alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaCFK Leichtbau9 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorRobe8rt 8O., Egglkofen / Bayern680149
Datum06.05.2011 20:146820 x gelesen
Hallo liebe Feuerwehrkameraden,

gibt es denn bereits fertige Gefährdungsanalysen im Web oder sonstige Informationen zum Thema CFK?
Welche Gefahren bringt dieser innovative Werkstoff für uns Retter?

bin für eure Beiträge dankbar.

Viele Grüße
Robert Oswald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern680151
Datum06.05.2011 20:434389 x gelesen
Hallo,

direkte Gefährdungsanalysen sind mir jetzt nicht bekannt. Allerdings kann ich derzeit soviel sagen, das es bei der Ver- und Bearbeitung keine Probleme gibt. Bei uns im Werk werden bereits Serienteile (Dächer) gefertigt, die in PKWs verbaut werden. Ein weiteres Gebäude ist bereits im Bau. Ich bin derzeit dabei, ein Karosserieteil zu bekommen um daran mal Schneidgerät und ggf. auch Spreizer daran zu testen.

Viele Grüsse


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobe8rt 8O., Egglkofen / Bayern680152
Datum06.05.2011 20:464402 x gelesen
Hallo Thomas,

dann geh ich mal davon aus, dass wir Kollegen sind?
Du arbeitest wahrscheinlich im BMW Werk Landshut?
Bin in München im FIZ!
Hab da schon die Werkfeuerwehr befragt, leider konnten die mir auch nicht viel sagen...
Deshalb bin ich jetzt hier im Forum...
Hab auch schon 2 CFK Platten zuhause - zum testen für die Feuerwehr.

Wollte halt trotzdem mal wissen, auf was man achten sollte, welche Gefahren es gibt...

Habt ihr da im Werk keine Erkenntnisse?

Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern680154
Datum06.05.2011 21:194107 x gelesen
Puh, ganz schön viel Infos über mich verraten ;-) aber ja, es stimmt.

Was die Teile an sich betrifft, haben wir da noch nicht all zu viel Erfahrung. Lediglich mit der Produktion und Entwicklung, welche sehr problemlos läuft. Als einzige Besonderheit haben wir in den Absauganlagen der Fräsmaschinen, Explosionsunterdrückungsanlagen. Soweit zum Brandschutz. Ich habe vor meiner WF-Zeit bei der Entwicklung des CFK-Dachs mitgewirkt. Da sind Staubschutzmaske und Schutzbrille bei Sägearbeiten Pflicht. Sägeblätter werden logischerweise sehr schnell stumpf. Mit Spreizer und Schere haben wir noch keine Erfahrung, da die Enrwicklung ihre Teile recht zurück hält. Aber ich bin dran.

Grüßle


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8B., Dollern / Niedersachsen680155
Datum06.05.2011 21:404138 x gelesen
Vieleicht ja interessant für Dich:

http://www.rettungsleitfaeden.com/pdf/Mercedes/2006/112266_199_Technische_Hilfeleistung_SLR_DE.pdf


Viele Grüße !


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern772988
Datum16.09.2013 19:573306 x gelesen
Servus Robert,

habe eben an einem i8 runmgeschnipselt. Leider nur ein an dem Seitenteil der Fahrerseite. Erkenntnisse: für mich wäre die Säbelsäge das Mittel der Wahl. Wimutec ist auch ok. Problem ist die Starke Staubbildung. Bei der Wimutec sehr viel mehr als bei einer Säbelsäge. Hydr. Rettungsschere ist auch ok, krach, scheppert und splittert aber stark. Spreizer und Zylinder kommt darauf an. Reißt sehr unkontroliert.
Wenns hinhaut will ich morgen bissl zündeln mit dem Zeug.

Grüßle

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW772989
Datum16.09.2013 20:183408 x gelesen
Geschrieben von Thomas B.habe eben an einem i8 runmgeschnipselt. Leider nur ein an dem Seitenteil der Fahrerseite. Erkenntnisse: für mich wäre die Säbelsäge das Mittel der Wahl. Wimutec ist auch ok. Problem ist die Starke Staubbildung. Bei der Wimutec sehr viel mehr als bei einer Säbelsäge. Hydr. Rettungsschere ist auch ok, krach, scheppert und splittert aber stark. Spreizer und Zylinder kommt darauf an. Reißt sehr unkontroliert.
Wenns hinhaut will ich morgen bissl zündeln mit dem Zeug.


danke für die Infos, genau die Fragen hab ich mir bei der Reportage zu dem Auto auf der IAA gestellt...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern772990
Datum16.09.2013 20:273076 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.danke für die Infos, genau die Fragen hab ich mir bei der Reportage zu dem Auto auf der IAA gestellt... Gerne. Um genaueres zu sagen zu können, müsste man mal ein komplettes Auto (am besten verunfallt) haben. War aber schon mal sehr interessant gewesen, zu sehen wie sich das Material verhält.

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern773050
Datum17.09.2013 19:042688 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.bissl zündeln Mein Kleinfeldversuch mit einem hü-Feuerzeug zeigte, dass das Material recht gut brennt.

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.05.2011 20:14 Robe7rt 7O., Egglkofen
 06.05.2011 20:43 ., Ergolding
 06.05.2011 20:46 Robe7rt 7O., Egglkofen
 06.05.2011 21:19 ., Ergolding
 16.09.2013 19:57 ., Ergolding
 16.09.2013 20:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.09.2013 20:27 ., Ergolding
 17.09.2013 19:04 ., Ergolding
 06.05.2011 21:40 Manu7el 7B., Dollern
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt