alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMultistar - Probleme mit Technik (Fernsteuerung?)11 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW683223
Datum30.05.2011 14:517079 x gelesen
Hallo,

ich bin angefragt worden, ob ich von Problemen mit den ausgelieferten Multistar wüsste, weil es in einem oder zwei Fällen Probleme mit der Fernsteuerung gäbe.

1. Kann jemand das verifizieren?

2. Tauchen in anderen Geräten (TM/GM/HAB) mit ähnlicher Technik ähnliche Probleme auf?

(Hinweis: die DIN EN 14043 lässt m.W. keine ferngesteuerte Hauptsteuertechnik o.ä. zu, sondern verlangt einen Hauptbedienstand am Drehpodium. Das war mehrfach in der Kritik, weil damit bestimmt Lösungen nötig sind, die Geld kosten, aber auch bestimmte Lösungen ausgeschlossen werden, die eben Probleme machen könnten.
Für die weitere Normungs-/Einspruchsarbeit sind daher Fakten sehr wichtig!)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg683225
Datum30.05.2011 15:124890 x gelesen
Moin,

ich habe vor fast genau 5 Jahren eine Mail bekommen, dass es bei einer Vorführung mit einem Multistar zu einem automatischen Drehen des Korbarmes gekommen sein soll, nachdem eine dicht neben dem Fahrzeug stehende Person auf dem Handy angerufen wurde.
Das Drehen soll nur durch Betätigung des Notsopps zu beenden gewesen sein.

Vielleicht können sich ja die Multistar-Feuerwehren hier mal äußern. Gerne auch per PN und vertraulich...


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern683265
Datum30.05.2011 20:004088 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolino2. Tauchen in anderen Geräten (TM/GM/HAB) mit ähnlicher Technik ähnliche Probleme auf?
Ja. Eine mir recht bekannte WF hat einen 43m-TM mit Fernsteuerung. In 5 Jahren >360 Ausfalltage. Vermehrt wurden an Elektroleitungen usw. rumgebastelt. Dann waren mal die Maschinisten schuld....
Derzeit ist das Ding jedenfalls außer Dienst und es wird mit Gutachter geklärt ob und wie man den Kasten wieder flott bekommt.
Bezüglich Herstellernamen usw. Bitte per PM.

Viele Grüße


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8G., Ascheberg / NRW683268
Datum30.05.2011 20:174119 x gelesen
Nabend,

zu 1. Bei unserem Fahrzeug vom Zug Ascheberg sind mir keine ausfälle mit der Steuerung bekannt.

In Ascheberg werden 2 Akkus mitgeführt für den Fall das einer leer ist/ausfällt. Soweit ich mich erinner hat die Fernbedienung eine Ladehalterung damit das aber nicht passiert.

Zum Hinweis: Bei dem Multistar ist das so, das es auf der Rechten Fahrzeugseite einen Bedienstand für die Abstützung gibt. Auf der Linken seite befindet sich die Steuerung des Mastes mittels Ventilsteuerung hinter einer verkleidung. Dazu dann die von dir genannte "Fernbedienung" im Korb und eine am Boden.

mfg Ulrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern683459
Datum31.05.2011 19:403859 x gelesen
Jetzt sind wir wohl so weit: klick siehe letzter Satz von UC


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW683470
Datum31.05.2011 20:413852 x gelesen
Geschrieben von Thomas BruckmeierJetzt sind wir wohl so weit: klick siehe letzter Satz von UC

auch anderes davon (und aus anderen Beiträgen) ist bei den Multistars m.W. schon eingetreten, aber nicht weiter kommuniziert worden (z.B. die Probleme mit den diversten "Nebenantrieben" bzw. Leistungsaufnehmern, vgl. schon damals beim LF 24 mit Winde, Pumpe und Stromerzeuger).
Aber was die Berufsfeuerwehren m.W. mittlerweile aufgrund der aufgetretenen Probleme und ausufernden Kosten weitgehend aufgegeben haben, können andere offensichtlich jetzt umso besser.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern683472
Datum31.05.2011 21:003666 x gelesen
Fehler gibt man halt ungerne zu.
Und was die "Großen" doch alles hatten, wollen wir jetzt auch. Weils ja sooo sinnvoll ist. Das jetzt 08/15 HLFs beschaft werden verschweigt man natürlich auch. Man wird sehen wo das alles endet


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW683477
Datum31.05.2011 21:493622 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino1. Kann jemand das verifizieren?

2. Tauchen in anderen Geräten (TM/GM/HAB) mit ähnlicher Technik ähnliche Probleme auf?


per PM im Wesentlichen (für die Fernsteuerproblematik auch an anderen Geräten anderer Hersteller!) bestätigt, natürlich ohne die Möglichkeit, das offen zu kommunizieren....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor= an8ony8m =8 a8., 3 / überall683478
Datum31.05.2011 22:253644 x gelesen
Hallo,

Probleme mit dem Multistar gibt es genug. Ich fange einfach mal an:

1.)Die Funkfernbedienung lässt sich durch Anwesenheit eines Babyphones stören, das gleiche gilt auch für eine Autofernbedienung. Das Problem äußert sich so, das einen Moment lang kein Betrieb möglich ist und die Fernbedienung sich erst eine neue Frequenz suchen muss.

2.)Man muss beim Betrieb von Mast, Pumpe, Stromerzeuger und Schaummittelzumischanlage zwingend auf die Einschaltreihenfolge achten. Schaltet man eine Komponente in der falschen Folge dazu Funktioniert das nicht.

3.)Wenn man den Nebenantrieb für den Mastbetrieb eingeschaltet hat und danach zufällig an ein Pedal kommt (beim aussteigen) läuft gar nix.

4.)Der Retarder muss zwingend ausgeschaltet sein, da ansonsten kein Mastbetrieb möglich ist.

5.)Es kommt oft vor, das der Multistar sich selbst in NOT AUS versetzt. Dann kann man nur schnell ums Fahrzeug laufen, kontrollieren das alle NOT AUS Schalter raus sind und ein paar Sekunden warten. Meistens erledigt sich das Problem dann von selbst und man kann die nächste Bewegung fahren.

6.)Wenn der Multistar abgestützt ist kann man Schläuche nicht vernünftig entnehmen, da die Entnahmehöhe einfach zu hoch ist.

7.)Wenn mehrere Bewegungen gleichzeitig gefahren werden kommt es vor, dass der Mast gar nicht reagiert bzw. NOT AUS schaltet.

Gruss


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW683479
Datum31.05.2011 22:403459 x gelesen
Geschrieben von = anonym = anonym1.)Die Funkfernbedienung lässt sich durch Anwesenheit eines Babyphones stören, das gleiche gilt auch für eine Autofernbedienung. Das Problem äußert sich so, das einen Moment lang kein Betrieb möglich ist und die Fernbedienung sich erst eine neue Frequenz suchen muss.

Kindergeschrei stört Rettungsgerät?
Au weia...


Geschrieben von = anonym = anonym2.)Man muss beim Betrieb von Mast, Pumpe, Stromerzeuger und Schaummittelzumischanlage

wirklich 4(!) Aggregate an einem NA bzw. Motor?
Das hat schon beim LF 24 mit "nur" FP, Seilwinde und Stromerzeuger nicht wirklich funktioniert...


Den Rest.... hab ich mit DL noch nie erlebt/gehört...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg683485
Datum31.05.2011 23:133565 x gelesen
Holla die Waldfee,

das ist dann ja mal ein Konglomerat an Untauglichkeiten, das selbst mich als Kritiker erstaunen lässt, wie schlecht es um, zumindest einen, Multistar bestellt ist.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.05.2011 14:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.05.2011 15:12 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 31.05.2011 19:40 ., Ergolding
 31.05.2011 20:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.05.2011 21:00 ., Ergolding
 30.05.2011 20:00 ., Ergolding
 30.05.2011 20:17 Ulri7ch 7G., Ascheberg
 31.05.2011 21:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.05.2011 22:25 = an7ony7m =7 a7., 3
 31.05.2011 22:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.05.2011 23:13 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt