alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

Themafeuerfeste Unterlage (Tuch) für Experimente12 Beträge
RubrikBrandschutzerziehung
 
AutorRalf8 E.8, Frielendorf / Hessen677284
Datum14.04.2011 22:269629 x gelesen
Hallo Allerseits,
ich suche für unsere Brandschutzerziehung feuerfeste Unterlagen (Tücher) zum Schutz der Tische.
Wir machen mit den Schülern diverse Experimente mit Kerzen und Streichhölzern (Feuerwerkstatt).

Alu-Folie zerreißt leider zu leicht und Backbleche sind zu schwer und unhandlich.

Hat jemand eine Idee, wo wir solche Tücher, ca. DIN A 3-Größe, beschaffen können?
Gibt es preiswerte Alternativen?

Ich freue mich auf viele Ideen :-)


Grüße aus Nordhessen
Ralf



PS: Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung!


"Gerade, weil wir in einem Boot sitzen, sollten wir
froh sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen."
(Ernst Ferstl)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern677285
Datum14.04.2011 22:314774 x gelesen
Hallo,

wenn es tatsächlich nur um Versuche mit Streichhölzern und Kerzen geht, könnten evtl. für eure Zwecke entsprechende Zuschnitte aus schwer entflammbarem Textilgewebe (Stoff :) ) geeignet sein.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen677286
Datum14.04.2011 22:324591 x gelesen
Ich verdien daran nix, kenne ihn aber...:

http://www.brandschutzland.de/Impressum:_:4.html

Er fertigt die Decken auch nach Maß und hat recht kreative Ideen und läßt sich auch inspirieren.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW677287
Datum14.04.2011 22:334553 x gelesen
Wie wäre es denn mit Glasfasermatten wie sie für den Brandschutz bei Schweißarbeiten genutzt werden.
Sind zwar wesentlich größer als A3 aber die kann man ja auch klein schneiden.

Zu beschaffen bei Großhändlern für Handwerker und Installateure.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 E.8, Frielendorf / Hessen677288
Datum14.04.2011 22:344718 x gelesen
Bei ein paar Versuchen wird das Tuch auch als "Löschdecke" verwendet. Ich hab da so meine Bedenken, "Gardinen" zu verwenden...


Grüße aus Nordhessen
Ralf



PS: Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung!


"Gerade, weil wir in einem Boot sitzen, sollten wir
froh sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen."
(Ernst Ferstl)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW677289
Datum14.04.2011 22:354635 x gelesen
Geschrieben von Ralf EberhardtHat jemand eine Idee, wo wir solche Tücher, ca. DIN A 3-Größe, beschaffen können?
Gibt es preiswerte Alternativen?


Aus dem Heißarbeitsplatzzubehör... (Schweißerarbeitsplätze, Umgebungsschutz)..., z.B.
http://www.ede-shop.de/hanskieslinggmbh/shop.php?cat=284423537&name=Hitzeschutz&&SessID=8e3b6d890eb99bcc311d1058c27c46b2


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern677290
Datum14.04.2011 22:384724 x gelesen
Hallo,

du hast nach einer Unterlage gefragt und nicht nach einer Löschdecke :)
Dann wohl doch eher im Schweißerbedarf suchen, oder Löschdecken verwenden...


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen677313
Datum15.04.2011 07:364367 x gelesen
Was ist mit Fliesen oder Keramikkacheln


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern677323
Datum15.04.2011 08:254378 x gelesen
Hoi,


wie schon von einigen gesagt sind Schweißerdecken dafür zu empfehlen.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 E.8, Frielendorf / Hessen677385
Datum15.04.2011 14:054296 x gelesen
Hallo Allerseits,
vielen Dank für die zahlreichen und superschnellen Antworten.
Auf die Idee mit den Schweißerdecken konnte ich alter HOLZwurm ja nicht kommen...
Wir werden das mal ausprobieren.

Fliesen oder Kacheln scheiden aus, m.E. zu schwer für den Transport und ich befürchte, die Unterseite verkratzt die Tische.


Grüße aus Nordhessen
Ralf



PS: Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung!


"Gerade, weil wir in einem Boot sitzen, sollten wir
froh sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen."
(Ernst Ferstl)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW677599
Datum17.04.2011 09:474373 x gelesen
Hallo,

An Schweißdecken gibt es 2 Hauptarten. Die eine besteht aus Textilgewebe, und die andere aus Kunststofffolie. Die aus Textilgewebe würde das flüssige Parafin der Kerze aufsaugen und wird dann doch brennbar! Die Kunstofffolie ist so dünn, das die Wärmeentwicklung einer umgefallenen Kerze reichen würde um den Tisch unter der Decke zu schädigen.

Meine Empfehlung sind Sperrholzplatten. Die zündest du nicht so schnell an und schützen den Tisch recht gut.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW677601
Datum17.04.2011 09:504109 x gelesen
Auch recht gut und von mir Benutzt: Ein kleiner Rest von einem Sporthallenboden mit Isolierung. Das bekomme ich selbst mit der Lötlampe nicht ans brennen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.04.2011 22:26 ., Frielendorf
 14.04.2011 22:31 Magn7us 7H., Pöttmes
 14.04.2011 22:34 ., Frielendorf
 14.04.2011 22:38 Magn7us 7H., Pöttmes
 14.04.2011 22:32 Pete7r L7., Frankenberg
 14.04.2011 22:33 ., Haan / Rhld
 14.04.2011 22:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.04.2011 07:36 ., Frankfurt
 15.04.2011 08:25 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 15.04.2011 14:05 ., Frielendorf
 17.04.2011 09:47 Hara7ld 7S., Köln
 17.04.2011 09:50 Hara7ld 7S., Köln
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt