alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStadtgas und CSA64 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 682987
Datum27.05.2011 21:2531127 x gelesen
Nonstopnews

Ist es notwendig, bei Stadtgas CSA zu tragen? Gibt es da Gründe?

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü682988
Datum27.05.2011 21:3728336 x gelesen
Hallo Jan,

also wenn ich den Artikel richtig interpretiere sollten die CSA den "Funk-Funken einfangen"....



Schwarzwälder Bote


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFred8eri8ck 8P., Kellinghusen / Schleswig-Holstein682991
Datum27.05.2011 22:2128111 x gelesen
man kann ich mit ner Panzerhaubitze Mücken töten....

Als ich denke, in solch einem Fall im freien hätte man auf die Funkgeräte einfach verzichten sollen.
Man hat einen Blickkontakt und muss ich mich zwangsweise im EX-Bereich aufhalten?!
Absprerren, räumen, Brandschutzsicherstellen...
und das kann ich unter PA auch tun.

und die Polizei hat warscheinlich auch noch überall geklingelt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Langgöns / Hessen682992
Datum27.05.2011 22:3627902 x gelesen
Hast du den Artikel nicht gelesen?
Die haben sich für die Innenmessung CSA angezogen und
das volkommen zu recht!
Funkgeräte sind nicht ex-geschützt und ein Kommunikation auf Sicht ist aus dem Keller kaum möglich.
Abgesehen davon kann sich das Gas in den Klamotten sammeln, wenns dann danach außerhalb des Gefahrenbereiches funkt brenst du ab wie eine Fackel!


Alles nur meine persönliche Meinung
Gruß
Thomas

Besucht uns unter www.feuerwehr-niederkleen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ch8ris8tia8n S8., Herten / NRW682993
Datum27.05.2011 22:3727653 x gelesen
Hallo Andreas,

das kann auch zu kurz gesprungen sein. Mit dem Einpacken des Funkgerätes in einen CSA trennt man zwar die ex-fähige Atmosphäre von der Elektrik des Funkgerätes, nur ist bei wirklich ex-geschützten Geräten u.a. auch die Sendeleistung entsprechend fehlersicher begrenzt, um eine Zündung durch die elektromagnetischen Wellen ausschließen zu können.

Viele Grüße,

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW682994
Datum27.05.2011 22:5427406 x gelesen
Hallo,

was mir schleierhaft ist: Was soll da der Schaum bewirken?

Mal davon abgesehen, es gibt auch Ex-geschützte HSFG.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Witten / NRW682997
Datum27.05.2011 23:2827393 x gelesen
Geschrieben von Hans Christian SimanskiZündung durch die elektromagnetischen Wellen

Kannst du mir das mal kurz erläutern bitte, ich stehe da wohl grade auf dem Schlauch.

Gruß Florian


Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel

- Jan Böhmermann -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ch8ris8tia8n S8., Herten / NRW683000
Datum27.05.2011 23:5327313 x gelesen
Hallo,

stark vereinfacht sind alle Leiter mehr oder weniger gut geeignet die elektromagnetischen Wellen als "Antenne" zu empfangen (Wikipedia: Antenne). Die empfangene Energie ist in der paranoiden Welt des Explosionschutzes zumindest potenziell eine Zündquelle, d.h. sie kann zünden (Funken), muss aber nicht. Um das "kann zünden" möglichst auszuschließen wird dann hier die Sendeleistung betrachtet/begenzt.

Grüße,

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern683005
Datum28.05.2011 01:5427221 x gelesen
Geschrieben von Andreas BeckerMal davon abgesehen, es gibt auch Ex-geschützte HSFG.
Ja. Kosten halt mal schnell 500€ mehr, als ein normales HFG. Hat deswegen auch so gut wie keiner.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW683010
Datum28.05.2011 07:1727043 x gelesen
Geschrieben von Linus Drescher
Ja. Kosten halt mal schnell 500€ mehr, als ein normales HFG

Also werden jedesmal Kräfte angefordert mit CSA, wenn bei Gasausströmungen in Gebäude vorgegangen wird?
Das kanns ja wohl auch nicht sein. Was ist das für eine Verhältnismäßigkeit?


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg683014
Datum28.05.2011 08:2427235 x gelesen
Guten morgen zusammen!

Ich bin selbst bei dem Einsatz dabei gewesen.

- Die CSA-Träger waren wirklich nur im Gebäude unterwegs. Außerhalb waren 2 Trupps unter normalem Atemschutz eingesetzt.
- Die Polizei hat nicht an den Häusern geklingelt, war auch nicht nötig, da durch unsere Anfahrt eh schon die ganzen Nachbarn an den Fenstern standen.
- Der Schaum sollte im ersten Moment eine Funkenbildung verhindern, da in der Baugrube, in der sich das Gasrohr befundenhat noch einige Armierungseisen frei gelegen sind.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern683016
Datum28.05.2011 09:0027467 x gelesen
Geschrieben von Thomas HeckrodtHast du den Artikel nicht gelesen?
Die haben sich für die Innenmessung CSA angezogen und
das volkommen zu recht!
Funkgeräte sind nicht ex-geschützt und ein Kommunikation auf Sicht ist aus dem Keller kaum möglich.


Braucht man in diesem Fall überhaupt ein Funkgerät???
Kann der Trupp nicht reingehen, messen und wieder rausgehen?

Was haben sie gegen die mögliche statische Aufladung der CSA gemacht?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Langgöns / Hessen683020
Datum28.05.2011 09:1727341 x gelesen
Und wie sollen die untereinander kommunizieren.? Wie willst du die Atemschutzueberwachung durchfuehrenV
Wie soll eine Notmeldung oder Lagemeldung abgesetzt werden?


Alles nur meine persönliche Meinung
Gruß
Thomas

Besucht uns unter www.feuerwehr-niederkleen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern683021
Datum28.05.2011 09:2327306 x gelesen
Geschrieben von Thomas Heckrodt Und wie sollen die untereinander kommunizieren.? Wie willst du die Atemschutzueberwachung durchfuehrenV
Wie soll eine Notmeldung oder Lagemeldung abgesetzt werden?


Gar nicht ...
In manchen Fällen muß man einfach von der Norm abweichen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Langgöns / Hessen683023
Datum28.05.2011 09:3627356 x gelesen
Kann wohl sein, aber in diesen Fall sehe ich keine Notwendigkeit dazu.
Und ohne triftigen Grund von den ueblichen Sicherheitsvorkehrungen abzuweichen
Ist im Falle eines Zwischenfalles auch rechtlich bedenklich.


Alles nur meine persönliche Meinung
Gruß
Thomas

Besucht uns unter www.feuerwehr-niederkleen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern683024
Datum28.05.2011 09:3927189 x gelesen
Geschrieben von Thomas HeckrodtIst im Falle eines Zwischenfalles auch rechtlich bedenklich.

Ahja, und was ist wenn der Gutachter zum Schluß feststellt.
Das Luft/Gas Gemisch wurde durch eine statische Aufladung des CSA gezündet?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen683027
Datum28.05.2011 09:5527111 x gelesen
War 100%ig ausgeschlossen, dass es zur Zündung kommt, während da Menschen in CSA sind? Ich setze Kenntnisse über das Verhalten von CSA bei Beflammung mal voraus. Ich hätte da durchaus ernste Bedenken gehabt, selbst bei den hier vorhandenen aluminiumbedampften CSA.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)683029
Datum28.05.2011 10:0227221 x gelesen
Guten morgen.

Ich lese hier voller Entsetzen von statischer Aufladung eines CSA... das wäre ja der Super-GAU, werden CSA doch gerade für Einsätze mit Chemie gebaut... und da knallt so vieles, vielleicht sogar besser als Stadtgas...

Nun, zum Thema EX-Schutz noch ein paar Hinweise.

Den wenigsten scheint bekannt zu sein, daß es EX-Schutz-Klassen gibt (auch für Staub, ähnlich aufgebaut) (hier anschaulich erklärt: EX-Schutz).

Genauso wenigen scheint bekannt zu sein, daß die Betriebsmittel mit EX-(ATEX-)-Kennzeichnung auch nur bis zu der maximal zulässigen Schutzgrenze eingesetzt werden dürfen, bedeutet: Auch wenn eine ATEX-Zulassung vorliegt, kann ein Betriebsmittel nicht für den vorgesehenen Einsatz zugelassen sein - ganz besonders bei der Zone 0, aber auch bei Zone 1 zu bedenken.

Wozu also einen CSA? Um die Gefahren auszuschließen durch z. B.: Funkgeräte, Funkmeldeempfänger, in der Tasche verbliebene Cellphones, elektrisch betriebene Armbanduhren (ja, ich weiß, das ist mehr theoretisch), funkenreißendes Material am Feuerwehrmann, mögliche mangelhafte Ableitung durch Fußbodenbeschaffenheit bzw. getragene Schutzkleidung und dadurch Aufbau statischer Elektrizität u. v.m.

Insofern ist der CSA-Einsatz sehr sinnvoll: Da hat jemand mitgedacht.

Als kleines Anekdötchen dazu eine Geschichte von meinem damaligen NST-Training bei Motorola in Taunusstein (Reparatur, Prüfung und Freigabe von EX-Handsprechfunkgeräten):

Unsere Ausbilder erzählten von einem Test, wobei ein Handsprechfunkgerät mit der Seite auf eine Metallplatte gelegt wurde, und zwar so, daß sich die Antenne auf der gegenüberliegenden Seite in Relation zum Metalltisch befand.

Es wurde ein zündfähiges Gemisch eingegeben und das HaFuG in den Sendebetrieb versetzt. Hierbei soll es zur Durchzündung des Gemisches gekommen sein aufgrund des el. Spannungsfeldes zwischen der Antenne und dem Metalltisch.

Ob das stimmt? Keine Ahnung. Vielleicht wollte man uns auch nur Angst machen. ;o)

Einen sonnigen Samstag wünsche ich euch.


Liebe Grüße

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern683031
Datum28.05.2011 10:1627138 x gelesen
Geschrieben von Klaus DüdderIch lese hier voller Entsetzen von statischer Aufladung eines CSA... das wäre ja der Super-GAU, werden CSA doch gerade für Einsätze mit Chemie gebaut... und da knallt so vieles, vielleicht sogar besser als Stadtgas...

Dann solltest du dir mal die Beschreibung der verschiedenen CSAs durchlesen.
Im Internet hab ich leider auf die Schnelle nur die für den Auer Elite gefunden.
Und da stand ganz klar drin, zum Schutz gegen statische Aufladung ist der CSA feucht zu halten.
Aber wen interessiert schon die Bedienungsanleitung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen683033
Datum28.05.2011 10:2127129 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamIch setze Kenntnisse über das Verhalten von CSA bei Beflammung mal voraus.

Ich bei dir auch.
Was soll denn passieren?
Ein CSA ist kein Schrumpfschlauch!


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)683034
Datum28.05.2011 10:2227091 x gelesen
Hallo Alexander,

das will ich wohl gerne tun... allerdings stelle ich mir dann beim Lesen gleichzeitig dir Frage: Wer kauft sowas und wozu?

Könnte es sein, daß es sich um einen CSA handelt, der ganz speziell nur für bestimmte Situationen zugelassen ist, so z. B. in der chem. Industrie als Arbeitsanzug zum Handhaben von Säuren / Laugen und bei Hilfsorgas ausschließlich auf Gefahrgutfahrzeugen zum ausschließlichen Einsatz für ganz bestimmte Zwecke verlastet wurde?

Als Allroundanzug gerade für Einheiten, die nicht wissen was auf sie zukommt, kann ein solcher Anzug wohl kaum beschafft worden sein. - Oder etwa doch?

Grübelnde Fragen, auf die ich erstmal Antworten suchen muß...


Liebe Grüße

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen683036
Datum28.05.2011 10:2627254 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutEin CSA ist kein Schrumpfschlauch!

Nein, aber dass er direkte Beflammung nur SEHR kurz aushält und schlicht und einfach schmilzt, dürfte wohl unbestritten sein. Näheres regelt übrigens die FwDV 500. Wie gesagt: Wir minimieren dieses Risiko (für toxische brennbare Stoffe) durch aluminiumbedampfte CSA, wissen aber sehr wohl, dass auch die nur ein paar Augenblicke mehr zum Weglaufen bringen.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)683037
Datum28.05.2011 10:2727051 x gelesen
Nun hab ich mal geguggert, und was muß ich auf der Auer-Seite lesen?

Anwendungsgebiete
Öl & Gas
Überwachung in Gefahrstofflagern
Chemikalien
Lebensgefährliche Materialien
Nahrungsmittelindustrie
Nuklearindustrie
Papier- & Zellstoffindustrie
Pharmazeutika
Regierung

Kein Hinweis auf feuchtmachen... aber Zulassung für Öl und Gas und Chemikalien? Hm...


Liebe Grüße

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen683038
Datum28.05.2011 10:2727080 x gelesen
Geschrieben von Alexander HorcherAber wen interessiert schon die Bedienungsanleitung.

Deshalb: Mehr Frauen zur Fw! ;-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen683039
Datum28.05.2011 10:3527352 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamNein, aber dass er direkte Beflammung nur SEHR kurz aushält

Das ja.

Geschrieben von Andreas Bräutigamschlicht und einfach schmilzt,

das nein...

Max. die gasdichte Schicht. Und da man ja nicht im T-Shirt unterm CSA steht ist das kein Problem...

Kann die hier genügend Kleidunsgstücke geben, die das Erlebniss mal mitgemacht haben. Wer Kunststoffverarbeitungsmaschinen auseinanderbaut, kann davon ein Liedchen singen...

Wir nutzen hier bei unseren Maschinen standardmäßig entsprechend chemikalienbeständige Dichtungen, auch im sehr hohen Temperaturbereich. Wir hatten auch schon Fälle, in denen räumlich begrenzte EX-fähige Atmosphären geschaffen wurden und sich auch entzündeten. Die Dichtungen von damals sind heute noch eingebaut... 0815 Fluorkautschuk und nicht ganz so HighTec wie der CSA...

Ganz klar: Ich gehe dabei immer von den CSA wie Vautex oder die auf den Fotos zu sehenden Dräger Anzügen aus.
Bei den Folienanzügen sieht das ganze anders aus!


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen683040
Datum28.05.2011 10:3827191 x gelesen
Dein Vertrauen ins Material in ehren. Wir fackeln hier auch schon mal entsprechendes Material ab. Und ich halte die dort gewählte Variante für nicht sinnvoll.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen683041
Datum28.05.2011 10:3927171 x gelesen
Geschrieben von Klaus DüdderKönnte es sein, daß es sich um einen CSA handelt, der ganz speziell nur für bestimmte Situationen zugelassen ist, so z. B. in der chem. Industrie als Arbeitsanzug zum Handhaben von Säuren / Laugen und bei Hilfsorgas ausschließlich auf Gefahrgutfahrzeugen zum ausschließlichen Einsatz für ganz bestimmte Zwecke verlastet wurde?

Es ist der CSA Vautex Elite ET, damit ganz klar für die Verwendung bei Feuerwehren ausgelegt.
Ich kenne die Bedienungsanleitung nur von diesem, da dieser hier eingesetzt wird, du wirst das gleiche aber in der Bedienungsanleitung bei Dräger, Trelleborg oder Isotemp finden...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)683042
Datum28.05.2011 10:4227028 x gelesen
Mhm... genau DEN habe ich gefunden und beschrieben...


Liebe Grüße

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern683043
Datum28.05.2011 10:4327089 x gelesen
Geschrieben von Klaus DüdderKein Hinweis auf feuchtmachen... aber Zulassung für Öl und Gas und Chemikalien? Hm...

Schön da steht aber in deinen Anwendungsgebieten auch nichts von explosionsgefährdeten Atmosphären.
Und jetzt?
Nichts was hier unter Anwendungsgebiete steht muß zwangsläufig explosiv sein und nur darauf Rückschlüsse zu ziehen, halte ich schon für grob fahrlässig.
Vautex Elite3SL
Zitat:
"Wichtiger Hinweis
Zur Vermeidung elektrostatischer Aufladung ist der Chemikalienschutzanzug vor dem Betreten explosionsgefährdeter
Bereiche von außen mit Wasser anzufeuchten und während des Aufenthaltes im Ex-Bereich feucht zu
halten."


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen683044
Datum28.05.2011 10:4427287 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamDein Vertrauen ins Material in ehren.

Muss ich als Kunststofftechniker haben ;-)

Geschrieben von Andreas BräutigamWir fackeln hier auch schon mal entsprechendes Material ab. Und ich halte die dort gewählte Variante für nicht sinnvoll.

Ich halte Sie hier für übertrieben, das ist meine ganz persönliche Meinung.

Ich habe aber auch grundsätzlich Bauschmerzen, wenn ich in manchen Datensätzen lese "unter dem CSA Flammschutzkleidung tragen"...

Wir sind uns aber einig, dass das Beste ist, alles was in Richtung Feuer / Durchzündung etc. geht beim CSA soweit wie möglich zu vermeiden.

Der normale CSA verliert ganz klar seine Schutzwirkung, aber er sollte immer noch genügend Zeit und Möglichkeiten für eine Flucht bieten. Er ist aber auch keine Kleidung nach EN 469 Klasse 2...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen683046
Datum28.05.2011 10:4527144 x gelesen
Geschrieben von Klaus DüdderMhm... genau DEN habe ich gefunden und beschrieben...


Und hast du in die originale Bedienungsanleitung geschaut, oder nur auf die Beschreibung der Anwendungsgebiete im Internet!?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)683048
Datum28.05.2011 10:5627114 x gelesen
@Christian: Den Verkaufsprospekt.

So wie wohl alle, denen dieser Anzug verkauft wird und worden ist: Kein Wort über solche Maßnahmen, die zwingend notwendig zu sein scheinen.

Wenn ich lesen muß, daß dieser Anzug für Gase und Dämpfen geeignet ist und dann der Kunde zusätzlich erfragen muß, ob er ihn auch in EX-fähigen Gas- und Dampf- und Chemikalienatmosphären einsetzen darf, statt daß der Hersteller die Bringschuld bereits im Verkaufsprospekt hat ("Kein Einsatz in EX-Atmosphären ohne Auflage!" - o.ä.), da der Hersteller es ja explizit als Ersteinsatzanzug ausweist - ja dann läuft da m. M. n. was verkehrt.

Aber ich weiß... die Industrie verkauft, was man haben will, ohne die Folgen zu bedenken. Drum werden gerade bei Feuerwehren auch so viele Nicht-Ex-geschützte Betriebsmittel verkauft, obwohl man weiß, daß der Moment der Notwendigkeit jeden Moment eintreten kann.
Und ich meine, das ist keine Frage des Preises, denn wäre der Absatz der EX-Mittel umgekehrt zum Absatz der Nicht-Ex-Mittel, würden sich sicher auch die Preise bewegen, alleine dadurch, daß der Markt auch für andere Anbieter interessant würde.

Gute Güte, ich werde alt...


Liebe Grüße

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen683049
Datum28.05.2011 11:0027136 x gelesen
Geschrieben von Klaus DüdderDen Verkaufsprospekt.

So wie wohl alle, denen dieser Anzug verkauft wird und worden ist: Kein Wort über solche Maßnahmen, die zwingend notwendig zu sein scheinen.


Wie du schreibst, das sagen alle erstmal nicht. Genausowenig wie die Fristen zur Aussonderung...

Geschrieben von Klaus DüdderDrum werden gerade bei Feuerwehren auch so viele Nicht-Ex-geschützte Betriebsmittel verkauft, obwohl man weiß, daß der Moment der Notwendigkeit jeden Moment eintreten kann.

Naja, wenn die Norm sie nicht fordert...
Ganz nebenbei:
Wie viele EX-geschützte Handlampen kursieren bei Feuerwehrs?
Wie oft wurde da der EX-Schutz schon benötigt?
Wie lange sind die Lampen EX-geschützt? Einer 15/20 Jahre alten Lampe traue ich das nicht mehr wirklich zu...
Hat sich da was an den Preisen getan!? Normale Handlampen waren und sind immer günstiger...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)683050
Datum28.05.2011 11:0427059 x gelesen
Ja, die Norm... da hast schon recht, Christian.

Ist aber auch kein Wunder - ist ja nix passiert bisher, weder beim verunfallten Tanklaster (Zone 0) noch drumherum (Zone 1, ggf. 2), wer hat schon Erdtester dabei, wer kann die einsetzen, und und und... ja, Sicherheit kostet Geld, und so macht man sich lieber in irgendeinem gut besetzten Gremium über die x-te Norm eines LF schlag/michtot eher Gedanken als über solche eigentlich lebenswichtigen Normen.

*seufz*


Liebe Grüße

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Langgöns / Hessen683053
Datum28.05.2011 11:3927272 x gelesen
Auch Hupf-Kleidung kann sich aufladen!


Alles nur meine persönliche Meinung
Gruß
Thomas

Besucht uns unter www.feuerwehr-niederkleen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen683055
Datum28.05.2011 11:4627277 x gelesen
Geschrieben von Thomas HeckrodtAuch Hupf-Kleidung kann sich aufladen!


Da sind aber antistatische Eigenschaften gefordert!
Z.B. HuPF 1 Punkt 2.1.5 wer nachlesen will....


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW683058
Datum28.05.2011 13:4727514 x gelesen
Geschrieben von Thomas HeckrodtDie haben sich für die Innenmessung CSA angezogen und
das volkommen zu recht!


und was passiert mit dem Mann in dem "normalen" CSA (zumindest sehen die so aus), wenn es doch zündet?

Hat der unter dem CSA noch HuPF 1/4 etc. an - oder nur Fw-Schutzkleidung oder noch weniger - und was sagt der normale CSA zu so einer Beflammung/Energieaufbringung?


Geschrieben von Thomas HeckrodtAbgesehen davon kann sich das Gas in den Klamotten sammeln, wenns dann danach außerhalb des Gefahrenbereiches funkt brenst du ab wie eine Fackel!

komisch, dass ich noch nie Mitarbeiter von Stadtwerken in Gummianzügen gesehen habe...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional683060
Datum28.05.2011 14:4926914 x gelesen
Tach, Post,

Geschrieben von Klaus DüdderNun, zum Thema EX-Schutz noch ein paar Hinweise.

Den wenigsten scheint bekannt zu sein, daß es EX-Schutz-Klassen gibt (auch für Staub, ähnlich aufgebaut) (hier anschaulich erklärt: EX-Schutz).

Genauso wenigen scheint bekannt zu sein, daß die Betriebsmittel mit EX-(ATEX-)-Kennzeichnung auch nur bis zu der maximal zulässigen Schutzgrenze eingesetzt werden dürfen, bedeutet: Auch wenn eine ATEX-Zulassung vorliegt, kann ein Betriebsmittel nicht für den vorgesehenen Einsatz zugelassen sein - ganz besonders bei der Zone 0, aber auch bei Zone 1 zu bedenken.


Mir erschließt sich nicht ganz, was das mit der Zoneneinteilung zu tun hat. Eine explosionsfähige Atmosphäre ist da oder eben nicht da, das ist ein rein quantitativer Zustand. Eine Ex-Atmosphäre in Zone 0 ist nicht gefährlicher als eine in Zone 1, es geht bei der Zoneneinteilung lediglich um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Ex-Atmosphäre. Dem gegenüber steht die Fehlerwahrscheinlichkeit eines Betriebsmittels und die Einteilung in Gerätekategorien. Der Einsatz eines Geräts der Kategorie 3G in Zone 0 bedeutet nicht, dass es zu einer Zündung kommt, wenngleich die Wahrscheinlichkeit ungleich höher ist.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional683061
Datum28.05.2011 14:5227059 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christian FleschhutDa sind aber antistatische Eigenschaften gefordert!
Z.B. HuPF 1 Punkt 2.1.5 wer nachlesen will....


Mich würde mal interessieren, was davon nach mehreren heissen Einsätzen und zwei dutzend Wäschen noch übrig ist.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen683063
Datum28.05.2011 15:0226971 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierMich würde mal interessieren, was davon nach mehreren heissen Einsätzen und zwei dutzend Wäschen noch übrig ist.
Um diese Frage beantworten zu können sitzt du doch an der Quelle. ;-)

Gibt es eigentlich in dem Zusammenhang veröffntlichte Untersuchungen, welch Schutzwirkungen Einsatzbekleidungen, die die Waschzyklen und Einsatzjahre weit überschritten haben, noch besitzen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen683069
Datum28.05.2011 16:5226728 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
komisch, dass ich noch nie Mitarbeiter von Stadtwerken in Gummianzügen gesehen habe...

Das verwechselt er wohl mit sauerstoffgetränkter Kleidung, da hat man in der Tat mit diesem Problem zu kämpfen.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW683073
Datum28.05.2011 17:1426622 x gelesen
Geschrieben von Hans Christian Simanskiuch die Sendeleistung entsprechend fehlersicher begrenzt, um eine Zündung durch die elektromagnetischen Wellen ausschließen zu können.

Das wichtige Wort ist wohl fehlersicher, weil die Leistung eines HFg ist ja von Natur aus begrenzt.

die zweite Frage die sich mir stellt, wieviel Energie muß ich den in elektromagnetische Wellen stecken um einen Zündfunken zu erzeugen?

Gruß
Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP683089
Datum28.05.2011 20:0326730 x gelesen
Hallo

Mal nur zu den statischen Eigenschaften von Klamotten.
War zwar keine FW Kleidung aber in meiner alten Firma (Bosch) haben wir in der Elektronikfertingung immer antistatische Kittel getragen, vom Aufbau her ein Baumwoll Polyester gewebe was mit einer Gitterstruktur aus Kohlenstoffasern durchwebt war. Je nach Verschmutzung (Loethilfstoffe, Fette, Ofendreck,...) wurden die Kittel im Schnitt 2 mal die Woche gereinigt und anschliessend auf Leitfaehigkeit geprueft. Meine Kittel haben nach guten 4 1/2 Jahren Nutzung immer noch die Pruefung geschafft. Warum sollte es bei FW Kleidung nicht so sein?

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional683092
Datum28.05.2011 20:1026784 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christian WohlfahrtWar zwar keine FW Kleidung aber in meiner alten Firma (Bosch) haben wir in der Elektronikfertingung immer antistatische Kittel getragen, vom Aufbau her ein Baumwoll Polyester gewebe was mit einer Gitterstruktur aus Kohlenstoffasern durchwebt war. Je nach Verschmutzung (Loethilfstoffe, Fette, Ofendreck,...) wurden die Kittel im Schnitt 2 mal die Woche gereinigt und anschliessend auf Leitfaehigkeit geprueft. Meine Kittel haben nach guten 4 1/2 Jahren Nutzung immer noch die Pruefung geschafft. Warum sollte es bei FW Kleidung nicht so sein?

Weil die Antistatik entweder durch das Einweben von Stahlfäden oder Kohlenstofffasern erreicht werden. Erstere können nach vielen Wäschen brechen, zweite haben einen Schmelzpunkt, der gar nicht so hoch ist.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional683094
Datum28.05.2011 20:1326709 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Johannes KrauseGibt es eigentlich in dem Zusammenhang veröffntlichte Untersuchungen, welch Schutzwirkungen Einsatzbekleidungen, die die Waschzyklen und Einsatzjahre weit überschritten haben, noch besitzen?


Veröffentlichungen sind mir keine bekannt.
Wir haben das mal intern (auf Kundenanforderung) untersucht. Details müsste ich nachgucken, aber m.W. gab es in den wichtigen Parametern (Flammfestigkeit, Wärmedurchgänge) keine signifikanten Veränderungen zum Neuzustand.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP683097
Datum28.05.2011 20:3126625 x gelesen
Was ist denn gar nicht so hoch an Schmelzpunkt???


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen683104
Datum29.05.2011 00:1826658 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierWir haben das mal intern (auf Kundenanforderung) untersucht. Details müsste ich nachgucken, aber m.W. gab es in den wichtigen Parametern (Flammfestigkeit, Wärmedurchgänge) keine signifikanten Veränderungen zum Neuzustand.


Bild

War 2008 und ein Schutzanzug der ersten Generation (1996) mit ähnlichem Ausgang...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern683172
Datum29.05.2011 17:1226557 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutMuss ich als Kunststofftechniker haben ;-)

Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl. :-P


Geschrieben von Christian FleschhutIch halte Sie hier für übertrieben, das ist meine ganz persönliche Meinung.

Nö, ich halte den CSA-Einsatz für bedenklich, du kannst nämlich nicht die in deinem Beispiel genannte, eingebaute Dichtung mit einem relativ dünnen, freiligenden CSA vergleichen bei der Beflammung.
Wenn man keine HFG-ex hat habe ich aber auch keine Patentlösung parat, ehrlicherweise.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg683275
Datum30.05.2011 21:1126535 x gelesen
Geschrieben von Thomas HeckrodtKann wohl sein, aber in diesen Fall sehe ich keine Notwendigkeit dazu.
Und ohne triftigen Grund von den ueblichen Sicherheitsvorkehrungen abzuweichen


Der Fehler wurde lange vorher gemacht. Nämlich bei der BEschaffung des Ex-Meßgerätes ohne gleichzeitig mindestens ein Ex-FuG dazu zu beschaffen.
Wer das eine ohne das andere vorhält zeigt damit m.E. nur, dass sein taktischer Sachverstand jetzt nicht so wahnsinnig weit her ist...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW683280
Datum30.05.2011 21:2726313 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Christian FischerDer Fehler wurde lange vorher gemacht. Nämlich bei der BEschaffung des Ex-Meßgerätes ohne gleichzeitig mindestens ein Ex-FuG dazu zu beschaffen.

und der SiTr trägt dann CSA?

Geschrieben von Christian FischerWer das eine ohne das andere vorhält zeigt damit m.E. nur, dass sein taktischer Sachverstand jetzt nicht so wahnsinnig weit her ist...

tja, jeder blamiert sich so gut er kann.

Oder man hat halt den Fehler gemacht, dem heiligen Forum nicht mitzuteilen, dass das Explosionsgrenzenmessgerät lediglich zum Ausmessen des Gefahrenbereichs vorgesehen ist und das Betreten des Gefahrenbereichs nicht vorgesehen ist.

Henning.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW683281
Datum30.05.2011 21:3826320 x gelesen
Geschrieben von Henning KochOder man hat halt den Fehler gemacht, dem heiligen Forum nicht mitzuteilen

solange das "heilige Forum" dazu führt, dass viele Mitleser "eilige Reaktionen" mitmachen, weil sie vorher an dies oder das auch nicht gedacht haben... ;-)....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg683283
Datum30.05.2011 21:5326226 x gelesen
Geschrieben von Henning Kochund der SiTr trägt dann CSA?

Deshalb schrieb ich ja "mindestens". Man kann das zweite dann ggf. über die AAO mit der Nachbarwehr abfangen.


Geschrieben von Henning KochOder man hat halt den Fehler gemacht, dem heiligen Forum nicht mitzuteilen, dass das Explosionsgrenzenmessgerät lediglich zum Ausmessen des Gefahrenbereichs vorgesehen ist und das Betreten des Gefahrenbereichs nicht vorgesehen ist.

Wenn man sich dann auch an die Idee hält (und überhaupt so weit gedacht hat) wunderbar.
Da aber doch das eine oder andere Gas sich auch in Gebäude befindet wird es wieder schwierig das konsequent durchzuhalten...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW683285
Datum30.05.2011 22:0526241 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinosolange das "heilige Forum" dazu führt, dass viele Mitleser "eilige Reaktionen" mitmachen, weil sie vorher an dies oder das auch nicht gedacht haben...

Tatsächlich sehe ich ein gewisses Problempotential darin, dass offensichtlich sehr (bis sehr sehr) viele Feuerwehren für die nicht gerade unwahrscheinliche Lage "Einsatz in explosionsgefährlichen Bereichen" zwar die passende Beleuchtung vorhalten, aber für die Frage nach der (im Atemschutzeinsatz zwingend vorgeschriebenen!) Kommunikation keine passende Antwort bereitstellen.

Allerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass man das bisher nur übersehen hatte und nun, nachdem einem durch das Forum die Augen geöffnet wurden, ganz hektisch Ex-FuG kauft.

Ich fürchte vielmehr, dass hier ein klassischer Fall von "Mut zur Lücke" vorliegt. Wenn die (regelmässig zu dem Thema auftauchenden) Diskussionen im Forum dann aber dazu führen, dass der Mut etwas nachlässt, will ich mich auch nicht beschweren.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW683287
Datum30.05.2011 22:1726310 x gelesen
Geschrieben von Henning KochAllerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass man das bisher nur übersehen hatte und nun, nachdem einem durch das Forum die Augen geöffnet wurden, ganz hektisch Ex-FuG kauft Das sehe ich auch so. Vielleicht führt es aber dazu, das man sich Gedanken macht und Zukunft ein paar Ex-geschützte HSFG beschafft.
Auch wenn das in der derzeitigen Haushaltslage nicht so einfach ist, wenns jahrelang ohne ging.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern683290
Datum30.05.2011 22:2726353 x gelesen
Geschrieben von Andreas BeckerAuch wenn das in der derzeitigen Haushaltslage nicht so einfach ist, wenns jahrelang ohne ging.
Wenn ein Ex-FuG zw. 500 u. 1000€ kostet, und man mindestens 2 Stück braucht, um einen entsprechenden Einsatz abzuarbeiten ... dann ist es mir lieber, wenn zuerst mal flächendeckend WBKs auf die Fahrzeuge kommen. Sind zwar nicht ganz für das Geld zu bekommen, dürften aber m.E. deutlich besser begründbar sein.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW683293
Datum30.05.2011 22:4126190 x gelesen
Ich möchte keine Gewichtung vornehmen was wichtiger ist.
Fakt ist aber: ohne Ex-geschütztes HSFG ist bei manchen Lagen ein Vorgehen nicht möglich. Habe ich keine WBK kann ich ggf eine Personensuche nicht so gut durchführen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW683294
Datum30.05.2011 22:4526319 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherWenn ein Ex-FuG zw. 500 u. 1000€ kostet, und man mindestens 2 Stück braucht, um einen entsprechenden Einsatz abzuarbeiten ... dann ist es mir lieber, wenn zuerst mal flächendeckend WBKs auf die Fahrzeuge kommen. Sind zwar nicht ganz für das Geld zu bekommen, dürften aber m.E. deutlich besser begründbar sein.

Ein Einsatz ohne WBK ist durchführbar, auch wenn es deutlich Zeitaufwendiger bei der Personensuche ist,
aber ein Einsatz im Ex-Bereich ohne entsprechende Ausrüstung......


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern683298
Datum30.05.2011 23:2726420 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleffin Einsatz ohne WBK ist durchführbar, auch wenn es deutlich Zeitaufwendiger bei der Personensuche ist,
aber ein Einsatz im Ex-Bereich ohne entsprechende Ausrüstung......

Die Frage wird (z.B. durch denjenigen, der bezahlt) aber auch sein, wie oft man etwas benötigt. Ich kenne aus den letzten Jahren genau einen Fall, wo man Ex-FuG gebraucht hat. (Nachbarort, Gasaustritt aus Straße.) Anwendungen für WBK gibt es wesentlich öfter. Ich will nicht sagen, dass man Ex-FuG nicht gebrauchen könne. Nur fände ich es gut, wenn erst mal eine EBK beschafft wird, bevor man Ex-FuG kauft.
Im Moment sind WBKs noch einzelne Geräte im Landkreis verteilt. Vielleicht schafft man es so weit, dass jeder eine WBK auf dem Erstangreifer hat und die Ex-FuG vereinzelt vorhanden sind.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional683299
Datum30.05.2011 23:3926232 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Linus DrescherDie Frage wird (z.B. durch denjenigen, der bezahlt) aber auch sein, wie oft man etwas benötigt. Ich kenne aus den letzten Jahren genau einen Fall, wo man Ex-FuG gebraucht hat.

Man darf EX-Funkgeräte auch außerhalb expolsionsfähiger Atmosphären einsetzen. Das erweitert den Einsatzbereich doch ungemeint.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW683300
Datum30.05.2011 23:4126268 x gelesen
Geschrieben von Linus Drescher
Die Frage wird (z.B. durch denjenigen, der bezahlt) aber auch sein, wie oft man etwas benötigt

Die Frage nach dem wie oft stellt sich nicht, wenn man danach geht können viele ihre DL wieder verkaufen weil damit noch nie ein Menschenleben gerettet wurde.
Die Frage ist vielmehr: Welches Ereignis tritt mit welcher Wahrscheinlichkeit ein und welcher Ausstattung benötige ich um dieses Szenarion adäquat abarbeiten zu können.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen683301
Datum30.05.2011 23:4926365 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Pannier
Man darf EX-Funkgeräte auch außerhalb expolsionsfähiger Atmosphären einsetzen. Das erweitert den Einsatzbereich doch ungemeint.
Na ja, was erwartest Du, wenn z.B. die FuGs von einem AB-Atemschutz oder AB-Gefahrgut (die ja dann für einen "speziellen" Answedungsfall gesondert vorgehalten werden) schon nur sehr ungern für den "normalen" Einsatz herausgegeben werden, was dann mit ex-geschützen FuGs passieren wird....


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 683303
Datum31.05.2011 00:0226382 x gelesen
Es ist doch aber auch bemerkenswert, welch ein Aufstand, Trubel, Expertendonnern etc stattfindet, wenn es um Exschutz für so SchXXX Lampen geht und was sich da doch ereifert wird, wenn sich die örtlich zuständige Heißdüse sone Lampe an den Helm klebt, der ab dann 20 Grad Schlagseite hat - und dann im Vergleich dazu, dass so blöde Kleinigkeiten wie die Vorhaltung von ExFuG doch eher ignoriert wird. Es wäre doch aber viel wichtiger, diese FuG vorzuhalten statt die doofen Lampen, da Dunkelheit nur bei 50% aller Einsätze ein Problem ist, die Nutzung eines FuG ab er bei 100%...

Und letzlich: Wer nicht genug Geld hat, sich zwar CSA und ExMessG zu kaufen aber kein ExFuG, der sollte ABC Einsätze lieber dem ABC-Zug überlassen.


Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern683338
Datum31.05.2011 10:3226023 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannNa ja, was erwartest Du, wenn z.B. die FuGs von einem AB-Atemschutz oder AB-Gefahrgut (die ja dann für einen "speziellen" Answedungsfall gesondert vorgehalten werden) schon nur sehr ungern für den "normalen" Einsatz herausgegeben werden, was dann mit ex-geschützen FuGs passieren wird....

Die werden dann ja nicht zusätzlich auf das LF gepackt, sondern ersetzen die normalen Handfunkgeräte bzw eines von ihnen. Dann bleibt einem nicht viel übrig, als mit dem EX-Gerät zu arbeiten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP683379
Datum31.05.2011 12:5826013 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenEs ist doch aber auch bemerkenswert, welch ein Aufstand, Trubel, Expertendonnern etc stattfindet, wenn es um Exschutz für so SchXXX Lampen gehtIn der Tat. So hat es das eine sogar in div. Fahrzeugnormen gebracht, das andere doch bisher, wenn mich nicht alles täuscht, nur in eine...


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.05.2011 21:25 Jan 7S., Wallenhorst
 27.05.2011 21:37 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 27.05.2011 22:21 Fred7eri7ck 7P., Kellinghusen
 27.05.2011 22:36 Thom7as 7H., Langgöns
 28.05.2011 09:00 ., Neuburg
 28.05.2011 09:17 Thom7as 7H., Langgöns
 28.05.2011 09:23 ., Neuburg
 28.05.2011 09:36 Thom7as 7H., Langgöns
 28.05.2011 09:39 ., Neuburg
 28.05.2011 11:39 Thom7as 7H., Langgöns
 28.05.2011 11:46 Chri7sti7an 7F., Fürth
 28.05.2011 14:52 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 28.05.2011 15:02 Joha7nne7s K7., Sömmerda
 28.05.2011 20:13 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 29.05.2011 00:18 Chri7sti7an 7F., Fürth
 28.05.2011 20:03 ., Nentershausen
 28.05.2011 20:10 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 28.05.2011 20:31 ., Nentershausen
 30.05.2011 21:11 Chri7sti7an 7F., Wernau
 30.05.2011 21:27 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 30.05.2011 21:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.05.2011 22:05 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 30.05.2011 22:17 ., Haan / Rhld
 30.05.2011 22:27 ., Thierstein
 30.05.2011 22:41 ., Haan / Rhld
 30.05.2011 22:45 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.05.2011 23:27 ., Thierstein
 30.05.2011 23:39 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 30.05.2011 23:49 Lars7 T.7, Oerel
 31.05.2011 10:32 Adol7f H7., Rosenheim
 30.05.2011 23:41 ., Haan / Rhld
 31.05.2011 00:02 Jan 7S., Wallenhorst
 31.05.2011 12:58 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 30.05.2011 21:53 Chri7sti7an 7F., Wernau
 28.05.2011 13:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.05.2011 16:52 ., Bremervörde
 27.05.2011 22:37 ., Herten
 27.05.2011 23:28 Flor7ian7 M.7, Witten
 27.05.2011 23:53 ., Herten
 28.05.2011 17:14 Thom7as 7E., Nettetal
 27.05.2011 22:54 ., Haan / Rhld
 28.05.2011 01:54 ., Thierstein
 28.05.2011 07:17 ., Haan / Rhld
 28.05.2011 08:24 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 28.05.2011 09:55 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 28.05.2011 10:21 Chri7sti7an 7F., Fürth
 28.05.2011 10:26 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 28.05.2011 10:35 Chri7sti7an 7F., Fürth
 28.05.2011 10:38 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 28.05.2011 10:44 Chri7sti7an 7F., Fürth
 29.05.2011 17:12 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 28.05.2011 10:02 ., Nürnberg
 28.05.2011 10:16 ., Neuburg
 28.05.2011 10:22 ., Nürnberg
 28.05.2011 10:39 Chri7sti7an 7F., Fürth
 28.05.2011 10:42 ., Nürnberg
 28.05.2011 10:45 Chri7sti7an 7F., Fürth
 28.05.2011 10:56 ., Nürnberg
 28.05.2011 11:00 Chri7sti7an 7F., Fürth
 28.05.2011 11:04 ., Nürnberg
 28.05.2011 10:27 ., Nürnberg
 28.05.2011 10:43 ., Neuburg
 28.05.2011 10:27 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 28.05.2011 14:49 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt