alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMit der Mutter in den Innenangriff?87 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorPaul8 P.8, Gunzenhausen / Bayern677230
Datum14.04.2011 16:3642368 x gelesen
Hallo Leute,
immer wieder kommt es vor, dass ich mit meiner Mutter bei einem Einsatz in der selben Fahrzeugkabine hocke. Ich habe bis jetzt immer vermeiden können, dass ich mit ihr in den Innenangriff muss. Ich sage immer wieder, dass ein Innenangriff mit ihr vielleicht nicht so Vorteilhaft wär, einfach weil die Aufmerksamkeit bei dem Einsatzgeschen sein sollte und ich bin überzeugt, dass das dies dann nicht der Fall wäre. Das selbe sage ich bei meiner Schwester, obwohl ich denke, dass das hier einfacher wäre.
Was meint ihr dazu? Könnte das ein Problem sein und man sollte das vermeiden oder ist das unbedenklich?

Danke schon mal für die Antworten!
Grüßle
Paul


Ich vertrete hier meine eigene persönliche Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern677231
Datum14.04.2011 16:4037188 x gelesen
Geschrieben von Paul Pfeiferund ich bin überzeugt, dass das dies dann nicht der Fall wäre.

Wie kommst du zu dieser Meinung? Warum lenken Familienmitglieder deine Aufmerksamkeit woanders hin? Was unterscheidet die im Einsatz von anderen Kameraden?
Wenn du dir bei einem Trupppartner nicht sicher bist, dann vermeide es mit ihm eingesetzt zu werden. Dann bist du auf der sicheren Seite. Ich kann dein Problem aber nicht verstehen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 P.8, Gunzenhausen / Bayern677232
Datum14.04.2011 16:5536136 x gelesen
Also wenn ich mir das Ganze mal von außen und aus dem Blickwinkel einer Mutter anschaue, dann wird doch eine Mutter eher darauf schauen, wie der Sohn arbeitet und ob er sich gefährdet. Sie würde eher auf ihren Sohn aufpassen als auf sich selber.
Weiterhin denke ich, dass es leichter zu einem Streit kommen kann. (Wahrscheinlich eher bei meiner Schwester) Könnte ja dann auch das Einsatzziel gefärden...


Ich vertrete hier meine eigene persönliche Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen677233
Datum14.04.2011 17:0234731 x gelesen
...wohl dem dessen Mutter jung genug ist in der Einsatzabteilung zu sein und G 26 hat :)

Na, Deine Mutter passt auf Dich auf und Du auf Deine Mutter- so ist an jeden gedacht...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 P.8, Gunzenhausen / Bayern677234
Datum14.04.2011 17:0534484 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottDeine Mutter passt auf Dich auf und Du auf Deine Mutter

Aber könnte des nicht ein wenig zu viel sein?

Geschrieben von Lüder Pottwohl dem dessen Mutter jung genug ist in der Einsatzabteilung zu sein und G 26 hat

Jo ich 20 und meine Mutter doppelt so alt wie ich... :D


Ich vertrete hier meine eigene persönliche Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen677235
Datum14.04.2011 17:1134244 x gelesen
Ich sehe darin kein Problem, wenn ihr euch gut versteht.

Die Aufmerksamkeit ist in diesem Falle vielleicht sogar noch einen Tick höher gegenüber möglichen Gefährdungslagen als sonst, wenn man einen Trupp mit einem Verwandten bildet.

Wenn ihr euch in der Familie aber jeden Tag gegenseitig an die Gurgel geht, ist es vielleicht nicht ganz so ratsam.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben677236
Datum14.04.2011 17:1134276 x gelesen
Geschrieben von Paul PfeiferAber könnte des nicht ein wenig zu viel sein?

Geht noch mehr? (provokant gefragt, ich weiss das man nebenher noch löschen und Leichen Personen suchen muss)

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein677239
Datum14.04.2011 17:3035152 x gelesen
Moinsen,

Geschrieben von Paul PfeiferAlso wenn ich mir das Ganze mal von außen und aus dem Blickwinkel einer Mutter anschaue, dann wird doch eine Mutter eher darauf schauen, wie der Sohn arbeitet und ob er sich gefährdet.

Das mache ich als TF komischerweise mit meinem TM auch immer.....

Geschrieben von Paul PfeiferWeiterhin denke ich, dass es leichter zu einem Streit kommen kann.

Warum sollte es? Derjenige der TF ist, hat den Hut auf, oder sehe ich das falsch?

Gruß


Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern677240
Datum14.04.2011 17:4134662 x gelesen
Hallo Paul,

Geschrieben von Paul Pfeifer Also wenn ich mir das Ganze mal von außen und aus dem Blickwinkel einer Mutter anschaue

nix für ungut, der Satz erinnert mich ein kleinwenig an das da:

Youtube-Video

;)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Lüdenscheid / NRW677241
Datum14.04.2011 17:5634677 x gelesen
Bist du als ausgebildeter Gruppenführer denn immer TF und deine Mutter TM? Oder wie läuft das bei Euch?



....nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNikl8as 8L., Kettig / RLP677248
Datum14.04.2011 18:4333653 x gelesen
Wenn du da ein persönliches Problem hast, was ich nachvollziehen kann, rede mit deiner Mutter drüber was sie dazu denkt, und wenn ihr zu dem Schluss kommt, dass es besser wäre nicht zusammen in den IA zu gehen, teilt das auch mit eurer Begründung der Wehrführung mit.
So würde ich es zumindest machen.....mann was bin ich froh dass meine Mutter nicht bei uns aktiv ist :-D


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW677250
Datum14.04.2011 19:0334467 x gelesen
Geschrieben von Markus SteinhilberBist du als ausgebildeter Gruppenführer denn immer TF und deine Mutter TM? Oder wie läuft das bei Euch?

Irgendetwas stimmt da doch nicht - oder läuft in Bayern alles anders?

Geschrieben von Paul Pfeifer Jo ich 20 und meine Mutter doppelt so alt wie ich... :D

Aus der Visitenkarte
Ausbildung: Truppmann
Truppführer
Sprechfunker
Atemschutzgeräteträger
Gruppenführer

Beruf: Schüler (FOS 13)

Zusammengefasst 20 Jahre alt, noch Schüler in der 13.Klasse, aber schon Truppmann, Truppführer und Gruppenführer.

18 Jahre als Start der Feuerwehrkarriere heißt in 2 Jahren FI, FII und FIII gemacht, halte ich für sehr unrealistisch.

Nur mal so angemerkt

Nichts für ungut

Grüße
T.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNikl8as 8L., Kettig / RLP677251
Datum14.04.2011 19:1134362 x gelesen
in Bayern Teilweise Start mit 16....
haben bei uns jetzt auch einen 21 Jährigen GF.....ist also möglich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen677252
Datum14.04.2011 19:4134310 x gelesen
Geschrieben von Niklas Lemlerin Bayern Teilweise Start mit 16....
haben bei uns jetzt auch einen 21 Jährigen GF.....ist also möglich


So ist es wohl.
Direkt mit 16 den TM1 und dann nach den 2 Jahren(incl. Funk und AS)direkt den TF nachgeschoben und mit viel Motivation gleich anschließend den GF besucht. Über Sinn oder Unsinn des direkt nach dem TF erfolgten GF kann man geteilter Meinung sein, den Lehrgang haben und als solcher eingesetzt sein sind m.M.n. zwei Paar Schuhe.

Zum eigentlichen Problem macht sich der TE eigentlich nur selbiges. Man sollte auch bei "fremden" Nebenmännern/-frauen genau auf Sie achten. Aber klär es doch der Einfachheit halber mal in lockerer Familienrunde. Eure Entscheidung solltet ihr dann bei negativem Ausgang für "gemeinsam in den IA" innnerhalb der Wehr offensiv kommunizieren.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNikl8as 8L., Kettig / RLP677256
Datum14.04.2011 20:1733750 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Geschrieben von ---Peter Lieffertz--- .....den Lehrgang haben und als solcher eingesetzt sein sind m.M.n. zwei Paar Schuhe.

ganz klar

besagter 21-Jähriger hat den Lehrgang auch nur, weil er Jugendwart ist und wird im Einsatz noch nicht als GF eingesetzt...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z P8., Klingenberg / Sachsen677258
Datum14.04.2011 20:3133349 x gelesen
ich sehe das nicht wirklich als Fehler, jemand junges als GF auszubilden und dann neben einen erfahren GF zu stellen und sozusagen anzulernen ...

irgendwann kommt dann auch mal die Familie "dazwischen" und arbeiten geht man ja auch noch ...
wo ist dann mit Ende 20 die Zeit für den Gruppenführer-Lehrgang?


ich wöllte aber auch nicht mit meiner Mutter zusammen zum iA vorgehen ...
selbst mit dem besten Kumpel sehe ich das schon genau wie oben geschrieben, das man zu sehr aufeinander aufpasst ...
oder noch schlimmer, die eigene Freundin/Frau ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW677260
Datum14.04.2011 20:4533925 x gelesen
Geschrieben von Niklas Lemlerbesagter 21-Jähriger hat den Lehrgang auch nur, weil er Jugendwart ist und wird im Einsatz noch nicht als GF eingesetzt...

Ein Jugendwart muss Gruppenführer sein? Zwingend?

Ok, ich kenne jetzt dazu nur NRW, FIII Anforderungen.

Alleine die Voraussetzung Unterbrandmeister, mind. 1 Jahr für den Grundlehrgang um Feuerwehrmann zu werden, mind. 2 Jahre Feuerwehrmann um Oberfeuerwehrmann zu werden, mindestens 2 Jahre Oberfeuerwehrmann und Truppführerlehrgang um Unterbrandmeister zu werden, macht mindestens 5 Jahre gesamt um Gruppenführer zu werden, bedeutet 23 Jahre alt sein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern677261
Datum14.04.2011 20:4933631 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannOk, ich kenne jetzt dazu nur NRW, FIII Anforderungen.

Und die gelten halt weder in Bayern, noch in RLO oder sonst irgendwo... es lebe der Föderalismus :)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8I., Voerde / NRW677262
Datum14.04.2011 20:5033392 x gelesen
Also, ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen...
...beim bisher für mich Persönlich "schwierigsten" bzw. "belastensten" Einsatz war ich zusammen mit meinem Bruder im IA.

Daher dass wir uns besser kennen als jeden anderen Feuerwehrkameraden und eine gewisse gesteigerte Vetrauensbasis da ist, muss ich sagen, verlief der Einsatz sehr gut. Alles lief Hand in Hand, meines Erachtens Besser als mit jedem anderen Kameraden.
Wir Arbeiten auch zuhause oft zusammen, wenn was zu erledigen ist. Daher wusste "die linke Hand des einen, was die rechte Hand des anderen tut".


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW677263
Datum14.04.2011 20:5233609 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlGeschrieben von Thobias Schürmann"Ok, ich kenne jetzt dazu nur NRW, FIII Anforderungen."

Und die gelten halt weder in Bayern, noch in RLO oder sonst irgendwo... es lebe der Föderalismus :)


Ja ist mir sehr gut bekannt, dachte hätte ich dadurch ausgedrückt das ich darauf hingewiesen habe das ich nur die Anfordeurngen aus NRW kenne, und ich muss sagen, wenn ich lese was anders möglich ist, bin ich doch irgendwie froh in NRW zu sein und muss sagen da wurde eine sehr gute arbeit mit geleistet das man da doch die Anfordeurngen recht hoch hängt, im Vergleich zu anderen Bundesländern.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern677265
Datum14.04.2011 21:0633563 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thobias SchürmannJa ist mir sehr gut bekannt, dachte hätte ich dadurch ausgedrückt das ich darauf hingewiesen habe das ich nur die Anfordeurngen aus NRW kenne, (...)
Ich kenne die genauen und speziellen Anforderungen und Regelungen in NRW nicht, weshlb ich mir darüber auch kein Urteil erlauben kann.

(...)und ich muss sagen, wenn ich lese was anders möglich ist, bin ich doch irgendwie froh in NRW zu sein
das freut mich für dich!

und muss sagen da wurde eine sehr gute arbeit mit geleistet das man da doch die Anfordeurngen recht hoch hängt, im Vergleich zu anderen Bundesländern.
Komisch, du kennst nur die Regelungen in NRW und findest sie im Vergleich zu anderen Bundesländern dennoch besser?
Nix für ungut...

Prinzipiell darf man meiner Meinung Qualifikation nicht mit Kompetenz in einen Hut werfen.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW677271
Datum14.04.2011 21:4933404 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlIch kenne die genauen und speziellen Anforderungen und Regelungen in NRW nicht, weshlb ich mir darüber auch kein Urteil erlauben kann.


Hatte ich verlinkt

Geschrieben von Magnus Hammerldas freut mich für dich!

Mich auch, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben.

Geschrieben von Magnus HammerlKomisch, du kennst nur die Regelungen in NRW und findest sie im Vergleich zu anderen Bundesländern dennoch besser?
Nix für ungut...


Anfänglich hatte ich wegen der Angaben 20 Jahre und Gruppenführer den Thearderöffner für einen Troll gehalten, nach dem was aber noch ein paar hier geantwortet haben (bsp. 21 Jahre GF wegen Jugendwart) und was ich an einer Flut an PN bekommen habe (und da teilten schon nen paar die Troll vermutung, andere verdeutlichten mir wie "einfach" es in einigen Bundesländern ist Gruppenführer zu werden) konnte ich mir doch schon meine eigene Meinung zum Thema bilden.

Meine Frage ob Gruppenführer für Jugendwart zwingen nötig ist konnte mir keiner bisher beantworten.

Geschrieben von Magnus HammerlPrinzipiell darf man meiner Meinung Qualifikation nicht mit Kompetenz in einen Hut werfen.

Ich stimme dir zu, keine Frage, ich darf aber anzweifeln ob es wirklich so vernünftig ist 20/ 21 jährige Gruppenführer auf der Expressschiene durchzuschmeißen.

Grüße
Thobias

BTW: Ich nutze das Forum eigentlich ausschließlich um was dazuzu lernen, und stelle meine Fragen nur um meinen Wissenshorizont zu erweitern, eine Wertung ist da nicht bei.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW677272
Datum14.04.2011 21:5333837 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzDirekt mit 16 den TM1 und dann nach den 2 Jahren(incl. Funk und AS)direkt den TF nachgeschoben und mit viel Motivation gleich anschließend den GF besucht.

(Ohne Bezug/Beleg auf die aktuelle Diskussion bewusst zu Bayern ganz allgemein!)
Nochmal, das geht auch alles ohne formelle Lehrgänge - auch heute noch - und so unglaublich das klingt, das findet man da ganz "normal"...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern677273
Datum14.04.2011 21:5533217 x gelesen
Servus Thobias,

Geschrieben von Thobias Schürmann
Meine Frage ob Gruppenführer für Jugendwart zwingen nötig ist konnte mir keiner bisher beantworten.
in Bayern nicht, da ist für den Besuch des Jugendwart-Lehrganges "nur" der TF-Lehrgang vorgeschrieben.

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW677274
Datum14.04.2011 21:5633182 x gelesen
Danke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP677275
Datum14.04.2011 21:5833195 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannEin Jugendwart muss Gruppenführer sein? Zwingend?
Nein, in RLP ist TF Voraussetzung für den Jugendwart.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen677282
Datum14.04.2011 22:1833299 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannMeine Frage ob Gruppenführer für Jugendwart zwingen nötig ist konnte mir keiner bisher beantworten.

Für Sachsen nicht vorgeschrieben aber als "günstig" empfunden..., siehe:
http://www.lfs.sachsen.de/8741.htm

Geschrieben von Thobias SchürmannIch stimme dir zu, keine Frage, ich darf aber anzweifeln ob es wirklich so vernünftig ist 20/ 21 jährige Gruppenführer auf der Expressschiene durchzuschmeißen.

Darfst du natürlich.
Ich halte allerdings den bereits vorhin geäußerten Gedanken mit der Qualifikation und der anschließenden "Einarbeitung"(die gern auch länger dauern darf) für durchaus praktikabel. Besonders im Hinblick auf das noch recht frische Wissen sowohl schulischer als auch feuerwehrlicher Art.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen677283
Datum14.04.2011 22:2533294 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino(Ohne Bezug/Beleg auf die aktuelle Diskussion bewusst zu Bayern ganz allgemein!)
Nochmal, das geht auch alles ohne formelle Lehrgänge - auch heute noch - und so unglaublich das klingt, das findet man da ganz "normal"...


Ja, habe ich auch schon mal von gehört....;-).
Positiv muss ich allerdings hier mal meine LFS nennen. Hier werden die Voraussetzungen tatsächlich zu Beginn eines Lehrgangs geprüft.

Ich wollte lediglich darstellen das es theoretisch durchaus möglich ist mit Ende des 20.LJ fertiger GF zu sein. Und das ganze dann noch Regelkonform.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Itzehoe / Schleswig-Holstein677293
Datum14.04.2011 22:4833252 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannMeine Frage ob Gruppenführer für Jugendwart zwingen nötig ist konnte mir keiner bisher beantworten.
Nach Vorgabe/Empfehlung des Deutschen Jugendfeuerwehrverbandes soll er einen Gruppenführerlehrgang besuchen.
Quelle: Helfer in der Jugendfeuerwehr. Berlin: Eigenverlag, 2006, Kapitel 6.01.3

Beste Grüße

Marco


http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8L., Gunzenhausen / Bayern677298
Datum14.04.2011 23:3033336 x gelesen
Geschrieben von Paul P. Jo ich 20 und meine Mutter doppelt so alt wie ich... :D

Ich sags mal so: Sie sieht mit ihren 20 Jahren mehr aber auch besser aus als Du! ;-)

... und vermutlich handelt sie auch wegen der 20 Jahre mehr umsichtiger als Du. Mir ist ein Truppkamerad im Innenangriff, der nach mir schaut lieber, als der, der rücksichtslos drauflos stürmt und lieber mal ein Fenster mit der Axt zerstört, statt es mit dem Griff zu öffnen.
Ich betone ausdrücklich für alle Mitleser an dieser Stelle, das ich ein solches Vorgehen von Paul nicht kenne!
Und Deine Mutter würde sicherlich ebenso die 2.te Art der Fensteröffnung wählen.
Aber Paul sieh es mal so: Deine Mutter wird bestrebt sein Dich heil ins und mit noch größerer Sicherheit auch wieder heil aus dem Haus heraus zu bekommen. Und genau das wünsche ich mir von dem Mann/Frau im Innenangriff an meiner Seite. Die feuerwehrtechnische Kompetenz spreche ich ihr auch zu.

... die Welt in unserer Feuerwehr ist in Wahrheit heiler, als sie scheint........... :-)

P.S.: Deine Schwester hat heute beweisen, das sie im gemeinsamen Innenangriff mit Eurer Mutter zu diesem Thema weniger Berührungsängste hat. Sie kam mit einem Grinsen aus der Wohnung raus. Warum wohl?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8L., Gunzenhausen / Bayern677300
Datum14.04.2011 23:3933176 x gelesen
Tja Thobias, da haste dich mit Deiner Vermutung leider real getäuscht. Das hat alles seine bayerische/verwaltungstechnische Richtigkeit.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen677302
Datum14.04.2011 23:4933237 x gelesen
Genau diese Vertrauen wirst Du in den seltesten Fällen zu einem Kameraden/ Kameradin aufbauen können. Warum also nicht mit jemanden in den IA, mit dem man verwandt ist, wenn man sich gut versteht.
Was kann einen denn enger zusammenrutschen lassen, als ein gemeinsames Erfolgserlebnis?


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg677314
Datum15.04.2011 07:4432882 x gelesen
Guten Morgen


Geschrieben von Thobias Schürmann

Meine Frage ob Gruppenführer für Jugendwart zwingen nötig ist konnte mir keiner bisher beantworten.

Für BaWü:

-> " Jugendfeuerwehrwartlehrgang (Nr. 207) "

Voraussetzungen für die Absolvierung des JF-Wart-Lehrganges:

"Die Teilnehmer des Jugendwartlehrgangs müssen mindestens 19 Jahre alt sein, den Jugendgruppenleiterlehrgang (Nr. 206) und den Truppführer-Lehrgang (Nr. 13) abgelegt haben."

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen677315
Datum15.04.2011 07:4532873 x gelesen
Guten Morgen,
also ich bin Vater einer 12jährigen Tochter, die mit Begeisterung seit dem sechsten Lebensjahr in der Kinderfeuerwehr und mittlerweile in der JF ist.
Gut, ich kann nicht in die Zukunft gucken und weiß auch nicht wie ernst ich in dem Alter die Berufswünsche nehmen soll, aber momentan ist es mal noch so, dass sie sich sehr für die BF interessiert, evtl. nächstes Jahr dort den Girlsday verbringen will.
Bis bei uns mal eine solche Konstelation eintreten kann ist noch ein bischen hin, aber ich denke dies sollte kein Problem darstellen, denn ich kenne meine Tochter, weiß wie umsichtig sie sich bisher verhält. Dies beziehe ich auch auf unser Hobby Bergwandern und ab und an mal ein Klettersteig. Und diese Einschätzung sehe ich dann doch auch bei ihr während Übungen und anderen Veranstaltungen, warum sollte ich dass dann auf einmal im Innenangriff anzweifeln?
Wieviele Feuerwehren, gerade im ländlichen Bereich gibt es, wo die Feuerwehr fast Familientradition ist wo Väter, Mütter, Söhne, Töchter oder sogar schon die dritte Genaeration tätig sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Problem darstellt.

Ich hatte damals, 1998 beim GF-Lehrgang in Kassel auch jemanden dabei, der gerade einen Monat zuvor seinen TF-Lehrgang absolviert hat und nicht mal über einen Klasse 3 Führerschein verfügte. Der junge Kamerad hat den Lehrgang abgeschlossen und die Prüfungen bestanden, bekam allerdings auf Grund dieser Umstände von der Schule keine Urkunde!
Die Schule wollte, soweit ich mich erinnern kann erst Rücksprache mit dem zuständigen KBI halten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 677316
Datum15.04.2011 07:5032879 x gelesen
Geschrieben von Paul PfeiferKönnte das ein Problem sein und man sollte das vermeiden oder ist das unbedenklich?

Kommt drauf an.. wie funzt denn das Teamwork sonst so mit deiner Mutter?
Habt das unter PA mal in einer Übung getestet?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 677317
Datum15.04.2011 07:5132968 x gelesen
Ich kann einen 27 Jahre alten Zugführer anbieten..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen677328
Datum15.04.2011 08:3332995 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch Ich kann einen 27 Jahre alten Zugführer anbieten..

...mit einer 54 Jahre alten Mutter...?


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 677329
Datum15.04.2011 08:3632776 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pott ...mit einer 54 Jahre alten Mutter...?

mh .. der Vater spricht auf jeden Fall fliessend französich :-) In der Feuerwehr sind beide nicht ..

Interessant:

Sohn gibt Mutter im Einsatz Befehle
Sohn muss die Befehle samstags bei den Arbeiten rund ums Haus wieder ausbaden ..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern677334
Datum15.04.2011 09:4132775 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Florian BeschInteressant:

Sohn gibt Mutter im Einsatz Befehle


Sollte es in der Form Sohn -> Vater durchaus öfter geben.
Alleine in meiner Wehr gibts da mehr als ein Beispiel

Warum es da bei der Mutter andere Probleme geben sollte als beim Vater?


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen677336
Datum15.04.2011 09:4532800 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschInteressant:

Sohn gibt Mutter im Einsatz Befehle
Sohn muss die Befehle samstags bei den Arbeiten rund ums Haus wieder ausbaden ..


Wenn die Mutter damit nicht umgehen könnte, Befehle von einem Vorgesetzten im Dienst anzunehmen ohne im familiären Umfeld dann die Retourkutsche zu fahren, wäre sie bei der Feuerwehr fehl am Platz, persönliche Befindlichkeiten haben im Einsatzgeschehen keinen Platz.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8I., Voerde / NRW677367
Datum15.04.2011 12:4032579 x gelesen
Geschrieben von Annette StollWas kann einen denn enger zusammenrutschen lassen, als ein gemeinsames Erfolgserlebnis?

..oder auch das Gegenteil kann zusammenschweißen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen677373
Datum15.04.2011 12:5732494 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschohn muss die Befehle samstags bei den Arbeiten rund ums Haus wieder ausbaden ..


Das ist im richtigen Leben so! Du bist immer das Kind Deiner Eltern, auch wenn alle schon pensioniert sind :)


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen677374
Datum15.04.2011 13:0032615 x gelesen
Geschrieben von Harald LauerDas hat alles seine bayerische/verwaltungstechnische Richtigkeit.

Hm, ist halt wenig sinnvoll einen GF mit 20 Jahren zu haben...

Und genauso wenig sinnvoll ist es einen mit 20 Jahren auf GF -Lehrgang zu schicken und dann 10 Jahre nicht einzusetzen. Da geht viel verloren...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP677377
Datum15.04.2011 13:3932680 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pott Hm, ist halt wenig sinnvoll einen GF mit 20 Jahren zu haben...

Und genauso wenig sinnvoll ist es einen mit 20 Jahren auf GF -Lehrgang zu schicken und dann 10 Jahre nicht einzusetzen. Da geht viel verloren...
Es ist aber ganz nett, wenn man ihn ein paar Jährchen als GF im Ausbildungsdienst beobachten kann. Da ist mir ein früher GF-Lehrgang lieber, als ein frischer GF-Absolvent, der direkt ins kalte Wasser fällt, oder die mancherorts praktizierte (bzw. versuchte) Halb-GF-Produktion im TF-Lehrgang.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern677382
Datum15.04.2011 14:0232470 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp
Es ist aber ganz nett, wenn man ihn ein paar Jährchen als GF im Ausbildungsdienst beobachten kann. Da ist mir ein früher GF-Lehrgang lieber, als ein frischer GF-Absolvent, der direkt ins kalte Wasser fällt, oder die mancherorts praktizierte (bzw. versuchte) Halb-GF-Produktion im TF-Lehrgang.
Sehe ich auch so...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern677384
Datum15.04.2011 14:0432385 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch
Ich kann einen 27 Jahre alten Zugführer anbieten..
Wo liegt das Problem? Wenn er es kann :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen677437
Datum15.04.2011 16:1532479 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppEs ist aber ganz nett, wenn man ihn ein paar Jährchen als GF im Ausbildungsdienst beobachten kann. Da ist mir ein früher GF-Lehrgang lieber, als ein frischer GF-Absolvent, der direkt ins kalte Wasser fällt, oder die mancherorts praktizierte (bzw. versuchte) Halb-GF-Produktion im TF-Lehrgang.

So hatte ich es gestern schon gemeint....

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 P.8, Gunzenhausen / Bayern677465
Datum15.04.2011 19:4732754 x gelesen
So, hier ist ja ganz schön was passiert...

Ich fasse mal zusammen:
Eigentlich sollte ein IA kein Problem sein, es sei denn es gibt von vornherein Probleme. So konnte ich das jetzt aus den meisten Kommentaren rauslesen.

Dann mein Kommentar zu der GF Sache:
Ich habe mit 16 meinen TM gemacht und mit 18 mein TF, AS und Funk. Mit 19 noch der GF hinterher, also Januar 2010. Ich sehe das sehr Positiv, weil so denke ich ganz anders bei einem Einsatz mit und verstehe so einige Sachen besser als vorher.

Grüße
Paul


Ich vertrete hier meine eigene persönliche Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen677466
Datum15.04.2011 20:0432512 x gelesen
Geschrieben von Paul Pfeiferweil so denke ich ganz anders bei einem Einsatz mit und verstehe so einige Sachen besser als vorher.

Schoen wenn man Lehrgangskapazitaeten hat, damit alle die Welt besser verstehen. Wir knabbern immer dran genuegend Lehrgangskapazitaeten zu haben um unseren aktuellen Bedarf zu decken. Ein zu grosser Abstand zw Ausbildung und Nutzen der Ausbildung ist eher wenig sinnvoll.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 P.8, Gunzenhausen / Bayern677470
Datum15.04.2011 20:1932575 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottEin zu grosser Abstand zw Ausbildung und Nutzen der Ausbildung ist eher wenig sinnvoll.

Das musst du den damaligen Kdt. sagen. Allerdings muss ich sagen, dass mir das so wies jetzt ist, einfach besser gefällt. Schließlich versteh ich mehr und dadurch macht das Ganze auch mehr Spaß!

Im Grunde genommen hatte ich damals einfach nur Glück, dass der Platz frei geworden ist und ich als Schüler schnell freigestellt werden konnte. Ich glaube unter dem jetztigen Kdt. würde ich diesen Platz nicht mehr bekommen. Ich hatte da einfach nur Glück!

Grüße
Paul


Ich vertrete hier meine eigene persönliche Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen677473
Datum15.04.2011 20:3032491 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Niklas Lemlerhaben bei uns jetzt auch einen 21 Jährigen GF.....ist also möglich

Und welche Erfahrungen hat dieser "junge" GF, um ne Gruppe bei einem Einsatz so leiten zu können/dürfen?

Ich finde schon, das man erstma äh bischen Praxis und so haben sollte, aber nu denn ...

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich och!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP677474
Datum15.04.2011 20:3732310 x gelesen
Geschrieben von Paul PfeiferIm Grunde genommen hatte ich damals einfach nur Glück, dass der Platz frei geworden ist und ich als Schüler schnell freigestellt werden konnte. Ich glaube unter dem jetztigen Kdt. würde ich diesen Platz nicht mehr bekommen. Ich hatte da einfach nur Glück!So werden inzwischen einige Plätze belegt. Schön, wenn dann wenigstens Leute dabei sind, bei denen es sinnvoll ist/wird.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP677475
Datum15.04.2011 20:3832422 x gelesen
Geschrieben von Andreas Hanl Ich finde schon, das man erstma äh bischen Praxis und so haben sollte, aber nu denn ...Wieviel ist denn "äh bischen Praxis"?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRomy8 H.8, Gunzenhausen / Bayern677476
Datum15.04.2011 20:3932553 x gelesen
Hier meldet sich die betreffende Mutter: Ich denke, ein Einsatz im Trupp von Mutter und Sohn sollte kein Problem sein, zumindest wenn die Grundbasis, nämlich Vertrauen und Respekt, stimmt. Eigendlich eine gute Kombination: Wissen des Älteren und Power des Jüngeren! Aber wie schon erwähnt: die Basis muß stimmen!
Nur am Rande um einen gleichen Stand über unsere Ausbildungen zu erhalten:
Ich bin ausgebildet als: Truppmann, Truppführer, Gruppenführer, Jugendwart, Ausbilder für Truppmann und Truppführer, Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger! Und seit über 10 Jahren bei Einsätzen dabei.....!
Dank an alle, die den Beitrag meines Sohnes beantwortet haben!

Romy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen677477
Datum15.04.2011 20:4432376 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian KruppWieviel ist denn "äh bischen Praxis"?

kommt drauf an, wieviel Einsätze "erfahren" werden!

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich och!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen677479
Datum15.04.2011 20:5432370 x gelesen
*lach*
Beantwortest du dann bitte auch noch die Geschichte mit der ausgleichenden Gerechtigkeit von Florian ala Heute hab ich das Sagen(Sohn-Feuerwehr) und der Gartenarbeit Samstags(Mutter weist an und Sohn macht)?! So ganz nach "Wie du mir so ich dir?

Nein, schön das du dich beteiligst. Noch angenehmer das der Jung sich eine solche Frage stellt.

Peter

PS(mit viel Augenzwinkern):
Nachdem der junge Gruppenführer und Sohn dich schon so anpreist, in der V-Card kann man auch ein Bild einstellen....-Spass-


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP677480
Datum15.04.2011 20:5532492 x gelesen
Dann ist Person A aus Größtmöglicherfreiwilligerfeuerwehrstadt mit 24 Jahren, 3 Monaten und 17 Tagen erfahren genug, und Person B aus Kleinstkaffdorf anderthalb Jahre vor der Altersabteilung.

Siehste, wie schwer das zu bewerten ist?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen677482
Datum15.04.2011 21:1732468 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian KruppDann ist Person A aus Größtmöglicherfreiwilligerfeuerwehrstadt mit 24 Jahren, 3 Monaten und 17 Tagen erfahren genug, und Person B aus Kleinstkaffdorf anderthalb Jahre vor der Altersabteilung.

Siehste, wie schwer das zu bewerten ist?


Jetzt könnte man ja noch die Einsatzarten(BMA, Ölspur, VKU ..) aufzählen, aber nein ...

Mir ist ein 20/21 jähriger GF zu jung ....

Meine Meinung!

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich och!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen677484
Datum15.04.2011 21:3132570 x gelesen
Geschrieben von Andreas HanlJetzt könnte man ja noch die Einsatzarten(BMA, Ölspur, VKU ..) aufzählen, aber nein ...

Mir ist ein 20/21 jähriger GF zu jung ....

Meine Meinung!


Die Meinung sei dir auch unbenommen.

Ich seh es nur ein wenig pragmatischer. Wenn der Platz ohnehin frei war und er die Qulifikation-nicht die Funktion-erworben hat und im Anschluss mittels "Mitlaufen" in seine Aufgabe reinwächst ist es doch besser als mit 25 oder älter GF zu werden und plötzlich führen sollen. es ist doch auch heute schon so das im schlimmsten Fall jede Menge Führer ausrückt aber nur einer der Führer ist. Persönlich kann ich mich an einen Einsatz erinnern wo sich der einzelne normale Löschknecht unter den vielen Streifen seeehr verloren vorkam :-).

Ich finde ein behutsames Heranführen an die verschiedenen Funktionen übrigens generell besser als die "Friss oder stirb-Mentalität".

Allerdings sehe ich auch das Spannungsfeld zwischen den Kameraden und dem "Schnieps". "Was, der will uns führen?", das ging doch früher auch so oder so. Ist allerdings zuvorderst ein FF-Prob. Man stelle sich lustige Diskussionen zwischen erfahrenen und höheren innerhalb des Spannungsfeldes Beruf vor.Ich glaube ich weiß wer da gewinnt.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen677486
Datum15.04.2011 22:0732358 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pott
Da geht viel verloren...

und da wird alles wieder hervorgekramt

BR Jens


Kommentar des Wertungsrichters: Hier pfeift nur eine Pfeife, und die bin ich!

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r O8., Kerpen / Nordrhein-Westfalen677487
Datum15.04.2011 22:1432215 x gelesen
Hallo zusammen

Bei uns im Löschzug gibt es einige Leute die in engere Verwandschaft sind. Wie Geschwister oder Vater und Sohn. Im Einsatzfall wird es wenn es geht darauf verzichtet das sie zusammen einen Trupp bildet,um bei einem Einsatzunfall im I.A. den Eltern oder sonstigen Verwandschaft erklären zu müssen warum beide zu schaden gekommen sind. Oder warum man den einen noch retten konnte und den anderen nicht.

Gruß Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg677489
Datum15.04.2011 22:2032278 x gelesen
Geschrieben von Peter OberheidenBei uns im Löschzug gibt es einige Leute die in engere Verwandschaft sind. Wie Geschwister oder Vater und Sohn. Im Einsatzfall wird es wenn es geht darauf verzichtet das sie zusammen einen Trupp bildet,um bei einem Einsatzunfall im I.A. den Eltern oder sonstigen Verwandschaft erklären zu müssen warum beide zu schaden gekommen sind. Oder warum man den einen noch retten konnte und den anderen nicht.


Hallo,

habe jetzt vorsichtshalber doch noch in den Kalender geschaut, ob der 1. April stehen geblieben ist.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen677492
Datum15.04.2011 23:0232199 x gelesen
...wohl kaum. Fortbildung ist nicht Wiederholung...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern677496
Datum16.04.2011 01:2332199 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzIch seh es nur ein wenig pragmatischer. Wenn der Platz ohnehin frei war und er die Qulifikation-nicht die Funktion-erworben hat und im Anschluss mittels "Mitlaufen" in seine Aufgabe reinwächst ist es doch besser als mit 25 oder älter GF zu werden und plötzlich führen sollen. es ist doch auch heute schon so das im schlimmsten Fall jede Menge Führer ausrückt aber nur einer der Führer ist. Persönlich kann ich mich an einen Einsatz erinnern wo sich der einzelne normale Löschknecht unter den vielen Streifen seeehr verloren vorkam :-).
Ich sehe es vielmehr auch so:
Ich hab lieber jemanden jungen als GF, der motiviert ist und sich auch selbst fortbildet, als jemanden mit jahrelanger Erfahrung, der aber evtl. den Lehrgang nur gemacht hat, "weil der Platz frei ist und die jungen Leute können wir ja noch nicht hinschicken, weil denen die Erfahrung fehlt". [1] [2]

[1]: Ist meine Sicht als junger FA.
[2]: Bei uns gibt es häufig die Funktion "Gruppenführer" nur im Einsatz, nicht als organisatorische/verwalterische Größe ö.ä.. Liegt an der Größe, bzw. Nicht-Größe der Feuerwehren.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg677498
Datum16.04.2011 05:1432012 x gelesen
Hallo Peter,

von Hause aus ist es ja eigentlich egal ob erst GF und dann mitlaufen oder andersrum.

Ich habe nur aus Erfahrung ein wenig Bauchschmerzen wenn der GF dann mal da steht und Potz-Blitz ist mal kein eigentlicher Gruppenführer vor Ort. Da stehst du ganz schön in der Zwickmühle. Vor allem wenn da noch ein paar Kameraden sind die so schnell wie möglich raus zum Einsatz wollen.

Im Endeffekt liegt es doch eigentlich immer an der Person, die da steht. Will sagen der GF-Lehrgang ist das eine, die GF-Stelle auszuführen das andere. Persönlich würde ich nur Leute auf den Lehrgang schicken von denen ich auch weiß das sie die Stelle auch ausfüllen können.

Es macht absolut keinen Sinn Kameraden auf Lehrgang zu schicken die sich die Aufgabe nicht zutrauen. Mehr als einmal habe ich erlebt das auf die Frage (an der Kameraden mit der höheren Qualifikation) "Übernimmst Du?" die Antwort kam "Ne, Du machst das schon"

Ist schon verrückt wenn der EL ein GF ist und die AL ZF haben. Kann man jedenfalls nicht wegen Überqualifikation abgelehnt werden.

Und ich kenne auch einen Kameraden der in einem Jahr TF, GF und ZF gemacht hat, mit ich glaube damals 23 Jahren und das während seiner Studienzeit. Heute ist er Ortswehrführer einer Stützpunktfeuerwehr und hat noch eine eigene Firma aufgebaut. Denke man muß auch immer die individuelle Gegebenheiten sehen. Genauso wie einen TF der am Freitag einen Wohnungsbrand geleitet hat, incl. Kräften der nahe gelegenen BF. Und am Montag zum GF-Lehrgang gefahren ist.

Vieles ist möglich, wenn man sich der Verantwortung und natürlich auch der Folgen bewusst ist. Wenn es einer ist der den Arsch der Hose hat und weiß was er tut.

Beste Grüße Ralf


Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

http://twitter.com/nomex64

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRomy8 H.8, Gunzenhausen / Bayern677521
Datum16.04.2011 09:4632270 x gelesen
Weil es prinzipiell bei Frauen in der Feuerwehr noch viele Probleme gibt....ob als Mutter oder ATF oder KBM, viele Männer können sich damit nicht anfreunden!

Um Diskussionen vorzubeugen: Ich weiß, es gibt schon wahnsinnig viele Männer/Feuerwehrkammeraden, die uns Frauen als gleichwertige Feuerwehrmitglieder sehen, aber es gibt auch die, die uns Frauen weiterhin raushalten wollen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen677522
Datum16.04.2011 10:0032353 x gelesen
Geschrieben von Romy Huberaber es gibt auch die, die uns Frauen weiterhin raushalten wollen.

manche lernen es halt nie.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 677523
Datum16.04.2011 10:0332048 x gelesen
Geschrieben von Gerrit Lamade manche lernen es halt nie.

Wobei es vereinzelt Frauen gibt die es nicht können aber das partout nicht einsehen wollen.

Genau wie Ihre männlichen Pedants..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern677524
Datum16.04.2011 10:3132176 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Romy Huberaber es gibt auch die, die uns Frauen weiterhin raushalten wollen.

ist ne aussterbende Rasse ;-)
Wir haben bei uns zwar keine weiblichen KBM´s aber meine Mutter hat eine Meisterprüfung als Schmied und eine als Schlosser....
Ich kenne den "Tabubruch" also schon seit frühester Kindheit :-D


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen677526
Datum16.04.2011 11:3232021 x gelesen
Geschrieben von Thorsten SchlotterWarum es da bei der Mutter andere Probleme geben sollte als beim Vater?
Eben!
Ich frage mich nur die gnaze Zeit, warum der "Spößling" hier die Frage gestellt hat......
Gruß
UW


Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen677527
Datum16.04.2011 11:3231962 x gelesen
Sollte natürlich "Sprößling" heißen.. Sorry


Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen677528
Datum16.04.2011 11:3531994 x gelesen
Geschrieben von Marco KirsteinNach Vorgabe/Empfehlung des Deutschen Jugendfeuerwehrverbandes soll er einen Gruppenführerlehrgang besuchen.

Das wurde früher auch in NDS so praktiziert, aber mit der Einführung der FwDV 2 dann auf TF-Ebene belassen. Trotzdem soll nach der gültigen Feuerwehrverordnung die Funktion JFW bzw. stellv. JFW der Dienstgrad Oberlöschmeister bzw. Löschmeister sein. Hierfür ist aber der GF-Lehrgang erforderlich. Es bedeutet also, dass die Feuerwehren argumentieren, das sie den GF-Lehrgang brauchen.

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen677529
Datum16.04.2011 11:4232064 x gelesen
Geschrieben von Andreas Hanlkommt drauf an, wieviel Einsätze "erfahren" werden!

Wird bei kleinen Wehren schon wieder schwierig...

Mehr als vom Alter hängt das ganze auch von der Persönlichkeit ab. Ich kenne GF, die 21/22 Jahre alt sind und bei denen ich lieber ins Fahrzeug steige(n würde) als bei anderen, deutlich älteren...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen677538
Datum16.04.2011 12:5831960 x gelesen
Hallo,

also mit meinem Bruder hab ich es noch nicht geschafft, zusammen zu arbeiten (andere Wehr)
Aber ich denke, da würde es keine Unstimmigkeiten geben.
Zwischen meinem Schwager und mir (auch wenn nicht Blutsverwandt :-) ) habe ich damit keine Probleme. Feuerwehr ist Feuerwehr, wer zu dem Zeitpunkt was zu sagen hat, tut dies und gut. Da steht das familiäre erstmal _etwas_ im Abseits. Aufpassen tun wir natürlich auch auf uns. Aber tun wir das bei unseren anderen Feuerwehrkameraden nicht auch?!!!
Im Allgemeinen sehe ich da keine Probleme!


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland677541
Datum16.04.2011 13:0832025 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Thobias SchürmannMeine Frage ob Gruppenführer für Jugendwart zwingen nötig ist konnte mir keiner bisher beantworten. nun, nicht für NRW, aber im Saarland so geregelt:
Jugendbeauftragter: Zugangsvoraussetzung für den Lehrgang an der Feuerwehrschule ist der GF, der kann aber als Ausnahme innerhalb von zwei Jahren absolviert werden,

Geschrieben von Thobias SchürmannIch stimme dir zu, keine Frage, ich darf aber anzweifeln ob es wirklich so vernünftig ist 20/ 21 jährige Gruppenführer auf der Expressschiene durchzuschmeißen. das kommt immer darauf an, Persönlichkeit und Fähigkeit ist nicht zwangsläufig eine Frage des Alters (und werfen wir mal einen Blick auf den olivfarbenen Verein...) und wenn man "höherqualifiziert" , warum nicht? (und wie war das mit dem stellvertretenden GF oder dem Auge des GF: der Angriffstruppführer ?)


so denn,
viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen677573
Datum16.04.2011 19:4731937 x gelesen
Hallo,

sicher ist es besser, wenn jemand "mitlaufen" kann, und dadurch sich was "abguckt", aber ...

Geschrieben von Peter LieffertzAllerdings sehe ich auch das Spannungsfeld zwischen den Kameraden und dem "Schnieps". "Was, der will uns führen?", das ging doch früher auch so oder so. Ist allerdings zuvorderst ein FF-Prob. Man stelle sich lustige Diskussionen zwischen erfahrenen und höheren innerhalb des Spannungsfeldes Beruf vor.Ich glaube ich weiß wer da gewinnt.


... es gibt ja nu mittlerweile och Wehrleiter, die gerade 20 sind. Von daher ...

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich och!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein677577
Datum16.04.2011 20:0531797 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Andreas Hanl... es gibt ja nu mittlerweile och Wehrleiter, die gerade 20 sind. Von daher ...

Und warum? Höchstwahrscheinlich mangels Alternative......

Gruß


Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 P.8, Gunzenhausen / Bayern677581
Datum16.04.2011 20:2332178 x gelesen
Also mich würde jetzt gern noch interessieren, wer von euch ungefähr die selbe Situation hat! Nach Aussagen mehrer Kameraden aus meinem Landkreis, kennt keiner eine Vergleichbare Situation in einer anderen Feuerwehr. Wie schauts mit euch aus?

Gruß Paul


Ich vertrete hier meine eigene persönliche Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Solingen / Nordrhein-Westfalen677582
Datum16.04.2011 20:5731894 x gelesen
Hallo Paul,

zwar keinen IA mit der Mutter, aber dafür mit dem Vater!

Grüße
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen677584
Datum16.04.2011 21:2131877 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FleschhutMehr als vom Alter hängt das ganze auch von der Persönlichkeit ab.

Stimmt, ich kenne genug jungsche, die noch "Wild" sind, und somit auch manchmal etwas übers Ziel hinaus schießen ...

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich och!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY677593
Datum17.04.2011 09:0931720 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Paul Pfeifer....wer von euch ungefähr die selbe Situation hat!

also Vater und Sohn sowie Vater und Tochter kenne ich, Aber Mutter und Sohn ist mir unbekannt.
Ich meinte natürlich im Feuerwehreinsatz,;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRomy8 H.8, Gunzenhausen / Bayern677623
Datum17.04.2011 12:5031686 x gelesen
Ich ,als die betreffende Mutter, frage mich des öfteren, warum hier jeder denkt, das der Sohn die Befehle im Einsatz am Wochenende wieder ausbaden muss???? Hier leben 4 FW-Kameraden/innen unter einem Dach......hier muss keiner Einsatzbefehle ausbaden......!!! FW und Familie sind (meist) verschiedene Baustellen....!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRomy8 H.8, Gunzenhausen / Bayern677628
Datum17.04.2011 13:0931760 x gelesen
Tja, Paulchen.....wir sind schon einzigartig!!!! ;-)
Stell dir vor, das wir als Staffelbesatzung alle 4 zum Einsatz fahren....Familieneinsatz....dann geb ich einen aus!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8N., Neureut / Baden-Württemberg678121
Datum19.04.2011 18:2531568 x gelesen
Ich bin in einer etwas anderen aber doch ähnlichen Situation:

Vater in der FW, hat aber keine G26 mehr. Kommt aber öfter vor das er mein Fahrzeugführer ist.
Bruder in der FW, hat aber noch keinen PA-Lehrgang. Kommt aber vor das wir als nicht PA-Trupp im Einsatz sind.
In 2 Jahren Kommt meine Schwester dazu, dann ist Sie auch mit im Boot ;-)

Gruß
Sebastian


Da ich weder Leitender Branddirektor noch Kommandant bin ist alles was ich hier schreibe meine private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern678129
Datum19.04.2011 18:5331479 x gelesen
Geschrieben von Peter OberheidenBei uns im Löschzug gibt es einige Leute die in engere Verwandschaft sind. Wie Geschwister oder Vater und Sohn. Im Einsatzfall wird es wenn es geht darauf verzichtet das sie zusammen einen Trupp bildet,um bei einem Einsatzunfall im I.A. den Eltern oder sonstigen Verwandschaft erklären zu müssen warum beide zu schaden gekommen sind. Oder warum man den einen noch retten konnte und den anderen nicht.

Absolut schlüssige Argumentation.....


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg678200
Datum20.04.2011 10:4231550 x gelesen
Hallo Paul!

Bei mir ists der Onkel, der auch bei der Feuerwehr ist.
Wenn wir bisher gemeinsam im EInsatz waren, dann war er immer Fahrzeug oder Zugführer, so dass ich bisher noch nie mit ihm in einem Trupp zusammen gearbeitet habe. Ich denke aber nicht, dass es ein Problem wäre, sollte es irgendwann dazu kommen.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH678212
Datum20.04.2011 11:3431579 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Paul PfeiferAlso mich würde jetzt gern noch interessieren, wer von euch ungefähr die selbe Situation hat! Nach Aussagen mehrer Kameraden aus meinem Landkreis, kennt keiner eine Vergleichbare Situation in einer anderen Feuerwehr. Wie schauts mit euch aus?

Mein Vater und mein Bruder sind mit mir in einer Wehr und oftmals auch auf dem gleichen Fahrzeug.

Mit meinem Bruder habe ich schon zusammen Atemschutz getragen (ohne Probleme) und er war auch schon mein GF. Auch ohne Probleme, obwohl er mein "kleiner" Bruder (neun Jahre jünger) ist und bleibt.

Diese Konstellationen (auch Vater und Sohn zusammen unter Atemschutz gab es schon) und auch Lebensabschnittspartner gibt es bei uns in der Wehr häufiger.

Gruß
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 14.04.2011 16:36 Paul7 P.7, Gunzenhausen
 14.04.2011 16:40 Adol7f H7., Rosenheim
 14.04.2011 16:55 Paul7 P.7, Gunzenhausen
 14.04.2011 17:30 Step7han7 S.7, Geesthacht
 14.04.2011 17:41 Magn7us 7H., Pöttmes
 14.04.2011 17:56 Mark7us 7S., Lüdenscheid
 14.04.2011 19:03 ., Dortmund
 14.04.2011 19:11 Nikl7as 7L., Kettig
 14.04.2011 19:41 Pete7r L7., Frankenberg
 14.04.2011 20:17 Nikl7as 7L., Kettig
 14.04.2011 20:45 ., Dortmund
 14.04.2011 20:49 Magn7us 7H., Pöttmes
 14.04.2011 20:52 ., Dortmund
 14.04.2011 21:06 Magn7us 7H., Pöttmes
 14.04.2011 21:49 ., Dortmund
 14.04.2011 21:55 Mark7us 7R., Höhenrain
 14.04.2011 21:56 ., Dortmund
 14.04.2011 22:18 Pete7r L7., Frankenberg
 15.04.2011 07:44 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 16.04.2011 13:08 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 14.04.2011 21:58 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.04.2011 20:31 Fran7z P7., Klingenberg
 14.04.2011 21:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.04.2011 22:25 Pete7r L7., Frankenberg
 14.04.2011 22:48 Marc7o K7., Itzehoe
 16.04.2011 11:35 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 15.04.2011 20:30 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 15.04.2011 20:38 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 15.04.2011 20:44 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 15.04.2011 20:55 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 15.04.2011 21:17 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 15.04.2011 21:31 Pete7r L7., Frankenberg
 16.04.2011 01:23 ., Thierstein
 16.04.2011 05:14 Ralf7 H.7, Drebkau
 16.04.2011 19:47 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 16.04.2011 20:05 Step7han7 S.7, Geesthacht
 16.04.2011 11:42 Chri7sti7an 7F., Fürth
 16.04.2011 12:58 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 16.04.2011 21:21 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 14.04.2011 23:39 Hara7ld 7L., Gunzenhausen
 15.04.2011 13:00 Lüde7r P7., Kelkheim
 15.04.2011 13:39 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 15.04.2011 14:02 Mark7us 7R., Höhenrain
 15.04.2011 16:15 Pete7r L7., Frankenberg
 15.04.2011 22:07 Jens7 N.7, Ohorn
 15.04.2011 22:14 Pete7r O7., Kerpen
 15.04.2011 22:20 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 19.04.2011 18:53 Magn7us 7H., Pöttmes
 15.04.2011 23:02 Lüde7r P7., Kelkheim
 15.04.2011 07:51 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 15.04.2011 08:33 Lüde7r P7., Kelkheim
 15.04.2011 08:36 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 15.04.2011 09:41 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 16.04.2011 09:46 ., Gunzenhausen
 16.04.2011 10:00 ., Frankfurt
 16.04.2011 10:03 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 16.04.2011 10:31 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 16.04.2011 11:32 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 16.04.2011 11:32 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 15.04.2011 09:45 ., Frankfurt
 15.04.2011 12:57 Lüde7r P7., Kelkheim
 17.04.2011 12:50 ., Gunzenhausen
 15.04.2011 14:04 Mark7us 7R., Höhenrain
 14.04.2011 17:02 Lüde7r P7., Kelkheim
 14.04.2011 17:05 Paul7 P.7, Gunzenhausen
 14.04.2011 17:11 Knut7 K.7, Nordendorf
 14.04.2011 23:30 Hara7ld 7L., Gunzenhausen
 14.04.2011 17:11 ., Frankfurt
 14.04.2011 18:43 Nikl7as 7L., Kettig
 14.04.2011 20:50 Oliv7er 7I., Voerde
 14.04.2011 23:49 Anne7tte7 S.7, Griesheim
 15.04.2011 12:40 Oliv7er 7I., Voerde
 15.04.2011 07:45 Mark7us 7M., Idstein
 15.04.2011 07:50 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 15.04.2011 19:47 Paul7 P.7, Gunzenhausen
 15.04.2011 20:04 Lüde7r P7., Kelkheim
 15.04.2011 20:19 Paul7 P.7, Gunzenhausen
 15.04.2011 20:37 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 15.04.2011 20:39 ., Gunzenhausen
 15.04.2011 20:54 Pete7r L7., Frankenberg
 16.04.2011 20:23 Paul7 P.7, Gunzenhausen
 16.04.2011 20:57 Mark7us 7S., Solingen
 17.04.2011 09:09 Anto7n K7., Mühlhausen
 17.04.2011 13:09 ., Gunzenhausen
 19.04.2011 18:25 Seba7sti7an 7N., Neureut
 20.04.2011 10:42 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 20.04.2011 11:34 Mitj7a S7., Pinneberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt