alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaÖA für Verbände, Mitgliederwerbung über positive Darstellung von FA9 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
Infos:
  • LFV Bayern: „Doppelt im Einsatz – beim Arbeitgeber und bei der Feuerwehr“
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW683524
    Datum01.06.2011 10:018020 x gelesen
    Hallo,

    interessante Idee...

    http://www.nvbr.nl/actueel/portret-vrijwilliger/


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRein8hol8d B8., Kirchenpingarten / Bayern683532
    Datum01.06.2011 10:466817 x gelesen
    Tach auch,

    hab´ zwar nicht alles verstenden, aber die Grundidee dahinter finde ich gut: Feuerwehrleute als das darstellen, was sie sind, nämlich ganz normale Leute mit ganz normalem Berufen und ganz normalem Familien/Privatleben. Bis auf das Hobby, das ist zwar vordergründig auch ganz normal, hat aber Besonderheiten. Wichtig ist aber hier die Aussage, dass so ein "besonderes" Hobby eben gerade von "Normalmenschen" ausgeübt wird (werden kann!). Ich habe schon so meine Erfahrung mit gewissen Aussagen: "Ich habe keine Zeit für Feuerwehr, ich habe [ ] Beruf, [ ] Familie [ ] etc." (zutreffendes bitte ankreuzen). Da wäre so eine Werbesache, die deutlich macht, dass fast jeder freiwillige FW- ler hier locker mal 2 Kreuze setzen könnte und es trotzdem schafft, dabei zu sein (ohne Burn- Out- Syndrom), schon hilfreich. Und da sollte auch der Ansatz sein, freiwillige eben nicht als "Übermenschen" zu stilisieren, sondern eben als ganz normale Menschen! Mit der Aussage bekommt man auch vielleicht Leute zu der Meinung "das kann ich auch!" Und wenn dazu noch der Gedanke "das WILL ich auch" kommt, sind wir schon ein ganzes Stück weiter.

    mkg

    Reinhold Bauer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen683536
    Datum01.06.2011 11:196692 x gelesen
    Geschrieben von Reinhold Bauerhab´ zwar nicht alles verstenden, aber die Grundidee dahinter finde ich gut: Feuerwehrleute als das darstellen, was sie sind, nämlich ganz normale Leute mit ganz normalem Berufen und ganz normalem Familien/Privatleben. Bis auf das Hobby, das ist zwar vordergründig auch ganz normal, hat aber Besonderheiten. Wichtig ist aber hier die Aussage, dass so ein "besonderes" Hobby eben gerade von "Normalmenschen" ausgeübt wird (werden kann!).

    Gab auch vom DFV bzw. von diversen LFV...

    Die Kampagne "Doppelt im Einsatz" z.B., oder auch die alten Werbeplakate "Vor 5 Minuten..."


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen683539
    Datum01.06.2011 11:436678 x gelesen
    Auch einzelne Feuerwehren gehen so vor. Die Plakate der Feuerwehr Rheine beispielsweise weisen auch auf den Beruf der einzelnen Aktiven hin:

    http://www.feuerwehr-rheine.de/index2.php?page=plakate.php


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern683573
    Datum01.06.2011 15:538075 x gelesen
    Geschrieben von Reinhold BauerFeuerwehrleute als das darstellen, was sie sind, nämlich ganz normale Leute mit ganz normalem Berufen und ganz normalem Familien/Privatleben.
    Bayern, Feuerwehraktionswoche 2005:

    Plakat 1
    Plakat 2


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg683575
    Datum01.06.2011 16:086420 x gelesen
    Geschrieben von Helmut RaabDie Plakate der Feuerwehr Rheine beispielsweise weisen auch auf den Beruf der einzelnen Aktiven hin

    Wernau / Sascha B. hatten mal was ähnliches gemacht. Fand damals sowohl die Idee als auch Saschas Fotos sehr gelungen. Finde das leider nirgendwo mehr.

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg683582
    Datum01.06.2011 17:066405 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Reinhold Bauer

    Feuerwehrleute als das darstellen, was sie sind, nämlich ganz normale Leute mit ganz normalem Berufen und ganz normalem Familien/Privatleben. Bis auf das Hobby, das ist zwar vordergründig auch ganz normal, hat aber Besonderheiten

    Bei einer "FW-Modenschau" anläßlich eines "Tag der offen Tür" haben wir etwas ähnliches gemacht. Erst traten die einzelnen FW-Angehörigen in ihrer typischen Berufs/Arbeits- bzw. Freizeitkleidung auf die Bühne und danach in einer der verschiedenen FW-Dienst- bzw. Schutzkleidung auf.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg683585
    Datum01.06.2011 17:236397 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Christian Fleschhut


    Gab auch vom DFV bzw. von diversen LFV...


    Siehe z.B.;

    -> LFV Bayern: " Doppelt im Einsatz – beim Arbeitgeber und bei der Feuerwehr ".


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 683627
    Datum02.06.2011 00:196382 x gelesen
    Hat was ...

    Bei uns gab es mal eine Aktion an einer Schule das wurden auch die "Zivilberufe" vorgestellt.

    Wichtig ist IMO die Synergien zwischen Beruf, Familie und Feuerwehr darzustellen.

    Und damit meine ich nicht die erste Hilfe oder den Löschversuch.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     01.06.2011 10:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     01.06.2011 10:46 Rein7hol7d B7., Kirchenpingarten
     01.06.2011 11:19 Chri7sti7an 7F., Fürth
     01.06.2011 11:43 ., Dietzenbach
     01.06.2011 16:08 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     02.06.2011 00:19 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     01.06.2011 17:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     01.06.2011 15:53 ., Thierstein
     01.06.2011 17:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt