alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBodensanierung wegen AFFF4 Beträge
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr
 
AutorUlri8ch 8B., Feuchtwangen / Bayern686487
Datum27.06.2011 12:414767 x gelesen
Hallo zusammen,

passend zum jetzt beginnenden Verbot des Einsatzes bestimmter AFFF-Schaummittel muss man sich jetzt am Nürnberger Flughafen mit der Sanierung von mit Schaummittel kontaminiertem Boden auseinander setzen, was vermutlich einen größeren Aufwand bedeutet, als zunächst angenommen.
Die perfluorierten Tenside sind durch Übungen der Flughafenfeuerwehr, die schon längere Zeit zurückliegen, in den Boden gekommen.

Näheres in diesem Bericht der Nürnberger Nachrichten vom Wochenende.

Hat man anderswo auch bereits solche Altlastenfälle, bei denen die Feuerwehr als Verursacher auszumachen ist?

Gruß Uli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen686489
Datum27.06.2011 12:532586 x gelesen
Solche Altlasten sollten hauptsächlich dort auftreten, wo größere Mengen an brennbaren Flüssigkeiten vorhanden sind.

Flughäfen sind denke ich hier die Erste Adresse, da hier auch vielfach mit AFFF-Schäumen geübt wird/wurde.

Als zweites würden mir dann Raffinerien und Tanklager in den Sinn kommen, in denen Zwischenfälle stattgefunden haben.

z.B. jüngst in Lingen

Bestes Beispiel, dass mir in den Sinn kommt: Buncefield in England nach dem Großbrand


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen686491
Datum27.06.2011 13:342402 x gelesen
Mögliche Ansprechstation wären vielleicht auch der ehemalige Flughafen Berlin Tempelhof, München Riem oder ehemalige Militärflugplätze.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW686503
Datum27.06.2011 14:472321 x gelesen
Hallo

ja
hier

und

hier

sowie
hier

usw...

Einfach mal nach "PFT" Googeln und fast immer ist von Löschschaum und Feuerwehr die Rede.

Gruß

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 27.06.2011 12:41 Ulri7ch 7B., Feuchtwangen
 27.06.2011 12:53 ., Frankfurt
 27.06.2011 13:34 ., Frankfurt
 27.06.2011 14:47 Dirk7 B.7, Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt