alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaRettung aus Traktor27 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorBern8d R8., Beverstedt / Niedersachsen683481
Datum31.05.2011 22:4519295 x gelesen
Hallo
Suche Ausbildungsunterlagen zur Personenrettung von einem Traktor. Wer kann helfen.

Gruß
Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW683484
Datum31.05.2011 22:5917069 x gelesen
Geschrieben von Bernd RingeSuche Ausbildungsunterlagen zur Personenrettung von einem Traktor. Wer kann helfen.

Von? Oder aus?
Fahrer nur ohnmächtig, oder Traktor geknickt oder umgestürzt?
"Porsche-Traktor" aus den 50/60ern (Porsche-Traktor) oder was Neues (Deutz)?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern683490
Datum31.05.2011 23:2916096 x gelesen
Letzte Woche hatte die Feuerwehr Raubling einen interessanten Einsatz. Dabei war eine Frau wohl zwischen Reifen und Karosserie eines alten Traktors Bullogs eingeklemmt. Kontaktiere die doch mal.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Preetz / Schleswig-Holstein683491
Datum31.05.2011 23:4315776 x gelesen
Auch sehr Interesannt, war am letzten Sonntag (29.05.2011)
Feuerwehr Plön

könntest da auch mal nachfragen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen683492
Datum31.05.2011 23:5815605 x gelesen
Evtl wirst Du HIER fündig.
Gerade aktuell geht es dort um 2 Unfälle mit Traktoren.
Gruß
UW


Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern683493
Datum01.06.2011 00:0415603 x gelesen
Hallo Bernd,

Geschrieben von Bernd Ringe
Suche Ausbildungsunterlagen zur Personenrettung von einem Traktor. Wer kann helfen.
kontaktiere doch mal Kai Ullwer vom Ausbildungsteam Unfallrettung Markgräflerland. Die haben ein Seminar "Landmaschinen" im Programm. Er kann Dir evtl. auch helfen...

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg683497
Datum01.06.2011 02:2915734 x gelesen
Geschrieben von Bernd Ringe Suche Ausbildungsunterlagen zur Personenrettung von einem Traktor. Wer kann helfen.

Das ist etwas umfangreich. Beginnt mit der anderen Bauform (Rahmen oder Motor als Teil des Rahmens), geht über andere Gewichte (der "Golf" beim Traktor dürfte der Fendt 700 Vario sein - knapp 7 Tonnen ohne Ballastierung), andere Höhen (ähnlich LKW), andere Gefahrstoffe (ich weiß gar nicht wo wir aktuell bei den Topmodellen sind aber 800-900L Diesel dürften das mittlerweile sein).

Kabinenholme werden noch aus konventionellen Stahlrahmen aufgebaut, sollten also einfach zu schneiden sein. Problematisch wird es, wenn es an die tragenden Teile geht, da werden hochfeste Stähle ziemlich massiv verbaut.

Ich versuche aktuell ein paar Informationen zu diesem Unfall zu bekommen. Auch weil mein Brötchengeber beim gleichen Zulieferer einkauft und besagtes Bauteil (nicht unfallursächlich) beim umkippen versagt hat.

- Fahrer lag wohl UNTER der Kabine - Sicherheitsgurte auf Schleppern dienen ja nur der Zierde.
- das 1500kg (?) Stahlgussgewicht hat sich einseitig verabschiedet. Nicht sehr schön.
- Interessant wie dort abgestützt wurde. Aus den Bildern geht zu wenig hervor, wie die Lage wirklich war, aber zumindest das Anschlagen am GfK-Dach ohne die Träger freizulegen und die Abstützung nach hinten auf die Strebe des Schleppschlauchs finde ich diskussionswürdig. Auch die Seilwinde, mit der scheinbar an der Deichsel angeschlagen wurde ist spannend. Wenn ich das richtig sehe hat der Fendt doch ein normales Rockinger-Zugmaul?

Ich tippe aufgrund der Reifendimension 650/50 R38 auf der Hinterachse auf 700er Vario, bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich mich mit Fendt nicht auskenne. Das wären 6500-6900kg Leermasse. Für einen 400er kommt er mir zu groß vor, außerdem hat der imo keinen Kreuzhebel in der Armlehne. Könnte auch ein 800er sein(?).

Kannst dir ja mal Gedanken machen, wie du das mit dem Material (H)LF 16/12(20/16) + RW gelöst hättest. Habe schon Kontakt zum Pressesprecher aufgenommen, mal schauen was noch an Info kommt.

Ansonsten Frage spezifizieren, dann kann dir vielleicht geholfen werden.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern683548
Datum01.06.2011 13:1415034 x gelesen
Die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft wäre vielleicht auch eine gute Quelle.

Gruß Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg683552
Datum01.06.2011 13:4614987 x gelesen
Geschrieben von Harald DoliwaDie landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft wäre vielleicht auch eine gute Quelle.

Nein, ist sie nicht. Zumindest nicht wenn es um mehr als Statistiken und Bilder geht. Zumindest trifft das auf die süddeutschen BGen zu. Das ist auch nicht deren Tätigkeitsfeld, daher kennen sich die Mitarbeiter erfahrungsgemäß nicht aus. Wenn allerdings jemand einen aktiven FA bei einer LBG kennt wäre ich über Kontaktdaten via PM dankbar.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen683564
Datum01.06.2011 15:1615071 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Markus Weber Interessant wie dort abgestützt wurde. Aus den Bildern geht zu wenig hervor, wie die Lage wirklich war, aber zumindest das Anschlagen am GfK-Dach ohne die Träger freizulegen und die Abstützung nach hinten auf die Strebe des Schleppschlauchs finde ich diskussionswürdig.

ja. IMHO eher den Asphalt mit'm Bohrhammer Löchern und Bolzen/Erdnagel als Fixierung der Balken.

Geschrieben von Markus WeberAuch die Seilwinde, mit der scheinbar an der Deichsel angeschlagen wurde ist spannend
Geht eher zur Hinterachse, am oben liegenden Rad oder? Hätt ich auch da angeschlagen.

Geschrieben von Markus WeberWenn ich das richtig sehe hat der Fendt doch ein normales Rockinger-Zugmaul?

Wo siehst das?


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein683566
Datum01.06.2011 15:2414827 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thorben GruhlWo siehst das?

Ich meine es auf Bild 7 auch zu erkennen, da sieht man das zumnidest eines in der höhenverstellbaren Aufnahme eingesetzt ist.


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg683574
Datum01.06.2011 16:0414906 x gelesen
Geschrieben von Thorben Gruhl Geht eher zur Hinterachse, am oben liegenden Rad oder? Hätt ich auch da angeschlagen.

Ich meine dieses Bild. Das ist das seitlich angeklappte Gestänge der Schleppschläuche. Ein wegrutschen wird durch das im ~45°-Winkel angeschweißte 1/2"-Rohr verhindert.

Geschrieben von Thorben Gruhl Wo siehst das?

Hier. Ein Kugelkopf wäre tiefer, außerdem sieht die Deichsel hier gerade aus. Hier haben die Kameraden doch an ebendieser Deichsel -vermutlich die Winde des RW- angeschlagen?

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen683579
Datum01.06.2011 16:5114790 x gelesen
Geschrieben von Markus Weber
Ich meine dieses Bild. Das ist das seitlich angeklappte Gestänge der Schleppschläuche.

Ja. Aber was du von mir zitierst handelt von der Winde, die m.E. an der obenliegenden Hinterachse angeschlagen ist...

Ein wegrutschen wird durch das im ~45°-Winkel angeschweißte 1/2"-Rohr verhindert.
?! der horizontalen Abstütztung der Zylinder an den Schleppschlauchrahmen trau ich jedenfalls nicht. Wie gesagt, würde eher in den Asphalt dübeln, um das Kantholz zu fixieren.

Geschrieben von Markus Weber
Hier. Ein Kugelkopf wäre tiefer, außerdem sieht die Deichsel hier gerade aus. Hier haben die Kameraden doch an ebendieser Deichsel -vermutlich die Winde des RW- angeschlagen?


Ja, mit Torbens Hinweis auf die Höhenverstellung stimm ich dem auch zu. Das verdeckte etwas hätt für mich aber auch Zapfwellenschutz oder ähnliches sein können. Wo es gerade um die Kupplung geht - das schräge im Hintergrund ist m.E. wieder das Windenseil zur Hinterachse. Siehe auch die anderen Bilder in der oberen Zeile, das Seil scheint mir mehr auf Radhöhe als auf halber Treckerbreite/ (jetzt Höhe) angeschlagrn zu sein.


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg683580
Datum01.06.2011 16:5514687 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlSiehe auch die anderen Bilder in der oberen Zeile, das Seil scheint mir mehr auf Radhöhe als auf halber Treckerbreite/ (jetzt Höhe) angeschlagrn zu sein.

Oha, ja ich habe im wahrsten Sinne des Wortes zu kurz gedacht. Anschlagpunkt ist entweder die Aufhängung des rechten Unterlenkerarms oder die Achse an sich. Gute Wahl.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen683588
Datum01.06.2011 17:3314827 x gelesen
Je nachdem was an Mitteln zur Verfügung steht...

Mit wenig Mitteln auch eine interessante Lage (wenn man annimmt, dass die Person noch im Trecker sitzt).


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW683593
Datum01.06.2011 18:0414791 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegeMit wenig Mitteln auch eine interessante Lage (wenn man annimmt, dass die Person noch im Trecker sitzt).

halte ich für recht "einfach"...

1. Die bleibt da sitzen und es geht auch keiner hin...
2. EVU spätestens jetzt verständigen
(ggf. Löschmaßnahmen aus ausreichendem Abstand aufnehmen, aber Vorsicht vor ggf. dadurch möglichen Spannungsüberschlag auf den dort sitzenden...)
3. Abschalten
4. die Abschaltung bestätigen lassen.
5. Mit Fachmann vom EVU beraten, ob ggf. weitere Maßnahmen (Erdung!) erforderlich ist.
6. dann erst absteigen lassen, retten oder bergen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW683594
Datum01.06.2011 18:0714595 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Thorben GruhlGeschrieben von Markus Weber
(...)und die Abstützung nach hinten auf die Strebe des Schleppschlauchs finde ich diskussionswürdig.

ja. IMHO eher den Asphalt mit'm Bohrhammer Löchern und Bolzen/Erdnagel als Fixierung der Balken.


Ich meine auf dem Foto mindestens zwei eingeschlagene (und noch ein paar herumliegende?!) Bauklammern zu sehen.

Vermutlich hat man aufgrund der schwierigen Lage einfach möglichst viele (schwache) Abstützpunkte kombiniert, um in der Summe eine ausreichende Stabilität zu erhalten.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen683599
Datum01.06.2011 18:3414585 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinohalte ich für recht "einfach"...

Wenn man diszipliniert daran geht... Man kann da div. Themen ansprechen und einen interessanten Abend Ausarbeiten. Spannungstrichter, Abstände, Löschmittel, Atemgifte, beruhigen der Person, Zuständigkeiten & Erreichbarkeiten EVU, pat.-schon. Rettung, Stromverletzungen usw


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY683601
Datum01.06.2011 18:5414573 x gelesen
Servus,

diese Lage kenne ich auch, zwar nicht von der Feuerwehr sondern aus der Arbeit. Dort war ein Bagger mit dem Arm gegen eine Hochspannungsleitung gefahren. Lichtbogen schaute anfangs ja toll aus. Dem Baggerfahrer passierte, bis auf einen Schock, nichts, denn er war ja durch das Führerhaus geschützt (Faradyscher Käfig) Ansonsten entstand am Bagger auch kein größerer Schaden (Kettenbagger), nur die Anwohner hatten einige Zeit keinen Strom. Aber da es damals noch keine privaten Sender mit "Trash-TV" gab, war das auch nicht so schlimm. Der Polier auf der Baustelle reagierte sehr gut, in dem er alle "Zuschauer" aus dem Gefahrenbereich wies (Schrittspannung) und sofort EVU und RD verständigen ließ. Feuerwehr wurde m.W. nicht alarmiert, gesehen habe ich sie zumindest nicht. Ist auch jetzt schon über 30 Jahre her.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland683622
Datum01.06.2011 22:5614559 x gelesen
Geschrieben von Bernd RingeHallo
Suche Ausbildungsunterlagen zur Personenrettung von einem Traktor. Wer kann helfen.


In der Ersten Auflage IFSTA Extrication ist ein Kapitel mit 30 Seiten agricultural rescue and extrication drin wenn Du da drankommst.

Von spezifischer Fachliteratur in D zu den Thema wüsste ich derzeitig nichts.


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg683631
Datum02.06.2011 01:0314532 x gelesen
Geschrieben von Josef Mäschle In der Ersten Auflage IFSTA Extrication ist ein Kapitel mit 30 Seiten agricultural rescue and extrication drin wenn Du da drankommst.

Stand glaube ich in der 3. Auflage auch noch drin. Weiß nicht von wann die erste ist, aber da die Technologie ähnlich wie im NfZ/PKW-Bereich fortschreitet kann die 1st Edition überholt sein - weiß nicht von wann die ist. Außerdem habe ich bei amerikanischen Büchern zum Thema schon so meine Probleme. Mit einem Buch über amerikanische Feuerwehrfahrzeuge kannst du auch nicht viel anfangen - auch wenn sich im diskutierten Bereich in den letzten Jahren viel -aber nicht alles- angeglichen hat.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 683633
Datum02.06.2011 01:1214420 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleVon spezifischer Fachliteratur in D zu den Thema wüsste ich derzeitig nichts.

Im ILTS Handbuch wird ganz kurz auf die Besonderheit von Traktoren im Hinblick auf die Verletzungsmechanismen eingegangen...


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland683638
Datum02.06.2011 10:1414433 x gelesen
Geschrieben von Markus Weberaber da die Technologie ähnlich wie im NfZ/PKW-Bereich fortschreitet kann die 1st Edition überholt sein

Durchaus möglich, ich meine einen der abgebildeten Traktoren aus "Duck and Cover" zu kennen...

Geschrieben von Markus Weberweiß nicht von wann die ist.

1990.

Geschrieben von Markus WeberAußerdem habe ich bei amerikanischen Büchern zum Thema schon so meine Probleme.

Das selbe Problem habe ich mit Bausubstanz in Sachen Zugangstechniken, Rettung aus Zügen etc.

Ich benutze US -Literatur deshalb meist eher als Einstieg oder Denkanstoß zum Querdenken.

Na ja, abgesehen von dem, das ich wirklich empfehle.


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d R8., Beverstedt / Niedersachsen683727
Datum03.06.2011 00:0914450 x gelesen
Hallo
Folgende Lage mal angenommen:
Fahrer Bewusstlos auf dem Sitz zusammengebrochen.Moderner Kabinenschlepper, ca. 150 KW
Leistung. Schlepper ansonsten intakt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen683730
Datum03.06.2011 00:3214385 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernd Ringe
Folgende Lage mal angenommen:
Fahrer Bewusstlos auf dem Sitz zusammengebrochen.Moderner Kabinenschlepper, ca. 150 KW
Leistung. Schlepper ansonsten intakt.

Rettungsplattform vorhanden? Die würde das Arbeiten auf Höhe der Schlepperkabine schon mal um einiges erleichtern.


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg683747
Datum03.06.2011 10:1414355 x gelesen
Hallo Bernd!
Schlepper haben zwar links und rechts Türen, es ist aber zerstörungsfrei nur die linke nutzbar, da die rechte in der Regel durch Bedienhebel, Monitor, Armlehne u.v.m. verbaut ist. Vorsicht vor dem zerschneiden der Armlehne mit der Steuerung: irgendwer muss das Fahrzeug anschließend irgendwie wegbewegen. Außerdem bremsen moderne Traktoren in den meisten Fällen über das Getriebe: keine Ahnung was die "Handbremse" macht, wenn man die Ansteuerung zerschneidet. Traktor in jedem Fall gegen wegrollen sichern.

Fahrersitz lässt sich i.d.R. um 45° nach links und rechts schwenken. Es werden fast ausschließlich Grammer-Sitze verbaut, diese haben die Steuerung an der linken Seite unterhalb der Sitzfläche. Es sind zwar 5-6 Knöpfe und Hebel, die sind allerdings selbsterklärend. Achtung Luftsitz! Es gelten die gleichen Maßnahmen wie bei LKW/BUS. Sitz verfährt beim Ein-/ Ausschalten der Zündung!

Tür lässt sich bei den meisten Fabrikaten mit zwei Muttern in der Angel lösen, die Gasdämpfer lassen sich nach Entfernung der Halteclips (Schraubenzieher) einfach abnehmen (normale Sicherheitshinweise Umgang Gasdämpfer beachten). Tür besteht aus ESG und lässt sich mit Körner zerstören.

Höhenunterschied beachten, möglichst Rettungsplattform nutzen. Achsengerechte Rettung geht nach hinten-oben durch die Heckscheibe. Dazu ist in jedem Fall eine Plattform o.ä. notwendig. Rückenlehne ist in der Regel klappbar, wenn nicht links und rechts einschneiden. Achtung! Zuerst erkunden, Gummischürzen und Kunststoffblenden abnehmen (Gasdämpfer!). Heckscheibe ausbauen (es gilt das gleiche wie bei den Türen). Wenn der Oberlenker (Klick!) im Weg ist: der kann in der Regel werkzeuglos entfernt werden.

Kabinen sind vollgestopft mit Knöpfen, Hebeln, Tasten, etc. Guckst du. Nach Möglichkeit Parkstellung einlegen (Handbrems- oder (P)-Symbol), Schlepper ausschalten (Zündschlüssel), aber Zündschlüssel nicht komplett auf Null oder gar abziehen (Luftsitz!). Solange der Motor läuft ist sicherzustellen, dass keine Hebel bedient werden. Muss der Schlepper komplett abgeschaltet werden Fahrersitz vorher gegen Bewegungen sichern/unterbauen, wenn notwendig. Schlepper muss in jedem Fall abgeschaltet und stromlos gemacht werden, bevor ich Kabelbäume trenne (z.B. Armlehne).

Je nachdem, wo du in DüDo wohnst: ich bin morgen zum Mittagessen beim Tag der Offenen Tür beim Agrar Center Niederrhein in Nettetal. Falls das in deiner Nähe ist zeige ich dir das gerne am lebenden Objekt.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen687850
Datum07.07.2011 17:5714118 x gelesen
aktuelles Beispiel (www.nonstopnews.de)

Vielleicht stellt die FF Bassum ja auch ein paar Informationen zur Verfügung. Auf den Fotos von Nonstopnews ist jedenfalls zu erkennen, daß die landwirtschaftliche Zugmaschine stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wenngleich die Kabine scheinbar weitesgehend unversehrt blieb.


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 31.05.2011 22:45 Bern7d R7., Beverstedt
 31.05.2011 22:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.05.2011 23:29 Adol7f H7., Rosenheim
 03.06.2011 00:09 Bern7d R7., Beverstedt
 03.06.2011 00:32 Lars7 T.7, Oerel
 03.06.2011 10:14 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 31.05.2011 23:43 Dani7el 7S., Preetz
 31.05.2011 23:58 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 01.06.2011 00:04 Mark7us 7R., Höhenrain
 01.06.2011 02:29 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 01.06.2011 15:16 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 01.06.2011 15:24 ., Kiel
 01.06.2011 16:04 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 01.06.2011 16:51 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 01.06.2011 16:55 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 01.06.2011 18:07 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 07.07.2011 17:57 Lars7 T.7, Oerel
 01.06.2011 13:14 Hara7ld 7D., Edenstetten
 01.06.2011 13:46 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 01.06.2011 17:33 Thom7as 7W., Norden
 01.06.2011 18:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.06.2011 18:34 Thom7as 7W., Norden
 01.06.2011 18:54 Anto7n K7., Mühlhausen
 01.06.2011 22:56 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 02.06.2011 01:03 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 02.06.2011 10:14 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 02.06.2011 01:12 Flor7ian7 B.7, Völklingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt