alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMal wieder - Überblick ASÜ Systeme4 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen680575
Datum12.05.2011 10:353105 x gelesen
Hoi,

für einen Vortrag würde ich mir gern einen groben Überblick über die aktuelle "ASÜ" Landschaft verschaffen. Daher einfach mal die Bitte, mir Informationen über folgende Fragen zu kommen zu lassen:

1.) Überwacht Ihr dezentral oder zentral (die primäre Lösung. Das es lageabhängig Anpassungen geben kann, ist mir klar.)?

2.) Nutzt Ihr Hilfsmittel? Wenn ja: Welche?

3.) Was erfasst Ihr während des Einsatzes mittels Eures ASÜ Systems?

4.) Werden die ASÜ Aufzeichnungen "langzeit"archiviert? Wenn ja: Wie und warum?

5.) Wer macht die ASÜ bei Euch? Ist sie für den einsetzenden Gruppenführer während des Einsatzes schnell und einfach greifbar?

6.) Was passert, wenn die ASÜ den eingesetzten Trupp nicht erreicht? Wer wird informiert und wer reagiert?

7.) Ist die ASÜ bei Euch irgendwo schriftlich geregelt (SER o.Ä.)? Wenn ja: Darf ich das haben? :)

Antworten auch gern per PN an horn at atemschutzunfaelle.eu

Die Auswertung erfolgt im Rahmen eines Vortrags selbstverständlich anonym. Es werden dort keine Namen genannt.

Dann noch eine weitere Bitte: Habt Ihr Fotos von "Eurer" ASÜ, die ich für den Vortrag verwenden darf? Ich kann allerdings nicht versprechen, alle verwendeten Fotos und Informationen positiv zu bewerten...

Noch eine Bitte für die Diskussion: Sollte es diskussionswürde Inhalte geben, wäre eine Abspaltung in einen eigenen Thread klasse :)

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen680664
Datum12.05.2011 19:331538 x gelesen
Hi Ingo,

Dann will ich mal loslegen:

1.Dezentral (Schon immer auch als wir noch keine Tafel hatten. Wurden auch schon zweimal in unserem vorgehen bestätigt bei Einsätzen in Nachbargemeinden mit Zentraler Überwachung)

2. ASÜ-Tafel der WeLo die von rescue-tec vertrieben wird.

3. Name, Gerätenr., Druck, Startzeit, Auftrag, Druck 1/3 und 2/3 Zeit, Vorausichtliches Ende, Ende mit Druck und Zeit und Bemerkungen.

4. Kopie wird in Ordner geheftet, u.a. zur Kontrolle der Atemschutznachweise

5. ASÜ führt meistens der Melder bzw GruFü. MA hat sich in der Anfangsphase des Einsatzes nicht bewährt.

6. Ist bis jetzt nur in Übungen vorgefallen --> dann AS-Notfall

7. Bisher noch nicht, aber falls es eine gibt bekommst du sie. ;)


Gruß

Yves



Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann.
(Jean Cocteau)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern680668
Datum12.05.2011 20:061506 x gelesen
Hallo Ingo,

ich antworte gleich mal für 2 Wehren ;-)

zu 1.: FF und WF dezentral

zu 2.: FF Regis 500 von Dräger mit Wasserfestem Folienstift; WF die AEF der Firma IEP

zu 3.: FF Druck, Zeit, Name, 1/3 und 2/3 Zeit und Druck. Dann halt noch je nach dem wie gut der ASÜ-Führende ist
Lage, Aufenthaltsort, Sonstiges.
WF eigentlich nichts. Chip wird in den Kasten gesteckt und dann wird auf die Lämpchen und das piepen
gewartet. Traurig aber wahr :-(

zu 4.: FF ja, die aufliegende Folie wird kopiert, warum weiß ich ehrlich gesagt nicht. WF nein

zu 5.: FF bei personalmangel der Maschinist sonst ein Mann der nur die ASÜ macht; WF nur der Maschinist

zu 6.: FF und WF der Einheitsführer. Ist allerdings noch nie passiert, folglich ists fraglich obs funktionieren würde.

zu 7.: FF und WF ist nirgends geregelt.

Fotos kann ich gerne machen, ist aber denke ich nicht nötig, oder?

Viele Grüße, Thomas


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPasc8al 8S., Wietmarschen / Niedersachsen680691
Datum12.05.2011 21:481513 x gelesen
hey ingo,

hab dir mal ne Mail gesandt inkl. Anhang


Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.

Besucht unsere FW auf www.feuerwehr-wietmarschen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 12.05.2011 10:35 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 12.05.2011 19:33 Yves7 K.7, Pohlheim
 12.05.2011 20:06 ., Ergolding
 12.05.2011 21:48 ., Wietmarschen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt