alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrandübungscontainer Bayern; war: Mobile Brandsimulationsanlagen15 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern681506
Datum19.05.2011 02:576608 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerGeschrieben von Alexander Horcher
Gibts den überhaupt noch?

Läuft aus.

Warum?
und
Ist eine Nachfolge geplant?

Geschrieben von Alexander Horcher Dafür wurden doch die 8 stationären in Bayern verteilt.
Na herzlichen Glückwunsch. Die für Oberfranken steht in Bamberg. Ne dreiviertel Stunde länger fahren und man ist auch in Würzburg. Will heißen: Ich persönlich kenne niemanden hier im Lkr., der das schon mal genutzt hat. Ist z.B. zu weit für eine Übung unter der Woche.
Allerdings ist die Anlage in Bamberg ja nicht stationär - die ist ausdrücklich "mobil". Habe sie leider noch nicht bei uns gesehen.
Es scheint mir irgendwie auch nicht so ganz die Bereitschaft dafür gegeben zu sein:

Geschrieben auf der Homepage FF Bamberg Die Brandübungsanlage steht für alle Feuerwehren der Stadt und des Landkreises sowie den Feuerwehren der angrenzenden Kommunen zu Übungen zur Verfügung.
Ich dachte eher für ganz Oberfranken. Liege ich da jetzt irgendwie falsch?

Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, ob unsererseits in dieser Richtung schon einmal eine Anfrage gestellt wurde. So wie ich das sehe, ist die Anlage aber auch wenig bekannt. Ihr Vorhandensein wird nämlich wenig bis gar nicht kommuniziert...
Ich habe davon z.B. auch nur rein zufällig erfahren, als mal ein Fernsehbericht über die Anlage in Osterhofen (die als stationäre Anlage natürlich etwas großzügiger sein dürfte) lief und ich dann mal versucht habe, herauszufinden, wo die Anlage für Oberfranken steht. War anfangs nicht einfach, das herauszufinden.

BTW: Wo sind eigentlich die Anlagen für Mittelfranken und Oberbayern? Konnte sie nicht finden.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Dietenhofen / Bayern681511
Datum19.05.2011 07:194603 x gelesen
Hallo,

die für Mittelfranken steht in Nürnberg auf der Wache 4
hier

Viele Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern681517
Datum19.05.2011 07:594569 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherWarum?

Weil in Zukunft was anderes gesponsert wird von der Versicherungskammer. Liegt vielleicht auch daran das Brandübungsanlagen inzwischen deutlich öfter vorhanden sind und die FA eher die Gelegenheit bekommen eine zu besuchen als damals.


Geschrieben von Linus DrescherNa herzlichen Glückwunsch. Die für Oberfranken steht in Bamberg. Ne dreiviertel Stunde länger fahren und man ist auch in Würzburg. Will heißen: Ich persönlich kenne niemanden hier im Lkr., der das schon mal genutzt hat. Ist z.B. zu weit für eine Übung unter der Woche.

Brandhaus Würzburg ist auch nicht damit zu vergleichen.


Geschrieben von Linus DrescherEs scheint mir irgendwie auch nicht so ganz die Bereitschaft dafür gegeben zu sein:

Weißt du was es für ein aufwand ist das zu betreiben?


Geschrieben von Linus DrescherIch muss zugeben, dass ich nicht weiß, ob unsererseits in dieser Richtung schon einmal eine Anfrage gestellt wurde.

Das ist oft das Problem. Es gibt andere Anlagen da werden Plätze wie Sauerbier angeboten.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Röttenbach / Franken (nicht Bayern)681522
Datum19.05.2011 08:324586 x gelesen
Hallo Linus,
wir haben vor ein paar Jahren die Anlage in Bamberg für einen Abend gebucht.
Die Ausbilder waren freundlich und fachlich kompetent.
Allerdings war der Aufwand für einen Abend von 2-3 Stunden schon erheblich hoch.

Geschrieben von Linus DrescherAllerdings ist die Anlage in Bamberg ja nicht stationär - die ist ausdrücklich "mobil"
Das stimmt. Die Anlage ist auf einem LKW-Hänger montiert. Allerdings haben die Ausbilder auch gesagt, dass der Aufwand riesig ist, wenn die Anlage woanders betrieben werden soll.

Geschrieben von Linus DrescherDie für Oberfranken steht in Bamberg. Ne dreiviertel Stunde länger fahren und man ist auch in Würzburg.
Das Brandhaus in Würzburg kannst du nicht mit dem Container in Bamberg vergleichen.

Im Übrigen komme ich aus Mittelfranken und es war kein Problem, die Anlage in Bamberg zu buchen. Die Anlage in Nürnberg gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht.

VG
Bernd


Aus aktuellen Anlass: Die von mir geschriebenen Posting sind meine freie Meinung. Es ist unfair, hinter meinen Rücken über meine Meinung zu lästern! Ein Gespräch mit mir könnte auch Probleme lösen.....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY681532
Datum19.05.2011 09:234422 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Linus DrescherWo sind eigentlich die Anlagen für Mittelfranken und Oberbayern? Konnte sie nicht finden.

bei uns in der Kreisstadt (Neumarkt i.d.Opf.) ist die Übungsanlage für die Oberpfalz. Da sie aber am westlichen Rand unseres schönen Bezirks liegt, wird sie auch von Kameraden aus Mittelfranken genutzt. Wie es jetzt mit mit Feuerwehren aus anderen Regierungsbezirken, die an uns angrenzen (Ober- und Niederbayern) weiß ich nicht.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern681538
Datum19.05.2011 09:294557 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherBTW: Wo sind eigentlich die Anlagen für Mittelfranken und Oberbayern? Konnte sie nicht finden.

Für Oberbayern steht bei der FF Karlshuld.
Angeblich hat München nochmal einen extra bekommen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern681546
Datum19.05.2011 09:504443 x gelesen
Geschrieben von Alexander Horcher
Angeblich hat München nochmal einen extra bekommen.
Nein, im Landkreis München sollte ursprünglich eine weitere Anlage erstellt werden, das wurde dann aber aus verschiedenen Gründen nicht realisiert. Und die Anlage der BF München hängt meines Wissens mit der Feuerwehrschule der Stadt München zusammen... (Klaus, stimmt das so?)

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern681552
Datum19.05.2011 10:124456 x gelesen
Es gibt auf der Feuerwache 2 eine stationäre Brandsimulationsanlage für Aus-und Fortbildung der FF und BF und den Grundlehrgängen.
Des weiteren gibt es eine mobile Brandsimulationsanlage und eine mobile Atemschutzstrecke für die BF, die hauptsächlich die Stadteilwachen der BF bedient.
Gruß Klaus


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern681559
Datum19.05.2011 10:504351 x gelesen
Servus Linus,

Geschrieben von Linus Drescher
Warum?
die Projekte der VKB sind eigentlich immer Pilotprojekte zu bestimmten Themen. Sie sollen (unter anderem auch) als Initialzündung für die Wirtschaft dienen, und den Bedarf an bestimmten Einrichtungen aufzeigen. Von den BSA gibt es mittlerweile genügend andere dieser Anlagen, daher wird dieses Projekt Ende 2012 eingestellt werden.

Ein Nachfolger steht auch schon fest...

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern681560
Datum19.05.2011 10:514319 x gelesen
Danke!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern681590
Datum19.05.2011 12:494379 x gelesen
Geschrieben von Bernd SchleicherDas stimmt. Die Anlage ist auf einem LKW-Hänger montiert. Allerdings haben die Ausbilder auch gesagt, dass der Aufwand riesig ist, wenn die Anlage woanders betrieben werden soll.
Das glaube ich gerne. Aber warum ist die Anlage dann nicht gleich stationär?

Geschrieben von Bernd SchleicherDas Brandhaus in Würzburg kannst du nicht mit dem Container in Bamberg vergleichen.
Klar. Wollte nur die Entfernung veranschaulichen. Sind von uns nach Bamberg mit dem PKW bei besten Verhältnissen eben doch 1,5h (einfach). :-/


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern681591
Datum19.05.2011 12:534535 x gelesen
Geschrieben von Alexander HorcherFür Oberbayern steht bei der FF Karlshuld.
Ok. Dann fasse ich zusammen:

Mittelfranken: Nürnberg
Niederbayern: Osterhofen
Oberbayern: Karlshuld
Oberfranken: Bamberg
Oberpfalz: Neumarkt i.d.Opf.
Schwaben: Neu-Ulm
Unterfranken: Goldbach

(Nur um mal einen Überblick zu haben.)


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern681592
Datum19.05.2011 12:564370 x gelesen
Bei der FF Traunreut steht eine gasbefeuerte Brandsimulationsanlage. Die ist aber meines Wissens nur für Feuerwehren des eigenen Landkreises verfügbar.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY681594
Datum19.05.2011 13:074425 x gelesen
Servus,

vor einigen Jahren gab´s ja auch noch eine feste, gasgefeuerte Anlage bei der FF Regenstauf. Ob die noch betrieben wird, weiß ich aber nicht. Vielleicht kann ja ein Kamerad aus dem Regensburger Raum mehr dazu sagen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern681628
Datum19.05.2011 15:584336 x gelesen
Servus Adolf,

Geschrieben von Adolf Huber
Die ist aber meines Wissens nur für Feuerwehren des eigenen Landkreises verfügbar.
nein, da kann jeder buchen. Einige Feuerwehren aus meinem Landkreis waren da auch schin zur Ausbildung.

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.05.2011 22:26 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee Mobile Brandsimulationsanlagen war: Feuerwehrmann bei Übung in
 19.05.2011 02:57 ., Thierstein
 19.05.2011 07:19 Chri7sti7an 7S., Dietenhofen
 19.05.2011 07:59 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 19.05.2011 08:32 Bern7d S7., Röttenbach
 19.05.2011 12:49 ., Thierstein
 19.05.2011 09:23 Anto7n K7., Mühlhausen
 19.05.2011 09:29 ., Neuburg
 19.05.2011 09:50 Mark7us 7R., Höhenrain
 19.05.2011 10:12 ., München
 19.05.2011 10:51 Mark7us 7R., Höhenrain
 19.05.2011 12:53 ., Thierstein
 19.05.2011 12:56 Adol7f H7., Rosenheim
 19.05.2011 13:07 Anto7n K7., Mühlhausen
 19.05.2011 15:58 Mark7us 7R., Höhenrain
 19.05.2011 10:50 Mark7us 7R., Höhenrain
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt