alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSo you want to be a firefighter!? Werben für Bewerber25 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorDirk8 J.8, EDM / AB679459
Datum30.04.2011 22:5711311 x gelesen
Hallo,

die Edmonton Fire Rescue Services (kurz EFRS) haben für dieses Jahr sieben Werbefime produziert die über die Arbeit und die unterschiedlichen Aufgabenbereiche der EFRS informieren.

Dabei werden nicht nur die Feuerwehrmänner und Frauen vorgestellt, sondern auch Spezialeinheiten wie z.B. HazMat (GSG) oder das Technical Rescue Team (SRHT), Dispatch (Leitstelle) und Fire Prevention (VB) und die River Rescue Einheit. Ein weiters Video stellt einen Grundausbildungslehrgang vor, der in der technischen Hilfeleistung geschult werden.

Die EFRS stellen seit 8 Jahren regelmässig bis zu 100 Bewerber ein, wobei die Klassen meist 16 bis 20 Recruiten haben. Die Grundausbildung dauert 12 Wochen und danach werden die Auszubildenden auf die 25 Wachen der Stadt verteilt wo sie als Probationary Firefighter für weitere 9 Monate von den Wachbesatzungen (!!) ausgebildet werden.
















Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience.
-unknown-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW679479
Datum01.05.2011 08:407913 x gelesen
Hallo,

m.E. gut gemacht.
Interessant ist, wie fortschrittlich dort schon seit vielen Jahren die Kommunikationstechnik im Auto ist (und damit meine ich nicht das Headset, das die brauchen um sich mangels richtiger Schalldämmung nicht nur vor dem Motorlärm zu schützen, sondern auch um überhaupt miteinander reden zu können) - und wie weit die immer noch von einem hiesigen HLF 20/16 (oder auch "nur" LF 16/12) in der Ausstattung bzw. deren sinnvoller Aufteilung entfernt sind...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH679510
Datum01.05.2011 14:347394 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinonteressant ist, wie fortschrittlich dort schon seit vielen Jahren die Kommunikationstechnik im Auto ist (und damit meine ich nicht das Headset, das die brauchen um sich mangels richtiger Schalldämmung nicht nur vor dem Motorlärm zu schützen, sondern auch um überhaupt miteinander reden zu können)

Hallo


Kannst du bitte näher ausführen, was/welche für Technik/Systeme du meinst?


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg679511
Datum01.05.2011 14:437351 x gelesen
Geschrieben von David JohoKannst du bitte näher ausführen, was/welche für Technik/Systeme du meinst?


PCs in den Fahrzeugen zur Einsatzunterstützung (im Video als Touch Screen ausgeführt).

Habe ich schon 1998 in GB gesehen (nor noch ohne Touch Screen). Da hatte der GrFü des HLF vor seinem Sitz den Monitor und die Tastatur angebracht. Dagegen war und ist hier noch kommunikationstechnische Steinzeit.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg679512
Datum01.05.2011 16:027147 x gelesen
Wie ist den die Berufsfeuerwehr in Kanada organisiert, eher militärisch so in richtung Frankreich (ich meine da ist die Berufsfeuerwehr teil des Militär, zumindest hab ich mal eine Doku mitbekommen in der angehende Führungskräfte der Pariser Feuerwehr einen Führungslehrgang beim Militär mitgemacht haben), oder eher wie z.B. in Deutschland? Das "Wegtreten" des Ausbildungslehrgang lässt dieses ja vermuten.

Gibt es Nachwuchssorgen, hierzulanden fehlen ja wohl geeignete Bewerber, ist das in Kanada auch zu beobachten?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 R.8, London - Wasserburg (Bodensee) / Greater London - Bayern679514
Datum01.05.2011 16:187161 x gelesen
Servus Christian,

Geschrieben von Christian FischerHabe ich schon 1998 in GB gesehen (nor noch ohne Touch Screen). Da hatte der GrFü des HLF vor seinem Sitz den Monitor und die Tastatur angebracht. Dagegen war und ist hier noch kommunikationstechnische Steinzeit.Da der Tablet-Markt zum Massenmarkt wird und es so zumindest einheitliche Betrierssysteme (iOS, Android) koennte sich da vielleicht wieder was tun.


Gruss aus London

Maxi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg679516
Datum01.05.2011 16:477409 x gelesen
Geschrieben von Michael KohoutWie ist den die Berufsfeuerwehr in Kanada organisiert, eher militärisch so in richtung Frankreich (ich meine da ist die Berufsfeuerwehr teil des Militär, zumindest hab ich mal eine Doku mitbekommen in der angehende Führungskräfte der Pariser Feuerwehr einen Führungslehrgang beim Militär mitgemacht haben)


Das gilt auch nur für Paris und Marseille.



Geschrieben von Michael KohoutDas "Wegtreten" des Ausbildungslehrgang lässt dieses ja vermuten.

Na ja. Etwas Disziplin hat noch nie geschadet ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg679518
Datum01.05.2011 16:547131 x gelesen
Geschrieben von Maximilian RuppanerDa der Tablet-Markt zum Massenmarkt wird und es so zumindest einheitliche Betrierssysteme (iOS, Android) koennte sich da vielleicht wieder was tun.


Klar. Dann müssen wir nur noch FM finden, die das auch qualifiziert bedienen können. Wobei die nachwachsende Generation damit vielleicht weniger Probleme hat, als mit der Hand-Bügelsäge ;-)

Ein Problem im Vergleich D/ GB ist dann die Anzahl der Fahrzeuge die damit ausgestattet sind. In GB hatte eine Stadt in der Größe unserer Kreisstadt
- Ein ständig besetztes (Zug)Führungsfahrzeug
- Zwei ständig besetzte HLF
- Eine ständig besetzte DLK
- Eine Springerbesatzung (2 Mann) für VRW, Wasserrettung, Gefahrgutfahrzeug,....
Dazu kam ein HLF mit Part-Timern bei Bedarf.
Und die Abdeckung die damit gefahren wurde entsprach unserem halben Landkreisgebiet. Dort mußten also 3 HLF damit ausgestattet sein. Hier wären es bei vergleichbarer Fläche geschätzt das zehnfache.

Dazu kommt, dass dort ein Netzwerk/ Datenbank für das ganze Couty als Organisationseinheit für die Fw ist, während hier Feuerwehr Sache der einzelnen Gemeinde ist. Die üblichen Probleme also...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg679520
Datum01.05.2011 17:006925 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerKlar. Dann müssen wir nur noch FM finden, die das auch qualifiziert bedienen können. Wobei die nachwachsende Generation damit vielleicht weniger Probleme hat, als mit der Hand-Bügelsäge ;-)

Hallo,

gutes Beispiel, warum verschiedene Bauhof-Stadtgärtner-Straßenfeger-FF-Modelle nie funktionieren werden:-)

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg679522
Datum01.05.2011 17:047029 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeiffergutes Beispiel, warum verschiedene Bauhof-Stadtgärtner-Straßenfeger-FF-Modelle nie funktionieren werden:-)


Na ja. So böse es klingt. Den PC muß nur der GrFü bedienen können...
Der Rest vor allem manuell arbeiten. Das wird m.E. wesentlich spannender in der Zukunft., Auch was die Ausbildung bei der FF betrifft (aber auf BF vgl. Stufenmodell BF Düsseldorf). Vieles was man in der Vergangenheit vorausgesetzt hat (z.B. handwerkliche Grundfertigkeiten) sind heute nicht mehr bei jedem Teilnehmer selbstverständlich (was man spätestens dann merkt, wenn der Teilnehmer versucht mit der Metallsäge aus dem Werkzeugkasten ein Stück Holz abzusägen...).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 R.8, London - Wasserburg (Bodensee) / Greater London - Bayern679524
Datum01.05.2011 17:176955 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWobei die nachwachsende Generation damit vielleicht weniger Probleme hat, als mit der Hand-Bügelsäge ;-)Vermutlich ja :D

Geschrieben von Christian FischerEin Problem im Vergleich D/ GB ist dann die Anzahl der Fahrzeuge die damit ausgestattet sind.Jein, wenn ambitionierte Feuerwehren es schaffen WBKs fuer ein paar tausend Euro zu beschaffen, werden diese es auch schaffen fuer ein paar hundert Euro ein Tablet und die dementsprechende Software (wobei sich das eben heute noch in Grenzen haelt) fuer das Fuerhungsfahrzeug oder den Erstangreifer zu beschaffen.

Ich denk frueher war das Problem das es bei solchen System (auch ausserhalb der Feuerwehr) oft auch die Hardware enthielten weil die Hardware eben kein Massenprodukt war, kann mich da noch an einen Tablet am Weber Stand bei der letzten Interschutz in Hanover erinnern den Joerg Heck mir und Kollege Schorer gezeigt hatte, ist glaub von diesen Niederlaendern bei denn er inzwischen arbeitet(?). Damals hast du so ein Ding gekauft und konntest es in diesem Fall nur fuer deinen THL Einsatz einsetzen.

Wenn wir aber von heutigen Tablets (sprich iPad oder ein Tablet mit Android) reden, hast du die Moeglichkeit verschieden Software zu kaufen, man kann sich zum Beispiel ein digitales ELH vorstellen welches fuer jeden interessant ist, die THL Software kaufen dann halt nur die Wehren die auch THL haben, gleiches gilt fuer irgendwelche Gefahrgutdatenbanken. Und fuer die drei genannten Beispiel an Software braucht es nicht mal eine Datenverbindung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional679547
Datum01.05.2011 21:416884 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christian FischerDas gilt auch nur für Paris und Marseille.

Guckstdu auch http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=409305


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern679555
Datum01.05.2011 23:156687 x gelesen
Servus,

wolltest du beweisen, dass du auch kein Handwerker bist? ;-)

Geschrieben von Christian Fischer(was man spätestens dann merkt, wenn der Teilnehmer versucht mit der Metallsäge aus dem Werkzeugkasten ein Stück Holz abzusägen...).

als Metallbauer/Schlosser kann ich dir sagen, dass das kein Problem ist und von unseren Montagetrupps auch ab und an gemacht wird.... (klar geht die Holzsäge schneller, wenn vorhanden)

Nur mit der Holzsäge das Eisen zu sägen, das wird nix


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg679556
Datum01.05.2011 23:196725 x gelesen
Geschrieben von Thorsten Schlotterals Metallbauer/Schlosser kann ich dir sagen, dass das kein Problem ist und von unseren Montagetrupps auch ab und an gemacht wird....

Damals ein 15 oder 20cm Kantholz mit der kleinen Metallbügelsäge, das dauert ganz schön... ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern679558
Datum01.05.2011 23:216732 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischer Damals ein 15 oder 20cm Kantholz mit der kleinen Metallbügelsäge, das dauert ganz schön... ;-)

drum mögen meine Leute auch kein Holz ;-)


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg679562
Datum02.05.2011 02:296436 x gelesen
Geschrieben von Michael KohoutDas "Wegtreten" des Ausbildungslehrgang lässt dieses ja vermuten.

Na das gibt es sogar noch in D. Ist immer schön wenn du da auf einem Seminar bist und jemanden aus dem B1 kennst. :)

Gruß


Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

http://twitter.com/nomex64

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg679563
Datum02.05.2011 02:396314 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWobei die nachwachsende Generation damit vielleicht weniger Probleme hat, als mit der Hand-Bügelsäge ;-)

Vergiss es, der alte Sack kann mit seinem Android-Handy Sachen machen die die nicht mal mit einem Hitec-PC hin bekommen. Auf der anderen Seite haben zum Glück bei uns auch noch ein paar Handwerker und wir lassen die immer Jungen die Arbeiten machen und weisen sie auf eine Art und Weise zurecht die sehr lehrreich ist ;-)

Gruß Ralf


Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

http://twitter.com/nomex64

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, EDM / AB679566
Datum02.05.2011 03:006855 x gelesen
Geschrieben von Michael KohoutWie ist den die Berufsfeuerwehr in Kanada organisiert, eher militärisch so in richtung FrankreichGeschrieben von Michael Kohout oder eher wie z.B. in Deutschland?

Während der Grundausbildung wird jeden Tag für mindestens eine Stunde das Marschieren geübt. Zum einen schaft das eine gewisse Disziplien zum anderen wird dadurch das Zusammengehörigskeitgefühl und Team work denken gefördert.

Die Marschiererei hat dann auch ein Ziel, nämlich die sogenannte `Graduation` (Abschlussfeier) bei der bis zu 300 Zuschauer erleben dürfen, wie ein eingespieltes Team zusammen arbeiten (marschieren) kann.

Nach der Abschlussfeier wird das Marschieren nur noch praktiziert, wenn entweder ein Kollege zu Grabe getragen wird oder man bei de rjährliche Parade zum Gedenken an die gefallenen Kameraden (meist am 11. September) teilnehmen möchte.

Was die Bewerberzahlen angeht, dass hängt stark von der wirtschaftlichen Lage ab! Während wir in den Boomjahren 2004 bis 2009 nur 300 bis 500 Bewerber (auf bis zu 100 Stellen) hatten, gingen, seit dem Börsencrash, die Zahl dann drastisch nach oben. In den letzten 2 Jahren hatten wir dann um die 3000 Bewerber, wobei die Bewerbungsvoraussetzungen entsprechend gesenkt wurden (nicht aber die eigentlichen Einstellungsvoraussetzungen).

Gruss,

DJ


Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience.
-unknown-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, EDM / AB679567
Datum02.05.2011 03:156454 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinound wie weit die immer noch von einem hiesigen HLF 20/16 (oder auch "nur" LF 16/12) in der Ausstattung bzw. deren sinnvoller Aufteilung entfernt sind...
Die Austattung ist schon da (minus was man hier nicht braucht z.B. Kaminfegerwerkzeug), die Sachen sind hier halt nur auf mindestens zwei Fahrzeuge verteilt. Was die Geräteräumeaufteilung angeht, gebe ich dir absoult recht- die könnten das hier viel besser machen. Der springende Punkt ist hier aber wohl die `Heavy Metal` Fahrgestelle. Wenn wir unsere Fahrzeuge besser nutzen würden (System Deutschland beispielsweise), würden unsere Pumps wohl locker 40 Tonnen wiegen ;-)

Grundsätzlich wir hier das `amerikanische Motto` bevorzugt... Everything but European!! Auch wenn manche Kanadier das gerne ändern würden, sind wir doch im endeffekt total abhängig vom US Feuerwehrmarkt :-(

Und dann mal ehrlich Ulli, unsere Fahrzeugen sehen einfach zehnmal COOLer aus als Europäische und Feuer bekommen wir mit denen auchnoch so eben aus *LOL*

Gruss,

DJ


Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience.
-unknown-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen679570
Datum02.05.2011 07:396431 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerNa ja. So böse es klingt. Den PC muß nur der GrFü bedienen können...

Naja, selbst der Staplerfahrer im lager mus mittlerweile mit dem PC umgehen können, zumindest in Firmen mit etwas größeren lagern.
Und selbst auf dem Bau hält die moderne Technik Einzug...

Geschrieben von Christian FischerVieles was man in der Vergangenheit vorausgesetzt hat (z.B. handwerkliche Grundfertigkeiten) sind heute nicht mehr bei jedem Teilnehmer selbstverständlich

Waren Sie das früher denn?
Gab auch früher genug Leute, die handwerklich "unbegabt" waren...
Wobei das vermutlich "auf dem Land" noch nicht ganz so schlimm ausgeprägt ist wie in der Stadt...

Aber ich kann dich be(un)ruhigen, ich hab nen Kollegen, Maschinenbauingenieur, bei dem ich mich frage, wie er das Vorpraktikum zum Studium überhaupt geschafft hat...

Geschrieben von Christian Fischerwas man spätestens dann merkt, wenn der Teilnehmer versucht mit der Metallsäge aus dem Werkzeugkasten ein Stück Holz abzusägen...

Das geht schon und hat vielleicht auch nen Lerneffekt...
Und wenn man danach nur weiß, wo die Motorsäge liegt ;-)


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY679572
Datum02.05.2011 08:156345 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Christian Fleschhutich hab nen Kollegen, Maschinenbauingenieur, bei dem ich mich frage, wie er das Vorpraktikum zum Studium überhaupt geschafft hat...


kenne ich. Ich komme ja vom Bau und habe da auch schon einige Praktikanten "genossen". Einer "frettete" sich durchs Parktikum, in dem er die Tagesberichte für den Bauleiter führte und evtl. einfache Vermessungsarbeiten durchführte. Eine andere Parktitantin tat es diesem gleich.. Andere Praktikanten hatten 2 linke Hände, die sich anfangs sehr tölpelhaft anstellten. Sie wurden aber nmit der Zeit recht gute Arbeiter und bewiesen, dass man manchmal mit etwas Überlegung weiter kommt als durch rohre Kraft.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern679586
Datum02.05.2011 10:316332 x gelesen
Geschrieben von Thorsten Schlotterdrum mögen meine Leute auch kein Holz ;-)

Holz ist auch ein Brennstoff, kein Baustoff. :-)


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg679589
Datum02.05.2011 12:146201 x gelesen
Hallo Forum, Hallo Christian,

Geschrieben von Christian SchorerHolz ist auch ein Brennstoff, kein Baustoff. :-)Dem muss ich widersprechen. Bei entsprechenden Temperaturen ist Holz "ehrlicher" wie Beton oder Stahl! Während diese Baustoffe –schlagartig / kollapsartig- versagen, kündigt Holz durch knartzen und ächzen sein Versagen an.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern679601
Datum02.05.2011 13:526215 x gelesen
Servus Michael,


Geschrieben von Michael BayerDem muss ich widersprechen. Bei entsprechenden Temperaturen ist Holz "ehrlicher" wie Beton oder Stahl! Während diese Baustoffe –schlagartig / kollapsartig- versagen, kündigt Holz durch knartzen und ächzen sein Versagen an.

Unbestritten hast du da sachlich gesehen recht, aber wir Heißausbilder sehen das halt emotional ein wenig anders. :-)


Grüße auf die Alb
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg679669
Datum02.05.2011 23:406023 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian SchorerGeschrieben von Michael Bayer"Dem muss ich widersprechen. Bei entsprechenden Temperaturen ist Holz "ehrlicher" wie Beton oder Stahl! Während diese Baustoffe –schlagartig / kollapsartig- versagen, kündigt Holz durch knartzen und ächzen sein Versagen an."

Unbestritten hast du da sachlich gesehen recht, aber wir Heißausbilder sehen das halt emotional ein wenig anders. :-)
Ich konnte nicht anders. Bei Deinem Zitat ist mir mein Statik- Prof. eingefallen, der immer von Holz als ehrlichem Baustoff sprach. :-))))

Gruß
an den See

Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 30.04.2011 22:57 Dirk7 J.7, EDM
 01.05.2011 08:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.05.2011 14:34 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 01.05.2011 14:43 Chri7sti7an 7F., Wernau
 01.05.2011 16:18 Maxi7mil7ian7 R.7, London - Wasserburg (Bodensee)
 01.05.2011 16:54 Chri7sti7an 7F., Wernau
 01.05.2011 17:00 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 01.05.2011 17:04 Chri7sti7an 7F., Wernau
 01.05.2011 23:15 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 01.05.2011 23:19 Chri7sti7an 7F., Wernau
 01.05.2011 23:21 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 02.05.2011 10:31 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 02.05.2011 12:14 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 02.05.2011 13:52 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 02.05.2011 23:40 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 02.05.2011 07:39 Chri7sti7an 7F., Fürth
 02.05.2011 08:15 Anto7n K7., Mühlhausen
 01.05.2011 17:17 Maxi7mil7ian7 R.7, London - Wasserburg (Bodensee)
 02.05.2011 02:39 Ralf7 H.7, Drebkau
 02.05.2011 03:15 Dirk7 J.7, EDM
 01.05.2011 16:02 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 01.05.2011 16:47 Chri7sti7an 7F., Wernau
 01.05.2011 21:41 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 02.05.2011 02:29 Ralf7 H.7, Drebkau
 02.05.2011 03:00 Dirk7 J.7, EDM
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt