alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaNotruf richtig absetzen hier - 5 W-Fragen8 Beträge
RubrikBrandschutzerziehung
 
AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen677756
Datum18.04.2011 09:056635 x gelesen
Hallo Kameraden,

Wir haben bei uns in der Wehr darüber schon diskutiert aber wollten auch mal andere Meinungen dazu hören.

Auch in Hinblick auf Brandschutzerziehung im KiGa oder Grundschule.

Gerade an evtl. Leitstellenpersonal /Disponenten diese Frage gerichtet:

Wieviel Prozent bzw. welche Zeitersparnis macht es bei einem Einsatz aus, wenn die klassischen 5-W-Fragen bei absetzen des Notrufs
korrekt übermittelt werden(egal jetzt in welcher Reihenfolge).

Danke schon mal für eure Antworten!

MkG

Lars


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW677759
Datum18.04.2011 09:513872 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lars BallhauseWieviel Prozent bzw. welche Zeitersparnis macht es bei einem Einsatz aus, wenn die klassischen 5-W-Fragen bei absetzen des Notrufs
korrekt übermittelt werden(egal jetzt in welcher Reihenfolge).


Meine persönliche Erfahrung als Anrufer:

Am besten läuft es, wenn man dem Disponenten die Abfragereihenfolge (und -Geschwindigkeit) überlässt. Wenn man versucht, ihm irgendein andere Schema aufzuzwängen, führt das nur zu wiederholten Rückfragen und alles dauert nur länger.

Also anrufen und "$Name guten Tag, hier brennt es!" oder "...ich brauch 'nen RTW!".
Dann alle Fragen beantworten.

Aber ich fürchte, das wolltest du so nicht hören ;-)

Gruß,
Henning

P.S.:
wie früher [tm] beim Metzger-Imbiß:
"Einmal Curryfleischwurst mit Pommes und Ketchup!"
"Curryfleischwurst, hmm"
*Fleischwurst wird zubereitet*
"Pommes dazu?"
"ja, Pommes mit Ketchup bitte!"
*Pommes werden zubereitet*
"Auf die Pommes was drauf?"
"Ketchup..."

Aber geschmeckt hat es super ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü677767
Datum18.04.2011 10:363579 x gelesen
Geschrieben von Henning Koch
Meine persönliche Erfahrung als Anrufer:

Am besten läuft es, wenn man dem Disponenten die Abfragereihenfolge (und -Geschwindigkeit) überlässt. Wenn man versucht, ihm irgendein andere Schema aufzuzwängen, führt das nur zu wiederholten Rückfragen und alles dauert nur länger.


Zustimmung !
Sofern der Disponent nicht so schnell tippen kann wie ich rede dann gehts wie oben geschrieben "schneller" ! Vor allem kenne ich ja nicht das Alarmierungssystem, welche Daten wo und in welcher Reihenfolge eingetragen werden ...


MkG

Michael Krüger
Feuerwehr Waldachtal
www.feuerwehr-waldachtal.de

Meine persönliche Meinung ....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP677772
Datum18.04.2011 10:513584 x gelesen
Geschrieben von Henning KochAm besten läuft es, wenn man dem Disponenten die Abfragereihenfolge (und -Geschwindigkeit) überlässt. Das ist auch im Hinblick auf Brandschutzerziehung viel einfacher zu vermitteln, als diese 5-W-Fragen.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8hol8d B8., Kirchenpingarten / Bayern677773
Datum18.04.2011 10:513723 x gelesen
Hallo zusammen,

meiner Erfahrung nach schrecken die 5 W´s potentielle Melder eher ab. Den Spruch: "Mein Gott, wie war das noch mit den 5 W´s? Wenn ich da was vergesse, kommt die Feuerwehr nicht!" hab´ich jedenfallls schon öfter zu hören bekommen. Insofern könnte man auch zu dem Schluß kommen, dass ein Runterbeten dieses Schemas eher zum zeitlichen Nachteil wird. Ich jedenfalls habe den Leuten immer geantwortet, dass man sich eigentlich nur das 1. W (wer meldet - dass kennt jeder, denn schon aus Gründen der Höflichkeit sagt man bei einem Anruf seinen Namen) und das letzte W (Warten auf rückfragen) merken muss. Der Disponent am anderen Ende der Leitung ist sicherlich soweit fit, dass er sich fehlende Info schon holt.
Die Leute fanden meine Erklärung echt super und wenn dadurch der Eine oder Andere die Scheu vorm Notruf- Absetzen verloren hat, dann ist schon viel geholfen. Evtl. sogar ein Zeitlicher Vorteil, da nicht erst jemand gefunden werden muss, der sich das mit dem Notruf zutraut...

mkg

Reinhold Bauer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen677777
Datum18.04.2011 11:163969 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Reinhold Bauer...Ich jedenfalls habe den Leuten immer geantwortet, dass man sich eigentlich nur das 1. W (wer meldet - dass kennt jeder, denn schon aus Gründen der Höflichkeit sagt man bei einem Anruf seinen Namen) und das letzte W (Warten auf rückfragen) merken muss...

diese Vorgehensweise (also weg vom "Auswendiglernen" der 5 W und hin zur Gesprächsführung durch den Disponenten) wird mittlerweile auch im Erste-Hilfe-Kurs gelehrt (zumindest im DRK-LV Hessen, meinem "Revier" als EH-Ausbilder). Die Folie mit den 5W wird zwar immer noch gezeigt, aber sie wird von mir durch die von Reinhold beschriebene Einleitung angekündigt.

Ganz auf die Folie verzichten möchte ich aber auch nicht, da ich mit ihrer Hilfe im EH-Kurs einmal die Teilnehmer einen Notruf durchspielen lasse und dabei auf einige Besonderheiten (z.B. bei "Wo" auch mal die Möglichkeiten ansprechen, dass sich der Notfallort im Wald befindet) hinweise.

Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist: Warum ist das 1. W "Wer meldet" - "örtliche Gegebenheiten" bzw. unterschiedliche Lehraussagen? Ich kenne die 5 W lt. unserem EH-Leitfaden so:

- Was ist passiert?
- Wo ist es passiert?
- Wie viele Betroffene?
- Welche Art der Verletzungen?
- Warten auf Rückfragen!

Ansonsten vertraue ich natürlich ebenfalls darauf, dass die Leute sich dieses Warten auf Rückfragen eher merken als ein "komplexes" Schema, um dem Disponent die Möglichkeit zu geben, dass er die Gesprächsführung übernehmen kann.

Viele Grüße
Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 D.8, Marne / Schleswig-Holstein677780
Datum18.04.2011 11:293718 x gelesen
Hallo Lars,

aus der Erfahrung in der Brandschutzerziehung und aus meiner eigenen Erfahrung als Meldender, kann ich nur sagen macht es Sinn diese Fragen weiter auszubilden.

Als Meldender hat man so die Möglichkeit noch einmal tief Luft zu holen und sich kurz zu überlegen welche Fragen mir gleich gestellt werden, wenn der Disponent am Telefon ist. Selbst mir der diese Fragen auswendig in Ausbildungen herbeten kann, hilft das die Fragen des Disponenten zu beantworten.

Kinder verstehen die Welt anders, das darf man nicht vergessen! Kindern kann man anhand dieser Fragen anschaulich erklären, warum es wichtig ist solche Informationen dem netten Menschen am anderen Ende der Telefonleitung zu geben und nicht verstört wieder aufzulegen. Gerade das "Warten auf Rückfragen" erachte ich in diesem Zusammenhang als sehr wichtig(besonders bei Erwachsenen)!

Jemand der den Notruf wählen muss befindet sich in einer Ausnahmesitution. Ich habe für persönlich festgestellt, dass es wenn ich die Fragen (egal in welcher Reihenfolge) ruhig abarbeite sehr wenige Rückfragen seitens des Disponenten kommen.

Allerdings weise ich auch in jeder Ausbildung darauf hin, dass es völlig egal ist ob man sich jetzt noch an alle fünf W erinnern kann oder spontan nur noch an drei.

Aussagen zur Zeitersparnis kann ich Dir leider nicht bieten.

Gruß
Rolf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 H.8, Wildeshausen / Niedersachsen677825
Datum18.04.2011 15:023424 x gelesen
So lange es im TV weiter so läuft:

Geendet von Tatort / Krimi allgemein *112 wählen*

"Hier Kommisar SoundSo von der SokoXY, ich brauche nen RTW in der SoundSoStraße."

*auflegen*


und dann der RTW mit NEF und Halli-Galli angefahren kommt, brauchen wir doch die 5 W-Fragen gar nicht. Oder?

*duck und renn*


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.04.2011 09:05 Lars7 B.7, Zwinge
 18.04.2011 09:51 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 18.04.2011 10:36 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
 18.04.2011 10:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.04.2011 10:51 Rein7hol7d B7., Kirchenpingarten
 18.04.2011 11:16 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 18.04.2011 11:29 Rolf7 D.7, Marne
 18.04.2011 15:02 Jens7 H.7, Wildeshausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt