alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnzahl notwendiger Atemschutzgeräteträger11 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorMark8us 8B., Heimstetten / Bayern687924
Datum08.07.2011 10:399530 x gelesen
Hallo Forum Gemeinde,

Ich benötige ein paar Informationen von euch. Ich hab zwar schon viel im Internet und auch hier im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden. Aber nun zur Frage:

Ich hab im Hinterkopf eine Vorschrift/Gesetzt/Vorschlag nachdem jedes Atemschutzgerät, welches nach Norm auf einem Fahrzeug verlastet ist, mit min 3-Facher Mannstärke besetzt werden muss. Was heißt für ein Fahrzeug mit 4 Geräten brauch ich min 12 ausgebildete AGT. Bei 2 Fahrzeugen mit 8 Geräten 24 AGT usw... Stimmt das so? Und wenn ja wo genau finde ich diesen Passus?

Gibt es weitere Richtlinien etc. die die Anzahl von AGT in einer Feuerwehr vorschreiben/empfehlen?

Bundesland ist Bayern, aber auch andere Bundesländer helfen mir weiter.

Hintergrund ist ein GR der meint wir hätten zuviele AGT und die G26.3 Untersuchungen sind daher zuviel/zu teuer.

Ich danke euch für eure Hilfe

Markus


Gruß Markus


http://www.feuerwehr-heimstetten.de (LK. München)

http://www.feuerwehr-webportal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 687925
Datum08.07.2011 10:406812 x gelesen
Geschrieben von Markus Böhmfeld Hintergrund ist ein GR der meint wir hätten zuviele AGT und die G26.3 Untersuchungen sind daher zuviel/zu teuer.

Zahlen bitte:

Wieviele Aktive, viele AGT, wieviele PA wie sieht es mit der Tagesverfügbarkeit aus ..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Heimstetten / Bayern687927
Datum08.07.2011 10:466410 x gelesen
Darum gehts eigentlich nicht, weil das ja nichts mit der Frage zu tun hat, aber bitte:

105 Aktive, 35 Agt, Nach Norm verladenen Geräte: 8, verladenen Geräte 12 - Tagesverfügbarkeit schwankt stark ist aber noch zufriedenstellend, AGT tagsüber eher knapp. Wir sind natürlich froh über jeden AGT und hätten gerne 100 davon ;) Bei den Kosten die da anfallen ist das ganze eh lächerlich...

Aber dazu weiß ich ja genug, mir gehts wirklich um handfeste Fakten, Vorschriften, Gesetze, Vorschläge von Ministerien etc..

Danke


Gruß Markus


http://www.feuerwehr-heimstetten.de (LK. München)

http://www.feuerwehr-webportal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 687928
Datum08.07.2011 10:496372 x gelesen
Aha..

Eine Frage noch: Wie viel AGT hätte der Gemeinderat denn gerne?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Heimstetten / Bayern687931
Datum08.07.2011 11:006278 x gelesen
Das hat er uns nicht mitgeteilt, ihm erscheint das nur zu hoch ;)

Übrigens haben wir durchschnittliche Kosten von 1200-2400 Euro pro Jahr errechnet, wobei sich diese tatsächlich wohl auf rund 1700 Euro belaufen...


Gruß Markus


http://www.feuerwehr-heimstetten.de (LK. München)

http://www.feuerwehr-webportal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Itzehoe / Schleswig-Holstein687949
Datum08.07.2011 11:456137 x gelesen
Tja, Gemeinderäte, Bürgermeister usw. kommen manchmal leider auf solche Ideen. Ich hörte schon von ähnlichen Fällen beim Erhalt von Führerscheinen, die sie zuvor selbst bezahlt hatten. Offene Gespräche, ggf. mit Unterstützung der kommunalen Presse haben in den Fällen meistens schnell geholfen.

Klare Vorgaben, wie 2 oder 3 Träger pro Gerät kenne ich leider auch nicht, eher Empfehlungen zur Besetzung notwendiger Funktionen aus Brandschutzbedarfsplänen.

Eventuell den Gemeinderat mal zu einer kleinen Übung einladen. Auch klar machen, wie lange die Ausbildung von neuen AGT dauert, wenn man doch zu viele ausgemustert hat und die sich auch nicht mehr so einfach wieder aktivieren lassen (wollen). Mal ein paar Szenarien vorrechnen oder sogar zeigen.

Ihr könntet dem Gemeinderat eine Gefahrgutübung zeigen, ihr habt ja auch CSA und gerade solche Lagen sind gerne tagsüber. PA-taugliche Träger braucht es da ja schnell eine ganze Menge.
Menschenrettung / Notdekon unter PA mit Sicherungstrupp, CSA Einsatz, Messtrupps / Zubringertrupps mit PA (leichtem CSA?), Brandschutztrupp unter PA, Dekontrupp mit Maske/Filter, min. 2x Atemschutzüberwachung, auch der ist möglichst aktiver AGT, eventuell Führungskräfte mit Maske/Filter zur Nachkontrolle…

Geht sicher auch am Beispiel eines kritischen Wohnungsbrandes.
1. Trupp Personensuche Brandwohnung
2. Trupp Brandbekämpfung Brandwohnung
3. und 4. Trupp Personen in den oberen Geschossen in den Wohnungen betreuen, bis die über die Fenster gerettet werden können.
5. Trupp gefundene Person mit aus dem Gebäude bringen
6. Trupp Sicherung (und da könnte gerne noch einer stehen)
Reihenfolge der Trupps ggf. auch anders.

Anschließend fände ich die Frage: „Wie viele AGT hätten sie denn gerne?“ Wenn man dann noch böse sein will: „Wer soll das jetzt denn nicht mehr machen und wie wählen wir die aus?“ auch ganz sinnvoll.

Beste Grüße

Marco


http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY687963
Datum08.07.2011 12:186006 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Markus BöhmfeldIch hab im Hinterkopf eine Vorschrift/Gesetzt/Vorschlag nachdem jedes Atemschutzgerät, welches nach Norm auf einem Fahrzeug verlastet ist, mit min 3-Facher Mannstärke besetzt werden muss.

so kenne ich das auch. Wo das aber steht, kann ich dir leider auch nicht sagen. Am Besten frägst du da deinen KBR. Der müßte dir eigentlich Auskunft geben können.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8B., Feuchtwangen / Bayern687967
Datum08.07.2011 12:296124 x gelesen
Hallo Markus,

die Sache mit der dreifachen Besetzung der Geräte steht so in §4, Abs. 1, Satz 2 der Ausführungsverordnung zum Bayerischen Feuerwehrgesetz (AVBayFwG):

(1) 1 Die Stärke einer Freiwilligen Feuerwehr oder einer Pflichtfeuerwehr richtet sich nach der Größe des von ihr zu schützenden Gebiets und nach den dort vorhandenen Gefahren. 2 Die Geräte sollen mindestens dreifach besetzt sein.

Komplettausgabe der AVBayFwG

Gruß Uli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Heimstetten / Bayern687969
Datum08.07.2011 12:445985 x gelesen
Hallo Uli,

Super ich danke Dir! Hab die zwar schon durchgelesen, aber den Passus wohl überlesen.

Gruß Markus


Gruß Markus


http://www.feuerwehr-heimstetten.de (LK. München)

http://www.feuerwehr-webportal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW688085
Datum09.07.2011 12:245935 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Brüger1) 1 Die Stärke einer Freiwilligen Feuerwehr oder einer Pflichtfeuerwehr richtet sich nach der Größe des von ihr zu schützenden Gebiets und nach den dort vorhandenen Gefahren. 2 Die Geräte sollen mindestens dreifach besetzt sein.

das ist ein Anhaltspunkt - mehr nicht.

Je nach Struktur der Gemeinde wird das echte Ergebnis völlig anders sein. Ermittlungen Mitte der 90iger in Düsseldorf haben für einzelne FF für eine Staffelstärke (!) in 10 min (ohne weitere Qualifikationsforderungen) weit größere Stärken erfordert!

Jede FF (ausser die ohne Atemschutz) muss auf dem ersten Fahrzeug 1 Führer, 1 Maschinist und 4 AGT bringen. Kann man das dauerhaft nicht, ist der Standort so überflüssig!

Darüber hinaus kann natürlich mehr erforderlich sein, das richtet sich nach der Größe und den Risiken der Gemeinden. Um das zu beschreiben sollte man sich auch in Bayern ein paar mehr Gedanken zum Thema Brandschutz-/Feuerwehrbedarfsplan machen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 S.8, Offenbach / Hessen688098
Datum09.07.2011 13:235641 x gelesen
Moin,

das ist so nicht richtig. Es gibt eine ähnliche Vorgabe, welche sich allerdings auf Züge bzw. Funktionen bezieht. So ist z.B. eine Stärke von X für einen G-ABC Zug vorgeschrieben, nun muss z.B. deine FF um diese Komponente stellen zu können die eig. Stärke in Höhe von X mal 3 auf Papier vorweisen können. Ähnlich sollte eine FW aufgestellt sein, so gilt es alles Sitzplätze müssen 3 mal besetzt werden können. Die Anzahl der PA hat damit rein gar nichts zu tun. Die Anzahl der PA richtet sich im min. an der Normbeladung der Fahrzeuge. Wie sich die FF jedoch im einzelnen aufstellt ist eine individuelle Entscheidung, welche von versch. Faktoren abhängig ist (z.B. vom Gefahrenpotenzial, Bedarfsplan, etc...)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.07.2011 10:39 Mark7us 7B., Heimstetten
 08.07.2011 10:40 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 08.07.2011 10:46 Mark7us 7B., Heimstetten
 08.07.2011 10:49 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 08.07.2011 11:00 Mark7us 7B., Heimstetten
 08.07.2011 11:45 Marc7o K7., Itzehoe
 08.07.2011 12:18 Anto7n K7., Mühlhausen
 08.07.2011 12:29 Ulri7ch 7B., Feuchtwangen
 08.07.2011 12:44 Mark7us 7B., Heimstetten
 09.07.2011 12:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.07.2011 13:23 Patr7ick7 S.7, Offenbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt