alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUnd wieder schöne Bilder mit fehlender Schutzausrüstung42 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorRalf8 L.8, Pfungstadt / Hessen681194
Datum17.05.2011 07:3317022 x gelesen
Hallo und guten Morgen,

wenn ich den Beitrag unter Einsätze "16.5. Katze lehnte Rettung durch die Feuerwehr ab"
aufmache und mir die Bilder ansehe, wird mir wieder mal anders. Warum muss man ohne Sicherung und mit Turnschuhen auf einer Leiter hinter einer Katze herklettern?
Dann hätte man den Beitrag besser nicht reingestellt, als so mal wieder zu demonstrieren, dass der persönliche Schutz wohl nicht so wichtig ist.

Gruß
Ralf Leistner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern681198
Datum17.05.2011 08:0411705 x gelesen
Morgen.

Geschrieben von Ralf LeistnerWarum muss man ohne Sicherung und mit Turnschuhen auf einer Leiter hinter einer Katze herklettern?
Warum muss man so einen "hochbedeutsamen" Einsatz (ob mit PSA oder ohne) in die Einsatzdatenbank stellen?

Muss man fehlende PSA wieder und wieder und WIEDER diskutieren?


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen681199
Datum17.05.2011 08:0611212 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherMuss man fehlende PSA wieder und wieder und WIEDER diskutieren?

Offensichtlich ja....


Weil es noch nicht bei allen angekommen ist!


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz681204
Datum17.05.2011 09:1010721 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Linus DrescherMuss man fehlende PSA wieder und wieder und WIEDER diskutieren?

Vorweg, ich hab mir die Bilder nicht angesehen - Gähn.

Aber vielleicht hat die FW den Bericht mit Bildern ja absichtlich eingestellt, um genau diese Diskussion zu provozieren - der Nährboden hierzu im Forum ist ja hinlänglich bekannt.

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg681205
Datum17.05.2011 09:1210451 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thomas KleeAber vielleicht hat die FW den Bericht mit Bildern ja absichtlich eingestellt, um genau diese Diskussion zu provozieren - der Nährboden hierzu im Forum ist ja hinlänglich bekannt.

hat sie nicht. Das ist ein Bericht eines Reporters.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerb8ert8 G.8, Düsseldorf / NRW681208
Datum17.05.2011 09:2710280 x gelesen
Hallo Jürgen,

jetzt haben wir alle schön mit dem Finger darauf gezeigt, aber jetzt muß es gut sein.

Thema Ende

kameradschaftlicher Gruß

Herbert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg681209
Datum17.05.2011 09:529956 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Herbert Goldbrunnerjetzt haben wir alle schön mit dem Finger darauf gezeigt, aber jetzt muß es gut sein.

Thema Ende


Ich kann einerseits nicht verstehen, warum immer wieder solche Bilder aufgegriffen werden. Deshalb beteilige ich mich daran im allgemeinen auch nicht.

Ich kann aber auch nicht verstehen, warum man die Diskussion dann wortreich ablehnt bzw. ein Thema beenden will. Wenn mich ein Thema nicht interessiert oder gar nervt, dann brauche ich nichts dazu zu schreiben. Ansonsten wiederspricht es meinem demokratischen Grundverständniss eine Diskussion abbrechen zu wollen, nur weil sie unangenehm ist oder zum wiederholten mal auftritt.

Gruß Thorsten
P.S. wenn man korrekte PSA trägt, kann auch niemand mit dem Finger drauf zeigen.


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg681212
Datum17.05.2011 10:189747 x gelesen
Geschrieben von Herbert Goldbrunnerjetzt haben wir alle schön mit dem Finger darauf gezeigt, aber jetzt muß es gut sein.


Hallo,

man muss nicht mit dem Finger darauf zeigen, man wird jedoch sehr nachdenklich, wenn man laufend sieht, dass erheblicher Fachkräftemangel bei Deutschlands hochgelobten Feuerwehren besteht!

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW681221
Datum17.05.2011 10:529627 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherMuss man fehlende PSA wieder und wieder und WIEDER diskutieren?

Hallo,
diskutieren nein, vor Augen führen ja und das regelmäßig.

Denn nur wenn den Kameraden und Kameradinnen solche Negativbeispiele immer wieder gezeigt werden, gelingt es, diese für das Thema zu sensibilisieren.


Gruß,
F.- G.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern681251
Datum17.05.2011 12:229357 x gelesen
Geschrieben von Franz - Georg BredeHallo,
diskutieren nein, vor Augen führen ja und das regelmäßig.

Denn nur wenn den Kameraden und Kameradinnen solche Negativbeispiele immer wieder gezeigt werden, gelingt es, diese für das Thema zu sensibilisieren.

Liege ich falsch, dass dafür hier der falsche Ort ist?

Nicht falsch verstehen. Ich denke nämlich, dass wenn man es einmal hierher geschafft hat, man auch eher zu den jenigen gehört, die die PSA so nutzen und dann nutzen wie/wenn vorgesehen.
Vielleicht überschätze ich aber auch den durchschnittlichen Forumsleser. (?)

Sowas müsste m.E. viel mehr direkt vor Ort angesprochen werden. Wenn z.B. entsprechende Bilder auftauchen, sollte man das (als Fürhungskraft) spätestens dann bemerken und entsprechend mal anmerken.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW681257
Datum17.05.2011 13:089142 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherIch denke nämlich, dass wenn man es einmal hierher geschafft hat, man auch eher zu den jenigen gehört, die die PSA so nutzen und dann nutzen wie/wenn vorgesehen.

Hallo, das würde ich so nicht unterschreiben. Auch hier wird es noch "schwarze Schafe" geben.

Geschrieben von Linus DrescherSowas müsste m.E. viel mehr direkt vor Ort angesprochen werden.

Richtig, der Leser sollte als Multiplikator in seiner Wehr dienen.
Dazu müssen die Bilder aber zunächst ausgetauscht / veröffentlicht werden.


Gruß,
F.- G.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP681259
Datum17.05.2011 13:129085 x gelesen
Geschrieben von Franz - Georg BredeAuch hier wird es noch "schwarze Schafe" geben.U.U. sind die schwarzen die, die am lautesten blöken...


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP681261
Datum17.05.2011 13:149306 x gelesen
Geschrieben von Thomas Klee Aber vielleicht hat die FW den Bericht mit Bildern ja absichtlich eingestellt, um genau diese Diskussion zu provozieren - der Nährboden hierzu im Forum ist ja hinlänglich bekannt.Aber dafür gleich sowas apokalyptisches wie Leitersteigen ohne Sicherheitsschuhwerk, ts ts ts...


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz681266
Datum17.05.2011 13:259272 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Sebastian KruppAber vielleicht hat die FW den Bericht mit Bildern ja absichtlich eingestellt, um genau diese Diskussion zu provozieren - der Nährboden hierzu im Forum ist ja hinlänglich bekannt.
Aber dafür gleich sowas apokalyptisches wie Leitersteigen ohne Sicherheitsschuhwerk, ts ts ts...


Ja, und an seinem Helm schimmert noch was ROTES. Ich hoffe, dass es eine Schleife für seine Liebste ist oder ein Lockmittel für das Kätzchen.

Nicht auszudenken, wenn der jeanstragende FW-Mann mit Stiefelallergie auch noch Führungskraft wäre.
Das will ich mir gar nicht vorstellen.

MfG, Thomas


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 681271
Datum17.05.2011 13:589130 x gelesen
Hallo!


***Ironie an***
....und....mein Gott.... ich glaube ich erkenne da auch noch Jeans!!

Aber zumindest trägt der Kollege seine Überjacke die ihn ganz optimal vor einer evtl. auftretenden Stichflamme schützen wird; und der Helm mit Visier ist auch dabei. Da kann fast nichts mehr schief gehen.

Wie hab ich das nur geschafft, jahrelang auf Dächern mit wackligen Dachleitern herumzusteigen und das alles ohne Helm und Überjacke und trotz Jeans zu überleben?
***Ironie aus***

Sorry, aber manchmal......

Sicherheit ist schon das Thema Nummer 1. Keine Frage und da gibt es auch keine Diskussion. Aber wenn man damit überfüttert wird, dann wird es selbst dem gedultigsten Ochsen (so wei mir) manchmal zu viel.
Wie oft haben wir hier schon erlebt, das gerade an Hand von Einsatzbildern ist es sehr schwierig angemessen zu reagieren.

Gut, schon etwas unangenehm das der Kollege einen rotes Bälkchen am Helm hat. :-)

Übrigens, Turn- und/oder Arbeitsschuhe! So einfach lassen die beiden sich nicht mehr unterscheiden. Zumindest nicht auf die Entfernung.

Schaut mal hier oder auch hier und hier.

Die gezeigten Schuhe entsprechen der EN 345 S3P bzw. S1P. Ob es nun für diese Schuhe eine spezielle Feuerwehrzulassung incl. Typprüfung und Verträglichkeitsattest für die Drehleiter gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Es gibt da ein altes Sprichwort.

"Wenn Du mit dem Finger auf jemanden zeigst, zeigen drei Finger auf Dich."

Gruß vom Berg

Jakob


Suche folgende Reservistenkrüge:

22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken /
1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim /
2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.
2. Trainbataillon Germersheim / 2. Jägerbataillon Aschaffenburg


Angebote bitte mit realistischen Preisvorstellungen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz681276
Datum17.05.2011 14:289124 x gelesen
Hallo Jakob,

Geschrieben von Jakob Theobald"Wenn Du mit dem Finger auf jemanden zeigst, zeigen drei Finger auf Dich."

Mein Beitrag war reine Ironie, vielleicht hätte ich dies audrücklich dazuschreiben sollen.

Ich persönlich habe keine Bedenken gegen die verwendete PSA des Kameraden.

Die größte Gefahr sind wohl Kratz- und Bissverletzungen durch das Kätzchen, dagegen war der Kamerad ausreichend geschützt (Kopf, Hände, Arme u. Oberkörper).
"Normale" Turnschuhe sind sicher nicht optimal, gehen wir mal davon aus, dass es S3-Schuhe sind. Die Jeans sehen bei diesem Einsatz "unschön" aus, stören mich sicherheitstechn. aber wenig.

Geschrieben von Jakob TheobaldWie hab ich das nur geschafft, jahrelang auf Dächern mit wackligen Dachleitern herumzusteigen und das alles ohne Helm und Überjacke und trotz Jeans zu überleben?

Jakob, ich bin seit fast 40 Jahren bei der Feuerwehr und ich habe richtig "wilde" - nein, besser "arme" Zeiten mitgemacht, wo wir mit Baumwoll-Einteilern ohne PA, teilweise ohne Masken, in Häuser sind, nein, nicht nur zur Menschenrettung, wir haben den Bewohnern geholfen ihr Hab und Gut auszuräumen, die sind nämlich auch im Haus rein und raus, sollten wir da zusehen ? Anfang der 70er Jahre war ja auf dem "flachen Land" fast nichts vorhanden, einzig die Kreisstadt hatte ein TLF, da musste improvisiert werden, auch auf Kosten der Sicherheit.
Deshalb kenne ich diese Dinge sehr gut und bewerte sie auch unterschiedlich.

-.-.-.-.-.-.-

Mit treibt viel mehr die Frage um, ob ich für sein ein Kätzchen auf dem Dach eine DLK binden muss, die mir dann bei einem Einsatz mit Menschenrettung nicht mehr (bzw. nur mit Zeitverzögerung) zur Vergfügung steht.

MfG, Thomas


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 681279
Datum17.05.2011 14:409063 x gelesen
Hallo!

Das Sprichwort war nicht explizit auf Dich bezogen. ;-)

Geschrieben von Thomas KleeMein Beitrag war reine Ironie, vielleicht hätte ich dies audrücklich dazuschreiben sollen.

Deshalb verwende ich manchmal ***Ironie an*** und ***Ironie aus***. Aber leider auch nur, wenn ich daran denke.

Ich bin seit 1983 dabei. Da hat sich kein Mensch Gedanken über Jeans oder Überjacken gemacht. Wir waren noch mit den blauen Baumwolloverals und den orangen Baumwolljacken im Innenangriff. Hitzefenster war groß in Mode! Man sollte ja rechtzeitig den Rückzug antreten bevor die Maske schmilzt. (kein Witz, das wurde so noch 1988 ausgebildet!!!)

Mittlerweile hat sich das Gott sei Dank geändert.

Geschrieben von Thomas KleeMit treibt viel mehr die Frage um, ob ich für sein ein Kätzchen auf dem Dach eine DLK binden muss, die mir dann bei einem Einsatz mit Menschenrettung nicht mehr (bzw. nur mit Zeitverzögerung) zur Vergfügung steht.

Genau das ist auch nach meiner Meinung der Punkt an dem sich die Geister scheiden.

Ich weiß ja nicht wie man im allgemeinen darüber denkt, aber bei uns auf dem "Dorf" bricht kein Mensch in Panik aus wenn mal die Katze auf dem Baum oder wie in diesem Fall auf dem Dach hockt. Nicht umsonst nennt man Katzen bei uns auch "Dachhasen". ;-)

Gruß vom Berg

Jakob


Suche folgende Reservistenkrüge:

22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken /
1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim /
2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.
2. Trainbataillon Germersheim / 2. Jägerbataillon Aschaffenburg


Angebote bitte mit realistischen Preisvorstellungen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY681296
Datum17.05.2011 16:308983 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Thomas KleeMit treibt viel mehr die Frage um, ob ich für sein ein Kätzchen auf dem Dach eine DLK binden muss, die mir dann bei einem Einsatz mit Menschenrettung nicht mehr (bzw. nur mit Zeitverzögerung) zur Vergfügung steht.

das ist du ein bischen der heutigen Zeit geschuldet. Da wissen ja viele Menschen gar nicht mehr, dass eine Katze klettern kann.;-( Wenn sie da rauf gekommen ist, dann kommt sie normalerweise auch wieder runter. Aber die vielen "Gutmenschen" auf unserer Welt nehmen da immer das Schlimmste an und "Schwupps", wer wird alarmiert? Und wehe du kommst dann nicht. Dann ist der Teufel, im wahrsten Sinne des Wortes, los.
Auf der anderen Seite macht es sich gut für die betreffende Feuerwehr, wenn am nächsten Tag ein Bericht mit Bild in der Zeitung ist oder man ein paar gute Bilder auf die HP stellen kann. Du mußt dann nur schauen, dass da ja kein "Forumianer" das Bild zu sehen bekommt, denn irgendein Haar wird bestimmt in der Suppe gefunden.;-(


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern681298
Datum17.05.2011 17:078992 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Franz - Georg Brede Denn nur wenn den Kameraden und Kameradinnen solche Negativbeispiele immer wieder gezeigt werden, gelingt es, diese für das Thema zu sensibilisieren.

Dann mal los:
Erkläre mal die Fehler im Bild und was da alles aufgrund der fehlenden Schutzausrüstung passieren kann....


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW681426
Datum18.05.2011 18:058672 x gelesen
Hallo,
vor kurzem schrieb hier jemand sinngemäß daß das Forum nicht der richtige Ort zum Aufklären ist, da sich hier alle der Notwendigkeit kompletter PSA bewusst sind ;)

Geschrieben von Thorsten SchlotterErkläre mal die Fehler im Bild und was da alles aufgrund der fehlenden Schutzausrüstung passieren kann....


Zur Frage 1: Der Fehler ist die unvollständige PSA.

Man kann und darf eine unvollständige PSA nicht akzeptieren. Sie ist nun mal (aus gutem Grund) vorgeschrieben und angeschafft worden.
Der Gruppenführer hat vor der Abfahrt darauf zu achten daß jeder korrekt ausgerüstet ist.

Zu 2: Es kann viel passieren. Meistens ist es reines Glück daß nichts passiert.
In diesem Fall könnte der Kamerad wegen seinem unpassenden Schuhwerk abrutschen und mit dem Bein in die Sprossen geraten.

Man kann doch einen "kleinen" Einsatz nicht als Entschuldigung für Sorglosigkeit im Umgang mit seiner Gesundheit nehmen.
Niemand weiß wie sich ein "harmloser" Einstz entwickelt oder ob nicht noch ein großer Folgeeinsatz kommt.
Im Straßenverkehr gibt es die Anschnallpflicht. Da kann man z.B. auch nicht sagen: für die 200 m (vergl. kleiner Einsatz) zur Post benötige ich keinen Gurt.
Ob 200 m oder 200 km, es gilt: erst gurten dann spurten. Auf die Feuerwehr bezogen: erst PSA dann tatü-tata.


Gruß,
F.- G.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen681429
Datum18.05.2011 18:378283 x gelesen
Geschrieben von Franz - Georg Brede
Man kann und darf eine unvollständige PSA nicht akzeptieren. Sie ist nun mal (aus gutem Grund) vorgeschrieben und angeschafft worden.
Der Gruppenführer hat vor der Abfahrt darauf zu achten daß jeder korrekt ausgerüstet ist.


Na ja, Ausnahmen bestätigen die Regel... :-)


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern681431
Datum18.05.2011 18:428404 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Franz - Georg BredeMan kann und darf eine unvollständige PSA nicht akzeptieren. Sie ist nun mal (aus gutem Grund) vorgeschrieben und angeschafft worden.
Der Gruppenführer hat vor der Abfahrt darauf zu achten daß jeder korrekt ausgerüstet ist.


Korrekt heißt hier bei uns: Je nach Gefahrenlage... Es muss nicht jeder immer mit kompletter Überbekleidung und Helm rumlaufen.
Je nach Einsatz kann auch ein T-Shirt angebracht sein!

Geschrieben von Franz - Georg Brede In diesem Fall könnte der Kamerad wegen seinem unpassenden Schuhwerk abrutschen und mit dem Bein in die Sprossen geraten.

Woher weißt du von dem unpassendem Schuhwerk? Kann ich nicht erkennen. Ich sehe lediglich, dass es sich nicht um einen Standart-Feuerwehrstiefel handelt.
In vielen kleinen Wehren sind Gummistiefel weit verbreitet. Wollen wir wetten, dass du mit einem guten Turnschuh oder einem modernen Sicherheitsschuh (wie vielleicht hier einer getragen wird?) um Welten sicherer auf der Leiter stehst als mit den Gummistiefeln?


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW681432
Datum18.05.2011 18:448427 x gelesen
Geschrieben von Franz - Georg BredeMan kann und darf eine unvollständige PSA nicht akzeptieren... steht wo geschrieben???
Geschrieben von Franz - Georg BredeSie ist nun mal (aus gutem Grund) vorgeschrieben und angeschafft worden. Volle Zustimmung. Aber alles was man anschafft, muß man nicht auch ständig tragen. Wir haben ja auch PA und CSA angeschafft. Schon mal den Begriff risikoangepaßte Schutzkleidung gehört? Man checkt das Risiko, bzw. die Risiken und erweitert oder reduziert die Schutzkleidung. Natürlich in vertretbarem Maß. Fingerspitzengefühl statt purem "Fingerheben".


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW681435
Datum18.05.2011 19:018267 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannNa ja, Ausnahmen bestätigen die Regel... :-)

Hallo Lars,
bitte nicht -Marscherleichterung- mit -unvollständiger PSA- verwechseln.

Bei der Marscherleichterung handelt es sich um eine erlaubte "Erleichterung", wobei der Rest immer noch aus PSA besteht.


Gruß,
F.- G.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW681437
Datum18.05.2011 19:148315 x gelesen
Geschrieben von Thorsten SchlotterJe nach Einsatz kann auch ein T-Shirt angebracht sein!

Hallo Thorsten, dann handelt es sich um die von Lars ins Spiel gebrachte Marscherleichterung.

Geschrieben von Thorsten SchlotterWollen wir wetten, dass du mit einem guten Turnschuh oder einem modernen Sicherheitsschuh (wie vielleicht hier einer getragen wird?) um Welten sicherer auf der Leiter stehst als mit den Gummistiefeln?

Mag sein, aber erzähl das mal der Unfallkasse wenn etwas passiert ist. Ich glaube die sehen das anders. Und wenn Du dann auch noch Geld /Rente haben möchtest ist es für Reue zu spät.


Gruß,
F.- G.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP681471
Datum18.05.2011 21:448233 x gelesen
Geschrieben von Franz - Georg Brede In diesem Fall könnte der Kamerad wegen seinem unpassenden Schuhwerk abrutschen und mit dem Bein in die Sprossen geraten.Was für Schuhwerk trägt er denn?

Geschrieben von Franz - Georg BredeIm Straßenverkehr gibt es die Anschnallpflicht. Da kann man z.B. auch nicht sagen: für die 200 m (vergl. kleiner Einsatz) zur Post benötige ich keinen Gurt.Und wer schnallt sich für die 200m an? (Von den diversen Ausnahmen des 21a StVO mal abgesehen)


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen681518
Datum19.05.2011 08:098183 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Franz - Georg BredeMag sein, aber erzähl das mal der Unfallkasse wenn etwas passiert ist. Ich glaube die sehen das anders. Und wenn Du dann auch noch Geld /Rente haben möchtest ist es für Reue zu spät.

... aufgrund von SGB VII § 7 Abs. 2 ist es für die Versicherungsleistung ziemlich unerheblich wie die das sehen.

Wobei man nicht aus dem Auge verlieren sollte, dass wir PSA nicht der Unfallkasse zu Liebe tragen sondern zur Vermeidung von uns selbst treffenden Schädigungen (die per se schlecht sind, egal ob da einer zahlt um die Folgen abzudämpfen). Wobei: wenn keine objektive Gefahr da ist auch eine Schutzausstattung gegen eben nicht vorhandene Gefahren entbehrlich ist (hier: der auch ggf. bei gleichen Stelle unfallversicherte städt. Handwerker steigt zugelassenerweise Leitern (außerhalb zusätzlicher Gefährdungen durch Brandeinsatz o.ä. !) auch nicht mit einem S3-Stiefel sondern mit Schutzschuhen S1 oder S2) ...

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW681527
Datum19.05.2011 09:018161 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppUnd wer schnallt sich für die 200m an? (Von den diversen Ausnahmen des 21a StVO mal abgesehen)

Ich schätze Deine Beiträge sehr, aber da sich nicht dein ernst , ab wann ist es denn Sinnvoll 500m , 1 Km oder was

Bei gewissen Dingen gibt es keine Ausnahmen, das Anschnallen 9im Auto wir das tragen der vorgeschriebenen PSA gehört für mich dazu


Gunnar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP681536
Datum19.05.2011 09:278136 x gelesen
Geschrieben von Gunnar KreidlBei gewissen Dingen gibt es keine Ausnahmen, das Anschnallen 9im Auto wir das tragen der vorgeschriebenen PSA gehört für mich dazuIn Deutschland können z.B. Paketboten, die innerhalb kurzer Abstände halten, aufs Anschnallen verzichten (k.A. wie groß die Entfernung sein darf, bei 300m gibts wohl ein Urteil was das schon als zu viel betrachtet); ein Taxifahrer darf wg. Überfallgefahr von Flensburg nach Garmisch gurtfrei fahren und sich dabei dann ganz rechtskonform sicherer fühlen als mit Gurt; in Bussen wo Stehplätze vorhanden sind fährt man gurtfrei und wenn es gar keine Gurte gibt sowieso (da hatte die Gesetzgebung wohl einen hellen Moment ;-) ).
Klar sind das keine Argumente, um mit meinem Privatpkw bei 200m (oder 347m, oder...) aufs Gurten zu verzichten. Aber ehrlich: Wer kann dieses "Vergehen" für sich komplett ausschließen? Egal, ob im Feuerwehrdienst oder zum Brötchenholen (ja ihr Grünen, auch das passiert manchmal mit dem Auto, aber ab und zu gibts Biobrot).


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz681542
Datum19.05.2011 09:358117 x gelesen
Hallo Sebastian,

Geschrieben von Sebastian KruppWer kann dieses "Vergehen" für sich komplett ausschließen?

Ich ! Für mich selbst und für meine Mitfahrer, in meinem Auto und in allen anderen Fzgen, auch in den Einsatzfahrzeugen.

Ich habe in zahllosen Verletzungsmustern die Unterschiede mit / ohne Gut kennen gelernt.

MfG, Thomas


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP681549
Datum19.05.2011 10:018135 x gelesen
Dann hat z.B. deine Feuerwehr schon immer in allen Fahrzeugen auf allen Plätzen Gurte gehabt?
Bei mir ist das von 22 zugelassenen Sitzplätzen nur an 11 der Fall.
Oder differenzierst du zwischen "nicht angelegt" und "nicht vorhanden"? Falls ja, dürfte das dem späteren Verletzungsmuster doch relativ egal sein?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz681553
Datum19.05.2011 10:158100 x gelesen
Hallo Sebastian,

wenn nicht vorhanden - dann nicht genutzt - klar !

Wollte nur klar machen, dass ich mich immer anschnalle, auch wenns nur 50 m sind.

Wenn andere das nicht tun, dann hab ich überhaupt kein Problem damit, solange ich nicht der Fahrer bin.

MfG, Thomas


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW681578
Datum19.05.2011 12:068082 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWas für Schuhwerk trägt er denn?

Hallo,
welche Schuhe er trägt oder von welchem Hersteller die Jeans ist spielt keine Rolle.
Du mußt doch zugeben daß es sich auf dem Bild, zum Teil, um nicht von der Kommune bereitgestellte Ausrüstung handelt.
Das Bild war von vornherein als Beispiel dafür genommen worde, daß es immer noch unverbesserliche Kameraden gibt die nicht so großen Wert auf komplette PSA legen. Und genau um dieses Thema sollte sich die Diskussion drehen.

Geschrieben von Sebastian KruppUnd wer schnallt sich für die 200m an?

Ich


Gruß,
F.- G.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW681580
Datum19.05.2011 12:148080 x gelesen
Geschrieben von Franz - Georg Bredewelche Schuhe er trägt oder von welchem Hersteller die Jeans ist spielt keine Rolle. Sehe ich anders
Geschrieben von Franz - Georg BredeDu mußt doch zugeben daß es sich auf dem Bild, zum Teil, um nicht von der Kommune bereitgestellte Ausrüstung handelt Was ist mit meiner Unterbekleidung, Socken und T Shirt, das wird auch nicht von der Kommune bereitgestellt.
Geschrieben von Franz - Georg BredeDas Bild war von vornherein als Beispiel dafür genommen worde, daß es immer noch unverbesserliche Kameraden gibt die nicht so großen Wert auf komplette PSA legenRichtig - denn wo steht das die komplette PSA zu tragen ist???? Es steht geschrieben, das die komplette PSA zur Verfügung zu stellen ist. Und nach Risikoanalyse kann m.E. teilweise auf die komplette PSA verzichtet werden, bzw. muß die komplette PSA ergänzt werden.
Oft fehlt der gesunde Menschenverstand, sondern es werden meist nur jahrzehntealte Parolen blind weitergegeben.
Komplette PSA, Rauchen unter dem Helm, Kopfbedeckung ab in Gebäuden, usw.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW681584
Datum19.05.2011 12:218044 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenGeschrieben von Franz - Georg Brede"Man kann und darf eine unvollständige PSA nicht akzeptieren"... steht wo geschrieben???

Hallo,
wo steht geschrieben daß Du atmen mußt ?
Du machst es weil dir dein Leben und deine Gesundheit viel wert sind.

Zu meiner Aussage gehört noch ein 2. Satz: "Der Gruppenführer hat vor der Abfahrt auf die Vollständigkeit zu achten"
Ob der Einsatzleiter die PSA später erweitert oder verringert ist eine andere Baustelle.

Was nicht geht ist das eigenmächtige Gestalten der Ausrüstung.


Gruß,
F.- G.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW681587
Datum19.05.2011 12:268041 x gelesen
Geschrieben von Franz - Georg Bredewo steht geschrieben daß Du atmen mußt ? Ohne weiteren Kommentar weil BLÖDSINN
Geschrieben von Franz - Georg BredeOb der Einsatzleiter die PSA später erweitert oder verringert ist eine andere Baustelle Weißt Du ob der EL bei der Katzenrettung den Umfang der Katzenrettung verringert hat? Also nicht ein Foto anschauen und Kommentare losjagen.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen681597
Datum19.05.2011 13:288208 x gelesen
Vorsicht Ironie:

wie sich die Zeiten doch ändern:

1960: Jugendliche tragen Arbeitsschutzhosen als Protest in der Öffentlichkeit, die Erwachsenen regen sich auf

2011 ein Feuerwehrmann trägt eine Alltagshose beim Retten einer Katze, die Feuerwehrwelt regt sich auf und bemängelt fehlende Schutzkleidung.

Bezeichnung der Hose 1960: Levis 501
Bezeichnung der Hose 2011: Levis 501

rofl


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW682107
Datum23.05.2011 11:348132 x gelesen
Geschrieben von Gerrit Lamade1960: Jugendliche tragen Arbeitsschutzhosen als Protest in der Öffentlichkeit, die Erwachsenen regen sich auf

2011 ein Feuerwehrmann trägt eine Alltagshose beim Retten einer Katze, die Feuerwehrwelt regt sich auf und bemängelt fehlende Schutzkleidung.


Ich finde immer wieder interessant, wie die Diskussion zu dem wichtigen Thema PSA hier abgleitet..

Die einen fordern "Vollschutz" für möglichst alles, die anderen stellen alles unter die "normative Kraft des Praktischen" (ergo nix ist besser als zu viel).

Selbst Unfallkassen benutzen im übrigen Fehlerbilder in Fortbildungen oder Veröffentlichungen, um die Augen zu öffnen.

Wenn ich mir allerdings ansehe, wie z.T. völlig unverantwortlich (von Einsatz- bzw. duldenden Führungskräften) bei Feuerwehrs selbst mit offensichtlich erkennbaren Gefährdungen umgegangen wird, tuts mir immer um die leid, die versuchen in ihren Feuerwehren ein Mindestmaß an Schutz zu erhalten und auch einsetzen zu dürfen/können - und ich bedauere, dass nicht intensiver dagegen vorgegangen wird. Wieso darf man sich eigentlich im öffentlichen Dienst (= Gefahrenabwehr) Dinge erlauben, die in der Privatwirtschaft schon längst verboten sind - und z.T. massiv geahndet werden?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg682115
Datum23.05.2011 12:277880 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWieso darf man sich eigentlich im öffentlichen Dienst (= Gefahrenabwehr) Dinge erlauben, die in der Privatwirtschaft schon längst verboten sind - und z.T. massiv geahndet werden?
weil:

"Wir machen das ehrenamtlich!"
"Das haben wir immer schon so gemacht! "
"Das haben wir noch nie gebraucht! "
"Die können selber aufpassen!"
"Ich mach das als Hobby! "


Aus meiner Sicht ist ein Knackpunkt an der ganzen Geschichte die Art und Weise der Finanzierung der Unfallkassen der öffentlichen Hand, speziell Gemeindeunfallversicherungsverbände, die Unfallkassen der Länder und Gemeinden, Feuerwehr-Unfallkassen.
Es fehlt aus meiner Sicht im Gegensatz zu den gewerblichen Berufsgenossenschaften an jeglichem "finanziellen" Anreiz, effektiven Arbeitsschutz zu betreiben.
Hinzu kommt bei den Unfallkassen teils eine sehr dünne Personaldecke, die regelmäßige Besuche oder gar konkrete Überwachung alleine schon aus Zeitgründen nicht zulässt.

Es gibt sicherlich noch einige kritikwürdige Punkte mehr am derzeitigen System, speziell wenn es um das Ehrenamt in den "Unternehmen zur Hilfeleistung bei Unglücksfällen" geht.

Aber dies zu erörtern würde zu sehr auf die politische Ebene abdriften - und ich glaube nicht, das die politisch Verantwortlichen hier mitlesen.


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.helferportal.org

www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen682124
Datum23.05.2011 12:537948 x gelesen
Geschrieben von Udo Burkhard
Aus meiner Sicht ist ein Knackpunkt an der ganzen Geschichte die Art und Weise der Finanzierung der Unfallkassen der öffentlichen Hand, speziell Gemeindeunfallversicherungsverbände, die Unfallkassen der Länder und Gemeinden, Feuerwehr-Unfallkassen.
Es fehlt aus meiner Sicht im Gegensatz zu den gewerblichen Berufsgenossenschaften an jeglichem "finanziellen" Anreiz, effektiven Arbeitsschutz zu betreiben.

höhere Beiträge als "Strafen" nach Unfällen dürften aber doch machbar sein, oder?! Somit wäre auch hier ein finanzieller Anreiz gegegen.

Geschrieben von Udo Burkhard
Personaldecke, die regelmäßige Besuche oder gar konkrete Überwachung alleine schon aus Zeitgründen nicht zulässt.
Spontane Idee, die mir beim Lesen Deines Beitrages kam:
warum nicht einen "Safety Officer" (meinetwegen pro Stadt/Gemeinde) durch die UK bestimmen/bestellen/wählen lassen, der dann soweit wie möglich die Einhaltung der sicherheitsrelevanten Vorschriften und Regelungen, auch bei Einsätzen, überwacht. Alarmierung via FME parallel zu den Feuerwehren und das ganz ehrenamtlich, versteht sich. Hat nicht auch jede Stadt/Gemeinde eine Fachkraft für Arbeitssicherheit?!

Geschrieben von Udo Burkhard
Aber dies zu erörtern würde zu sehr auf die politische Ebene abdriften - und ich glaube nicht, das die politisch Verantwortlichen hier mitlesen.
Wärst Du zu sehr überrascht wenn doch?


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o I8., Mülheim-Kärlich / Rheinland-Pfalz682127
Datum23.05.2011 13:317721 x gelesen
Hallo Leute,

beim Durchlesen ist mir die große Bandbreite der Ansichten zum Thema Schutzkleidung aufgefallen.
Wahrscheinlich kommt diese daher, dass jeder der hier schreibt unterschiedliche Erfahrungen und verschiedene Arbeits- und Umgangsweisen in der eigenen Organisation erlebt hat.

Der falsche oder lasche Umgang mit der erforderlichen PSA im Einsatz kann eigentlich nur 2 Ursachen haben:

1) Die erforderliche PSA wird vom Aufgabenträger falsch oder unvollständig zur Verfügung gestellt.
Damit verstößt dieser dann gegen seine dahingehenden Pflichten. Wenn man will, kann man hier eindeutig dagegen angehen. (Ja, ich weiß, die Unfallkassen normieren nicht immer das optimum als untersten Standard. Dann nützt aber auch die schärfere Kontrolle nichts, da ja nur nach diesem Standard geprüft werden kann, auch von einem etwaigen "Safety Officer".)

2) Die FA selbst verzichten darauf, die erforderliche PSA vollständig zu tragen. Das ist dann Eigenverschulden und kann viele Ursachen haben. Ein Klassiker ist sicherlich die Argumentation der "Zeitersparnis". "Jacke drüber, fertig. Hose und Stiefel kosten unnötig Zeit!" Das ist dann absoluter Schwachsinn. Da ist es Aufgabe der jeweiligen Führungskraft, solches Verhalten schon vor dem Ausrücken zu unterbinden, ggf. zu untersagen. Solches verhalten ist wenig professionell, aber leider sind die betroffenen oft nur wenig einsichtig, das braucht einen langen Atem.

Ich denke, hier sind in erster Linie Ausbilder und Führungsdienstgrade in den Wehren gefragt, die notwendiger Professionalität, gerade im Ehrenamt, zu vermittel und vor zu leben.

Die Unfallkassen sind da weniger gefordert, weil es in den allermeisten Fällen genügen dürfte, sich mit der, von den Kassen geforderten PSA auszustatten, um Unfälle zu vermeiden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg682133
Datum23.05.2011 13:477771 x gelesen
Geschrieben von Lars Tiedemannhöhere Beiträge als "Strafen" nach Unfällen dürften aber doch machbar sein, oder möglich, wenn die Satzung des jeweiligen Unfallversicherungsträgers das zulässt und dieser die folgende Prozessflut stemmen will ...

Geschrieben von Lars TiedemannSpontane Idee, ... snip Das im Einsatz einzurichten, ist führungstechnisch-taktische Aufgabe (Einsatzabschnitt "Sicherheit").
Halte ich übrigens für sehr sinnvoll, insbesondere dann, wenn mehrere unterschiedliche Organisationen zusammen im Einsatz sind. (Analog zum SiGeKo). Es muss halt nur gemacht werden.
Arbeitsschutz - auch im Einsatz - ist "Chefsache" - also gehören erstmal die "Chefs" passend geschult ...

In Bezug auf die Betreuungszeiten durch die Fachkraft für Arbeitssicherheit muss ich dich enttäuschen. Die DGUV-Vorschrift 2 gilt durch den Bezug auf das Arbeitssicherheitsgesetz nur für Beschäftigte - nicht für Ehrenamtliche.

Wenn der Unternehmer es möchte, ist eine (kostenpflichte) Betreuung und Beratung auch für Ehrenamtliche sicher möglich ... aber warum soll ein Unternehmer etwas finanzieren, was nicht ausdrücklich vorgeschrieben ist.

Bevor einer meckert ...
o.k. es gibt teils Unternehmen (und Kommunen), in denen die Betreuung der Ehrenamtlichen mit wahrgenommen wird ...

Leider ist es heute immer noch so, das bestimmte Unfallversicherungsträger keine SiBe aus dem Ehrenamt für das Ehrenamt ausbilden (weil, können die aus dem Hauptamt "mitmachen"). Personen aus dem Ehrenamt die Ausbildung zur FASI für das Ehrenamt zu ermöglichen, wird grundsätzlich abgelehnt - Ehrenamtliche sind keine Beschäftigten.

Geschrieben von Lars TiedemannWärst Du zu sehr überrascht wenn doch? Es würde mich in der Tat sehr überraschen, wenn Personen mit politischer Verantwortlichkeit wie z.B. Herr Dr. Bell, Herr Dr. Brauksiepe oder Herr Prof. Dr. Hasselhorn hier mitlesen würden ... :)


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.helferportal.org

www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.05.2011 07:33 ., Pfungstadt
 17.05.2011 08:04 ., Thierstein
 17.05.2011 08:06 Chri7sti7an 7F., Fürth
 17.05.2011 09:10 Thom7as 7K., Hermeskeil
 17.05.2011 09:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
 17.05.2011 09:27 Herb7ert7 G.7, Düsseldorf
 17.05.2011 09:52 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 17.05.2011 10:18 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 17.05.2011 13:14 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 17.05.2011 13:25 Thom7as 7K., Hermeskeil
 17.05.2011 13:58 Jako7b T7., Bischheim
 17.05.2011 14:28 Thom7as 7K., Hermeskeil
 17.05.2011 14:40 Jako7b T7., Bischheim
 17.05.2011 16:30 Anto7n K7., Mühlhausen
 17.05.2011 10:52 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal
 17.05.2011 12:22 ., Thierstein
 17.05.2011 13:08 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal
 17.05.2011 13:12 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 17.05.2011 17:07 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 18.05.2011 18:05 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal
 18.05.2011 18:37 Lars7 T.7, Oerel
 18.05.2011 19:01 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal
 18.05.2011 18:42 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 18.05.2011 19:14 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal
 19.05.2011 08:09 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 18.05.2011 18:44 Hube7rt 7K., Erkelenz
 19.05.2011 12:21 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal
 19.05.2011 12:26 Hube7rt 7K., Erkelenz
 18.05.2011 21:44 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 19.05.2011 09:01 ., Wüstenrot
 19.05.2011 09:27 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 19.05.2011 09:35 Thom7as 7K., Hermeskeil
 19.05.2011 10:01 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 19.05.2011 10:15 Thom7as 7K., Hermeskeil
 19.05.2011 12:06 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal
 19.05.2011 12:14 Hube7rt 7K., Erkelenz
 19.05.2011 13:28 ., Frankfurt
 23.05.2011 11:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.05.2011 12:27 Udo 7B., Aichhalden
 23.05.2011 12:53 Lars7 T.7, Oerel
 23.05.2011 13:31 Marc7o I7., Mülheim-Kärlich
 23.05.2011 13:47 Udo 7B., Aichhalden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt