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ThemaAuflasten MB Atego 1224 Allrafahrgestell11 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorVolk8er 8G., Oestrich-Winkel / Hessen685700
Datum19.06.2011 18:029182 x gelesen
Wer hat Erfahrung mit dem Auflasten eines MB-Atego? Unser Fahrzeug wurde vom TP für zu schwer befunden. Das Fahrgestell trägt derzeit Max.13,5 t,Die Vorderachse kann5 to,die hintere kann 12,5 t ,was theorethisch 17,5t währen .Wie kann man den Rahmen und die Federung anpassen,und geht das überhaupt mit vertretbarem Aufwand???


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AutorMari8o D8., Nettetal / NRW685702
Datum19.06.2011 18:176311 x gelesen
Geschrieben von Volker GutknechtDie Vorderachse kann5 to,die hintere kann 12,5 t ,was theorethisch 17,5t währen
Theoretisch, ja. Aber die Gewichtsverteilung v/h werdet ihr so wohl kaum hinbekommen, die Vorderachse wird bei über 13,5 t zGG recht schnell problematisch.
Genaue Auskünfte bekommt Ihr ab morgen früh: bei Eurer zuständigen MB-Vertretung!

Grüße vom Niederrhein

Mario


Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

"So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg685715
Datum19.06.2011 19:466157 x gelesen
Wenn es um die Leiter geht: wie hat die denn in den drei Jahren "zugenommen" und könnte man nicht einfacher an diesem Punkt ansetzen? Von wie viel kg reden wir denn? Diät könnte vielleicht ein kostengünstigerer/kostenneutraler Weg sein, bevor ich an einer drei Jahre alten Leiter herumdoktere...

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW685716
Datum19.06.2011 19:595996 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus WeberWenn es um die Leiter geht: wie hat die denn in den drei Jahren "zugenommen" und könnte man nicht einfacher an diesem Punkt ansetzen?

Jetzt machst du mich neugierig:

Was für eine Leiter ist das, die man vor drei Jahren auf einem 13,5t-Allradfahrgestell gebaut haben soll?

(auf der im Profil des TO angegebenen HP konnte ich überhaupt kein passendes Fahrzeug finden...)

Geschrieben von Markus WeberVon wie viel kg reden wir denn? Diät könnte vielleicht ein kostengünstigerer/kostenneutraler Weg sein, bevor ich an einer drei Jahre alten Leiter herumdoktere...

Ack, auch wenn es keine Leiter sein sollte.

Gruß,
Henning


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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg685718
Datum19.06.2011 20:056147 x gelesen
Aloha!
Ins Profil hätte ich auch schauen können, ich habe Google genutzt und als Einzigen Atego 1224 die DLK 12/9 gefunden: Klick!

Geschrieben von Henning Koch Ack, auch wenn es keine Leiter sein sollte.

Warum können Leitern nicht abspecken? Die zwei Sägen, die aufgeführt sind gehören nicht zur Norm. Kann ja sein, dass da noch mehr draufgewandert ist - sofern man bei der Abnahme nicht geschlafen hat und es sich um die Leiter handelt hat sie jedenfalls in drei Jahren so zugenommen, dass man die Grenze überschritten hat. Dann muss sie jetzt eben wieder abnehmen.

Aber warten wir auf den Fragesteller, bevor es jetzt wieder losgeht, wie es bei Fahrzeugthemen eben immer losgeht. ;-)

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW685721
Datum19.06.2011 20:255866 x gelesen
Mahlzeit,

Geschrieben von Markus WeberWarum können Leitern nicht abspecken?

Du hast mich missverstanden. Ich würde mich deinem Rat auch dann anschliessen, wenn es sich beim fraglichen Fahrzeug nicht um eine Drehleiter handeln sollte.

Geschrieben von Markus WeberKann ja sein, dass da noch mehr draufgewandert ist - sofern man bei der Abnahme nicht geschlafen hat

Selbst wenn man vor drei Jahren geschlafen hat: Dem Hersteller sollte eine übergewichtig ausgelieferte Leiter peinlich genug sein, um bei der Problemlösung behilflich zu sein!

Ja und wenn man nicht geschlafen hat: klar, in den Auslieferungszustand zurückversetzen...

Geschrieben von Markus WeberAber warten wir auf den Fragesteller, bevor es jetzt wieder losgeht, wie es bei Fahrzeugthemen eben immer losgeht.

Das wird sich nicht verhindern lassen.

Gruß,
Henning


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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen685730
Datum19.06.2011 22:285745 x gelesen
Ich tippe, es geht um dieses Fahrzeug!


Gruß Michael

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AutorOliv8er 8I., Voerde / NRW685732
Datum19.06.2011 22:525694 x gelesen
Geschrieben von Michael TiedemannIch tippe, es geht um dieses Fahrzeug!

Ich tippe dagegen: Im Thread ist ein 1224-Allradfahrgestell genannt, bei dem verlinkten Fahrzeug handelt es sich um ein 1325 Allradfahrgestell...


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen685734
Datum19.06.2011 23:115655 x gelesen
Geschrieben von Oliver Indefrey1224-Allradfahrgestell Hm, das beisst sich aber mit Atego...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW685748
Datum20.06.2011 09:125606 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottGeschrieben von Oliver Indefrey
1224-Allradfahrgestell
Hm, das beisst sich aber mit Atego...


nein.. ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz685767
Datum20.06.2011 13:235394 x gelesen
Hallo,

mit Angabe der Fahrgestellnummer bei Mercedes anfragen, was aktuell möglich ist bzw. was mit welchen Änderungen möglich ist. Bei Fahrzeugen über einem Jahr kostet die entsprechende Bestätigung zur Abnahme eine Gebühr, bei neueren Fahrzeugen ist sie kostenlos (Stand von vor ein paar Jahren). Wenn das Fahrzeug schon die neuen Fahrzeugpapiere hat, evtl. mal in die Spalten für die techn. mögl. zul. Gesamtmasse schauen, vielleicht steht da schon mehr als die momentan eingetragene zul. Gesamtmasse. In dem Fall sollte einer Änderung der Papiere nichts im Wege stehen.

Achtung aber auch auf die Landesvorschriften, ob bei dem entsprechenden Fahrzeugtyp eine Auflastung möglich ist (evtl. Abweichung von Norm oder Landesvorschrift), dann könnten evtl. gezahlte Landeszuschüsse zurückgefordert werden, wenn das Fahrzeug nicht mehr den Vorschriften entspricht (zumindest in einigen Bundesländern). Die entsprechenden Zuschußbindefristen können schonmal leicht 15 Jahre betragen.

Gruß,
Michael


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 19.06.2011 18:02 Volk7er 7G., Oestrich-Winkel
 19.06.2011 18:17 Mari7o D7., Nettetal
 19.06.2011 19:46 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 19.06.2011 19:59 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 19.06.2011 20:05 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 19.06.2011 20:25 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 19.06.2011 22:28 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 19.06.2011 22:52 Oliv7er 7I., Voerde
 19.06.2011 23:11 Lüde7r P7., Kelkheim
 20.06.2011 09:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.06.2011 13:23 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
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