alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVisier für neue Helme6 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP683794
Datum03.06.2011 16:525357 x gelesen
Mir wurde gesagt, dass die herkömmlichen Visiere (Link) nicht für Schubert F120 H2-Helme und auch nicht für "herkömmliche" Aluschüsseln (sorry Alu-EN 443 H2-Helme) aber die mit isolierten Schrauben der Innenbebänderung, Verwendung finden dürfen.
Beim Schubert macht es ja noch Sinn, da der Kunststoffhelm sehr empfindlich an den Kanten ist und ein An- oder Abmontieren hier Schaden verursachen könnte. Beim anderen u.s eher (wie aber auch beim Schubert) wegen der Elektrizität. - Ich weiß altes Thema aber wie immer keine klaren Aussagen...
Wenns denn so ist, gibt es dafür geeignete Visierhalterungen?
www


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen683808
Datum03.06.2011 20:403775 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von jürgen schmitzMir wurde gesagt, dass die herkömmlichen Visiere (Link) nicht für Schubert F120 H2-Helme... Ja, richtig, würde sich im Laufe der Zeit auch in die Helmschale einarbeiten. Schuberth bietet für seine F120 und F130 jedoch Visierhalterungen an. Visierhalter F120 / F130
In wiefern sich die neuen Visierhalter technisch von den mir bekannten Visierhaltern unterscheiden kann ich aber leider nicht sagen.

Ich finde den Preis nur recht heftig...


MkG
Henning Krone


Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP683809
Datum03.06.2011 20:513611 x gelesen
Geschrieben von Henning KroneIn wiefern sich die neuen Visierhalter technisch von den mir bekannten Visierhaltern unterscheiden kann ich aber leider nicht sagen.
Es sieht nach dem Bild ganz danach aus, als ob er nicht aus Alu sondern aus Kunststoff gefertigt oder zumindest überzogen sei... Kann doch sicher jemand mitreden, der so ein Teil hat...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen683810
Datum03.06.2011 21:103600 x gelesen
Geschrieben von jürgen schmitzKann doch sicher jemand mitreden, der so ein Teil hat...
Ja, das wäre hilfreich. Wie ich dieser Abbildung entnehmen kann, wurde der Visierhalter inzwischen geändert...


MkG
Henning Krone


Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8A., Wilster / Schleswig-Holstein683830
Datum04.06.2011 09:283449 x gelesen
Hallo,

ich trage den Schuberth F130 mit neuer Visierhalterung.

Der vordere schwarze Rahmen ist aus Metall (denke Aluminium) und wird von einer Feder gehalten, die mit Schutzmantel aus PVC (?) umgeben ist. Das Visier selber wird auf einer Seite in einen Haken aus Plastik einghakt und auf der anderen Seite mit einer Rändelschraube befestigt. Bei dem Plastikhaken bin ich gespannt, wie lange der hält, wenn man häufig das Visier abnimmt.

Hoffe ich konnte soweit helfen.

Gruß Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen683837
Datum04.06.2011 10:263514 x gelesen
Geschrieben von jürgen schmitzMir wurde gesagt, dass die herkömmlichen Visiere (Link) nicht für Schubert F120 H2-Helme und auch nicht für "herkömmliche" Aluschüsseln (sorry Alu-EN 443 H2-Helme) aber die mit isolierten Schrauben der Innenbebänderung, Verwendung finden dürfen.

Da die EN 443 die Prüfungen mit allen Anbauteilen fordert ist das auch durchaus korrekt.
Eigentlich sollte dann eigentlich auch die Halterung so ausgeführt sein, dass auch die alten Scheiben NICHT passen, sicher ist sicher ;-)
Wobei es eigentlich keine Rolle spielen sollte, wenn man standardmäßig die Visierscheibe im IA abnimmt...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.06.2011 16:52 jürg7en 7s., Trier
 03.06.2011 20:40 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 03.06.2011 20:51 jürg7en 7s., Trier
 03.06.2011 21:10 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 04.06.2011 09:28 Jan 7A., Wilster
 04.06.2011 10:26 Chri7sti7an 7F., Fürth
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt