alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRoterHahn1/2/3, was ist das?; Fachbegriffe egal? war:Keine Notauffahrt23 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW677102
Datum14.04.2011 10:477106 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyWas mich irgendwie stutzig macht ist, daß euer Wunsch auf der BAB zu helfen irgendwie nicht mit eurer Standortausbildung in Einklang zu bringen ist (Link). Wäre neben einer Behelfsauffahrt sicher einer der Voraussetzungen.

Geschrieben vonMarc Dickey Link

Über den zitierten Link bin ich hier drauf gestoßen, und frage mich Leistungsbewertung RoterHahn was ist das?

Googel konnte mir weiterhelfen das es eine Schleswig-Holsteinische Angelegenheit ist.

Geschrieben von Helge Möller auf http://www.nettelsee.de/Feuerwehr/RoterHahn2/body_roterhahn2.html Die Freiwillige Feuerwehr Nettelsee stellte sich am Sonnabend, den 13. Oktober 2007 der fünfköpfigen Bewerterkommission, um die zweite Stufe der Leistungsbewertung Roter Hahn abzulegen. Um 13.00 Uhr waren wir mit zehn Ehren-, sechzehn Aktiven, sowie acht Jugendfeuerwehrmitgliedern fast vollzählig angetreten.Im Anschluss daran wurde das Spritzenhaus, die Fahrzeuge mit Gerätschaften und die Einsatzkleidung der Kameraden begutachtet. Bei der darauffolgenden Löschübung am Hof Hammerich war zu allererst ein Schnellangriff durchzuführen, bei der eine vermisste Person unter Atemschutz aus einem Schweinestall zu retten war. In der Zwischenzeit war die Löschgruppe damit beauftragt, die Wasserversorgung vom Hydranten am Ehrenmal aufzubauen und den angrenzenden Pferdestall bei einem Funkenflug zu schützen.
Gegen 16.00 Uhr verkündete der Leiter der Bewertungskommission den Kameraden das Ergebnis von 265,25 Punkten der mit Erfolg abgelegten Leistungsbewertung. Es folgten Glückwünsche und Danksagungen des Kreiswehrführers, des Amtswehrführers, der Bürgermeisterin, sowie des Wehrführers an seine Kameraden.
Gefeiert wurde die wohlverdient bestandene Prüfung des Roten Hahnes am gleichen Abend im Gerätehaus und später im Landgasthof „Zum Beeksberg“ in Nettelsee.


Beim Lesen bin ich dann etwas stutzig geworden was dort bei der Leistungsbewertung abgeprüft wird.

-Ein Schnellangriff musste unter Atemschutz durchgeführt werden um eine Person aus einem Objekt zu retten.-

Ich finde eine solche Aktion, von dem was ich da so jetzt auf die schnelle finden und lesen konnte ganz in Ordnung, wahrscheinlich durchaus Aussagekräftiger als "Kreiseimerfestspiele" die an der realen Einsatzwelt vorbeigehen.

Aber das mit dem Schnellangriff unter PA in ein Objekt als Leistungsbewertung find eich irgendwie komisch.

Ich habe da so zwei Grundsätzliche Vorstellung was da hinter stecken könnte.

a) Entweder wurde da wirklich "dummes" überprüft und mit einem Schnellangriff (formstabile "Gummiwurst") in ein Objekt vorgegangen

oder

b) in dem Bericht wurden Feuerwehrfachbegriffe falsch verwendet und daher ist es nicht für alle unter den gleichen Voraussetzungen möglich diesen Artikel zu verstehen.

Ich will hier niemanden, keine einzelnen Personen, Feuerwehren oder gar Bundesländer an den "Pranger" stellen, ich habe mich nur gefragt was der RoteHahn ist. Und nach dem ich dazu etwas im Internet gefunden habe ist bei mir die Frage aufgekommen ob da wirklich das Vorgehen mit dem Schnellangriff in ein Gebäude abgeprüft wird.

Vielleicht habe ich aber auch nur eine falsche Fachbegriffe dazu gelernt und verinnerlicht, für mich ist ein Schnellangriff in seiner länge vom Fahrzeug weg begrenzt, in der Regel (noch) formstabil ausgeführt, 30/ 50 m lang und nur vorzunehmen wenn sicher ein Strahlrohr (in diesem Falle der Schnellangriff) ausreicht, das Feuer sich ausserhalb von Gebäuden befindet und von einem Trupp sicher gelöscht und ein übergreifen verhindert werden kann. Dazu habe ich mir noch selber gemerkt den Schnellangriff nur vorzunehmen wenn der Löschwassertank das Fahrzeuges sicher ausreicht, ist aber Lageabhängig, kein muss-Regel für mich.

Ein Innenangriff (was hoffentlich mit dem Schnellangriff in der Leistungsbewertung gemeint ist) wird mittel B-Schlauch, Verteiler und dann C-Schläuche (Schlauchtragekorb) in das Gebäude aufgebaut wird, eine Schlauchreserve kurz vor der Brandstelle gelegt wird und dann die Menschenrettung, bzw. Brandbekämpfung durchgeführt wird und zeitgleich ein mindestens identisch ausgerüsteter zweiter Atemschutztrupp (also auch mit zweiten C-Rohr vom Verteiler aus) als Sicherungstrupp gestellt wird (der ja nach Lage auch als zweiter Angriffstrupp eingesetzt werden kann, zur Menschenrettung)

So, jetzt bitte keine Aufregung, dies soll nur eine einfache Frage sein, ohne irgendwelchen Leuten etwas vorzuwerfen, bin einfach nur neugierig was sich hinter dem RoterHahn verbirgt und was der Schnellangriff in diesem Fall ist.

Was unabhängig davon ist, wenn ich recht damit habe das mit Schnellangriff im obrigen Fall ein Innenangriff gemeint war, dann ist für mich auffällig das eigentlich einfachste Fachbegriffe in der deutschen Feuerwehrwelt anders verwendet werden und somit häufig die Kommunikation unter verschiedenen Feuerwehren erschwert wird.

Hier so einige Dinge die mir in den letzten Monaten aufgefallen sind.
(Wirklich Beispiele ohne eine Wertung auf meinen vorher geschilderten Fall)
Schnellangriff anstelle von Innenangriff
Hosenstück anstelle von Sammelstück
Sicherungstrupp oder Rettungstrupp anstelle von Sicherheitstrupp
FogFighter anstelle von Holhlstrahlrohr
etc.

So ich hoffe ich versteht mein fragendes Anliegen und keiner nimmt es persönlich

Grüße
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnna8 Z.8, Nettelsee / Schleswig-Hostein677107
Datum14.04.2011 10:544998 x gelesen
Der Innenangriff wurde mit Verteiler, und C.Rohr vorgenommen.Somit wurde der Feuerwehrfachbegriff falsch verwendet.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 S.8, Steinbek / Schleswig-Holstein677118
Datum14.04.2011 11:194819 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannIch will hier niemanden, keine einzelnen Personen, Feuerwehren oder gar Bundesländer an den "Pranger" stellen

Das ist sehr gütig von Dir, dass Du keine Bundesländer an den Pranger stellen willst ;-) (SCNR)

Hier ein .pdf vom Landesfeuerwehrverband zum Roten Hahn (da ist alles beschrieben):
http://www.lfv-sh.de/fileadmin/download/wissenswertes/roter_hahn_2009.pdf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen677130
Datum14.04.2011 11:354823 x gelesen
Geschrieben von Thobias Schürmann
So, jetzt bitte keine Aufregung, dies soll nur eine einfache Frage sein, ohne irgendwelchen Leuten etwas vorzuwerfen, bin einfach nur neugierig was sich hinter dem RoterHahn verbirgt und was der Schnellangriff in diesem Fall ist.
Keine Panik, ist doch alles gut...

Geschrieben von Thobias Schürmann
Vielleicht habe ich aber auch nur eine falsche Fachbegriffe dazu gelernt und verinnerlicht, für mich ist ein Schnellangriff in seiner länge vom Fahrzeug weg begrenzt, in der Regel (noch) formstabil ausgeführt, 30/ 50 m lang und nur vorzunehmen wenn sicher ein Strahlrohr (in diesem Falle der Schnellangriff) ausreicht, das Feuer sich ausserhalb von Gebäuden befindet und von einem Trupp sicher gelöscht und ein übergreifen verhindert werden kann.
Jein, die Normen fordern m.W. nach eine "Schnellangriffseinrichtung", das kann genauso gut ein in Buchten verlasteter C-Schlauch mit (Hohl-)Strahlrohr sein. Einsatzkritieren für den formstabilen Schnellangriff sind:
- wenn nicht mehr als Rohr vorgenommen wird und
- wenn die Länge des SA ausreicht
Auch in der FwDv3 (pdf, 150KB) nachzulesen.
Im Grunde genommen fällt also der formstabile SA im Innenangriff aus, weil man spätestens beim ggf. notwendigen Einsatz des SiTr ein zweites Rohr vornehmen muß...

Geschrieben von Thobias Schürmann
Dazu habe ich mir noch selber gemerkt den Schnellangriff nur vorzunehmen wenn der Löschwassertank das Fahrzeuges sicher ausreicht, ist aber Lageabhängig, kein muss-Regel für mich.
Das hat an sich nichts mit dem formstabilen SA zu tun. Mit einem Innenangriff darf erst dann begonnen werden, wenn eine stetige Wasserabgabe gewährleistet ist (steht glaube ich auch in der FwDv3, S.16, Einsatzgrundsätze 5.3h) und der ATr somit nicht Gefahr läuft auf dem Trockenen zu sitzen. Ergo: wenn die Wasserversorgung steht, bevor der Löschwasservorrat des TLF aufgebraucht ist, kann der IA sofort beginnen. Ansonsten ist halt Warten angesagt... :-)


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg677137
Datum14.04.2011 11:454656 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Lars TiedemannJein, die Normen fordern m.W. nach eine "Schnellangriffseinrichtung", das kann genauso gut ein in Buchten verlasteter C-Schlauch mit (Hohl-)Strahlrohr sein. Einsatzkritieren für den formstabilen Schnellangriff sind:
- wenn nicht mehr als Rohr vorgenommen wird und
- wenn die Länge des SA ausreicht


Nein, in den Fahrzeugnormen ist die Rede von Schläuchen zur "schnellen Wasserabgabe" (=Druckschläuche) bzw. alternativ auf Wunsch des Bestellers "eine Schnellangriffseinrichtung (Wasser)" (=formstabiler Schlauch). Von daher würde ich Schnellangriff generell mit dem formstabilen Druckschlauch auf Haspel gleichsetzen.

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben677168
Datum14.04.2011 12:554614 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannEinsatzkritieren für den formstabilen Schnellangriff sind:
- wenn nicht mehr als Rohr vorgenommen wird und

Geschrieben von Lars TiedemannIm Grunde genommen fällt also der formstabile SA im Innenangriff aus, weil man spätestens beim ggf. notwendigen Einsatz des SiTr ein zweites Rohr vornehmen muß...
Hallo Lars,

das ist nicht ganz richtig. In der FwDV3 steht "in der Regel" und ist auch so gemeint. Ich kenne Feuerwehren, da ist der Schnellangriff als formstabiler Schlauch fester Bestandteil des Innenangriffs, auch wenn weitere Rohre benötigt werden. Technisch gibt es auch keinen Grund Schnellangriff und weiter Rohre nicht parrallel zu betreiben.

Der Absatz bezieht sich wohl auf den eigentlichen Sinn des Schnellangriffs, nämlich mal eben das brennende Gebüsch, den brennenden Mülleimer neben der Straße auszumachen.

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg677172
Datum14.04.2011 12:594563 x gelesen
Geschrieben von Knut KobbeIch kenne Feuerwehren, da ist der Schnellangriff als formstabiler Schlauch fester Bestandteil des Innenangriffs, auch wenn weitere Rohre benötigt werden. Technisch gibt es auch keinen Grund Schnellangriff und weiter Rohre nicht parrallel zu betreiben.

Das Faß willst Du jetzt hier nicht wirklich aufmachen ;-)
Der SA ff war im IA noch nie sinnvoll. Und mit der DV3 (neu) sollte das klargestellt werden.

Wenn heute ein paar Merkbefreite damit noch im IA rumrennen zeigt das eben den schlechten Aus-/ Fortbildungsstand an mancher Stelle.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben677174
Datum14.04.2011 13:014550 x gelesen
Hallo Christian,

dann lassen wir das Fass mal lieber zu, sonst sind ein paar leitende Beamte unser Landeshauptstadtsberufsfeuerwehr nachher noch angepisst...

Geschrieben von Christian FischerWenn heute ein paar Merkbefreite damit noch im IA rumrennen zeigt das eben den schlechten Aus-/ Fortbildungsstand an mancher Stelle.

...

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern677179
Datum14.04.2011 13:104525 x gelesen
Geschrieben von Knut Kobbe
sonst sind ein paar leitende Beamte unser Landeshauptstadtsberufsfeuerwehr nachher noch angepisst...
Inwiefern?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern677182
Datum14.04.2011 13:124495 x gelesen
Na was meinst du warum der Schnellangriff der neuen HLF deutlich kürzer geworden ist :-)
Nein wir haben noch immer keine Frontblitzer dran :-)


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben677183
Datum14.04.2011 13:154514 x gelesen
Hallo Klaus,

Geschrieben von Klaus SchillerNa was meinst du warum der Schnellangriff der neuen HLF deutlich kürzer geworden ist :-)

War aber auch schon länger! Und wurde entsprechend im IA eingesetzt und so auch publiziert. Oder?

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein677204
Datum14.04.2011 14:104567 x gelesen
@Anna Zamjatnins

Mal ne Frage, warum übt ihr neun mal für die Leistungsbewertung???

Und noch ne Frage, was hat es mit diesem Bild auf sich?

Gruß


Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein677205
Datum14.04.2011 14:114471 x gelesen
Vergesessen zu Fragen was der Schnellangriff da macht.


Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben677206
Datum14.04.2011 14:224415 x gelesen
Hallo Stephan,

was hat es denn mit dieser Frage auf sich?

Gruß Knut

P.S.: Der SA liegt da!


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein677208
Datum14.04.2011 14:284477 x gelesen
Geschrieben von Knut Kobbe Hallo Stephan,

was hat es denn mit dieser Frage auf sich?


Mich würde mal interessieren ob dieser für den Innenangriff verlängert wurde, da man links unten am Schnellangriff die Kupplung sieht!

Gruß


Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH677212
Datum14.04.2011 14:434375 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Stephan SchraderMich würde mal interessieren ob dieser für den Innenangriff verlängert wurde, da man links unten am Schnellangriff die Kupplung sieht!

Mal ehrlich - welche Antwort erwartest Du denn jetzt? "Den haben wir verlängert, damit wir auch durch die verqualmte Küche die Treppe rauf in Oma Hoppenstedts Nähzimmer kommen. Machen wir doch immer so, weil dann müssen wir nachher nicht so viele Schläuche rollen."

Also als Wehr würde ich antworten: "Zu Übungszwecken haben wir den Schnellangriff mal verlängert, um den Kameraden praxisnah zu zeigen, wie unsinnig diese Vorgehensweise ist."

Gruß,
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen677215
Datum14.04.2011 14:514400 x gelesen
Moin Knut,

Geschrieben von Knut Kobbe
Der Absatz bezieht sich wohl auf den eigentlichen Sinn des Schnellangriffs, nämlich mal eben das brennende Gebüsch, den brennenden Mülleimer neben der Straße auszumachen.
Da haben wir ja schon mal den Sinn und Zweck vom formstabilen SA erkannt... :-)

Geschrieben von Knut Kobbe
Ich kenne Feuerwehren, da ist der Schnellangriff als formstabiler Schlauch fester Bestandteil des Innenangriffs, auch wenn weitere Rohre benötigt werden.
Nur weil "alle" (oder viele) das so machen, muß das ja noch lange nicht richtig sein... Wie viele dieser Feuerwehren haben denn dann auch noch ein HSR vorne am formstabilen SA?! Dann nämlich gibt es dafür
Geschrieben von Knut Kobbe
Technisch gibt es auch keinen Grund Schnellangriff und weiter Rohre nicht parrallel zu betreiben.
doch einen Grund: die Reibungsverluste.
Wie dann hier zu lesen ist, sind die Druckverluste nicht unerheblich. Wenn ich da z.B. mal eines unserer HSR nehme, haben die einen "Arbeitsdruck" von 7bar. Entsprechend den von Michael aufgeführten Werten aus der Ablesetafel Löschwasserförderung vom IdF NRW hätten wir bei 200bar einen Druckverlust von 8bar. Dann müßte der Maschinist rein rechnerisch 15bar Ausgangsdruck fahren, damit das HSR vernünftig und entsprechend seinem Zweck "arbeitet". Viel Spaß dann den übrigen Strahlrohrführern...
Oder aber man läßt das HSR weg..., aber auch dann braucht´s noch 13bar Ausgangsdruck, damit am DIN-Strahlrohr die üblichen 4-5bar verbleiben....

Also bei mehr als einem benötigten Rohr lieber den formstabilen SA außen vor lassen. Rein taktisch schaffe ich mir mit einem "Schnellangriffverteiler" und STK auch eine ganz andere Basis, als wenn ich erst mal "nur" den formstabilen SA vornehme....


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP677216
Datum14.04.2011 14:574391 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerNein wir haben noch immer keine Frontblitzer dran :-)Dann macht mal voran, es laufen Wetten in Deutschland ;-)


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen677217
Datum14.04.2011 14:594328 x gelesen
Da kann man zeigen, wie stark man ist, wenn man den SA bis zur Rauchgrenze im 4. Stock hinter sich herschleift. ;-)


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern677218
Datum14.04.2011 15:054393 x gelesen
Das ist mir eine Ehre, aber die können auch durchaus ins Leere laufen:-)


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen677220
Datum14.04.2011 15:094396 x gelesen
Wenn man Gartenhüttenbrände gewohnt ist mit dem SA anzugehen und die mal wieder so wie vor einigen Jahren in Frankfurt etwas erhöht steht, muss man eben den SA verlängern.

;-D


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP677276
Datum14.04.2011 22:014183 x gelesen
Nur weil dich keiner beteiligt...


Aus der Betriebsanleitung meines 2010 neu gekauften Toasters:
"Dieses Gerät ist nicht für den Betrieb unter Wasser geeignet!"
Bei der Fusszeile müsst ihr den Beitrag nicht so ganz ernst nehmen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern677291
Datum14.04.2011 22:444181 x gelesen
Ich beteilige mich nicht an illegalen Glücksspielen, schon gar nich wenns um an,aus,an,aus,an,aus geht, auch wenn es ganz Feuerwehrdeutschland in freudiger Erwartung hält.


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.04.2011 10:09 ., Bad Hersfeld Keine Notauffahrt zur geplanten A21
 14.04.2011 10:47 ., Dortmund
 14.04.2011 10:54 Anna7 Z.7, Nettelsee
 14.04.2011 11:19 Nico7 S.7, Steinbek
 14.04.2011 11:35 Lars7 T.7, Oerel
 14.04.2011 11:45 Matt7hia7s M7., Stockach
 14.04.2011 12:55 Knut7 K.7, Nordendorf
 14.04.2011 12:59 Chri7sti7an 7F., Wernau
 14.04.2011 13:01 Knut7 K.7, Nordendorf
 14.04.2011 13:10 Mark7us 7R., Höhenrain
 14.04.2011 13:12 ., München
 14.04.2011 13:15 Knut7 K.7, Nordendorf
 14.04.2011 14:10 Step7han7 S.7, Geesthacht
 14.04.2011 14:11 Step7han7 S.7, Geesthacht
 14.04.2011 14:22 Knut7 K.7, Nordendorf
 14.04.2011 14:28 Step7han7 S.7, Geesthacht
 14.04.2011 14:43 Mitj7a S7., Pinneberg
 14.04.2011 14:59 ., Frankfurt
 14.04.2011 15:09 ., Frankfurt
 14.04.2011 14:57 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.04.2011 15:05 ., München
 14.04.2011 22:01 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.04.2011 22:44 ., München
 14.04.2011 14:51 Lars7 T.7, Oerel
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt