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Thema | 6x6 im Sprinter als LF 8 (österreichische Ausführung) | 33 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 688192 | |||
Datum | 10.07.2011 16:26 | 10701 x gelesen | |||
War gerade auf N 24 in Transportwelt, hier das dazu passende Video,interessante Technik und Begründung der Firma und des Zentralbeschaffers für österreichische Feuerwehrfahrzeuge. Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein. „Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 688194 | |||
Datum | 10.07.2011 16:28 | 5732 x gelesen | |||
Video 6x6 funzt glaub nicht zumindest bei mir nicht im Eröffnungsthread Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein. „Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 688195 | |||
Datum | 10.07.2011 16:40 | 5140 x gelesen | |||
Sorry gerade gesehen ist ja schon alter Käse und schon hier im Januar gepostet, sorry Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein. „Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW | 688197 | |||
Datum | 10.07.2011 17:05 | 5143 x gelesen | |||
Mir war es neu und ich habs gleich mal unserem Technikfuzzi gemailt :-) Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung! | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 688199 | |||
Datum | 10.07.2011 17:07 | 4985 x gelesen | |||
na, ich dachte mal ich gehe auf die Suche, nachdem der Kommentar bei you tube schon 8 Monate alt ist und siehe da am 31.01. gepostet von HWK :-).Hätte mich auch gewundert wenn die Feuerwehrwelt da drüber gestolpert wäre. Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein. „Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott | |||||
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Autor | Arth8ur 8S., Mödling / Lower Austria | 688248 | |||
Datum | 10.07.2011 21:32 | 4704 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus Schillerund des Zentralbeschaffers für österreichische Feuerwehrfahrzeuge. wir haben viel, aber soeinen gibt es in Österreich nicht !! Gruss Arthur www.ff-wr-neudorf.at http://www.facebook.com/home.php?ref=home#!/pages/Freiwillige-Feuerwehr-Wiener-Neudorf/116446291702110 | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 688251 | |||
Datum | 10.07.2011 21:48 | 4421 x gelesen | |||
Keine Sorge hab schon mitgekriegt das er sich dazu selbst ernannt hat :-)Zumindest laut Videountertitel. Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein. „Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 688270 | |||
Datum | 10.07.2011 23:09 | 4939 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus Schillerfunzt glaub nicht zumindest bei mir nicht im Eröffnungsthread Zur Verbesserung der Sicherheit im Forum wurde heute ein Modul implementiert, dass neben den gewünschten Dingen leider auch verhindert, dass youtube-Videos wie gewohnt direkt verlinkt werden können. Jürgen wird das nachbessern. Rechtsklick -> Link Adresse kopieren -> in neuem Tab/Fenster über Rechtsklick, Einfügen in Browserzeile kopieren. Gruß, Markus Markus Weber Team www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 688285 | |||
Datum | 11.07.2011 06:47 | 4474 x gelesen | |||
ok, danke Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein. „Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott | |||||
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Autor | René8 D.8, Jülich / NRW | 840154 | |||
Datum | 09.06.2018 12:36 | 3201 x gelesen | |||
Wenn das Fahrzeug die Geländefähigkeit des nicht mehr gebauten Steyr Puch Pinzgauer 716 erreicht würde diese Lücke adäquat aufgefüllt. Ansonsten dürfte dieses Segment bezüglich Radstand und Nutzlast schon seit Jahren von der Mercedes Benz Unimog Baureihe abgedeckt sein. | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 840159 | |||
Datum | 09.06.2018 14:29 | 2933 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von René D. Ansonsten dürfte dieses Segment bezüglich Radstand und Nutzlast schon seit Jahren von der Mercedes Benz Unimog Baureihe abgedeckt sein. feuerwehrtechnisch ja finanziell eher nicht :-( Unimogs sind leider teuer MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 840161 | |||
Datum | 09.06.2018 15:44 | 2787 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.feuerwehrtechnisch ja Der 4023 ist ein Fahrzeug der Kategorie 3, der 6x6-Sprinter gehört in die Kategorie 2. Auch die Verschränkung ist nicht wirklich vergleichbar. Geschrieben von Jürgen M. Unimogs sind leider teuer Beim 1300 L ging es um viele tausend Bundeswehrfahrzeuge. Für diesen Auftrag hat damals Magirus ein Konkurrenzprodukt entwickelt, ebenfalls mit Portalachsen und guter Verschränkung. Aufgrund des Großauftrags und dieser Konkurrenz hat Mercedes damals den Preis für den 1300L auf gut die Hälfte reduziert. Magirus verlor und hat die für die Bundeswehr bestimmten LKW unter Bruch der UN-Sanktionen illegal zum Apartheid-Regime in Südafrika exportiert. Meines Erinnerns sind einige wenige RW1 damals auf Portalachsen-Magirus entstanden. Heute gibt es keine Großaufträge mehr für den Unimog, weil die Armeen gepanzerte Fahrzeuge kaufen, und keine Konkurrenz mehr. Bei 7 Tonnen Einsatzgewicht könnte es aber sein, daß Iveco Defense etwas liefern kann. Modifizierter Daily 4x4, nicht bei SRAM, sondern in Bozen bei Iveco Defense gebaut. Nicht für Privatkunden. Ciao Hans-Joachim P.S.: Fast vergessen: Der Sprinter-Umbau kostet 50000 oder mehr. | |||||
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Autor | Sven8 R.8, Brakel / NRW | 840162 | |||
Datum | 09.06.2018 16:50 | 2521 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Meines Erinnerns sind einige wenige RW1 damals auf Portalachsen-Magirus entstanden. das waren um 70 Stück Bund RW1 mit fest eingebautem Generator. Ersatzteilversorgung unterirdisch, hab mal versucht Radbremszylinder zu bekommen für die Vorderachse.... Greets Sven Meine Meinung und nix anderes. | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 840164 | |||
Datum | 09.06.2018 17:11 | 2526 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Hans-Joachim Z. und keine Konkurrenz mehr. Keine Konkurrenz aber eine Alternative: -> " Bremach " und einige schon im FW-Dienst; ( z.B. FF- Obermaiselstein ). Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 840165 | |||
Datum | 09.06.2018 17:17 | 2403 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven R.das waren um 70 Stück Bund RW1 mit fest eingebautem Generator. Ersatzteilversorgung unterirdisch, hab mal versucht Radbremszylinder zu bekommen für die Vorderachse.... Ich halte es für denkbar (denkbar = recht wahrscheinlich, aber ich weiß es nicht wirklich), daß Du sie von einem Versandhandel in .za hättest erwerben können. Die Magirus-Fahrzeuge wurden in Südafrika gebaut, nachdem die deutsche Presse absonderlichen Exportaktivitäten aus Ulm auf die Schliche gekommen war, mit anderem Fahrerhaus statt der in Frankreich gepreßten Viererclubkabine. Diese Fahrzeuge verlassen die südafrikanischen Armeebestände und werden zum Teil privat weiterverwendet. Ciao Hans-Joachim | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 840166 | |||
Datum | 09.06.2018 17:22 | 2451 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Hans-Joachim Z. Meines Erinnerns sind einige wenige RW1 damals auf Portalachsen-Magirus entstanden. die hier? RW 1 - BA1130/1971: F Magirus 120 D 7 FA/31,5; Klöckner-Humboldt-Deutz AG (PDF, 253KB) oder RW 1 - BA1170/1981: F 130 M 7 FAL; Magirus-Deutz AG (PDF, 108KB) MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Sven8 R.8, Brakel / NRW | 840167 | |||
Datum | 09.06.2018 17:25 | 2282 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.die hier? ne 4er Club Fahrerhaus : RW1 Typenblatt Greets Sven Meine Meinung und nix anderes. | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 840168 | |||
Datum | 09.06.2018 17:27 | 2416 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.Keine Konkurrenz aber eine Alternative: ... wenn's denn tatsächlich mal welche zu kaufen gibt, die dann auch tatsächlich halbwegs termintreu geliefert werden. Bremach wurde von den Rußland-Sanktionen scheinbar sehr hart getroffen. (Echt blöd, wenn man Dual-Use-Fahrgestelle für Katastrophenschutz und Militär nach .ru verkauft und dortige lokale Produktion anleiert ... ... und dieses Militär ausgerechnet dann in Form kleiner grüner Männchen in der Ukraine in Erscheinung tritt, wenn's richtig hätte losgehen können mit dem Geschäft.) Hans-Joachim | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 840169 | |||
Datum | 09.06.2018 17:33 | 2632 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.die hier? Einfach in den Zeichnungen nach der Bodenfreiheit gucken. "440" ruft Dir "Portalachse, Portalachse!" entgegen und entspricht den Unimog-Daten. Ciao Hans-Joachim | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 840172 | |||
Datum | 10.06.2018 12:09 | 2388 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Heute gibt es keine Großaufträge mehr für den Unimog, weil die Armeen gepanzerte Fahrzeuge kaufen, und keine Konkurrenz mehr. Soweit mir bekannt ist, gab es zumindest Überlegungen bei der Bw im Bereich der Sanitätstruppen irgendwas zu haben, was nicht ganz so groß/schwer und unbeweglich (selten) ist, wie die gepanzerten Sanitätstransporter. (Ich weiß aber nicht, was dabei herausgekommen ist.) Die Erfahrungen v.a. aus diversen Hochwasserereignissen zeigen ja recht deutlich den Bedarf - und gibts keine 2t SanKrkw mehr http://www.panzerbaer.de/helper/bw_lkw_02t_gl-a.htm dann gibts da ein ziemliches Loch, bis ggf. sowas kommt http://www.panzerbaer.de/types/bw_tpz2_gtk_boxer_sgsankfz-a.htm, das hier ist als BAT ja eher ein NEF und in der Watfähigkeit m.W. nicht zu vergleichen... https://de.wikipedia.org/wiki/Mowag_Eagle Geschrieben von Hans-Joachim Z. Heute gibt es keine Großaufträge mehr für den Unimog, weil die Armeen gepanzerte Fahrzeuge kaufen, und keine Konkurrenz mehr. Die Stückzahlen sind insgesamt deutlich geringer, trotzdem gibts den Unimog sowohl als Grundfahrzeug, wie als Träger für andere Aufbauten (auch geschützt/gepanzert). https://de.wikipedia.org/wiki/ATF_Dingo ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Klau8s P8., Heinsberg / NRW | 840173 | |||
Datum | 10.06.2018 12:38 | 2281 x gelesen | |||
Hallo René, Geschrieben von René D. Ansonsten dürfte dieses Segment bezüglich Radstand und Nutzlast schon seit Jahren von der Mercedes Benz Unimog Baureihe abgedeckt sein. Wo willst Du denn dann hin? U 5000l (langer Radstand)? Es geht ja sicher auch um eine kostengünstige Alternative zum Unimog - ich kann mir durchaus Gemeinden / Städte vorstellen für die ein solches Fahrzeug (Fahrgestell) eine brauchbare Alternative darstellt... Grüß mir Alle, die mich (noch) kennen und lieben :-))) (dann haste wenigstens nicht so viel zu tun) mkg Klaus jedes Ding hat 3 Seiten ... Eine, Die Du siehst ... Eine, die Ich sehe... sowie Eine, die wir Beide nicht sehen .... | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 840174 | |||
Datum | 10.06.2018 13:17 | 2438 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus P.Wo willst Du denn dann hin? U 5000l (langer Radstand)? ich brauche nich lang raten, um darauf zu kommen, wer den Test ggf. gewinnen würde... Geschrieben von Klaus P. Es geht ja sicher auch um eine kostengünstige Alternative zum Unimog - ich kann mir durchaus Gemeinden / Städte vorstellen für die ein solches Fahrzeug (Fahrgestell) eine brauchbare Alternative darstellt... ich kann mir viel vorstellen, wie ich aber auch hörte, soll es einige geben, die dann doch überrascht über die Einschränkungen beim 6x6 waren (Wendigkeit, Geländegängigkeit usw.) Doppelachse hinten hat auch in dem Segment fahrphysikalischen die gleichen Effekte wie beim Standard-Dreiachser. (Vielleicht mit dem kleinen Vorteil, dass die Einzelreifen hinten etwas weniger Fahrtrichtungsänderungsverweigernd sind, wie die Zwillingsreifen beim (v.a. voll beladenen) Dreiachser-LKW. (GTLF- und Leiterbühnen- sowie natürlich Kipperfahrer wissen, was ich meine... ;-) ) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 840175 | |||
Datum | 10.06.2018 17:11 | 1958 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.Soweit mir bekannt ist, gab es zumindest Überlegungen bei der Bw im Bereich der Sanitätstruppen irgendwas zu haben, was nicht ganz so groß/schwer und unbeweglich (selten) ist, wie die gepanzerten Sanitätstransporter. (Ich weiß aber nicht, was dabei herausgekommen ist.) Niemand zweifelt am Bedarf im Katastrophenschutz. Der allerdings wird (in Deinem Fall) von NRW gedeckt werden müssen, so haben Stoiber und andere das in die Föderalismusreform geschrieben. Die Bundeswehr muß in asymmetrischen Konflikten damit rechnen, daß das rote Kreuz als Zielmarkierung verstanden wird. Geschrieben von Ulrich C. Die Stückzahlen sind insgesamt deutlich geringer, trotzdem gibts den Unimog sowohl als Grundfahrzeug, wie als Träger für andere Aufbauten Sicher gibt's den Unimog, 4023 und 5023. Nur noch langer Radstand, aber türkische Feuerwehren können auch noch Unimog 4000 mit kurzem Radstand erwerben. Die Diskussion startete allerdings mit dem Preis. Der Preis des 1300L war deshalb verträglicher, weil die Bundeswehr 18500 Stück gekauft hat, und andere NATO-Armeen ebenfalls in solchen Dimensionen zugeschlagen haben. Es war einfach so, daß Daimler den Auftrag über 18500 wirklich, wirklich, wirklich haben wollte, und der Magirus FAL in den Bundeswehr-Erprobungen gar nicht so schlecht abschnitt. Deshalb wurde der 1300L DRASTISCH billiger, die Bundeswehr hat gut die Hälfte vom ersten Angebot bezahlt. Magie oder so. Heute sehe ich nicht, wer Daimler solche Mengen abnehmen könnte. Hans-Joachim | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 840176 | |||
Datum | 10.06.2018 18:37 | 2613 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Hans-Joachim Z. aber türkische Feuerwehren können auch noch Unimog 4000 mit kurzem Radstand erwerben. warum nur türkische Feuerwehren? MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 840180 | |||
Datum | 10.06.2018 21:38 | 1808 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Es war einfach so, daß Daimler den Auftrag über 18500 wirklich, wirklich, wirklich haben wollte, und der Magirus FAL in den Bundeswehr-Erprobungen gar nicht so schlecht abschnitt. Deshalb wurde der 1300L DRASTISCH billiger, die Bundeswehr hat gut die Hälfte vom ersten Angebot bezahlt. Magie oder so. Heute wäre das wohl auch schwer illegal, wenn man nach Kenntnis des besseren Angebots eines Mitbewerbers das eigene Angebot noch mal eben schnell nachbessern würde... | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 840190 | |||
Datum | 11.06.2018 10:53 | 1508 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Ulrich C. Soweit mir bekannt ist, gab es zumindest Überlegungen bei der Bw im Bereich der Sanitätstruppen irgendwas zu haben, was nicht ganz so groß/schwer und unbeweglich (selten) ist, wie die gepanzerten Sanitätstransporter. Könnte sich um das" Hier " erwähnte " mittlere geschützte Sanitätsfahrzeug (mgSanKfz) " handeln ? (Ich weiß aber nicht, was dabei herausgekommen ist.) Das Net gibt darüber bisher noch nicht viel her (?): -> " Europäische Sicherheit & Technik ist bei Facebook ": Zwischen dem leichten geschützten Sanitätsfahrzeug auf Basis Eagle IV und dem schweren geschützten Sanitätsfahrzeug GTK Boxer fehlt ein mittleres geschütztes Sanitätsfahrzeug (mgSanKfz). Dieses wird benötigt, damit für alle Anforderungen im Einsatz ein Sanitätsfahrzeug verfügbar ist, das in Mobilität und Schutz der Ausstattung der zu unterstützenden Truppe entspricht. Damit kann in jeder Lage der Verwundetentransport ausreichend schnell und sicher durchgeführt werden. Zum angeblichen Zeitplan: Nachdem das Dokument Fähigkeitslücke und Funktionale Forderung (FFF) vorliegt, werden demnächst Demonstratoren beschafft, um die Auswahlentscheidung (AWE) durch den Generalinspekteur vorzubereiten. Bei zügigem Verlauf könnte die AWE 2017 so rechtzeitig erfolgen, dass 2018/2019 die Produktion von geplant ca. 80 Fahrzeugen beginnen könnte. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | René8 D.8, Jülich / NRW | 840193 | |||
Datum | 11.06.2018 11:08 | 1359 x gelesen | |||
Der neue Sprinter inc. Umbau auf 6x6 ist noch nicht im Programm wird mit Sicherheit wenn Oberaigner soweit ist 10000-15000 teurer wodurch die Beschaffungskosten sich noch mehr dem U4023 nähern. Wobei die Instandhaltungskosten,Ersatzteilversorgung und die Lebensdauer je nach Einsatzzweck auch nicht zu vernachlässigen sind. Fahre ich mit den 6x6 einmal im Monat in Schrittgeschwindigkeit zu Übungszwecken in Schweres Gelände und sonst höchstens mal einen Feld oder Waldweg kann ich mir trotzdem nicht vorstellen das er die angestrebten 25 Jahre durchhällt , es ist schließlich kein richtiger LKW sondern nur ein Sprinter , der als KTW ,RTW oder ELW nach 7 - 15 Jahren ersetzt wird. Wird die Kiste des öfteren unter Einsatzbedingungen durch einen Tagebau gescheucht dürfe mit den Instandhaltungskosten die Kosten eines Unimogs schon nach ein bis zwei Jahren erreicht sein. Ist die Ersatzteilversorgung ähnlich aufgestellt wie beim Allrad Sprinter von Igelhaut steht bei Reparaturen an Achsen und Antrieb usw. auch schon mal ein bis zwei Wochen das Fahrzeug in der 6 . Gruß René | |||||
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Autor | René8 D.8, Jülich / NRW | 840196 | |||
Datum | 11.06.2018 11:28 | 1446 x gelesen | |||
Hallo Klaus , danke für die Grüße werd ich so weitergeben ;) wobei die auf den ersten Blick kostengünstigere Alternative nicht immer kostengünstiger ist , in der guten alten Zeit wo man Fahrzeuge gekauft hat, die nur alle zwei Jahre dem Tüv vorgestellt wurden und man nach 10 Jahren wenn die Batterie um war dann auch auf die Idee kam ob man überhaupt schon mal das Motoröl gewechselt hatte traf das noch zu. In der heutigen Zeit von Euro 6, Turbolader, Leichtbauweise und massenhaft Elektronik sind die Wartung und Reparatur Kosten auch nicht zu vernachlässigen. Grüß auch Leo von mir | |||||
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Autor | Tobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern | 840201 | |||
Datum | 11.06.2018 13:20 | 1527 x gelesen | |||
Servus Forum, nachdem Drei-Achs-Fahrzeuge wie dieses (Fahrzeuge -> 55/1) ca. 200 000 kosten, aber Serienfahrzeuge wie dieses nur ca. 150 000 braucht eine Feuerwehr gegenüber dem Rathaus schon eine sehr gute Begründung, dass man ein ausgefallenes Fahrgestell braucht, das dann auch noch weniger kann (Nutzlast). Nicht in jeder Gemeinde dürfte der Gemeinderat zustimmen, wenn es keinen Zuschuss gibt. Und nicht in jeder Gemeinde dürften dann soviel Spenden zusammen kommen wie hier . Zum Bremach: Er taucht zwar noch als Bild auf der Internetseite von Tekne auf, ich denke jedoch, dass er sterben wird. Der lange angekündigte 7,5t-er Bremach ist nie gekommen, dafür gibt es jetzt den Graelion . Sollten irgendwann Preis, Lieferzeit und Ersatzteilversorgung einigermaßen passen, erwarte ich bei den Feuerwehren einige Abnehmer. Beim Bremach gab es die ja außerhalb der Berge hier und hier sowie in den Bergen hier und hier . Der IVECO z. B. BF Bozen oder hier als Vorführer wird sich nicht durchsetzen, da entweder Besatzung oder Aufbau mit Pumpe und Tank möglich sind. Die großen LKW-Hersteller werden keinen Geräteträger wie früher den Unimog für die Kommunen mehr bauen, da es mit Traktoren unterschiedlichster Hersteller deutlich günstigere Angebote gibt bzw. z. B. Fahrzeuge gibt, die wie ein Unimog den Anbau von Zusatzgeräten (z. B. Schneepflug, Streuer) erlauben, man aber im Sommerdienst jede Schaufel Kies usw. nicht auf die Höhe der Ladefläche des Unimog heben muss, sondern um ca. 1/2 m niedriger. Schaut Euch doch mal um wie viele Unimogs ganz welcher Baureihe die Kommunen die letzten Jahre gekauft haben. Gruß aus den Alpen Tobias | |||||
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Autor | Eike8 R.8, Gomadingen / Baden-Württemberg | 840214 | |||
Datum | 11.06.2018 18:36 | 1359 x gelesen | |||
Gibt es eigentlich die Lindner/Aebi/sonstwas nur als "Traktoren" mit 40-50 km/h? Ich habe auf deren Webseiten nie ne höhere Angabe gefunden, kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass sich Kommunalbetriebe o.ä. sich damit zufrieden gäben. Wenn mit normaler LKW-Geschwindigkeit machbar, wäre das ja vielleicht ne ganz interessante Basis für GW-L , TLF2000 o.ä. Men lernt nie aus. Ich schreibe hier meine Meinung als Privatperson! | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 840216 | |||
Datum | 11.06.2018 20:11 | 1086 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.geplant ca. 80 Fahrzeugen Und die bleiben dann alle in Deutschland und stellen eine flächendeckende Versorgung für den Kat-Fall dar? Irgendwie würde ich dafür eher eine 1, besser sogar eine 3 davor erwarten. Dann wäre so ein Auftrag auch eine Größenordnung, in der ein Hersteller vielleicht aus seinem Baukasten mal ein Angebot bastelt, was es normalerweise nicht auf dem Markt gibt... | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 840221 | |||
Datum | 11.06.2018 23:47 | 1274 x gelesen | |||
Geschrieben von Tobias Josef R.Der IVECO z. B. BF Bozen oder hier als Vorführer wird sich nicht durchsetzen Die BF Bozen fährt den, weil das Werk von Iveco Defense in Bozen ist. Das ist so wie mit den Porsche-Notarztfahrzeugen in Stuttgart. Das ernsthafte Angebot von Iveco ist der M70.20WM. Gibt's für's Militär und offensichtlich auch für die Carabinieri. Ob Feuerwehren auch zur Zielgruppe gehören, müßte man erfragen. Stärkere Achsen als der Daily 4x4, bis 7 Tonnen, Produktion in Bozen direkt bei Iveco Defense. Ciao Hans-Joachim | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 840223 | |||
Datum | 12.06.2018 09:50 | 1154 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Henning K. Und die bleiben dann alle in Deutschland und stellen eine flächendeckende Versorgung für den Kat-Fall dar? Wobei die Bundeswehr beim in der Planung stehenden mittleren geschützten Sanitätsfahrzeug (mgSanKfz) mehr " Kriegsmäßig " als " KatS-mäßig " denkt. Schreibt allerdings " Hier " auch: [...]Die Fahrzeuge des Sanitätsdienstes spielen auch im Inland eine entscheidende Rolle. Ob bei der Realversorgung der Soldaten auf Übungen oder beim Hochwassereinsatz dort, wo es für zivile Rettungsfahrzeuge kein Durchkommen mehr gibt, ist der geländegängige Krankenkraftwagen (KrKw) unverzichtbar. Und plant auch ungeschützte KrKw: Auch ungeschützte geländegängige Verwundeten-Transportfahrzeuge als Ablösung der KrKw, unserem guten alten Unimog, wird es absehbar geben, betont der Inspekteur mit Blick in die Zukunft. Hier würden jedoch nicht mehr vier liegend Verwundete Platz finden, sondern nur noch einer. Für diesen kann dafür aber eine rettungsmedizinische Versorgung auf aktuellem medizinischem Qualitätsniveau mit einer Ausstattung gemäß DIN gewährleistet werden, so Tempel. Aber mehr ein Thema für diesen Thread " RettDienst im Gelände? " Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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