alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themasprechendes Horn bei japanischer Feuerwehr13 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorWern8er 8M., Oranienburg / Brandenburg685428
Datum16.06.2011 17:357715 x gelesen
Hallo beisammen,

ich hatte vor kurzem eine Unterhaltung über ein Video. Es zeigte eine japanische Feuerwehr (vermutlich Tokyo) wie sie mit SoSi zum Einsatz ausrücken. Allerdings war klar zu erkennen, dass neben einer Sirene auch Durchsagen vom Fahrzeug kommen. Wir nahmen an (ohne Japanisch zu können) dass es vermutlich sowas wie "Vorsicht die Feuerwehr rückt aus" heißt. Die Fragen wären:

a) weiß jemand was da wirklich durchgesagt wird und
b) Ist dies sinnvoll bzw. halten unsere Technikfreaks im Forum dies für sinnvoll ?

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 J.8, Krefeld / NRW685431
Datum16.06.2011 17:465358 x gelesen
Habe solch ein Video schon einmal in einem anderen Forum mit der selben Fragestellung gesehen. Da wurde es meine ich damit erklärt, dass man in Japan sehr auf Höflichkeit bedacht ist.

Entweder war es so, dass sich für das Platzmachen bedankt wurde oder dass freundich darum gebeten wurde. Das weiß ich nun nicht mehr genau...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLuka8s R8., Karlsruhe / Baden Württemberg685448
Datum16.06.2011 20:524989 x gelesen
Hey,

scheinen manche Kameraden hier in D auch zu machen,Hamburg

oder meinst du was Anderes?

Gruß, Lukas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 685450
Datum16.06.2011 21:124977 x gelesen
Hört sich ehe wie "Danke", oder "Sorry, dass wir es eilig haben" an...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern685451
Datum16.06.2011 21:264698 x gelesen
Nett auch die Kollegen, die die Fußgänger und Autos anhalten. Mit Verbeugung bei 1:17. :-)


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen685452
Datum16.06.2011 21:344734 x gelesen
Geschrieben von Lukas RaithHey,

scheinen manche Kameraden hier in D auch zu machen,Hamburg

oder meinst du was Anderes?

Gruß, Lukas


Nennt sich dann bei uns "Asphaltmoderator"... *ggg*


Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen685454
Datum16.06.2011 22:284618 x gelesen
Geschrieben von Werner Mayerb) Ist dies sinnvoll bzw. halten unsere Technikfreaks im Forum dies für sinnvoll ?

Manchmal hilft bei im echten Sinne des Wortes "verfahrenen Situationen" den Druck von den Verkehrsteilnehmern zu nehmen und das SoSi abzuschalten. Stattdessen ein paar Hinweise ueber Lautsprecher an den blauen Golf und den gruenen Smart.

Es ist auch manchmal schwer voraus zu ahnen was Einsatzfahrzeuge vorhaben oder welche Richtung sie nehmen wollen...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland685462
Datum16.06.2011 23:304427 x gelesen
Ich weiß nicht, wo Ihr solche Sachen immer her bekommt, aber man kann jeden Tag immer noch eine Menge lernen.
Würde das auf Dtld umgemodelt bedeuten, dass in Zukunft Hartz4ler vor einer FF Wache den Verkehr beim Abrücken regeln und sich per Handschlag bei denen bedanken, die bremsen und die Fahrzeuge abrücken lassen?


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY685477
Datum17.06.2011 08:394352 x gelesen
Servus,

beim ZF-Lehrgang erzählten uns die Ausbilder der SFS-R dass die Kollegen der BF Regensburg Versuche gemacht haben, ob sie in den engen Straßen dieser alten Stadt mit oder ohne SoSi schneller zum Einsatzort kommen. Die verblüffende Aussage war, dass sie ohne SoSi , v.a. in der Altstadt von Regensburg, schneller an den Einsatzort kommen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 H.8, München / Bayern685480
Datum17.06.2011 09:184236 x gelesen
zu a;
Machen sie den Weg frei, die Feuerwehr überquert die Kreuzung, die Feuerwehr biegt nach links/rechts ab als Beispiele.
Alles natürlich mit "Bitte" am Ende auf Grund der Höflichkeit


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen685481
Datum17.06.2011 09:414198 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerDie verblüffende Aussage war, dass sie ohne SoSi , v.a. in der Altstadt von Regensburg, schneller an den Einsatzort kommen.


Ist das so verblüffend? Wenn ich sehe, wie manche Autofahrer überfordert sind, wenn sich ihnen ein Fahrzeug mit SoSi nähert, und nahezu unberechenbar reagiert, kann ich mir schon vorstellen, dass es einen erheblichen Unterschied macht, wenn das SoSi aus bleibt.
Weißt du zufällig, was die gemacht haben? Durchsagen á la "Der blaue Peugeot etwas vorfahren, der rote Ford etwas nach links"?
Wenn ja, würde mich interessieren, was passiert, wenn der Autofahrer den Hinweisen, die aus dem Feuerwehr-Fahrzeug ertönen, folgt und dadurch verunfallt.


MkG
Johannes

Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY685482
Datum17.06.2011 09:494263 x gelesen
Servus,

was und wie die Kollegen der BF Regensburg das gemacht haben, kann ich dir leider nicht sagen. Ist ja nun auch schon einige Jahre her. Am Besten nimmst du mit der BF Regensburg direkt Kontakt auf (Feuerwehr Regensburg) oder du stellst die Frage an Teilnehmer hier im Forum, die aus Regensburg sind. Da gibt´s ja einige.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt685577
Datum18.06.2011 12:073868 x gelesen
Einsatzfahrt Autobahn

Hier ein Beispiel von der Autobahn mit fehlender / unzureichender Rettungsgasse. Da vielen Autofahrern erst nach Aufforderung wieder einfällt, was eine Rettungsgasse ist (wenn überhaupt) keine schlechte Methode - damit wenigstens die nachfolgenden Kräfte einigermaßen schnell durchkommen.


Ich äußere hier nur meine eigene Meinung.
http://www.feuerwehroberroeblingen.net/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 16.06.2011 17:35 Wern7er 7M., Oranienburg
 16.06.2011 17:46 Lars7 J.7, Krefeld
 16.06.2011 20:52 Luka7s R7., Karlsruhe
 16.06.2011 21:34 Gerr7it 7P., Buxtehude
 18.06.2011 12:07 Flor7ian7 G.7, Sangerhausen
 16.06.2011 21:12 Jan 7S., Wallenhorst
 16.06.2011 21:26 ., Thierstein
 16.06.2011 23:30 ., Viskafors
 16.06.2011 22:28 Lüde7r P7., Kelkheim
 17.06.2011 08:39 Anto7n K7., Mühlhausen
 17.06.2011 09:41 ., Marburg
 17.06.2011 09:49 Anto7n K7., Mühlhausen
 17.06.2011 09:18 Patr7ick7 H.7, München
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt