alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaFarbige Helme (war: Website...was haltet ihr davon)19 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen681515
Datum19.05.2011 07:518412 x gelesen
Moin,

natürlich war ich mal neugirig und habe dabie einige Bilder von einem Einsatz (Busbrand) unter beteiligung der Feuerwehr Hettstedt entdeckt. Dabei sind mir die verschiedenfarbigen Helme aufgefallen - von schwarz über rot bis gelb. Die Website der FF Hettstedt gibt dazu nichst her und leider schaffe ich es auch nicht dorthin eine Mail zu schicken, aber vielleicht weiß hier ja jemand bescheid:

Gibt es hinter diesen verschiedenen Helmfarben ein Konzept? Wird damit etwas gekennzeichnet oder ist es vielleicht (nur) ein Trageversuch? Gerade wenn da eine Kennzeichnung beabsichtig wäre würde mich das interessieren.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW681519
Datum19.05.2011 08:115952 x gelesen
Geschrieben von Matthias OttGibt es hinter diesen verschiedenen Helmfarben ein Konzept? Wird damit etwas gekennzeichnet oder ist es vielleicht (nur) ein Trageversuch? Gerade wenn da eine Kennzeichnung beabsichtig wäre würde mich das interessieren Auch wenn ich nicht das Konzept der Feuerwehr Hettstedt kenne, kann ich was zu farbigen Helmen sagen. Ich kenne eine Feuerwehr, wo der Feuerwehrmann (Schlauchschlepper) einen "grünen" Helm hat, so jedenfalls die Bezeichnung des Herstellers. Für Außenstehende ist es die "normale" Farbe eines Feuerwehrhelms. Die Gruppenführer haben einen weißen Helm, die Wachabteilungsführer einen gelben Helm. Chef und Stellvertreter haben einen roten Helm. Vorteil ist das man sofort auf etwas größere Entfernung erkennt, wer welche Funktion hat.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen681521
Datum19.05.2011 08:275717 x gelesen
moin, bei uns ist das in der FF ähnlich, dort haben Chef und Stellvertreter rote Helme.

Allerdings hat das auch Nachteile, mal davon abgesehen, dass man sich mit dem roten Helm schon etwas an den Pranger gestellt fühlt, leuchtet er auch nicht des Nächtens oder in dunklen Gängen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen681525
Datum19.05.2011 08:485559 x gelesen
Geschrieben von Matthias OttGibt es hinter diesen verschiedenen Helmfarben ein Konzept? Wird damit etwas gekennzeichnet oder ist es vielleicht (nur) ein Trageversuch? Gerade wenn da eine Kennzeichnung beabsichtig wäre würde mich das interessieren.

Ich kenne eine Feuerwehr, die Gruppenführer mit roten und Zugführer mit weißen Helmen kennzeichnet.

Man kann über die Sinnhaftigkeit streiten. Ich persönlich halte es für verzichtbar, da nur die Qualifikation und nicht die tatsächliche Funktion im Einsatz gekennzeichnet wird. Bei einer HA-Wache dürfte Quali und Funktion eher korrellieren - bei der FF eher nicht.


--

MfG

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8G., Lohmar / NRW681529
Datum19.05.2011 09:095398 x gelesen
Geschrieben von Stefan Brüningda nur die Qualifikation und nicht die tatsächliche Funktion im Einsatz gekennzeichnet wird

Sehe ich bei einer FF auch eher problematisch. Außerdem gibt es für die Qualifikation eigentlich die roten Streifen / Kringel am Helm und für die Funktion Funktionswesten.


Es handelt sich hierbei um meine private Meinung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen681541
Datum19.05.2011 09:335182 x gelesen
Moin,

grundsätzlich kenne ich das System ja - in USA scheint das ja auch zumindest nicht unüblich zu sein. Allerdings erkennt man auf den Bildern schwarze, gelbe, rote, weiße und "normale" helme. Jetzt könnten die Träger natürlich auch aus unterschiedlichen Wehren stammen oder die Beschaffung ist noch nicht abgeschlossen. Wenn em aber nicht so wäre würde mich schon interessieren, was man damit kennzeichnet - das sind doch schon ganz schön viele "Ebenen"...

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Wiesloch / B-W681558
Datum19.05.2011 10:415298 x gelesen
Hallo Hubert,

du erkennst vielleicht, wer welche Qualifikation oder außerhalb des Einsatzes Verwaltungsaufgaben wahr nimmt. Aber definitiv nicht die Funktion im Einsatz (es sei denn natürlich, die Leute wechseln je nach Funktion ihren Helm, was ich jetzt einfach mal bezweifel ;-) )

Beste Grüße,
Sebastian


§2, FwG BW:
"Die Feuerwehr hat bei Schadenfeuern (Bränden) und öffentlichen Notständen, [..] Hilfe zu leisten und den einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren zu schützen."
Von Löschen steht hier nichts.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW681562
Datum19.05.2011 10:555257 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Hodappdu erkennst vielleicht, wer welche Qualifikation oder außerhalb des Einsatzes Verwaltungsaufgaben wahr nimmt. Aber definitiv nicht die Funktion im Einsatz (es sei denn natürlich, die Leute wechseln je nach Funktion ihren Helm, was ich jetzt einfach mal bezweifel ;-) ) Die Leute haben eine feste Funktion und eine feste Aufgabe, also wird der Helm auch nicht gewechselt. Wer mich kennt, weiß das ich nicht von einer FF spreche.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Wiesloch / B-W681566
Datum19.05.2011 11:245139 x gelesen
Auch wenn es mir schwer fällt Wachabteilungsführer, sowie Chef und Stellvertreter in die gängige Liste von Einsatzfunktionen einzuordnen (ich vermute, dass der Wachabteilungsführer eine Zugführerfunktion und der Chef Einsatzleiter ist), funktioniert das trotzdem nur auf eigener Gemarkung und wenn sichergestellt ist, dass z.B. Chef im Einsatz nicht auf Stellvertreter trifft.

Beste Grüße,
Sebastian


§2, FwG BW:
"Die Feuerwehr hat bei Schadenfeuern (Bränden) und öffentlichen Notständen, [..] Hilfe zu leisten und den einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren zu schützen."
Von Löschen steht hier nichts.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW681579
Datum19.05.2011 12:104957 x gelesen
Geschrieben von Sebastian HodappAuch wenn es mir schwer fällt Wachabteilungsführer, sowie Chef und Stellvertreter in die gängige Liste von Einsatzfunktionen einzuordnen (ich vermute, dass der Wachabteilungsführer eine Zugführerfunktion und der Chef Einsatzleiter ist), funktioniert das trotzdem nur auf eigener Gemarkung und wenn sichergestellt ist, dass z.B. Chef im Einsatz nicht auf Stellvertreter trifft.
"grün" - Feuerwehrmann
"weiß" - Gruppenführer (vergleichbar mit C Dienst)
"gelb" - Wachabteilungsführer (vergleichbar mit B Dienst
"rot" - Chef und Stellvertreter - (vergleichbar mit A Dienst)
Zusätzich werden bei Bedarf rote, weiße und EINE gelbe Weste verwendet.
Und es funktioniert, sogar außerhalb der eigenen Gemarkung.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG681582
Datum19.05.2011 12:174964 x gelesen
Geschrieben von Alexander GehlenSehe ich bei einer FF auch eher problematisch. Außerdem gibt es für die Qualifikation eigentlich die roten Streifen / Kringel am Helm und für die Funktion Funktionswesten.

Die Helmfrabe ist das selbe wie der Streifen am Helm, ist einfach besser sichbar.
Wir in der Schweiz sehr oft gehandhabt, da der Offizier immer die Quali Offizier hat. Auch wenn er das Strahlrohr hält.

Aber ich muss hier nicht weiter ausholen, da die Meinungen in Deutschland schon feststehen.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW681585
Datum19.05.2011 12:244976 x gelesen
Geschrieben von Andy SulserWir in der Schweiz sehr oft gehandhabt..... In Großbritanien übrigens auch. Verschiedene Qualifikation - verschiedene Helmfarbe.
Geschrieben von Andy SulserAber ich muss hier nicht weiter ausholen, da die Meinungen in Deutschland schon feststehen. Vielleicht liegt es auch daran, das es über zu viele Jahre den Einheits "Blechhelm" gab und den auch nur in einer Farbe. Okay, schwarz zum Volkstrauertag oder Bestattung.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH681598
Datum19.05.2011 13:414858 x gelesen
Geschrieben von Andy S.Die Helmfrabe ist das selbe wie der Streifen am Helm, ist einfach besser sichbar.

Zustimmung.

Geschrieben von Andy S.Wir in der Schweiz sehr oft gehandhabt, da der Offizier immer die Quali Offizier hat. Auch wenn er das Strahlrohr hält.

Genau so oft wird mit der Helmfarbe aber auch einfach eine Verwaltungsfunktion (Kdt, Vize) gekennzeichent.

Im Bezug auf eine einheitliche Führungskräftekennzeichnung (sowohl bei der Qualifikation als auch die Einsatzfunktion) fehlt mir hier im Kt. Aargau noch einiges...


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen681659
Datum19.05.2011 20:404582 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenVielleicht liegt es auch daran, d

Es liegt eher daran, dass wir in D nicht mal in der BF die Laufbahneinteilung Mannschaft, Unteroffizier und Offizier kennen...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Trimmis GR / Schweiz / Graubünden681660
Datum19.05.2011 20:554440 x gelesen
Geschrieben von David JohoGenau so oft wird mit der Helmfarbe aber auch einfach eine Verwaltungsfunktion (Kdt, Vize) gekennzeichent.

Leider, ja. ABER: Zumindest eine Feuerwehr hat ein schlaues, durchgängiges Konzept was die Helmfarben betrifft:
Rotes Schild -> Offizier
Oranges Schild -> Unteroffizier
Blaues Schild -> Atemschutzgeräteträger
Schwarzes Schild -> "Normaler" Feuerwehrmann.

Allgemein: Diese Markierungen ergeben viel Sinn, wenn ich in der Feuerwehr einen sehr heterogenen Bestand habe was die Zusatzausbildungen betifft und nicht eine taktische Einheit mit dem Fahrzeug bilde.
Im Stützpunkt waren wir viel weniger Leute und ich wusste, dass jeder AGT ist. Damit kann diese Markierung wegfallen. Offiziere trugen alle gelbe Schultern im Gegensatz zur Mannschaft mit roten. Das kann helfen von aussen den Einsatz zu leiten oder verantwortliche Personen finden zu können.


Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FW Calanda oder der Gemeinde Trimmis übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW681661
Datum19.05.2011 21:064434 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottEs liegt eher daran, dass wir in D nicht mal in der BF die Laufbahneinteilung Mannschaft, Unteroffizier und Offizier kennen... Dafür kennen wir aber 3 Dienstgruppen (oder wie die heißen) mD, gD, hD.
Schwieriger ist es bei der FF, wenn es um die Mannschaftsstärke geht. Obwohl es auch hier im Grunde éinfach ist. Rote Dienstgradabzeichen (bis UBM), rot/silberne (bis HBM) und silberne (ab BI) (Zumindest in NRW)


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen681669
Datum19.05.2011 22:434345 x gelesen
Geschrieben von Hubert Kohnen Obwohl es auch hier im Grunde éinfach ist. Rote Dienstgradabzeichen (bis UBM), rot/silberne (bis HBM) und silberne (ab BI) (Zumindest in NRW)

Da ist es max unsinnig, weil Ausbildung und tatsaechliche Funktion sehr weit varieren.

Geschrieben von Hubert KohnenDafür kennen wir aber 3 Dienstgruppen (oder wie die heißen) mD, gD, hD

Oder mal 4 oder nur noch 2 ... Die Feuerwehr in D hat das nach dem Krieg nicht 1:1 von der Armee uebernommen.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW681676
Datum19.05.2011 23:174310 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottGeschrieben von Hubert Kohnen" Obwohl es auch hier im Grunde éinfach ist. Rote Dienstgradabzeichen (bis UBM), rot/silberne (bis HBM) und silberne (ab BI) (Zumindest in NRW)"

Da ist es max unsinnig, weil Ausbildung und tatsaechliche Funktion sehr weit varieren.


Die Dienstgrade in NRW werden laut Laufbahnverordnung ausschließlich aufgrund der Ausbildung eingeteilt. Verwaltungsfunktionen spielen da überhaupt keine Rolle.

Ich halte eine Kennzeichnung am Helm und entsprechende Funktionswesten für vollkommen ausreichend.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH681679
Datum19.05.2011 23:424334 x gelesen
Geschrieben von Dominic Suter Geschrieben von David Joho"Genau so oft wird mit der Helmfarbe aber auch einfach eine Verwaltungsfunktion (Kdt, Vize) gekennzeichent."

Leider, ja. ABER: Zumindest eine Feuerwehr hat ein schlaues, durchgängiges Konzept was die Helmfarben betrifft:


Ich kenne auch mindestens eine FW, die ein Konzept zur Kennzeichnung von Führungsfunktionen hat :-)

Geschrieben von Dominic SuterAllgemein: Diese Markierungen ergeben viel Sinn, wenn ich in der Feuerwehr einen sehr heterogenen Bestand habe was die Zusatzausbildungen betifft und nicht eine taktische Einheit mit dem Fahrzeug bilde.

Ja, aber nicht, wenn bei der Nachbarfeuerwehr die gleiche Kennzeichnung einen anderen Sinn hat. So etwas muss mindestens regional, besser kantonal einheitlich sein. (Bsp. gelbe Jacken für Of im Kt. Zürich)


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 18.05.2011 22:18 Denn7is 7V., Röblingen am See Website...was haltet ihr davon
 19.05.2011 07:51 Matt7hia7s O7., Waldems
 19.05.2011 08:11 Hube7rt 7K., Erkelenz
 19.05.2011 08:27 Olf 7R., Hilbersdorf
 19.05.2011 10:41 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
 19.05.2011 10:55 Hube7rt 7K., Erkelenz
 19.05.2011 11:24 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
 19.05.2011 12:10 Hube7rt 7K., Erkelenz
 19.05.2011 08:48 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 19.05.2011 09:09 Alex7and7er 7G., Lohmar
 19.05.2011 12:17 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 19.05.2011 12:24 Hube7rt 7K., Erkelenz
 19.05.2011 20:40 Lüde7r P7., Kelkheim
 19.05.2011 21:06 Hube7rt 7K., Erkelenz
 19.05.2011 22:43 Lüde7r P7., Kelkheim
 19.05.2011 23:17 ., Haan / Rhld
 19.05.2011 13:41 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 19.05.2011 20:55 Domi7nic7 S.7, Trimmis GR / Schweiz
 19.05.2011 23:42 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 19.05.2011 09:33 Matt7hia7s O7., Waldems
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt