alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaJetzt bei Kerner: Schlecht vorbereitete Feuerwehren17 Beträge
RubrikABC-Gefahren
Infos:
  • Sendung "Kerner" vom 14.04.2011
  •  
    AutorGera8ld 8W., Bischofsheim / Hessen677281
    Datum14.04.2011 22:1113202 x gelesen
    Moin,

    jetzt bei Kerner auf Sat 1:

    Atomangst in Deutschland, so schlecht sind Kindergärten, Schulen und FEUERWEHREN auf den GAU vorbereitet.

    Gruß Gerald


    Alles was ich hier schreibe, ist weder die Meinung meines Arbeitgebers, noch die meiner Feuerwehr und schon garnicht die meiner Frau, sondern meine EIGENE Meinung, frei nach meinem Motto "Mir doch Egal"

    Gefundene Rehchtchraipveller dürfen gerne behalten werden :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland677294
    Datum14.04.2011 23:078642 x gelesen
    Selten so einen schlechten Bericht gesehen. Mehr brauch man dazu ja nicht zu sagen. :)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein677296
    Datum14.04.2011 23:118354 x gelesen
    Moinsen,
    Geschrieben von Eric Eifler: Selten so einen schlechten Bericht gesehen.
    Kann mich da nur anschliessen.
    Am besten war der Part mit dem Leukämiecluster Elbmarsch, nen bißchen Recherche hätte da mal geholfen.....


    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen677297
    Datum14.04.2011 23:118416 x gelesen
    So gerade angeschaut und wie sagte dieser Kasper(Journalist will ich den Kerner nicht nennen) grad:"Wie wollen keine Panik schüren."
    Genau das hat man aber gemacht. In typisch reißerischer Manier hat man eigentlich alle Steine gedreht und auch "Bewegte" gefunden.
    Vorher hat man versucht mit Überrumpelung ein paar unüberlegte Äußerungen zu bekommen und da dies nicht klappte hat man dann halt ein paar Halbwahrheiten rausposaunt.

    In diesem Zusammenhang würde ich mir wünschen das der DFV als unsere angebliche Interessenvertretung offensiv und dabei auch ehrlich in den Vordergrund tritt und mal sagt was machbar ist und was nicht.
    Und dabei evtl. auch den Medien und damit den Bürgern mal die Grundlagen so erklärt das man sie auch versteht und nicht jeden Tag von angeblichen Experten in den Medien in Form von Strahlendosen etc. eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird.

    Der DFV erhebt doch den Anspruch die Kat-Schutz-Org. in D zu sein!
    (Brömme war da mit seinem Interview schlauer....)

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 W.8, Hochspeyer/ LK Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz677301
    Datum14.04.2011 23:428062 x gelesen
    Das war so grottenschlecht, das ist es nicht einmal wert das ich mich darüber aufrege.
    Nein, ich lache nicht einmal darüber.

    Thema verfehlt -
    setzen, ungenügend.
    (wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht und selbst die Grundkenntnisse so lückenhaft sind, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden können.)


    mkG
    Philipp
    ich gebe ausschließlich meine eigene Meinung weiter!
    Gruß an alle Mitleser.
    www.feuerwehr-hochspeyer.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 677361
    Datum15.04.2011 11:087526 x gelesen
    Guten Morgen!

    Also ich versteh die ganze Panik nicht.
    Wir in Deutschland haben es doch geschafft. Die Atomkraftwerke werden mit Sicherheit bald abgeschaltet.
    Garantiert!

    Denn warum sonst plant man in Temelin den Bau von zwei weiteren Blocks? ;-)

    Also wir liegen ca. 45 km von Biblis, 113 km von Mühlheim-Kärlich und 86 km von Philippsburg entfernt. OK, die Öfen sind östlich von uns und wir haben meist Wind aus West. Was mich aber auch nicht gerade beruhigt. ;-)
    Cattenom 176 km und Fessenheim 287 km. Na das sind schon mal Entfernungen die beruhigen. Und es ist die Grenze dazwischen. Kann also nichts passieren. ;-)

    Im Übrigen bezieht sich unsere gesamte Strahlenschutzausrüstung auf vier Atemschutzmasken und dem ganz normalen Feuerwehrschutzbekleidung für Brand- und THL-Einsätze.

    Sorry, aber ich dieses Thema nicht mehr so richtig ernst nehmen. Nach alle dem, was in den letzten Woche in Presse und Funk los war. Allein schon das gesülze der sog. "Experten". Der eine Experte (einer bestimmten Partei nahestehend) sieht den Weltuntergang, der andere Experte (wohl von RWE bezahlt) sieht kein Grund zur Panik und ausser persönlichen Kommentaren der Reporter, die man geschickt als Nachrichten verpackt hat, kam doch nicht viel rüber.

    Es soll Leute geben, die sich noch heute einen zweiten Bauchnabel freuen weil in Japan das AKW "hochgegangen" ist.

    Nun gut, Blutdruck senken und wieder sachlich werden.

    Der Bericht war echt zum Weinen. Aber was will man von Sensationsjournalisten anderes erwarten?

    Hier ist wieder einmal unser Verband gefragt. Sachliche Informationen an die Presse und Panikmache verhindern. Ich sehe da sehr große defizite. Manchmal kommt es mir so vor, als wären Aktionen zu Änderung von Dienstgradabzeichen, Regularien für Kreiseimerspiele usw. wichtiger. Das kann aber auch täuschen, evtl. arbeitet man ja verdeckt. ;-)

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Suche folgende Reservistenkrüge:

    22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken /
    1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim /
    2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.
    2. Trainbataillon Germersheim / 2. Jägerbataillon Aschaffenburg


    Angebote bitte mit realistischen Preisvorstellungen!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW677362
    Datum15.04.2011 11:236890 x gelesen
    Geschrieben von Jakob TheobaldHier ist wieder einmal unser Verband gefragt. Sachliche Informationen an die Presse und Panikmache verhindern.

    Ich sehen derzeit keinerlei Interesse seitens der Medien sachliche in Informationen zu verbreiten.
    Sehr wohl erkenne ich jedoch ein Interesse der Medien Stimmung für die eine und gegen die andere Seite zu bilden, insofern dürfte dein Ansinnen zwar löblich aber vergeblich sein.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz677365
    Datum15.04.2011 11:477000 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Gerald WillbergAtomangst in Deutschland, so schlecht sind Kindergärten, Schulen und FEUERWEHREN auf den GAU vorbereitet

    Den Bericht habe ich nicht gesehen, hab scheinbar ja auch nicht wirklich was verpasst.

    Die Vorbereitung unserer öffentlichen Einrichtungen, auch der nichtpolitzeilichen Gefahrenabwehr, auf einen Super-Gau in einem Atomkraftwerk halte ich allerdings nicht für so ganz dolle.

    Wir liegen in der Nähe von Cattenom, im 20 km Radius (VG Saarburg) des AKW sind bei FWen wohl Ausrüstung und Messtechnik vorhanden.
    Inwieweit es dort auch weitergehende Planungen für Evakuierungen etc. gibt, ist mir nicht bekannt.

    Eine Lageeinschätzung.

    Der Westwind wird ja aber nach 20 km die radioaktiven Partikel nicht einfach fallen lassen. Die FWen im weiteren Umkreis sind da nicht ausreichend für gerüstet.

    Ich plädiere ausdrücklich nicht für mehr Ausrüstung (für viele Wehren wäre dies gar nicht mehr leistbar), allerdings verlange ich von Politik und Verwaltung so ehrlich zu sein und zuzugeben, dass die Gefahren für die Bevölkerung bei einem Super-GAU nicht beherrschbar sind.

    Dann kann sich jeder Bürger seinen Reim auf die Atomkraft machen.

    MfG, Thomas Klee


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen677368
    Datum15.04.2011 12:456583 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Jakob Theobald:
    Sorry, aber ich dieses Thema nicht mehr so richtig ernst nehmen.
    Na ja...


    Hier ist wieder einmal unser Verband gefragt. Sachliche Informationen an die Presse und Panikmache verhindern.
    Den Ansatz finde ich echt interessant. Was soll denn der DFV so erzählen, um eine - vermeintliche - Panik zu vermeinden?

    Mir als jemandem, der sich etwas mit der Materie auskennt, fällt da hinsichtlich / bezüglich der aktuellen Ereinginisse nicht wirklich viel ein, was mich mich völlig entspannt zurücklehnen lassen würde (?).


    Ich sehe da sehr große defizite.
    Ich auch, aber an anderer Stelle. Z.B. ist die Asse, hier ganz in der Nähe, an sich ein wirklich sehr schöner Höhenzug.



    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP677378
    Datum15.04.2011 13:406357 x gelesen
    Geschrieben von Jakob Theobald Es soll Leute geben, die sich noch heute einen zweiten Bauchnabel freuen weil in Japan das AKW "hochgegangen" ist.Die haben da mittlerweile keine Zeit mehr für.



    Die führen Koalitionsverhandlungen.


    Aus der Betriebsanleitung meines 2010 neu gekauften Toasters:
    "Dieses Gerät ist nicht für den Betrieb unter Wasser geeignet!"
    Bei der Fusszeile müsst ihr den Beitrag nicht so ganz ernst nehmen...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP677383
    Datum15.04.2011 14:046277 x gelesen
    Geschrieben von Jakob Theobald113 km von Mühlheim-Kärlich

    Der ist schon seit längerem kalt bzw. war noch nie richtig am Netz. Irgendjemand hat bei der Bauplanung vergessen das man das Teil quasi direkt in ein erdbebengefährdetes Gebiet gebaut hat.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_M%C3%BClheim-K%C3%A4rlich


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8M., Oberraden / RLP677414
    Datum15.04.2011 15:146268 x gelesen
    Hallo,

    für alle die den Bericht nicht gesehen haben:

    http://www.sat1.de/kerner/video/ganze-folgen/clip_kerner-vom-14-april_172529/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern677471
    Datum15.04.2011 20:286222 x gelesen
    Faszinierend, wie man aus NICHTS (außer einem Greenpeace-Aktivisten) einen Bericht machen kann...


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern677472
    Datum15.04.2011 20:306086 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherFaszinierend, wie man aus NICHTS (außer einem Greenpeace-Aktivisten) einen Bericht machen kann...
    Oder besser: "Bericht" in Anführungszeichen!


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 L.8, Sinzig / Rheinland Pfalz677490
    Datum15.04.2011 22:286005 x gelesen
    Trotzdem bleibt die berechtigte Frage ob man auf so ein szenario vorbereitet ist.

    Kann man auf so ein Szenario überhaut ausreichend vorbereitet sein? Und was bedeutet ausreichend.

    Mfg

    Andreas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg677499
    Datum16.04.2011 05:385974 x gelesen
    Geschrieben von Andreas LückenbachKann man auf so ein Szenario überhaut ausreichend vorbereitet sein? Und was bedeutet ausreichend.

    Alles eine Frage der Definition.

    Vielleicht muss man sich mal daran gewöhnen das es die absolute Sicherheit nicht gibt.

    Wir haben jedes Jahr wie viel Tote im Straßenverkehr? Interessiert keine S.. oder hat schon mal jemand ernsthaft gefordert den Straßenverkehr abzuschaffen weil die Wahrscheinlichkeit dort tödlich zu verunglücken wie hoch ist?

    Man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die Sicherheit der Kernkraftwerke erhöhen, nur wer ist bereit das zu bezahlen?

    Beste Grüße Ralf


    Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
    wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
    Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

    http://twitter.com/nomex64

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz679587
    Datum02.05.2011 11:065837 x gelesen
    Hallo,

    dies ist doch eine sehr interessante Lageeinschätzung unseres (in Rente gehenden) Innenminsters.

    MfG, Thomas Klee


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     14.04.2011 22:11 Gera7ld 7W., Bischofsheim
     14.04.2011 23:07 ., Püttlingen
     14.04.2011 23:11 Step7han7 S.7, Geesthacht
     14.04.2011 23:11 Pete7r L7., Frankenberg
     14.04.2011 23:42 Phil7ipp7 W.7, Hochspeyer/ LK Kaiserslautern
     15.04.2011 11:08 Jako7b T7., Bischheim
     15.04.2011 11:23 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     15.04.2011 12:45 Dani7el 7R., Peine
     15.04.2011 13:40 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     15.04.2011 14:04 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     15.04.2011 11:47 Thom7as 7K., Hermeskeil
     02.05.2011 11:06 Thom7as 7K., Hermeskeil
     15.04.2011 15:14 Chri7sti7an 7M., Oberraden
     15.04.2011 20:28 ., Thierstein
     15.04.2011 20:30 ., Thierstein
     15.04.2011 22:28 Andr7eas7 L.7, Sinzig
     16.04.2011 05:38 Ralf7 H.7, Drebkau
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt