alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDurchschnittlicher Dienstbesuch!19 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW681226
Datum17.05.2011 11:188388 x gelesen
Für meine Masterarbeit habe ich die durchschnittlichen Dienstbesuche der Brandstifter in der Feuerwehr erhoben, welche zu 85% sehr sehr selten oder nie beim Dienst fehlten. Dieser Wert alleine sagt ja noch relativ wenig aus und ich sollte ihn den Durchschnittswerten einiger anderer Feuerwehren gegenüberstellen.

Von daher wäre es super, wenn ihr mir - ggf. aus eurem Jahresbericht o. ä. - Prozentangaben zum durchschnittlichen Jahresdienstbesuch eurer Wehr durchgeben könntet. Diese Daten werden natürlich anonymisiert und es wird nicht auf die Feuerwehr zurückzuschließen sein. Die Daten sollten aber Hand und Fuß haben und keine Schätzungen sein.

Von daher könntet ihr mir hier weiterhelfen! Wäre echt super von euch!

Gruß,

Jürgen

P. S. @ Admin: Denkst du mir noch an die bei dir angeforderten Daten?


Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH681230
Datum17.05.2011 11:295521 x gelesen
Moin Jürgen,

Geschrieben von ---Jahresbericht 2010 der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Pinneberg---
2.2 Dienstabende und Dienstbeteiligung
Im vergangenen Jahr hatten wir 21 reguläre Dienstabende, die sich aus einem
Innendienst und 20 Außendiensten zusammensetzen. Dazu kommen die Jahreshauptversammlung,
der „Dienst zur freien Verfügung“ und der Jahresabschlussdienst.
An den 21 Dienstabenden wurden 4215 (3890 bei 20 Dienstabenden) Dienststunden
geleistet, wobei der Dienstabend mit 2,5 Stunden angesetzt wurde. Durchschnittlich
waren 80 (78) Kameradinnen und Kameraden am Dienstabend anwesend.
Die Dienstbeteiligung lag im vergangenen Jahr bei 75,3 % (Vorjahr 72,7 %). Also
wieder eine leichte Steigerung in der Dienstbeteiligung. Auch ist positiv anzumerken,
dass die Zahl der Kameradinnen und Kameraden, die eine Dienstbeteiligung von unter
50 % haben weiter von sechs auf fünf gefallen ist, wobei zu berücksichtigen ist,
dass hier einige Langzeitkranke die Dienstbeteiligung gedrückt haben. Ich möchte
mich für eure gute Dienstbeteiligung recht herzlich bedanken.
Besonders bedanken möchte ich mich bei den acht Kameraden, die in 2010 eine
100 %ige Dienstbeteiligung vorweisen konnten.


Quelle: Jahresbericht 2010 der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Pinneberg

Gruß
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, GL (Köln) / NRW681233
Datum17.05.2011 11:505328 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Ringhofer Dienstbesuche der Brandstifter


Hallo Jürgen,

hast Du Dich vertippt?


...und Mitja,

führt ihr im Jahresbericht Statistik über Brandstifter?

Gruß
Michael


>> Gruß - Meldung - Gruß <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz681235
Datum17.05.2011 11:555223 x gelesen
Hallo,

so wie ich Jürgen verstanden habe, hat er in SEINER Masterarbeit den Übungsbesuch von Brandstiftern (in der FW) untersucht (= 85 %).

Diesen Wert will er jetzt mit dem Übungsbesuch der NORMALEN FW-Leute gegenüberstellen.

MfG, Thomas Klee

PS: Ich finde diese Studie zweideutig, weil jeder engagierte FW-Mann /-Frau mit mehr als 85 % Übungsbesuch könnte bei polizeilichen Ermittlungen als potentieller Brandstifter gelten.


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH681237
Datum17.05.2011 11:565036 x gelesen
Geschrieben von Michael Kronenberg...und Mitja,

führt ihr im Jahresbericht Statistik über Brandstifter?


Ja, aber nur in der internen Version... ;-)

Spaß beiseite - ich glaube, ich habe Jürgens Frage schon richtig verstanden. Ich gehe davon aus, er möchte die Dienstbeteiligung von Brandstiftern in Relation zur generellen Dienstbeteiligung setzen.

Gruß,
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW681240
Datum17.05.2011 12:015050 x gelesen
Geschrieben von Michael KronenbergHallo Jürgen,

hast Du Dich vertippt?


...und Mitja,

führt ihr im Jahresbericht Statistik über Brandstifter?

Gruß
Michael


Natürlich habe ich mich vertippt! Vor lauter Brandstifter ;-) Streiche also Brandstifter und setze Feuerwehrangehörige!


Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW681241
Datum17.05.2011 12:065181 x gelesen
Geschrieben von Thomas KleePS: Ich finde diese Studie zweideutig, weil jeder engagierte FW-Mann /-Frau mit mehr als 85 % Übungsbesuch könnte bei polizeilichen Ermittlungen als potentieller Brandstifter gelten.

Es kommt auf die anschließende Bewertung der Daten an.

Beispiel: Nicht jeder der New Balance Schuhe trägt ist en Hooligan aber jeder Hooligang trägt New Balance Schuhe. Von daher können die Ergebisse nur Indizien sein, welche auf eine mögliche Tatbegehung hindeuten aber ganz klar nicht aussage, dass diese Personen automatisch zu Tätern werden. Habe hier über 40 Indizien und bin überzeugt davon, dass es auch Feuerwehrleute gibt die alle 40 erfüllen und nicht zum Täter werden.

Durch diese Erhebungen und Auswertungen können aber Zielgruppen für präventive Ansätze ermittelt werden.


Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg681243
Datum17.05.2011 12:095017 x gelesen
Geschrieben von Thomas KleePS: Ich finde diese Studie zweideutig, weil jeder engagierte FW-Mann /-Frau mit mehr als 85 % Übungsbesuch könnte bei polizeilichen Ermittlungen als potentieller Brandstifter gelten.

Nimm ein paar weitere Indizien dazu
- Geltungsbedürfnis
- niedriger Bildungsstand
- hohes Engagement
- jung (<25)
- örtlich sehr begrenzte Serienbrandstiftung
und die Polizei beginnt sich für diese Person zu interessieren.

Ich finde nur grad den Zeitungsartikel nicht, in dem das von einem Polizeisprecher auch so geäußert wurde...


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg681244
Datum17.05.2011 12:114991 x gelesen
btw Jürgen: wieder ein neues schwarzes Schaf
http://nachrichten.t-online.de/witten-feuerwehrmann-legte-fuenf-braende/id_46491864/index?news


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW681256
Datum17.05.2011 13:014923 x gelesen
Geschrieben von Jochen PetzingerNimm ein paar weitere Indizien dazu
- Geltungsbedürfnis
- niedriger Bildungsstand
- hohes Engagement
- jung (<25)
- örtlich sehr begrenzte Serienbrandstiftung
und die Polizei beginnt sich für diese Person zu interessieren.

Ich finde nur grad den Zeitungsartikel nicht, in dem das von einem Polizeisprecher auch so geäußert wurde...


Ich habe über 40 Stück erhoben, wobei nicht alle eine Aussagekraft haben und dementsprechend herausfallen werden.


Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg681263
Datum17.05.2011 13:214816 x gelesen
bin gespannt auf Deine Arbeit.


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW681281
Datum17.05.2011 15:044737 x gelesen
Geschrieben von Jochen Petzingerbin gespannt auf Deine Arbeit.

Ich auch ;-) Bin gerade an der individuellen Bewertung der versendeten Fragebögen und der Inhaltsanalyse der Jusitzakten, welche sich in die Bereiche Persönlichkeitsmerkmalen, mögl. Motiven und institutionelle Rahmenbedingungen aufspalten!


Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW681282
Datum17.05.2011 15:064781 x gelesen
Kommt Leute! Der eine oder andere hat bestimmt noch entsprechende Zahlen in % bei sich vorliege. Benötige mindestens 5 Werte um eine entsprechende Schnittbildung durchführen zu können. Da ich bislang schon drei habe, sollten es noch mindestens zwei weitere sein!

Schaut mal bitte nach in den Jahresberichten eurer Wehr!

Den bisherigen Lieferanten sage ich hiermit DANKE!!!!!!!!!!!!!


Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg681284
Datum17.05.2011 15:124699 x gelesen
Sorry die Zahl der besuchten Probe steht bei uns nicht im Bericht.


-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt681285
Datum17.05.2011 15:184703 x gelesen
Meinst Du:
a) Wieviel Prozent der Einsatzkräfte durchschnittlich bei den Diensten anwesend sind?
oder
b) Wieviel Prozent der Dienste die Einsatzkräfte durchschnittlich besucht haben?

Müsste mir in beiden Fällen erst die Zahlen besorgen und rechnen. Das steht so nicht im Bericht.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW681287
Datum17.05.2011 15:234696 x gelesen
Geschrieben von Andreas KolbeMeinst Du:
a) Wieviel Prozent der Einsatzkräfte durchschnittlich bei den Diensten anwesend sind?
oder
b) Wieviel Prozent der Dienste die Einsatzkräfte durchschnittlich besucht haben?

Müsste mir in beiden Fällen erst die Zahlen besorgen und rechnen. Das steht so nicht im Bericht.


Alternative b würde mir vollkommen ausreichen! Falls ihr dafür rechnen müsst, schließe ich euch als Gegenleistung ins heutige Abendgebet mit ein ;-)


Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt681288
Datum17.05.2011 15:274747 x gelesen
Das kriege ich als Dipl.-Ing. gerade so noch hin. ;-)


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW681295
Datum17.05.2011 16:224664 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen---

Das lässt mich hoffen ;-) und heute Abend beten! ;-)


Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü681320
Datum17.05.2011 20:324447 x gelesen
Hallo Jürgen,



Knappe 70 %


Runde 80 % (Seite 3)

Knapp 60% (Seite 13)

92 % (Alle verhaften...*g*)

Unter 50%

Rund 75%


Fast 90 %

Wieder knapp 70 %


Um 12 % gesunken


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.05.2011 11:18 ., Kirchheim unter Teck
 17.05.2011 11:29 Mitj7a S7., Pinneberg
 17.05.2011 11:50 Mich7ael7 K.7, GL (Köln)
 17.05.2011 11:55 Thom7as 7K., Hermeskeil
 17.05.2011 12:06 ., Kirchheim unter Teck
 17.05.2011 12:11 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 17.05.2011 12:09 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 17.05.2011 13:01 ., Kirchheim unter Teck
 17.05.2011 13:21 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 17.05.2011 15:04 ., Kirchheim unter Teck
 17.05.2011 11:56 Mitj7a S7., Pinneberg
 17.05.2011 12:01 ., Kirchheim unter Teck
 17.05.2011 15:06 ., Kirchheim unter Teck
 17.05.2011 15:12 Mark7us 7R., Stockach
 17.05.2011 15:18 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 17.05.2011 15:23 ., Kirchheim unter Teck
 17.05.2011 15:27 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 17.05.2011 16:22 ., Kirchheim unter Teck
 17.05.2011 20:32 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt