alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAlkohol in Einsatzkleidung107 Beträge
RubrikSonstiges
 
Autor= an8ony8m =8 a8., 3 / überall680585
Datum12.05.2011 11:2745289 x gelesen
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob es irgendwo eine Vorschrift in einer Dienstanweisung gibt, die sich mit dem Thema „Alkohol in Einsatzkleidung“ beschäftigt. Für mich ist es ein absolutes No-Go überhaupt in einer Uniform zu trinken, egal ob Ausgehuniform oder noch schlimmer Einsatzuniform. Geschieht das dann noch in der Öffentlichkeit gibt dies kein Professionelles Bild der Feuerwehr wieder.

Als Beispiel möchte ich hier eine Feierlichkeit nennen, bei der die Feuerwehr diverse Aufgaben zu übernehmen hatte, als diese dann abgeschlossen waren wurde der Durst mit mehreren Bieren bekämpft.

Mir geht es hier nicht um eine Hexenjagt oder darum irgendwelche Kameraden schlecht hinzustellen sondern nur darum, wie ihr das Thema seht und damit umgeht.

Gruss


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen680586
Datum12.05.2011 11:3140445 x gelesen
Forensuche

Gibt schon genug zu dem Thema, einfach mal nachschlagen


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW680587
Datum12.05.2011 11:3240051 x gelesen
Es gibt bei uns im Geschäftsführerbereich einen Erlass das jeglichen Alkohol Konsum in Uniform untersagt ist. Und nach dem man ein zwei negative Bsp der Mannschaft erklärt hat, wurde das auch ohne Murren akzeptiert.


Gunnar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz680588
Datum12.05.2011 12:1739894 x gelesen
Hallo zusammen,

die Feuerwehr säuft - nicht mehr als der Sportverein.

Also mal ganz ehrlich, ich kann diese Diskussion langsam bald nicht mehr hören.
Wenn wir nach einem langen Einsatz zurückkommen und uns ein Bier gönnen, wer soll da was gegen haben.

Wenn wir uns nach der Übung ein Bier gönnen, auch o.k. Und bei schönem Wetter verstecken wir uns nicht schamhaft hinter dem Bierautomaten, sondern wir setzen uns auch schon mal vor die Feuerwache auf die Sitzgruppe, dafür ist die nämlich da.

Was hat ein, zwei oder drei Bier trinken mit saufen zu tun ?

Natürlich verführen auch wir keine Jugendlichen zum trinken.

Die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung hat keine Problem damit, wenn wir unser verdientes Bier (oder was auch immer) geniesen. Die, die darüber maulen, sind die Dumbos, die maulen auch, wenn wir statt Bier Saft trinken.

Na denn Prost

Thomas Klee

PS: Wenn ich Euch jetzt noch sage, dass bei uns das MHD von Bier und Radler abläuft, glaubt ihr das ? Früher - undenkbar.


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern680590
Datum12.05.2011 12:2439336 x gelesen
Geschrieben von Thomas Kleedie Feuerwehr säuft - nicht mehr als der Sportverein.


Ja, darauf können wir richtig stolz sein !

zum Rest das hier und der Threadopener hat in seiner Schilderung nicht einmal das Wort saufen erwähnt.


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg680596
Datum12.05.2011 12:4639278 x gelesen
Hallo zusammen,

mein Lieblingsthema. :-((

Geschrieben von Thomas Kleedie Feuerwehr säuft - nicht mehr als der Sportverein.
1. die Feuerwehr ist kein Verein
2. Wenn die Mitglieder des Sportvereins aus dem Hochhaus springen, springt die Feuerwehr dann hinterher?

Geschrieben von Thomas KleeAlso mal ganz ehrlich, ich kann diese Diskussion langsam bald nicht mehr hören.
Ich auch nicht.

Geschrieben von Thomas KleeWenn wir nach einem langen Einsatz zurückkommen und uns ein Bier gönnen, wer soll da was gegen haben.

Wenn wir uns nach der Übung ein Bier gönnen, auch o.k. Und bei schönem Wetter verstecken wir uns nicht schamhaft hinter dem Bierautomaten, sondern wir setzen uns auch schon mal vor die Feuerwache auf die Sitzgruppe, dafür ist die nämlich da.

Die Feuerwehr steht anders in der Öffentlichkeit als andere Organisationen. Auf dem Land, mag es vielleicht noch als normal angesehen werden, wenn die Feuerwehr sichtbar Alkohol konsumiert. In der Stadt wird von der Feuerwehr von den meisten Bürgern Professionalität verlangt.
Aus diesem Grund meine ich, wenn man nach dem Einsatz oder der Übung ein Bier "braucht" dann bitte nicht auf dem Präsentierteller.
Und das Alkohol während dienstlicher Veranstaltungen (Übung, Einsatz, Sicherheitswache, ...) tabu ist, ist ja klar.

Geschrieben von Thomas KleeWas hat ein, zwei oder drei Bier trinken mit saufen zu tun ?
Hier verweise ich gerne auf den Beitrag mit dem Link von Klaus Schiller.

Geschrieben von Thomas KleeNatürlich verführen auch wir keine Jugendlichen zum trinken.
Direkt nicht. Aber indirekt. Die Feuerwehr wird von vielen Kindern und etlichen Jugendlichen als Vorbild angesehen. Und das Verhalten von Vorbildern wird gerne imitiert.

Geschrieben von Thomas KleeDie überwältigende Mehrheit der Bevölkerung hat keine Problem damit, wenn wir unser verdientes Bier (oder was auch immer) geniesen. Die, die darüber maulen, sind die Dumbos, die maulen auch, wenn wir statt Bier Saft trinken.
Wie gesagt, in der Stadt sieht das anders aus. Und Kritik an einem unnötigen Verhalten mit "Dumbos" abzutun, zeigt mir, dass das Thema nicht sachlich diskutiert werden kann.

Geschrieben von Thomas KleeNa denn Prost

Neee danke. Lieber nicht.

Gruß Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen680597
Datum12.05.2011 12:5038721 x gelesen
Geschrieben von Thorsten HermesGeschrieben von Thomas Klee"Also mal ganz ehrlich, ich kann diese Diskussion langsam bald nicht mehr hören. "
Ich auch nicht.


Deshalb hatte ich gleich auf die Forensuche verwiesen


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP680600
Datum12.05.2011 13:0738499 x gelesen
Geschrieben von Thorsten Hermes 1. die Feuerwehr ist kein Verein
2. Wenn die Mitglieder des Sportvereins aus dem Hochhaus springen, springt die Feuerwehr dann hinterher?
Wow, geniale Argumente im Hinblick auf Thomas' Satz.

Geschrieben von Thorsten HermesDie Feuerwehr wird von vielen Kindern und etlichen Jugendlichen als Vorbild angesehen. Und das Verhalten von Vorbildern wird gerne imitiert.
Achja, die Vorbildfunktion. Ich hatte mich schon gewundert, warum derzeit soviele Kids mit etwas größeren Gläsern durch die Landschaft torkeln. Würden die statt der Balltreterei doch besser die Feuerwehr anhimmeln, wenn man das hier wieder so liest, sind das ja die reinen Abstinenzler.

Geschrieben von Thorsten HermesUnd Kritik an einem unnötigen Verhalten mit "Dumbos" abzutun, zeigt mir, dass das Thema nicht sachlich diskutiert werden kann.Das kann es eh nicht, solange manche die Grenze zur Sucht bei genau 0,0 Gläsern pro Lebenseinheit ansetzen.
Mahnen ist ok, besoffen durch die Gegend torkeln ist verwerflich, aber zwischendurch mal ein bisschen normales Leben auch Feuerwehrleuten zuzugestehen, selbst wenn sie als solche erkennbar sind, sollte auch noch möglich sein, egal ob Stadt oder Dorf.
Wenn ich an diverse vergangene Diskussionen zu dem Thema denke, ist es das leider nicht.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern680602
Datum12.05.2011 13:3038320 x gelesen
Was steigerst du dich da eigentlich wieder so rein :-)
Geschrieben von Sebastian KruppDas kann es eh nicht, solange manche die Grenze zur Sucht bei genau 0,0 Gläsern pro Lebenseinheit ansetzen.

von dem ist in keinem einzigen Wort im Thread die Rede, das schmeißt du bloß wieder rein und regst dich auf das es dann unsachlich wird.


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg680603
Datum12.05.2011 13:3338073 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Thorsten Hermes
1. die Feuerwehr ist kein Verein
2. Wenn die Mitglieder des Sportvereins aus dem Hochhaus springen, springt die Feuerwehr dann hinterher?

Geschrieben von Sebastian Krupp
Wow, geniale Argumente im Hinblick auf Thomas' Satz.
Das ist IMNSHO die einzige Antwort die ich auf den Satz
"die Feuerwehr säuft - nicht mehr als der Sportverein"
geben kann.

Geschrieben von Sebastian KruppAchja, die Vorbildfunktion. Ich hatte mich schon gewundert, warum derzeit soviele Kids mit etwas größeren Gläsern durch die Landschaft torkeln. Würden die statt der Balltreterei doch besser die Feuerwehr anhimmeln, wenn man das hier wieder so liest, sind das ja die reinen Abstinenzler.

Stimmt. In der Öffentlichkeit wird Alkohol viel zu oft als was "Tolles" dargestellt. Deshalb muss die Feuerwehr da nicht mitmachen und könnte sich positiv abheben.

Geschrieben von Sebastian KruppDas kann es eh nicht, solange manche die Grenze zur Sucht bei genau 0,0 Gläsern pro Lebenseinheit ansetzen.

Das will wohl niemand behaupten. Wenn man aber das Glas Bier in bestimmten Situationen braucht (z.B. nach jedem Einsatz) oder es nicht ein paar Tage ohne aushält (z.B. als Betreuer in einem Zeltlager), dann ist der Weg zur Sucht nicht mehr weit. Eine Sucht hängt nicht immer nur von der Menge ab.

Geschrieben von Sebastian KruppMahnen ist ok, besoffen durch die Gegend torkeln ist verwerflich, aber zwischendurch mal ein bisschen normales Leben auch Feuerwehrleuten zuzugestehen, selbst wenn sie als solche erkennbar sind, sollte auch noch möglich sein, egal ob Stadt oder Dorf.
Wenn ich an diverse vergangene Diskussionen zu dem Thema denke, ist es das leider nicht.


Was ein FA privat macht, ist seine Sache. Als FA (z.B. in Uniform, oder im Hof der Feuerwache) ist man aber kein Privatmensch sondern man repräsentiert eine kommunale Einrichtung und sollte sich auch so verhalten.
Und normales Leben (Spass haben, Lustig sein, entspannen, ...) sollte auch ohne Alkohol möglich sein, sonst sind wir wieder beim schleichenden Übergang zur Sucht.

Gruß Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern680605
Datum12.05.2011 13:3538094 x gelesen
Geschrieben von = anonym = anonymFür mich ist es ein absolutes No-Go überhaupt in einer Uniform zu trinken, egal ob Ausgehuniform oder noch schlimmer Einsatzuniform. Geschieht das dann noch in der Öffentlichkeit gibt dies kein Professionelles Bild der Feuerwehr wieder.
Naja. Ich habe nicht generell etwas dagegen, wenn jemand mal ein Bier trinkt. Das darf nur nicht im Vollrausch enden. Nur ist es eben schwierig, nur den "Vollrausch in Einsatzkleidung" zu verbieten.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.680606
Datum12.05.2011 13:4337926 x gelesen
Geschrieben von Thorsten HermesAuf dem Land, mag es vielleicht noch als normal angesehen werden, wenn die Feuerwehr sichtbar Alkohol konsumiert. In der Stadt wird von der Feuerwehr von den meisten Bürgern Professionalität verlangt.
Na dann mal hoch die Tassen: Auf uns saufende Dorftrottel. Dann haben wir ja wenigstens Glück, dass wir bei unserer verdeppten Klientel keine großen Erwartungen erfüllen müssen. Die sind sowieso alle mit Alkohol betäubt, da kann man auch völlig unprofessionell patientendesorientiert retten.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW680608
Datum12.05.2011 13:4937984 x gelesen
Ich weiß nicht warum es auf den Land immer angeblich anders sein soll, , wir sind keine Großstadt. Aber in Uniform und Alkohol ein No Go

Was hindert den Kameraden nach dem Einsatz seine Uniform aus zu ziehen, seine Privatklamotten an zu ziehen und ein gemütliches Bier zu trinken ? Und wer er meint dann gerne auch zwei.
Schon allein um einen Einsatz abzuschließen ist es ratsam seine Klamotten in den Spint zu hängen und in seine normale Welt wieder ein zu tauchen.


Niemand will jemand sein Bier nach dem Dienst abstreiten.

Gunnar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg680609
Datum12.05.2011 13:5037888 x gelesen
Geschrieben von Thorsten HermesAuf dem Land, mag es vielleicht noch als normal angesehen werden, wenn die Feuerwehr sichtbar Alkohol konsumiert. In der Stadt wird von der Feuerwehr von den meisten Bürgern Professionalität verlangt.
Geschrieben von Christian BergmannNa dann mal hoch die Tassen: Auf uns saufende Dorftrottel. Dann haben wir ja wenigstens Glück, dass wir bei unserer verdeppten Klientel keine großen Erwartungen erfüllen müssen. Die sind sowieso alle mit Alkohol betäubt, da kann man auch völlig unprofessionell patientendesorientiert retten.

Das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe extra "vielleicht" geschrieben. Das deshalb, weil es in manchen Dörfern die ich kenne "normal" ist, wenn die Feuerwehr bei festlichen Anläsen geschlossen in Uniform zum Besäufniss ins Festzelt einläuft.

Ich wollte niemanden pauschal angreifen. Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist.

Gruß Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern680610
Datum12.05.2011 13:5537613 x gelesen
Du hast niemanden persönlich angesprochen.
Fakt ist, das wissen leider die Wenigsten und fühlen sich auch immer gleich empfindlich getroffen:

95% der alkoholerkrankten Männer rutschen über das Gesellschaftstrinken ab.Das ist Fakt.

Kein Alkoholkranker Mensch hatte den Vorsatz " Ich gehe zum Getränkemarkt und trinke bis ich krank bin".
Deswegen ist die Alkoholerkrankung seit 1967 vom Bundessozialgericht als unverschuldete Krankheit anerkannt.

Warum das so kommt, wie das funktioniert, der biochemische Ablauf würde hier den Thread und die Zeit sprengen, aber vielleicht trifft man den einen oder anderen im Juni In HH in einem sehr elitären Kreise und horcht zu.


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz680611
Datum12.05.2011 13:5937645 x gelesen
Hallo Gunnar,

Geschrieben von Gunnar KreidlAber in Uniform und Alkohol ein No Go

Und auf FW-Feste fahrt ihr in zivil - oder trinkt Cola ?

Während Übungen und im Einsatz sind wir einer Meinung, aber danach sich erst umziehen um ein Bier oder Radler zu trinken. Die meisten JUNGEN dürfen das sowieso nicht, weil sie beim fahren keinen Alkohol trinken dürfen - und das ist gut so.

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW680612
Datum12.05.2011 14:0337733 x gelesen
Geschrieben von Thomas Klee Hallo Gunnar,

Geschrieben von Gunnar Kreidl"Aber in Uniform und Alkohol ein No Go"

Und auf FW-Feste fahrt ihr in zivil - oder trinkt Cola ?


dafür wurde mal ein T-Shirt geschaffen mit THW Pfedelbach, in der Regel ab vollkommen Zivil

Gunnar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz680613
Datum12.05.2011 14:0338354 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerrit LamadeDeshalb hatte ich gleich auf die Forensuche verwiesen

Ja, hast Recht, hätte den Thread auf IGNO setzen sollen.

Ich ärgere mich aber einfach drüber, dass man direkt als suchtgefährdet abgestempelt wird, wenn man nach einer anstrengenden Übung oder Einsatz ein oder zwei Bier trinkt.

MfG, Thomas Klee

PS: Ich trinke fast kein Bier, schmeckt mir nicht mehr, dafür trinke ich lieber einen schönen Wein, selten, dafür aber gut.


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein680614
Datum12.05.2011 14:0637665 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Thomas KleeUnd auf FW-Feste fahrt ihr in zivil - oder trinkt Cola ?

Ja, entweder oder.
Wenn ich Dienstkleidung trage(egal ob Einsatz-oder Ausgehuniform, normale Dienstbekleidung), und mich in der Öffentlichkeit bewege gibts keinen Schluck Alkohol.
Und das ist auch gut so!

Grüssle


Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein680615
Datum12.05.2011 14:0838038 x gelesen
Nochmal Moin,
Geschrieben von Thomas KleeIch ärgere mich aber einfach drüber, dass man direkt als suchtgefährdet abgestempelt wird, wenn man nach einer anstrengenden Übung oder Einsatz ein oder zwei Bier trinkt.


Das findet dann in der Regel auch nicht in der Öffentlichkeit statt, und darum gings hier auch nicht!

Gruß


Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg680616
Datum12.05.2011 14:1137916 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas KleeIch ärgere mich aber einfach drüber, dass man direkt als suchtgefährdet abgestempelt wird, wenn man nach einer anstrengenden Übung oder Einsatz ein oder zwei Bier trinkt.

Wer hat in diesem Thread so etwas behauptet?
Die Diskussion dreht sich eigentlich darum, ob man Alkohl trinken sollte/ darf, wenn klar erkennbar ist dass man FA ist (z.B. in Uniform).

Ich hatte ansonsten nur geschrieben, wer nach jedem Einsatz ein Bier (oder sontigen Alkohl) braucht ist suchtgefährdet. Dazu stehe ich auch, und das wird mir jeder Experte bestätigen.

Gruß Thorsten
P.S. was hat das Bier mit der "Anstrengenden" Übung/ Einsatz zu tun? Das klingt schon fast nach Klischees aus alten Bierwerbungen.


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern680617
Datum12.05.2011 14:1137926 x gelesen
Eben das hat nur was damit zu tun , das man das Feuerwehrs tun immer und überall und alles tolerieren soll, aber Toleranz hat seine Grenzen besonders bei so was.


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg680618
Datum12.05.2011 14:1537577 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schiller Warum das so kommt, wie das funktioniert, der biochemische Ablauf würde hier den Thread und die Zeit sprengen, aber vielleicht trifft man den einen oder anderen im Juni In HH in einem sehr elitären Kreise und horcht zu.

Was gibt es denn im Juni in HH?


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern680619
Datum12.05.2011 14:1837928 x gelesen
Sven.K ist gerade dabei bei der FF(BF?) was zu dem Thema zu organisieren, mit meiner Mitwirkung ,da ich in der Woche ab 20 eh dort bin.
Hätten das aber gerne offiziell gemacht.


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW680620
Datum12.05.2011 14:1837689 x gelesen
Geschrieben von Thorsten HermesGruß Thorsten
P.S. was hat das Bier mit der "Anstrengenden" Übung/ Einsatz zu tun? Das klingt schon fast nach Klischees aus alten Bierwerbungen.


Ich denke es hat damit zu tun, das es ein Ritual ist, und ich finde es nicht schlimm. Machen wir oft so, dann werden die kleinen Dinge noch mal besprochen und über die ein oder andere Situation gelacht

Gunnar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz680621
Datum12.05.2011 14:2237588 x gelesen
Klaus,

Geschrieben von Klaus Schiller95% der alkoholerkrankten Männer rutschen über das Gesellschaftstrinken ab.Das ist Fakt.

Ich kenne einige Personen (m/w) die erhebliche Probleme mit (nein besser ohne) Alkohol haben bzw. hatten.
Die meisten haben mit der FW nix zu tun.
Wenige habens gepackt und sind trocken, die meisten trinken noch und zwei sind tot.

Von daher ist mir die Problematik bekannt.

Ich sehe kein Problem darin, auch mal in Dienstkleidung mal ein oder zwei Bier zu trinken. Damit meine ich nicht die "Kampftrinkerei", die sich teilweise FWen, aber auch andere Institutionen abhalten !

MfG, Thomas Klee

Die Bürgerinnen und Bürger haben damit überhaupt kein Problem, keiner wird deshalb an unserer Schlagkraft zweifeln - die einzigen, die Probleme damit haben, das sind wir FW's selbst.


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern680625
Datum12.05.2011 14:2637419 x gelesen
Geschrieben von Thomas Kleech sehe kein Problem darin, auch mal in Dienstkleidung mal ein oder zwei Bier zu trinken. Damit meine ich nicht die "Kampftrinkerei", die sich teilweise FWen, aber auch andere Institutionen abhalten !


Darin sehe ich auch kein Problem, wie vorhin schon geschrieben, es hat was mit Toleranz zu tun und mit GMV und Fingerspitzengefühl.
Man muss einfach aufpassen das hier nicht Dinge toleriert werden unter dem Deckmantel der Feuerwehr, um das gehts mir und um sonst nichts. Alkohol ist und bleibt in Maßen ein Genussmittel, Ich habe das Maß überschritten und kann seit 9 Jahren behaupten : Es geht auch ohne :-)


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz680628
Datum12.05.2011 14:2937347 x gelesen
Klaus,

Geschrieben von Klaus SchillerDarin sehe ich auch kein Problem

Danke

Geschrieben von Klaus SchillerMan muss einfach aufpassen das hier nicht Dinge toleriert werden unter dem Deckmantel der Feuerwehr, um das gehts mir und um sonst nichts. Alkohol ist und bleibt in Maßen ein Genussmittel, Ich habe das Maß überschritten und kann seit 9 Jahren behaupten

Zustimmung

Geschrieben von Klaus SchillerEs geht auch ohne :-)

Wenns ohne nicht mehr geht, ist das Problem schon groß.

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern680630
Datum12.05.2011 14:3137568 x gelesen
Geschrieben von Thomas KleeWenns ohne nicht mehr geht, ist das Problem schon groß.


Das ist es ja, es gab kein Problem, es hat einfach nur geschmeckt und zum Schluß dann immer und überall:-)


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH680631
Datum12.05.2011 14:3137809 x gelesen
Moin,

sehr schwieriges Thema, da sehr emotional behaftet (siehe Diskussion hier).

Natürlich ist es leicht zu sagen: "Uniform = kein Alkohol!". Aber wenn man dann mal in sich geht, stellt man fest, dass man da selber doch vielfach viel zu inkonsequent zu ist (ähnlich wie bei "Ich geh jetzt dreimal die Woche laufen", "Ich trink nur noch vier Tassen Kaffee am Tag",...).

Am Ende ist man halt doch nur Mensch. Und dann sitzt man halt auf irgend einer Sitzung oder Feierlichkeit oder nach den Abbauarbeiten vom TdoT und trinkt sein Bier in Uniform.

Ist für mich auch okay. Solange es im Rahmen bleibt und man nicht öffentlich mit Ausfallerscheinungen auffällt.

Ich denke da mit Graus an die Horden uniformierter, halb-uniformierter oder Feuerwehr T-Shirt tragender "Kameraden", die abends durch Augsburg und Leipzig gezogen sind. So etwas finde ich Sch***!

Es gibt hier für mich keine Patentlösung. Man kann nur an den einzelnen appellieren, mit Alkoholgenuss vernünftig umzugehen. Wobei sich dies natürlich nicht auf die Zeit während des Tragens einer Uniform beschränkt.

Gruß,
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt680633
Datum12.05.2011 14:3237513 x gelesen
Wo ist da der Unterschied zur Uniform/Einsatzkleidung?
In beiden Fällen wird durch die Bevölkerung nur wahrgenommen, dass es jemand von der Feuerwehr/dem THW ist, der da sein Bierchen trinkt.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW680635
Datum12.05.2011 14:3537593 x gelesen
Geschrieben von Andreas KolbeWo ist da der Unterschied zur Uniform/Einsatzkleidung?
In beiden Fällen wird durch die Bevölkerung nur wahrgenommen, dass es jemand von der Feuerwehr/dem THW ist, der da sein Bierchen trinkt.


gebe ich Dir Recht, nur kann ich es nicht verbieten wenn Leute privat beschaffte T-Shirts anziehen, ich trage Zivil, oder bin im Dienstanzug anwesend und dann ohne Alkohol, egal ob Sitzung oder Hauptversammlung einer befreundeten Feuerwehr.


Gunnar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz680636
Datum12.05.2011 14:3637625 x gelesen
Hallo Mitja,

deinen Ausführungen kann ich 100 % zustimmen.

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern680637
Datum12.05.2011 14:3737473 x gelesen
Geschrieben von Thomas KleeDie Bürgerinnen und Bürger haben damit überhaupt kein Problem, keiner wird deshalb an unserer Schlagkraft zweifeln
Da kannst du recht haben: http://www.lauffeuer-online.de/1033-0-Vertrauen-gehoert-der-Feuerwehr.html

Geschrieben von Thomas Kleedie einzigen, die Probleme damit haben, das sind wir FW's selbst.
Vielleicht hast du sogar damit recht. Bei mir liegt es - wenn ich es mir so überlege - an meiner allgemeinen Abneigung gegenüber stark betrunkener Menschen und an dem Mitleid mit den Uniformen. Was man da alles herumlaufen sieht... (Uniform mit Jeans, Uniform mit Turnschuhen, einfacher Knoten in der Krawatte, Uniform mit Feuerwehrstiefeln, Uniform mit kurzer Hose, Uniform mit Lederhose...) *schauder* Wenn dann noch jemand einiges der vorgenannten Dinge mit einem mittelstarken Rausch kombiniert - na dann Prost-Mahlzeit.

BTW: Ich bin persönlich sowieso für 0,0 am Steuer. Ich mach das jetzt seit 1 1/2 Jahren (und auch noch 2 weitere) und hab eigentlich kein großes Problem damit.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerb8ert8 G.8, Düsseldorf / NRW680638
Datum12.05.2011 14:5337562 x gelesen
Hallo Stephan,

das ist Deine Meinung und die finde ich gut. Ich persönlich habe kein Problem wenn bei einem Feuerwehrfest oder bei einem Jubiläum Bier in Uniform getrunken wird, natürlich nicht bis zum Verlust der Muttersprache.

Deine Ansicht spiegelt auch die Meinung vieler Jüngeren Kameraden wieder die zum Teil überhaupt keinen Alkohol trinken.

Womit ich ein massives Problem habe, sind saufende Horden von Feuerwehrangehörigen (oder die sich dafür halten) die mit privat beschafften, oder noch durch Gemeindegelder finanzierten "Spass-T-Shirts" mit Ortsmamen durch die Kneipen ziehen.

kameradschaftliche Grüße

Herbert Goldbrunner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP680647
Datum12.05.2011 15:1437647 x gelesen
Geschrieben von Thomas K.die Feuerwehr säuft - nicht mehr als der Sportverein.Mal angenommen, Thomas hätte hier statt "säuft" "trinkt" geschrieben, hätte das was an den Beifallsbekundungen hier geändert?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP680648
Datum12.05.2011 15:1637325 x gelesen
Geschrieben von Gunnar KreidlWas hindert den Kameraden nach dem Einsatz seine Uniform aus zu ziehen, seine Privatklamotten an zu ziehen und ein gemütliches Bier zu trinken ? Und wer er meint dann gerne auch zwei.Ab welcher Ortsgröße wird eine Gruppe, die man oft in gleicher Kleidung bei gemeinsamen Arbeiten als Feuerwehr wahrnimmt, als etwas anderes gesehen, sobald die gleiche Gruppe oder Teile davon komplett in Privatkleidung irgendwo zusammen sind?

Gut, ich komm vom Land, aber auch in manchen Städten können die Feuerwehrangehörigen, sofern sie in der Freizeit gemeinsam was unternehmen, sich anziehen was sie wollen, meinetwegen auch grüne T-Shirts mit pinker Aufschrift "Entenhausener Gänsezüchter", sie werden trotzdem noch als "die Feuerwehr" wahrgenommen. Insofern ist die reine Differenzierung Dienstkleidung <-> Privatkleidung real irgendwie auch nur Wunschdenken.
Selbst ein einzelner FM, der in einer ansonsten völlig FW-fernen Gruppe oder alleine irgendwo gesehen wird, kann doch zur FW-Assoziation bei Dritten schon reichen.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP680649
Datum12.05.2011 15:1837388 x gelesen
Geschrieben von Linus Drescher Da kannst du recht haben: http://www.lauffeuer-online.de/1033-0-Vertrauen-gehoert-der-Feuerwehr.htmlSchönes Umfrageergebnis...
wenn da nicht die ursprüngliche Fragestellung wäre, die explizit nach "Berufsgruppen" fragt...


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern680650
Datum12.05.2011 15:2137647 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupphätte das was an den Beifallsbekundungen hier geändert?


Ich sehe keine Beifallsbekundungen. Allenfalls versuche der penetranten Provokation mancher User bei dem Thema.Die,das kann ich dir versprechen, mich nicht ruhen lassen, zu dem Thema Widerstand zu leisten.


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW680659
Datum12.05.2011 18:1337346 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppGut, ich komm vom Land, aber auch in manchen Städten können die Feuerwehrangehörigen, sofern sie in der Freizeit gemeinsam was unternehmen, sich anziehen was sie wollen, meinetwegen auch grüne T-Shirts mit pinker Aufschrift "Entenhausener Gänsezüchter", sie werden trotzdem noch als "die Feuerwehr" wahrgenommen.

Dazu mal ein Schwank aus meiner Jugend: Unsere Feuerwehr machte ihren jährlichen Auslflug. Einige JF'ler hatten sich bei der Besichtigung von Rotenburg o. T. zu einer kleinen Vesper an der Stadtmauer versammelt. Alle waren in zivil und es war kein Alkohol im Spiel. Plötzlich kommt ein Mädchen auf uns zu und fragt: "Ihr seid doch von der Feuerwehr oder?" Alle waren ziehmlich verblüfft.
Soviel zur These, Feuerwehr erkennt man egal ob in Uniform oder zivil.

Im Übrigen, ich habe nichts gegen ein Bier oder zwei auch in Uniform. Was ich als problematisch ansehe ist wenn die Feuerwehrleute an Veranstaltungen teilnehmen, an denen sie die Feuerwehr repräsentieren und sich dann am Stehtisch festhalten müssen.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8G., Loßburg / BW680661
Datum12.05.2011 19:0038154 x gelesen
Was ich finde was man aber auch bei diesem Thema bedenken muss, Freiwillige Feuerwehr ist ehrenamtlich und die Feuerwehrleute sind auch nur Menschen. Und deshalb finde ich dass man sich in Uniform voraussetzung der Helm ist nicht auf dem Kopf ( als zeichen dafür dass man nicht im Einsatz ist ) ein Bier genehmigen darf. Aber dann nur in maßen, gegen das übertreiben bin ich. Denn bei diesem Thema finde ich muss man beachten dass auch die Feuerwehrleute immer mehr Nachteile in Kauf nehmen um andere Menschen zu helfen. Und deswegen muss man auch Grenzen setzen mit den Regeln die man für uns Feuerwehrleute macht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW680663
Datum12.05.2011 19:1137227 x gelesen
Ich kann dazu nur folgendes sagen! Bei uns wurde erst vor kurzem Bier rausgeschmissen, weil das Haltbarkeitsdatum abgelaufen war. Schon alleine dieser Umstand spricht doch dafür, dass dieses Problem schon mal schlimmer war.

Spezi ist bei uns der Renner!

Wobei ich auch gegen Alkohol nichts habe, wenn in der Menge nicht übertrieben wird und wenn man dann die Wirkung entsprechend berücksichtigt! Alkohol ist in Deutschland eben kulturell verankert und als solches ein Genussmittel. Wer es als Genussmittel nutzt und nicht missbraucht, dürfte keine Probleme damit haben. Das gilt sowohl für die Feuerwehr und fürs Privatleben.

Warum die Feuerwehr oftmals von der Bevölkerung mit Alkohol in Verbindung gebracht wird liegt übrigens nicht nur an den wenigen die mit Uniform und Ausfallerscheinungen auffallen, sondern oftmals an den von der Feuerwehr durchgeführten Verantaltungen (Tag der offenen Türe u.s.w.) wo es Alkohol gibt, wo er auch gut von der Bevölkerung konsumiert wird. Das wird eben einfach wieder reflektiert.

Macht mal einen T. d. o. T. nur mit antialkoholischen Getränken! Das wäre doch mal was. Bin aber sicher, dass die Kundschaft massiv zurückgehen würde!


Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz680692
Datum12.05.2011 21:5337207 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen RinghoferBier rausgeschmissen, weil das Haltbarkeitsdatum abgelaufen war.

Kenne ich auch von unserer Feuerwehr.

Geschrieben von Jürgen Ringhoferdass dieses Problem schon mal schlimmer war.

Ohh ja !

Geschrieben von Jürgen RinghoferWarum die Feuerwehr oftmals von der Bevölkerung mit Alkohol in Verbindung gebracht wird

Wir werden immer die Feierwehr bleiben, die vor allem nach dem Brand löscht.

Ich selbst störe mich nicht mehr daran, genausowenig wie ich mich über das Vorurteil aufrege, dass alle Beamte "faule Säcke" sind.

MfG, Thomas Klee

PS: Ich rege mich nur darüber auf, dass FW-Leute, die in Dienstkleidung Bier trinken, dem Ansehen der FW schaden.
An "Besäufnissen" nehme ich nicht (mehr), ob mit oder ohne Uniform.


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg680705
Datum13.05.2011 07:3636999 x gelesen
Hallo zusammen,

was ich erstaunlich finde, ist die Tatsache, dass scheinbar viele FA nichts gegen ein/ zwei Bier im Dienst/ Uniform haben.
Sehen dass die Leute für den Beruf/ Arbeitsstätte genauso?

Am Arbeitsplatz ist Alkohol tabu. Und da ich die Feuerwehr nicht als Verein sehe, sollte doch zumindest im Dienst Alkohol ebenso absolut tabu sein. Das Thema Öffentlichkeitswirkung habe ich ja schon ausführlich diskutiert.

Würden es die Leute genauso harmlos finden, wenn Polizisten in Uniform sich noch ein paar Bier gönnen? Die meisten Leute aus meinem Privaten Umfeld würden das alles nicht so entspannt sehen.

Oder sehen einfach zu viele FA die Feuerwehr doch eher als Verein und ich das ganze zu verbissen?

Gruß Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz680707
Datum13.05.2011 08:0236916 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Thorsten Hermesviele FA nichts gegen ein/ zwei Bier im Dienst/ Uniform haben

Gegen die ein / zwei Bier in Uniform / Dienstkleidung habe ich in der Tat nichts.

Im Dienst sprich im Einsatz darf natürlich kein Alkohol getrunken werden. Für mich versteht sich das von selbst und muss nicht diskutiert werden.

Ansonsten habe ich meine Sicht der Dinge ausreichend dargelegt.

Ich erwarte ja nicht, dass Du und all die anderen Kritiker meine Meinung annehmen, haltet an Eurer Meinung fest - und ich behalte die Meine.

Scheinbar bin ich damit aber nicht so ganz alleine.

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg680708
Datum13.05.2011 08:1036853 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas KleeGegen die ein / zwei Bier in Uniform / Dienstkleidung habe ich in der Tat nichts.

Im Dienst sprich im Einsatz darf natürlich kein Alkohol getrunken werden. Für mich versteht sich das von selbst und muss nicht diskutiert werden.


Das wir im Einsatz kein Alkohol trinken ist wohl jedem klar und wird auch von niemandem in Frage gestellt. Das wollte ich auch niemandem Unterstellen.

Mir geht es darum, dass für mich Dienst über die reine Einsatztätigkeit hinausgeht. Dienst ist jeder offizielle Veranstaltung der Feuerwehr (bei der ich dann z.B. auch versichert bin).
z.B. Sicherheitswachen
Übungen
Einsatzbereitschaft
Teilnahme an Sitzungen/ Versammlungen
...

Gruß Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP680709
Datum13.05.2011 08:1536744 x gelesen
Geschrieben von Thorsten HermesDienst ist jeder offizielle Veranstaltung der Feuerwehr (bei der ich dann z.B. auch versichert bin).Unsere Unfallkasse ist lt. aktueller Broschüre beim Thema Alkohol auch ein Freund der Einzelfallbetrachtung. Also über den Versicherungsschutz lässt sich 0,0 auch nicht herleiten.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz680710
Datum13.05.2011 08:1836713 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorsten Hermesz.B. Sicherheitswachen
Übungen
Einsatzbereitschaft


Gehört für mich zum Einsatz - und damit KEIN Alkohol.

Geschrieben von Thorsten HermesTeilnahme an Sitzungen/ Versammlungen

Kommt darauf an, wie sich die anderen Teilnehmer verhalten, habe da schon von 0 bis Gelage erlebt.

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP680711
Datum13.05.2011 08:2036820 x gelesen
Geschrieben von Thorsten Hermes was ich erstaunlich finde, ist die Tatsache, dass scheinbar viele FA nichts gegen ein/ zwei Bier im Dienst/ Uniform haben.
Sehen dass die Leute für den Beruf/ Arbeitsstätte genauso?
Gute Frage. Bessere Frage: Wie sehen es denn die Chefs an Beruf und Arbeitsstätte?
Sagt mir der Chef: nix Alkohol, dann ist das eben so. Aber z.B. Richtfeste im Handwerk oder Eröffnungsfeiern kommunaler Bauten mit führenden Politikern und Verwaltungsmenschen (ergo gleiche Kiste wie FW) dürfte es so ganz ohne Alkohol in Deutschland eher weniger geben.
Vom Alkohol gleich auf die Vereinsschiene zu schließen, passt also auch irgendwo nicht.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.680714
Datum13.05.2011 08:3836734 x gelesen
Geschrieben von Thorsten HermesDas habe ich auch nicht gesagt. Ich habe extra "vielleicht" geschrieben.
Das "vielleicht" hat in diesem Satzbau seine einschränkende Wirkung etwas eingebüßt.

Geschrieben von Thorsten HermesDas deshalb, weil es in manchen Dörfern die ich kenne "normal" ist, wenn die Feuerwehr bei festlichen Anläsen geschlossen in Uniform zum Besäufniss ins Festzelt einläuft.
Unbestritten ist sicherlich, dass es im ländlichen Gebiet FA gibt, die Feuerwehr eher wegen der Geselligkeit - speziell an Wochenenden oder Abends - aufsuchen. Es ist aber nicht genrell DIE Feuerwehr, sondern es sind einzelne. Auch im ländlichen Bereich kann man sich auf professionelle und zügige Hilfe 24/7 verlassen.

Geschrieben von Thorsten HermesSorry, wenn das falsch rübergekommen ist.
Wahrscheinlich der übliche Sender/Empfänger Konflikt. ;-)
Ist ja jetzt geklärt.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)680716
Datum13.05.2011 09:2136923 x gelesen
Guten morgen.

Das Thema Alkohol und Feierwehr hatten wir sicher schon zur Genüge.

Sicher kann man 0,0 o/oo auch erst dann herleiten, wenn 0,0 o/oo ein Schadensereignis abgewendet hätte. In D muß eben erst das Kind in den Brunnen fallen. Immer.

Alkohol ist eine legalisierte Droge. Darum finden wenig Menschen an Alkohol und seinen Auswirkungen etwas auszusetzen. Darum der laxe Umgang mit Alkohol und Unverständnis, wenn Alkohol auch in geringen Mengen als Gefahr beschrieben wird.

Zum Thema "Alkohol und Uniform": Das ist ein no-go.

Zum Thema Alkohol und Feuerwehr (zu unterschiedlichen Anlässen):

Es macht betroffen, daß offenbar lediglich der Aspekt der Außenwirkung eine Rolle spielt.

Viel wichtiger ist doch die Frage, wie sich Alkohol auf den Menschen auswirkt. Und nein, trotz gegenteiliger Behauptungen Einzelner kann kein Mensch die Wirkung bei sich korrekt einschätzen. Und schon gar nicht bei körperlichen Anforderungen. Und wenn sich das Adrenalin ausbreitet und jeder stärker, schneller, besonders aber durch den Alkohol wagemutiger wird.

Darum stelle ich mir die Frage:
Ist es nicht völlig egal, ob der Angehörige der Freiwilligen [1][2] Feuerwehr Alkohol trinkt während oder außerhalb eines Dienstes? Selbst bei Alkoholgenuß außerhalb des Dienstes ist jederzeit mit der Möglichkeit eines Alarmes zu rechnen - genauso, wie auch jederzeit mit der Möglichkeit eines Brandes z. B. gerechnet werden muß (gibt doch da so ein tolles Urteil?).
Und ob der Alkohol nun direkt vor der Alarmfahrt getrunken worden ist oder z. B. während der Alarmfahrt, daheim oder während einer Festveranstaltung oder danach im Gerätehaus ist doch in der Wirkung auf den menschlichen Körper völlig Latte.

Und so komme ich eben auf den Punkt:
Es geht doch nur um die Außenwirkung, das Aussehen - nicht um die Gefahren des Alkohols *hicks* an sich - und zwar für sich, und für alle anderen Menschen.

Einen sonnigen Tag wünsche ich. :o)

[1] Ich wollte auch mal eine Fußnote machen. *g*
[2] Warum ich explizit Freiwillige schreibe? Weil bei der Berufsfeuerwehr Alkohol im Dienst sehr selten sein dürfte und ein BF-MA selten außerhalb der üblichen Arbeitszeit zu Einsätzen herangezogen wird. Ausnahme: Er ist in der Freiwilligen. Dann gilt wiederum das oben Geschriebene. ;o)


Liebe Grüße

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen680729
Datum13.05.2011 10:5536843 x gelesen
Mal ganz von der Einsatzfähigkeit unter Alkoholeinfluss abgesehen.
Egal ob Feuerwehr oder andere Hilfsorganistaion, oder sogar Musikverein,
in meinen Augen sieht es immer "schei.." aus wenn jemand in Uniform, was die Einsatzkleidung in meinen Augen auch darstellt, Alkohol trinkt.
Was jemand im Aufenthaltsraum oder daheim macht sieht niemand, aber sobalds in der Öffentlichkeit stattfindet, ist die Kombination "Uniform-Alkohl" in meinen Augen ein No-go, genau wie Du geschrieben hast.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, es gibt da irgendwo den Spruch "Rauchen unterm Helm...", trage ich Uniform repräsentiere ich. Wer bitte repräsentiert mit Bierglas in der hand zund Kippe auf dem Zahn???
Fällt mir als Nichtraucher leicht zu behaupten, aber trotzallem sehe ich das so.
Gruß Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern680776
Datum13.05.2011 19:2536699 x gelesen
Ich persönlich hab auch nichts gegen das ein oder andere Bier, auch nicht in Uniform.
Alkohol trinken ist ein gesellschaftiches Problem.
Und solange Feuerwehrleute aus der Gesellschaft rekrutiert werden, wird es auch welche geben die trinken.
Alles andere ist Vorspiegelung falscher Tatsachen.
Im endefekt ist es das Gleiche wie mit der Bundeswehr.
Es gab immer rechtsradikale Vorfälle in der Bundeswehr, die meißten waren Wehrpflichtige und da diese Bundesbürger aller Schichten waren, war es auch von vorne rein klar das sowas vorkommt.
Da bringt auch verheimlichen nichts.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW680779
Datum13.05.2011 19:5236670 x gelesen
Geschrieben von Alexander HorcherAlkohol trinken ist ein gesellschaftiches Problem.
Und solange Feuerwehrleute aus der Gesellschaft rekrutiert werden, wird es auch welche geben die trinken.
Alles andere ist Vorspiegelung falscher Tatsachen.
Im endefekt ist es das Gleiche wie mit der Bundeswehr.
Es gab immer rechtsradikale Vorfälle in der Bundeswehr, die meißten waren Wehrpflichtige und da diese Bundesbürger aller Schichten waren, war es auch von vorne rein klar das sowas vorkommt.
Da bringt auch verheimlichen nichts.


Eben! Auch die Feuerwehr ist nur ein Spiegelbild der Gesellschaft und gem. einer empirischen Untersuchung zeigen in jeder Gruppe etwas 10% abweichendes Verhalten. Ob das jetzt Alkohol ist oder der Brandstifter in der Feuerwehr u.s.w. Damit müssen wir wohl leben wie alle anderen Gruppen, Vereine und Organisationen auch!


Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8zi 8T., Hagenow / Mecklenburg-Vorpommern680785
Datum13.05.2011 20:2336542 x gelesen
Geschrieben von Torsten Geschrieben von Thomas Klee
die Feuerwehr säuft - nicht mehr als der Sportverein.

1. die Feuerwehr ist kein Verein
2. Wenn die Mitglieder des Sportvereins aus dem Hochhaus springen, springt die Feuerwehr dann hinterher?


Schon mal was von Feuerwehrverein gehört?!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern680829
Datum14.05.2011 00:2736742 x gelesen
Geschrieben von Franziska KleinSchon mal was von Feuerwehrverein gehört?!
Hallo und willkommen im Forum.
Da du hier wohl neu bist kläre ich mal über die "Forumsmeinung" zum Thema "Feuerwehrverein" auf:

1) Die Feuerwehr ist in aller erster Linie eine gemeindliche Einrichtung zur örtlichen Gefahrenabwehr. Das bedeutet auch, dass "Die Feuerwehr" der Gemeinde XY kein Verein ist. (Es wäre ja auch denkbar, nur eine BF zu unterhalten, ohne einen Verein im Anhang.)[1]
2) Es kann natürlich sein, dass ein Förderverein gegründet wird, der Teile der, oder die gesamte Mannschaft als Mitglieder hat, neben weiteren (Förder-)Mitgliedern. In jedem Fall (auch in BY) ist die gemeindliche Einrichtung vom Verein so weit zu trennen, wie möglich und zumutbar.
Das bedeutet z.B., dass die Jahreshauptversammlung (bei uns) aus zwei Teilen besteht: Erst der "Aktiventeil" - eine Dienstversammlung - , danach der "Passiventeil", die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereines.
3)In vielen Orten gibt es keinen Feuerwehrverein.

Deshalb sagen hier viele, dass "Die Feuerwehr" kein Verein gemäß dem Allgemeinverständnis von "Verein" ist.
__________

[1] Bayern nimmt hier eine Sonderstellung ein: Wegen Art.5 Abs.1 BayFwG "Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren werden in der Regel von Feuerwehrvereinen gestellt." [2] besitzen fast alle Feuerwehren einen Feuerwehrverein - alle Mitglieder der aktiven Wehr sind (i.d.R. - nicht immer) auch Mitglieder im Feuerwehrverein. Man muss sich das so vorstellen: Im Rest Deutschlands war erst die Feuerwehr da, dann der Verein. In Bayern ist erst der Verein da, der dann die Mitglieder der Feuerwehr zur Verfügung stellt. (Wegen dem "in der Regel" ist das aber nicht bei allen Feuerwehren einheitlich so geregelt.) Deshalb ist in Bayern "Die Feuerwehr" schon meistens ein Verein, es wird aber (s.o.) trotzdem zwischen beiden Teilen relativ streng getrennt. Das nur der Vollständigkeit halber.

[2] Dieser Gesetzestext ermöglicht m.E. sogar Konstellationen, wo
a) die Aktiven aus zwei oder mehr verschiedenen Feuerwehrvereinen kommen.
b) ein Feuerwehrverein zwei oder mehr einzelne gemeindliche Feuerwehren mit Mitgliedern versorgt. Finde ich interessant. :-)


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen680975
Datum15.05.2011 18:3036522 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppMahnen ist ok, besoffen durch die Gegend torkeln ist verwerflich

Stimme ich voll zu.

Geschrieben von Sebastian Kruppaber zwischendurch mal ein bisschen normales Leben auch Feuerwehrleuten zuzugestehen, selbst wenn sie als solche erkennbar sind, sollte auch noch möglich sein, egal ob Stadt oder Dorf.

Definiere: "normales Leben" ???

Sturzbetrunken an der Bierbude stehen, oder auch kurzfristiges Liegen?
Vielleicht noch Einsätze fahren.

Das kann für einige das "normale Leben " sein.


Gruß Kim

"Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen680977
Datum15.05.2011 18:4136490 x gelesen
Geschrieben von Alexander GriesWas ich finde was man aber auch bei diesem Thema bedenken muss, Freiwillige Feuerwehr ist ehrenamtlich und die Feuerwehrleute sind auch nur Menschen. Und deshalb finde ich dass man sich in Uniform voraussetzung der Helm ist nicht auf dem Kopf ( als zeichen dafür dass man nicht im Einsatz ist ) ein Bier genehmigen darf. Aber dann nur in maßen, gegen das übertreiben bin ich. Denn bei diesem Thema finde ich muss man beachten dass auch die Feuerwehrleute immer mehr Nachteile in Kauf nehmen um andere Menschen zu helfen. Und deswegen muss man auch Grenzen setzen mit den Regeln die man für uns Feuerwehrleute macht.

Es verbietet doch niemand den Feuerwehrleuten sich privat nach Lust und Laune zu betrinken, wenn sie es möchten, nur dann ist Feuerwehr für die Zeit bis sie wieder nüchtern sind tabu. Also Melder aus.
Denjenigen, denen das schon zuviel ist, sollten sich mal Fragen, ob sie nicht missverstanden haben, wobei es bei Feuerwehrs geht.


Gruß Kim

"Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg681044
Datum16.05.2011 08:0436373 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Jürgen RinghoferEben! Auch die Feuerwehr ist nur ein Spiegelbild der Gesellschaft und gem. einer empirischen Untersuchung zeigen in jeder Gruppe etwas 10% abweichendes Verhalten. Ob das jetzt Alkohol ist oder der Brandstifter in der Feuerwehr u.s.w. Damit müssen wir wohl leben wie alle anderen Gruppen, Vereine und Organisationen auch!

Die Tatsache ist unbestritten. Ob wir allerdings damit leben müssen, oder das ganze in Ordnung finden oder auch einfach nur ignorieren sollen, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern681055
Datum16.05.2011 10:5036462 x gelesen
Geschrieben von Markus MiddelIch gehe sogar noch einen Schritt weiter, es gibt da irgendwo den Spruch "Rauchen unterm Helm...",

Wo soll jetzt da bitteschön ein Problem sein?
Also manche Leute machen aus nichts Probleme.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)681300
Datum17.05.2011 17:3836573 x gelesen
Guten abend!

Weils gerade zu dem Wegdiskutieren der Gefahren paßt:

Deutschland hängt an der Flasche

Für mich haben Feuerwehrangehörige eine Garantenstellung mit Garantenpflicht (siehe dazu hier: Garantenpflicht).

Auszug:

"Die Garantenstellung kann sich dann ergeben, wenn eine Person in einer Pflichtenposition steht, in der sie dafür einzustehen hat, dass ein bestehendes Rechtsgut vor Schäden geschützt wird. Sie kann sich z. B. ergeben aus: Rechtssatz (z. B. bei einem Vormund oder Betreuer nach § 832 BGB), freiwilliger Übernahme von Schutz- und Beistandspflichten (z. B. bei Ärzten), enger natürlicher Verbundenheit / Familiengemeinschaft (z. B. Eltern für Kinder und umgekehrt, Ehegatten untereinander), Gefahrengemeinschaft (z. B. Bergsteigergruppen, Forschungsexpeditionen), besonderer Amtsstellung (Polizei, Feuerwehr etc.). Siehe auch: Pflicht als Garant und §323c StGB."

Man beachte: Es heißt Feuerwehr, nicht Berufs- oder ähnliche Feuerwehr. Außerdem argumentieren wir ja gerne mit "Wir sind die Feuerwehr" ohne Ansehen, welche gemeint ist (ich weiß, die Praxis wird anders gelebt), nicht wahr? ;o)

Somit schließen sich für mich gewisse Dinge aus, u. a. Feuerwehr und Alkohol.

Schönen Abend aus dem Frankenland. :o)


Liebe Grüße

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ik 8G., Nordstemmen/ OT Heyersum / Niedersachsen681302
Datum17.05.2011 18:0036410 x gelesen
Geschrieben von Thorsten Hermes
Was ein FA privat macht, ist seine Sache. Als FA (z.B. in Uniform, oder im Hof der Feuerwache) ist man aber kein Privatmensch sondern man repräsentiert eine kommunale Einrichtung und sollte sich auch so verhalten.

Hallo Thomas,

und was machen wir mit dem Chef dieser kommunalen EInrichtung, der ganz öffentlich beim Neujahrsempfang/100. Geburtstag eines Bürgers/Straßenfest oder was auch immer mal mit einem Sekt anstößt oder ein Bier trinkt?

Und ansonsten ein Wort an alle Schreiber dieses Threads: Wie immer scheint es hier mal wieder nur ein Schwarz/Weiß-Denken zu geben. Nur das Benutzen des GMV wird hier mal wieder vollkommen ausgeblendet und (etwas übertrieben gesagt) jeder der in Uniform ein Bier trinkt ist suchtgefährdet.

Gruß
Patrik


Alles ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern681303
Datum17.05.2011 18:1236418 x gelesen
Geschrieben von Patrik GriegerWie immer scheint es hier mal wieder nur ein Schwarz/Weiß-Denken zu geben

Genau, das ist wie " Du Schatzi,ich bin ein bischen schwanger"

Würde dir gleich den ersten Artikel empfehlen


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ik 8G., Nordstemmen/ OT Heyersum / Niedersachsen681304
Datum17.05.2011 18:4436109 x gelesen
Hallo Klaus,

dass es ein bißchen schwanger nicht gibt ist mir klar. Und ich lese hier schon länger mit und weiß um deine Einstellung und um dein Engagement bei dieser Problematik, denn wir alle Wissen, dass Alkohol ohne Frage gefährlich ist. Aber wenn man das wirklich ernst betrachtet und die 1-2 Bier nach dem Dienst/Einsatz kein festes Ritual ist, dass sein MUSS, sondern es hin und wieder vorkommt, sind wir dann nicht noch bei einem Level, der als ungefährlich gelten kann und das völlig losgelöst davon, ob ich eine Uniform trage oder nicht?

Gruß
Patrik


Alles ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern681305
Datum17.05.2011 18:5636099 x gelesen
Yep, solange es beim Genuss bleibt, kein Problem, aber sieht der Bürger den Genuss oder die Einsatzkleidung, wo wir wieder beim ursprünglichen Thema sind, ich persönlich meine das man in Dienstkleidung schon abwägen sollte in der Öffentlichkeit so aufzutreten.
Ich erinnere mich noch gut an die Zeit das die Bf,ler den ganzen Tag nichts tun und nur Karten spielen und Bier trinken, das kommt nicht von ungefähr.
Das Image sollten wir , sei es FF oder BF nicht bestätigen.
Ich kenne beide Seiten, die Zeit bei der FF mit dem Tag der offenen Tür und noch die Sperrstunde den Mannschaftsraum um morgens um 3 geräumt zu haben und die Zeit jetzt und da bin ich der Meinung Genuss ja aber in Einsatzkleidung nein.


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern681306
Datum17.05.2011 19:0336227 x gelesen
Geschrieben von Patrik GriegerAber wenn man das wirklich ernst betrachtet und die 1-2 Bier nach dem Dienst/Einsatz kein

Es mag spießig klingen und sehr unbeliebt, aber die Zahlen lügen nicht :-) (zweiter Artikel)


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP681310
Datum17.05.2011 19:2836162 x gelesen
Geschrieben von Patrik Grieger und was machen wir mit dem Chef dieser kommunalen EInrichtung, der ganz öffentlich beim Neujahrsempfang/100. Geburtstag eines Bürgers/Straßenfest oder was auch immer mal mit einem Sekt anstößt oder ein Bier trinkt?Wir lassen ihn auf gar keinen Fall in die Feuerwehr, denn:
Geschrieben von Klaus DüdderSomit schließen sich für mich gewisse Dinge aus, u. a. Feuerwehr und Alkohol.
;-)


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern681311
Datum17.05.2011 19:3736101 x gelesen
Geschrieben von Thorsten HermesAm Arbeitsplatz ist Alkohol tabu.

Na das erkläre mal den ganzen Leuten vom Bau.
Vor allem, mit welcher Begründung?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ik 8G., Nordstemmen/ OT Heyersum / Niedersachsen681312
Datum17.05.2011 19:5136134 x gelesen
Ich habe absolut nix gegen spießig und unbeliebt, denn die Zahlen sind schon nicht ohne und ich würde dem Fachmann wie dir auch nicht widersprechen wollten. Mir ist durch meine Arbeit als RA auch durchaus bewusst was Alkohol anrichten kann. Nur mir geht es, wie dir wahrscheinlich auch, darum, dass man nicht pauschal dagegen ist, sondern bewusst genießt. Von daher sind wir uns doch einig und alle paar Wochen mal (vor allem wenn im Sommer nach dem Dienst gegrillt wird) werde ich weiter nach dem Dienst 1 oder 2 Bier trinken und das auch in Uniform/Einsatzkleidung. ;-)


Alles ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern681313
Datum17.05.2011 19:5536061 x gelesen
Geschrieben von Alexander HorcherNa das erkläre mal den ganzen Leuten vom Bau. Was gibt es da zu erklären, wenn der Chef das so will.

Geschrieben von Alexander HorcherVor allem, mit welcher Begründung? Arbeitssicherheit, Umgang mit schweren Maschinen, Zuverlässigkeit der Arbeiter, Genauigkeit der Baumaßnahme... mir würden da einige Gründe einfallen.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern681314
Datum17.05.2011 19:5736045 x gelesen
und das hier siehe unter IV Absatz 1 Arbeitsverträge


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern681316
Datum17.05.2011 19:5936027 x gelesen
Geschrieben von Patrik GriegerVon daher sind wir uns doch einig und alle paar Wochen mal (vor allem wenn im Sommer nach dem Dienst gegrillt wird) werde ich weiter nach dem Dienst 1 oder 2 Bier trinken und das auch in Uniform/Einsatzkleidung. ;-)


Du Böser, du :-) viel Spaß und guten Appetit beim Grillen:-)


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY681317
Datum17.05.2011 20:1036039 x gelesen
Servus,

also am Bau wird schon lange nicht mehr so viel getrunken wie noch vor ca. 20 Jahren. Außerdem weiß ich von meinem Vater, der in den 60er Jahren auf einer Baustelle in den Raffinerien in IN arbeitete, dass damals auf der Baustelle absolutes Alkoholverbot herrschte.
Das kann der Bauherr so anodnen, auch heute noch und wird auch vielfach so angewendet.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 H.8, Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern681318
Datum17.05.2011 20:1636220 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---anonym--- Mir geht es hier nicht um eine Hexenjagt oder darum irgendwelche Kameraden schlecht hinzustellen

1. Klasse das soviel Mut aufgebracht wurde das Thema hier anonym reinzustellen.

2. Ein Prosit auf die Moralapostel und Scheinheiligen,die komplett am Leben vorbeilaufen.

Schönen Abend noch

Gruß Karsten


Ich vertrete hier ausschließlich nur meine private Meinung.Respekt ist eine Tugend die leider immer mehr verkommt!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern681319
Datum17.05.2011 20:3036115 x gelesen
Wau, Wau


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg681322
Datum17.05.2011 20:3436082 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Patrik GriegerNur das Benutzen des GMV wird hier mal wieder vollkommen ausgeblendet und (etwas übertrieben gesagt) jeder der in Uniform ein Bier trinkt ist suchtgefährdet.


ich wiederhole mich ungern. Es wurde nie behauptet, dass jeder der in Uniform trinkt suchtgefährdet ist. Es gibt aber ein paar hier im Thread, die der Meinung sind, man sollte im Dienst, oder in Uniform in der Öffentlichkeit (egal ob Dienst oder nicht) keinen Alkohol trinken.

Die Suchtgefahr setzt dann ein, wenn man zu bestimmten Anlässen unbedingt Alkohol benötigt.

Gruß Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP681325
Datum17.05.2011 20:3735994 x gelesen
Geschrieben von Florian Heidenreich Was gibt es da zu erklären, wenn der Chef das so will.Ja, eben.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP681327
Datum17.05.2011 20:3836122 x gelesen
Also hab ich das Bild in deinem Profil vor einiger Zeit doch richtig interpretiert...


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern681329
Datum17.05.2011 20:4036127 x gelesen
Ja, seitdem verstehe ich mich mit meinen Hunden noch besser und im Rheinland kommts ja anscheinend auch an:-)


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg681331
Datum17.05.2011 20:4336202 x gelesen
Hllo zusammen,

Geschrieben von Thorsten Hermes"Am Arbeitsplatz ist Alkohol tabu."

Geschrieben von Alexander HorcherNa das erkläre mal den ganzen Leuten vom Bau.
Vor allem, mit welcher Begründung?


Das gilt auch am Bau.
Begründung:
- weil es der Bauherr so will (bei großen Firmen führt Alkoholgenuss bei einem Auftragnehmer innerhalb des Werkes teilweise zu sofortigen Ende des Auftrags.)
- weil es der Unfallversicherr so will
- weil es der Gesetzgeber so will (z.B. für die LKW-Fahrer)
- weil es genauso gefährlich ist einen Bagger mit Alkohol im Blut zu bedinen, wie das Autofahren
- Suchtprävention
- ...

Und übrigens braucht ein Chef ein Alkoholverbot nicht zu begründen. Bei allen großen Baufirmen gibt es soweit mir bekannt schon ein absoultes Alkoholverbot. Ein alkoholisiertes Erscheinen auf einer Baustelle kann sogar die Kündigung bedeuten.

Gruß Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein681415
Datum18.05.2011 17:1336090 x gelesen
Grade beim Feuerwehr-Magazin gelesen, gibts nix wichtigeres mehr?
Und man brauch sich auch definitiv nicht mehr über das Unwort Feierwehr wundern....

Grüssle


Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArth8ur 8S., Mödling / Lower Austria681417
Datum18.05.2011 17:2836026 x gelesen
Grade beim Feuerwehr-Magazin gelesen, gibts nix wichtigeres mehr?
Und man brauch sich auch definitiv nicht mehr über das Unwort Feierwehr wundern....



und wenn man bedenkt das dort nicht nur die Feuerwehr anwesend war sondern auch der Bürgermeister und ein Landrat, muß man sich da nicht die Frage stellen ob das der Untergang der
Demokratie ist ?


Gruss Arthur

www.ff-wr-neudorf.at
http://www.facebook.com/home.php?ref=home#!/pages/Freiwillige-Feuerwehr-Wiener-Neudorf/116446291702110

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein681418
Datum18.05.2011 17:3536006 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Arthur Scherzmuß man sich da nicht die Frage stellen ob das der Untergang der
Demokratie ist ?

Das bestimmt nicht, aber in Sachen Öffentlichkeitsarbeit ist das wohl ein Eigentor für alle Feuerwehren.


Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz681420
Datum18.05.2011 17:3935879 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stephan Schraderin Sachen Öffentlichkeitsarbeit ist das wohl ein Eigentor für alle Feuerwehren.

Nur wenn sie in Uniform / Dienstkleidung getrunken haben... (duck + renn)

MfG, Thomas


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY681424
Datum18.05.2011 17:5435898 x gelesen
Servus,

eine Bierprobe hat´s vor 7 Jahren zu unserem 125-jährigen auch gegeben. Das ist eigentlich in Bayern nichts besonderes. Vor jedem größeren Fest (Volksfest o.ä.) gibt´s eine Bierprobe. Hier wird dann das Festbier, wie der Name schon sagt, ausprobiert. Dass da bei einigen Veranstaltungen der Landrat, OB, MdB, MdL usw. kommen ist ganz normal.
Wir haben das damals auch ins Internet gestellt, da ich das jetzt wirklich nicht verwerflich finde.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY681425
Datum18.05.2011 17:5736135 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Stephan SchraderDas bestimmt nicht, aber in Sachen Öffentlichkeitsarbeit ist das wohl ein Eigentor für alle Feuerwehren.

das must du mir jetzt bitte mal erklären. Wieso ist das ein Eigentor für alle Feuerwehren? Für mich, und bestimmt für viele andere Kameraden aus Bayern, ist das eine ganz normale Sache.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein681449
Datum18.05.2011 20:4336015 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerWieso ist das ein Eigentor für alle Feuerwehren?
Ganz einfach, gute Öffentlichkeitsarbeit wird kaum über Feste und Bier brauen betrieben.
Aber weil ihr ja aus Bayern kommt und das schon immer so macht, ist es ja ok.


Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern681456
Datum18.05.2011 21:0035698 x gelesen
Geschrieben von Stephan SchraderAber weil ihr ja aus Bayern kommt und das schon immer so macht, ist es ja ok.


Bei uns ist das einfach Grundnahrungsmittel. (duck + renn)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP681467
Datum18.05.2011 21:3735759 x gelesen
Geschrieben von Stephan SchraderDas bestimmt nicht, aber in Sachen Öffentlichkeitsarbeit ist das wohl ein Eigentor für alle Feuerwehren.Also meiner Feuerwehr geht das so ziemlich am ... vorbei.
Hat sich bei deiner denn schon jemand über diese bayerische Schandtat beschwert?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY681486
Datum18.05.2011 22:3835900 x gelesen
Servus,

ich denke mal, die Bierprobe war eine Angelegenheit des Vereins. Und da ja hier immer wieder über die Vereine gelästert wird, denke ich, sollte man das nicht so hoch hängen. Das ist doch auch nichts anderes, als wenn ein Sportverein, ein Kegelclub o.ä. so eine Probe veranstalet. Und ich denke doch auch, so was gibt´s in dieser oder anderer Form bei fast jedem Verein in D.
Also ist das nicht nur auf Bayern beschränkt. Auch in anderen Bundesländern wird Bier getrunken, wenn auch nicht so gutes.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg681512
Datum19.05.2011 07:2135791 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Anton Kastnerich denke mal, die Bierprobe war eine Angelegenheit des Vereins.

Bin ich froh, dass wir keinen "Verein" für unsere Feuerwehr haben und uns somit das ganze Jahr auf unsere gesetzlichen Aufgaben konzentrieren können.
Ein Jahr ist ohnehin sehr knapp um alles zu erledigen (z.B. Ausbildungsmässig).

Gruß Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW681526
Datum19.05.2011 08:5335820 x gelesen
Geschrieben von Stephan SchraderGanz einfach, gute Öffentlichkeitsarbeit wird kaum über Feste und Bier brauen betrieben.
Aber weil ihr ja aus Bayern kommt und das schon immer so macht, ist es ja ok.


Obwohl ich ja sehr zwiespältig Alkohol und Uniform sehe, muss eine Bierprobe oder eine Weinprobe nix anstößiges sein. Da unser Ortsverband letztes Jahr die Weinkönigin im Hohenlohe Kreis gestellt hatte, und wir öfters von aussen darauf angesprochen worden sind, haben wir das ganze genutzt um eine offizielle Weinprobe bei uns im OV durch zu führen, eingeladen waren auch alle Verantwortlichen der Umliegenden Hilfsorganisationen und unsere Gemeinde. Nur war die einzige Uniform die zu sehen war diese hier :




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH681531
Datum19.05.2011 09:1935685 x gelesen
Geschrieben von Gunnar KreidlNur war die einzige Uniform die zu sehen war diese hier :

Und die hattet Ihr alle an? Bilder her! ;-)

Gruß
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP681535
Datum19.05.2011 09:2735798 x gelesen
Das DRK hatte hier letztes Jahr eine interessante und afaik erfolgreiche Aktion: Unter dem Motto „Rebensaft für Lebenssaft“ erhält jeder Blut-Erstspender bei dem Grafschafter Blutspendetermin am 22.12.2010 einen Gutschein für eine kostenlose Weinprobe in der Weinkellerei Brogsitter als Weihnachtsgeschenk. Jeder bisherige Blutspender, der einen Erstspender zur Blutspende motiviert, erhält ebenfalls einen Gutschein zur kostenlosen Weinprobe
Wenn das eine FW gemacht hätte, was wäre dann wohl los gewesen...


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY681539
Datum19.05.2011 09:3035687 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Sebastian Kruppenn das eine FW gemacht hätte, was wäre dann wohl los gewesen...

für einige "Hardcore" Feuerwehrler der Untergang des Abendlandes.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW681540
Datum19.05.2011 09:3235600 x gelesen
Geschrieben von Mitja SuchorskiUnd die hattet Ihr alle an? Bilder her! ;-)

Gruß
Mitja


Gibt e so schwer zu kaufen in meiner Größe ;-)

Gunnar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern681543
Datum19.05.2011 09:3635628 x gelesen
Geschrieben von Thorsten HermesDie Suchtgefahr setzt dann ein, wenn man zu bestimmten Anlässen unbedingt Alkohol benötigt.

Also ich dachte immer, wenn man eine Droge benötigt, daß man dann schon süchtig ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen681547
Datum19.05.2011 09:5035638 x gelesen
Ich glaube, da hast Du nun etwas falsch verstanden.
Ich mache kein Problem daraus, wenn jemand eine Uniform oder Einsatzkleidung an hat und sich dann ein Bier trinkt oder eine Kippe aufm zahn hat.
Mir liegt es völlig fern jemandem Vorschriften darüber machen zu wollen, was er in Uniform zu tun und zu lassen hat.
Aber wie ich in meinem vorangegangenen Posting schon geschrieben habe, bin ich der Meinung dass ich, sobald ich eine Uniform trage, egal welcher Organisation, Behörde oder Verein ich diesen ein Stück weit repräsentiere. Und da gehört es für mich selbst und nur für mich einfach zum guten Ton mich entsprechend zu benehmen. So wie zu einer Feuerwehruniform schwarze Schuhe mit schwarzen Socken gehören, gehört es für mich halt auch dazu, zumindest in der Öffentlichkeit dann auf das Bier zu verzichten. Gleiches gilt für mich für die Zigarette, wie schon geschrieben ich als Nichtraucher habe da leicht Reden. Mir geht es dabei nicht um irgendwelche gesundheitlichen Aspekte, mir geht es da nur um das Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit. Und daht in meinen Augen, sobald ich für irgendeine Organisation auftrete, und dann wie oben beschrieben als Repräsentant wirke eine Zigarette oder ein Bierglas in der Hand einfach nix verloren.
Wer nun die Maßstäbe, für das ordentliche Erscheinungsbild und die damit verbundene Repräsentation, wie hoch setzt und dann auch umsetzt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich denke da vielleicht etwas altmodisch, aber da kann ich nix dafür, das ist einfach meine Meinung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern681548
Datum19.05.2011 09:5535723 x gelesen
Mich hätte nur interessiert warum du rauchen unterm Helm explizit erwähnst.
Rauchen unterm Helm in Einsatzkleindung und rauchen ohne Helm in Einsatzkleidung macht doch überhaupt kein Unterschied.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP681550
Datum19.05.2011 10:0335663 x gelesen
Geschrieben von Alexander Horcher Rauchen unterm Helm in Einsatzkleindung und rauchen ohne Helm in Einsatzkleidung macht doch überhaupt kein Unterschied.Ansammlung einer ungesunder Rauchschicht unter dem Helm, also Helm ab als natürliche taktische Ventilation? ;-)


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern681551
Datum19.05.2011 10:0935792 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppAnsammlung einer ungesunder Rauchschicht unter dem Helm, also Helm ab als natürliche taktische Ventilation? ;-)

Also wenn sich die Rauchschichten schon soweit angesammelt haben, daß du sie schon wieder einatmen kannst frag ich mich eher ob du einen Helm aufhast oder dich vielleicht vergriffen hast und es in Wirklichkeit ein Topf ist.
Kleiner Tipp, meißt erkennbar auch daran, ein Topf hat in der Regel kein Kinnriemen. ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP681554
Datum19.05.2011 10:2735495 x gelesen
Mein Problem wäre da ein ganz anderes: Ich müsste noch einen anderen Kopf mit unterm Helm haben, da ich seit knapp 27,5 Jahren Nichtraucher bin.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen681555
Datum19.05.2011 10:2735489 x gelesen
Also, vielleicht zur Aufklärung.
Ich war in meiner frühesten Jugend über 10 Jahre aktiv in einem Spielmannzug.
Verdammt, das ist nun schon gut 24 Jahre her. Zu dem Zeitpunkt war weder Alkohol noch Rauchen ein großes Thema für mich. Allerdings habe ich bei den "Großen" immer wieder diese Bemerkung "Rauchen unterm Helm" mitbekommen, wenn bei Umzügen in Spielpausen der Ein oder Andere sich ne Zigarette angesteckt hat. Dabei hatten wir als Kopfbedeckung damals erst Schirmmützen später Barrets auf. Keine Ahnung wo der Spruch herkommt, aber er hat sich mir nunmal verinnerlicht. Auch weiße Socken, ein absolutes Nogo, selbst wenn bei sonntäglichen Schützenumzügen in weißer Hose angetreten wurde, da gehören schwarze Schuhe und schwarze Socken dazu, fertig, da gibts nix zu diskutieren.
Kinnriemen am Topf, kommt drauf an, wenn´s ein Henkelmann ist, die haben schon mal flexible Tragevorrichtungen ;-)
Ist aber vielleicht für die Raucher ne Marktlücke, fünf Minuten Rauchen, aber zwei Stunden was vom Dunst haben, rechnet sich vielleicht für den Ein oder Anderen.
Von wegen barret, hier stellt sich mir die Frage, warum sich die Dinger bei Feuerwehrs nicht als Standartkopfbedeckung durchsetzen? Die würden zu den modernen hessischen Uniformen passen, besser als Schirmmützen und würden auf dem Friedhof und anderen festlichen Anlässen besser aussehen als die Baseballmützen. Wenn man weiß wie die getragen werden, die mal ne Nacht unters Kopfkissen legt, damit sie schön geschmeidig werden, einwandfrei. Und wenn mann sie nicht braucht, passen sie in jede Tasche. Aber wir schweifen ab.....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen681556
Datum19.05.2011 10:3535581 x gelesen
Geschrieben von Alexander HorcherRauchen unterm Helm in Einsatzkleindung und rauchen ohne Helm in Einsatzkleidung macht doch überhaupt kein Unterschied.


Meiner Kenntnis nach ist die Unterscheidung zwischen Rauchen mit und ohne Helm nur aus Andenken an die im Krieg gefallenen Soldaten enstanden. Bei uns hieß es früher immer: "unter dem Helm rauchen nur Soldaten, deshalb Helm ab beim Rauchen", kann natürlich auch eine Falschinformation sein


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg681565
Datum19.05.2011 11:2335793 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Anton Kastnerfür einige "Hardcore" Feuerwehrler der Untergang des Abendlandes.;-)

Die Personen die sich hier im Forum gegen Alkohol im Dienst/ Uniform/ Öffentlichkeit aussprechen sind weder "Hardcore" Feuerwehrler noch prophezeien sie den Untergang des Abendlandes.
Wir haben eine gewisse Meinung zum Thema Alkohol und Feuerwehr, diese Meinung verteidigen und begründen wir, so wie andere Personen im Forum es mit ihrer Meinung auch tun (und in anderen Diskussionen auch).

Man kann eben verschiedene Einstellungen zum Thema Feuerwehr haben. Deshalb bin zumindest ich kein "Hardcore" Feuerwehrmann und habe durchaus auch ein Leben neben der Feuerwehr (dann sogar mit mäßigem Genuss von alkoholischen Getränken) und gehe nicht so schnell vom Untergang des Abendlandes aus.

Gruß Thorsten
P.S. vielleicht schreibe ich ja mal ein Buch: "Die Freiwillige Feuerwehr in Deutschland schafft sich ab." :-))


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY681570
Datum19.05.2011 11:4135829 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Thorsten HermesP.S. vielleicht schreibe ich ja mal ein Buch: "Die Freiwillige Feuerwehr in Deutschland schafft sich ab." :-))

ob das alleine vom Alkohol abhängt, das wage ich zu bezweifeln. Obwohl ich natürlich für einen maßvollen Genuß von Alkohol plädiere, bin ich auch gegen den übermäßigen Genuß dieser Volksdroge. Ich habe ja an mir selbst auch schon eine starke Besserung vorgenommen. Genauso ist Alkohol im Bereich der Jugend ein absolutes Tabu.

Aber die Feuerwehren haben noch viele und größere Baustellen als diese Sucht. Vergleiche doch die vielen Diskussionen hierzu. Die größte Baustelle ist meiner Meinung nach der demographische Wandel.
An diesen Baustellen sollte man verstärkt "arbeiten" und nicht wegen einiger Flaschen Bier auf die Barrikaden gehen.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg681588
Datum19.05.2011 12:2835695 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Thorsten HermesP.S. vielleicht schreibe ich ja mal ein Buch: "Die Freiwillige Feuerwehr in Deutschland schafft sich ab." :-))

Geschrieben von Anton Kastnerob das alleine vom Alkohol abhängt, das wage ich zu bezweifeln.

Ich bezog das eher im Allgemeinen auf die vielen Probleme die es bei den Freiwilligen Feuerwehren in Deuitschland gibt (und die gerne ignoriert werden).

Gruß Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.05.2011 11:27 = an7ony7m =7 a7., 3
 12.05.2011 11:31 ., Frankfurt
 12.05.2011 11:32 ., Wüstenrot
 12.05.2011 12:17 Thom7as 7K., Hermeskeil
 12.05.2011 12:24 ., München
 12.05.2011 12:46 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 12.05.2011 12:50 ., Frankfurt
 12.05.2011 14:03 Thom7as 7K., Hermeskeil
 12.05.2011 14:08 Step7han7 S.7, Geesthacht
 12.05.2011 14:11 ., München
 12.05.2011 14:11 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 12.05.2011 14:18 ., Wüstenrot
 12.05.2011 13:07 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 12.05.2011 13:30 ., München
 12.05.2011 15:14 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 12.05.2011 15:21 ., München
 12.05.2011 13:33 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 17.05.2011 18:00 Patr7ik 7G., Nordstemmen/ OT Heyersum
 17.05.2011 18:12 ., München
 17.05.2011 18:44 Patr7ik 7G., Nordstemmen/ OT Heyersum
 17.05.2011 18:56 ., München
 17.05.2011 19:03 ., München
 17.05.2011 19:51 Patr7ik 7G., Nordstemmen/ OT Heyersum
 17.05.2011 19:59 ., München
 17.05.2011 19:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 17.05.2011 20:34 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 19.05.2011 09:36 ., Neuburg
 15.05.2011 18:30 Kim 7S., Hambergen
 12.05.2011 13:43 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 12.05.2011 13:49 ., Wüstenrot
 12.05.2011 13:59 Thom7as 7K., Hermeskeil
 12.05.2011 14:03 ., Wüstenrot
 12.05.2011 14:32 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 12.05.2011 14:35 ., Wüstenrot
 12.05.2011 14:06 Step7han7 S.7, Geesthacht
 12.05.2011 14:53 Herb7ert7 G.7, Düsseldorf
 12.05.2011 15:16 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 12.05.2011 18:13 Thom7as 7E., Nettetal
 12.05.2011 13:50 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 12.05.2011 13:55 ., München
 12.05.2011 14:15 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 12.05.2011 14:18 ., München
 12.05.2011 14:22 Thom7as 7K., Hermeskeil
 12.05.2011 14:26 ., München
 12.05.2011 14:29 Thom7as 7K., Hermeskeil
 12.05.2011 14:31 ., München
 12.05.2011 14:37 ., Thierstein
 12.05.2011 15:18 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 13.05.2011 08:38 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 13.05.2011 20:23 Fran7zi 7T., Hagenow
 14.05.2011 00:27 ., Thierstein
 12.05.2011 13:35 ., Thierstein
 12.05.2011 14:31 Mitj7a S7., Pinneberg
 12.05.2011 14:36 Thom7as 7K., Hermeskeil
 12.05.2011 19:00 Alex7and7er 7G., Loßburg
 12.05.2011 19:11 ., Kirchheim unter Teck
 12.05.2011 21:53 Thom7as 7K., Hermeskeil
 15.05.2011 18:41 Kim 7S., Hambergen
 13.05.2011 07:36 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 13.05.2011 08:02 Thom7as 7K., Hermeskeil
 13.05.2011 08:10 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 13.05.2011 08:15 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 13.05.2011 08:18 Thom7as 7K., Hermeskeil
 13.05.2011 08:20 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 17.05.2011 19:37 ., Neuburg
 17.05.2011 19:55 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 17.05.2011 19:57 ., München
 17.05.2011 20:37 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 17.05.2011 20:10 Anto7n K7., Mühlhausen
 17.05.2011 20:43 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 18.05.2011 17:13 Step7han7 S.7, Geesthacht
 18.05.2011 17:28 Arth7ur 7S., Mödling
 18.05.2011 17:35 Step7han7 S.7, Geesthacht
 18.05.2011 17:39 Thom7as 7K., Hermeskeil
 18.05.2011 17:57 Anto7n K7., Mühlhausen
 18.05.2011 20:43 Step7han7 S.7, Geesthacht
 18.05.2011 21:00 ., Neuburg
 18.05.2011 22:38 Anto7n K7., Mühlhausen
 19.05.2011 07:21 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 19.05.2011 08:53 ., Wüstenrot
 19.05.2011 09:19 Mitj7a S7., Pinneberg
 19.05.2011 09:32 ., Wüstenrot
 19.05.2011 09:27 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 19.05.2011 09:30 Anto7n K7., Mühlhausen
 19.05.2011 11:23 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 19.05.2011 11:41 Anto7n K7., Mühlhausen
 19.05.2011 12:28 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 18.05.2011 21:37 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.05.2011 17:54 Anto7n K7., Mühlhausen
 13.05.2011 09:21 ., Nürnberg
 13.05.2011 10:55 Mark7us 7M., Idstein
 16.05.2011 10:50 ., Neuburg
 19.05.2011 09:50 Mark7us 7M., Idstein
 19.05.2011 09:55 ., Neuburg
 19.05.2011 10:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 19.05.2011 10:09 ., Neuburg
 19.05.2011 10:27 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 19.05.2011 10:27 Mark7us 7M., Idstein
 19.05.2011 10:35 ., Frankfurt
 13.05.2011 19:25 ., Neuburg
 13.05.2011 19:52 ., Kirchheim unter Teck
 16.05.2011 08:04 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 17.05.2011 17:38 ., Nürnberg
 17.05.2011 20:16 Kars7ten7 H.7, Greifswald
 17.05.2011 20:30 ., München
 17.05.2011 20:38 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 17.05.2011 20:40 ., München
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt