alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusbildung mal anderes?6 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorPete8r O8., Kerpen / Nordrhein-Westfalen678160
Datum19.04.2011 21:216899 x gelesen
Hallo zusammen,

suche aussergewöhnliche Übungen die man im Gruppenstärke machen,dabei eingesetzt werden sollte ein LF16/12?

Ich gebe mal ein Beispiel was ich meine, haben eine Schuttmulde mit wassergefüllt und diese dann auf eine Palette gestellt . Diese mußte dann auf eine bestimmte höhe angehoben werden, haben es mit zwei gruppen gemacht,die gegeneinander angetretten sind und das material eines LF16/12 hatten.

Gruß Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS678162
Datum19.04.2011 21:274942 x gelesen
Hallo,

genau so etwas gab es auf der Seite der Feuerwehr Ratingen. Zu finden auf der Seite der Wachabteilungen. Leider wird dieser Bereich gerade überarbeitet, aber ich poste den Link trotzdem zum bookmarken und später nachschauen.

Feuerwehr Ratingen

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e Z8., Dermbach / Thüringen678165
Datum19.04.2011 22:044790 x gelesen
Hallo,
das ist eine schöne Übung, werde ich mal als Vorschlag für unsere Schulung ansprechen.
Mein Vorschlag ist zwar nicht besonders ausergewöhnlich, aber schön mit dem Material vom LF16 zu lösen. Es betrifft die Tragehilfe im unwegsamen Gelände: Man könnte erst einen Kameraden mit Hilfe der Feuerwehrleine auf der Trage sichern und dann einen Parcour durchs Gerätehaus und über/zwischen/unter Hindernissen weg. Die Hindernisse kann man mit den Leitern, Saugleitungen, Leinen, der Mannschaftskabine, u.a. Dingen gestalten.
lg Andre


http://www.ff-dermbach.de/index.html
---noch im Aufbau, aber schaut doch mal vorbei---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland678264
Datum20.04.2011 17:254240 x gelesen
Geschrieben von Peter Oberheidensuche aussergewöhnliche Übungen die man im Gruppenstärke machen,dabei eingesetzt werden sollte ein LF16/12?

Hallo!

Schaummittelkanister heben mit Flaschenzug
Dabei Bockleiter, Feuerwehrleine und die Karabiner der Haltgurte als Rollen verwenden, Rücklaufsperre mit Garda-Knoten

Patiententransport
Behelfstrage aus Stangen und Jacken, Behelfstrage aus Stangen (Einreißhaken) und Decke, auf Steckleiterteil...

THL
Heben einer Last mitttels B-Schlauch / Wasserdruck

Gebrauch mechanischer Handwerkszeuge:
Alte Paletten zerlegen, daraus irgendetwas bauen (Vogelhaus was auch immer), die Tischler zeigen wie.

So etwas?


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hes8 W.8, Hohenseefeld / Brandenburg678270
Datum20.04.2011 17:354065 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleRücklaufsperre mit Garda-Knoten

hatte ich bis gerade eben noch nichts von gehört...
habs gegoogelt und werds gleich mal ausprobieren! Klingt auf jeden Fall interessant.
Aber mit normaler HMS gehts doch auch, oder !? ;)

MkG Matthes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland678279
Datum20.04.2011 18:114021 x gelesen
Geschrieben von Matthes WilkeAber mit normaler HMS gehts doch auch, oder !? ;)

Wie war das noch: Alles was simpel und blöd ist und funktioniert ist nicht blöd...

Ist zwar ein Mil-Spruch, passt aber wunderbar auf die Trickkiste der Feuerwehr.


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.04.2011 21:21 Pete7r O7., Kerpen
 19.04.2011 21:27 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 19.04.2011 22:04 Andr7e Z7., Dermbach
 20.04.2011 17:25 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 20.04.2011 17:35 Matt7hes7 W.7, Hohenseefeld
 20.04.2011 18:11 Jose7f M7., Dillingen / Saar
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt