alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaReaktor-Domino3 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen686454
Datum27.06.2011 01:313463 x gelesen
...nachdem aus Japan außer der Notlandung der Messdrohne ja nich mehr viel neues zu berichten ist, wird's nun in USA umso spannender.

Die Deicherhöhung um's Fort Calhoun-AKW hat sich dann mal verabschiedet, Hochspannungsschaltanlage abgesoffen, da bleibt dann auch von der sechsfachen Netzanbindung kein Nutzen mehr. Kühlung läuft auf Diesel... und hoffentlich besser als beim Ausfall der Stromversorgung für das Abklingbecken vor zwei Wochen...

http://www.google.com/hostednews/ap/article/ALeqM5hwsIdVXW-V7xE60P0dUnI_qSIaIw?docId=252989d1dda94c1d83ee47ba8907e484

http://www.omaha.com/article/20110626/NEWS01/110629782#flood-wall-fails-at-fort-calhoun

http://abcnews.go.com/US/floods-hit-nuke-plant-waters-breach-berm-fort/story?id=13932406

Hoffen wir mal, dass die Tanks auch wirklich bis August noch reichen. -.-


Cooper Nuclear Power Station nimmt derweil die Herausforderung dann mal an und versucht den Ruf seiner Fukushima-erprobten Kombination von BWR/4-Reaktor und Mark 1-Containment zu verteidigen und steuert ebenfalls eifrig auf wasserbedingte Problemchen zu...
http://www.20min.ch/news/ausland/story/Atom-Reaktoren-stehen-mitten-im-Wasser-17184026

-.-

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg686478
Datum27.06.2011 11:341498 x gelesen
Hallo,

und wo sind die Probleme:
Bis jetzt befinden wir uns dort jeweils bei einem Ereigniss, dass klar innerhalb der Auslegung liegt.

Bei einer Anlage wurde die externe Spannungsversorgung kurzfristig getrennt, um die Sicherheit der Trafos zu überprüfen. Solange lief alles über Diesel. Danach wurde die externe Spannungsversorgung wieder aktiviert.
Die zweite Anlage muss abgestellt werden, wenn das Wasser noch um 90 Zentimeter steigt. Danach dürften noch einige Meter Platz sein, bis die externe Stromversorgung versagt und dann noch mal Platz bis die Diesel versagen.

Gruß Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen686486
Datum27.06.2011 12:331412 x gelesen
"Water now surrounds the auxiliary and containment buildings, which are designed to handle flooding up to 1,014 feet above sea level. The river is at 1,006.3 feet and isn't forecast to exceed 1,008 feet."

Die Sicherheitsauslegung des Kraftwerks liegt also noch etwa 2m über der erwarteten Scheitelhöhe ich würde es derzeit auch nicht als kritisch einstufen.
Man sollte nicht alles gleich durch die Fukushima Brille betrachten.
Im Falle starker Niederschläge Stromaufwärts könnte sich zwar die Situation ändern, allerdings wäre hier auch die Vorlaufzeit bis zur neuen Scheitelwelle größer als in Japan, desweiteren ist die mechanische Kraft einer Hochwasserwelle in keinster Weise vergleichbar zu der eines Tsunamis, also lasst erstmal die Kirche im Dorf oder vielmehr in Amerika.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.06.2011 01:31 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 27.06.2011 11:34 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 27.06.2011 12:33 ., Frankfurt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt