alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKuriose Unfallfolgen11 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP682575
Datum25.05.2011 12:557625 x gelesen
Aua.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen682576
Datum25.05.2011 13:005242 x gelesen
Geschrieben von www.zeit.de
Steven McCormack war zwischen dem Führerhaus und dem Anhänger seines Lastwagens gestürzt, wobei sich das Ventil des Drucklufttanks für die Bremsen in sein Hinterteil bohrte. Die Luft strömte mit Hochdruck in seinen Körper, berichtete er dem Fernsehsender TV3.
Und ich sach immer noch: "300bar aus der Atemluftflasche direkt einzuatmen kommt nich gut...!" :-)


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW682580
Datum25.05.2011 13:205145 x gelesen
Da hat es schon vor über 20 Jahren tödliche Verletzungen gegeben als man bei Daimler in der Lehrwerkstatt mit Druckluft rumblödelte. Ein Lehrling hat damit den Enddarm eines anderen Lehrlings zum platzen gebracht und dieser erlag in der folgenden Nacht den wohl doch sehr schweren Verletzungen!


Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg682581
Datum25.05.2011 13:245041 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferDa hat es schon vor über 20 Jahren tödliche Verletzungen gegeben als man bei Daimler in der Lehrwerkstatt mit Druckluft rumblödelte. Ein Lehrling hat damit den Enddarm eines anderen Lehrlings zum platzen gebracht und dieser erlag in der folgenden Nacht den wohl doch sehr schweren Verletzungen!

Kommt immer wieder vor und gehört deshalb zum eindringlichen Teil der Sicherheitsunterweisung bevor ein neuer Azubi auch nur einen Schraubenschlüssel in der Werkstatt anfasst. Sollte auch bei Feuerwehrs so gelehrt werden, sofern da irgendwo ein Kompressor rumsteht.

Zwar nicht die Version "aufgeblasen", aber perforierte Enddärme kommen häufig vor. Das ist wenn schon nicht direkt tödlich so doch eine sehr langwierige Geschichte, wenn der Inhalt des Enddarms mal großzügig im Bauchraum verteilt wurde.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein682582
Datum25.05.2011 13:264950 x gelesen
Moin

Geschrieben von Markus WeberKommt immer wieder vor und gehört deshalb zum eindringlichen Teil der Sicherheitsunterweisung bevor ein neuer Azubi auch nur einen Schraubenschlüssel in der Werkstatt anfasst. Sollte auch bei Feuerwehrs so gelehrt werden, sofern da irgendwo ein Kompressor rumsteht.

Hab ich mit 5 oder 6 Jahren beigebracht bekommen als ich groß genug war an den Kompressor zu kommen.


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen682583
Datum25.05.2011 13:284951 x gelesen
Ich bezweifle, dass das der einzige Todesfall dieser Art war. Habe ich jetzt auch schon öfter gehört,dass der Darm gar nicht so viel druck aushalten kann. möchte ich auch ehrlich gesagt nicht testen.


MkG
Johannes

Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen682587
Datum25.05.2011 13:334856 x gelesen
Dafür gibts sogar das hier

Kleider reinigen mit Druckluft verboten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW682589
Datum25.05.2011 13:364868 x gelesen
Geschrieben von Gerrit LamadeDafür gibts sogar das hier

Kleider reinigen mit Druckluft verboten


Das hat aber mehr damit zu tun, dass man Sauerstoff in die Kleidung bläst und dadurch die Brandgefahr beim Umgang mit Brennschneidgerät, Schweißgerät u. ä. um ein vielfaches erhöht. Wobei ich ehrlich bin und nach einer Ölspure meine Einsatzkleidung (Hose, Stiefel) auch durch Druckluft wieder reinige!

Aber weit weg von irgendwelche Zündquellen!


Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen682592
Datum25.05.2011 13:435016 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferDas hat aber mehr damit zu tun, dass man Sauerstoff in die Kleidung bläst und dadurch die Brandgefahr beim Umgang mit Brennschneidgerät, Schweißgerät u. ä. um ein vielfaches erhöht. Wobei ich ehrlich bin und nach einer Ölspure meine Einsatzkleidung (Hose, Stiefel) auch durch Druckluft wieder reinige!

eben nicht:

Gefahren der Druckluftreinigung


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW682594
Datum25.05.2011 13:454856 x gelesen
Geschrieben von Gerrit Lamadeeben nicht:

Gefahren der Druckluftreinigung


Ok! Ich stimme dir jetzt zu ;-)


Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg682603
Datum25.05.2011 15:124704 x gelesen
Das betrifft sogar auch Hochdruckreiniger.
Auch hier besteht die Gefahr, sich erheblich zu verletzten.

Ein ehemaliger Arbeitskollege hat sich versehentlich seinen Unterschenkel "hochdruckgereinigt" (kurze Hose) - nur leider hat er sich dabei ein hochaggressives Reinigungsmittel unter die Haut geschossen.
Er stand sehr knapp vor einer Amputation ...


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.helferportal.org

www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.05.2011 12:55 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 25.05.2011 13:00 Lars7 T.7, Oerel
 25.05.2011 13:20 ., Kirchheim unter Teck
 25.05.2011 13:24 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 25.05.2011 13:26 ., Kiel
 25.05.2011 13:28 ., Marburg
 25.05.2011 13:33 ., Frankfurt
 25.05.2011 13:36 ., Kirchheim unter Teck
 25.05.2011 13:43 ., Frankfurt
 25.05.2011 13:45 ., Kirchheim unter Teck
 25.05.2011 15:12 Udo 7B., Aichhalden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt