alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTotmann-Funktion an den Digitalfunkgeräten72 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz684295
Datum07.06.2011 19:4024712 x gelesen
Hallo,

hab mal eine Frage ans Forum.

Wir bekommen ja in RLP die Sepura-HRT-Geräte geliefert, die ja auch eine Option für einen Totmann-Warner haben.

Nun hatten wir innerhalb unserer Wehr überlegt, das wir die Funktion freischalten lassen und somit die Totmann-Warner, die wir momentan an jedem PA vorhalten, bei einem Defekt nicht mehr ersatzbeschaffen. Auch um mal wieder ein bißchen Gewicht zu sparen.

Nun kam aber der, sehr richtige, Einspruch eines PA-Trägers:
Wir sind im Trupp in der Regel 2 FA, haben aber in der Regel nur ein Funkgerät mit. Was macht der Mann, der kein Funkgerät in der Hand hat.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Jeder bekommt ein Funkgerät (eher unrealistisch)
- Wir rüsten irgendwann nur noch jeden 2 PA mit Totmann-Warner aus, und der FA, der das Funkgerät nimmt, nimmt den PA ohne Totmann-Warner
- Wir verzichten kommplett auf die Totmann-Warner-Funktion

Habt ihr euch darüber auch schon Gedanken gemacht?

Was habt ihr für Lösungsvorschläge?

Gruss
Ralf


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW684298
Datum07.06.2011 19:4721295 x gelesen
Geschrieben von Ralf RötterNun gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Jeder bekommt ein Funkgerät (eher unrealistisch)
- Wir rüsten irgendwann nur noch jeden 2 PA mit Totmann-Warner aus, und der FA, der das Funkgerät nimmt, nimmt den PA ohne Totmann-Warner
- Wir verzichten kommplett auf die Totmann-Warner-Funktion
[...]
Was habt ihr für Lösungsvorschläge?

- macht es so, wie bisher.

1) wäre gar nicht schlecht, aber wird wie gesagt kaum durchzusetzen sein
2) wird IMO nicht mal zu 90% klappen
3) ist auch schlecht


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz684300
Datum07.06.2011 19:5220963 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Manuel Schmidt
"- Wir verzichten kommplett auf die Totmann-Warner-Funktion
[...]
3) ist auch schlecht


Oh, nicht das wir uns falsch verstehen:
Ich meine Verzicht auf die Totmann-Warner-Funktion an den HRTs, keinesfalls komplett!!!!


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern684301
Datum07.06.2011 19:5320630 x gelesen
Geschrieben von Manuel Schmidt3) ist auch schlecht

War wohl eher auf die Totmann-Funktion des HRT bezogen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP684304
Datum07.06.2011 20:0420898 x gelesen
Ich würde auf jeden Fall Option 3 empfehlen. Wir hatten uns auf der PMRExpo mal zu dem Thema bei Selectric beraten lassen. Fazit war: Entweder machen wir furchtbare Verrenkungen was die Funkerei anbelangt oder wir lassen es bleiben und setzen auf herkömmliche Geräte (also deine Option 3).


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz684305
Datum07.06.2011 20:1020892 x gelesen
Geschrieben von Michael Linkenbach
Ich würde auf jeden Fall Option 3 empfehlen. Wir hatten uns auf der PMRExpo mal zu dem Thema bei Selectric beraten lassen. Fazit war: Entweder machen wir furchtbare Verrenkungen was die Funkerei anbelangt oder wir lassen es bleiben und setzen auf herkömmliche Geräte (also deine Option 3).

Kannst mir das mal genauer erklären, gern auch per PN oder Telefon.....

Weil, was hat die Totmann-Funktion den mit Funkerei zu tun, das ist doch einfach nur der Alarm, wenn sich niemand mehr bewegt......

Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

Gruss
Ralf


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP684308
Datum07.06.2011 20:1820689 x gelesen
Ich habe an dir vorbeigeredet und die Totmann- mit der Notruf-Funktion verwechselt. Trotzdem bleiben wir bei den herkömmlichen Geräten, u.a. weil nicht jeder ein Funkgerät hat.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW684314
Datum07.06.2011 20:3720621 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Ralf RötterWir bekommen ja in RLP die Sepura-HRT-Geräte geliefert, die ja auch eine Option für einen Totmann-Warner haben.

Was genau macht diese Funktion?

Wenn das dem "Sicherungsmodus" des GP900 entspricht: blos die Finger davon lassen!

Taktisch viel zu anspruchsvoll um nützlich sein zu können, und in regulären Fernmeldestrukturen fatal in der Wirkung.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW684322
Datum07.06.2011 20:5120584 x gelesen
Geschrieben von Ralf RötterOh, nicht das wir uns falsch verstehen:
Ich meine Verzicht auf die Totmann-Warner-Funktion an den HRTs, keinesfalls komplett!!!!


Klarer Fall:
Dann nehmt euer 3) oder mein 4)

;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz684323
Datum07.06.2011 20:5620575 x gelesen
Geschrieben von Henning Koch
Was genau macht diese Funktion?

Wenn das dem "Sicherungsmodus" des GP900 entspricht: blos die Finger davon lassen!

Taktisch viel zu anspruchsvoll um nützlich sein zu können, und in regulären Fernmeldestrukturen fatal in der Wirkung.


Hallo, musst mich erstmal über den Sicherungsmodus informieren.

Nee, das ist es nicht, eine richtige Totmann-Warner-Funktion!!! Halt einen Alarm, wenn keine Bewegung mehr ist....

Gruss
Ralf


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen684324
Datum07.06.2011 21:0420638 x gelesen
Geschrieben von Ralf Rötter
Nee, das ist es nicht, eine richtige Totmann-Warner-Funktion!!! Halt einen Alarm, wenn keine Bewegung mehr ist....
*klugscheißmodus an*
Können wir uns dann auf "Notsignalgeber-Funktion" einigen?!
Weil => Fachforum
Und der allgemein anerkannte Begriff für solche Geräte ist eben "Notsignalgeber". Weil meldet auch schon einige Stati vor tot....
*klugscheißmodus aus*


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW684354
Datum07.06.2011 22:5621156 x gelesen
Geschrieben von Ralf RötterHabt ihr euch darüber auch schon Gedanken gemacht?

es gilt hier das Gleiche, wie mit den 2m-HFG die auch schon etliche Jahre ähnliches konnten - ist seit (ich glaube Auflage von 2002) hier beschrieben:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz.html

(Abgesehen davon, dass der Notsignalgeber m.E. zwingend zum FA gehört - und das FuG bisher eher truppweise geführt wird:

Hier der Text aus dem Skript für die in Vorbereitung befindliche 5. Auflage:

"Feuerwehr-Notsignalanlagen (vgl. Ausschuß IuK des AK V der IMK, 05/1999) können prinzipiell auch in Verbindung mit Einsatzstellenfunkgeräten genutzt werden.
Mit einigen Funkgeräten (z.B. GP 900 von Motorola) sind diese Einsatzmöglichkeiten schon länger optional verfügbar, auch für tragbare Handfunkgeräte (HRT) im Digitalfunk sind ähnliche Lösungen bereits vorgestellt worden. Dazu zählt z.B. im Rahmen der Atemschutzüberwachung die Verwendung als Feuerwehr-Notsignalgerät bzw. Bewegungsmelder (vgl. Kap. 2.1.4). Auch hier ist zu beachten, daß die Auslösung des Bewegungsmelders das betreffende Funkgerät auf Senden schaltet und damit der Kanal bzw. die Gruppe praktisch blockiert ist. Nach Berichten aus den Feuerwehren hat sich das Verfahren daher eher nicht bewährt!

Feuerwehr-Notsignalanlagen dürfen nicht auf dem Kanal betrieben werden, auf dem die eigentliche Einsatzstellenkommunikation stattfindet. Die parallele Verwendung der mitgeführten FuG für die Kommunikation und die Feuerwehr-Notsignalanlage schließt sich praktisch aus . Deshalb ist auch die Verwendung von Funkgeräten zur Datenübertragung (Telemetrie) für die Atemschutzüberwachung kritisch zu sehen. Sie ist nur dann sinnvoll, wenn die Datensignale den Funkverkehr sicher nicht belasten UND der Funkverkehr die Datensignale nicht zerstört.

Grundsatz bei den Überlegungen für ein Einsatzstellen-Funkkonzept ist es daher, nicht nur einen, sondern mehrere Kanäle zu verwenden. Dies ist umso dringender, je mehr Aufgaben im Einsatzstellenfunk abgedeckt werden sollen (z.B. Telemetrie)."

An anderer Stelle steht dann noch was zum Geräuschpegel. Mit dem FuG das das Notsignal gibt, kann keinesfall noch gefunkt werden....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz684457
Datum08.06.2011 13:0920413 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lars Tiedemann
*klugscheißmodus an*
Können wir uns dann auf "Notsignalgeber-Funktion" einigen?!
Weil => Fachforum
Und der allgemein anerkannte Begriff für solche Geräte ist eben "Notsignalgeber". Weil meldet auch schon einige Stati vor tot....
*klugscheißmodus aus*


Nö, finde ich nicht als "klugscheißen".....

Hast doch absolut recht, ist mein Fehler.........

Gruss
Ralf


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz684458
Datum08.06.2011 13:1120615 x gelesen
Hallo Uli,

gerade das hier:
Geschrieben von Ulrich Cimolino
An anderer Stelle steht dann noch was zum Geräuschpegel. Mit dem FuG das das Notsignal gibt, kann keinesfall noch gefunkt werden....

ist auch noch ein Ausschluss-Grund!!

ICH PERSÖNLICH fand das eigentlich nee gute Sache, aber je mehr Gehirnschmalz (und andere Forenmeinungen) investiert, finde ich die Geschichte nicht mehr so gut.....

Gruss
Ralf


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8dia8 C.8, Mönchengladbach / NRW684466
Datum08.06.2011 14:0320711 x gelesen
Hallo , hier ein Auszug aus der Anleitung des Motorola MTP 830 Fug

Erhöhte Sicherheit
Die Totmann-Alarmschaltung löst eine Notfallsequenz
aus, wenn der Nutzer sich eine bestimmte
Zeit nicht bewegt oder am Boden liegt.
Durch den integrierten GPS-Empfänger können
Mitarbeiter über das Funkgerät lokalisiert werden.
Dies erhöht den Schutz der Anwender und verbessert
gleichzeitig das Ressourcenmanagement.nullnull

Die Funktion halte ich für Sinnvoll in Verbindung mit der hoffentlich funktionierenden GPS Ortung.
Es wird aber bei Auslösung des Totmannsignals nur die Rufgruppe blockiert nicht der Kanal der ja mit weitern 3 Zeitschlitzen zur Verfügung stehen würde.

mfg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen684473
Datum08.06.2011 14:2320314 x gelesen
Mal ne grundsätzliche Frage, wird der Notsignalgeber in diesen FuG durch einen Lageänderungssensor oder über das GPS-Signal aktiviert.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen684474
Datum08.06.2011 14:2320257 x gelesen
Geschrieben von Claudia Christin Verbindung mit der hoffentlich funktionierenden GPS Ortung.

Das wurde mir schon vor einiger Zeit quasi als Highlight für den PA-Einsatz verkauft.
Hab' ich irgendwas essentielles verpaßt, oder wie soll das beim Einsatz in Gebäuden so wirklich funktionieren?

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8dia8 C.8, Mönchengladbach / NRW684476
Datum08.06.2011 14:2820375 x gelesen
Grundsätzlich wird der Notsignalgeber durch den Ruhezustand des Trägers aktiviert. Die Übertragung des Notsignals geschieht über einen Zeitschlitz oder auch Rufgruppe die dann wie beschrieben blockiert ist. Die Feinheiten, in welcher Lage der Notsignalgeber ebenfalls auslösen soll ist nicht abschließend geklärt.
mfg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen684478
Datum08.06.2011 14:3020276 x gelesen
Dürfte gerade in Kellerräumen oder Gebäuden mit dicken Wänden schwierig werden. AUßerdem könnte das Wissen um diese Funktion zu einer trügerischen Sicherheit bei den FA führen, so dass die Angabe von Ortsveränderungen während des Einsatzes vielleicht nicht mehr als unbedingt wichtig angesehen werden.

Wenn diese beiden Möglichkeiten dann zusammentreffen kann es böse ausgehen.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen684479
Datum08.06.2011 14:3020255 x gelesen
Das kann man ohne Blick ins Datenblatt beantworten ;-)
Ohne D-GPS bekommt man für GPS-Empfänger immer ein Bewegungsbild, selbst dann, wenn man sie festnagelt.
Ich habe dazu mal ein paar Versuche mit verschiedenen GPS-Empfängern (Bluetooth-GPS-Maus, GPS-Frequenznormal) gemacht. Das ergibt über die Zeit Kreise mit bis zu 25 m Durchmesser.
Nachts, wenn die Luft homogenere Temperaturen aufweist, beruhigt sich das dann etwas.

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP684480
Datum08.06.2011 14:3020241 x gelesen
Ich kenne ja den GPS-Chipsatz der Funkgeräte nicht, aber mit meinem Garmin GPSMAP60Cx habe ich schon an meinem Schreibtisch kein Signal mehr. Und der steht direkt an zwei Außenwänden.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8dia8 C.8, Mönchengladbach / NRW684481
Datum08.06.2011 14:3120291 x gelesen
Ja das ist einfach auszutesten ob es funktioniert. Das kann keiner genau sagen. Das ist wie beim NAVI, ohne Signal keine Ortung
mfg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen684482
Datum08.06.2011 14:3420233 x gelesen
Das beantwortet meine Frage nicht mal im Ansatz.
Bei einer (unrealistisch geringen) Abweichung von 5m horizontal und vertikal befinde ich mich in dem 3-Familienhaus genau wo?
Und wo hast Du das georeferenzierte 3D-Innenmodell des Brandobjekts so schnell herbekommen? ;-)

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8dia8 C.8, Mönchengladbach / NRW684483
Datum08.06.2011 14:3520178 x gelesen
Das sehe ich anders. Mit den Schwächen des System immer offensiv umgehen und ansprechen. Denn wenn ich nicht Aufkläre wird es gefährlich. Die Info,s zu den Besonderheiten wie der GPS Ortung dringen immer auf irgendwelchen Kanälen zu den Einsatzkräften. Und dann entsteht das gefährliche Halbwissen.
mfg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8dia8 C.8, Mönchengladbach / NRW684487
Datum08.06.2011 14:3820171 x gelesen
Das beantwortet meine Frage nicht mal im Ansatz.

nullnull
Dann konkretisiere die Frage!!!
Was ist daran nicht zu verstehen. Ohne Signal keine Ortung!
mfg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8dia8 C.8, Mönchengladbach / NRW684489
Datum08.06.2011 14:4120157 x gelesen
Auch das beantwortet sich von selbst. Wenn das Signal nicht ausreicht ist es Schluß mit Navigieren oder einer Ortung. Da ist schon mal eine Fensterscheibe hinterlich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen684491
Datum08.06.2011 14:5120291 x gelesen
Das beantwortet meine Frage aber nicht, der Ruhezustand kann sich durch deine Aussage sowohl auf die Lage oder die (GPS-)Position des Trägers beziehen.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen684492
Datum08.06.2011 14:5620249 x gelesen
Noch eine kleine Frage zu deiner Person, nachdem du die Geräte so vehement verteidigst, bist du in irgendeiner Weise in dieser Branche tätig?
Aus deinem Profil ist nicht viel herauszulesen, wenn ja schreibe das bitte in dein Profil, war bei mir auch der Fall siehe mein Profil.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen684493
Datum08.06.2011 15:0020086 x gelesen
Gut, ich konkretisiere.
Ich habe Signal, ich kann Orten und ich bin zu finden an: 51.058890, 13.290359 235.5

In welcher Etage bin ich? Stehe ich zur Straße oder zum Hof hin? Oder bin ich noch im Treppenhaus unterwegs?
Du mußt nicht sofort antworten...


MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern684494
Datum08.06.2011 15:0120093 x gelesen
Geschrieben von Claudia ChristDa ist schon mal eine Fensterscheibe hinterlich.

Also praxisfremd und völlig untauglich für den angegebenen Zweck. Keine weiteren Fragen.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8dia8 C.8, Mönchengladbach / NRW684495
Datum08.06.2011 15:0320213 x gelesen
Gegenfrage, wie aktiviert sich der herkömmliche Notsignalgeber? Genau so geschieht es mit dem Notsignalgeber des HRT. Das Notsignal wird über einen Zeitschlitz an die LST übertragen und blockiert damit diesen. Das hat alles nichts mit dem GPS Modul zu tun. Das GPS Modul würde eine Ortung des vermutlich vernfallten Feuerwehrangehörigen ermöglichen wenn es eine gesicherte Verbindung zum Sateliten gibt. Ganz wie beim NAVI. Also im Gebäude eher unwahrscheinlich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen684496
Datum08.06.2011 15:0420297 x gelesen
Geschrieben von Claudia ChristDas hat alles nichts mit dem GPS Modul zu tun. Das GPS Modul würde eine Ortung des vermutlich vernfallten Feuerwehrangehörigen ermöglichen wenn es eine gesicherte Verbindung zum Sateliten gibt. Ganz wie beim NAVI. Also im Gebäude eher unwahrscheinlich.

D.h. dieses Gimmick gehört ins YPS-Heft und nicht zur Feuerwehr, weil unbrauchbar.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen684497
Datum08.06.2011 15:0720313 x gelesen
Das geht nur mit Sensoren, die echte Bewegung sicher detektieren.
Nennt sich neudeutsch "man-down-sensor" und wird mit 2D- oder 3D-Beschleunigungsaufnehmern realisiert.
Ein "Gerät wird nicht bewegt" bekommt man mit GPS-Geräten dieser Art nicht hin.


MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8dia8 C.8, Mönchengladbach / NRW684498
Datum08.06.2011 15:0720176 x gelesen
Das versteh wer will, wieso verteidige ich die Geräte??? Ich bin Realist. Man muss sich mit dem Thema Digitalfunk auseinandersetzen! Die Einführung wird ziemlich strickt nach Plan durchgesetzt. Man verfolge den Einführungsverlauf in den Bundesländern. Und sich dem Thema verschliesen bring auch nichts. Aber zu Deiner Person (ich hab nicht nachgeschaut) das Thema Digitalfunk interessiert Dich nicht so intensiv? oder?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen684499
Datum08.06.2011 15:0820169 x gelesen
Endlich eine vernünftige Antwort auf meine Frage, danke Frank, das wollte ich wissen.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8dia8 C.8, Mönchengladbach / NRW684500
Datum08.06.2011 15:1020108 x gelesen
Im Internet ist es sehr gut beschrieben das die 3D Ortung bewusst abgeschaltet wurde da die Angst vor dem Terrorismus höher bewertet wurde.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen684501
Datum08.06.2011 15:1120258 x gelesen
Na ja, für Waldarbeiter und Fußstreifen in weitläufigen Stadtvierteln/Industriegeländen etc pp. ist das sicherlich eine zusätzliche Sicherheit.
Früher® war da halt ein zweiter Mann vorgeschrieben.

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen684502
Datum08.06.2011 15:1620249 x gelesen
HIer ging es nicht um den Digitalfunk an sich, sondern um zusätzliche Features an den Geräten, diese kann man wohl erstmal grundsätzlich in Frage stellen.

Meine Meinung: GPS-Ortung unbrauchbar, weil

zu ungenau gerade weil hier eine zuverlässige und genaue 3D Ortung gewährleistet sein muss, was diese Geräte nicht zu leisten im Stande sind vor allem innerhalb Gebäuden und unter Berücksichtigung der durch Brände ausgelösten Thermik.

Notsignalgeber überflüssig

-weil der Funkverkehr beinträchtigt wird,

-bereits zuverlässige und etablierte Systeme existieren, die dieses Feature unnötig machen

-nicht jeder FA ein Funkgerät dabei hat

-sich das Funkgerät in der Regel an einer Stelle des Körpers getragen wird, die am wenigsten in Bewegung ist und deshalb vermutlich noch öfter losheulen wird als vergleichbare Geräte am PA


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen684505
Datum08.06.2011 15:2720173 x gelesen
Und vor allem, wie kann ich den Alarm ausschalten, wenn er richtig losgelöst hat, geht das über die Sprechtaste oder über irgendeinen anderen kleinen Knopf, den ich

a) in einem verrauchten oder dunklen Bereich nicht finde
b) mit Feuerwehrhandschuhen nicht in der Lage bin zu betätigen

Dies könnte zu einem sinnlosen Einsatz des Sicherungstrupps führen, der sich

a) zusätzlich in Gefahr begibt ohne Grund
b) dann gebunden ist und vielleicht an anderer Stelle eher gebraucht würde

denn Funken kann ich ja nicht, dass alles in Ordnung ist und der Alarm nur ein blinder war.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen684506
Datum08.06.2011 15:2820117 x gelesen
Na kein Problem.
Ich wollte Dich nicht verklappsen und hielt das Erwähnen der Sensoren für redundant.

Es gibt frei verfügbare Progrämmchen, die die Daten, die so ein GPS-Empfänger ausspuckt, optisch aufbereiten. U.a. in einer Art Ortsdiagramm. In vorwählbaren Zeiteinheiten wird jeweils ein Plot des aktuellen Standorts aufgezeichnet und über eine Linie mit dem vorhegehenden Plot verbunden.
Nach einer Weile erhält man dann ein Wirrwarr aus Pirouetten wie von einem betrunkenen Eisläufer.
Von der Schwankung der Höhenmessung, die hier nicht erfaßt wird, mal ganz abgesehen.
Und das ist beim GPS-Frequenznormal mit externer Antenne nicht wesentlich anders als bei der kleinen GPS-Maus.

Und selbst wenn man exakte Daten mit Fehlern <1m bekäme, wüßte man immer noch nicht wo genau im Gebäude man suchen soll.
Das ist neben Telefonie für alle, Datenübertragung bis zum Abwinken und #insert your favourite gimmick here# die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird, um uns etwas schmackhaft zu machen, das unter großem Sodbrandverdacht steht...

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP684507
Datum08.06.2011 15:3220104 x gelesen
Geschrieben von Frank ScheffskiDas ist neben Telefonie für alle, Datenübertragung bis zum Abwinken und #insert your favourite gimmick here# die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird, um uns etwas schmackhaft zu machen, das unter großem Sodbrandverdacht steht...


*Daumenhoch*
Eine sehr passende Beschreibung einer Lösung für die man erst noch ein Problem basteln muss.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen684508
Datum08.06.2011 15:3520326 x gelesen
Üblicherweise reicht ein Druck auf die Sprechtaste, um den Alarm zu quittieren. Da muß man aber auch erstmal rankommen, falls man gerade beide Hände für das Strahlrohr braucht...

Selbst für das "alte" FuG10-R von Bosch gab es schon eine solche Funktion, aber das regelmäßige quittieren des Voralarms kann schnell zum Sackgang werden.
Von dem akustischen Inferno, das in der Umgebung des Geräts und und auf dem Funkkanal losbricht, wenn man es verpaßt hat, mal ganz abgesehen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man z.B. bei Motorola auch ein Sturzgeschehen als Trigger programmieren. Nur befürchte ich, daß das selbst in zivilier Umgebung nicht ausreichend betriebssicher ist.

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen684510
Datum08.06.2011 15:4220065 x gelesen
Geschrieben von Frank ScheffskiÜblicherweise reicht ein Druck auf die Sprechtaste, um den Alarm zu quittieren. Da muß man aber auch erstmal rankommen, falls man gerade beide Hände für das Strahlrohr braucht...

Oder gerade mal im CSA steckt


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8dia8 C.8, Mönchengladbach / NRW684512
Datum08.06.2011 15:4420037 x gelesen
Im Prinzip wurde es schon beantwortet. Es ging nicht um das GPS Modul, was gerade mal wieder zerissen wird. Es ging um den Notsignalgeber. Ob dieser am HRT einen Sinn macht. Und da sollten wir bei bleiben!!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8dia8 C.8, Mönchengladbach / NRW684514
Datum08.06.2011 15:4620167 x gelesen
So wie bei dem derzeitigen Notsignalgeber auch. Wenn der Voralarm auslöst muss ich mich bewegen, wenn ich es kann.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8dia8 C.8, Mönchengladbach / NRW684515
Datum08.06.2011 15:4820040 x gelesen
Das klingt ja alles super, und ich muss jetzt die Frage stellen verkaufst Du Softwareprogramme? das ist ein Spass!!!
Aber ich denke und meine für die Feuerwehr eher ungeeignet.
Mfg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen684517
Datum08.06.2011 15:5320102 x gelesen
Nur dass:

Der Maschinist gemütlich neben seiner Pumpe steht,
Der GF gerade irgendwo etwas schreibt und sich deshalb kaum bewegt
Ein FA am Verteiler tätig ist und sich deshalb kaum bewegt
Ein FA gerade die Leiter sichert

...

Das wird dazu führen dass ständig irgendwo der Voralarm oder Alarm losjuckelt, also lass doch den Notsignalgeber dort, wo er wirklich gebraucht wird: am PA


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen684518
Datum08.06.2011 16:0520223 x gelesen
Moin zusammen,

Nachdem nun lang und breit erkannt wurde, dass GPS im Rahmen eines Atemschutznotfalls wohl eher niemandem weiterhilft (oh Wunder), und das Dauerbelegen eines Funkkanals mit irgendwelchem Hupen auch nicht so gut ist, frage ich mich:
Wäre es nicht clever, die Geräte (wenn man sie als NSG verwenden will) so zu programmieren, dass am Gerät selbst ein Alarmton ausgegeben wird (Zum Auffinden im Nahbereich), und auf dem Kanal nur ein Statusbericht, Hinweistext, SDS oder sonstwas gesendet wird? Wie wäre eine Textansage "Achtung, Bewegungslos-Alarm!", zweimal wiederholt, danach periodisch alle Minute nochmal? Und da ja auf dem Display das sendende Gerät angezeigt wird, wissen wir auch, um wen es geht...!? (Nein, bitte keine neue OPTA-Diskussion an dieser Stelle)

Das heutige Problem ist doch die Zeitspanne zwischen Auftreten eines Notfalls und dem Bemerken desselben "draußen", weil der Trupp auf die nächste Ansprache nicht reagiert. Wenn sich das FuG nun am Mann wie ein NSG verhält, aber eben nach draußen umgehend Bescheid gibt, dann wäre doch durchaus ein Mehrwert gegeben?
Eine Quittierung per Sprechtaste ist dabei nicht nur für den eben-doch-nicht-verunglückten Trupp wichtig, sondern auch für den SiTr, um bei der Rettung Ruhe zu haben.

Gruß,
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz684521
Datum08.06.2011 16:4420164 x gelesen
Hallo,


wir haben uns ein Gerät zum testen mit der "Man down funktion" gekauft. Aktuell sieht es so aus das man einstallen kann ob das Gerät auf Bewegung, Neigung oder eine Kombination aus beidem reagiert. Es handelt sich um das Sepura STP8000 in der ersten Programmversion RLP.

1. Problem die Funktion lässt sich nicht abschalten -> alle 30 sec bewegen, soll aber mit dem nächsten Update anders sein. Dann allerdings könnte die Funktion im Einsatz auch versehentlich dektiviert sein.

Es ertönt nach 30 sec ein Voralarm und danach eine lauter Warnton aus dem Lautsprecher, Zeitgleich wird eine SDS mit dem Wortlaut "prio Sprechwunsch" versendetet. Eine Identifizierung des verunfallten ist dann im Menü unter den Mitteilungsdetails nachlesbar. Dort steht die ISSI = Individual Short Subscriber Identity zb 4258604 :-)

Wenn der Verunfallte jetzt allen seinen Ergeiz zusammen sucht und sich noch einmal regt erkennt das FUG dies und sendet eine SDS mit dem Inhalt Einsatzbereit und startet den 30 sec Timer erneut.

Mein Fazit tolle Funktion für den einsammen Nachtwächter der beim Kontrollgang einen Herzinfarkt erleidet, aber nicht für den Angriffstrupp.

Ich finde seperate Geräte mit einem Token den man an der ASü abgibt einfach besser.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen684540
Datum08.06.2011 18:3620077 x gelesen
Geschrieben von Andreas ForsterZeitgleich wird eine SDS mit dem Wortlaut "prio Sprechwunsch" versendetet.

Wenn ich nicht völlig danebenliege, ist eine SDS ja immer zielgerichtet. Ich muß also vor Einsatzbeginn erstmal der ASÜ ein FuG bzw. eine Gruppe zuweisen und dann diese(s) FuG/Gruppe als Ziel der SDS definieren. Geht bestimmt ganz schnell und einfach...

Und wenn der ASÜ das FuG in den Gully fällt, bekommt das Ersatz-FuG nichts von den Alarmen mit?

Dort steht die ISSI = Individual Short Subscriber Identity zb 4258604

Wenn man nicht ganz genau wüßte, daß das keine Satire ist...

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8dia8 C.8, Mönchengladbach / NRW684620
Datum09.06.2011 07:5920025 x gelesen
Nachdem nun lang und breit erkannt wurde, dass GPS im Rahmen eines Atemschutznotfalls wohl eher niemandem weiterhilft (oh Wunder), und das Dauerbelegen eines Funkkanals

Hier nochmals erwähnt/erläutert. Es ist nicht richtig, dass ein Funkkanal/Frequenz dauerbelegt wird. Es ist durchaus ein Unterschied ob ein Kanal belegt wird oder ein Zeitschlitz, wovon 4 pro Kanal/Frequenz zur verfügung stehen. Und nochmals das ist keine Werbung für Digitalfunkgeräte. Ich halte es für enorm wichtig offensiv mit den Schwächen des Systems umzugehen. Dazu gehört auch Unwahrheiten zu relativieren.

mfg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW684624
Datum09.06.2011 08:3019929 x gelesen
Geschrieben von Claudia ChristHier nochmals erwähnt/erläutert. Es ist nicht richtig, dass ein Funkkanal/Frequenz dauerbelegt wird. Es ist durchaus ein Unterschied ob ein Kanal belegt wird oder ein Zeitschlitz, wovon 4 pro Kanal/Frequenz zur verfügung stehen. Und nochmals das ist keine Werbung für Digitalfunkgeräte. Ich halte es für enorm wichtig offensiv mit den Schwächen des Systems umzugehen. Dazu gehört auch Unwahrheiten zu relativieren.

Alles schön und gut, aber könntest du trotzdem auf die Frage antworten die dir gestellt wurde?

Gruß
Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz684638
Datum09.06.2011 09:2619965 x gelesen
Morgen,

zur Zeit wird die SDS als Broadcast versendet. Alle in der DMO Gruppe des Senders bekommen dieses SDS.
TMO lässt die Programmierung des Endgerätes zur Zeit noch nicht zu evtl kann ich nächste Woche was zum update schreiben.
Dies ist aber alles durch die Programmierung der Endgeräte zu ändern, auf die können wir aber leider nicht direkt einwirken.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW684651
Datum09.06.2011 11:2920018 x gelesen
Geschrieben von Claudia ChristDie Funktion halte ich für Sinnvoll in Verbindung mit der hoffentlich funktionierenden GPS Ortung.

ich hab schon ausführlich beschrieben, warum das alles nicht so einfach ist, wie es im Prospekt beschrieben wird...

Für die GPS-Idee: setzt zwingend voraus
- dass das Gerät die Satelliten empfängt
- in Reichweite eines Auswertegerätes steht
- dieses auch beobachtet wird
und wenn das alles der Fall ist, dann siehst Du da auf einem mehretagigen Objekt was? (Das ist dann nur ein SEHR grober Anhaltspunkt, wo noch nicht mal die Etage klar erkennbar sein dürfte.)
Saubere Meldungen nach vorherigen eindeutigen Befehlen sind VIEL sicherer!

Geschrieben von Claudia ChristEs wird aber bei Auslösung des Totmannsignals nur die Rufgruppe blockiert nicht der Kanal der ja mit weitern 3 Zeitschlitzen zur Verfügung stehen würde.

Belastet den Kanal trotzdem, zwingt alle (!) anderen in der Gruppe zum Umschalten. Schon mal nachts im Keller bei Rauch versucht?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8dia8 C.8, Mönchengladbach / NRW684654
Datum09.06.2011 11:4019870 x gelesen
Alles ok, hab auch nie etwas anders behauptet. Und auch so im nachhinein beschrieben.

mfg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8v., Duisburg / NRW684657
Datum09.06.2011 12:0719949 x gelesen
Wir schaffen den Krempel wieder ab und es gibt ein Manometer und einen Todmann-Warner.
Die icu mit den ganzen TÜT + KLINGETÖNEN sind nicht wirklich Feuerwehrgeeignet

Gruß
Udo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz684659
Datum09.06.2011 12:1119919 x gelesen
Geschrieben von Udo von der OheDie icu mit den ganzen TÜT + KLINGETÖNEN sind nicht wirklich Feuerwehrgeeignet
Einfach nicht ordern, dann muss man sich auch nicht drüber aufregen.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 S.8, Grünberg / Hessen684671
Datum09.06.2011 13:4319947 x gelesen
Geschrieben von Claudia Christ Es ist nicht richtig, dass ein Funkkanal/Frequenz dauerbelegt wird. Es ist durchaus ein Unterschied ob ein Kanal belegt wird oder ein Zeitschlitz, wovon 4 pro Kanal/Frequenz zur verfügung stehen.

Wenn wir vom DMO reden, was wir im Falle des Einsatzstellenfunks ja sicher tun, ist die DMO-Frequenz mit einem einzigen Gruppenruf belegt. Nur ein Zeitschlitz wird für die Sprachübertragung genutzt, ein weiterer als logischer Bevorrechtigungskanal für Notrufe, die beiden anderen bleiben zur Vermeidung von Sync-Problemen beim DMO als Puffer frei.


Grüße, Jörg


--
Dieser Beitrag gibt nur meine eigene, persönliche Meinung wieder !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW684717
Datum09.06.2011 20:3319898 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jörg SprankelWenn wir vom DMO reden, was wir im Falle des Einsatzstellenfunks ja sicher tun, ist die DMO-Frequenz mit einem einzigen Gruppenruf belegt. Nur ein Zeitschlitz wird für die Sprachübertragung genutzt, ein weiterer als logischer Bevorrechtigungskanal für Notrufe, die beiden anderen bleiben zur Vermeidung von Sync-Problemen beim DMO als Puffer frei.

Die technischen Details sind für den Anwender erst in zweiter Linie interessant.

In erster Linie sind die taktischen Folgen wichtig, und die sind nach meinem derzeitigen Kenntnisstand die selben wie im analogen Betrieb:

Entweder der Funkverkehrskreis der betroffenen Einheit wird blockiert (dass andere Einheiten dann noch funken können, ist nur ein geringer Trost).

Oder das Gerät macht einen automatischen Wechsel in einen besonderen Notruf-Verkehrskreis. Dann kann die betroffene Einheit auch weiterhin funken. Nur halt nicht mit dem (vermeintlich oder tatsächlich) in Not geratenen Trupp. Und vor allem muss der Notruf-Verkehrskreis dann auch wirklich an jeder Einsatzstelle überwacht werden (von wem denn eigentlich und mit welcher Technik, zentral oder dezentral, ...?), sonst verschwindet ein in Not geratener Trupp fernmeldemäßig automatisch von der Bildfläche....

Genau diese beiden Möglichkeiten hat auch schon seit Jahren das GP900.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland684724
Datum09.06.2011 21:0919831 x gelesen
Hallo,

Aufgrund dieser Beschreibung Kurzanleitung STP8000 Berlin gehe ich mal davon aus das ein durch einen Lagesensor ausgelöster Notruf genauso ablaufen würde (durch Programmiermöglichkeiten gibts wohl viele möglichkeiten).

Im Gegensatz zum Analogfunk habe ich den Vorteil das durch die SDS (sinnvoller Inhalt programmiert) direkt klar wäre um welchen Trupp es sich handelt. Eine Truppweise zuordnung bei Funkgeräten die auf LF verlastet sind ia ja möglich. Somit könnte auch in der SDS der FZG Rufname und trupp enthalten sein. Als adressat könnte entweder die Leitstelle oder im DMO betrieb die ganze Gruppe fungieren somit wäre ein gelesen werden sicher. Auch würde ein Notruf nicht die komplette gruppe lahmlegen

Die übertragung der GPS Position ist für Feuerwehren sicherlich in den meisten fällen uninteressant, nutzer der Funktion wären eher die Polizei um Streifen lokalisieren zu können.

Nachteil wäre immer noch das nur ein Truppmitglied ein Funkgerät hat

Gruß Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW684725
Datum09.06.2011 21:1319872 x gelesen
Geschrieben von Jan MandernachIm Gegensatz zum Analogfunk habe ich den Vorteil das durch die SDS (sinnvoller Inhalt programmiert) direkt klar wäre um welchen Trupp es sich handelt. Eine Truppweise zuordnung bei Funkgeräten die auf LF verlastet sind ia ja möglich. Somit könnte auch in der SDS der FZG Rufname und trupp enthalten sein. Als adressat könnte entweder die Leitstelle oder im DMO betrieb die ganze Gruppe fungieren somit wäre ein gelesen werden sicher. Auch würde ein Notruf nicht die komplette gruppe lahmlegen

1. Was glaubt Ihr eigentlich, was das für ein Pflegeaufwand für die HFG ist - und was passiert, wenn die Trupps (wie jetzt auch) schon mal gelegentlich die Geräte tauschen, weil eines nicht so tut, wie es soll...?
2. Was soll die Lst als Adressat für solche Meldungen? Das ist ja noch schlimmer als eine "Zentrale Überwachung"...
3. die anderen Probleme bleiben immer noch die gleichen... (Erreichbarkeit, Netzreichweite, uvm.)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz684730
Datum09.06.2011 21:3419792 x gelesen
Hallo,

also, ich nehme als Fazit der ganzen Beiträge mit, das ich momentan eher davon abrate, die Funktion "Notsignal-Geber" zu nutzen.

GPS fand ich von vorne herein nicht gut, weil ich eine genaue Ortung innerhalb eines Hauses für sehr fragwürdig halte.

Und wenn Ami-Land mal wieder nen großen Krieg führt, wird das Signal ja angeblich eh massiv verfälscht, dann nützt es schonmal gar nichts......

Gruss
Ralf


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland684732
Datum09.06.2011 21:3719789 x gelesen
Hallo,

Geschrieben Ulrich Cimolino1. Was glaubt Ihr eigentlich, was das für ein Pflegeaufwand für die HFG ist - und was passiert, wenn die Trupps (wie jetzt auch) schon mal gelegentlich die Geräte tauschen, weil eines nicht so tut, wie es soll...?

Prinzipiell kommt der Aufwand auch auf einen zu wenn ich mit den HRT im TMO Betrieb die Möglichkeiten der dynamischen Gruppeneinteilung nutzen will.

Die Leistelle als Adressat ist halt bei Einsätzen der Feuerwehr eine der wenigen Konstanten, alternativ könnte man auch den GF des Fzg als Adressat nehmen, oder das was man als sinnvoll erachtet.

Ich persönlich bin froh das bei uns in Zukunft vorerst weiterhin auf 2m analog gefunkt wird, zumindest solange bis der Digitalfunk reibungslos funktioniert.

Gruß Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW684733
Datum09.06.2011 21:4019892 x gelesen
Geschrieben von Jan MandernachPrinzipiell kommt der Aufwand auch auf einen zu wenn ich mit den HRT im TMO Betrieb die Möglichkeiten der dynamischen Gruppeneinteilung nutzen will.

ich bin gespannt, wann der erst WIRKLICH damit anfängt (und nicht nur jemand drüber schreibt, dass man das theoretisch mchen kann)...


Geschrieben von Jan MandernachDie Leistelle als Adressat ist halt bei Einsätzen der Feuerwehr eine der wenigen Konstanten,

ich schlage vor, Du beschäftigst Dich zunächst mit ein paar grundlegenden Konstanten der Führungslehre, bevor Du Vorschläge machst, wohin Notsignale übertragen werden können... (und ich meine das ganz bitter ernst!)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz684734
Datum09.06.2011 21:5219772 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Geschrieben von Jan Mandernach"Die Leistelle als Adressat ist halt bei Einsätzen der Feuerwehr eine der wenigen Konstanten, "

ich schlage vor, Du beschäftigst Dich zunächst mit ein paar grundlegenden Konstanten der Führungslehre, bevor Du Vorschläge machst, wohin Notsignale übertragen werden können... (und ich meine das ganz bitter ernst!)


naja, in RLP würden sich ja die FEZen anbieten ;-)

Nein, jetzt mal im Ernst, Uli hat da schon recht, ich denke auch, eine Notfallmeldung eines PA-Trupps muss zwingend an der Einsatzstelle empfangen werden können, und nicht bei irgend einer Leitstelle oder FEZ.
Hier zählt jede Sekunde, um Rettungsmaßnahmen einzuleiten......und das VOR ORT!!!

Gruss
Ralf


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg684737
Datum09.06.2011 22:0619907 x gelesen
Geschrieben von Jörg SprankelWenn wir vom DMO reden, was wir im Falle des Einsatzstellenfunks ja sicher tun,...


Na so sicher wäre ich mir da nicht. Ich habe schon von einem Bundesland gehört, das kann sich auch Einsatzstellenfunk im TMO vorstellen...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland684738
Datum09.06.2011 22:0719757 x gelesen
Hallo


Geschrieben von Ulrich Cimolino ich schlage vor, Du beschäftigst Dich zunächst mit ein paar grundlegenden Konstanten der Führungslehre, bevor Du Vorschläge machst, wohin Notsignale übertragen werden können... (und ich meine das ganz bitter ernst!)

Keine Angst damit beschäftige ich mich öfters.

Ich hätte auch gewiss bessere Beispiele verwenden können um die Möglichkeiten dar zu stellen die es gibt/geben wird, denn nur darum ging es mir und nicht darum ein Konzept darzulegen wie man mit einem für den Zweck meines erachtens ungeeignetem Werkzeug eine Überwachung von Atemschutztrupps realisieren kann.


Gruß Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz684739
Datum09.06.2011 22:1619809 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischer
Na so sicher wäre ich mir da nicht. Ich habe schon von einem Bundesland gehört, das kann sich auch Einsatzstellenfunk im TMO vorstellen...

Ja, ist mir sehr gut bekannt, meine Begeisterung hält sich sehr in Grenzen.......


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg684740
Datum09.06.2011 22:2119762 x gelesen
Geschrieben von Ralf RötterJa, ist mir sehr gut bekannt, meine Begeisterung hält sich sehr in Grenzen.......


Dein Land auch?
(Damit keiner was falsch versteht: Meins nicht). Aber wenn Deins auch, dann wären es schon zwei...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen684741
Datum09.06.2011 22:2519712 x gelesen
Geschrieben von Ralf RötterUnd wenn Ami-Land mal wieder nen großen Krieg führt, wird das Signal ja angeblich eh massiv verfälscht, dann nützt es schonmal gar nichts......

Ja schon erlebt und offensichtlich stoeren aktuell auch die Sonnenstuerme...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz684784
Datum10.06.2011 12:1519686 x gelesen
Hallo,

bei uns kommte es eher darauf an wen man fragt. Es sit richtig das zu Anfang der TMO das Mittel der Wahl sein sollte. Man munkelt aber das der DMO für die Feuerwehr ja doch net so schlecht ist.
Unser Kreis erarbeitet gerade ein neues Fernmeldekonzept, ich denke da starten wir auch erstmal im DMO.
TMO und dynamische Gruppeneinteilung sind bestimmt tolle Sachen. Es ist aber wie beim Autofahren bevor ich mit 130 über die Autobahn fahre, muss ich erst aus der Garage auf die Ortstraße, dann die Landstraße und dann erst auf die Autobahn.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8dia8 C.8, Mönchengladbach / NRW685196
Datum14.06.2011 11:1019770 x gelesen
Ja welches denn ???


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.06.2011 19:40 Ralf7 R.7, Kirchen
 07.06.2011 19:47 ., Dortmund
 07.06.2011 19:52 Ralf7 R.7, Kirchen
 07.06.2011 20:04 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 07.06.2011 20:10 Ralf7 R.7, Kirchen
 07.06.2011 20:18 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 07.06.2011 20:51 ., Dortmund
 07.06.2011 19:53 Adol7f H7., Rosenheim
 07.06.2011 20:37 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 07.06.2011 20:56 Ralf7 R.7, Kirchen
 07.06.2011 21:04 Lars7 T.7, Oerel
 08.06.2011 13:09 Ralf7 R.7, Kirchen
 07.06.2011 22:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.06.2011 13:11 Ralf7 R.7, Kirchen
 08.06.2011 14:03 ., Mönchengladbach
 08.06.2011 14:23 ., Frankfurt
 08.06.2011 14:28 ., Mönchengladbach
 08.06.2011 14:51 ., Frankfurt
 08.06.2011 15:03 ., Mönchengladbach
 08.06.2011 15:04 ., Frankfurt
 08.06.2011 15:11 Fran7k S7., Nossen
 08.06.2011 15:07 Fran7k S7., Nossen
 08.06.2011 15:08 ., Frankfurt
 08.06.2011 15:28 Fran7k S7., Nossen
 08.06.2011 15:32 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 08.06.2011 15:48 ., Mönchengladbach
 08.06.2011 14:30 Fran7k S7., Nossen
 08.06.2011 14:23 Fran7k S7., Nossen
 08.06.2011 14:30 ., Frankfurt
 08.06.2011 14:35 ., Mönchengladbach
 08.06.2011 14:30 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 08.06.2011 14:41 ., Mönchengladbach
 08.06.2011 15:01 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 08.06.2011 14:31 ., Mönchengladbach
 08.06.2011 14:34 Fran7k S7., Nossen
 08.06.2011 14:38 ., Mönchengladbach
 08.06.2011 15:00 Fran7k S7., Nossen
 08.06.2011 15:10 ., Mönchengladbach
 08.06.2011 14:56 ., Frankfurt
 08.06.2011 15:07 ., Mönchengladbach
 08.06.2011 15:16 ., Frankfurt
 08.06.2011 15:27 ., Frankfurt
 08.06.2011 15:35 Fran7k S7., Nossen
 08.06.2011 15:42 ., Frankfurt
 08.06.2011 15:46 ., Mönchengladbach
 08.06.2011 15:53 ., Frankfurt
 08.06.2011 15:44 ., Mönchengladbach
 09.06.2011 11:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.06.2011 11:40 ., Mönchengladbach
 08.06.2011 16:05 Seba7sti7an 7W., Linden
 09.06.2011 07:59 ., Mönchengladbach
 09.06.2011 08:30 Thom7as 7E., Nettetal
 09.06.2011 13:43 Jörg7 S.7, Grünberg
 09.06.2011 20:33 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 09.06.2011 21:09 Jan 7M., Saarbrücken
 09.06.2011 21:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.06.2011 21:34 Ralf7 R.7, Kirchen
 09.06.2011 22:25 Lüde7r P7., Kelkheim
 09.06.2011 21:37 Jan 7M., Saarbrücken
 09.06.2011 21:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.06.2011 21:52 Ralf7 R.7, Kirchen
 09.06.2011 22:07 Jan 7M., Saarbrücken
 09.06.2011 22:06 Chri7sti7an 7F., Wernau
 09.06.2011 22:16 Ralf7 R.7, Kirchen
 09.06.2011 22:21 Chri7sti7an 7F., Wernau
 10.06.2011 12:15 Andr7eas7 F.7, Gusterath
 14.06.2011 11:10 ., Mönchengladbach
 08.06.2011 16:44 Andr7eas7 F.7, Gusterath
 08.06.2011 18:36 Fran7k S7., Nossen
 09.06.2011 09:26 Andr7eas7 F.7, Gusterath
 09.06.2011 12:07 Udo 7v., Duisburg
 09.06.2011 12:11 Dani7el 7M., Jockgrim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt