alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWischproben im CBRN Einsatz6 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorMarc8o K8., Itzehoe / Schleswig-Holstein678671
Datum23.04.2011 17:063995 x gelesen
Moin,

mal ein paar kleine Detailfragen:
Wie, also in welchen (standardisierten) Abstufungen beschreibt ihr auf den Probenahmeprotokollen z.B. beim Wischtest die Beschaffenheit der beprobten Fläche?
Habt ihr eine standardisierte Beschreibung für mögliche Veränderungen auf der Oberfläche durch eingesetzte Lösungsmittel?
Ich würde für beides gerne Ankreuzfelder auf unser Probenahmeprotokoll machen, sofern das denn sinnvoll möglich ist.

Besten Dank und vorösterliche Grüße

Marco


http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz678675
Datum23.04.2011 17:512114 x gelesen
Hallo Marco,

grundsätzlich nehme ich mal an, dass Du die Musterprotokolle, die sich im Anhang dieses schönen Büchleins befinden, kennst.

Für den RN-Bereich empfehle ich die Abstufung glatt/rauh/porös. Viel wichtiger ist die Größe der Fläche, auf der der WT genommen wurde. Grundsätzlich ist allerdings eine Direktmessung dem WT vorzuziehen (wenn möglich).
Bitte auch den Entnahmefaktor von 10% berücksichtigen. Bei rauh/porös verringert sich dieser Faktor natürlich noch.
Lösungsmittel werden im RN-Bereich zur Wischprobenahme nicht eingesetzt.


Gruß, Marc Vidmayer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Itzehoe / Schleswig-Holstein678678
Datum23.04.2011 18:132099 x gelesen
Geschrieben von Marc Vidmayer
grundsätzlich nehme ich mal an, dass Du die Musterprotokolle, die sich im Anhang dieses schönen Büchleins befinden, kennst.

Ja, das Buch ist bestens bekannt, sonst würde ich die Wischprobe ja gar nicht kennen. ;) Aber genau zu diesen Frage habe ich da keine genaue Antwort gefunden.
Nach dem Buch werden wir uns dennoch bei der Probennahme richten sofern es keine anderen Vorgaben gibt (bei uns z.B. durch den Katastrophenabwehrkalender für den Kerntechnischen Unfall oder das Labor das die Aktivkohleröhrchen auswertet). Das Buch halte ich nämlich für ziemlich gut gelungen und man kann nachvollziehen wie die Probe genommen wurde.

Geschrieben von Marc Vidmayer
Für den RN-Bereich empfehle ich die Abstufung glatt/rauh/porös. Viel wichtiger ist die Größe der Fläche, auf der der WT genommen wurde. Grundsätzlich ist allerdings eine Direktmessung dem WT vorzuziehen (wenn möglich).
Bitte auch den Entnahmefaktor von 10% berücksichtigen. Bei rauh/porös verringert sich dieser Faktor natürlich noch.
Lösungsmittel werden im RN-Bereich zur Wischprobenahme nicht eingesetzt.

Die Abstufung glatt/rauh/porös hört sich für mich schon mal gut an. Direktmessung im RN Bereich ist klar (da sind wir auch ganz gut mit Technik bestückt). Möglicherweise kommt eine Wischprobe aber ja auch im C Bereich in Betracht. Wie sieht es da aus, reicht das da auch?

Besten Dank schon mal

Marco


http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz678680
Datum23.04.2011 18:232029 x gelesen
Geschrieben von Marco KirsteinMöglicherweise kommt eine Wischprobe aber ja auch im C Bereich in Betracht. Wie sieht es da aus, reicht das da auch?

Diese Frage gebe ich weiter :-)

Achtung, hier nur RN-Bereich:
Gibt es bei Euch Laboratorien, die diese Wischproben auch auswerten? Wichtig wäre dann, dass Ihr Euch mit denen in Verbindung setzt, um das alles abzusprechen. Leider gibt es auch bei den WT-Auswertegeräten verschiedenen Größen und da kann man mit der gewählten Papiergröße ganz schnell auf die Schnauze fallen :-)
Bei einer Auswertung zur Nuklididentifikation auf dem Gammaspektrometer ist das allerdings wurschd.
Bei einer Schnellaussage Kontamination ja/nein mit dem WT unterm Kontaminationsnachweisgerät ist es relativ egal, wie die Beschaffenheit war.


Gruß, Marc Vidmayer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Itzehoe / Schleswig-Holstein678681
Datum23.04.2011 18:482016 x gelesen
Geschrieben von Marc VidmayerAchtung, hier nur RN-Bereich:
Gibt es bei Euch Laboratorien, die diese Wischproben auch auswerten? Wichtig wäre dann, dass Ihr Euch mit denen in Verbindung setzt, um das alles abzusprechen. Leider gibt es auch bei den WT-Auswertegeräten verschiedenen Größen und da kann man mit der gewählten Papiergröße ganz schnell auf die Schnauze fallen :-)

Muss ich tatsächlich mal erfragen (lassen). Bei der Übung Brockdorf 2010 gingen die Proben zu einem Hamburger Labor (ich meine vom TÜV). Wenn ich mich richtig erinnere sind da aber keine Wischproben durchgeführt worden, sondern nur Luft, Gewässer, Boden und Bewuchsproben genommen und ausgewertet worden. Dafür haben wir auch klare Vorgaben. Ich nehme aber schon an, dass das Labor auch Wischproben kann, aber nach den Bedingungen werde ich mich da noch mal erkundigen, ansonsten lohnt wahrscheinlich auch mal eine Nachfrage beim Kraftwerk/dem Zwischenlager, da ist der Weg auch nicht so weit.

Besten Dank und beste Grüße

Marco


http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg817337
Datum18.02.2016 08:281085 x gelesen
Guten Tag

Zur ThematiK

-> BBK " Videoreihe zur Schulung CBRN Probenahme "


Ob Wisch-, Flüssigkeits- oder Bodenprobe, jeder Handgriff im CBRN-Einsatzteam muss sitzen. Auf was Einsatzkräfte bei der Entnahme von pulvrigen, flüssigen und festen Proben achten sollten, damit die Proben für die Analyse im Labor optimal vorbereitet sind, zeigt unsere Videoreihe CBRN Probenahme (Handreichung zur Schulung).


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 23.04.2011 17:06 Marc7o K7., Itzehoe
 23.04.2011 17:51 ., Speyer
 23.04.2011 18:13 Marc7o K7., Itzehoe
 23.04.2011 18:23 ., Speyer
 23.04.2011 18:48 Marc7o K7., Itzehoe
 18.02.2016 08:28 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt