter ähnlich gehandhabt werden und über einen "Spanngurt" mit Kralle ein Kräftedreieck aufgebaut wird.
Und genau hierum dreht sich meine Frage, speziell bei dem StabFast der Fa. Weber ist ein Werkzeug dabei, um für diese Kralle z.B. in der Motorhaube oder Dach einen Festpunkt zu schaffen.
Hat jemand Erfahrung damit, wie sich dieser geschaffene Festpunkt verhält, wenn an der gewählten Stelle das Material aus Aluminium oder sogar Kunststoff besteht?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kralle des Spanngurtes bei entsprechender Belastung das Material weiterreissen lässt und somit die gewünschte Stabilisierung verloren geht.
Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.
Vielen Dank und Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen676849
Datum12.04.2011 14:233268 x gelesen
Entschuldigt meine Ungeduld,
aber die Frage wurde nun schon über 200mal gelesen, gibt es niemanden, der etwas dazu sagen kann, der meine Vermutung bestätigen oder widerlegen kann?
Oder habe ich meine Frage zu unverständlich gestellt?
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen676854
Datum12.04.2011 14:583079 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Markus MiddelOder habe ich meine Frage zu unverständlich gestellt?

Nein

Geschrieben von Markus Middelder meine Vermutung bestätigen oder widerlegen kann?

Zuallererst mal ne Frage, welches Stab-Fast habt ihr beschafft? 3 Stützrn und ein Keil oder 2 Stützen?

Stab-Fast-CD muss mit dabei sein, dort wird im Zweifel gezeigt wie die Stützen miteinander verbunden werden.
Generell solltest du natürlich die Kunststoffbauteile und auch die Beplankungen aus Alu möglichst meiden da du möglicherweise(nicht zwingend) beim strammziehen schon ein Einreissen möglich machen könntest.
Zumeist findest du aber selbst bei diesen Fahrzeugen noch Ansatzpunkte wo der haken sicher befestigt werden kann.
Wenn nicht, dann kannst du wie oben bereits schon erwähnt immer noch die Bänder miteinander verbinden und dein Dreieck dadurch herstellen.

Bei Fragen einfach fragen.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s R8., Linnich / Wuppertal / NRW676855
Datum12.04.2011 15:003174 x gelesen
Hallo Markus,

musste mir das auch erst 2 mal durchlesen, bevor ich wusste, was du willst ;) Konkrete Antwort kann ich dir keine geben, aber hab im Netz ein paar Bilder gefunden, die die von dir dargestelle Situation ganz gut beschreiben !

Hier der Link

Vielleicht kann ja mit den Bildern jemand was anfangen und hat dazu ne passende Antwort.

Grüße !


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen676858
Datum12.04.2011 15:123038 x gelesen
Hey, ja genau dieses System haben wir.
Weiter unten ist genau zu sehen was ich meine, um eine Strebe im Bereich der Motorhaube zu befestigen wird mit dem Dosenöffner ein Loch in der Haube geschaffen. Hier wird der am Gurt befestigte Haken eingehängt.
Aber was ist nun, wenn die Haube aus Alu oder sogar Kunststoff besteht?
Kunststoff könnte ich mir eher im Bereich der Kotflügel oder Seitenwand vorstellen, aber prinzipiell geht es mir einfach um die Frage, was passiert mit dem Haken, wenn ich Last auf den Zurgurt bringe?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern676872
Datum12.04.2011 16:142878 x gelesen
Geschrieben von Markus Middelaber prinzipiell geht es mir einfach um die Frage, was passiert mit dem Haken, wenn ich Last auf den Zurgurt bringe?

Er wird einen Schlitz in das Material reißen, wenn es nicht stabil genug ist.

Gruß Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.04.2011 13:08 Mark7us 7M., Idstein
 12.04.2011 14:23 Mark7us 7M., Idstein
 12.04.2011 14:58 Pete7r L7., Frankenberg
 12.04.2011 15:00 Matt7hia7s R7., Linnich / Wuppertal
 12.04.2011 15:12 Mark7us 7M., Idstein
 12.04.2011 16:14 Hara7ld 7D., Edenstetten
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt