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Thema | Auflasten MB Atego 1224 Allrafahrgestell | 11 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Volk8er 8G., Oestrich-Winkel / Hessen | 685700 | |||
Datum | 19.06.2011 18:02 | 9182 x gelesen | |||
Wer hat Erfahrung mit dem Auflasten eines MB-Atego? Unser Fahrzeug wurde vom TP für zu schwer befunden. Das Fahrgestell trägt derzeit Max.13,5 t,Die Vorderachse kann5 to,die hintere kann 12,5 t ,was theorethisch 17,5t währen .Wie kann man den Rahmen und die Federung anpassen,und geht das überhaupt mit vertretbarem Aufwand??? | |||||
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Autor | Mari8o D8., Nettetal / NRW | 685702 | |||
Datum | 19.06.2011 18:17 | 6311 x gelesen | |||
Geschrieben von Volker GutknechtDie Vorderachse kann5 to,die hintere kann 12,5 t ,was theorethisch 17,5t währen Theoretisch, ja. Aber die Gewichtsverteilung v/h werdet ihr so wohl kaum hinbekommen, die Vorderachse wird bei über 13,5 t zGG recht schnell problematisch. Genaue Auskünfte bekommt Ihr ab morgen früh: bei Eurer zuständigen MB-Vertretung! Grüße vom Niederrhein Mario Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden. "So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn) | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 685715 | |||
Datum | 19.06.2011 19:46 | 6157 x gelesen | |||
Wenn es um die Leiter geht: wie hat die denn in den drei Jahren "zugenommen" und könnte man nicht einfacher an diesem Punkt ansetzen? Von wie viel kg reden wir denn? Diät könnte vielleicht ein kostengünstigerer/kostenneutraler Weg sein, bevor ich an einer drei Jahre alten Leiter herumdoktere... Gruß, Markus Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen. J. Mäschle, Forums-Philosoph | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 685716 | |||
Datum | 19.06.2011 19:59 | 5996 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Markus Weber Wenn es um die Leiter geht: wie hat die denn in den drei Jahren "zugenommen" und könnte man nicht einfacher an diesem Punkt ansetzen? Jetzt machst du mich neugierig: Was für eine Leiter ist das, die man vor drei Jahren auf einem 13,5t-Allradfahrgestell gebaut haben soll? (auf der im Profil des TO angegebenen HP konnte ich überhaupt kein passendes Fahrzeug finden...) Geschrieben von Markus Weber Von wie viel kg reden wir denn? Diät könnte vielleicht ein kostengünstigerer/kostenneutraler Weg sein, bevor ich an einer drei Jahre alten Leiter herumdoktere... Ack, auch wenn es keine Leiter sein sollte. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 685718 | |||
Datum | 19.06.2011 20:05 | 6147 x gelesen | |||
Aloha! Ins Profil hätte ich auch schauen können, ich habe Google genutzt und als Einzigen Atego 1224 die DLK 12/9 gefunden: Klick! Geschrieben von Henning Koch Ack, auch wenn es keine Leiter sein sollte. Warum können Leitern nicht abspecken? Die zwei Sägen, die aufgeführt sind gehören nicht zur Norm. Kann ja sein, dass da noch mehr draufgewandert ist - sofern man bei der Abnahme nicht geschlafen hat und es sich um die Leiter handelt hat sie jedenfalls in drei Jahren so zugenommen, dass man die Grenze überschritten hat. Dann muss sie jetzt eben wieder abnehmen. Aber warten wir auf den Fragesteller, bevor es jetzt wieder losgeht, wie es bei Fahrzeugthemen eben immer losgeht. ;-) Gruß, Markus Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen. J. Mäschle, Forums-Philosoph | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 685721 | |||
Datum | 19.06.2011 20:25 | 5866 x gelesen | |||
Mahlzeit, Geschrieben von Markus Weber Warum können Leitern nicht abspecken? Du hast mich missverstanden. Ich würde mich deinem Rat auch dann anschliessen, wenn es sich beim fraglichen Fahrzeug nicht um eine Drehleiter handeln sollte. Geschrieben von Markus Weber Kann ja sein, dass da noch mehr draufgewandert ist - sofern man bei der Abnahme nicht geschlafen hat Selbst wenn man vor drei Jahren geschlafen hat: Dem Hersteller sollte eine übergewichtig ausgelieferte Leiter peinlich genug sein, um bei der Problemlösung behilflich zu sein! Ja und wenn man nicht geschlafen hat: klar, in den Auslieferungszustand zurückversetzen... Geschrieben von Markus Weber Aber warten wir auf den Fragesteller, bevor es jetzt wieder losgeht, wie es bei Fahrzeugthemen eben immer losgeht. Das wird sich nicht verhindern lassen. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 685730 | |||
Datum | 19.06.2011 22:28 | 5745 x gelesen | |||
Ich tippe, es geht um dieses Fahrzeug! Gruß Michael | |||||
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Autor | Oliv8er 8I., Voerde / NRW | 685732 | |||
Datum | 19.06.2011 22:52 | 5694 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael TiedemannIch tippe, es geht um dieses Fahrzeug! Ich tippe dagegen: Im Thread ist ein 1224-Allradfahrgestell genannt, bei dem verlinkten Fahrzeug handelt es sich um ein 1325 Allradfahrgestell... | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 685734 | |||
Datum | 19.06.2011 23:11 | 5655 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver Indefrey1224-AllradfahrgestellHm, das beisst sich aber mit Atego... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 685748 | |||
Datum | 20.06.2011 09:12 | 5606 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder PottGeschrieben von Oliver Indefrey nein.. ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 685767 | |||
Datum | 20.06.2011 13:23 | 5394 x gelesen | |||
Hallo, mit Angabe der Fahrgestellnummer bei Mercedes anfragen, was aktuell möglich ist bzw. was mit welchen Änderungen möglich ist. Bei Fahrzeugen über einem Jahr kostet die entsprechende Bestätigung zur Abnahme eine Gebühr, bei neueren Fahrzeugen ist sie kostenlos (Stand von vor ein paar Jahren). Wenn das Fahrzeug schon die neuen Fahrzeugpapiere hat, evtl. mal in die Spalten für die techn. mögl. zul. Gesamtmasse schauen, vielleicht steht da schon mehr als die momentan eingetragene zul. Gesamtmasse. In dem Fall sollte einer Änderung der Papiere nichts im Wege stehen. Achtung aber auch auf die Landesvorschriften, ob bei dem entsprechenden Fahrzeugtyp eine Auflastung möglich ist (evtl. Abweichung von Norm oder Landesvorschrift), dann könnten evtl. gezahlte Landeszuschüsse zurückgefordert werden, wenn das Fahrzeug nicht mehr den Vorschriften entspricht (zumindest in einigen Bundesländern). Die entsprechenden Zuschußbindefristen können schonmal leicht 15 Jahre betragen. Gruß, Michael | |||||
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