alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWenn einem der Eintritt in die FF verwehrt wird26 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorManu8el 8S., Heiligenhafen / Schleswig-Holstein681836
Datum21.05.2011 01:2614058 x gelesen
Hallo zusammen,
1988 fing ich bei der FF an und war bis 2006 aktiv und das mit Leib und Seele.Ich habe viele Lehrgänge besucht und Einsatzerfahrungen sammeln dürfen/können in all den Jahren.2006 habe ich den Wohnort gewechselt und bin wieder in meine alte Heimatstadt zurückgekehrt und wollte in der FF Heiligenhafen mein Ehrenamt verständlicher Weise weiter machen.
Eigentlich nix ungewöhnliches und jede FF nimmt sehr gerne Mitglieder auf,besonders in der heutigen Zeit mit dem massiven Personalproblemen,doch leider nicht in Heiligenhafen !.Warum man mich nicht aufnimmt ?, tja,die Frage ist sehr interessant und bleibt mir unbeantwortet,da mir der Eintritt ohne Angabe von Gründen verwehrt wird bzw. man antwortet nicht auf Schreiben usw. .Traurig nur,das die FF Heiligenhafen in einem Zeitungsartikel (in 3 Tageszeitungen wurde das veröffentlicht )sich outet das sie den Brandschutz für die Stadt Heiligenhafen zu 100% nicht mehr sicherstellen kann aufgrund des massiven Personalproblems !.
Heiligenhafen ,eine Hafenstadt mit ca.9800 Einw. und nur 45 Feuerwehrleuten.... und von den Fahrermaschinisten mit dem begehrten CE-Führerschein (hat meine Person)ganz zu schweigen welche nicht rar sind,sondern rar sind.
Da wird dann nach der Veröffentlichung in den Tageszeitungen eine Werbekampagne gestartet in Heiligenhafen,zwecks Gewinnung von Mitgliedern......... witzig nur das bis heute keine Interessierten genommen werden. Falls jemand auf die Idee kommt und meint ich solle zum KFV-Ostholstein bzw.LFV S-H mal gehen........ die Antwort vom KFV: "wir halten uns das raus" und vom LFV: "dann gehen sie doch in eine andere Organisation wie THW,DRK..................."

Ich will nicht fies werden oder um Mitleid "betteln" aber,wenn man liest/hört das manche FF unter starken Personalproblemen leidet meine ich,das viele ihr Problem Hausgemacht haben .1991 war die FF Heiligenhafen schon mal in einem FW-Fachmagazin unter "beschuß" geraten,da man damals einer Frau den Eintritt verwehrt hatte !.
Was ich heute mache ? tja,es tut schon verdammt weh wenn man derart abgespeist wird und man zusehen darf wenn die FF mal ausrückt bzw. zu Übungen fährt,da stellt man sich die Frage wozu man all die Jahre brav und artig sein Ehrenamt ausgeübt hat.
Ich wünsche jedem von euch immer eine gute Heimkehr nach jedem Einsatz und denkt immer stets dran, Feuerwehr ist kein Hobby sondern eine Berufung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg681837
Datum21.05.2011 01:4410160 x gelesen
Hallo,

sollten Deine angegebenen Personalien und Deine Schilderung des Sachverhaltes der Wahrheit entsprechen, gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit. Umgehend die Stadtverwaltung (Bürgermeister) von Heiligenhafen sachlich anschreiben. Die werden, bzw. müssen antworten.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Heiligenhafen / Schleswig-Holstein681839
Datum21.05.2011 02:1610151 x gelesen
Aha... den Bürgermeister sachlich anschreiben.... witzig nur das ich das gemacht habe,bekam auch eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch beim Bgm.Leider aber ging dieses Gespräch gerade mal 6 Minuten weil der Bgm meint das ich mich halt damit abfinden müsse und so schlimm wäre das nicht wenn Heiligenhafen halt ein paar Feuerwehrleute weniger hat......................... (orginal Kommentar vom Bgm) und bisher sei man ja gut über die Runden gekommen und kann sich ja nachbarschaftliche Löschhilfe aus Oldenburg/Holstein kommen lassen...... Oldenburg/Holstein ist man nur 12 km von Heiligenhafen entfernt.

Achja, keine Angst meine Angaben hier entsprechen der Wahrheit, ich habe kein Interesse schmutzige Wäsche zu waschen gar eine FW in Verruf zu bringen.Ich finde es nur unmöglich das sich ein Wehrführer nebst Wehrvorstand an die Presse richtet und sich outet das man den Brandschutz zu 100% nicht mehr sicherstellen kann für die Stadt Heiligenhafen und,interessierte Menschen abweißt ohne Angabe von Gründen,zumal meine Wenigkeit den CE-Lappen hat nebst Einsatzerfahrungen usw., von der Werbeaktion mal ganz zu schweigen welche zwar gut gemacht war aber,wenn man trotz allem Leute abweißt und den Eintritt denen verwehrt kann man keine Personalprobleme haben ,auch wenn man nachweislich nur 45 Leute hat.
Ich hatte auch gedacht das der Bgm,der KFV und der LFV helfen würden.............. tja,das Denken sollte man lieber den Kühen und Pferden überlassen da die einen grösseren Kopf dafür haben.

Für mich jedenfalls ist es fies wenn man zusschauen darf obwohl man mitmachen würde/möchte,doch leider lässt man mich nicht.Es hat nun in der ganzen Zeit hier in Heiligenhafen genug Unmut von betroffenen Bürgern gegeben die auf die FW gewartet haben,doch leider lässt das alles den Bgm,KFV und LFV völlig kalt.Unverständlich für mich ist es,wenn wie kurzem erst geschehen,der Wehrführer in der Presse mitteilt das man froh sei tagsüber jedenfalls das LF besetzen zu können bei Alarmierung....... .Achja,Heiligenhafen hat man nur 5 CE Fahrzeuge...... .


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern681848
Datum21.05.2011 08:469573 x gelesen
Auf den Zeitungsartikel könntest du einen gesalzenen Leserbrief schreiben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland681850
Datum21.05.2011 08:579655 x gelesen
Hallo, Manuel!

Geschrieben von Manuel SchneiderIch will nicht fies werden oder um Mitleid "betteln" aber,wenn man liest/hört das manche FF unter starken Personalproblemen leidet meine ich,das viele ihr Problem Hausgemacht haben .1991 war die FF Heiligenhafen schon mal in einem FW-Fachmagazin unter "beschuß" geraten,da man damals einer Frau den Eintritt verwehrt hatte !.

Was bezweckst Du denn nun mit diesem Beitrag?

Wenn Du einen Rat wünschst:
In Prinzip ist mit diesem Beitrag der Zug für Dich in diesem Ort endgültig abgefahren.

Dass Dir das Ehrenamt abgeht kann ich verstehen.

Allerdings bin ich jetzt auch quer durch Deutschland in der vierten Wehr, in einer davon war ich zeitversetzt auch zwei mal aktiv.
Bei mir war die Aufnahme nie ein Thema.

Üblicherweise ist es so, dass über einen Umzugszugang erst einmal ein Telefongespräch mit der letzten Wehr geführt wird, und wenn es da irgendetwas gesagtes oder nichtgesagtes gibt, dann wird man in der Tat nicht aufgenommen.

Wenn Du das Warum herausfinden willst, würde ich an Deiner Stelle (ohne Dir irgendetwas unterstellen zu wollen) mal nachforschen, ob es da im Jahre 2006 womöglich einen Kommunikationsfehler gab und und prüfen, ob sich zumindest dieser richtigstellen lässt.

Ansonsten hast Du dann nur zwei Möglichkeiten: Die Tätigkeit bei einem alternativen Blaulicht-Dienstleister vor Ort oder umziehen...


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP681853
Datum21.05.2011 09:059393 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchneiderHeiligenhafen ,eine Hafenstadt mit ca.9800 Einw. und nur 45 Feuerwehrleuten.... Auf der FW-Homepage ist von 75 Leuten die Rede (Jahresbericht zum März 11).

Geschrieben von Manuel Schneiderund denkt immer stets dran, Feuerwehr ist kein Hobby sondern eine Berufung.Nö, bei mir ist es Hobby.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen681857
Datum21.05.2011 09:279366 x gelesen
Hallo,

wie kommt es eigentlich, daß du erst jetzt -6 Jahre später- auf deine Nichtaufnahme offen reagierst? Aktuelle Anlässe?

Wie alt warst du übrigens als du Heiligenhafen verlassen hast? *neugier*


MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein681858
Datum21.05.2011 09:329536 x gelesen
Wurden dir denn Gründe genannt, die gegen deine Aufnahme sprachen?
Wann hast du deine Aufnahme beantragt?


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW681872
Datum21.05.2011 12:329129 x gelesen
Ich weiß ja nicht wie es bei der Feuerwehr ist, bei uns gibt es erst mal 6 Monate Probezeit, und wenn ich der Meinung bin die Person passt nicht in den OV werde ich auch ohne Angabe von Gründen den Vertrag auflösen. Das wird einen auch als Führungskraft geraten. Den jegliche Begründung führt nur zu Sinnlose Diskussionen bis zum einklagen zum aktiven Dienst

Daher suche die eine andere Hirog, bist Du aber raus geflogen aus irgendwelchen Gründen könnte das auch schwierig sein.


Und das rum reiten auf Mitgliederzahlen bringt Dich auch nicht weiter, sind die Führungskräfte der Meinung du passt nicht dann musst Du das akzeptieren . Eventuell gibt es ja etwas in der Vergangenheit was Du uns verschweigst

Gunnar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein681875
Datum21.05.2011 12:498884 x gelesen
Moin,

erstmal ich bin nicht raus geflogen.

Ich bin bei dir, wir brauchen definitiv nicht jeden in der Feuerwehr. Ich habe es bisher aber immer (ok es waren bisher 3 Fälle) so erlebt das Gründe genannt wurden, wenn der Eintritt in eine Fw abgelehnt wird. Gerade bei einem Ausgebildeten Angehörigen einer Fw würde ich dies erwarten.


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW681877
Datum21.05.2011 13:308729 x gelesen
Geschrieben von Torben BenthienIch bin bei dir, wir brauchen definitiv nicht jeden in der Feuerwehr. Ich habe es bisher aber immer (ok es waren bisher 3 Fälle) so erlebt das Gründe genannt wurden, wenn der Eintritt in eine Fw abgelehnt wird. Gerade bei einem Ausgebildeten Angehörigen einer Fw würde ich dies erwarten.


Noch mal , als Führungskraft ob gerechtfertigt oder nicht, wäre es ziemlich doof eine Begründung abzugeben . Zumindest im THW wird einen beigebracht das tunlichst nicht zu tun


Daher wirst Du wohl nie Erfahren warum, auch wenn es für Dich sicherlich mehr als unbefriedigend ist. Hast Du versucht ein Gespräch unter vier Augen mit Deinen Kommandanten zu führen. Eventuell könnt Ihr eine Probezeit über 12 Monate vereinbaren und Du kannst Dich bewiesen



Gunnar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP681881
Datum21.05.2011 13:528609 x gelesen
Geschrieben von Gunnar Kreidl Noch mal , als Führungskraft ob gerechtfertigt oder nicht, wäre es ziemlich doof eine Begründung abzugeben . Zumindest im THW wird einen beigebracht das tunlichst nicht zu tunMacht man sich damit nicht noch mehr angreifbar?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern681882
Datum21.05.2011 14:058503 x gelesen
Geschrieben von Gunnar KreidlDen jegliche Begründung führt nur zu Sinnlose Diskussionen bis zum einklagen zum aktiven Dienst

Also das erscheint mir aber auch reichlich seltsam und ich fürchte sowas bringt nur noch mehr Ärger ein (ich sag nur Presse).


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü681887
Datum21.05.2011 14:358391 x gelesen
Geschrieben von GunnarNoch mal , als Führungskraft ob gerechtfertigt oder nicht, wäre es ziemlich doof eine Begründung abzugeben .
Ich habe mir mal die Kommentierung zu § 11 Landesfeuerwehrgesetz BaWü angeschaut.
Dort wird ausgeführt dass es sich bei einer Ablehnung um einen Verwaltungsakt nach dem LVwVfG handelt und der Bescheid zu begründen ist, da Widerspruch und Anfechtungsklage möglch sind.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s K8., Mittweida / Sachsen681888
Datum21.05.2011 14:398452 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian KruppMacht man sich damit nicht noch mehr angreifbar?Gute Frage und gleichzeitig Schuldeingeständnis dass man bei der Argumentation irgendwie Dreck am Stecken hat oder das irgendjemand getäuscht werden soll. Bei Feuerwehrs hätte mich so ein Verhaltenshinweis nicht gewundert, aber beim THW? Naja, ist halt alles irgendwie Ehrenamt im gleichen Staat. Das bei der Sache mit der Ehre und dem Amt so manches im Argen liegt, leben uns ja unsere Spitzenpolitiker tagtäglich vor.

Viele Grüsse

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW681893
Datum21.05.2011 15:378198 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerAlso das erscheint mir aber auch reichlich seltsam und ich fürchte sowas bringt nur noch mehr Ärger ein (ich sag nur Presse).


Im THW ist es so das während der Probezeit jeder der beiden Vertragspartner ohne Angabe von Gründen das Dienstverhältnis beenden kann .

Innerhalb des Lehrgangs Ortsbeauftragter wurde mehrmals darauf hingewiesen keine Begründung zu nennen, da es schon Fälle gab wo Helfer sich aufgrund von nicht Stichhaltigen Begründungen wieder in den aktiven Dienst geklagt haben . Ich bin kein Jurist und habe auch keine Lust einen negativen Bescheid von einen Rechtsanwalt prüfen zu lassen.

Gunnar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP681894
Datum21.05.2011 15:408203 x gelesen
Wenn das nur während der Probezeit gilt, ist es ja ok. Ist im Arbeitsrecht ja nicht anders.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW681897
Datum21.05.2011 15:478177 x gelesen
Man findet die Pasus im in der THW Mitwirkungsverantwortung §10 Absatz 2

Während der Probezeit kann das Technische Hilfswerk das Dienstverhältnis jeder Zeit durch schriftliche Erklärung, die keiner Begründung bedarf , beenden.

Gunnar Kreidl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o D8., Nettetal / NRW681898
Datum21.05.2011 15:558130 x gelesen
Hallo,

auch in NRW ist die Ablehnung der Aufnahme ein Verwaltungsakt, der
- zu begründen,
- mit einer Rechtsbehelfsbelehrung zu versehen,
- vom Leiter der Feuerwehr zu unterzeichen und
- dem Bewerber bekanntzugeben ist.

Gegen diesen Ablehnungsbescheid kann der Bewerber Klage vor dem zuständigen Verwaltungsgericht erheben.

Das wird in S-H vermutlich nicht grundlegend anders sein.

Gruß Mario

Quelle: Klaus Schneider, Laufbahn in der Freiwilligen Feuerwehr Nordrhein-Westfalen, Kommentar für die Praxis, 3. Auflage, Kohlhammer 2008


Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

"So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen681901
Datum21.05.2011 16:068211 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppMacht man sich damit nicht noch mehr angreifbar?

Wohl nicht. Es wird auch in der freien Wirtschaft dazu geraten keine Gründe für eine Nichteinstellung mehr zu nennen sondern schlicht und ergreifend zu sagen "Nö, Sie nicht!" und jeglichen greifbaren Klagegrund (Stichwort: AGG, etc.) zu vermeiden.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein681905
Datum21.05.2011 16:378264 x gelesen
Moin,

nochmal es geht hier nicht um mich!

Geschrieben von Gunnar KreidlNoch mal , als Führungskraft ob gerechtfertigt oder nicht, wäre es ziemlich doof eine Begründung abzugeben . Zumindest im THW wird einen beigebracht das tunlichst nicht zu tun

Halte ich
1) für schlechten Stil!
2) angreifbarer als die Aussage: entspricht nicht den körperlichen Anforderungen etc.


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland681927
Datum21.05.2011 18:198058 x gelesen
Geschrieben von Torben BenthienHalte ich
1) für schlechten Stil!
2) angreifbarer als die Aussage: entspricht nicht den körperlichen Anforderungen etc.


Hallo!

Vermutlich meinst Du das gleiche, ich formuliere es aber mal anders:

Wenn ich jemand nicht ehrlich seine Defizite nenne, dann nehme ich ihm (meiner Ansicht nach) die Chance diese zu erkennen, daran zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln.

Annahme: Ein Bewerber wird abgelehnt, weil ihm in 2 m Höhe über dem Boden so schwindlig wird, dass er nicht mehr einsatzfähig ist.

Es wird ihm erklärt; er sieht es ein und arbeitet intensiv daran, weil ihm die Arbeit in der Feuerwehr ein wichtiges Ziel ist.

Nach einem halben Jahr kann er nun ohne größere Probleme Leiter steigen. Da nun nichts mehhr gegen seine Aufnahme spricht, wird er jetzt aufgenommen.

Zumindest in diesem Fall wäre es völlig sinnlos, ihm den Grund nicht mitzuteilen.


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein681929
Datum21.05.2011 18:428020 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleVermutlich meinst Du das gleiche, ich formuliere es aber mal anders:

Ja genau so meine ich es. Danke für das gute Beispiel!


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Heiligenhafen / Schleswig-Holstein681975
Datum22.05.2011 02:228148 x gelesen
Ich war 1994 von Heiligenhafen aus beruflichen Gründen weggezogen und ging dann nach Bad Malente-Gremsmühlen.
Übrigends die Anzahl der aktiven Mitglieder auf der Homepage der FF Heiligenhafen bezieht zusammen mit der Ehrenabteilung und die Einsatzabteilung beträgt exakt 45 Mitglieder .


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Heiligenhafen / Schleswig-Holstein681976
Datum22.05.2011 02:318276 x gelesen
Die Zahl von 75 Feuerwehrleuten bezieht sich zusammen mit der Ehrenabteilung ! die Einsatzabteilung beträgt exakt 45 Mann und ich hatte vor kurzem mit einem Ehrenmitglied gesprochen welches diese Zahlenverschönerung nicht gerade für sinnvoll hält , da die Realität traurigerweise ganz anders aussieht.
1994 bin ich von Heiligenhafen aus beruflichen Gründen weggezogen und hatte die Wehr damals ohne Zoff gar sonstiges verlassen und somit ist die Haltung der FF Heiligenhafen für mich nicht nachvollziehbar,besonders weil man sich nicht einmal persönlich zusammensetzt geschweige redet. Selbst meine "alte" Wehr die FF Malente-Gremsmühlen hat sich versucht mit den Heiligenhafenern in Verbindung zu setzen,jedoch ohne Erfolg und für meine alte Wehr ist das gezeigte Verhalten nicht nachvollziehbar welches die FF Heiligenhafen ans Tageslicht bringt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg829128
Datum10.04.2017 10:392617 x gelesen
Guten Tag


Aktuell hier:

->RNZ " Nicht alle sind der Aufgabe gewachsen "

Dass nicht ausnahmslos jeder in die Reihen der Brandbekämpfer aufgenommen wird, musste Holger Schwanfelder kürzlich erfahren. Der Leimener wollte der Nußlocher Wehr beitreten; nach einem Gespräch mit Kommandant Bernd Rensch wurde er aktiv, hat an Übungen teilgenommen und bei Festen geholfen. Umso geschockter war er, als er einen Anruf von Kommandant Rensch erhielt. Dieser teilte ihm mit, dass er nicht in die Wehr aufgenommen werde.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.05.2011 01:26 Manu7el 7S., Heiligenhafen
 21.05.2011 01:44 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 21.05.2011 02:16 Manu7el 7S., Heiligenhafen
 21.05.2011 08:46 ., Neuburg
 21.05.2011 08:57 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 21.05.2011 09:05 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 21.05.2011 09:27 ., Bad Hersfeld
 22.05.2011 02:22 Manu7el 7S., Heiligenhafen
 21.05.2011 09:32 ., Kiel
 21.05.2011 12:32 ., Wüstenrot
 21.05.2011 12:49 ., Kiel
 21.05.2011 13:30 ., Wüstenrot
 21.05.2011 13:52 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 21.05.2011 14:39 Klau7s K7., Mittweida
 21.05.2011 15:47 ., Wüstenrot
 21.05.2011 16:06 ., Bad Hersfeld
 21.05.2011 14:35 Manf7red7 K.7, Löwenstein
 21.05.2011 15:55 Mari7o D7., Nettetal
 21.05.2011 16:37 ., Kiel
 21.05.2011 18:19 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 21.05.2011 18:42 ., Kiel
 21.05.2011 14:05 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 21.05.2011 15:37 ., Wüstenrot
 21.05.2011 15:40 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.05.2011 02:31 Manu7el 7S., Heiligenhafen
 10.04.2017 10:39 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt