alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTüröffnung bei Kohlenmonoxid17 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorBenn8i K8., Rheda-Wiedenbrück / NRW684331
Datum07.06.2011 21:2814020 x gelesen
Tag zusammen ich kopier hier mal eine Mail rein die uns so weitergegeben wurde, dieses dient zur Aufklärung.
Wollte mal wissen ob das schon alle so wussten und was ihr so davon haltet.

Hallo zusammen,

am 19.05.2011 kam es zu einem Suizid in einem Wohnhaus in Münster, bei dem die eingesetzten Polizei- und Feuerwehrkräfte nur durch eine zuvor schriftlich verfasste Warnung des Suizidenten nicht selbst geschädigt wurden.

Ein 23 Jahre alter Mann begab sich in das Badezimmer, verklebte die Tür von Innen mit Klebeband, schloss die Fenster und entzündete einen handelsüblichen Grill mit Holzkohle. Die langsam vor sich hin glimmende Holzkohle erzeugte ohne Entwicklung von Qualm das hochgiftige Kohlenmonoxid im Raum, so dass der Suizident sehr sanft aber auch schnell verstarb. Vor dem Badezimmer hinterließ er zuvor eine schriftliche Warnung, die auf die tödliche Gaskonzentration im Bad hinwies.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnte weder Qualm-Brand oder Gasgeruch festgestellt werden. Ohne die schriftliche Vorwarnung hätten die Polizeikräfte vermutlich das Bad betreten. Zu diesem Zeitpunkt herrschte im Bad eine geruchlose Kohlenmonoxidkonzentration von 43%.
Nach Angaben der Feuerwehr und der eingesetzten Notärztin hätten 2 - 3 Atemzüge durchaus tödlich sein können. Nach Öffnen der Tür mit entsprechenden Schutzanzügen verteilte sich das Gas im gesamten Haus, so dass auch in angrenzenden Räumen immer noch eine gefährliche Konzentration von 20% messbar war.

Kohlenmonoxid ist farblos, geruchlos und geschmacklos (keine Warnwirkung). Dabei ist zu beachten, dass Holzkohle über mehrere Stunden qualmfrei abbrennt und so hohe Konzentrationen an Kohlenmonoxid vorhält.
Schon bei einer Konzentration von 2 - 5 % treten ernsthafte körperliche Ausfallerscheinungen auf.

Die hier beschriebene Suizidmethode ist in asiatischen Ländern sehr verbreitet und findet in jüngster Zeit in hiesigen Internetforen immer mehr Beachtung.


Verteilt bitte diese Meldung an alle, die im Einsatzfall auf eine solche Situation treffen könnten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland684333
Datum07.06.2011 21:389447 x gelesen
Geschrieben von Benni KremmelbeinWollte mal wissen ob das schon alle so wussten und was ihr so davon haltet.


tendentiell schon.

Die Methode ist bekannt / authentisch.

Eine weitere Anmerkung wäre noch, dass CO auch Ex-fähig ist...

EXPLOSIONSGRENZEN


Untere Explosionsgrenze:
11,3 Vol.-%
131 g/m³
Obere Explosionsgrenze:
75,6 Vol.-%
877 g/m³
relative Luftfeuchtigkeit < 10%


Untere Explosionsgrenze:
10,9 Vol.-%
129 g/m³
Obere Explosionsgrenze:
76 Vol.-%
901 g/m³
relative Luftfeuchtigkeit > 80 %

(Daten aus Gestis)

je nach Raumkonzentration ist es also durchaus möglich, unter Einwirkung von Lüftungsmaßnahmen in den Ex-Bereich zu gelangen.


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern684343
Datum07.06.2011 22:258415 x gelesen
Geschrieben von Benni Kremmelbeineine Mail rein die uns so weitergegeben wurde
Ja ja, das geht grad so herum... ;-)


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW684375
Datum08.06.2011 06:518453 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleEine weitere Anmerkung wäre noch, dass CO auch Ex-fähig ist...

Mir ist derzeit kein ex-geschütztes Aufbruch-Werkzeug bekannt...........


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen684376
Datum08.06.2011 07:168325 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffMir ist derzeit kein ex-geschütztes Aufbruch-Werkzeug bekannt...........


ZUmindest das Halligan gibts in der nicht funkenreißenden Variante...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Lilienthal / Niedersachsen684378
Datum08.06.2011 07:468154 x gelesen
Moin,

bleibt aber noch der Rest der Tür (Scharniere, Schloss ...)


>>>Dies alles ist meine private Meinung<<<

If you can speak of technical things only in technical terms, you do not understand them.
(Albert Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern684381
Datum08.06.2011 08:097870 x gelesen
Seit wann sind EC und Kreditkarten funkenreißend ?
duck und renn


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen713639
Datum09.02.2012 12:587855 x gelesen
Hallo Forum,

und wieder einmal eine Türöffnung mit CO, allerdings in diesem Fall wohl kein Suizid, sondern ein technischer Defekt. Laut einigen Berichten wurden dabei auch mehrere Helfer verletzt.

Ruhrnachrichten
Bild online

Das ganze zeigt einmal mehr das Risiko, das bei der ein oder anderen Türöffnung auf uns warten kann. Auch wenn man kein Messgerät besitzt, sollten die Einsatzkräfte imho wenigstens auf die Problematik aufmerksam gemacht werden, damit Anzeichen frühzeitig erkannt werden können.

Gruß,
Alex


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW713642
Datum09.02.2012 14:097562 x gelesen
Da hat der Klassenkamerad aber Glück gehabt, das er mit dem Klingeln nicht das Haus zerlegt hat.

Geschrieben von Ruhr Nachrichten Mehrere Polizisten und Feuerwehrmänner kamen nach der Rettungsaktion selbst mit Kohlenmonoxidvergiftungen ins Krankenhaus. Am Morgen konnten aber alle wieder entlassen werden.

Mal eine Frage dazu. Ich könnte mir Vorstellen das jeder der sich ohne Atemschutz auch nur in der unmittelbaren Nähe aufgehalten hat zum testen in die Klinik kam. Ist das denn schon ein Verletzter? Eine Behandlung ist ja nicht Notwendig sondern nur ein Bluttest.

Ich würde wahrscheinlich auch sofort die Tür/Fenster öffnen und die Luft dabei einhalten. Nachdem ich die FW angerufen habe.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Ditzingen / Baden-Württemberg713650
Datum09.02.2012 15:327344 x gelesen
Geschrieben von Harald S.
Eine Behandlung ist ja nicht Notwendig sondern nur ein Bluttest.
Es muss kein Bluttest sein, es geht auch damit
A090895173218103_P1020726_2.jpg
(siehe CO-Pulsoximeter)
Im Übrigen sind diese Einsätze wieder ein klassisches Beispiel dafür, dass bei bei der AAO für Türöffnungen ein taktisches Fahrzeug mit Löschmittel, Atemschutz, Lüfter, tragbaren Leitern usw. ausrücken sollte und nicht etwa ein mit 1-2 Mann besetzter "GW-Brechstange" o.ä.
Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW713703
Datum09.02.2012 18:507182 x gelesen
Sollte der Verdacht auf eine CO Vergiftung bestehen liesse sich diese auch mittels einfacher Atemgasanalyse festetellen, z.B. hiermit. Haben mittlerweile manche Feuerwehren mit dabei (oder ähnliche Geräte).
Sollte sich eine Analyse nicht direkt vor Ort durchführen lassen oder trifft gerade vor Ort niemand (der anwesende NA) die Entscheidung CO Vergiftet, behandlungswürdig oder nicht - dann gilt man erst einmal als Patient. So wie all die Kunden, die wir immer als potentielle Rauchgasintoxikationen bei Wohnungsbränden etc. ins Kh. transportieren.

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW803949
Datum11.02.2015 23:416992 x gelesen
Noch eine Türöffnung mit CO, für die Einsatzkräfe so grade noch gutgegangen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern803971
Datum12.02.2015 11:525971 x gelesen
Hallo zusammen,

ist denn bekannt, wer die CO-Melder hatte?
Hatte die der RD oder der vorgehende Trupp?

Ist insofern interessant, da ja der RD doch etwas weiter von der Tür wegsteht, als der direkt dort arbeitende Trupp.

Viele Grüße,
Albert

Hier geschriebene Beiträge werden von mir nach bestem Wissen und Gewissen veröffentlicht. Für Kritik habe ich immer ein offenes Ohr und erwarte (insbesondere von Führungskräften), dass mir diese persönlich mitgeteilt wird.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8L., Muehlheim am Main / Hessen803983
Datum12.02.2015 13:215721 x gelesen
Hallo lieber Forumsmitglieder,

iss schon Käse das mit dem CO, besonders wenn es die eigenen Kräfte "erwischt"

Mir als (Ex) Heizungsbauer drängt sich so langsam die Frage auf, ob es vielleicht einen Zusammenhang zwischen der Brennwerttechnik und den (kommt mir zumindest so vor) vermehrten CO-Unfällen gibt???
Ich meine hier nicht Manipulationen in suizidaler Absicht.....!!!!!!!!

Ich bin mal gespannt, ob ihr das vielleicht auch so seht und möglicherweise lässt sich ja aus den Antworten und Kommentaren eine kleine Einsatztaktik entwickeln......?
(z.B. vor Betreten des Gebäudes eine kurze Betrachtung auf Vorhandensein von Abgasrohren/Kaminen/Schornsteinen)

Das ist ausschließlich meine Meinung, sie entspricht in keinem Falle die Meinung der Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 K.8, Köln / NRW803992
Datum12.02.2015 15:365313 x gelesen
In DO verfügen sowohl der RD als auch die FW (HLF) über CO Warner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 S.8, Großauheim / Hessen804005
Datum12.02.2015 19:354735 x gelesen
Geschrieben von Stefan L.einen Zusammenhang zwischen der Brennwerttechnik und den (kommt mir zumindest so vor) vermehrten CO-Unfällen gibt???
Wo soll denn dieser Zusammenhang sein?

Unabhängig davon: CO-Warner kaufen und selbigen (auch bei Türöffnungen) mitführen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 S.8, Neukirchen / Sachsen804008
Datum12.02.2015 19:564866 x gelesen
Hallo Stefan,

Wenn Du Doppelrohr bis zum Schornstein nimmst und aus diesem die Frischluft ziehst, ist es doch sicherer als jede andere Anlage.
Da CO dann über die Frischluft ins Gerät kommt und dann auf Störung wegen O2 mangels geht.
Ich sehe da eher alte schlecht oder gar nicht gewartete Geräte ohne Abgassensor als Problem.

Grüße Jörg

Alles meine Meinung, nicht die meiner Wehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.06.2011 21:28 Benn7i K7., Rheda-Wiedenbrück
 07.06.2011 21:38 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 08.06.2011 06:51 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 08.06.2011 07:16 Chri7sti7an 7F., Fürth
 08.06.2011 07:46 Oliv7er 7S., Lilienthal
 08.06.2011 08:09 ., München
 07.06.2011 22:25 ., Thierstein
 09.02.2012 12:58 Alex7and7er 7W., Linden
 09.02.2012 14:09 Hara7ld 7S., Köln
 09.02.2012 15:32 Andr7eas7 H.7, Ditzingen
 09.02.2012 18:50 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 11.02.2015 23:41 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 12.02.2015 11:52 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 12.02.2015 15:36 Ralf7 K.7, Köln
 12.02.2015 13:21 Stef7an 7L., Muehlheim am Main
 12.02.2015 19:35 Stef7fen7 S.7, Großauheim
 12.02.2015 19:56 Jörg7 S.7, Neukirchen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt