alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Thema'Feuerwehrmänner' in Bierwerbung82 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorRobe8rt 8K., Altdorf / Bayern685050
Datum12.06.2011 20:4142189 x gelesen
Hallo zusammen,

vor kurzem sah ich an einem Bahnhof folgende Bierwerbung:

Plakat
oder hier
Erläuterung der Werbekampagne

Die Personen muß man nicht zwingend als Feuerwehrmänner ansehen.
Auf der Internetseite wird dieses Plakat aber mit Feuerwehr bezeichnet. Es sollen also klar Feuerwehrmänner dargestellt werden.
Soll man sich über so ein Plakat mit der darin enthaltenen Botschaft („Nicht-Biertrinker, in diesem Fall Tee-Trinker, werden bei der Feuerwehr ausgelacht, gstandene fröhliche Mannsbilder/Feuerwehrmänner trinken natürlich Bier“) aufregen oder soll man einfach nur kopfschüttelnd weitergehen? Sollte man sich an den Werberat wenden (ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das was bringen würde)?
Oder soll man das ganze schnell wieder vergessen und sich mit Blick auf so manchen Florianstag denken, dass die Darstellung, vor allem hinsichtlich der Anzugsordnung, ja fast noch beschönigend ist…

Kopfschüttelnde Grüsse
Robert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8P., Bonn / NRW685053
Datum12.06.2011 21:1335462 x gelesen
Hallo Robert,

die Assoziation (Freiwillige) Feuerwehr <> Alkohol scheint bei Otto Normalverbraucher, zumal auf dem Lande ohnehin nicht auszurotten zu sein. Insofern dürfte eine solche, offenbar auch regional begrenzte Werbekampagne es weder besser noch schlimmer machen.
Und spätestens seit der berüchtigten Mohammed-Karikatur dürfte klar sein, dass gerade Karikaturisten und Satiriker sich Kritik nicht stellen.
Satire darf alles, und das scheint in der Gesellschaft so auch mehrheitlich verankert zu sein. Insofern denke ich, dass man sich eine Beschwerde beim Werberat getrost sparen kann.

Da sehe ich auch eher unsere Verbände in der Pflicht.

Meine Meinung:
Wenn man die o.g. Assoziation ernsthaft und wirksam bekämpfen will, liegt es an uns, sowohl in den Mannschaften als auch und vor allem bei den Führungskräften, konsequent darauf zu achten, dass Alkohol in der Öffentlichkeit, womöglich gar in Uniform/Dienstkleidung, nicht konsumiert wird und im Dienstbetrieb 0,0 Promille ohne Wenn und Aber Gültigkeit haben.


Jeck, loss Jeck elans...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n B8., Goslar / Niedersachsen685055
Datum12.06.2011 21:2734091 x gelesen
Hallo

Leider muss man sagen, dass Otto-Normalverbraucher uns nur sieht, wie wir uns auch darstellen. MAn braucht da noch nicht mal auf Dorffeste, Orientierungsmärschen, Feuerwehrwettkämpfen oder in die Kneipen der Feuerwehrschulen gehen, um Kameraden beim Biertrinken zu sehen.

Vor zwei Wochen war ich auf dem Weg von Bremen nach Hause, als ich auf einer Autobahnraststätte auf Kameraden traf, die auf den Stühlen vor der Raststätte ihr Bier in Uniform zu sich nahmen. Der Feuerwehr-MTW stand nicht weit weg, wobei der Fahrer und ein anderer Kamerad sich nur mit Cola begnügten. Natürlich waren sie nicht besoffen.

Über was möchtest Du dich eigentlich beschweren? Das sie die Wirklichkeit abbilden? Für viele Kameraden gehören Feuerwehr und Alkohol zusammen. Warum soll der Bürger dann also von außen etwas anderes sehen?

Gruß
Beni


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern685056
Datum12.06.2011 21:2734322 x gelesen
Geschrieben von Robert KrohaDie Personen muß man nicht zwingend als Feuerwehrmänner ansehen.
Doch! Wer schon einmal einen bayerischen Feuerwehrmann in Uniform gesehen hat, wird das definitiv tun, die Anzeichen sind eindeutig. (Ärmelabzeichen, Kragenspiegel und Mützenabzeichen, Korkade, Uniformschnitt.)

Geschrieben von Robert KrohaSoll man sich über so ein Plakat mit der darin enthaltenen Botschaft („Nicht-Biertrinker, in diesem Fall Tee-Trinker, werden bei der Feuerwehr ausgelacht, gstandene fröhliche Mannsbilder/Feuerwehrmänner trinken natürlich Bier“) aufregen oder soll man einfach nur kopfschüttelnd weitergehen?
Mir ist egal, ob man sich aufregen soll oder nicht, ich tue es! Die Werbung vermittelt den Eindruck, dass die "richtigen" Feuerwehrleute Bier trinken und nur "lahme Enten" etwas alkoholfreies. Die Werbung spricht damit m.E. auch GEZIELT Feuerwehrleute an.

Geschrieben von Robert KrohaSollte man sich an den Werberat wenden (ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das was bringen würde)?
Einen Versuch wäre es durchaus wert. Man könnte das m.E. als Diskriminierung von Nicht-Alkohol-Trinkern werten.
Beschwerde ist sogar online möglich. (Anleitung)

Geschrieben von Alexander Pfahl Und spätestens seit der berüchtigten Mohammed-Karikatur dürfte klar sein, dass gerade Karikaturisten und Satiriker sich Kritik nicht stellen.
Satire darf alles, und das scheint in der Gesellschaft so auch mehrheitlich verankert zu sein. Insofern denke ich, dass man sich eine Beschwerde beim Werberat getrost sparen kann.

Nein, das ist nicht vergleichbar. Die Mohammed-Karikaturen waren nämlich keine Werbung, sondern "künstlerischer Intention". Hier ist die Intention in erster Linie (ausschließlich) der Verkauf des Produktes. Außerdem muss sich hier nicht der Zeichner der Kritik stallen, sondern der Auftraggeber - die Brauerei.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8P., Bonn / NRW685057
Datum12.06.2011 21:3333908 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherNein, das ist nicht vergleichbar. Die Mohammed-Karikaturen waren nämlich keine Werbung, sondern "künstlerischer Intention". Hier ist die Intention in erster Linie (ausschließlich) der Verkauf des Produktes. Außerdem muss sich hier nicht der Zeichner der Kritik stallen, sondern der Auftraggeber - die Brauerei.

Nun ja, Linus,

was glaubst Du, warum die das als "Karikatur" ausgeführt haben, und nicht mit Modellen fotografierten ?
Werbeleute sind alles, aber nicht dämlich. Das ist ja das Perfide an der Sache.


Jeck, loss Jeck elans...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP685062
Datum12.06.2011 21:4233834 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherMan könnte das m.E. als Diskriminierung von Nicht-Alkohol-Trinkern werten."Diskriminierung von Nicht-Alkohol-Trinkern". Das musste ich mir jetzt ausdrucken, damit ich eine Täuschung meines Bildschirms ausschließen konnte.
Bitte beschwere dich, mit genau dieser Formulierung, und enthalte uns die Antwort nicht vor. Ich würde dir zum Dank auch ein paar Teebeutel schicken, davon hab ich ca. 10 verschiedene Sorten im Haushalt, Bier übrigens nur eine - und die ist auch noch alkoholfrei. Bitte zeig mich jetzt aber nicht als Brauereidiskriminierer an....


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP685063
Datum12.06.2011 21:4234042 x gelesen
Geschrieben von Robert KrohaSollte man sich an den Werberat wendenDie würde ich sofort mal anrufen...


... und fragen, wieviele Fussballvereinsmenschen sich schon über das Fussballmotiv aufgeregt haben. Oder ob Stoiber sich schon zur Verharmlosung von Problembären ausgelassen hat. Oder ob Alice S. schon den Kampfrock gebügelt hat, weil Frauen als die größeren Trinker dargestellt werden (von diesem Sexismus mal ganz zu schweigen, was hat die Hand da verloren?).


Mein Gott, es ist Werbung. Wenn's den Schlaf erleichtert, interpretier es halt so, dass die Teetrinker die meisten Abzeichen erhalten. Dann führt es vielleicht dazu, dass unzählige unterdekorierte FM ab sofort nur noch Tee trinken. Das wär doch prima!


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP685064
Datum12.06.2011 21:4633818 x gelesen
Ich seh gerade, lt. den "Verhaltensregeln des Deutschen Werberats über die kommerzielle Kommunikation für alkoholhaltige Getränke" könnten sich die Fussballer dort wirklich mal beschweren:
Kommerzielle Kommunikation für alkoholhaltige Getränke soll keine trinkenden oder zum Trinken auffordernde Leistungssportler darstellen.

Wieder was gelernt, da war das Aufstehen heute morgen doch nicht so ganz nutzlos.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen685066
Datum12.06.2011 22:0433879 x gelesen
Ich finds nicht so schlimm, dass man da ein Fass für aufmachen müßte. ;-)


--

MfG

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen685071
Datum12.06.2011 22:1733767 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp
Ich seh gerade, lt. den "Verhaltensregeln des Deutschen Werberats über die kommerzielle Kommunikation für alkoholhaltige Getränke" könnten sich die Fussballer dort wirklich mal beschweren:
"Kommerzielle Kommunikation für alkoholhaltige Getränke soll keine trinkenden oder zum Trinken auffordernde Leistungssportler darstellen."

Wieder was gelernt, da war das Aufstehen heute morgen doch nicht so ganz nutzlos.

Na ja, wenn Du genau hinschaust, dann wir dem Bier trinken Fußballspieler ja auch der gelbe Karton gezeigt... ;-)


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional685081
Datum12.06.2011 23:2034730 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Alexander Pfahldie Assoziation (Freiwillige) Feuerwehr <> Alkohol scheint bei Otto Normalverbraucher, zumal auf dem Lande ohnehin nicht auszurotten zu sein.

Und es gibt einige Feuerwehren, die wirklich alles daran setzen, dieses Bild auch zukünftig aufrecht zu erhalten.
Ich muß wohl nicht an die Werbekamapgne eines Braunschweiger Kräuterlikörherstellers vor ca. zehn Jahren erinnern, für die sich dutzende Feuerwehren zum Affen Hirsch gemacht haben. Trotz deutlicher Stellungnahmen der Verbände.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW685085
Datum12.06.2011 23:3734258 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Pannier
Und es gibt einige Feuerwehren, die wirklich alles daran setzen, dieses Bild auch zukünftig aufrecht zu erhalten.


Ich würde es ja gerne auf "die Mitglieder" beschränken, was am Kern aber auch nix ändert.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8P., Bonn / NRW685086
Datum12.06.2011 23:3834177 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierUnd es gibt einige Feuerwehren, die wirklich alles daran setzen, dieses Bild auch zukünftig aufrecht zu erhalten.
Ich muß wohl nicht an die Werbekamapgne eines Braunschweiger Kräuterlikörherstellers vor ca. zehn Jahren erinnern, für die sich dutzende Feuerwehren zum Affen Hirsch gemacht haben. Trotz deutlicher Stellungnahmen der Verbände.


Und deshalb regen mich bunte Bildchen einer Brauerei in der Provinz nicht mehr wirklich auf. Eigentlich sind alle Fettnäpfe schon besetzt.


Jeck, loss Jeck elans...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s H8., Dingolfing / Bayern685095
Datum13.06.2011 01:1833704 x gelesen
Mahlzeit

hoffentlich erschüttere ich jetz das Forum nicht in seinen Grundfesten, aber

Geschrieben von Alexander Pfahlnicht mit Modellen fotografierten

Kannst bei uns in da Gegend auch haben

Link

Die Werbung fährt bei uns auch auf einem 40t rum, kann aber kein Bild im Internet finden.
Kann aber mal versuchen eines zu machen, wenn er mir mal wieder vor der Schnaue vorbei fährt

Mfg Joe


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern685098
Datum13.06.2011 02:2233725 x gelesen
Da hat man sich bei uns auch keinen Gefallen getan und zum Jubiläum aus dem Auer 111er Zwickl-Bier ganz einfach ein 112er gemacht und sogar noch eine Party unter diesem Namen veranstaltet.

Die einen sehen es als Werbung, die anderen als negative Öffentlichkeitsarbeit. Erstere haben sich leider durchgesetzt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg685099
Datum13.06.2011 07:3933432 x gelesen
Geschrieben von Linus Drescherals Diskriminierung von Nicht-Alkohol-Trinkern werten

Bevor man das große Wort von der Diskriminierung führt, sollte man vielleicht die Gruppe fragen, die sich diskriminiert führt. Bei der allseitigen gefühlten Diskriminierung in diesem Land und vor allem beim Kampf gegen selbige bekomme ich nämlich schön langsam Ausschlag.

Da ich zufällig zur Gruppe der Diskriminierten gehöre denke ich, dass ich da ein Wörtchen mitreden kann. Ich trinke seit zwei Jahren maximal noch alkoholfreies Bier. Es klappt ganz hervorragen, weder bei der Feuerwehr noch als Alter Herr in meiner Studentenverbindung habe ich ein Problem damit. Selbst wenn wir andere Verbindung besuchen bekomme ich anstandslos eine Cola oder ein bleifreies Bier - und da wird in der Regel gerne mal ein wenig mehr getrunken...

Es kommt ganz, ganz selten vor, dass mir die Frage gestellt wird "warum trinkst du nichts?", bei der Feuerwehr kann ich mich in den vergasngen zwei Jahren an EINE Situation erinnern.

Die einzige Situation, wo es mich wirklich nervt, und wo ich mich auch benachteiligt fühle ist der Job. Ganz im Ernst. Wenn man im Vertrieb arbeitet dann tut man sich leichter, wenn man sich mit guten Kunden auf einer Abendveranstaltung mal mit 2+n Flaschen Rotwein die Birne wegschädelt. Bei solchen Abendterminen und auf großen Messen stört es, dass ich nichts trinke, ansonsten kommt man damit überall durchs Leben - und ich komme wirklich bei vielen Feuerwehren herum.

Bevor man also die "Randgruppe" der Abstinenten hier vor Diskriminierung schützen will sollte man den Selbstversuch machen und ein Jahr nichts trinken. Dann kann man auch beurteilen, was Diskriminierung ist. Ich kann jedenfalls über die Werbung nur mit den Schultern zucken und es würde mich schwer wundern, wenn es den anderen Safttrinkern hier anders gehen würde.

Also bitte, bitte die Diskriminierungs-Keule wieder einpacken. Die passt zu Heilsbringern wie unserem Bettroffenheits-Flokati Claudia Roth, gehört aber in den wenigsten Fällen in eine ernsthafte Diskussion. Und bitte überlasst es doch den "Betroffenen" ob sie sich diskriminiert fühlen!

Danke!

Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland685103
Datum13.06.2011 08:4834011 x gelesen
Auch eine bekannte Saarländische Bierbrauerei hat vor kurzem ein Gewinnspiel veranstaltet, dass wohl einige Feuerwehren, nicht nur Saarländische, zu tollen Bildern bewegt hat. Anstoß des ganzen ist das 100-Jährige der Berufsfeuerwehr Saarbrücken...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg685105
Datum13.06.2011 09:3233981 x gelesen
Geschrieben von Eric EiflerAuch eine bekannte Saarländische Bierbrauerei hat vor kurzem ein Gewinnspiel veranstaltet, dass wohl einige Feuerwehren, nicht nur Saarländische, zu tollen Bildern bewegt hat. Anstoß des ganzen ist das 100-Jährige der Berufsfeuerwehr Saarbrücken...

Gratulation an den Löschbezirk Schwalbach, den Löschbezirk Eiweiler, den Löschbezirk Merchingen und den Löschbezirk Gonnesweiler.

Besser kann man sich nur schwer zum Trottel der Nation machen. Diesen Wehren können die 100L Freibier wohl nicht mehr schaden, den Verstand scheinen sie sich ja schon weggesoffen zu haben.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern685106
Datum13.06.2011 10:0633839 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberBesser kann man sich nur schwer zum Trottel der Nation machen

Hallo Markus,
so kraß würde ich das nicht sehen, wenn ich an den gestrigen Sportveranstaltungssonntag denke, wer macht sich da zum Trottel ?
Wir reden hier über Brauerreien die sich mangels Kapital und Umsatz und Fertigungskapazität eine Nische suchen, die der FF oder Jubiläum BF und das nur in einem zeitlich begrenzten Rahmen.
Ich sehe keinen großen gesellschaftlichen Unterschied zu dem 112er Bier bei der FF oder gestern 4 Stunden lang den Krombachertrinkenden Safetycarfahrer Bernd Mailänder in Montreal :-) oder Heiko Wassers Dummspruch das Michael Schuhmacher es gestern fast geschafft hätte nach 1715 Tagen nach Champagner stinkend zu Corinna ins Motorhome zurückzukommen.
Diskriminierend ist es eher den kleinen Brauereien gegenüber, weil ohne Becks kann ich nicht segeln ,ohne Jever weiss ich nicht wo die Sonne aufgeht,ohne Krombacher ist Fernsehsport eh nichts mehr was es war, die Dresdner Oper steht und fällt mit Radeberger und ohne Schöfferhofer wären die "neuen Bundesländer" schon verdurstet.
Wer erinnert sich noch an die gute Schlaf Werbung eines Matratzenherstestellers auf der ein ,glaub ich Bielefelder BF-Mann, in voller Montur mit PSA ,Helm,Strahlrohr und C-Schlauch ein Nickerchen machte ? Aufgeregt hat sich damals glaub ich niemand.Aber bei der Stattes 5-grösstes Einanahmequelle.:-)
Auch ist nicht diskriminieren das du de 2te Weinflasche bei deinen Vertretern und Händlern nicht trinken kannst und ich nicht mehr mit meinem doppelten Whiskey in Irland im Schaukelstuhl mei Kaminfeuer anglotzen kann, den Zustand haben wir uns selber zu zuschreiben.
Was ich damit sagen will , das der Thread eigentlich nicht hier her gehört, es sind alles Momentanhandlungen die unserer Gesellschaft geschuldet sind, über die wahren Probleme mit Bier und Alkohol komen wir nicht über die Bierwerbung einer "Klitschenbrauerei" die in einem Dorf für reges kulturelles Leben sorgt, da sei auch die FF nicht ausgeschlossen.
In HH am 21.06 packen wir die wahren Probleme an,weil einem betroffenen Menschen kein Getränkemarkt an der er vorbeiläuft zuflüstert: Komm rein und trink mich leer ".


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg685109
Datum13.06.2011 10:4533476 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schiller so kraß würde ich das nicht sehen, wenn ich an den gestrigen Sportveranstaltungssonntag denke, wer macht sich da zum Trottel ?

Die Schuhmacher-Fans, die das Schweizer Kreuz nicht von den deutschen Farben unterscheiden können? :-)

Geschrieben von Klaus Schiller Wir reden hier über Brauerreien die sich mangels Kapital und Umsatz und Fertigungskapazität eine Nische suchen, die der FF oder Jubiläum BF und das nur in einem zeitlich begrenzten Rahmen.

Die Brauereien sind NICHT das Problem, ich habe explizit die Löschbezirke aufgezeigt, die mir auf den Wecker gehen.

Mit Verlaub, aber dieses Foto ist an Dummheit nicht zu überbieten und dieses Foto ist eine selten dämliche Geschmacklosigkeit und eine Herabwürdigung unseres Tuns. Möchte Otto Zivilist von diesen Typen gerettet werden? Das möchte noch nichtmal ich als aktiver FA, weil ich keinen Feuerwehrmann kenne, der ernsthaft TH betreibt und sich zu solchen Fotos herablassen würde. Das erinnert schon stark an die Jägermeisterfotos...

Mein 2. Lebensmittelpunkt ist übrigens das Land der kleinen Brauereien, und ich weiß schon wie es denen geht.

Geschrieben von Klaus SchillerWas ich damit sagen will , das der Thread eigentlich nicht hier her gehört, es sind alles Momentanhandlungen die unserer Gesellschaft geschuldet sind, über die wahren Probleme mit Bier und Alkohol komen wir nicht über die Bierwerbung einer "Klitschenbrauerei" die in einem Dorf für reges kulturelles Leben sorgt, da sei auch die FF nicht ausgeschlossen.

Ich denke, gerade die von mir angesprochenen Bilder zeigen einen Geist (bei der Feuerwehr!) der zu genau diesen Problemen führt. Ich meine damit weder die Aktion an sich, und ich schließe explizit dieses Foto und selbst dieses Foto aus. Ich habe doch nichts gegen die Aktion, da kann ganz nach dem alten Fritz jeder nach seiner Facon glücklich werden(1). Nur wenn die Arbeit der Feuerwehr verunglimpft wird, dann schwillt mir der Kamm.

Geschrieben von Klaus Schiller In HH am 21.06 packen wir die wahren Probleme an,weil einem betroffenen Menschen kein Getränkemarkt an der er vorbeiläuft zuflüstert: Komm rein und trink mich leer ".

Ich bin gespannt, aber die angesprochenen Fotos zeigen für mich eine Einstellung zum Alkohol, wie ich sie bei der Feuerwehr nicht haben möchte und auch nicht kenne. Nochmal: ich weiß, dass die Lebenswirklichkeit anders aussieht, weil ich eben seit zwei Jahren mit bleifreiem Bier bei der Feuerwehr NICHT diskriminiert werde. Weil das heute in den meisten Wehren gar kein Thema mehr ist und weil sich die Gesellschaft gewandelt hat.

Ich habe aber trotzdem ein Problem damit, wenn einzelne Deppen aus der Reihe tanzen und meinen eine ganze Gruppe in den Dreck ziehen zu können. Das Problem habe ich auch mit Bauern, die dem Klischee entsprechend nach Kuhstall stinkend auf einer Abendveranstaltung erscheinen oder mit Verbindungsstudenten, die meinen Deutschland würde in den Grenzen von 1937 fortbestehen. Das alles sind Minderheiten, aber sie prägen die öffentliche Meinung und letztendlich muss ich mich dann dafür rechtfertigen, weil Otto Zivilist meint ich würde mich auch nur Samstags waschen, ich wäre bei der Feuerwehr weil ich zur kampftrinkenden Fraktion gehöre oder ich würde mal wieder gerne unsere Nachbarn überfallen um Ostpreussen zurück ins Reich zu holen.

So lange man solche Probleme solche Probleme hat, sollte man sich schon überlegen, ob man sich in der Öffentlichkeit für 100L Freibier als Trümmertruppe präsentiert, die sich mit einem Unfallauto und zwei Kisten Bier ablichten lässt. Ich würde mein Kind solchen Typen jedenfalls nicht anvertrauen. Und das meine ich todernst.

Geschrieben von Klaus SchillerAuch ist nicht diskriminieren das du de 2te Weinflasche bei deinen Vertretern und Händlern nicht trinken kannst

Ich kann machen was ich will. :-) Ich will aber gar nicht. Wollte nur verdeutlichen, dass es durch die gesellschaftliche Akzeptanz der Droge Alkohol Probleme für Nichttrinker geben kann, dass die oftmals da auftreten wo man sie nicht erwartet, dass ich aber entgegen der landläufigen Meinung dort keine Probleme habe wo sie der gemeine Bürger erwarten würde. Gerade im beruflichen Feld ist es wirklich nervig, und die Kundenakquise und Kundenbindung wäre mit Alkohol um ein vielfaches (!) einfacher. Wenn man sich mit einem Großkunden mal zusammen unter den Tisch getrunken hat fällt es dem einfach viel schwerer den nächsten Auftrag dem Wettbewerber zu geben.

Gruß,
Markus
_______________________________
(1) Natürlich hat die Gemeinde ihr Einverständnis erklärt, dass Bürgereigentum für die Werbezwecke der Brauerei eingesetzt wird, gelle?


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern685110
Datum13.06.2011 10:5633341 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDie Brauereien sind NICHT das Problem, ich habe explizit die Löschbezirke aufgezeigt, die mir auf den Wecker gehen.

Mit Verlaub, aber dieses Foto ist an Dummheit nicht zu überbieten und dieses Foto ist eine selten dämliche Geschmacklosigkeit und eine Herabwürdigung unseres Tuns. Möchte Otto Zivilist von diesen Typen gerettet werden? Das möchte noch nichtmal ich als aktiver FA, weil ich keinen Feuerwehrmann kenne, der ernsthaft TH betreibt und sich zu solchen Fotos herablassen würde. Das erinnert schon stark an die Jägermeisterfotos...


Nicht abschweiffen, die gehören genauso zur gesellschaft wie ich es vorhin beschrieben habe, es macht für mich keinen Unterschied ob sie da gerade eine Uniform anhaben, sie würden es auch in Jeans machen,oder Zimmermannsklamotten oder Blaumänner der Fa.XY

Geschrieben von Markus Weberweil ich eben seit zwei Jahren mit bleifreiem Bier bei der Feuerwehr NICHT diskriminiert werde. Weil das heute in den meisten Wehren gar kein Thema mehr ist und weil sich die Gesellschaft gewandelt hat.
Ich habe festgestellt das dies im kompletten Leben kein Thema mehr ist, deswegen versteh ich nicht warum das immer bei Feuerwehrs festgemacht wird, bei meiner Milchmädchenrechnung mit der 5.grössten deutschen Einnahmequelle ist es nicht an Feuerwehrs festzumachen.

Geschrieben von Markus WeberIch habe aber trotzdem ein Problem damit, wenn einzelne Deppen aus der Reihe tanzen und meinen eine ganze Gruppe in den Dreck ziehen zu können. Das Problem habe ich auch mit Bauern, die dem Klischee entsprechend nach Kuhstall stinkend auf einer Abendveranstaltung erscheinen oder mit Verbindungsstudenten, die meinen Deutschland würde in den Grenzen von 1937 fortbestehen. Das alles sind Minderheiten, aber sie prägen die öffentliche Meinung und letztendlich muss ich mich dann dafür rechtfertigen, weil Otto Zivilist meint ich würde mich auch nur Samstags waschen, ich wäre bei der Feuerwehr weil ich zur kampftrinkenden Fraktion gehöre oder ich würde mal wieder gerne unsere Nachbarn überfallen um Ostpreussen zurück ins Reich zu holen.

Da kann ich leider nicht mitreden, :-)Geschrieben von Markus WeberGerade im beruflichen Feld ist es wirklich nervig, und die Kundenakquise und Kundenbindung wäre mit Alkohol um ein vielfaches (!) einfacher. Wenn man sich mit einem Großkunden mal zusammen unter den Tisch getrunken hat fällt es dem einfach viel schwerer den nächsten Auftrag dem Wettbewerber zu geben.


Da hast du es auf einem Golfplatz wesentlich einfacher, das stimmt.

Geschrieben von Markus WeberSo lange man solche Probleme solche Probleme hat, sollte man sich schon überlegen, ob man sich in der Öffentlichkeit für 100L Freibier als Trümmertruppe präsentiert, die sich mit einem Unfallauto und zwei Kisten Bier ablichten lässt. Ich würde mein Kind solchen Typen jedenfalls nicht anvertrauen. Und das meine ich todernst.

Oh, da solltest du auf deine Kinder schleunigst woanders aufpassen


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg685116
Datum13.06.2011 12:2433206 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerNicht abschweiffen, die gehören genauso zur gesellschaft wie ich es vorhin beschrieben habe, es macht für mich keinen Unterschied ob sie da gerade eine Uniform anhaben, sie würden es auch in Jeans machen,oder Zimmermannsklamotten oder Blaumänner der Fa.XY

Ich halte es durchaus für einen gewaltigen Unterschied, ob man in Uniform trinkt oder privat. Denn, wenn man sich nicht mal in Uniform zusammenreißen kann dann könnte das a) an einem Alkoholproblem oder b) an einem falschen Verständnis der Tätigkeit einer BOS liegen. Andere Gründe fallen mir da gerade nicht ein. Das Feierabendbierchen im heimischen GH nehme ich davon mal aus, das sei jedem gegönnt.

Nochmal ein anderes Kaliber ist es dann als Feuerwehr Bierwerbung zu machen. Das IST etwas anderes als dasselbe in Privatklamotten zu machen!

Geschrieben von Klaus Schiller
Ich habe festgestellt das dies im kompletten Leben kein Thema mehr ist, deswegen versteh ich nicht warum das immer bei Feuerwehrs festgemacht wird, bei meiner Milchmädchenrechnung mit der 5.grössten deutschen Einnahmequelle ist es nicht an Feuerwehrs festzumachen.


Ich will nicht zurück ins Zeitalter der Prohibition. Aber Feuerwehr und Bierwerbung passt an sich nicht. Wenn sie dann wenigstens die Feuerwehr noch als Team darstellt: meinetwegen. Wenn sie ein Unfallauto, kommunales Eigentum, Feuerwehrmänner und Bierkisten auf einem Foto zeigt, dann ist das schlecht. Wenn die Idee zu einem solchen Foto dann auch noch von der Feuerwehr stammt, dann ist das mit die dämlichste Selbstdarstellung, die ich mir vorstellen kann - und zwar für alle Feuerwehrleute uns beide eingeschlossen!

Geschrieben von Klaus Schiller Oh, da solltest du auf deine Kinder schleunigst woanders aufpassen

Es gibt Feuerwehren die gute Jugendarbeit machen. Vielleicht gehört die diskutierte sogar dazu, wer weiß? Allein mir fällt gerade keine andere Behörde ein, die in Dienstkleidung öffentlich für Bier wirbt um 100L Freibier zu bekommen. Bei den Landesbehörden, bei denen ich gearbeitet habe wäre in diesem Fall zumindest ein Anruf vom RP oder Ministerium gekommen. Und diese Landesbehörde hat sich sogar dienstlich um den Absatz von heimischem Wein und Schnaps gekümmert...

Ich kenne auch keine Kolpinggruppe, keine Pfadfinder und keine Katholische Gemeinde die Jugendarbeit UND Bierwerbung macht. Auch ein Johanniter-Ortsverband, der eine Kiste Bier auf seiner Ferno-Trage "behandelt" und das vermeintlich lustige Foto ins Netz stellt ist mir noch nicht untergekommen. Oder ein Werbeplakat des Marburger Bundes, auf dem sich ein Doc eine Flasche Bier an die Vene hängt. Das wäre doch total lustig! Wie wäre es mit einem Pfarrer der am Altar eine Pulle Karlsberg-Bier in seinen Messbecher kippt? Das würde ganz neue Zielgruppen erschließen! Bundeswehr (die beschäftigen sogar HA-Kräfte um entsprechende AGA-Videos auf youtube zu finden), THW, Rettungsdienst, Polizei, Kirchen, etc. pp. Überall wird getrunken - aber die Trennung von Amt und Bier wird nur bei Feuerwehrs aufgehoben.

Alkohol ist eine Gesellschaftsdroge und leider auch ein gesellschaftliches Problem. Daran ändert auch das Feuerwehr-Forum nichts. Aber es muss, das zeigen die Beispiele oben, eine Trennung zwischen öffentlichem Amt und Alkohol geben. Das haben alle verstanden. Naja, alle außer die Feuerwehr...

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern685119
Datum13.06.2011 12:3833026 x gelesen
Grundsätzlich bin ich bei dir, aber du wirst das Grundsätzliche, auch hier, nicht ändern,
siehe Rauchen
ohne Werbung, mit Warnhinweisen,mit Rauchverboten bald auch im Auto zum Schutze der Kinder,
es ist ehrenwert wie du dich einbringst, aber das Grundproblem die Leichtfertigkeit der Gesellschaft zu ändern , schaffst du nicht über den Weg der feuerwehrs,um das geht es ,vor allem in der Werbung

Geschrieben von Markus WeberAber es muss, das zeigen die Beispiele oben, eine Trennung zwischen öffentlichem Amt und Alkohol geben. Das haben alle verstanden. Naja, alle außer die Feuerwehr...


und das bringt mir gerade ein verzweifeltes Lächeln, wenn ich an Jubiläumsfeiern, Einstellungsfeiern, Beförderungen, Dienstabschlussbier bei BW ,wenn man nicht teilnimmt, eine schlechte Beurteilung einbringt weil man nicht Teamfähig ist, wenn der Amtsleiter mit Wodka indizierte Orangen zur Arbeit kommt, die Sachbearbeiterin in ihrem Fiat Uno einen Scheibenwaschbehälter mit Wodka gefüllt und einen Schlauch im Innenraum im Mund hat, ich mit dem RTW zu den Pfadi,s fahre, die Mama zum Kolpingchef kommt weil ihre Tochter na du weisst schon usw...............


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 685126
Datum13.06.2011 14:0033067 x gelesen
Hallo!

Ich würde eine Sammelklage des Feuerwehrverbandes, des Jagdverbandes sowie die Fußballverbandes vorschlagen.

Übrigens, bei der Feuerwehr wird nicht mehr gesoffen als bei der Polizei, der Bundeswehr, den Ärzten, den Straßenwärtern, den Fluglotsen, den Piloten, den Geistlichen, den Taxifahrern, den Fernfahrern usw. usw.
Aber auch nicht weniger. ;-)
Nur wird das bei den anderen "Berufs"-Gruppen gerne übersehen; weil es ja nicht sein kann, was nicht sein darf.

Ausserdem finde ich besoffene Jäger mit Kurzwaffe im Holster in der Kneipe wesentlich unangenehmer als besoffene FA. Aber das ist Ansichtsache.

Egal, vielleicht kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen?

Gruß vom Berg

Jakob

PS: Pro strengstes Rauch-, Trink- und Lachverbot in Uniform!


"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 685127
Datum13.06.2011 14:0432965 x gelesen
Ach so, ich hab noch etwas vergessen.

Wer sagt denn, das die Kameraden auf dem Werbeplakat nicht das Veldensteiner Weißbier Alkoholfrei oder gar das Veldensteiner Radler zu sich nehmen?

Gruß vom Berg

Jakob


"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern685128
Datum13.06.2011 14:0432876 x gelesen
Das ist die ultimative Antwort , wie jede, seit Eröffnung eines jeden Bierthreads, ich meine mich auch zu erinnern das ich unterm Strich nichts anderes geschrieben habe.
Geschrieben von Jakob TheobaldPS: Pro strengstes Rauch-, Trink- und Lachverbot in Uniform!

und im Forum:-)


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern685129
Datum13.06.2011 14:0632838 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldWer sagt denn, das die Kameraden auf dem Werbeplakat nicht das Veldensteiner Weißbier Alkoholfrei oder gar das Veldensteiner Radler zu sich nehmen?


Kannst du es Anhand des Plakates unterscheiden ? Nein, also gehen wir wie bei Feuerwehrs üblich,von der grösst anzunehmenden Schadenslage aus , viel hilft viel.


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 685130
Datum13.06.2011 14:0932857 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Klaus SchillerKannst du es Anhand des Plakates unterscheiden ? Nein, also gehen wir wie bei Feuerwehrs üblich,von der grösst anzunehmenden Schadenslage aus , viel hilft viel.

Ok, ok, hast gewonnen. Dann ist aber der Kollege mit dem Tee wohl kein Tee- sondern ein Grogtrinker? ;-)
Und schon sind wir beim Wurstkasten ääähhh... Worstcase. :-D

Gruß vom Berg

Jakob


"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern685131
Datum13.06.2011 14:1632913 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldDann ist aber der Kollege mit dem Tee wohl kein Tee- sondern ein Grogtrinker? ;-)

Das erkennt man, ein Grog ist in durchsichtigen Gläsern, in undurchsichtigen Tassen befindet sich dann Tee mit Rum oder Jägertee und wie bei meinem ehemaligen Vorgesetzten halb Kaffee halb Whiskey


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg685155
Datum13.06.2011 18:1133011 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schillerund das bringt mir gerade ein verzweifeltes Lächeln, wenn ich an Jubiläumsfeiern, Einstellungsfeiern, Beförderungen, Dienstabschlussbier bei BW ,wenn man nicht teilnimmt, eine schlechte Beurteilung einbringt weil man nicht Teamfähig ist, wenn der Amtsleiter mit Wodka indizierte Orangen zur Arbeit kommt, die Sachbearbeiterin in ihrem Fiat Uno einen Scheibenwaschbehälter mit Wodka gefüllt und einen Schlauch im Innenraum im Mund hat, ich mit dem RTW zu den Pfadi,s fahre, die Mama zum Kolpingchef kommt weil ihre Tochter na du weisst schon usw...............

Wir/du werfen vier Sachen durcheinander:

1.) das Feierabendbierle nach der Übung im GH
2.) Alkoholiker (der Vodka im Scheibenwaschbehälter)
3.) Alkohol auf Jugendfreizeiten
4.) Feuerwehr als Werbeträger für Alkohol

Strenggenommen geht es hier um 4.). Gegen 1.) hat niemand etwas - zumindest habe ich nichts dagegen gesagt. Dein Argument 2.) zieht nicht, denn wie du weißt gibt es Alkis in jeder Gesellschaftsschicht. Damit kann man in BaWü Landwirtschaftsminister werden, russischer Präsident oder Feuerwehrmann. 3.) gibt es zum Glück immer seltener, auch wenn ich von zig Diskussionen weiß und regelmäßig bei allen/vielen Gruppen die "Betreuer" auf die Barrikaden gehen, wenn man ihnen für die Dauer des Jugendzeltlagers den Stoff versagt.

Hier geht es aber um 4.) Das ist nicht dasselbe wie das Dienstabschlussbier bei der BW oder bei einer Jubiläumsveranstaltung.

Hier wäre der Pedant zum gezeigten Photo tatsächlich das ortsansässige DRK mit einer Ferno-Trage, einer Kiste Bier darauf und zwei dämlich grinsenden Rettern in weiß daneben, die den Kasten versorgen. Oder der Priester andächtig die Hände gefaltet, den Blick gen Himmel gerichtet und darüber "Bitte ein Bit!". Von welcher Organisation außer der Feuerwehr kennst du das? Wohlgemerkt: nicht von Schauspielern dargestellt, sondern von der Organisation selbst?

Was wäre bei THW, DRK, Bundeswehr, Bauhof, o.a. los würde das dort passieren? Für die Bundewehr kann ich dir sagen, was passiert, wenn so etwas bei Youtube auftaucht: Disziplinarverfahren. Bei der Bundesanstalt in Schlumpfblau und den HiOrgs wird man das ähnlich unentspannt sehen. Nur die Feuerwehr macht sich ungestraft zum Vollhorst - und dann weinen, wenn wir keine Leute bekommen die was auf dem Kasten haben...

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern685157
Datum13.06.2011 18:1832736 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberOder der Priester andächtig die Hände gefaltet, den Blick gen Himmel gerichtet und darüber "Bitte ein Bit!".
Hust, *vom Lachanfall erhol*.

Geschrieben von Markus Weberund dann weinen, wenn wir keine Leute bekommen die was auf dem Kasten haben...
Bierkasten? ;-)


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern685159
Datum13.06.2011 18:3832740 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberHier geht es aber um 4.) Das ist nicht dasselbe wie das Dienstabschlussbier bei der BW oder bei einer Jubiläumsveranstaltung.


nein Markus, das ist mir zu einfach :-) Für mich gehts um ein gesellschaftliches Problem

,Geschrieben von Markus Weber 'Feuerwehrmänner' in Bierwerbung
da macht das den Kohl auch nicht mehr Fett,

Ich kämpfe lieber gegen Windmühlen als gegen ein Windrad unterm Strich sind alle gleich, ob Oliv, blau,weiss,schwarz,


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern685162
Datum13.06.2011 18:4632810 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberOder der Priester andächtig die Hände gefaltet, den Blick gen Himmel gerichtet und darüber "Bitte ein Bit!".

Sorry das kann ich mir jetzt nicht verkneifen :-)


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW685166
Datum13.06.2011 19:0032885 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherGeschrieben von Markus Weber"und dann weinen, wenn wir keine Leute bekommen die was auf dem Kasten haben..."
Bierkasten? ;-)



Ich habe letzte Woche mit unseren THW Ortsverband Projekttage der ansässigen Schule mit betreut.
Natürlich versucht man dabei auch Werbung für seine Jugendgruppe zu machen , und ich habe von drei Kids die Aussage gehört sie dürfen nicht zur Jugendfeuerwehr weil die das zu viel saufen.
Als ich dann gefragt habe ob er nicht zu uns kommen will, kam die Prompte Antwort meine Eltern wissen ja nicht ob das bei uns auch so ist .


Hat mir zu denken gegeben und ich weiß das die Kameraden der Feuerwehr nicht mehr oder weniger trinken als andere Vereine auch , daher so ein Image ist nicht gerade förderlich und oft kann man selber nichts dafür


Gunnar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern685168
Datum13.06.2011 19:1232849 x gelesen
Geschrieben von Gunnar Kreidlund ich habe von drei Kids die Aussage gehört sie dürfen nicht zur Jugendfeuerwehr weil die das zu viel saufen.
Ein Grund mehr, gegen solche Werbung vorzugehen - auch wenn da das Problem nicht originär herkommt und man auch an anderer Stelle ansetzen muss. Es ist ein Askpekt, der dieses Denken ("Saufverein") verstärken kann.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg685170
Datum13.06.2011 20:3032811 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schiller Sorry das kann ich mir jetzt nicht verkneifen :-)

Gibt dem Pfarrer etwas menschliches und es gibt für jemanden, der hauptberuflich die Exegese betreibt sicher sinnlosere Hobbys als seinen Jahresurlaub mal unter echten Menschen zu verbringen.

Hochwürden lässt sich aber nicht mit einer Kiste Paulaner am Taufstein seiner Pfarrei ablichten! Da hätte die Heilige Mutter Kirche wohl auch ein "kleines" Problem und er schneller einen eingeschriebene Brief von Kard. Levada von der Heiligen Inquisition auf dem Tisch als du Amen sagen kannst. Der dürfte in Zukunft die katholische Gemeinde Longyearbyen auf Spitzbergen betreuen oder müsste bis ans Ende seiner Tage Messbecher in den Katakomben des Vatikan polieren...

Ich weiß, es geht dir ums große Ganze, und Deiner Meinung nach kommt es darauf auch nicht mehr an, ich bin und bleibe da aber genau anderer Meinung! Gerade weil es außer der Feuerwehr nirgendwo vorkommen könnte! Und bei dem Wandel, den der Alkohol in der öffentlichen Wahrnehmung seit dem Krieg durchgemacht hat wird das glücklicherweise auch nicht mehr lange möglich sein.

Schau dir einfach mal die erste Episode von 'Auf Achse' an. Das wurde 1977 gedreht, in meinem Geburtsjahr. Den Umgang mit Alk, der da gezeigt wird war damals normal. Mir fiel der letztens schon auf, obwohl ich damals überhaupt nicht an unser heutiges Thema gedacht habe. Das wäre heute weder im Fernsehen noch im realen Leben so möglich (z.B. . hier ab 4:18).

Nur die Feuerwehr lebt weiter in ihrer schönen altmodischen Welt und wundert sich, dass man mit dem Verhalten von vorgestern die Feuerwehrmaänner von morgen nicht mehr hinter dem Ofen hervor lockt.

Übrigens auch bezeichnend, dass ich zu keinem anderen Thema hier derart viele PM bekomme, wie zu Alk + Feuerwehr - und damit meine ich nicht unsere Konversation. Scheint halt doch ein kleines Problemchen zu sein, wenigstens bei Feuerwehrs auf "nur mal ab und zu ein Bierchen" zu verzichten", wa?

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern685173
Datum13.06.2011 20:4632942 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberHochwürden lässt sich aber nicht mit einer Kiste Paulaner am Taufstein seiner Pfarrei ablichten! Da hätte die Heilige Mutter Kirche wohl auch ein "kleines" Problem und er schneller einen eingeschriebene Brief von Kard. Levada von der Heiligen Inquisition auf dem Tisch als du Amen sagen kannst. Der dürfte in Zukunft die katholische Gemeinde Longyearbyen auf Spitzbergen betreuen oder müsste bis ans Ende seiner Tage Messbecher in den Katakomben des Vatikan polieren...


Du solltest mal den Artikel neben Pfarrers Bild " Hopfen und Malz, Gott erhalts" anklicken. Über die Klosterbrauereien oder am besten den Gottesjünger von Franziskanern, auch wenn es ein Schauspieler ist kümmerts die Kirche wenig, weil auch sie gutes Geld damit verdient und immer noch gesundheitlich mit Bier daherkommt.

Geschrieben von Markus WeberNur die Feuerwehr lebt weiter in ihrer schönen altmodischen Welt und wundert sich, dass man mit dem Verhalten von vorgestern die Feuerwehrmaänner von morgen nicht mehr hinter dem Ofen hervor lockt.

Liegt das an der Bierwerbung ,ganz allein ? Nein , weil das war schon immer so und wird auch so bleiben,

Geschrieben von Markus WeberScheint halt doch ein kleines Problemchen zu sein, wenigstens bei Feuerwehrs auf "nur mal ab und zu ein Bierchen" zu verzichten", wa?


Auch das schon gibts lang vor " Auf Achse" ,

Geschrieben von Markus WeberÜbrigens auch bezeichnend, dass ich zu keinem anderen Thema hier derart viele PM bekomme, wie zu Alk + Feuerwehr

und das frage ich mich warum ? Warum zetteln wir hier einen privaten Disput um Bierwerbung zwischen uns an? Vielleicht wegen dem :

Geschrieben von Markus WeberScheint halt doch ein kleines Problemchen zu sein, wenigstens bei Feuerwehrs auf "nur mal ab und zu ein Bierchen" zu verzichten", wa?


weil doch ein wenig geheuchel dabei ist ? Oder Angst das eine oder andere Mal zu seiner Meinung stehen zu müssen ? Es sind nicht alle so hartnäckig und standhaft wie du, auch bei angenehmen Dingen auf das "eine" zu verzichten und dazu zu stehen.


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg685175
Datum13.06.2011 21:0333119 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schiller
Du solltest mal den Artikel neben Pfarrers Bild " Hopfen und Malz, Gott erhalts" anklicken. Über die Klosterbrauereien oder am besten den Gottesjünger von Franziskanern, auch wenn es ein Schauspieler ist kümmerts die Kirche wenig, weil auch sie gutes Geld damit verdient und immer noch gesundheitlich mit Bier daherkommt.


Eine Klosterbrauerei ist eine Klosterbrauerei, da erwarte ich, dass ein gutes Weißbier auf den Tisch kommt. Was nochmal macht die Feuerwehr?

Geschrieben von Klaus Schiller Auch das schon gibts lang vor " Auf Achse" ,

Richtig, wäre aber heute undenkbar...

Geschrieben von Klaus Schiller und das frage ich mich warum ? Warum zetteln wir hier einen privaten Disput um Bierwerbung zwischen uns an?

Weil wir uns falsch verstehen befürchte ich. Schreib mir mal eine Mail in welchem Hotel du in HH residierst, dann dispuitieren wir bei einem Apfelschorle an der Hotelbar weiter. Ist vermutlich sinnvoller.

Geschrieben von Klaus Schillerweil doch ein wenig Geheuchel dabei ist ?

Ja - und ein wenig mangelndes Problemverständnis. Mit Verlaub, aber wenn das Thema so wichtig ist, dass ich mich ausgerechnet deswegen hinsetze und eine PM schreibe, dann sollte ich anfangen mal über meinen Konsum nachzudenken...

Geschrieben von Klaus SchillerEs sind nicht alle so hartnäckig und standhaft wie du, auch bei angenehmen Dingen auf das "eine" zu verzichten und dazu zu stehen.

Wäre ich standhaft würde ich nicht jeden Tag die Philip Morris GmbH mit meinen sauer verdienten Kröten füttern. Es ist schlicht so, dass einem nichts fehlt, und seitdem wir auf dem Haus meiner Studentenverbindung das und das ausschenken vergreift sich bei jeder Party einer ohne es zu bemerken. Leben alle noch. Ich hab seitdem jedenfalls nicht weniger Lebensfreude, ich kann immer Autofahren wenn ich Lust dazu habe, muss nach Feten nicht mehr auf der Rückbank der Kraftdroschke schlafen - und man glaubt es kaum: Partys machen seitdem mehr Spaß...

Wie auch immer, ich zieh mir jetzt der Kunst widmen. :-) Alles weitere dann besser in HH...

Aloha!
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern685177
Datum13.06.2011 21:4832575 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberSchreib mir mal eine Mail in welchem Hotel du in HH residierst, dann dispuitieren wir bei einem Apfelschorle an der Hotelbar weiter.

Das ist diezweitbeste Idee die ich heute höre.

Geschrieben von Markus WeberAlles weitere dann besser in HH...


und das die erstbeste :-)


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen685181
Datum13.06.2011 23:0132514 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberNur die Feuerwehr lebt weiter in ihrer schönen altmodischen Welt und wundert sich, dass man mit dem Verhalten von vorgestern die Feuerwehrmänner von morgen nicht mehr hinter dem Ofen hervor lockt.
Das ist ein toller Satz! Klasse!


Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg685182
Datum13.06.2011 23:0432394 x gelesen
Moin, moin!

Geschrieben von Markus WeberSchreib mir mal eine Mail in welchem Hotel du in HH residierst, dann dispuitieren wir bei einem Apfelschorle an der Hotelbar weiter. Ist vermutlich sinnvoller.

*notier* Weber, Markus :)

Bis zum 21.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg685183
Datum13.06.2011 23:1532693 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberNur die Feuerwehr lebt weiter in ihrer schönen altmodischen Welt und wundert sich, dass man mit dem Verhalten von vorgestern die Feuerwehrmaänner von morgen nicht mehr hinter dem Ofen hervor lockt.

Hallo,

das stimmt so nicht. Ich war bis vor ca. 5 Jahren im Aus- und Fortbildungsbereich regelmäßig bei FF-Abteilungen in Stuttgart und auch viel in der Umgebung von Stuttgart. Der Umgang mit Alkohol hat sich drastisch verändert. Während vor 20, 30 oder gar 40 Jahren der Genuss von Cola oder Apfelsaftschorle, nach oder bei Fortbildungen, zur sorgenvollen Nachfrage nach dem Wohlbefinden führte, waren in den letzten Jahren die Alkoholkonsumenten eine Minderheit.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg685184
Datum14.06.2011 05:5132594 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeiffer das stimmt so nicht. Ich war bis vor ca. 5 Jahren im Aus- und Fortbildungsbereich regelmäßig bei FF-Abteilungen in Stuttgart und auch viel in der Umgebung von Stuttgart. Der Umgang mit Alkohol hat sich drastisch verändert. Während vor 20, 30 oder gar 40 Jahren der Genuss von Cola oder Apfelsaftschorle, nach oder bei Fortbildungen, zur sorgenvollen Nachfrage nach dem Wohlbefinden führte, waren in den letzten Jahren die Alkoholkonsumenten eine Minderheit.

Morgen Gerhard!
Ich weiß, dass war übertrieben dahin gesagt. Habe ich auch weiter oben geschrieben, dass sich da ein rasanter Wandel vollzieht. Er ist noch nicht überall im Umfeld angekommen, aber natürlich unterliegen die Feuerwehren mit dem gesellschaftlichen Wandel.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz685194
Datum14.06.2011 10:3832365 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerhard PfeifferDer Umgang mit Alkohol hat sich drastisch verändert.

Zustimmung !

Geschrieben von Gerhard PfeifferWährend vor 20, 30 oder gar 40 Jahren der Genuss von Cola oder Apfelsaftschorle, nach oder bei Fortbildungen, zur sorgenvollen Nachfrage nach dem Wohlbefinden führte, waren in den letzten Jahren die Alkoholkonsumenten eine Minderheit.

Unvostellbar, dass früher das MHD von Stubbis abgelaufen wäre.
Heute geht der erste Blick aufs Etikett.

Das spricht für sich selbst.

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen685198
Datum14.06.2011 11:3732465 x gelesen
z.B. so etwas und dann noch in FSK und anwesender JF

"Lösch"übung


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY685203
Datum14.06.2011 12:5032427 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Gerrit Lamade z.B. so etwas und dann noch in FSK und anwesender JF

"Lösch"übung


ach was bin ich jetzt betroffen.
Ich kann da jetzt nichts verwerfliches daran entdecken. Wer sich darüber "echauffiert" ist wahrscheinlich nicht unbedingt von dieser Welt. So etwas passiert doch immer und überall in D, und das nicht nur bei der Feuerwehr.
Was spricht denn gegen ein Bier nach einer Übung? Und ganz schlimm ist es dann noch, wenn es Mitglieder der JF sehen. Was machen denn diese Jugendlichen, wenn sie dann andernorts Erwachsene sehen, die ein Bier trinken?


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen685205
Datum14.06.2011 13:0632402 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerWas spricht denn gegen ein Bier nach einer Übung?

Nichts!

Aber hier geht es um die Wirksamkeit in der Öffentlichkeit,

-muss das Bier nach Übungsende im Freien für alle sichtbar sein?
-muss das Bier vor der anwesenden Presse genossen werden?
-muss das Bier in FSK-Schutzkleidung sein?

Geschrieben von Anton KastnerUnd ganz schlimm ist es dann noch, wenn es Mitglieder der JF sehen

-ja in Einsatzkleidung, hier muss m.E. eine Strikte Trennung eingehalten werden:
und zwar

-keine Einsatzkleidung
-klare Bekanntgabe des Dienstendes


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP685206
Datum14.06.2011 13:2032188 x gelesen
Geschrieben von Gunnar Kreidlund ich habe von drei Kids die Aussage gehört sie dürfen nicht zur Jugendfeuerwehr weil die das zu viel saufen.Ich frage mich,
- ob diese Kids Fussball spielen/anschauen dürfen,
- wie bei denen Familienfeiern aussehen (deren Eltern müssen doch einfach saufen, wenn man solche Verbotsbegründungen ausspricht...),
- ob von denen irgendjemand in einer Welt ohne Alkohol in der Feuerwehr auftauchen würde, oder ob die Begründungen dann nicht einfach andere wären.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern685216
Datum14.06.2011 15:0832115 x gelesen
Hallo Chris,
Du solltest dich bitte mit vollständigen Namen hier anmelden, so schreiben es die Forumsregeln vor.


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern685219
Datum14.06.2011 15:1932217 x gelesen
Dann seht Euch mal an, was ich hier gefunden habe, nachdem ich über ein idiotisches Plakat an einem Getränkemarkt gestolpert bin: Link

Laut Pro Getränke GmbH sind wir alle ein Haufen stets besoffener Sexisten und taugen gerade noch so als Lachnummer für so eine Art von Reklame. Muß so sein, sonst sähe diese Werbung für diese Brühe ja anders aus. (Achtung: Ironie!)

Ich habe bei der Innstadt Brauerei angefragt, ob das Zeug dort her kommt, wie das Link auf deren Website vermuten läßt. Wenn ja, eine richtig gute Werbung für diese Firma! Für mich auf jeden Fall ein Grund, dann definitv nichts mehr zu trinken, was aus diesem Haus kommt!

Gruß Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern685221
Datum14.06.2011 15:2332053 x gelesen
Geschrieben von Harald DoliwaLaut Pro Getränke GmbH sind wir alle ein Haufen stets besoffener Sexisten

Ich sollte wieder anfangen hmhhhhhhhhhhh :-)


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen685224
Datum14.06.2011 15:3532133 x gelesen
Geschrieben von Harald DoliwaIch habe bei der Innstadt Brauerei angefragt, ob das Zeug dort her kommt, wie das Link auf deren Website vermuten läßt. Wenn ja, eine richtig gute Werbung für diese Firma! Für mich auf jeden Fall ein Grund, dann definitv nichts mehr zu trinken, was aus diesem Haus kommt!


Dann schau dich schon mal um, 112er kommt von dort

Kronkorken, ziemlich weit unten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern685225
Datum14.06.2011 15:3631940 x gelesen
Geschrieben von Gerrit LamadeKronkorken, ziemlich weit unten

Wird indiziert FSK ab 65 J


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen685226
Datum14.06.2011 15:3831968 x gelesen
Ich gebs zu, hätte es unter der Rubrik Alterswehr posten müssen ;-)


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern685228
Datum14.06.2011 15:5131950 x gelesen
Du hättest es erst gar nicht anschauen dürfen :-)


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen685230
Datum14.06.2011 15:5432031 x gelesen
War leider von Frau von der Leyen nicht gesperrt worden *schnüff* muss ich jetzt die Augenwaschdusche in meinem Labor benutzen um die schrecklichen Bilder wieder loszuwerden?


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern685234
Datum14.06.2011 16:0431982 x gelesen
Geschrieben von Gerrit Lamademuss ich jetzt die Augenwaschdusche in meinem Labor benutzen um die schrecklichen Bilder wieder loszuwerden?


Nein,trink lieber einen,dann vergisst es auch irgendwann :-)


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen685268
Datum14.06.2011 20:2632034 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Gerrit Lamade
Aber hier geht es um die Wirksamkeit in der Öffentlichkeit,
Eigentlich sollte es immer um Realität gehen!

-muss das Bier nach Übungsende im Freien für alle sichtbar sein?
-muss das Bier vor der anwesenden Presse genossen werden?
-muss das Bier in FSK-Schutzkleidung sein?

Wäre es "besser" (wegen der "Öffentlichkeit") das man überall einen "Saufkeller" hat (oder sonstiges für bestimmte "Abartigkeiten")???

Dann erhöhe ich mal:
Ich hab hier ein Bild (nein nicht von mir), welches ich spontan gut! fand. Ich nenne es einfach mal:

FF_nach_dem_Einsatz

Ist das nun provokant, intolerant ode sonst wie Gefährdend - oder ...?
(Schließlich kommt das "Radeberger" ja aus der Semperoper - (nach der 10. Flasche...;-))


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen685269
Datum14.06.2011 20:2931871 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Klaus Schiller
Ich sollte wieder anfangen hmhhhhhhhhhhh :-)
Mit was? - :-)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern685270
Datum14.06.2011 20:3031901 x gelesen
Semperoperarien singen mit Radeberger :-)


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen685271
Datum14.06.2011 20:3931908 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Klaus Schiller
Semperoperarien singen mit Radeberger :-)
Wenn Du das kannst? - ich nicht!

Aber Insider: Semperoperwiederaufbau und Radeberger haben wirklich was "zusammen".
Schon der alte Semper mußte unterm August sparen. Und die Mamorstuckimitatoren der Neuzeit sind fast verzweifelt. Bis einer die Idee hatte das Zeug mit einem guten Bier anzurühren!
(es wurde gut kontrolliert, wer was nun wie anrührte...)
Aber es war die Lösung! und da sage nun noch jemand was gegen ein gutes Bier! :-)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern685274
Datum14.06.2011 20:4531844 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerSchon der alte Semper mußte unterm August sparen. Und die Mamorstuckimitatoren der Neuzeit sind fast verzweifelt. Bis einer die Idee hatte das Zeug mit einem guten Bier anzurühren!

Na da bin ich ja froh das ich 2002 zur Rettung der Oper und dem "Radeberger-Stuck" beitragen konnte.Ist in den Uni-Kliniken auch so was ? Da war ich nämlich auch.


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen685276
Datum14.06.2011 20:5231830 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Klaus Schiller
Ist in den Uni-Kliniken auch so was ? Da war ich nämlich auch.
Das glaub ich eher nicht, wozu auch? ;-)
Außerdem mußte ich 2002 das obere Elbtal retten...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern685278
Datum14.06.2011 20:5731868 x gelesen
Na, weil die auch so alt ausgesehen hat wie die Oper,deswegen eventuell gleiche Epoche.
Geschrieben von Hanswerner KöglerAußerdem mußte ich 2002 das obere Elbtal retten...

Ja man kann nicht überall sein, bei so einer Katastrophe.


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg685289
Datum14.06.2011 23:1231995 x gelesen
Geschrieben von Harald Doliwa Ich habe bei der Innstadt Brauerei angefragt, ob das Zeug dort her kommt, wie das Link auf deren Website vermuten läßt. Wenn ja, eine richtig gute Werbung für diese Firma! Für mich auf jeden Fall ein Grund, dann definitv nichts mehr zu trinken, was aus diesem Haus kommt!

Dann solltest du die Schimpfle-Brauerei auch auf deine Blacklist setzen. Und vielleicht noch Shell wegen der Umwelt und den Walen...

Den Löschzwerg habe ich als Vorstand jedenfalls schon seit 2003 bei eingekauft. Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, wir haben es dann nur irgendwann gelassen, weil das Verletzungsrisiko mit dem Verschluss zu groß war. Bei guten 20 Hektolitern am Abend hat sich immer einer aus der Crew die Hand an den scharfen Kanten aufgeschnitten.

Gibt noch ein weiteres Feuerwehr-Bier, irgendwo im hintersten Oberfranken glaube ich. Komm aber gerade nicht drauf.

Bei den Löschzwergen hatte ich damals irgendwie nie die Verbindung zur Feuerwehr hergestellt, sonst hätte ich mich von mir selbst distanziert und eine Lichterkette durchs Dorf gemacht vor lauter Betroffenheit. Wenn ich diesen Zusammenhang nicht herstelle, dann wird es auch der gemeine Zivilist nicht tun. Da gibt es weit schlimmeres als sowas, den bei gefühlten 100% der Feuerwehrfeste, die ich so besuche braucht es Samstag ab 20.00 Uhr keine schlechte Werbung mehr für unser Image - und diesen Zusammenhang stellt jeder Zivilist her!

Grüße,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern685291
Datum14.06.2011 23:2331850 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberGibt noch ein weiteres Feuerwehr-Bier, irgendwo im hintersten Oberfranken glaube ich. Komm aber gerade nicht drauf.
Es wäre gut möglich. Das wird aber schwierig zu finden sein - bei den 180 Brauereien mit tausenden Bieren...
Aus meinem Landkreis kommt es aber wahrscheinlich nicht, kenne keins.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg685294
Datum14.06.2011 23:3632490 x gelesen
Geschrieben von Gerrit Lamade -muss das Bier nach Übungsende im Freien für alle sichtbar sein?

Nein.

Geschrieben von Gerrit Lamade -muss das Bier vor der anwesenden Presse genossen werden?

Nein.

Geschrieben von Gerrit Lamade -muss das Bier in FSK-Schutzkleidung sein?

Nein.

Aber manchmal hilft es auch das ganze entspannt zu sehen, nicht alles, was nicht sein muss sei den Kameraden gleich vergönnt. Ab und an hilft auch eine normale Einstellung und nicht alles gleich verspannt zu sehen. Des weiteren soll auch die Fähigkeit helfen mal über sich selbst lachen zu können. Beugt dem Vernehmen nach auch Herzinfarkten vor. ;-)

Beste Grüße,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen685310
Datum15.06.2011 08:4931879 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberAber manchmal hilft es auch das ganze entspannt zu sehen, nicht alles, was nicht sein muss sei den Kameraden gleich vergönnt.

In diesem Fall nicht!

Wir versuchen vom Image der "allzeit bereiten Trinkerbande" loszukommen, trinken dann aber unser Bier in Reflektierender FSK vor dem Gerätehaus oder auf offener Straße, damit auch jeder Passant aus 500 m noch sehen kann, hier trinkt nicht irgendwer sondern gaaaaaanz wichtige Leute nämlich die Feuerwehr.

Das Feuerwehrleute auch Bier trinken dürfen ist doch unbestritten aber muss ich das aller Welt demonstrieren, dass wir harten Jungs auch fähig sind sogar während des Dienstes Alkohol zu trinken, und genau das ist die nonverbale Aussage gegenüber Passanten, wenn sie FA in Einsatzkleidung Bier trinken sehen.

Außerdem ist es für die JF ein schlechtes Vorbild, hier sollten eine deutliche Trennung zwischen Dienst und Freizeit geschaffen werden, damit sie eben auch verstehen, dass solange sich die Personen im Dienst befinden ein striktes Alkoholverbot herrscht. Und eben erst, wenn der Dienst beendet ist und die dienstfreie Zeit anfängt auch der Genuss von Alkoholika gestattet ist und dies geht nunmal am deutlichsten indem man sich der Dienstkleidung entledigt.

5min Zeit zum Ausziehen der FSK wird man ja wohl noch aufbringen können bevor man das Bier köpft.

Aber solange die Meinung noch herrscht: "Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert" und keine Bereitschaft dafür da ist sich ein klein wenig einzuschränken wird sich auch am Ruf der Feuerwehr als Feierwehr nichts ändern.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg685311
Datum15.06.2011 08:5631692 x gelesen
Moin, moin!

Geschrieben von Markus Weber Des weiteren soll auch die Fähigkeit helfen mal über sich selbst lachen zu können. Beugt dem Vernehmen nach auch Herzinfarkten vor. ;-)

Man muss ja aber nicht allen ausländischen Einflüssen gleich nachgeben. :)


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP685316
Datum15.06.2011 09:1631825 x gelesen
Geschrieben von Gerrit Lamadehier trinkt nicht irgendwer sondern gaaaaaanz wichtige Leute nämlich die Feuerwehr.Sicher, das wir nur gaaaaaanz wichtige Leute sind, und nicht schon gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtige?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen685318
Datum15.06.2011 09:3431847 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppSicher, das wir nur gaaaaaanz wichtige Leute sind, und nicht schon gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtige?


Ja sonst hätten sie beim Trinken noch den Helm auf.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Kriegsfeld / Rheinland Pfalz686419
Datum26.06.2011 22:4531619 x gelesen
Hallo,

leider ist das Plakat auch weiterhin bei veranstaltungen das auch uns feuerwehrler betrifft der realtität ganz angeglichen. Wie die meisten schon geschrieben haben ist es nach der übung oder dem Einsatz erlaubt sich ein Bier zu gönnen , jedoch bitte hinter der Tür. Leider finden das viele Kameraden nicht so sondern verwechseln die Feuerwehr mit einer Feierwehr. Leider mußte ich auch heute wieder feststellen das die Stadt feuerwehr sich mit Bier versorgt hat um den Brand zu löschen , natürlich in Dienstbekleidung und dann noch in Masse.

Auch ich gönne mir ein Bier aber trage dann Zivil Kleidung oder bleibe im hinteren stübchen udn Präsentiere mich nicht in aller Öffentlichkeit, wir sollten alle dafür etwas tun und nicht nur die Führungskräfte endlich diese feierwehr auszurotten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 S.8, Offenbach / Hessen686463
Datum27.06.2011 07:0131632 x gelesen
Hi,

in der Außenwirkung ist das immer ein böses Thema für uns, welches als Relikt aus grauer Vorzeit an uns haftet, jedoch ist diese Sichtweise auch auf andere Organisationen bzw. Vereine übertragbar. In der Kampagne werden ja auch Fussballer, Jäger, Tänzer etc... "auf den Arm genommen", schon klar, dass diese nicht die gleiche Funktion ausüben wie wir. Allerdings ist es in Vereinen, so wie die meisten FF's ja auch viel mit ihrem jeweiligen Verein zu tun haben, normal das man in geselliger Runde auch mal ein Bier trinkt. Dies spricht ja dann wiederum für eine gute Gemeinschaft.
Z.B. meine Freunde sagen auch immer, wenn die Feuerwehr kommt, dann ist das Bier gleich leer, nach einem kurzen lachen ist das Thema durch. Ich denke das, dass nicht nur bei mir so ist, sondern das, dass jeder von uns so kennt, da wir das eh nicht änder können, sollten wir es entspannt hinnehmen und das Plakat einfach so betrachten wie es gemeint ist, mit einem Schmunzeln. Beachtung bringt nur verstärkung...

Und die meisten Wissen eh, was wir Leisten können und regelmäßig auch tun...

So wie Kinder stauen und sich freuen wenn sie ein Feuerwehrauto sehen, viele sagen, dass was ihr da tut ist einfach nur toll, und andere wiederum denken bei der Feuerwehr können alle trinken, schließlich tun die nix anderes, so gehört das alles zu unserem Bild. Und im Mittel können wir dieses durch eine gute Außenwirkung bei Übungen, Einsätzen und auch schon beginnend bei der Brandschutzerziehung noch weiter verbessern, und unter dem Strich gönnt uns jeder die Vereinsaktivität wenn wir eine gute und konstante Leistung zeigen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz686472
Datum27.06.2011 09:5231546 x gelesen
Hallo Namensvetter,

Geschrieben von Thomas Mandlerhinter der Tür

Verstehe ich Dich richtig, dass wir uns verstecken müssen, wenn wir nach einem langen und harten Brandeinsatz, ein Bier / Radler / Mixery o.ä. trinken wollen.

KEIN Mensch, außer einigen Moralaposteln aus den eigenen Reihen, hat mit dem Bierchen ein Problem.

Wer sich verstecken will, der soll dies bitte tun - aber nicht die kritisieren, die ihr Bierchen mitten in der Gesellschaft trinken.

MfG, Thomas


Und zur Klarstellung:

Es geht ums "Bierchen, Radler, Mixery o.a." zum Genuss, es geht nicht darum, sich "wegzubeamen" bis zum Verlust der Muttersprache.


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen695093
Datum04.09.2011 12:5131492 x gelesen
Es gibt jetzt auch das "Brandbekämpfungsmittel nach Übung und Einsatz", das "Feuerwehr-Bier" gekennzeichnet als "Einsatz-Pils".
Vielleicht schön länger auf dem Markt... Aber sicher ganz toll fürs Image..


Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen695096
Datum04.09.2011 13:0331450 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich Wolf Es gibt jetzt auch das "Brandbekämpfungsmittel nach Übung und Einsatz", das "Feuerwehr-Bier" gekennzeichnet als "Einsatz-Pils".
Vielleicht schön länger auf dem Markt... Aber sicher ganz toll fürs Image..


Tja... Das hat aber letztlich die Fw in der Hand. Wenn Feuerwehrs es nicht kauft, wer dann? Dass einem Marketingfritzen aus diffuser landläufiger Meinung da die entsptechende Idee kommt und 1,x Mio FA als Zielgruppe relevant erscheint ist ja noch irgendwie nachvollziehbar. Nur seh ich da wenig Kundschaft abseits der Fw-Welt. Wenn sich das nennenswert am Markt halten kann, scheint da ja leider an der Grundannahme was dran zu sein.


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen695097
Datum04.09.2011 13:1231319 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlDas hat aber letztlich die Fw in der Hand. Wenn Feuerwehrs es nicht kauft, wer dann?
Mit dieser Einschätzung könntest Du Recht haben.
Es gibt ja bekanntlich genug, die das Klischee mehr als ausreichend bedienen..
Den Marketing-Leuten kann man da ja schon fast keinen Vorwurf machen.


Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP695103
Datum04.09.2011 13:3931325 x gelesen
Bei mir wird angezeigt:
Sehr geehrte(r) Kundin/Kunde,
dieser Artikel ist leider in der von Ihnen ausgewählten Region nicht verfügbar.

Hui, Glück gehabt. Ich dachte schon, die Welt geht wieder unter, aber in meiner Region scheinbar nicht ;-)


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen695104
Datum04.09.2011 13:4331346 x gelesen
Gut oder schlecht?
Damit mache ich jetzt wenigstens keine Werbung dafür :-)
Aber der Text reicht ja schon, um sich den Aufdruck auf der Flasche vorzustellen....


Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg828107
Datum05.03.2017 14:506343 x gelesen
Guten Tag

heute bei einer Verbrauchermesse gesehen:

-> " Hut ab, .... ! "


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg828108
Datum05.03.2017 14:566365 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

" Hut ab, .... ! "


Scheint Teil einer ganzen Kampagne zu sein:

-> " Hut ab - und Alles Gute! "

[...]Vom Feuerwehrmann über den Koch bis hin zur sommerlich gekleideten Urlauberin - die ganze Pfalz zieht den Hut vor der meisterhaften Qualität unseres Premiumbieres und gratuliert dem Bellheimer Lord-Pils zum 50. Geburtstag. Und das Beste: auch Sie können das tun und dabei gleichzeitig etwas gewinnen.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.06.2011 20:41 Robe7rt 7K., Altdorf
 12.06.2011 21:13 Alex7and7er 7P., Bonn
 12.06.2011 23:20 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 12.06.2011 23:37 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 12.06.2011 23:38 Alex7and7er 7P., Bonn
 14.06.2011 11:37 ., Frankfurt
 14.06.2011 12:50 Anto7n K7., Mühlhausen
 14.06.2011 13:06 ., Frankfurt
 14.06.2011 20:26 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 14.06.2011 23:36 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 15.06.2011 08:49 ., Frankfurt
 15.06.2011 09:16 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 15.06.2011 09:34 ., Frankfurt
 15.06.2011 08:56 Sven7 K.7, Hamburg
 13.06.2011 08:48 ., Püttlingen
 13.06.2011 09:32 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 13.06.2011 10:06 ., München
 13.06.2011 10:45 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 13.06.2011 10:56 ., München
 13.06.2011 12:24 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 13.06.2011 12:38 ., München
 13.06.2011 14:00 Jako7b T7., Bischheim
 13.06.2011 14:04 Jako7b T7., Bischheim
 13.06.2011 14:06 ., München
 13.06.2011 14:09 Jako7b T7., Bischheim
 13.06.2011 14:16 ., München
 13.06.2011 14:04 ., München
 13.06.2011 18:11 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 13.06.2011 18:18 ., Thierstein
 13.06.2011 19:00 ., Wüstenrot
 13.06.2011 19:12 ., Thierstein
 14.06.2011 13:20 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 13.06.2011 18:38 ., München
 13.06.2011 18:46 ., München
 13.06.2011 20:30 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 13.06.2011 20:46 ., München
 13.06.2011 21:03 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 13.06.2011 21:48 ., München
 13.06.2011 23:04 Sven7 K.7, Hamburg
 13.06.2011 23:01 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 13.06.2011 23:15 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 14.06.2011 05:51 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 14.06.2011 10:38 Thom7as 7K., Hermeskeil
 12.06.2011 21:27 Benj7ami7n B7., Goslar
 12.06.2011 21:27 ., Thierstein
 12.06.2011 21:33 Alex7and7er 7P., Bonn
 13.06.2011 01:18 Joha7nne7s H7., Dingolfing
 13.06.2011 02:22 Adol7f H7., Rosenheim
 12.06.2011 21:42 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 13.06.2011 07:39 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 12.06.2011 21:42 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 12.06.2011 21:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 12.06.2011 22:17 Lars7 T.7, Oerel
 12.06.2011 22:04 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 14.06.2011 14:59 gesperrt
 14.06.2011 15:08 ., München
 14.06.2011 15:19 Hara7ld 7D., Edenstetten
 14.06.2011 15:23 ., München
 14.06.2011 20:29 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 14.06.2011 20:30 ., München
 14.06.2011 20:39 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 14.06.2011 20:45 ., München
 14.06.2011 20:52 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 14.06.2011 20:57 ., München
 14.06.2011 15:35 ., Frankfurt
 14.06.2011 15:36 ., München
 14.06.2011 15:38 ., Frankfurt
 14.06.2011 15:51 ., München
 14.06.2011 15:54 ., Frankfurt
 14.06.2011 16:04 ., München
 14.06.2011 23:12 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 14.06.2011 23:23 ., Thierstein
 26.06.2011 22:45 ., Kriegsfeld
 27.06.2011 09:52 Thom7as 7K., Hermeskeil
 04.09.2011 12:51 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 04.09.2011 13:03 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 04.09.2011 13:12 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 04.09.2011 13:39 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 04.09.2011 13:43 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 27.06.2011 07:01 Patr7ick7 S.7, Offenbach
 05.03.2017 14:50 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 05.03.2017 14:56 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt